avatar_dAb

Update #52: Europapokal, neuer Community Manager & Roadmap zu v1.0!

Begonnen von dAb, 02. Juni 2023, 14:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3825044


Hallo Anstoss Fans!

Heute möchten wir Euch mal wieder ein paar aktuelle Informationen zum Spiel geben. 

Europapokal: Mit dem "Meisterpokal" gibt es bereits den ersten internationalen Wettbewerb, in welchem Ihr nicht nur um Ehre, sondern auch um enorme Einnahmen kämpfen könnt. Die Integration des "Europapokal" befindet sich derzeit intern in der finalen Testphase und geht anschließend an unsere Testgruppe. 

Neuer Community Manager: Euer bisheriger Ansprechpartner Sven hat zum 01.06. neue Tätigkeiten im 2tainment Team aufgenommen. Er kümmert sich zukünftig beispielsweise um Dinge wie "welche Inhalte sollte das Spiel enthalten", "wie sollten Features im Detail aussehen" oder "was sollte wann und in welcher Art und Weise angegangen werden". Zudem betreut er weiterhin das interne Testteam.

Ab Montag, 05.06.2023 wird Euch auf dem Discord Server oder Social Media unser neuer Community Manager GOALY als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Er wird wie gewohnt Euer Feedback sammeln und an das Team weitergeben, Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen oder Eure Fragen beantworten. 

Roadmap: Auch arbeiten wir aktuell an einer neuen Roadmap, um Euch den geplanten Weg zur Version Anstoss 1.0 näher zu bringen. Außerdem erarbeiten wir derzeit aktualisierte Pläne für die Zeit nach Version 1.0. Ihr dürft hier in absehbarer Zeit weitere Infos erwarten. Ebenso werden wir dann etwas zu den diversen Kickstarter Belohnungen bekanntgeben.

Wir wünschen Euch ein sonniges Wochenende!

Euer Anstoss Team
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

slave1337

Glückwunsch avatar_SvenBO zur Beförderung  :bier:
Deinen neuen Arbeitsbereich finde ich sehr wichtig und ich hoffe das dein kommender Einfluss auch Früchte trägt  :ok:

Thema Roadmap: Ja wird Zeit für eine aktualisierte Roadmap. Pläne für die Zeit nach 1.0 kann man wieder spekulieren. Geht es weiter mit diesem Anstoss oder wird direkt ein neues Anstoss angegangen?

Stormin82

Danke avatar_dAb für die Info.

Diese ist auf gleich mehreren Ebenen Besorgnis erregend. Sven schreibt in einer News die er selber erstellt hat, in der dritten Person über sich selbst  :kratz:

Zitat von: dAb am 02. Juni 2023, 14:53:33Neuer Community Manager: Euer bisheriger Ansprechpartner Sven hat zum 01.06. neue Tätigkeiten im 2tainment Team aufgenommen.

Der Rest ist aber auch nicht schlecht.

Zitat von: dAb am 02. Juni 2023, 14:53:33Er kümmert sich zukünftig beispielsweise um Dinge wie "welche Inhalte sollte das Spiel enthalten
Zudem betreut er weiterhin das interne Testteam.

Häh, Sven klärt jetzt was für Inhalte das Spiel enthalten soll, reden die immer noch von Anstoss oder von Goal 2025, warum müssen JETZT nach 3 Jahren Inhalte geklärt werden, verstehe ich nicht. Kann ich mal ein Bild von diesem ominösen internen Testteam bekommen, auf was testen die eigentlich, Bugs können es schon mal nicht sein. 

Zitat von: dAb am 02. Juni 2023, 14:53:33Roadmap: Auch arbeiten wir aktuell an einer neuen Roadmap, um Euch den geplanten Weg zur Version Anstoss 1.0 näher zu bringen. Außerdem erarbeiten wir derzeit aktualisierte Pläne für die Zeit nach Version 1.0. Ihr dürft hier in absehbarer Zeit weitere Infos erwarten. Ebenso werden wir dann etwas zu den diversen Kickstarter Belohnungen bekanntgeben.

Die Roadmap ist ein Versprechen an alle Käufer, die aktuelle Roadmap suggeriert das das Game in Q2/2023 mit allem was da so hübsches draufsteht fertig ist. Mir ist bewusst das die Kindergartengrafik auch anders interpretiert werden kann, nicht das das absichtlich so gemacht wurde. Zufällig geht Q2/2023 so langsam zu Ende und zufällig soll es jetzt eine neue Roadmap geben, Zufälle gibt es, einfach fantastisch.

Aber sicherlich wird es auch diesmal wieder Leute geben die das alles völlig "Normal" finden, ich bin nur noch fasziniert darüber was man sich nicht alles einfallen lassen kann um so ein Projekt in die Länge zu ziehen.   









fro

Sehr spannend!
- Neue Roadmap: sehr gut und aus meiner Sicht überfällig. Mal schauen, wie konkret sie wird.
- Pläne für die Zeit nach 1.0: Überinterpretiere ich das oder wird man in absehbarer Zeit die 1.0 auf das Produkt packen?

dAb

Zitat von: Stormin82 am 02. Juni 2023, 15:48:34Die Roadmap ist ein Versprechen an alle Käufer, die aktuelle Roadmap suggeriert das das Game in Q2/2023 mit allem was da so hübsches draufsteht fertig ist. Mir ist bewusst das die Kindergartengrafik auch anders interpretiert werden kann, nicht das das absichtlich so gemacht wurde. Zufällig geht Q2/2023 so langsam zu Ende und zufällig soll es jetzt eine neue Roadmap geben, Zufälle gibt es, einfach fantastisch.

Lass uns die Roadmap mal abwarten. Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen, das auch auf Discord die Tage mal von einem User skizziert wurde:

In Version 1.0 wird noch nicht alles enthalten sein, vielleicht kommen noch ein 1-2 Features mit hinein.
Mit dieser Version bzw. kurz danach bekommen alle Spender ihre Goodies.
Große Brocken, wie zum Beispiel der Multiplayer werden in Version 1.0 nicht enthalten sein, kommen aber mit Version 1.1 oder 1.2 nach.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Stormin82

Zitat von: dAb am 02. Juni 2023, 16:00:39Lass uns die Roadmap mal abwarten.

Nur zur Sicherheit, ich bin also der einzige der der es infrage stellt, wenn man sich auf einer Karte kurz vor dem Ziel befindet gesagt bekommt das die Karte nicht mehr gültig ist und durch eine neue ersetzt wird?

Eine Version 1.0 und das Verlassen des EA mit einem Spiel, das immer noch keine vollständige Speicherfunktion hat, elementare Elemente vermissen läßt und völlig verbugt ist sehe ich jetzt auch nicht.

Statt sich von diesem Disaster zu distanzieren lässt sich avatar_SvenBO noch tiefer da mit reinziehen. Der Typ wurde nicht müde zu beteuern das er sich ja nur wegen seiner Verbundenheit zu Anstoss als CM quasi ehrenamtlich zur Verfügung gestellt hat. Das war wohl doch nicht die ganze Wahrheit. Sven hat ja selber gesagt das er keine Erfahrung als CM hat, das hat er ja bei jeder Gelegenheit auch unter Beweis gestellt, wenn ich nur an diesen peinlichen Release Stream denke. "Oh wir haben keinen Ton, jetzt hängt der Stream, Ups jetzt haben wir die ID geändert, oh jetzt sind alle raus und wie teilen wir jetzt die neue ID mit  :hui:  :kratz: " Aber gut, jetzt bekommt diese Koriphae mehr Kompetenz das kann dem Projekt bestimmt nur zu gute kommen.

Naja der neue CM wird bestimmt erstmal ein aktuelles Video zum aktuellen Stand des Games machen und sich vorstellen und vielleicht dann noch kurz das Testteam zeigen. Ich meine bei so einem durch durch seriösen Unternehmen wie 2tainment wird das doch kein Problem sein, etwas Transparenz zu schaffen, man hat doch nichts zu verbergen und so ein kleines Video ist ja schnell gemacht heutzutage.

msgbk

Und du wunderst dich bei der ganzen persönlichen Scheisse die du hier abziehst warum keiner mehr hier schreibt?

Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Kritik und ins Persönliche gehen.

Ist auch mein einziger Kommentar dazu, Gruss "der mit dem was nicht stimmt"


Stormin82

Zitat von: msgbk am 02. Juni 2023, 17:45:08Und du wunderst dich bei der ganzen persönlichen Scheisse die du hier abziehst warum keiner mehr hier schreibt?

Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Kritik und ins Persönliche gehen.

Ist auch mein einziger Kommentar dazu, Gruss "der mit dem was nicht stimmt"



Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du bist der Mod aus dem Discord? Argonasus? Wenn ja, sei mir nicht böse deine Meinung zu diesem Projekt ist nicht ganz neutral, du bist etwas befangen. Viel wird nirgends mehr über dieses Projekt geschrieben, lohnt sich nicht oder es wird von euch weg zensiert. 2tainment hat viel Geld bisher einkassiert für sehr wenig Gegenwert und der ehemals ehrenamtliche Sven steckt da jetzt mitten drin, es ist mein gutes Recht ihn und 2tainment zu kritisieren. Es ärgert dich sicherlich das du mich hier nicht unterdrücken kannst wie du es gewohnt bist, das musst du jetzt mal wie ein Mann wegstecken und bitte nicht gleich persönlich werden, ich habe keine Versprechen gemacht die dann nicht eingehalten wurden, das war 2tainment für die du dich so sehr einsetzt, denk mal darüber nach.

msgbk

Zitat von: Stormin82 am 02. Juni 2023, 22:14:30Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du bist der Mod aus dem Discord? Argonasus? Wenn ja, sei mir nicht böse deine Meinung zu diesem Projekt ist nicht ganz neutral, du bist etwas befangen. Viel wird nirgends mehr über dieses Projekt geschrieben, lohnt sich nicht oder es wird von euch weg zensiert. 2tainment hat viel Geld bisher einkassiert für sehr wenig Gegenwert und der ehemals ehrenamtliche Sven steckt da jetzt mitten drin, es ist mein gutes Recht ihn und 2tainment zu kritisieren. Es ärgert dich sicherlich das du mich hier nicht unterdrücken kannst wie du es gewohnt bist, das musst du jetzt mal wie ein Mann wegstecken und bitte nicht gleich persönlich werden, ich habe keine Versprechen gemacht die dann nicht eingehalten wurden, das war 2tainment für die du dich so sehr einsetzt, denk mal darüber nach.

Ich finde es ja ganz niedlich das du hier weiter das Märchen von der Zensur und Kritik ist nicht erlaubt erzählen willst oder du erzählst einfach Mal die wirklichen Gründe warum du vom Discord geflogen bist:

Weil du dich unter aller Sau benommen hast und auch mehrmals ins Persönliche gegangen bist.

Kritik ist nämlich nachwievor auf dem Discord erlaubt.

Aber gut das du den Unterschied zwischen Kritik und ins Persönliche gehen nicht erkennst zeigst du ja hier auch immer wieder.

Aber gut rede halt weiter von "unterdrücken" und Co anstatt einfach Mal zu reflektieren das du wohl nicht ohne Grund gekickt wurdest und dieser nichts mit Kritik zu tun hatte.

Das war es aber auch von mir dazu, du wirst es sowieso nicht einsehen und weiter erzählen du wurdest unterdrückt, von daher ist dann jeder weitere Post verlorene Zeit.

jeto

Ich persönlich bin bereits kurz nach Freischaltung des Discord wieder weg dort, weil kein normaler Austausch stattfinden konnte. Die ersten Namen, die mir dabei negativ in Erinnerung geblieben sind, was Streitkultur angeht, waren Bombatov und SvenBO. Dass die beiden dann auch noch von Seiten des Entwicklers mehr in das Projekt involviert wurden, war für mich unerklärlich. Mag für andere anders gewesen sein, ich sehe das so. Das hat einen tiefen Riss zur Community herbeigeführt, der auch nach Kahren nicht zu kitten ist.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

SvenBO

Ich habe, aus Gründen, hier lange nichts mehr gepostet. Und das wird auch zukünftig so bleiben.

Nur eines möchte ich mal klarstellen:
Einen tiefen Riss zur Community gab es nie und gibt es auch nicht. Die Problematik sind und waren ein paar wenige User die meinen bzw. meinten, sich nicht an gewisse Diskussionsregeln zu halten und beispielsweise statt konstruktiver Kritik samt Verbesserungsvorschlägen zu geben, lieber direkt und mehrfach persönlich werden oder wurden. Dieses Verhalten haben wir lange versucht zu verändern, bei vielen ohne Erfolg. Nachdem sich vermehrt User beschwert haben, mussten einige andere den Discord verlassen.

Seither ist die Stimmung und der Austausch untereinander, mit wenigen Ausnahmen, durchaus konstruktiv und gut. Und hat auch zu diversen Anpassungen des Spiels geführt.

Da sich nun anscheinend alle "Angreifer" hier versammelt haben und man auch hier persönlich angegriffen wird, habe ich mich hier zurückgezogen. Ich hatte bisher und habe auch jetzt anderes zu tun, als mich hier angreifen zu lassen. Für etwas, dass ich die letzten 1 bis 2 Jahre ausschließlich im Sinne der Community getan habe. Ohne Vorerfahrung oder Entlohnung. Der Lohn waren Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohnachrichten.

Nun gebe ich an anderer Stelle weiterhin alles im Sinne des Spiels und der Community, um möglichst wieder das zu erhalten was sich alle wünschen: einen guten Fussballmanager. Denn das ist seit über 30 Jahren meine Leidenschaft.
Meinem Nachfolger als CM wünsche ich viel Erfolg und Spaß, aber definitiv auch ein dickes Fell. Denn das wird er brauchen.

Bis vielleicht irgendwann einmal.

VG Sven

jeto

Den Riss gab es schon von Beginn an, als es eben noch keinen interessierte, dort im Discord in irgendeiner Form zu moderieren. Da war der Austausch innerhalb der Community vom Niveau unter aller Sau. Wünsche der User wurden teilweise bepöbelnd verunglimpft, man hat sich über einige lustig gemacht, nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Und da bin ich dann weg. Chaos pur, keine Ordnung, nichts.
Dann muss sich ein Fan danach als CM hinstellen und die Schei*e noch für die Entwickler abfangen und bekommt selbst überall eins drauf. Ist doch einfach Mist, oder? Da wirst du mir doch zustimmen, avatar_SvenBO ? Danke für deine Bereitschaft, das zu machen, aber das Ding konnte in meinen Augen nur nach hinten losgehen.
Wenn es nämlich tatsächlich ein Interesse seitens der Entwickler zum Austausch mit der Community gegeben hätte und man nicht einfach seins weitergemacht hätte, wäre man hier vermutlich für lau mit Experten des Anstossmanagers zusammengekommen, die die Reihe seit 30 Jahren kennen und lieben und gerne ihren konstruktiven Beitrag zu einem gelungenen Spiel beigetragen hätten, auf das wir mittlerweile seit 2 Jahren warten. Man hätte hier eine Plattform gehabt, die unabhängig vom Entwickler und anerkannt in der Anstossszene ist. Aber wie auch über das Forum hier hinter dem Rücken im Discord hergefallen wird, bestätigt nur, dass es in Sachen AnstossNEU(welches Jahr auch immer es wird) keine Diskussionskultur gibt.
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 2 (S83)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

SvenBO

Zitat von: jeto am 03. Juni 2023, 12:24:41Den Riss gab es schon von Beginn an, als es eben noch keinen interessierte, dort im Discord in irgendeiner Form zu moderieren. Da war der Austausch innerhalb der Community vom Niveau unter aller Sau. Wünsche der User wurden teilweise bepöbelnd verunglimpft, man hat sich über einige lustig gemacht, nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Und da bin ich dann weg. Chaos pur, keine Ordnung, nichts.
Dann muss sich ein Fan danach als CM hinstellen und die Schei*e noch für die Entwickler abfangen und bekommt selbst überall eins drauf. Ist doch einfach Mist, oder? Da wirst du mir doch zustimmen, avatar_SvenBO ? Danke für deine Bereitschaft, das zu machen, aber das Ding konnte in meinen Augen nur nach hinten losgehen.
Wenn es nämlich tatsächlich ein Interesse seitens der Entwickler zum Austausch mit der Community gegeben hätte und man nicht einfach seins weitergemacht hätte, wäre man hier vermutlich für lau mit Experten des Anstossmanagers zusammengekommen, die die Reihe seit 30 Jahren kennen und lieben und gerne ihren konstruktiven Beitrag zu einem gelungenen Spiel beigetragen hätten, auf das wir mittlerweile seit 2 Jahren warten. Man hätte hier eine Plattform gehabt, die unabhängig vom Entwickler und anerkannt in der Anstossszene ist. Aber wie auch über das Forum hier hinter dem Rücken im Discord hergefallen wird, bestätigt nur, dass es in Sachen AnstossNEU(welches Jahr auch immer es wird) keine Diskussionskultur gibt.

Ähm, nur zur Info:
Dieses Forum wurde relativ früh mit einbezogen, die Mods hatten sogar Sonderrechte und Mod Status auf dem Discord. Die Entwickler wollten unbedingt die Expertise der Anstoss Spieler nutzen. Allerdings war, insbesondere von einer Person des Teams, kein wirkliches Interesse an einer Zusammenarbeit.

Ich habe auch hier versucht die Leute mit einzubeziehen, aber es kam wenig Input, eher nur Unkonstruktives oder eben Hate etc. Was auch der Grund ist, weshalb das AJ Forum teilweise auf dem Discord "sein Fett weg bekommen" hat.

Aber es ist wie es ist. Und damit bin ich hier auch erstmal wieder raus. Schönes Wochenende an alle.

VG Sven

msgbk

Das ist eben genau der Punkt: es ging hier mehrmals von gewissen Usern sehr ins Persönliche (wenn man nicht sowieso schon von den Personen Beleidigungen per PM im Discord bekommen hat) oder immer noch mein Highlight: ein User der einem Mod als Drohung Bilder seiner privaten Social Media Accounts etc schickte ala ich weiss wer du bist, pass auf.

Schaut man hier in die Anstoss Threads dann gibt es zwar auch konstruktive Kritik aber vor allem auch persönliche Attacken besonders von Usern die vom Discord geflogen sind (nachdem man mehrmals sie gebeten hatte das Verhalten anzupassen, da man mehrere Userbeschwerden über sie hatte).

Hier hätte man vielleicht von Forenbetreiberseite irgendwann mal eingreifen können und sagen: Leute lasst die persönlichen Sachen weg.

Aber man hat das Ding so laufen lassen und dann zieht man verständlicherweise irgendwann die Konsequenzen und sagt sich es ist die Zeit nicht wert, wenn man für konstruktive Kritik sich durch viele persönliche Attacken suchen muss, vor allem wenn man auf dem Discord eben die Kritik in konstruktiver Form bekommt.

Wie Sven schon sagt die Zeit kann man anders nutzen.

LoMa

Ich bin in diesem Bereich des Forums nur sehr begrenzt aktiv, jedoch lese ich hier viel selektive Wahrnehmung heraus.
Einige der hier aktiven User kenne ich aus anderen Unterforen und kann nicht nachvollziehen, warum deren konstruktiver Kritik nun weniger Gewicht beigemessen wird als dem zumindest vereinzelt fragwürdige Verhalten anderer Schreiber.

Die vermutlich interne Kommunikation der "Anstoß-Mitarbeiter" mit den hier tätigen Moderatoren kann ich nicht beurteilen.
AJFM
KKW Greifswald, 1. Liga (S83)
Erfolge:
S74 Pokalsieger / Herbstmeister / Vizemeister
S75 Pokalsieger / Finalist Kontinentalpokal
S81 Pokalsieger
S82 Meister