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Benachrichtigungen - Goaly

#1
Zitat von: Stormin82 am 22. Juni 2023, 22:10:08...und nicht auf jeden Mist eingehen den du irgendwo liest. 😉

Du meinst wohl wie den Mist, den Du selbst schreibst?

"Lang gemacht" wurde wahrlich niemand und wo der andere Post zensiert wurde, müsstest Du auch erklären.

Die FM Zocker haben durchaus Lust, haben gestern in der Diskussion sehr sehr gutes Feedback gegeben, was anders umgesetzt werden sollte, damit sie noch besser damit arbeiten könnten.
Mit dem Video haben wir übrigens auch nichts zu tun, Keys für Streamer etc. ist Sache des Publishers.

Aber egal. Passt alles nicht zu diesem Topic, vielleicht hast Du ja zum eigentlichen Inhalt des Topics hier etwas beizutragen, anstatt überall Halbwahrheiten zu verbreiten.
Damit beende ich das Thema jetzt auch für mich.
#2
Zitat von: Stormin82 am 22. Juni 2023, 18:54:19Svens alter Ego Goaly hat dann noch versucht einen Nebenkriegsschauplatz über die Definition von Europäischen Wettbewerben zu eröffnen und hat dann von einem User richtig einen reingedrückt bekommen, ganz großes Kino.

Also erstens weiß ich nicht wie Du darauf kommst, dass ich Sven sei. Das ist nämlich nicht der Fall.

Und zweitens: Wenn Du dort schon mitliest, dann bitte auch alles und richtig. Wie ich auch auf Discord heute bereits schrieb, wurde die Diskussion bzgl. Internationaler Wettbewerbe (Champions-League etc. wären kontinentale Wettbewerbe, keine internationalen) nicht durch mich gestartet, sondern einen User der FM Zocker.

Ich habe lediglich nachgefragt ob das tatsächlich so stimmt. Daraus entstand eine durchaus spannende und vor allem konstruktive, nette Diskussion.
Aus der ich einige Wünsche der Community und vor allem der FM Zocker an die Entwickler geben kann.

Und "reingedrückt" hat auch niemand etwas bekommen. Also wenn Du hier schon Teile der Diskussionen wiedergegeben möchtest, dann sollten sie auch einigermaßen der Wahrheit entsprechen. Danke.
#3
Vielleicht noch ein Schlussstrich meinerseits zu dieser Diskussion:

Toxisch bedeutet giftig. Was ich hier zuletzt in den Posts wahrgenommen habe, war eine (für mich) giftige Stimmung gegenüber gewissen Personen oder Firmen. Dieses wurde immer wieder von (meist) denselben Personen an unterschiedlichen Stellen kundgetan.

Posts mit gewinnbringendem Feedback von anderen Personen, so wie es scheinbar in älteren Posts der Fall ist, habe ich hingegen zuletzt nur selten lesen können bzw. wahrgenommen.

Ich werde hier weiterhin mitlesen und hoffe, dass hier zukünftig wieder mehr Feedback zum Spiel selbst gegeben wird. So wie es heute in einem anderen Post der Fall war (Thema Formationsbug, Scouting des TW, Wochenablauf, Thema Balancing etc.), welches ich mitnehme und intern an die Entwickler weitergebe. Wobei das Problem mit der Formation und dem interaktiven Spieltag dort bereits bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet. Der nicht anhaltende Wochenablauf ist mit dem nächsten Update wohl bereits behoben.

VG Goaly
#4
Ich nehme die genannten Punkte mal mit in die Meetings diese Woche. Allerdings meine ich, dass einige der genannten Dinge bereits behoben sind.
#5
@michaeldu Ich entschuldige mich gerne für die Aussage, sollte meine bisherige Sicht auf dieses Forum nicht stimmen. In diesem A22 Bereich hat sich mir diese Ansicht geboten. Zu der Du, wenn auch Du mal ehrlich bist, durchaus beigetragen hast.

Aber auch Ihr müsst hier mal zugeben, dass in den ganzen Posts und Kommentaren zuletzt eben lediglich Leute Ihren Frust, woher er auch immer stammt, Luft gemacht haben.

Da helfen auch ein oder zwei hilfreiche Posts von @Corns nichts. Die ich allerdings durchaus auch mitbekommen habe. Schlimmer finde ich sogar, dass diese Posts leider untergehen in den ganzen Diskussionen.

Vielleicht schaffen es ja diejenigen die keinerlei Interesse mehr an dem Projekt haben ab jetzt ihre Posts zu lassen, denn ihren Standpunkt habe ich verstanden.
Und es beteiligen sich dann jetzt mal die wirklichen Hardcore Fans und geben Feedback oder Input, welcher dann vielleicht tatsächlich dem Spiel hilft.
#6
Zitat von: jeto am 18. Juni 2023, 02:36:30Ich schreibe jetzt am besten gar nichts weiter dazu. Was hier in den letzten drei Jahren (!!) an Input kam..

Nochmal: was wirklich an Feedback kam, wurde von Sven alles gesammelt. Auch die Ergebnisse der Umfragen, die Textvorschläge etc.
Das habe ich ja nun auch bereits mehrfach betont.

Ich rede explizit von den Posts der letzten Wochen & Monate. Da sehe ich keinen bis extrem wenig hilfreichen Input. Zumindest nicht zum Spielinhalt.
#7
Zitat von: michaeldu am 18. Juni 2023, 01:25:07Ich habe deinen Post gemeint.


Und ich finde diese entweder/oder Postings nicht gut, nicht zielführend. Wie schon @Ueberflieger  geschrieben hat. sind in diesem Forum viele Hardcore-Anstoß-Fans. Und jetzt alle in den Topf schmeissen und sagen, euer Forum ist toxisch? Dieses Forum ist extrem lebendig, sonst hätte es wohl kaum Bestand. Und dass nicht alle so überzeugt sind von dem neuen Anstoß-Teil ist völlig legitim und jeder darf sich dazu äussern wie er will, solange die Forumsregeln nicht verletzt werden.

Was genau ist denn an den Frust Posts in denen Personen angegriffen werden, wilde Spekulationen betrieben werden, etc. zielführend?
Von den Hardcore Fans habe ich in den Posts der letzten Tage, Wochen, Monate hier wenig bis gar nichts gelesen.

Zielführend wäre es doch eher, wenn diese Hardcore Fans sich an der Entwicklung beteiligen würden. Mit Ideen, konstruktivem Feedback, Bugmeldungen usw.

Darum geht es mir. Niemandem nützen diese destruktiven, toxischen Posts welche hier zuletzt abgegeben wurden.

Oder sag mir wieso diese Posts zielführend sind. Vielleicht verstehe ich es nur nicht.
#8
Zitat von: michaeldu am 18. Juni 2023, 00:25:17Ich verstehe diese Rundumschläge auch nicht.  :protestier: 

Meinst Du den Rundumschlag der User hier gegen Entwickler, Publisher oder einzelne Personen?

Entweder ist das hier ein Forum in dem die User sich über die Inhalte des Spiels austauschen und diese versuchen zu verbessern etc.

Oder es ist wie zuletzt: hier lassen einige ihren Frust gegenüber Personen oder Firmen raus, spekulieren ins Blaue, werfen gewagte Thesen in den Ring und verbreiten toxische Stimmung die niemanden weiter bringt. Weder die Diskussionen hier, noch die Entwicklung des Spiels.
#9
Also ich schiebe hier jetzt mal einem Riegel vor. Folgendes:

Es existieren definitiv NDAs zwischen 2tainment und Kalypso was die Kommunikation der damaligen Zusammenarbeit betrifft und wie man auseinander gegangen ist. Da wird man also nicht mehr erfahren, als man es bisher getan hat.

Und auch zwischen Toplitz und 2tainment gibt es NDAs bzgl. Inhalten, Kommunikation etc.

Warum in der Zwischenzeit nicht von Seiten 2tainment kommuniziert wurde? Mit Sicherheit um sich für einen neuen Publisher nicht irgendwie negativ darzustellen, weil vielleicht die NDAs zwischen 2tainment und Kalypso es so vorsehen und definitiv weil erst einmal geklärt werden musste, wie es weiter geht. Mit dem Code, mit dem Spiel, mit den Namensrechten.

Sobald dann ein neuer Publisher gefunden war, wurde jegliche Kommunikation wieder untereinander abgestimmt. Denn jegliche Infos oder News müssen eben von beiden Seiten (beiden PR Abteilungen) abgesegnet sein.

Und auch die Mitarbeiter unterliegen NDAs. Sven, ich oder jeglicher anderer Mitarbeiter dürfen laut NDA nicht einmal dem Ehepartner Codezeilen, Screens oder ähnliches zeigen. Das ist in der Branche ebenfalls keine Besonderheit.

Und nochmal zum Thema EarlyAccess oder Kickstarter:
Auch Publisher starten heutzutage Kickstarter Kampagnen. Beispielsweise um abzuschätzen ob für gewisse Titel überhaupt Interesse besteht und einen finanziellen Grundstock für das Entwicklungsstudio zu haben.

Also zum Abschluss hier:
Die Diskussion zum Thema böses 2tainment, böses Kalypso, böse Entwickler, böse CM haben ab sofort ein Ende. Niemand weiß was, wie und warum es so gekommen ist.

Ich habe langsam das Gefühl in diesem Forum haben sich keine Anstoss Fans versammelt die sich freuen einen neuen Teil zu erhalten und hier gerne mithelfen möchten und ihre Expertise einbringen. Hier haben sich anscheinend eher die Leute eingefunden, die persönliche Probleme mit gewissen (aktuellen oder ehemaligen) 2tainment Mitarbeitern haben oder die einfach Frust über das Projekt los werden wollen.

Ich bin als Community Manager für diverse Projekte auf den unterschiedlichsten Medien unterwegs. So etwas toxisches wie in diesem Forum habe ich in den letzten 15 Jahren selten bis noch nie erlebt.

Also: Entweder dieses Forum konzentriert sich wieder auf die Unterstützung und Verbesserung des Projektes, oder ich sehe keinen Sinn darin hier weiter Informationen zu sammeln oder zu posten.

Danke.
#10
Zitat von: Corns am 16. Juni 2023, 13:17:57Könntest Du mit den Entwicklern sprechen und anregen, noch ein bisschen konkreteren Einblick zu bekommen, zum Beispiel in die Herausforderungen der Umsetzung? Zum Beispiel bei der Integration der internationalen Wettbewerbe eine Beschreibung, was das für die Datenbank konkret heißt oder welche neuen Screens und Statistiken gebaut werden mussten. Man muss das alles gar nicht zeigen und auch nicht seitenlang ausführen, sondern einfach nur benennen und umreißen. Manches kann man ja auch einfach nur als Problem bennen, z. B. dass der neue internationale Wettbewerb noch in die Renomee-Berechung einbezogen werden muss und für die Wahl des Fußballers des Jahres. Rubrik: "Tickets angelegt (Auswahl)" - oder so. Das wäre einerseits interessanter als "wir arbeiten an X und Y" und andererseits transparenter, warum vermeintlich einfache Features länger dauern als man sich das als User so vorstellt.



Voilá!

 :rofl:

Ich schaue mal, ob da etwas möglich ist. Es ist schon schwer genug überhaupt Infos zu bekommen, die man verständlich weitergeben kann. ;)
#11
Zitat von: Corns am 16. Juni 2023, 11:27:48Ist Bartol "Sören" Ruzic eigentlich noch dabei?

Wie kommst Du auf Sören?  :kratz:
#12
Zitat von: dAb am 16. Juni 2023, 10:35:55Natürlich sollte das gepostet werden.

Aber seit wann stammen die News direkt von einem Entwickler? :tuete: Da stellt man sich dann aber schon ein bisschen mehr vor als das was bisher meistens dort gepostet wurde. Deswegen hoffe ich mal, dass es in dem Stile weitergeht wie zum Beispiel die News vom 6. Juni. :bier:

Die Entwicklernews wurden schon immer aus dem Entwicklerteam heraus zusammengetragen. Die News vom 06.06. boten natürlich etwas mehr Möglichkeiten, als "wir arbeiten an Features oder Bugfixes". Sofern es aber wenig optisches zu zeigen gibt, werden die Entwicklernews nicht wie am 06.06. aussehen können.
#13
Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 22:36:35Srry, da muss ich leider auch nochmal eingreifen. Ein Stefan Weyl kam im Laufe des Jahres 2019(!) auf uns (dAb und mich) zu, weil er an einem neuen FM arbeiten würde und an der Basis auch bereits seit (ich glaube) 2 Jahren saß. Er habe die Anstoss-Lizenz und würde uns als die (vermeintlich) größte noch existierende Community gerne von Anfang an mit einbinden.

Also: Sagen wir mal Start des Projekts 2017. Im Kickstarter wurde dann wunderwas versprochen, wofür auch ich eine Stange Geld ausgegeben hatte. Und wenn man das Projekt "Anstoss 2022" nennt und damals war das Ziel die VÖ eines fertigen Spiels für, ich meine Ende 2021(?) geplant, und das Ergebnis aktuell sieht und bereits viele tausende Menschen ein Spiel verkauft hat, was nicht mal Betastatus hat, sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Beispiel Duke Nukem Forever. Entwicklungszeit, ka, 15 Jahre? Ja, irgendwann hat man dann gesagt, kommt eh nie raus das Spiel. Doch irgendwann kam es, und *dafür* habe ich dann bezahlt. Aber nicht für eine halbgare Alpha/Betaversion nach 5 Jahren, in der ich den Spielstand nicht speichern kann.

Dann hätte man einfach sagen sollen, Anstoss kommt 2030 raus. Seit dem internen Projektstart sind auf jeden Fall schon gute 6 Jahre vergangen, wenn nicht mehr.

So, gute Nacht :wave:

Wenn, wie Du annimmst, Projektstart 2017 war und man plante für 2021 / 2022 ein fertiges Produkt zu releasen, dann sind auch das 4 bis 5 Jahre Entwicklung.
Jetzt lies nochmal meinen Post durch und welche etwaigen Faktoren alle in die Entwicklung Einfluss genommen haben könnten, dann überleg nochmal wie es dann aussieht. Publisherwechsel war meine ich Mitte 2021. Nimm jetzt nur mal den Fall an das dieser gesagt hat: Alles was bis heute entwickelt, designt, schriftlich geplant wurde (Designdokumente) gehören uns. Die behalten wir. Dann hätte das Team wieder komplett bei 0 starten müssen.

Wie gesagt, ob es so war oder nicht; keine Ahnung. Wird man auch mit Sicherheit aus rechtlichen Gründen nie erfahren. Das geht eigentlich auch niemanden etwas an.

Und was man auch nicht vergessen sollte:
Bei Kickstarter in eine Idee investieren ist nicht gleich ein Produkt erwerben. Das vergessen immer viele. Ich bin quasi Investor und erhoffe mir eine Rendite. Diese ist allerdings keinesfalls garantiert, sondern ich kann mein Geld durchaus verlieren. Ist mir auch schon ab und an passiert. Auch bei Early Access Titeln...
Aber wir schweifen ab und spekulieren. Dazu bin ich auch gar nicht hier.

Vielleicht können wir jetzt ja wieder über inhaltliche Dinge reden zu denen es Fragen gibt, die ich beantworten kann. Oder die Antwort in Erfahrung bringen.
Oder eben Feedback, wie das mit den Wettbewerben und Ligen, an das Team weitergeben.

In diesem Sinne.

VG Goaly
#14
Zitat von: michaeldu am 15. Juni 2023, 22:05:36Damit wir uns hier nicht verzetteln: Ich denke du selbst hast mehrfach betont, dass man sich vor allem auf Discord schlau machen soll. Und dort steht halt nichts über Version 1 und mögliche Inhalte. Du hast mir Fragen gestellt und ich habe dir Antworten gegeben.  Und es klingt für mich so, als würdest du nicht damit klar kommen, dass man auch anders vorgehen könnte, als du es gemacht hast. Konstruktive Kritik braucht auch offene Ohren.

Die habe ich durchaus. Allerdings eben noch keine (für mich sinnige) Begründung, weshalb ich eine Frage welche ich klar und deutlich beantworten kann, lieber mit einer ausweichenden, schwammigen Aussage beantworten sollte. Alleine darum geht es mir.

Und @Olbrany:
Ich habe schon sehr viele Spieleentwicklungen begleitet. Lass Dir eines gesagt sein: Solch eine Entwicklung dauert von der ersten Idee, über die ersten Mockups (digitale Entwürfe) bis hin zum fertigen Spiel mehrere Jahre. Mal geht es schneller voran, mal langsamer, zwischendrin stockt es auch gerne mal.
Und wenn dann, wie im Fall von Anstoss, auch noch der Publisher wechselt, man sich ggf. über rechtliche Dinge einig werden musste (Lizenzen, wem gehört der bisher geschrieben Code, wem die Designdokumente, etc.), hierdurch vielleicht sogar noch einige Wochen oder sogar Monate Leerlauf entstehen, dann noch Teammitglieder wechseln (hierdurch neu anlernen (was ist die Idee, was wurde bisher getan, wie sieht der Code des Vorgängers aus, was muss ggf. umprogrammiert werden, usw.)), ein neuer Publisher mit neuen Vorgaben und neuen Ideen daher kommt, dann fördert das natürlich ebenfalls nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung. Ganz im Gegenteil.

Welche dieser Punkte tatsächlich auf Anstoss zutreffen, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass die Entwickler allerdings einen durchaus mutigen Weg gehen: Fast vom ersten Tag an die Community mitzunehmen und ihnen Einblicke zu ermöglichen. In der Regel geschieht dieses wenige Wochen vor dem offiziellen Release, in einer finalen Betaphase. Zuvor wurde das eigentliche Produkt jedoch bereits mehrere Jahre lang im Hintergrund entwickelt.
Den Fehler den hier anscheinend viele begehen ist zu denken, dass ein Computerspiel binnen weniger Monate oder Jahre fertiggestellt sein sollte. Das trifft sicher auf manche Spiele zu. Wenn sie jedoch beispielsweise komplexere Berechnungen benötigen, wie es bei Wirtschaftssimulationen oder eben auch bei Managerspielen der Fall ist / sein kann, dann findet sehr viel Entwicklung statt, ohne dass überhaupt jemand den Fortschritt sieht.

Und auch Dinge wie das speichern und laden ist erst recht keine Selbstverständlichkeit, sondern ein anspruchsvolles Thema. Jede noch so kleine Änderung am Programmcode kann zur Folge haben, dass speichern und laden fehlschlägt. Und man diesen Baustein erneut angehen muss usw.

Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.

VG Goaly
#15
Zitat von: michaeldu am 15. Juni 2023, 20:52:28Nicht ganz unerheblich, aber gut. Ich an deiner Stelle würde einfach die Entwicklernews wie bis anhin weitergeben und mit allen zusätzlichen Infos warten.

Nochmal: Wenn ich diese Frage an die Entwickler gebe und sie mir diese Antwort mitteilen um die Frage zu beantworten? Aus welchem Grund sollte ich diese Antworten dann nicht weitergeben? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Und nur damit Du beruhigt bist: Die Aussage, dass es in Version 1.0 nur 2 internationale Wettbewerbe geben wird, wurde auch durch die Social Media Abteilung auf Facebook gegeben.  :bier: