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Benachrichtigungen - Nokia

#16
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
10. März 2024, 13:06:41
Hallo zusammen,

ich habe einen Spielstand mit einem Verein aus Andorra simuliert und einen Bug festgestellt:
Sobald ein Land bei der 5-Jahres-Wertung 0 Gesamtpunkte hat, kann es nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen und dadurch auch seine Wertung nicht mehr erhöhen.
Leider kann ich aktuell keinen Sceeenshot einfügen. Ich finde den Button nicht, wo ich das konnte.
#17
Zitat von: Mentality Machine am 10. Februar 2023, 10:15:12Hallo Nokia, das Budget ändert sich nicht direkt durch gewonnene Titel. Es leitet sich hauptsächlich von deinem Kontostand ab. Ist dieser nicht signifikant höher geworden durch die Titel, wird es auch nicht zwangsläufig ein höheres Budget geben in der Folgesaison.

Zudem ist die Investitionsbereitschaft des Vereins ausschlaggebend. Die ist (im Editor einstellbar) in 5 Stufen definiert. Ist der Verein grundsätzlich wenig investitionsfreudig, wird er trotz hohem Kontostand beim Budget eher knauserig bleiben.

VG St.

Hi Stefan,

da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. :-)
Ich meinte das Budget, das am Anfang der Saison ausgehandelt wurde.
Dieses Budget hat sich bei mir innerhalb der Saison immer wieder erhöht.
- Durch Erfolge im nationalen Pokal.
- Durch unerwartet höhere Sponsoreneinnahmen.
- Durch zusätzliche Marketingeinnahmen.

Jedoch bei internationalen Erfolgen hat sich nie das Budget erhöht.
Erwartet hätte ich das ab dem Achtelfinale der Champions League.
Hier wären doch die zusätzlichen Einnahmen sehr hoch und deshalb hat mich das gewundert.

Ich spiele mit einem Verein, der ziemlich großzügig beim Budget ist.

Viele Grüße
Nokia
#18
Budgetveränderung nach internationalen Pokalspielen

Ich habe bei meinem Spielstand festgestellt, dass sich mein Budget nach Gewinn der Champions League nicht erhöht.
Da mir das mit einem recht kleinen Verein gelungen ist, gehe ich davon aus, dass die internationalen Erfolge einen Effekt auf das Budget haben.
Beim Marketing z.B. bekomme ich immer wieder mal die Info, dass sich das Budget durch hohe Marketingeinnahmen vergrößert hat.

Ist es noch jemandem aufgefallen, dass durch große internationale Erfolge das Budget nicht verändert wurde?
#19
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
12. Januar 2023, 17:43:26
Zitat von: spike-30 am 10. Januar 2023, 08:35:06Hast du mal in einer Testdatenbank versucht einzelne Vereine aus der Bundesliga die du bereits aktualisiert hast in eine andere Datenbank zu übernehmen. Hatte das gestern mal versucht mit Vereinen aus Deutschland die du schon geändert hast aber irgendwie hat das nicht geklappt. Will da aber heute nochmal weiter versuchen, denn sonst müsste ich die ganzen Vereine selber aktualisieren, da ich aufgrund von ein paar Unterschieden in den Oberligen nicht ganz Deutschland einfügen will.

Hi Spike,
ich hab das mal getestet, aber die Spieler wurden bei mir nicht in die neue Datenbank übernommen.
Allerdings habe ich da nicht viel versucht und kaum Erfahrungen gemacht.
#20
Trainingsnote... hab da in letzter Zeit selten nachgekuckt (Aufstellung -> Teamfortschritt).

Seit dem Update 8 ist mir aufgefallen, dass keine Trainingsnoten mehr angezeigt werden.
Bei früheren Updates hatten bei mir alle Spieler immer dieselbe Note, daher hatte ich mich immer am Trainingseindruck beim Spielerdetail orientiert.
Der funktioniert auch beim neuen Update 8:
Klicke ich auf ein paar Spieler, wird der Trainingseindruck beschrieben (z.B. normal, unauffällig oder top...)

Fehlt bei noch jemandem die Trainingsnote?
#21
Zitat von: Toto-77 am 24. August 2021, 07:51:08
Liebes WAF-Team,

Aktuell ist es ja leider so, dass sich Spiele nicht bzw. kaum weiterentwickeln, wenn man sie einsetzt.
Das ist für mich ziemlich blöd, denn ich möchte eine Mannschaft gerne entwickeln, junge Spieler holen und sie verbessern.
Wenn sie dafür nur auf Bank oder Tribüne hocken dürfen, hat das für mich keinen Reiz.

Mehrfach wurde bereits geschrieben, dass dies wohl an den Noten im Spiel liegt: Trainingsnoten sind meist besser als Spielnoten, erst recht, wenn man mit einem schwächeren Verein spielt.
Das überdeckt dann die mögliche Weiterentwicklung.

Leider habe ich noch nirgendwo gelesen, ob Ihr das im Blick habt und ob das noch geändert werden soll.
Könntet Ihr dazu einmal Stellung nehmen, bitte?

Viele Grüße!  :wave:

Nach dem Lesen dieses Threads kann ich zu Antwort #26 noch folgende Anmerkung machen:

Im Vergleich zu Stammspielern erhöhen Ersatzspieler ohne Einsatzminuten und Spieler, die am Spieltag gar nicht im Kader stehen, ihre XP an Spieltagen viel stärker.
Stammspieler, die 90 Minuten durchspielen (unabhängig von der Benotung) gewinnen kaum oder gar keine XP. Da scheint aus meiner Sicht etwas an der Berechnung nicht zu stimmen.

Ich spiele mit dem neusten Update (7) und konnte das im Bundesliga-DLC sowie im FM-Zocker-Patch nachstellen.

Das erste Beispiel, aus Liga 4 in Deutschland (FM-Zocker-Patch):
Stürmer, 1 Tor, 1 Vorlage, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 52 auf 53 XP - gewinnt 1 (einen!) Erfahrungspunkt
Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 52 auf 65 XP - gewinnt 13 Erfahrungspunkte
Beide Spieler haben dasselbe Talent & sind unter 20 und haben je 5 Stärkesterne.

Das 2. Beispiel, aus Liga 1 in Deutschland (Bundesliga-DLC):
Stürmer, 1 Tor, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 548 auf 548 XP - gewinnt keinen einzigen Erfahrungspunkt (22 Jahre, Talent 0, Stärke 8)
1. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 241 auf 250 XP - gewinnt 9 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 1, Stärke 8)
2. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 436 auf 444 XP - gewinnt 8 Erfahrungspunkte (23 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
1. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 169 auf 179 XP - gewinnt 10 Erfahrungspunkte  (24 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
2. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 248 auf 255 XP - gewinnt 7 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 0, Stärke 7)

Auch ist es mein Gefühl, dass sich die Mannschaft über die Jahre in der Stärke einfach angleicht.
Ersatzspieler und Ergänzungsspieler gewinnen proportional mehr an Stärke als die absoluten Stammspieler.
Aktuell würde es nichts bringen, jungen Talenten Einsatzminuten zu verschaffen. Die lass ich lieber auf der Bank oder zuhause, das bringt mehr. :(
#22
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
28. August 2021, 23:46:57
Ideen & Verbesserungsvorschläge für WE ARE FOOTBALL (für Update 8 und höher):


Handling/Optik/Darstellung:
* Mit Enter-Taste Fragen bestätigen können, nicht nut per Mausklick bestätigen. Z.B.: "Wollen sie den Spieler xy aus der Scoutingliste entfernen?"
* Persönliche Wochenstunden gesamt werden erst durchn scrollen sichtbar (seit Update 7). Lösung: Summe der Stunden ganz oben anzeigen und evtl. alle Donuts (Präsidium, Spieler, Mitarbeiter, ... kleiner darstellen &
* Bei Pop-Up-Fenstern den Hintergrund nicht abdunkeln.


Scouts:
* Scoutaufträge voreinstellen können (Entwicklungspotential, Alter, Talent, Dauer, Anzahl Scouts, ...), damit man nicht immer wieder die Default-Einstellungen ändern muss. Idee wäre, die letzte Suche einfach als "default" beim nächsten Öffnen der Scoutaufträge zu belegen.
* Eine "Merkliste" für Spieler hinzufügen. Mit Info's über Vertragsverlängerung, Angebote anderer Vereine, Unzufriedenheit.


Mitarbeiter:
* Ehemaligen Spielern einen Trainerjob anbieten (Co, 2. Mannschaft, U19 oder U17), er hat als Trainerskill das maximal erreichte Level, das er als Spieler hatte. Sorgt für noch mhr Bindung zu den Spielern und erhöht den Langzeitspaß.
* Mitarbeiter auf einen Lehrgang schicken können und somit weiterbilden können!
* Mitarbeiter wie Spieler suchen & abwerben können (Trainer-Transfermarkt). Sucheinstellungen z.B.: Minimal x Sterne, Maximal x Gehalt, Stelle, Fähigkeiten, Fleiß, ...
* Den Abteilungsleitern genauere Vorgaben geben. Z.B. bei Sponsoren & Stadionnamen: langfristige ooder kurzfristige Verträge verhandeln, eher viel Grundprämien oder mehr Titelprämien...


Statistik:
* Rekord(national)spieler (Weltweit, Kontinent, Land), mit Toggle-Möglichkeit "aktive Spieler" oder "alle".
* Rekord(national)torschützen (Weltweit, Kontinent, Land)
* Wertvollste Vereine (Weltweit, Kontinent, Land). Weitere Frage wäre: Was sind die profitabelsten Vereine? Die Vereine mit den meisten Schulden?
* Vereinsrangliste
* Meiste Fans (Weltweit, Kontinent, Land).
* Anzahl Jugendspieler, die den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft haben. Frage: Welche Teams sind tolle Jugendförderer und verstärken dadurch ihren eigenen Kader
* Alternativ: Vereine, die die meisten Jugendspieler zu Profis gemacht haben (Es sei denn, diese Spieler finden alle in irgendwelchen Ligen & Teams einen Platz. In dem Fall wäre es keine sooo tolle Statistik.) Hier wäre ein Award am Saisonende toll! :) Bester Jugendförderer!
* Transferhistorie des eigenen Vereins über die verschiedenen Jahre. Wer kam / wer ging? (Transfermarkt.de hat da eine tolle Ansicht mit den Jahren und den jeweiligen Transfers)
* Bei der 5-Jahres-Wertung zusätzlich die Europapokal-Teilnehmer-Anzahl anzeigen. Dafür die Spalten für die vergangenen Jahre schmäler, dann passt das gut rein.


Jugend:
* Jugendkoordinator bwz. Jugendtrainer auf Sichtung schicken können (z.B. Auswahltraining, Jugendturniere oder Jugend-Bundesligaspiele anschauen)
* Nationale Jugendcamps bzw. Fördermöglichkeiten, um sie ins eigene Internat zu lotsen.
* Jugendturniere veranstalten, mit der anschließenden Möglichkeit, Jugendspieler in die eigene Jugend zu übernehmen.
* Tag der offenen Tür, mit diversen Optionen veranstalten. Dadurch werden interessante junge Spieler zu entdecken, die schon die Fähigkeit ++ erworben haben. Torwandschießen (Elfer bzw auch mal Freistoß), Kleinfeldturnier (kurze Pässe), Fußball-Golf (Technik), Tipp-Kick (Schusstechnik), "Wer hat den härtesten... Schuss?" (Schusskraft), ...hier könnte man schön mit dem "alten Anstoss-Humor" spielen. :)
* Internationale Jugendcamps, der absolute Gold-Standard beim Thema Jugend.
* Jugendspiele und Jugendligen simulieren (evtl. mit Auf- und Abstieg, entsprechend auch mit mehr oder weniger möglichen Erfahrungspunkten für die Jugendlichen. Je höherklassiger, umso besser für die Entwicklung)
* Jugendspieler gezielt fördern (nur bestimmte Anzahl pro Jahr), Versprechen geben ("Wir setzen auf dich!" - Selbstsicherheit+), Du bist der Kapitän (Selbstsicherheit+), ...
* Budget für die Jugendmannschaften. Mehr Förderung = potentiell mehr/bessere Jugendspieler.


Training:
* Trainingseinheiten direkt löschen können. Z.B. mit einem kleinen "X" in der linken oberen Ecke der Trainigseinheit. Aus meiner Sicht ein Quick-Fix, damit man nicht auf die Einheit klicken muss, nach unten zu "löschen" scrollen und bestätigen muss.
* Bereits gespeicherte Trainingswochen überschreiben können (Woche speichern). Es wird stattdessen eine neue Woche gespeichert (mit Default-Name "Neue Trainingswoche")
* Gespeicherte Trainingswoche verschieben können (in der Liste der gespeicherten Wochen, nach oben oder nach unten, wenn man z.B. thematisch ähnliche Wochen gruppieren will)
* Trainingswochen aus anderen Spielständen bzw. von anderen Managern verfügbar machen, wäre eine tolle Sache.
* Gespeicherte Trainingswochen umbenennen können.
* Wäre eine Anzeige für Freistoß-Fähigkeit bzw. Elfmeter-Fähigkeitsbalken möglich, gleich wie bei den Ecken? (Somit kann man sehen, ob Defizite da sind).
* Bei mir wird als Trainingsnote für alle Spieler immer nur die 4,5 angezeigt. Wenn man einzelne Spieler anklickt, ist der Traingseindruck aber top.
* Eigene Traininswochen in die Saisonplanung einbauen können, um eine Jahresplanung fürs Training selbst voreinzustellen.


Kader:
* Info, dass Spielerverträge auslaufen (Bin mir nicht sicher, ob die Assistenten das mal vorschlagen, allerdings musste ich schon öfter sehr gute Spieler ablösefrei gehenlassen, weil ich die Verträge nicht im Blick hatte. Eine rechtzeitige Benachrichtigung wäre super!
* Eine Option "Spieler ist unverkäuflich" wäre toll, damit man nicht ständig Angebote ablehnen muss.


Spieler:
* Bei Aufruf eines Spielerprofils folgende Möglichkeiten hinzufügen: Angebot abgeben, scouten/beobachten, Vertrag verlängern, Vertrag auflösen, in 2. Mannschaft verschieben, Gespräch führen.
* Bei der Detailanzeige eines Spielers (Klick auf "Karriere" oben in der Mitte) wird rechts oben die Spielerentwicklung in Balken angezeigt. Hovert man über die Balken, wird aber nur das Wort "Alter" angezeigt. Hier wäre toll, die jeweilige Stufe angezeigt zu bekommen. Bei der Marktwertentwicklung funktioniert das allerdings sehr gut.
* Nach dem Gespräch mit einem Spieler sollte direkt die Auswirkung gezeigt werden. Betrifft hauptsächlich die Zufriedenheit.


Spieler scouten/verpflichten:
* zusätzlicher Regler, um nur realistische Transfers anzuzeigen (+ diejenigen, die mit einem Aktionspunkt verfügbar wären). Damit man sich nicht dumm und dusslig klickt, wenn von 20 angezeigten Spielern nur 1 Spieler verfügbar ist. Vor allem bei jungen Talenten ist das der Fall.
* Zusätzlicher Regler: Nur Spieler anzeigen, die eine fixe Ausstiegsklausel haben. Diese Funktion hab ich in Anstoss 3 regelmäßig gefeiert!
* zusätzlicher Regler, um nur Nationalspieler anzuzeigen (+ diejenigen, die mal in der Nationalmannschaft waren). Somit kann man nach sehr erfahrenen Spielern suchen.


Auswechslung im Spiel:
* Zusätzliche Infos zu den Spielern, z.B. Alter, Saisonspiele, Tore, ... Bei der Aufstellung vor dem Spiel kann man nach hinten scrollen, um diese Infos zu sehen, aber in der Halbzeit/Auswechlung hat man diese Infos nicht mehr. Wenn man jungen Talenten Spielzeit geben will, ist das eine Hilfe.
* Ist man im Bildschirm Auswechslung und stellt schon mal die Gespräche mit 2 Spielern ein (Lob, Kritik) und wechselt dann nochmal ins Taktikmenü, dann ist die Einstellung der Gespräche wieder weg und man muss sie wieder neu auswählen. Das kann man doch sicher beheben. :)


Stadion:
* Bei Bau von Bandenwerbung sollte sich die Anzahl der vermarktbaren Banden steigen.
* Mehr Möglichkeiten, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Wo ist die Würstchenbude? Ohne dieses Gebäude ist das Spiel total unrealistisch. ;-) Die Bauoptionen von Anstoss 3 waren genial! Hochhäuser & Co., Pizzeria, Tankstelle, Pommesbude, Kino, Disco, ... über diese Baumöglichkeiten würde sich wahrscheinlich niemand aufregen. :)
* Zusätzliche Möglichkeiten für mehr Zuschauer: Parkplatz, Park & Ride, U-Bahn-Anbindung, Straßenbahn, Parkhaus, Flughafen, Bahnhof, Fahrradweg (für unterklassige Vereine), Fahrradparkplätze, Mofaverleih, ...
* Mehr Möglichkeiten für Fanwachstum: Vereinsheim in verschiedenen Größen, Bierzelt, Leinwand für Public Viewing, Spielplatz, Fotobox, ...
* Mehr Möglichkeiten bei Investitionen in die Jugend: Nachwuchsleistungszentrum, Sichtungs-Kleinfeld (mit Tribüne für Scouts), Jugendtrainingsplätze, High-Tech-Reaktionssimulator, Torwand, ...


Fans:
* Freikarten verteilen, was Fanwachstum generiert (im erhöhten Schwierigkeitsgrad z.B. nur nach Siegen)
* Dokumentation über eine Saison mit Netflix / Amazon Prime / Hard Knocks / arte / 3sat / regioTV / Servus TV / RTL ... (Produktionsoptionen, Wahl des Partners, Budget) : organisieren (Ausgang der Saison ändert das Fanwachstum). Ausstrahlung sollte in der Folgesaison über mehrere Wochen verfolgt werden. Hier kann wieder der "Anstoss-Humor" ein toller Faktor sein, indem lustige Szenen erwähnt werden, die das Fanwachstum durch die Doku beeinflussen. Z.B. wird ein Ribery-Streich gefilmt, der total gut ankommt, oder ein Ausraster des Co-Trainers, der gar nicht gut ankommt. Weitere Situationen: Wilde Kabinenparty (+), Spielerstreit (-), Spielerfrauen (+/-), lustiges Hobby eines Spielers (+/-) und andere Begebenheiten, die der Dokumentation Leben einhauchen.
* Interview/Event mit Youtuber organisieren (kann ein Hype sein, kann ziemlich floppen - vorrübergehend viel weniger Fans)
* Möglichkeit, mit anderen Vereinen Events organisieren. Nationale Events erhöhen die Fans, internationale Events erhöhen die Merchandizing-Einnahmen.


Sponsorenverhandlungen & Namensrechte:
* Mehrere auswählbare Angebote beim Termin für den Hauptsponsor, Ausrüster oder Ärmelsponsor (so wie bei der Bandenwerbung). Am besten auch die Kategorie auswählbar: Kleines, mittleres bzw. hohes Risiko.


Auswahlmöglichkeiten im Gameplay:
* Mit oder ohne Budgetvorgabe.
* Nur mit einem Budget, das man nichts zwischen Transfer und sonstigem hin und herschieben muss.
* Mit oder ohne eigene Gesundheit bzw. Effekt durch vollgeplante Wochen. Darauf zu achten ist einfach nervig. Die Frische der Spieler reicht völlig aus.
* Mit oder ohne Landesbegrenzung der Mitarbeiter. In Andorra zum Beispiel kann ich keine Mitarbeiter aus anderen Ländern abwerben. :(


Neue Features:
* Auf- und Abwertungsrunde für alle Spieler nach Hinrunde und der gesamten Saison. Zu wenig Einsätze = %-chance für Abwertung. Junge Spieler mit viel Einsatzminuten = %-chance für Aufwertung. Bestimmte Anzahl Tore/Assists = %-chance für Aufwertung, Durchschnittsnote, "kommt blendend zurecht" oder "kommt gar nicht zurecht", ... je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr vermisse ich die Auf- und Abwertungsrunde! Das gibt dem Spiel ein Flair, verbunden mit der geliebten Anstoss-Nostalgie!
* Anzahl Fans für den vereinzelte Top-Spieler simulieren (z.B. Social-Media-Follower). Hauptsächlich dafür, wenn man einen bekannten Spieler für einen eher unbekannten Club z.B. gegen Karriereende verpflichtet, gibt es für den Verein ein größeres Fanwachstum, Merchandising-Zuwachs und Medieninteresse.
* Datenanalyst sollte spezielle Statistiken auf Lager haben, abhängig von seiner eigenen Fähigkeitsstufe. Diese sollten, wenn möglich, positionsbezogen sein, z.B. "Zweikamfstärkster Verteidiger", "kopfballstärkster Verteidiger/Stürmer", "Bester Freistoß-Schütze", "Effektivster Elfer-Schütze", "Elferkiller" , "lauffreudigster Mittelfeldspieler", "Pass-sicherster Mittelfeldspieler", "Flankengott", Torjäger (effektivster Chanchenverwerter als Stürmer), "Mitreißendster Leader" (der die Mannschaft oft bei Rückstand wieder motivieren kann), .... Ist natürlich nur möglich, wenn das Spiel solche Statistiken im Spiel simuliert. :) Auch hier kann man wunderbar mit auch etwas absurden Statistiken den "Anstoss-Humor" mit reinbringen. Z.B "Bester Witze-Erzähler" oder "Stimmungskanone in der Kabine", "bester Kabinen-DJ", "Spieler, der am längsten duscht", "Dickste Spieler", "bestaussehender Spieler", ... Das rückt die Spieler noch ein wenig mehr in den Fokus und gibt dem Datenanalsten was zu tun.
* Besondere Leistungssprünge bei Spielern möglich machen, z.B. nach einer gigantischen persönlichen Saison, unabhängig vom Entwicklungsfortschritt. Z.B. bei einer Tor-Rekord-Saison, dem Notenbesten, Weltfußballer des Jahres, Welttorschütze, ... (evtl. ab einer gewissen Stärke nicht mehr möglich). das würden manche wie den früher geliebten wie legendären "13-er Spieler" feiern! :)
* Info über Charakter-Änderungen der 1. und 2. Mannschaft. Kann im jeweiligen Menüpunkt unten angehängt werden. Zusätzlich wäre das bei der Spielerdetail-Info interessant.
* Das Postfach. Auch wenn wir im 21. Jahrhundert spielen, aber vielleicht interessant für wichtige Infos der letzten Wochen, wichtige Entscheidungen und Co(auslaufende Verträge zum Beispiel)

Eigene Datenbank einbinden:
Beim Start eines neuen Spiels hat man die Wahl zwischen der generischen Datenbank mit lauter Fantasienamen, der eigenen Datenbank oder dem Bundesliga-DLC.
Es wäre toll, wenn man die Möglichkeit hätte, zwischen mehreren eigenen gespeicherten Datenbanken zu wählen.
Aktuell ist der FM-Zocker-Patch das nonplusultra, allerdings auch mega groß.
Sobald der freigeschaltet wird, oder auch der Steam-Workshop online geht, wäre ja die Möglichkeit gegeben, sich zwischen den verschiedenen Datenbanken zu entscheiden.
Zum Beispiel werde ich als erstes den FM-Zocker-Patch so umbauen, dass immer nur "1-1-1-1-Ligen" vorhanden sind. Das gibt Ligentiefe, ohne viele Daten und zig unterklassigen Ligen auf der gleichen Stufe zu haben.


Hier noch ein paar Anmerkungen, die recht schnell umsetzbar wären, weil es sich um reine Infos handelt:

* Beim "Startbildschirm" an der linken Seite wird angezeigt, wann gegen wen gespielt wird (über dem Kontostand). Zusätzlich wäre toll, wenn die Info steht, ob es ein Heimspiel oder Auswärts ist, auch im Wochenverlauf fehlt diese Info. (H)/(zuhause) (A)/(auswärts).

* Beim Aufruf des Kaders wäre eine Detailansicht toll (Motivation, Zufriedenheit, Biss, Taktische Ausbildung, Trainingseindruck, Charaktereigenschaften - wenn die im Spiel entscheidend sind und zu guter Letzt: die Tendenz). Damit man nicht jeden Spieler einzeln anklicken muss und sich die Zahlen merken (oder gar aufschreiben) muss.

* Beim Levelaufstieg (+) und noch viel mehr beim Levelabstieg (-) kann noch ein Text eingeblendet werden und lässt auch Raum für den guten alten Anstosshumor: 
(+) "Der Spieler hat sich in letzter Zeit stark verbessert, ...richtig reingehängt, ...
(+) "Eines Morgens wacht XY auf und ist im Training kaum mehr wiederzuerkennen. Er ist plötzlich viel besser geworden. Erklären kann sich das allerdings keiner so recht.
(+) "Längst überfällig war die Leistungsexplosion, die ihm einige Experten schon vor längerer Zeit vorausgesagt hatten.
(-) "Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an deinem Stadion. Auch an dem Können von Horst Schlemmer."
(-) "Bis zuletzt wollte XY es sich nicht eingestehen, doch nun ist es für alle klar: Er wird älter, aber nicht besser."
(-) "In seiner Karriere hat er schon viele Erfolge gefeiert. Manche sahen in am Zenit, doch ist dieser schon in weitere Ferne gerückt." (textlich holprig, aber den Sinn kann man glaube ich doch verstehen)
(-) "XY ist ein bekannter Spieler im ganzen Land. Viele kennen seine Stärken und fürchten seine (Schnelligkeit, Torgefahr, Zweikämpfe, Schüsse). Nachdem aber ein bekannter Ex-Trainer sich negativ über ihn geäußert hat, ist es tatsächlich so, dass er mittlerweile einfach schlechter spielt."


Rückennummern verteilen - Am Anfang der Saison:
Hier fehlt eine Spalte, ob ein Spieler eine Lieblingsnummer hat. Ansonsten muss man sich das 1 Jahr merken. Quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest bei mir. Ich hätte da noch 2 andere Ideen, das war vor 15 Minuten. Allerdings hab ich die schon wieder vergessen.