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Benachrichtigungen - BigBenGermany1983

#106
Da hast du recht, das war ich.

Die erste Anfrage ging tatsächlich über das Forum. Auch das ich das nicht über das Forum besprechen sollte, war von einem Kalypso Mod. Alles weitere wurde per E-Mail besprochen.
Kalypso zeigte sich zunächst auch interessiert und meinte das sie die Lizenz eventuell erteilen würden.

Ich habe mich erst an die Community gewandt, als wir über 3 Monate (Nach Konzepteinreichung) nichts von Kalypso gehört haben. Auch Kirstin Bosc (wenn ich mich noch recht an den Namen erinnere) (Habe eben den Namen Verifiziert) von Deadalic und Gerald hat die selbe Antwort bekommen, nämlich nichts. Weiterhin meinten die beiden auch, dass dieses Verhalten alles andere als normal sei.
Selbstverständlich habe ich daraufhin (nach über 3 Monaten) meinem Unmut Luft gemacht. (Liegt an meinem Temperament)
Ich war mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Kalypso sich nicht mehr melden würde. Ein einfachen Nein hätte mir schon genügt, aber nicht mal das haben die gemacht.
Wir waren auch auf einen reinen Lizenz-Deal aus, hätten uns aber auch mit einem anderen Geschäftsmodell zufrieden gegeben, zumindest ich als Finanzier.
Mein Plan war es von Anfang an, die Community mit einzubinden, besonders in Anbetracht dessen, das wir außer den 100.000€ von mir, auch per Kickstarter eine Finanzierung von weiteren 100.000€ angestrebt haben. All das, auch das mit einbeziehen der Communitiy, natürlich aber erst nachdem wir Grünes Licht bekommen hätten. Weiterhin hätte sich Deadalic wahrscheinlich auch Finanziell beteiligt.

PS: Achso, ich hatte im Forum nicht nur Gerlad nicht erwähnt sondern auch Deadalic nicht. Ich wollte nicht das die beiden durch meinen Unmut evtl. eine schlechte Reputation bekommen.
(Gamestar und Co. hätten evtl. Gefallen daran gefunden)
Den Schriftverkehr, habe ich heute noch auf Web.de in einem separaten Ordner abgespeichert. Da ich es einfach unglaublich fand mit Gerald persönlich und Deadalic Kontakt gehabt zu haben.

EDIT: Es war 2017! Die erste E-Mail von Gerald habe ich am 01.02.2017 bekommen.
#107
Ach dAb, ich bewundere deinen Positivismus! Manchmal wünschte ich, ich wäre mehr wie du...  :bier:
#108
Hmmmm, um so mehr Infos ich bekomme um so skeptischer werde ich auch. Das mit Torchanche ist echt das Hammer, dass wusste ich nicht!
Ich glaube ich hatte leider recht mit meinem Threat "Zweifel an Aufrichtigkeit von Kalypso Media und Qualität des Spiels!"  :heul:

Deshalb sieht Anstoss 2022 auch nicht aus wie ein Anstoss, die haben sich nur den Namen geschnappt um die Anstossfans hinter sich zu scharen, hoffentlich nutzen die uns nicht aus!
Würde ich Kalypso aber auf jeden Fall zutrauen!

Warum Kalypso bei so einem wenig verpsrechendem Spiel das OK gegeben hat und Deadalic, Gerald Köhler und mir nicht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :(

Ich glaube Kalypso weigert sich einfach 90%+ Spiele zu produzieren, bzw. produzieren zu lassen und wollen einfach nur 50%-70% Wertungsspiele produzieren. Warum? Keine Ahnung! evtl. leidet die Kalypsoführung unter einem Trumpschen Syndrom.
#109
Zitat von: Moexel am 25. Juli 2020, 15:01:30
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. 😂 Einfach machen, wenn du Bock dazu hast, sonst lass es sein. 😉 Nicht böse gemeint, falls es so rüberkommt. Wenn ich nachher 50 Euro verballert habe, dann ist das so. Wen juckts...dann haben wir es wenigstens versucht ☺️

Wenn die Kampagne scheitert, bekommen die Baker ihr Geld zurück. Es wird also nicht verballert.
Es sei denn, man ist mit dem Endergebnis nicht zufrieden (trotz erfolgreicher Kampagne)...
#110
Ich gebe euch recht, man kann ein Gameplay Video auch in der Alpha Phase machen.
Es sind aber wohl noch nicht genügend Features implementiert.

Zum Text Modus:
Dachte im Kickstarter Video gehört zu haben das Anstoss 3 Fans kein Features vermissen werden!?
Da muss ich mich wohl schwer verhört haben.  :kratz:
Muss aber gestehen, dass ich auch den Torboxenmodus bevorzuge.
Schade nur für die die an den Wahrheitsgehalt der Enwickler glauben und den Texmodus bevorzugen.
#111
Zeitpläne sind da, auch Infos kannst du direkt auf der Kickstarter Seite bekommen.
Hier kannst du deine Worte direkt an die Entwickler richten, sofern du dich beteiligt hast.
Falls du dir das Spiel sowiso kaufen willst, würde ich dir empfehlen, dich mit 35€ zu beteiligen.
Damit bekommst du das Spiel auch und erhöst die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs der Kampagne.
Falls die Kampagne nicht erfolgreich wird, bekommst du dein Geld zurück.

Ich spreche jetzt nur für mich:
Mir gefällt es überhaupt nicht, es schaut einfach lieblos und dahingeklatscht aus.
Vollkommen trocken und humorlos und Pallino und alles andere schaut aus wie eine Photoshop Grafik die ich im ersten Lehrjahr gemacht habe. :(
Von professionellem Pen&Paper keine Spur... Dabei wäre es recht einfach gewesen einen Comic Style zu realisieren.
Ein Beispiel: Für das Taktik Menü gibt es einfach nur eine Schaltfläche auf der Taktik steht... Das meine ich mit trocken und humorlos.
Warum nimmt man da nicht einfach das Tik Tak Toe Zeichen? Das ist doch, das was das Wesen von Ansotss 1-3 ausgemacht hat.

Was aber nicht heißen muss das, dass Spiel schlecht wird (außer die Optik).
Ich werde es mir evtl. auch holen, warte aber ab bis es erscheint und entscheide dann.

Bitte nochmal an alle!
Ich will das Spiel niemandem Madig machen.
Ich sage lediglich meine Meinung und will auf keinen Fall Leute umstimmen um die Kampagne nicht zu unterstützen.
Im Gegenteil, ich hoffe das ich mich täusche und es richtig gut wird!
#112
@vldo777
Bitte lasse dich nicht davon abhalten.
2tainment gehört nicht zur Kalypso Media Gruppe, bei denen zweifle ich nicht an ihren Absichten.
Die Kritik hat sich auf Kalypso Media und auf die Qualität (inbesondere des optische Designs) bezogen.

Wenn dir ein neues Anstoss in dieser Form am Herzen liegt, dann unterstütze dies bitte auch.  :ok:
#113
Ich wünsche den neuen Entwicklern dennoch viel viel Glück auch in unserem Sinne. In der Hoffnung endlich einen würdigen Nachfolger zu sehen.

Aber eine Bitte hätte ich! Ist aber mit großer wahrscheinlichkeit schon zu spät.
"Bitte bitte überarbeitet das Artwork! Das erinnert mich so sehr an die Fails von Anstoss 2006 und 2007 und sieht alles andere als schön aus!"

Im Kickstarter Video nehmt ihr euch doch Anstoss 3 zum Vorbild. Warum schauts dann so aus wie Anstoss 2006/07?  :heul:
#114
Dazu wird es jetzt wohl leider zu spät sein. Ich denke auch nicht das Kalypso interesse daran hätte, da sie lieber selbst die Anteile einstreichen wollen.
Außerdem hätte ich auch kein Interesse mehr mit Kalypso ein Projekt zu starten.
Ich bin weder noch, nur Privatperson mit entsprechendem finaziellem Hintergrund. Aber riesen Fan von Anstoss! =)

PS: @Davos
Kalypso hat nicht der Anstoss Jünger Community vor den Kopf gestoßen, sondern ihrer eigenen.
Ich war Teil der Kalypso Community und wenn ich von wir spreche, meine ich das Dreiergespann Deadelic, Gerlad Köhler und mich. =)
Die Kalypso Cummunity ist heute nahezu tot. Die haben auch alles in ihrer Macht stehende getan diese im Keim zu ersticken.
Ich gebe euch mal ein Beispiel...

Tropico 4:
Ich hatte damals unter anderem einen Tropico 3 Sonsg Mod für Tropico 4 im Kalypsoforum veröffentlicht, das ich am nächsten Tag wieder offline nehmen musste.
Kalypso drohte mir mit rechtlichen Konsequenzen, da ich die Lizenzen von Tropico 3 verletzt habe.
Die haben mich sogar gefragt ob ich noch ganz bei Sinnen wäre, was mir einfällt so eine Mod zu veröffentlichen.

Ich hatte noch mehr Mods unter anderen z.B. für Airline Tycoon, es entwickelte sich auch nach und nach eine Modding Community.
Aber wie schon gesagt die haben alles dafür getan diese zu zerstören.
#115
Wie was und warum:

So langsam kommt wieder alles hoch...

Wir hatten zunächst die Zusage von Kaypso, deshalb waren die Vorbereitungen im vollen Gange.
Zuvor habe ich mir die Mühe gemacht und bei verschiedenen Entwicklern nachgefrag, Deadalic war am begeistertsten und aus meiner Sicht auch sehr gut dafür geeignet gewesen,
besonders in anbetracht ihres hervoragenden Sinns für Humor, die meisten von ihnen sind auch selbst große Fans von Ansotss.
Daraufhin habe ich zunächst versucht Gerald Köhler ausfindig zu machen, der damals in den USA war.
Nach einem Tipp von einem Deadalic Mitarbeiter, hatten wir Ihn nach zwei Wochen Recherche ausfindig gemacht.
Er war zunächst skeptisch, nachdem aber Deadalic selbst sich auch mit Ihm in Verbindung gesetzt hatte, war uns die Unterstüzung von Gerald sicher.
Wir hatten viele Punkte besprochen, Gerald meinte das ein Rework mit erweiterten Features nicht mehr möglich wäre, besonders in anbetracht dessen, das Anstoss aus vielen tausend Einzelbilder besteht und die Engine von Ihm selbst Explizit für Anstoss entwickelt wurde. Deadalic hatte dafür aber eine Lösung, sie hatten eine Engine dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, dass dieses Problem größtenteils ungehen konnte. Außerdem wollten wir das Artwork von Anstoss 3 nahezu 1 zu 1 übernehmen, in modernisierter Weise.
Nachdem wir das Konzept bei Kalypso eingereicht hatten, hatten wir von Kalypso nie wieder was gehört. Auf die Antwort von Kalypso warten wir heute noch...
Falls mir weitere Details einfallen, werde ich diese hier mit EDIT ergänzen. Falls Ihr weitere Fragen habt könnt Ihr die gerne stellen. =)

EDIT: Wir hätten ein Budget von min. 100.000€ gehabt, evtl. hätte ich auch mittels Kredit weiteres Geld zugesteckt, außerdem hätten wir weitere finanzielle Unterstützung per Crowdfunding geholt. Deadalic hatte auch interesse an weiterer Finanzierung gehabt, hätte jedoch Anteile für Deadalic bedeutet, was aber Kalypso warscheinlich nicht so gerne gesehen hätte. Soweit sind wir aber nicht gekommen, da Kalypso uns seit der Konzepteinreichung einfach ignoriert hat. Die haben seither weder mir, noch Gerald, noch Deadalic geantwortet.

EDIT EDIT: Ich bin mir sicher, das wir das Budget locker über 200.000€ gebracht hätten und mehr!
Außerdem, wer wäre für ein neues Anstoss schon besser gewesen als Gerald selbst?
Wenn ich heute daran denke und das jetzige A2022 sehe, könnte ich echt traurig werden!

Details zum Umgang von Kalypso mit ihrer Community bei Antwort #8
#116
Ja Deadalic, die haben ein perfektes Artwork und hätten den nötigen Humor mitgebracht, deshalb auch Herr Köhler für die Spielmechanik.

EDIT: Mir wurde von Deadalic und Gerald gesagt, es ist Branchenüblich sich mit dem Vornamen anzureden und Du zu sagen.
Deshalb nicht Herr Köhler sondern Gerald. =)
#117
Leider habe ich das so sehr aus dem Gedächtnis gestrichen, das ich nicht mehr genau weiß wann das war. Ich glaube 2015-2016.
dAb hat es live mitbekommen. Ich war hier im Forum auch nicht aktiv, wäre es aber wenn wir grünes Licht von Kalypso bekommen hätten.
Der ganze Vorgang war im Kalypso Forum in der Spate NEWS "Kalyso sucht Anstoss Entwicker" nachzulesen gewesen.
#118
Nachdem Kalypso der Community so derb gegen den Kopf gestoßen hat und ich damals bereit gewesen wäre auch 100.000€ aus eigener Tasche zu investieren,
bezweifle ich jedes einzelne Wort.
Wir hätten Daedalic und Gerald Köhler als Unterstüzer gehabt.
Wenn ich schon lese, dass denen (Kalypso) die Community "unglaublich wichtig" wäre, könnte mir "unglaublich schlecht" werden. :kotz:
Ich werde das Projekt beobachten, zweifle aber an der Aufrichtigkeit von Kalypso und an der Qualität des Spiels!
Besonders in Anbetracht des extrem niedirgen Budgets und des äußerst hässlichen Artworks.

Weitere Details bei Antwort #6...

EDIT: Habe den Titel etwas abgeändert. =)
#119
Anstoss 3 / Anstoss Reloaded
05. März 2020, 20:03:20
Schönen guten Abdend,
die Damen und die Herren.

Erstmal zur Intension:
Ich habe ernsthaftes Interesse daran in eine Neuauflage zu investieren.
(Es wäre schön, wenn ich schon so weit wäre, dass ich überhaupt an die Projektfinanzierung denken könnte...)

Ich habe schonmal versucht von Kalypso Media Rechte für eine Neuauflage zu erwerben oder zumindest eine Duldung zu erwirken.
Leider war das Unterfangen nicht sehr erfolgreich... Da ich trotz dreimaliger offizieller Bestätigung einer Gesprächsbereitschaft nie zu der Ehre gelangen durfte mit Herrn Hellwig zu sprechen oder wenigstens per E-Mail kontakt zu haben, gab ich das unterfangen letztendlich auf.
Gibt es hier jemanden der sich rechtlich so gut auskennt oder Kontakt zu jemanden hat der über Rechtswissen in diesem Bereich verfügt und mir folgende Frage beantworten könnte?

Was würde passieren, wenn wir eine Abadonware trotz dessen, dass wir nicht über die Rechte verfügen, publizieren würden?

Scenario 1:
Hier würden wir uns Explizit auf "ANSTOSS" also den ersten Teil der Reihe beziehen, der 1993 produziert wurde.
Wie sehr ist man bei den Features eingeschränkt? Kann man das Spiel in einem erheblich größeren Umfang (Features, usw.) veröffentlichen, oder ist man hier durch den Bezug auf Anstoss (1) stark eingeschränkt?
Welche sonstigen Einschränkungen gibt es noch?
Ich meine mich auch erinnern zu können das ab 25 Jahren gewisse Sonderrechte greifen, falls man mal ein Projet dieser Art anstrebt.

Scenario 2:
Hier würden wir uns Explizit auf ANSTOSS 3 beziehen, dies wurde im Jahre 2000 produziert.
Hier hätten wir einen wesentlich größeren Features spielraum. Aber wie sieht es rechtlich aus, wenn das Spiel erst 20 Jahre alt ist?
Welche Einschränkungen gibt es hier?

Scenario 3:
Wir würden uns allgemein auf die ANSTOSS reihe beziehen und das Spiel nach unseren Dünken designen.
Welche Einschränkungen gibt es hier?


Ich würde mich sehr über Rechtshilfe freuen.
(PS: Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler)


Liebe Grüße
BigBenGermany