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Benachrichtigungen - Goaly

#31
Zitat von: Corns am 15. Juni 2023, 12:21:13Den ersten Teil Deiner Antwort finde ich unglücklich. Das klingt sehr nach Ausrede und ist zudem sachlich falsch (siehe Beitrag von @Olbrany ).

Den zweiten Teil kann ich akzeptieren. Wenn das System soweit vorbereitet ist, dass sich weitere internationale Wettbewerbe - es gibt ja nicht nur die Conference League, sondern zum Beispiel auch die Kölub-WM - nachträglich ohne große Datenbank-Umbauten und Eingriffe in die Substanz des Codes einbauen lassen (so stand es mal in einer Entwicklernews), kann ich es verstehen, wenn man andere Dinge priorisiert, um die Version 1.0 nicht zu lange herauszuzögern. Sofern es dann eine klare Roadmap gibt, die in 1.1 oder 1.2 oder 1.3 den Einbau vorsieht, ist das doch transparent und verständlich und tut der Spielbarkeit einer Version 1.0 keinen grundlegenden Abbruch.

Die Aussage ist nicht sachlich falsch. Ich habe nicht gesagt, dass bei Beginn der Planung der Wettbewerb noch nicht bekannt war, sondern dass bei Start der Planung / Erstellung des Konzeptes, lediglich die 2 zu der Zeit gespielten, internationalen Wettbewerbe berücksichtigt wurden.
#32
Zitat von: fuxx0710 am 15. Juni 2023, 12:14:22Die Welt dreht sich nun mal während der Entwicklungsphase weiter. Und da kann es m.M.n. nicht sein, dass man eine 1.0 geliefert bekommt, die auf dem Stand von vor zwei Jahren ist. Und nur weil es die anderen nicht machen, heißt das ja nicht, dass man es nicht trotzdem machen kann. Welche Spiele sind das denn, die du meinst. WaF? Das kam ja tatsächlich auch erst in der Saison raus, in der auch die Conference League zum erstem Mal startete - und seither sind auch schon zwei ganze Saisons um. FM23 hat es drin. Ich denke einfach, dass es nicht förderlich für ein FubaManager im Jahr 2023 ist, wenn nicht die Realität abgebildet wird. Bei Anstoss 2 hat es doch auch mit drei Europapokalwettbewerben funktioniert ... und bei Anstoss 2005!!! waren schon mehr als 5 Ligen à 4 Unterligen spielbar. Ganz Europa sollte es schon, minimal, werden. Und wenn ich lese, dass evtl. nur noch Österreich als Zusatzland hinzukommen soll, kommen mir die Tränen ... vor Lachen und Weinen ;-)

Ja, beispielsweise WaF hatte ihn bei Release (und bis heute) nicht im Spiel. Obwohl auch dort bekannt war, dass der Wettbewerb kommt.
Es geht doch auch gar nicht um die Umsetzbarkeit, denn umsetzbar ist das durchaus. Es geht eher darum, dass derzeit andere Spielinhalte eine höhere Priorität haben.
#33
Zitat von: Olbrany am 15. Juni 2023, 12:09:46Die Conference League wurde im September 2019 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt standen Durchführung, Ligaplatzierung etc. bereits fest. So viel dazu.

Das mag ja sein, allerdings wurde sie seinerzeit (aus unterschiedlichsten Gründen) nicht für die Integration berücksichtigt.
Das kann man gut finden oder nicht, verstehe ich alles. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass er (vorerst) nicht im Spiel enthalten sein wird. Wie gesagt, ich habe aber allerdings den Wunsch / die Erwartung vernommen, dass zukünftig dieser Wettbewerb ebenfalls integriert werden sollte.
#34
Zitat von: Olbrany am 15. Juni 2023, 11:34:16Die nächste Enttäuschung, die ins Haus steht. Ich bereue wenige Sachen so sehr, als dass ich mich unter der Hoffnung, endlich einen würdigen Anstoss-Nachfolger spielen zu können, zur Zahlung von jeder Menge Euros entschieden haben.

Das Dinge im Ablauf des Spiels nicht so laufen, wie sie sollten, kann ich akzeptieren, wenn auch (vor allem über diese lange Dauer) nicht immer nachvollziehen. Das aber grundlegende Sachen wie Wettbewerbe nicht berücksichtigt werden, ist einfach inakzeptabel und widerspricht jeglicher Logik.

Nur mal zur Info:
Bei Start der Planung / Erstellung des Konzeptes, wurden die 2 zu der Zeit gespielten, internationalen Wettbewerbe berücksichtigt. Daher werden diese auch priorisiert umgesetzt und implementiert. Daher auch meine Aussage "für die Version 1.0 wird es, Stand heute, keine Conference League geben". Was die weiteren Updates bzw. die Zukunft bringt, wird sich dann noch zeigen.

Auch andere Spiele (welche bereits erschienen sind) beispielsweise, beinhalten den Wettbewerb (noch) nicht. Natürlich soll das nicht heißen das wir uns daran orientieren sollten. Aber in die Version 1.0 wird es der Wettbewerb mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.

Ich habe aber natürlich bereits vernommen, dass zukünftig dieser Wettbewerb ebenfalls integriert werden sollte.
#35
Zitat von: Homerclon am 14. Juni 2023, 18:39:22Das ist auch vollkommen in Ordnung. :bier:

Übrigens lässt sich anhand von Designscreens beispielseeise nicht einschätzen, ob 400px gespart werden könnten. Designscreens sind im Spiel oft nicht 1zu1 identisch nachzubauen.

Zudem sind Aussagen wie "Spiel xy hat das früher schon geschafft" wenig hilfreich und konstruktiv.
Aus den beispielsweise schon genannten Gründen der diversen Auflösungen, Formate, anderen Anforderungen.

Dann stell lieber die Frage: "Wie kommt es, dass es heutzutage nicht so umzusetzen ist?" Dann diskutieren wir auf ganz anderer Ebene und nicht aufgrund einer Vermutung oder ähnlichem.  :bier:

VG Goaly
#36
Zitat von: Corns am 14. Juni 2023, 17:50:35Wie sieht es jenseits von Version 1.0 aus mit weiteren Ländern und Wettbewerben? Wahrscheinlich verrät die kommende Roadmap das alles.

Genau. Einfach die kommende Roadmap abwarten. Diese wird schon erste Infos bringen. :)

VG Goaly
#37
Zitat von: Homerclon am 14. Juni 2023, 16:40:28<-- weigert sich Discord zu nutzen.

Es verlangt keiner das überall diskutiert, bzw. überall jene Aktiv verfolgt werden sollen.
Aber in den hier geposteten Entwicklernews wird nach Meinungen und Feedback gefragt. Wenn ihr diese hier nicht erhalten wollt, dann entfernt bitte diese Floskel, oder schreibt zumindest direkt dazu das Feedback nur im Discord Willkommen ist.

Die Entwicklernews sind lediglich eine 1zu1 Kopie des Discord. Wir posten sie hier quasi als "Infoservice" und auch nicht immer zeitgleich wie auf dem Discord. In erster Linie, so schrieb ich ja bereits, diskutieren wir dort bzw. sammeln das Feedback.
Natürlich darf man sehr gerne auch hier seine Meinung dazu äußern. Aber aus den bereits genannten Gründen kann es durchaus sein, dass Feedback nicht immer (zeitnah) wahrgenommen wird. Auf dem Discord hingegen sind meine Kollegen und ich täglich aktiv und erreichbar. Zudem kann dort ein Austausch in Echtzeit stattfinden, was sehr viele Vorteile bietet.

VG Goaly
#38
@Corns Natürlich ist es besser erst zu diskutieren und dann zu implementieren. Genau das wurde auch getan, auf unserem Discord. Was unser Hauptkommunikationskanal ist und bleibt. Wir haben derzeit nicht genug Kapazitäten um diverse Kanäle zeitgleich mit solchen Diskussionen zu versorgen. Daher wurde immer wieder gesagt: Werdet Teil des Discords und erhaltet alle Infos bzw. werdet Teil der Diskussionen, Abstimmungen etc.

Auch die Community wurde in das Thema UI einbezogen. Auf dem Discord. ;)

Die Grafiken werden intern durch unseren Grafiker erstellt. Er hat auch für den Aufstellungsscreen verschiedene Designs erstellt, beispielsweise für die Spieler auf dem Spielfeld. Diverse Kacheln, diverse kreisförmige Varianten etc. Wir schauen uns dann die Usability an, ebenso Toplitz als Publisher. Anschließend diskutieren wir die Vor- und Nachteile und entscheiden uns für die am Besten geeignete Variante.
Diese wird beispielsweise auch noch im internen Testteam präsentiert und externes Feedback eingeholt. Und auch auf dem Discord nochmal präsentiert um Feedback zu erhalten. Anschließend wird dort erhaltenes konstruktives Feedback dann auf Umsetzbarkeit geprüft.

Erst dann erfolgt die finale Umsetzung / Implementierung.

VG Goaly
#39
Zitat von: fuxx0710 am 14. Juni 2023, 15:27:14Moin. Zwei Fragen, deren Antworten ich sonst nicht finden konnte:

1. Schafft es auch die Conference League ins Spiel?
2. Wie viele spielbare Länder schaffen es denn in die Endfassung?

Lg

Hey,

für die Version 1.0 wird es, Stand heute, keine Conference League geben und es wird bei den Top 5 Ländern in Europa bleiben.
Schau dazu gerne auch mal in die Ask Me Anything: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4557.0.html

VG Goaly
#40
@Homerclon hast Du den neuen Screen samt Änderungen, neuer Liste und wie er letztendlich im Spiel, auf X-diversen Auflösungen etc. aussieht und funktioniert schon gesehen bzw. getestet?
Ich denke nicht oder? Ich mag ehrlicherweise keiner solchen Diskussionen, die auf Vermutungen oder ähnlichem basieren. Wir können uns darüber gerne wieder unterhalten, wenn der Screen im Spiel ist und wir ihn alle testen können.

Zum Thema 640x480: Früher gab es fast nur eine Auflösung und ein Format. Heutzutage musst Du x unterschiedliche Auflösungen beachten und diverse Formate. 16:10, 16:9, 4:3 etc. Das macht viele Designentscheidungen deutlich anspruchsvoller und teilweise unflexibler als früher.

Und nein, aufgrund sehr früher UI Entscheidungen ist es nicht möglich die Leisten links und rechts (ohne sehr großen Aufwand) zu entfernen oder umzugestalten. Die Zeit, welche dafür nötig wäre, nutzen wir lieber für andere Dinge.
Zudem ist das UI sowieso immer Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und was ich bisher so mitbekommen habe, ist das UI durchaus für viele so passend, da übersichtlich und einfach gehalten.

VG Goaly
#41
Ach ja @Corns,

noch ein Nachtrag: ich selbst habe noch nie einen Fussballmanager gespielt. Habe die Tage dann mal Anstoss 3 angeschaut und den neuen Teil. Ich erkenne durchaus Ähnlichkeiten bzw., dass A3 als Vorbild gilt. Am ehesten derzeit sogar beim Aufstellungsscreen A3 / und Anstoss neu.

VG
#42
Zitat von: Corns am 13. Juni 2023, 18:54:28Super, Goaly.  :ok:

Erstmal vielen Dank an die Entwickler (sind das eigentlich nur Männer?), dass die Kritik beherzigt wurde, dass wesentliche Informationen im Aufstellungsscreen, oberer Teil, fehlen und da das Vorhaben gefasst wurde, nachzubessern.

Ich denke auch, dass die Spielerboxen auf dem Spielfeld nun die wesentlichen Spielereigenschaften enthält (Position, Stärke, Eigenschaften). Was mir insgesamt noch fehlt, ist eine Übersicht der Mannschaftswerte auf dem Screen. Wie ist die Gesamtstärke der Mannschaft? Wie ändert diese sich, wenn ich einen Spieler von der Bank in die Starelf hole? Wie stark ist meine Abwehr, mein Mittelfeld und meine Angriffsreihe insgesamt.

Zeig den Entwicklern mal die Mannschaftsscreens von ANSTOSS 2 und 3, dann wirst Du sehen, was ich meine. Man hat dann direkt ein Feedback, wie sich die Änderungen auf die Mannschaft auswirken. Im aktuellen Designentwurf fehlt dieser. Man ändert was an der Aufstellung, sieht aber nicht, wie sich dadurch die Teamwerte ändern. Platz ist auch noch. Die Bank ist überdimensioniert, unten in der Tabelle ist jede Menge Weißraum und auch oberhalb der Bank ist noch Raum, den man nutzen könnte. Und, ohne da die Vergangenheit zu verklären, da war auch gleich noch die Gegenüberstellung zum Gegner mit dabei, sodass man sogar gleich sehen konnte, wie sich die Werte im Vergleich zum Gegner ändern. Denn ggf. will man gegen einen offensivstarken Gegner lieber die Abwehr stärken und nimmt dafür sogar eine geringere Gesamtstärke in Kauf.

Was anderes ist die Darstellung mit dem Spielerbild in der Mitte und den Werten kreisförmig rundherum. Das gefällt mir persönlich nicht so, da es mit dem Auge nicht auf einen Blick erfassbar ist. Solange es nicht implementiert ist (wovon ich anhand der Entwicklernews ausgehe), könnte man auch da nochmal Alternativen überlegen. Alles in eine Box unter das Bild fände ich nicht schlecht. Ein erster Grobentwurf dazu findet sich im Anhang.

Mit der Überarbeitung des Screens hatte ich nichts zu tun. Das ist alleine durch den Einsatz von @SvenBO innerhalb des Teams entstanden. Da müsstest Du Dich bei ihm bedanken.

Und ja, derzeit fehlt uns im Team noch der weibliche Charme.

Zum Screen selbst:
Es wird auf die runde Variante hinauslaufen, da die Anderen in internen Tests nicht zufriedenstellend waren. Insbesondere beim Thema Übersicht.
Die neue Lösung bietet alle Infos, welche auch bei A3 ersichtlich sind und noch mehr. Auch die Liste unterhalb des Feldes beinhaltet tatsächlich nicht viel Frei- oder Weißraum.

Ebenso ist die Bank durch die runden Bilder dann gut gefüllt. Die Mannschaftswerte sieht man durchaus in diesem Screen. Man kann zwischen Bank und Werten umschalten. Das geht auch jetzt schon.
Auch die Team Gegenüberstellung gibt es bereits im Spiel.

Insgesamt hat sich das Team tatsächlich den A3 Aufstellungsscreen als Vorbild genommen und diesen in das neue, modernere Design übernommen.

Und wie Du in den Entwicklernews lesen kannst, findet die Umsetzung / Implementierung derzeit statt. Also keine Zeit noch Alternativen zu erarbeiten. Das ist übrigens im Vorfeld im Team und auf dem Disocrd durchaus vorgestellt und überwiegend für gut befunden worden.

Dort gab es zu dem Screen in der Vergangenheit ja bereits einige Diskussionen, in denen Design und Umsetzung mit dem Team und der Community besprochen wurde. Auch dieses von Sven gesammelte Feedback ist in die Neugestaltung mit eingeflossen.

VG Goaly

P.S.: Ähnliche Design wie die von Dir vorgeschlage, wurden tatsächlich getestet. Sind aber letztendlich nicht gut lesbar bzw. zu entziffern gewesen.
#43
Diskussionen zu den Entwicklernews der Übersicht halber bitte hier führen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6185.0.html
#44
Zitat von: michaeldu am 13. Juni 2023, 17:24:57Hallo @Goaly und vielen Dank für die "News". Aus meiner Sicht wäre es interessanter von tatsächlichen News zu lesen. Die Punkte in deiner Liste haben sich ja seit dem Post von Sven Mitte Mai kaum verändert. Und statt Ankündigungen wie "Wir planen für Freitag ..." wäre es doch wirksamer, das zu melden, was ist, wenn es soweit ist.

Hallo @michaeldu,

diese Entwicklernews posten wir in regelmäßigen Abständen auf dem Discord Server, da die Community durchaus daran interessiert ist, woran aktuell im Detail gearbeitet wird.

Hier posten wir diese News nur als zusätzlichen Service für diejenigen, die die laufende Entwicklung ebenfall begleiten möchten.

Gerne können wir hier über Details diskutieren. Wie gesagt teilen wir in diesen Posts immer mit, woran aktuell gearbeitet wird. Das können durchaus immer mal wieder ähnliche Themen sein. Durch Anpassungen an anderen Stellen kann es schnell vorkommen, dass auch bereits bearbeitete Dinge erneut angegangen werden müssen.

VG Goaly
#45
In diesem Post können wir über die aktuellen Entwicklernews diskutieren.
Bitte in dem Thread selbst der Übersicht halber keine Diskussionen führen.

VG Goaly