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Benachrichtigungen - k.toffel

#1
Ich spiele wahlweise
433 mit LIIR-ZZO-LMR
523 mit LIIIR-ZZ-LMR

433 eher leicht offensiv und Angriff mit direkten Pässen.
523 eher leicht defensiv und Spiel zerstören mit direkten Pässen.

Bei hohen Fitnessvorteilen lohnte es sich bereits häufiger, nach ca. 70 Minuten von 523 auf 433 (inkl. Anpassung der Taktik) umzustellen, dann sogar sehr offensiv zu spielen.
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
29. März 2024, 11:13:09
Zitat von: SuperMario am 28. März 2024, 22:43:55Halbfinale Endergebnis 23:23 n.E. Türkei:Argentinien. Türkei steht im Finale.
Ich finde generell, dass sehr viele Elfmeter verwandelt werden. Wenn man von den statistisch gesehenen 77% ausgeht, sollte es aus meiner Sicht mehr Fehlschüsse geben.
Meine Keeper haben bislang zwei Elfmeter abwehren können, jeweils zur Ecke und aus der Ecke folgte dann ein Gegentreffer. Ich hoffe, das das unglücklicher Zufall gewesen ist.

Aber gerade bei Elfmeterschießen geht es häufiger hoch aus.
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
17. März 2024, 13:42:36
Es als Ausgabe zu verbuchen, ist erstmal korrekt.
Streng nach dem Buchhaltungs-Grundsatz "immer Soll an Haben" ist es also "Giro an Festgeld (o. ä.)".
Die Bilanz sollte bei Aktiva/Passiva unverändert bleiben, da ja eine Forderung gegen eine andere Forderung getauscht wird.
Es ist aber eine Bilanzänderung im Sinne von Eigenkapital vs. Forderungen gg Dritte und ggfs. auch in der Fristigkeit vielleicht kurz an mittel bzw. Sichteinlage an Termineinlage.

Wichtig zu prüfen ist in erster Linie, ob es sich in der GuV neutral verhält, denn die Anlage ist ja kein (steuerreduzierender) Verlust und die Rückzahlung bei Fälligkeit später kein (steuererhöhender) Gewinn.
#4
Zitat von: skorpin am 16. März 2024, 16:56:11Ich möchte meinen eigenen Verein mit meinen eigenen Spielern gründen.

Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Spieler ingame zu ändern? Habe leider keine gefunden.
Als Alternative habe ich im Editor vereinslose Spieler erstellt. Aber diese wollen nicht zu mir weil der Umzug zu mühsam sei.
Gibt es Ideen wie ich mein Ziel erreichen kann?
Normal beginnen, egal wie die Spieler heißen.
Dann in deinen Kader gehen.
Dort die Spieler einzeln aufrufen (über das i).
Im Porträt hast du oben rechts den zweiten Icon, diese drei Schieberegler - "bearbeiten".
Dort kannst du jeden einzeln editieren.
Name, Vorname, Hobby, Haar-/Haut-/Schuhfarbe.
Was ich jetzt allerdings nicht gefunden habe, sind Alter, Position, etc.
#5
Wie hoch ist denn der Marktwert der einzelnen Akteure?
Wäre es eine Lösung, ihnen einen Vertrag zu geben, sie notfalls eine Saison mitzuschleppen und danach zu verkaufen?
Wenn der MW bei 450' oder darüber liegen sollte, könnte das selbst dann grob reichen um mit etwas Nettogewinn rauszugehen.
Wenn sie zuvor noch aufgewertet werden und dadurch ihren MW nochmals steigern, umso besser.
#6
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Wer spielt was?
14. März 2024, 18:06:21
Zitat von: k.toffel am 07. März 2024, 16:55:18Mal ein erster Zwischenstand bei mir.
Nach sehr holprigem Saisonstart mit N-U-N belegen wir inzwischen nach 12 Ligaspielen Rang 5 (Saisonziel Platz 21). Läuft sehr gut inzwischen.
Ich spiele hauptsächlich im 433 mit LIIR-ZZO-LMR und offensiv.
Die Finanzen sind echt hart, liegt aber an meinen Einstellungen - kleines Umfeld, lange Bauzeit. Budget war in Liga 4 überschaubar (100.000 zum Start).
Ich bin in der ersten Saison nun doch sehr klar als Meister mit 20 Punkten Vorsprung auf Rang 2 aufgestiegen, über 100 Punkte (bei 46 Ligaspielen) und knapp über 100 Toren.

Jetzt in Liga 3 bin ich zu Saisonbeginn das schwächste Team.
Ich habe in der Rückrunde einige Spieler mit auslaufenden Verträgen zu mir gelotst (Spielstärke entspricht Liga 3/4) und nun noch einen vertragslosen Keeper (ebenfalls Durchschnittsniveau Liga 3).
Die zu zahlenden Handgelder fand ich vertretbar, sonst hätten sie auch mein Budget gesprengt bzw. ich hätte es dann nicht gemacht.

Durch die gute erste Saison konnte ich mein Managerlevel von 1 auf 3 steigern, Stufe 4 wirkt für die Saison realistisch.
Was mich etwas irritiert, ist dass mein Vorstand meinen Vertrag verlängern möchte, mir dann aber deutlich weniger Gehalt bietet (T46 anstatt T70 jetzt). Vielleicht tut sich da noch was auf Managerlevel 3 oder 4.
#7
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Aw: Bugreport
14. März 2024, 17:44:21
Zitat von: dandandan am 14. März 2024, 10:51:56Ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt, auffällig scheint es mir aber auf jeden Fall zu sein. Ich bin in meiner ersten Saison mit Eintracht Frankfurt bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten sicher Meister. Hinzugekauft habe ich nur 2 Spieler. Da mir dies sehr einfach vorkam, habe ich auf die Mannschaftsstärken geachtet und mir fiel auf, dass die Ansprachen, bzw. der Schwerpunkt auf Stärke, Fokus etc. einen enormen Boost bereitzustellen scheint. Dies scheint die KI aber gar nicht zu nutzen..... Ich empfange als Tabellenführer den Dritten aus Bayern, die tatsächlich auf jeder Position deutlich besser besetzt sind als ich. Wirklich alle Spieler sind stärketechnisch deutlich besser als meine. Dann starte ich das Spiel und spiele gegen eine Mannschaft mit Stärke ca. 145, ich selbst komme aber auf ca. 155-160. -> 5-0 Sieg für mich.
Genau da stimmt imho etwas im Balancing gewaltig gar nicht.

1.) Scheint mir dieser Boost, generell zu hoch. 2.) Wieso nutzt die KI diesen Boost nicht (In diesem Fall Bayern gg den Tabellenführer aus Frankfurt)? Gerade, wenn man auf Platz 3 den Zielen hinterherhängt und den Tabellenführer empfängt?

Dies sind nun natürlich alles Fragen, die ich nicht wirklich beantworten kann, da ich einfach nicht weiß, wie dies in WAF berechnet wird. Evtl. bekommen KI Teams generell keinen Boost? (was ich sehr schade fände, da es die Schwierigkeit schon extrem drücken würde. Ich glaube nämlich nicht, dass ich mich so deep in das Spiel eingefuchst habe, um im ersten Jahr locker und völlig ungefährdet mit Frankfurt Deutscher Meister zu werden) Aber es ist schon hart befremdlich, wenn ich ca 10-20 Stärkepunkte besser bin als eine Mannschaft, die auf jeder Position deutlich besser als ich besetzt ist. Klar kann man jetzt sagen, dass die Form vlt. im Keller war, der Heimbonus mit einberechnet war etc., aber es wirkt im Endeffekt nicht richtig auf mich als Spieler.

Im Sinne einer höheren Immersion könnte man die Zusammensetzung der Gesamtstärke evtl. transparenter Darstellen? Z.B. 140 Basisstärke + 5 Heimbonus + 7 Form + 5 laufende Siegesserie......? Dies ist natürlich nur ein Vorschlag, wie es aussehen könnte, denn ich habe nicht ansatzweise eine Ahnung davon, wie sich die ingame angezeigte Gesamtstärke berechnet.
Ja, die Zugewinne zwischen der reinen Mannschaftsstärke vor dem Spiel und im Spiel selbst, sind mitunter schon gewaltig.
Und ja, die Frage ob der Gegner zumindest in Spitzenspielen oder Derbies auch zulegen sollte, habe ich mir auch schon gestellt.
Ich weiß aber nicht, was in den Zusatzbonus meines Teams alles mit einfließt. Ich denke, dass es mehrere Stellschrauben gibt.

Immerhin hat der Gegner schon mehrfach in der Halbzeitpause eine Motivationsrede angewendet - ob sich das dann so stark auswirkt, wie wenn ich diese anwende, konnte ich aber auch noch nicht erkennen.

Ich finde es generell sehr schwierig das auszubalancieren.
Wir spielen idR alle alleine. Und ja natürlich macht es mir auch Spaß eher zu gewinnen, als ständig auf die Mütze zu bekommen.
Und wenn ich ein schwächeres Team habe, ist es schön auch ab und an zu gewinnen, obwohl man eigentlich vermeintlich schwächer gewesen ist.
Dass ich dann gleich als souveräner Meister mit 20 Punkten Vorsprung aufsteige, ist vielleicht doch zu einfach. Ich muss es mal beobachten - vielleicht treffe ich tatsächlich die passenden Punkte innerhalb der Trainingswoche und am Spieltag und andere haben ihre Schwierigkeiten.
Zusammengefasst: die Boostpunkte (nenne ich jetzt mal so) am Spieltag sind schon gut, nur vielleicht etwas zu stark gewichtet.


Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass einige Gegner ab Mitte der Rückrunde echt lausige Fitnesswerte hatten. Meine habe ich hingegen gut hinbekommen und konnte dann stets ab der 70. Minute nochmal nen Gang hochschalten und habe einige dann in Grund und Boden gespielt.
Ich lese aber auch im Forum, dass andere Mitspielende Probleme mit den Fitnesswerten haben - und da wäre es möglicherweise bitter, wenn am Ende "jedes Spiel" in den letzen 15 Minuten verloren geht.
#8
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
14. März 2024, 17:35:34
Zitat von: dandandan am 14. März 2024, 10:35:12Habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Sollte es tatsächlich eine Schätzung sein sollte es imho aber dabei stehen, andererseits ist eine Schätzung zudem auch eher ein Rundungswert, wie z.B. 25.000 Zuschauer. Wenn wir von derartig großen Zahlen sprechen, macht eine Rundung evtl. noch auf den Hunderter Sinn. Aber eine Schätzung auf 23747 Zuschauer? Ne oder.....
Ich bin mir unschlüssig, ob man sich über so etwas wirklich Gedanken machen oder sogar aufregen muss - eigentlich nur, wenn man sich aufregen möchte.

Ja, es kommen zum Spiel mehr Zuschauer, als montags angezeigt werden.
Für mich ist das montags der Wert der bis dahin verkauften Karten (Vorverkauf) und samstags kommt dann noch die Tageskasse drauf.
Ich bin fein damit.

Und ob da montags 23747, 23800 oder 24000 steht... einen gravierenden Unterschied macht es doch auch nicht wirklich.
#9
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spielerleihe
14. März 2024, 06:01:47
Mal ne andere Frage/Idee:
Ist bei euch das Transferfenster offen?
Vielleicht geht es nur Juli-August und Januar?

Ich bin noch im August (Saison 2), Transferfenster ist geöffnet.
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spielerleihe
13. März 2024, 20:54:42
Zitat von: AJ171181 am 13. März 2024, 20:50:39Jetzt hat der Kollege beide Bilschirme abgeknipst, aber es erfüllt seinen Zweck.

Bei allen anderen Leihkandidaten ist die Option unten ebenfalls nicht vorhanden.
"Spannend"
#11
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spielerleihe
13. März 2024, 20:54:03
Also bei mir sieht es so aus...
Unten in der Mitte Kauf/Leihe und das kann ich wechselseitig anklicken...
#12
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spielerleihe
13. März 2024, 19:40:45
Screenshot wäre mal hilfreich.
Läuft der Vertrag am Saisonende aus? Das wäre das einzige, was mir einfällt...
#13
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spielerleihe
13. März 2024, 17:55:02
Genau so ist es.
In dem Termin selbst kannst du wählen ob zum Kauf oder zur Leihe.
Und dann kannst du bei bis zu fünf Vereinen anfragen, ob die interessiert sind.

Bedauerlich finde ich (nein, kein Bug), dass man nur mit einem Club verhandeln kann.
Ist also der zweite Club bereits interessiert und ich kann mich nicht einigen, dann entfallen die anderen drei Anfragen.
#14
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
11. März 2024, 06:00:13
Zitat von: Micha2954 am 10. März 2024, 22:53:41Was ist denn das für Blödsinnsaussage?
Wenn ein Verein nicht Börsennotiert ist, dann ist es schlichtweg unmöglich Anlagen zu kaufen PUNKT. Das hat mit vereinfachung nichts zu tun, sondern ist einfach nur Bullshit, dass das geht
Ich sehe das auch nicht so kritisch. Wichtig ist, dass die Anteile anfangs keinen (Börsen-)wert besitzen. [Ist das so?]
Du gibst ja privates Geld in den Verein (zurück). Weshalb solltest du das tun ohne eine gewisse Gegenleistung.
Eine Spende? Weil du so nett bist?

Indem du Anteile erhältst, erhältst du einen unklaren Gegenwert.
Du musst noch im Verein bleiben, Zustimmung für einen Börsengang finden, dann an die Börse gehen und erst dann - mit entsprechendem Zeitversatz - wird deine "Einlage" an Wert gewinnen?
Wie viel? Unklar.
Wann es soweit ist? Unklar.
Ob du dann überhaupt noch dort sein wirst? Unklar.

Nenn es vielleicht nicht Anteile sondern Anrechte an einen späteren Börsengang. Ich denke das kann man so machen - wie oben beschrieben, sollten die Anteile aber anfangs keinen Wert besitzen und nicht handelbar sein.

Dass die Anteile aber - wie zu Beginn des Themas beschrieben - direkt 100% ausmachen, ist tatsächlich nicht sinnvoll. Es sei denn man bekommt später bei Börsengang anteilig Aktien ausgeliefert.
Beispiel:
Gesamteinlage 100.000
Börsenwert bei Börsengang 100.000.000
Eigener Aktienanteil 1/1000
#15
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
10. März 2024, 07:57:42
Zitat von: PWRKI am 09. März 2024, 23:56:55Ich weiß nicht genau, ob es ein Bug ist oder ich nur zu doof bin. Wenn ich eine neue Managerkarriere starte, ein paar Level aufsteige und dann ein neues Spiel beginne, sollte ich doch mit demselben Manager und dem bereits erreichten Level einsteigen können, oder? Ich muss aber, obwohl es derselbe Manager ist, immer bei Level 1 starten und die Skills sind auch immer "neu gewürfelt".
Zumindest in der Demo war es so, dass du bei Spielbeginn bei der Auswahl deines Managerprofils relativ früh - auf welcher Maske genau, weiß ich gerade nicht - darauf hingewiesen wurdest, dass du auch mit einem höheren Level (insofern schon erreicht) starten kannst.
Level 1 ist voreingestellt, kann dann aber über Rechtspfeil-Taste erhöht werden.
Voraussetzung ist, dass es das gleiche Managerprofil ist.
Ich habe vier unterschiedliche (da ich in der Demo ein Game zu viert mit Hotseat getestet habe) und die haben alle ihr eigenes maximales Level.