avatar_Ueberflieger

Film und TV

Begonnen von Ueberflieger, 22. März 2012, 22:27:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

köpper

Gestern vorm Schlafen gehen Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers geschaut bin wohl der einzige der Spaß dabei hatte :tuete:

BashStar

Ich bin kein großer Seriengucker und habe mich glaub seit der Erstausstrahlung von Dragon Ball GT als 11-Jähriger oder so nicht mehr so sehr auf einen Serienstart gefreut wie auf Neue Geschichten vom Pumuckl. Die Originalserie war wahrscheinlich DIE Serie meiner frühen Kindheit. Ich kenne alle Folgen praktisch auswendig, habe das als Kind immer in diesem Pumuckl TV, hieß das damals wohl, geschaut wo Hans Clarin auch ein Bösewicht in der Show war, die sozusagen den Rahmen der alten Folgen bildete. Oft auch zusammen mit meiner Mutter. Außerdem hab ich auch die Hörkassetten aus unserer Bücherei ausgeliehen und gehört (unvergessen die Episode, in der der Pumuckl schreiben lernt und mit der Nachricht "Vier Bier tot" die Nachbarn in Schrecken versetzt).
An Weihnachten hab ich dann die Neuen Geschichten bei RTL geschaut. Nach den vielen positiven Reviews war ich wirklich hyped und wurde nicht enttäuscht. Direkt von Anfang an hat man die Liebe zur Originalserie in allen Details bemerkt. Das fing schon dabei an, dass der Pumuckl im Intro der Debütfolge unsichtbar war, weil er wie in Spuk in der Werkstatt noch unsichtbar für den Eder war. Dann kam der neue Eder zur Originalgetreuen Werkstatt im Innenhof, traf auf die Hausmeisterin, die auch damals schon Hausmeisterin war und schwelgte mit ihr in Erinnerungen. Da musste ich dann tatsächlich auch eine Träne verdrücken. Ebenso ergreifend war die Folge, in der der Neffe Eder mit dem Pumuckl das Grab des Meister Eders besucht.
Neben vielen Reminiszenzen an die alten Folgen (ein Charakter, Eko Fresh als Postbote, der den Eder ständig Ederer nennt, Charaktere stolpern immer wieder über herumstehende Latten, der Eder wirft mit dem Schlegel nach dem unsichtbaren Pumuckl) wurde auch der Witz der alten Serie rekreiert. Es ist wirklich eine Fortsetzung wie man sie sich als nostalgischer Fan wünscht. Es wurde nicht versucht, das Original zu ersetzten oder zu ver(schlimm)bessern, sondern einfach weiterzuerzählen. Auch da hab ich einige Folgen wieder mit meiner Mutter geschaut und auch die war begeistert.
Phasenweise dachte ich, dass die Zielgruppe der neuen Folgen aus den oben genannten Gründen womöglich ehr die alten Fans wie ich sind, weil manche Dialoge etwas kompliziert sind und manche Thematiken ehr für Erwachsene lustig sein könnten (z.B. wenn die Gewerbeaufsicht die Werkstatt inspiziert), allerdings hat dann auch mein Patenkind (fast 7) am Ende noch etwas zugeschaut und fand den Unfug des Pumuckls genauso lustig wie ich in seinem Alter.
Auch die Stimme des Pumuckls klang mittels KI fast genauso wie das Original von Clarin, nur manchmal wenn der Pumuckl etwas traurig oder gedämpfter spricht, dass die Höhe der Stimme nicht so durchkommt, hört man den eigentlich Sprecher Maxi Schaffroth etwas raus, aber das ist nicht stark auffällig.
Das waren echt schöne 13 Folgen, alle auf ihre Weise toll. Da kann gerne irgendwann mal wieder was kommen.  :bier:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi

Ich habe leider nur die Folgen vom 2. Tag gesehen. Musste aber auch sagen, tolles Relaunch, hoffe, es folgen weitere Folgen.

Ich war anfangs echt erstaunt, wie echt der Pumuckl nach Hans Clarin klang, bis ich mich schlau machte und las, dass eben KI im Spiel war. Aber ja, an manchen Stellen hat man dann gemerkt, dass ein anderer Sprecher beteiligt war.

Die nostalgischen, bewegenden Folgen habe ich leider bislang verpasst.

ZUr Werkstatt, Innenhof: Ich meine, mal vor Jahren gelesen zu haben, dass es das Gebäude und den Innenhof nicht mehr gebe oder zumindest im Raum stand, es abzureißen :kratz: Konnte aber nichts (mehr) dazu finden.

BashStar

#5328
Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher. Also die Wohnhäuser im Stadtteil Lehel wurden schon deutlich umgebaut. Ich meine auch, dass der Florian Brückner (der neue Eder) in einem Interview gesagt haben, dass sie das Set nachgebaut haben. Ich weiß aber nicht ob ganz oder nur wieder so wiederhergestellt.
Die Originalkulisse gibt es auf jeden Fall auf Google Maps.
Ich hab leider noch nie drangedacht da mal vorbeizuschauen, wenn ich in München war, aber wenn es die Werkstatt noch gäbe, wäre da sicher auch ein Bild davon dabei.
https://www.google.de/maps/place/Ehem.+Werkstatt+des+Meister+Eder+(%22Pumuckl%22)/@48.1379768,11.5904805,18.5z/data=!4m6!3m5!1s0x479e75e5d979f9ad:0xfda050ace9011ded!8m2!3d48.1381998!4d11.5904884!16s%2Fg%2F11mwq7wc9w?entry=ttu
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

PhiliF

Meine Dame steht auch total auf die Pumuckl Serie. Hat sie gestern komplett durchgeschaut, und ich somit ein paar Folgen am Rande mit. Wirklich lustig, und mal durchweg positiv. Schon sehr witzig, selbst für jemanden, der die ,,original" Serie nicht kennt.
Glashoch Rangers - 3.Liga

Meister Oberliga Süd/West - Saison 75
Meister Verbandsliga Süd - Saison 73

Schappi

#5330
Das Gebäude wurde direkt nach den alten Pumuckl Folgen abgerissen. Es sollte eigentlich schon nach der ersten Staffel abgerissen werden, aber der große Franz-Josef hat das verhindert.

Jetzt wurde es nachgebaut.

Louis Lavendel

Zitat von: köpper am 27. Dezember 2023, 09:50:17Gestern vorm Schlafen gehen Rebel Moon – Teil 1: Kind des Feuers geschaut bin wohl der einzige der Spaß dabei hatte :tuete:
Glaube ich auch  :kratz:
Insgesamt war das schon ganz gut gemacht, insbesondere bei den Special Effects und Action-Szenen kann man sich bei Herrn Snyder ja auf Wertarbeit verlassen.
Aber für mich war es schwierig das zu schauen, weil zum einen die Hauptdarstellerin etwas bemüht erschien der Tiefe der Figur Wirkung zu verleihen und zum anderen man die ganze Zeit daran denken musste das dies ein Abklatsch von Star Wars (insbesondere Rogue One) und anderen ähnlichen Geschichten (Dune, Marvel) ist. Zudem kamen einen die Figuren teilweise sehr bekannt vor aus anderen Erzählungen  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

köpper

War für mich jedenfalls mal etwas anderes als der Superheldenfilm XX. Davon hatte ich in letzter Zeit wirklich schon genug. Die neuen StarWars Teile finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gut, dort wird auch wenig innovativ die Geschichte fortgesponnen.
Wenn in dem Film von Snyder noch SpaceMarines auftäuchten wäre es ein Warhammer  40.000 Film geworden. Also war unterhaltsam für mein wenig anspruchsvolles Gemüt. Für die Kinokasse ist das dann allerdings auch nichts wert :bier:

Ueberflieger

Heute zum ersten Mal Downsizing gesehen. Einfach nur Spitze, v.a. Hong Chau. Da kamen einige Sachen sehr unerwartet und dafür umso lustiger. :lol:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Derian

Zitat von: Schappi am 30. Mai 2022, 11:37:13TopGun Maverick war ganz gute Popcorn Kino :bier: ...

Heute erst geschaut.  :tuete:
Ist in der JOYN-App kostenlos, aber mit Werbung.

Klasse Film!  :hui:
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

dAb

Schon jemand mit der neuen Staffel Reacher begonnen? Soll ja anscheinend wieder richtig gut sein.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Derian

Zitat von: dAb am 07. Januar 2024, 20:36:38Schon jemand mit der neuen Staffel Reacher begonnen? Soll ja anscheinend wieder richtig gut sein.
Ich warte bis alle Folgen verfügbar sind.
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 07. Januar 2024, 20:36:38Schon jemand mit der neuen Staffel Reacher begonnen? Soll ja anscheinend wieder richtig gut sein.
Ich habe nicht mal die erste Staffel gesehen  :tuete:
Ist die gut? Dann schau ich das als nächstes  :kratz:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Mir hat sie auf jeden Fall gefallen. Kenne die Bücher aber nicht, nur die Filme. Da muss man sich schon auf einen Unterschied einlassen. Aber laut Rezensionen und einem Kommentar hier im Forum ist die Serie deutlich an den Büchern dran im Gegenteil zu den Filmen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Fanakick

Ich mochte die Filme (und Tom Cruise) sehr, fand die 1. Staffel der Serie aber auch grossartig.
A3-Story: Stardust