-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Spiff

#31
Zitat von: Louis Lavendel am 30. Juli 2020, 00:52:16
Ist deutlich besser als gedacht, auch schon in der Beta  :bier:
Danke  :schal:

Ich hab noch ein paar Baustellen gefunden, die das Spiel aus unerfindlichen Gründen abstürzen lassen. Und mit der nächsten Version gibt's dann die Funktion, dass man seine eignen Spieler beobachten kann und der Editor ist dann auch (fast) fertig.
#32
Zitat von: Moexel am 29. Juli 2020, 09:07:06
Sehe ich es richtig, dass ich ein Apple-Gerät benötige, um mitzumachen?
Tut mir leid, hatte gar nicht gesehen, dass es neue Beiträge in diesem Thread gab. Bin momentan auf den Anstoss 2022-Teil hier fixiert  :engel:

Ja, ist leider momentan so, dass das Spiel nur für iOS verfügbar sein wird. Ich würde gerne eine Android-Version bauen und hoffe darauf, dass das bald von meiner Programmier-Software angeboten wird. Bis dahin geht's leider nicht.  :shy:
#33
Zitat von: Davos am 04. August 2020, 10:10:13
Während ich hoffe, dass es kein 1-13er System wird, in dem dann nur zwei bis drei Spielstärken Unterschied sind zwischen Erst- und Drittligisten. Gerade wenn es runter gehen soll bis zur Oberliga oder gar Kreisliga mit der Gründung eines eigenen Vereins...

Wobei ich mich frage, wie das Konzept weniger als 1 Jahr vor geplanten Release noch nicht stehen kann. Die einzelnen Zahlen (ob 1-13 oder 0-99) kann man natürlich schnell ändern, aber man muss doch schon wissen, wie sich diese zusammensetzen. Die ganze Spielberechnung ist doch komplett unterschiedlich, ob ein 12er LA gegen einen 10er RV in den Zweikampf geht  oder ein LA mit Schnelligkeit 85 und Dribbling 78 versucht an einen RV mit Schnelligkeit 73 und Zweikampf 83 vorbeizukommen.
Das finde ich tatsächlich auch seltsam.
#34
Zitat von: Freeky am 03. August 2020, 19:18:39
Also, das Stärkesystem steht noch nicht fest. Wir teilen viele Bedenken bezüglich eines Stärkessystems 1-12, bzw. 13, aber selbst das ist nicht ausgeschlossen. Aktuell arbeiten wir an Konzepten zur Stärkeberechnung und wollen das dann auch so schnell wie möglich den Anstoss Fans vorstellen.
Also euer Input ist keine vergebene Liebesmüh, auch wenn wir am Ende nicht jeden glücklich machen werden können. Wir saugen also noch jedes Feedback zu dem Thema auf. Aber es ist eines der Themen, die wir gerne zeitnah beschließen möchten.  :cool:
Das ist cool. Dann kann ich noch auf das 1-12 bzw. 13er System hoffen.
#35
Zitat von: RedStarEcho am 03. August 2020, 11:42:25
Also was ich mir Wünsche das der Humor von den alten Anstoss Teilen erhalten bleibt. Aber auch Kuriose Sachen wie Trainingslager auf dem Mars, Spieler werden von Ausserirdischen entführt, Doping, Schiri Bestechung usw..

Der Kern Soll mehr in Richtung Wirtschaft gehen (Aktien kaufen verkaufen,Spekulation,Vereinsgelände von der Pomes Bude bis zu Hotel Anlagen Sozialwohnungen um mehr Fans zu steigern usw..

Das Spiel soll nicht jede Saison gleich sein sondern sich auch mit möglichen Zukunft Szenarien auseinandersetzen mit auch Lustigen Triggern bspw:

Die CL soll nach 10Jahren Reformiert werden durch ne Superleague mit leichten Regeländerung anderen Einnahmen..
ein Weltkrieg ist Ausgebrochen Französische Vereine Spielen jetzt für Deutschland nach der Annektion usw..
kann man sich vieles verrücktes Zeugs einfallen lassen von Cyborgs die Menschen ersetzen stärke Fähigkeiten werden anderes berechnet danach bis hin zu XXL Stadien 500k Fassungsvermögen Corona Virus Einbussen TV Gelder usw..

Das schlimmste was man machen kann wenn man jetzt anfängt den Sega Manager nachzumachen das sich hauptsächlich mit Taktik Aufstellung mehr in Richtung Trainer geht.. als ein echter Manager der durch wirtschaftlichen Erfolg ein Verein Groß machen möchte..
Na ja, ich weiß ja nicht. Ich würde es dann doch eher begrüßen wenn es ein Fußball Manager bleibt.
#36
Zitat von: loddar96 am 31. Juli 2020, 23:26:07
Ich wünsche mir im Editor die Ligenstrukturen für jedes Land ändern zu können, Anzahl Spieltage/Runden und Pokalrunden einzustellen. Ähnlich wie beim Editor von Eishockey Manager 2020. Vielleicht sogar noch mit einem zu verändernden Rahmenspielplan.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass so etwas dabei sein wird. Zumindest nicht in dem Umfang, den sich die meisten hier wünschen. Heutzutage ist es wirtschaftlich sinnvoller jedes Jahr ein Spiel zu veröffentlichen mit kleineren Änderungen im Vergleich zum Vorjahr, anstatt ein umfangreiches Spiel mit allen Möglichkeiten, das aber nur alle 5 Jahre auf den Markt kommt. Und eine Veränderung der Ligenstruktur, Aufstiegsspiele, etc., im realen Leben wären super Verkaufsargumente für die neue Version. Die Jahreszahl bei Anstoss 2022 lässt ja auch schon darauf schließen, dass jedes Jahr ein neues Anstoss kommen soll.
#37
Ich fand's schade wenn die MacOS-Version nach hinten rutschen würde, könnte es aber aus wirtschaftlichen Gründen mehr als nachvollziehen.
#38
Ich finde einige Stretch-Goals etwas seltsam. Bin kein professioneller Entwickler aber ich stelle es mir schwierig vor, einen ordentlichen Multiplayer erst im Nachhinein einzubauen. Sowas müsste meiner Meinung nach schon im Ursprungskonzept mit drin sein. Genauso wie ein Nationalmannschaftsmodus.
#39
Ich benutze fast ausschließlich Apple-Geräte und würde mich über eine MacOS Version von Anstoß 2022 ordentlich freuen. Allerdings muss ich keinen Shitstorm lostreten nur weil jemand anderer Meinung ist, Windows besser findet als MacOS oder einfach so keine Apple-Geräte nutzen will. Wie alt seid Ihr hier eigentlich hier?
#40
Reif und Jauch. Der Nostalgie wegen.
#41
Na ja, Selbstbeherrschung. Ich war froh in diesem Moment alleine in dem Raum gewesen zu sein. Meine Frau hätte da Wörter gehört...
#42
Zitat von: Greeny am 29. Juli 2020, 07:28:14
@Euphoniac:

Ich habe noch mit keinem gespielt, der im Falle eines verlorenen Europacup-Endspiels nicht neu geladen hätte. Auch wenns 50 Versuche braucht, macht man sich die Mühe.

Und wer tatsächlich nicht laden möchte, muss es ja auch nicht.

Ich begrüße daher eine komfortable Schnellladefunktion.
Ich habe (allerdings im EA Fußball Manager 2014) irgendwas um die 12 Saisons gebraucht um 1860 ins Champions League-Halbfinale zu führen. Nach dem 2:0-Hinspielsieg in Barcelona habe ich im Rückspiel zu Hause 3:0 verloren. War bitter und ich habe auch die ganze Nacht nicht schlafen können, aber neu laden ist nicht. 2 Jahre später habe ich die Champions League dann gewonnen.
#43
Zitat von: Corns am 28. Juli 2020, 19:45:11
1 Idealposition (welche Stärke hat er auf einer anderen Position?)
2 Defensiverhalten
3 Spielaufbau
4 Technik
5 Flanken
6 Passspiel
7 Torschuss
8 Zweikampf
9 Kopfball
10 Schnelligkeit
11 Kreativität
12 Instinkt
13 Präsenz
14 Charaktermerkmale
15 Starker Fuß
16 Verletzungsanfälligkeit
17 Trainingseifer
18 Konstanz
19 Form
20 Fitness
21 Moral
22 Training
23 Erfahrung
24 Spielpraxis
25 Verhältnis zum Trainer

Fünfundzwanzig Einzelwerte, um "den "richtigen" Spieler für die zu besetzenden Positionen zu finden"?

Mir ist das viel zu komplex. Daher gehöre ich ja auch zu dem "anderen Lager" bzgl. der Stärken-Systematik, die es gern einfacher hätten.

Grundstärke +/- Form/Fitness/Motivation, Charakter, Fähigkeiten -  fertig!

Und dann alle 1/2 Jahre auf die Aufwertungsrunde hoffen oder davor bangen.
Ich glaube Du solltest Dir meine App mal anschauen  :engel:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4489.0.html
#44
Aber bitte nicht zu übertrieben Comic Style. Man soll dem Manager schon ansehen, dass er einigermaßen seriös ist.

Der Fußball Manager 2006 war mir zu seriös aber den 2014er fand ich sehr angenehm zu spielen.
[attachment id=0 msg=336199][attachment id=1 msg=336199]
#45
Zitat von: Corns am 27. Juli 2020, 18:43:33
Ich finde die Diskussion um die Stärke-Einteilung sehr spannend.

Allerdings habe ich eine klare Präferenz für eine begrenzte Stärkezahl, z.B. 18 oder 24 Stufen. Und das möchte ich auch begründen.

Erstens, das hatte ich woanders schon mal ausgeführt, ist das menschliche Gehirn nicht besonders gut mit komplexeren Zahlenverhältnissen. Es fällt uns schwer, mit zunehmender Komplexität umzugehen. Konkret: Ist der 78 Innenverteidiger mit 86 bei Kopfball und 51 bei Zweikampf nun die bessere Wahl als der 82er Innenverteidiger mit nur 68 bei Kopfball und 52 bei Zweikampf? Je mehr Kategorien es zu vergleichen gilt desto weniger kann man das Gesamtbild erfassen. Daher ist es für unser Gehirn einfacher, den 10er Innenverteidiger mit gutem Kopfballspiel und schlechtem Zweikampfverhalten mit dem 11er Innenverteidiger mit ebenfalls schlechtem Zweikampfverhalten zu erfassen. Entscheidungen fühlen sich dann auch besser an, weil man weiß, dass man das Problem verstanden hat und sich nicht durch die Vielzahl der Parameter überfordert (Stichwort: unübersichtlichen Datenwust). Es kommen ja außerdem auch noch Alter, Talent, Marktwert usw. dazu, wodurch das Thema eh schon komplex genug ist. Daher spiele ich Manaer mit 100er System und vielen Fähigkeiten, die ebenfalls von 1-100 skalieren nur ungern, weil ich nie das Gefühl habe, wirklich gute Entscheidungen zu treffen.

Zweitens, und das schließt eigentlich direkt daran an, finde ich das Argument von fro total richtig. Mit kleineren Abstufungen kann man auch qualitativ was anfangen (daher widerhole ich das hier nicht). Vollkommen recht hat er!

Drittens finde ich den Punkt, den viele hier ja auch schon gemacht haben, korrekt: Mit der Nachkommastelle kann man ja sogar 180 bzw. 240 Abstufungen abbilden. Genügend Raum für Differenzierung bildet also auch ein 18er oder 24er System.

Und viertens ist es einfach überzeugender, dass ein Spieler eine gewisse Grundstärke hat und dann je nach Form, Motivation, Fitness, usw. ein bisschen davon abweicht. Der super fitte, völlig motivierte und formstarke 7er kann halt auch mal eine effektive Stärke von 8,7 haben und der formschwache, aus der Verletzung kommende 9er nur eine 6,8 erreichen. Aber auf längere Sicht ist die Grundstärke das Entscheidende.

---

Gern möchte ich auch noch einen konkreten Vorschlag dazu machen. Und zwar auf Basis der gefürchteten Kicker-Rangliste. Die Kicker-Redation teil die Profi-Fußballer in genau genau fünf Stufen ein:

Weltklasse,
Internationale Klasse,
Blickfeld,
Im weiteren Kreis sowie
die sonstigen Spieler (außerhalb der Rangliste).

Für die unteren Ligen gibt es dann nur drei Stufen: Blickfeld, Im weiteren Kreis und die sonstigen Spieler. Wenn das der Kicker-Redaktion reicht, um die Komplexität des Fußballs abzubilden, warum sollte das dann nicht auch für einen Fußball-Manager taugen, der ebenfalls daran interessiert ist, spielbar zu sein und damit sinnvoll die Komplexität der Realität zu reduzieren?

Analog könnte daher ein ANSTOSS-Spielstärken-System wie folgt aussehen:

18 = Weltklasse
17
16 = Internationale Klasse
15
14 = Blickfeld, 1. Liga
13
12 = Im weiteren Kreis, 1. Liga / Blickfeld 2. Liga
11
10 = Sonstige Spieler 1. Liga/ Im weiteren Kreis, 2. Liga / Blickfeld 3. Liga
9
8 = Sonstige Spieler 2. Liga / Im weiteren Kreis, 3. Liga / Blickfeld 4. Liga
7
6 = Sonstige Spieler 3. Liga/ Im weiteren Kreis, 4. Liga / Blickfeld 5. Liga
5
4 = Sonstige Spieler 4. Liga / Im weiteren Kreis, 5. Liga
3
2 = Sonstige Spieler 5. Liga
1

Damit hätte man die komplette Bandbreite abgedeckt und auf den ungeraden Zwischenstufen sogar noch Platz für weitere Differenzierungen. Die Besonderheiten der Spieler ergeben sich dann aus den Eigenschaften oder von mir aus auch durch "Sternstunden", wo es dann ganz, ganz selten mal einen 19er gibt.

Mehr Bedarf es aus meiner Sicht bei der Grundstärke nicht. Alles andere bildet zwar vielleicht die Komplexität besser ab, verbessert aber m. E. nicht den Spielspaß, sondern birgt die Gefahr, die Leute zu überfordern.

---

Worüber man stattdessen nachdenken kann, wäre die Eigenschaften leicht gegenüber A2G/A3 zu modifizieren, zum Beispiel in derart, dass bestimmte Kombinationen selten oder besonders schwer zu erlernen sind (z.B. Zweikampf und Ballzauberer) oder dass es einen Fähigkeitenbaum gibt, wo durch die Kombination bestimmter Eigenschaften, weitere - besonders wertvolle Attribute - erlernt werden können. So könnte man für den Spielmacher Technik und Spielübersicht als Voraussetzung definieren. Oder nur Torhüter, die über Reflexe verfügen können auch noch Elfmetertöter werden.

Das kann man beliebig ausbauen und auch Charaktereigenschaften uvm. mehr rein nehmen. Dann stünde zum Beispiel das Erlernen von "Führungsstärke" erst Spielern mit mindestens 2 Jahren Vereinszugehörigkeit und mindestens 70% der Pflichtspiele im letzten halben Jahr offen oder so.
Das finde ich optimal.