-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Homerclon

#46
Zitat von: dAb am 09. März 2024, 15:31:21Soll es denn einen Nachfolger für die ISS geben? Oder stimmt das mit 2030 gar nicht?
Die ISS wird schon länger betrieben, als ursprünglich geplant - längstens bis 2020 (laut Wiki).
Aber es gibt bereits Planungen für den Betrieb über 2030 hinaus, sofern der Betrieb dann noch sicher ist.
So sollen bspw. einige wichtige Systeme die von Roskosmos gebaut wurden, ursprünglich eine Lebenserwartung bis 2021 gehabt haben - die Schätzungen und Berechnungen waren also offensichtlich vorsichtiger als nötig. Eine Voraussetzung für 2030 wäre daher schon mal, das diese Systeme für einen sicheren weiterbetrieb verifiziert werden.

Ein Grund für den Betrieb über 2030 hinaus, soll daran liegen das vorher wohl keine Nachfolge-Station verfügbar sein wird.
#47
Zitat von: Louis Lavendel am 08. März 2024, 09:58:49Mir ging es aber nicht um die ISS oder MIR (damit hast Du angefangen). Mir ging es die ganze Zeit nur um die unkontrolliert abstürzende Batterie.
Meine erste Antwort war auch nicht als Reaktion auf deinen, sondern Phillifs Beitrag. Der hatte den Absturz der kompletten ISS (angeblich für 2030 vorgesehen) angesprochen.

Zitat von: Louis Lavendel am 08. März 2024, 11:21:34Auch meine DWD-App schickt seitdem nahezu täglich Warnmeldungen (Frost, Regen, Wind usw.).
Bei der DWD-App kann man verschiedene Stufen einstellen, ab wann gewarnt werden soll. Oder ob zu bestimmten Dingen überhaupt gewarnt werden soll.
#48
In dem Interview geht es nicht um einen gezielten (Korrektur: kontrollierten) Absturz.
Und ich denke, wenn die ISS stillgelegt wird, wird man einen kontrollierten Absturz einleiten - wie damals bei der MIR. Das hatte ich mit dem von dir zitierten Satz gemeint.

Das Risiko für ein (größeren) Schaden an Infrastruktur oder Menschen, wurde im Falle der Batterie wohl als sehr gering / unwahrscheinlich eingestuft, weshalb auf ein kontrollierten Absturz verzichtet wurde.

Wie im Interview gesagt wurde, ist das eigentlich nichts besonderes, es fallen immer mal wieder Objekt zur Erde, die der Mensch zuvor in den Orbit geschickt hat - Satelliten, Raketenstufen etc. Und da oben Surren unzähliger Schrott umher, Stillgelegte Satelliten, Trümmerteile von zusammengestoßene Objekte, und ein Cabrio ... (fragt Musk warum man ein Auto im Erdorbit haben muss).
#49
Bei einem gezielten Absturz, wird allerdings ein Zielgebiet gewählt in dem es unwahrscheinlich ist das sich dort ein Mensch aufhält.

Oder hat bspw. jemand ein Bericht darüber das die MIR (falls unbekannt: Raumstation der UdSSR / Russland) jemanden erschlagen hat? Das war nicht das einzige Objekt, das gezielt zum Absturz gebracht wurde.
#51
Sonder-Threads / Aw: [AJFM] Ziele Saison 82
02. März 2024, 21:47:17
Zitat von: Homerclon am 19. Januar 2024, 23:28:32Liga
Internationale Ränge - Platz 7 wird mitgezählt, abhängig von NP-Finalteilnehmer.
Verfehlt, 4 Punkte haben gefehlt.

Pokal
Minimum: Achtelfinale
Falls die Losfee es nicht schlecht meint, und zuvor bereits einen Favoriten zulost.
Viertelfinale erreicht, und dort gegen die Eagles unter die Räder gekommen.

Europa
International überwintern.
Wunsch: Ins Finalturnier kommen.
In der dritte Runde nach einer 0:4 Niederlage, im Rückspiel noch bis ins Elfmeterschießen gekommen. Aber dann spielten die Nerven nicht mehr mit.

Kader
Ziemlich dringend wird ein RM gesucht.
Es darf ein LV gehen, und wenn entsprechend Ersatz gefunden wird, auch DM (für RM) und OM (für OM)
Details, siehe Transferthread.
Der RM kam nach der Hinrunde.
Ein LM verlässt mit dem Saisonwechsel den Verein, der eigentlich nicht hätte gehen sollen ...
Dafür wird ein LM und RM zum neuen Saison erwartet.

Finanzen
Sieht nach einem nicht gerade kleinem Minus aus ...
Es müssen Erfolge in beiden Pokalen her.
Keine (ausreichende) Erfolge, und höhere Transferausgaben als geplant.

Sonstiges
Mich selbst überraschen.
#52
Anstoss 3 / Aw: Fragen
29. Februar 2024, 20:03:29
Ja, steht bei mir, siehe Anhang.
Wie man auf dem Bild sieht, gibts auch ein -18 Plätze.
#53
Anstoss 3 / Aw: Fragen
27. Februar 2024, 21:28:01
Ich selbst hatte es mir nicht notiert, seit ein paar Tagen hab ich auch kein A3 mehr gespielt.

Ich kann aber mal die bestehenden Spielstände durchgehen.

Bei Ziel "Meisterschaft" ist die Angabe exakt = Platz 1.
In der spanischen 2. Liga (ich spiel mit aktuell 3 Manager gleichzeitig) hab ich das realistische Ziel "oben mitspielen", und mit aktuell Platz 1 übertreffe ich dieses Ziel um 3 Plätze.
In der Vorwoche war es noch Platz 5, und da hieß es um 0 Plätze übertroffen.
Nach dem 1. Spieltag waren es mit Platz 19, -12 Plätze über Saisonziel.
Oben Mitspielen sollte in einer 22er Liga also bedeuten, Platz 4-7.
Evtl. beeinflusst dadurch, das es in einer 2. Liga keine internationalen Plätze gibt, und somit kein Ziel "Internationale Ränge".

In einer vorherigen Saison lautete das Ziel "Gute Show".
Mit Platz 5 war es "um 5 Plätze übertroffen".
Weiteres dazu hab ich gerade nicht.

In einer noch älteren Saison lautete das Ziel "Klassenerhalt".
Mit zwischenzeitlichem Platz 2 war es um 16 Plätze übertroffen.
Passt, in der spanischen 2. Liga braucht es Platz 18 um den Klassenerhalt zu erreichen.

Scheint weitgehend mit ansgarBs Angaben übereinzustimmen.



KO und FR ist nicht völlig unbedeutend. Es beeinflusst zum einen die Form, und somit die ES.
Je nach Spielmodus (Textmodus, 3D etc.) hat es noch mehr oder weniger starke Einflüsse auf den Spielablauf. Im 3D-Modus soll es sich stärker auswirken als in anderen, den spiel ich jedoch nicht.
Jedenfalls durch hohe KO ist die Wahrscheinlichkeit in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch ein Tor zu schießen etwas erhöht -  es gibt keine Garantien, nur Wahrscheinlichkeiten werden beeinflusst. Zumindest dann, wenn nicht gleichzeitig die FR im Keller ist.
Es gibt noch eine "Kurzzeit-Frische", die kann man afaik aber nur im 3D-Modus sehen. Deren Höhe wird von der regulären FR bestimmt, und wie schnell diese abnimmt hängt von der KO ab - außerdem von der Fähigkeit "Laufstärke" (Positiv oder Negativ).
Im Textmodus kann es bei Spielern mit niedriger Frische vorkommen, das der Co-Trainer einen darauf hinweist und vorschlägt den Spieler auszuwechseln. Wenn dieser zudem niedrige KO hat, ist dies wahrscheinlicher.

Einzig die Spielstärke ist jedoch wirklich nicht ausschlaggebend.
Ich konnte auch schon mit einer Mannschaft die eigentlich um den Klassenerhalt spielen sollte, um den Aufstieg spielen. Das war auch keine einzelne Ausnahme, sondern konnte mehrfach wiederholt werden.
Ebenso hatte ich auch schon Spieler mit Stärke 12 deren Leistung schlechter war als bspw. die eines 10er. So hab ich bspw. schon mehrfach 12er Torhüter aussortiert, oder auch schon 12er ST.

Wie du selbst schon gemerkt hast, ist die (mit Abstand) stärkste Mannschaft zu haben, keine Garantie für die Meisterschaft.
#54
Anstoss 3 / Aw: Fragen
27. Februar 2024, 19:24:25
@22: hatte ich dir nicht schon mal das Lösungsbuch verlinkt? Darin stehen die Voraussetzungen für Auf- und Abwertungen, auch der temporären. Das es bei diesen Abweichungen gäbe, wäre möglich, hab ich jedoch noch nicht gehört.

Die Bezeichnungen der Saisonziele stimmen nicht durchgängig 1:1 mit den Tabellenplätze überein, es gibt mehrere Abweichungen.
Ich glaube, ich hatte irgendwo mal eine Auflistung gesehen, welchen Tabellenplatz man bei welchem Saisonziel eigentlich haben müsste - wobei es dann bei Ligen mit anderen Größen, wieder etwas anders ist. Aber ich weiß nicht mehr wo.
#55
Wie hast du es mit Managerlevel 3 (oder 5) zum deutschen Meister geschafft?
Mit einem Durchmarsch von Liga 3 in L1 und dort direkt Meister, sollte man höher als Level 5 haben. Von L3 direkt zu einem L1 Verein, ist ungewöhnlich, aber auch dann sollte man eigentlich höher als Lvl 3 sein.

Das einzige was mir da plausibel einfallen würde: Du warst bei der Amateur-Mannschaft als Trainer angestellt, der Trainer der Profis wurde gefeuert und man hat dich Interims befördert - was mir nie passiert ist, aber ich hab auch nur selten bei einer Amateur-Mannschaft angeheuert.
#56
Zitat von: Nordy am 23. Februar 2024, 20:01:18Ein Spieler (kleines Talent) Stürmer hat pro Saison im Schnitt 45/50 Tore gemacht, mehr als die Stürmer mit Riesentalent nur mal als Anmerkung. In 15 Jahren gut 680 Tore geschossen, *grummel* dann wollte er in Rente gehen. Weiß es nicht mehr ganz genau, um den Überheblichkeitsfaktor zu überlisten sollte man 10-15 Punkte an Spielstärke unter dem des Gegners bleiben
45/50 Tore je Saison? Du spielst eindeutig nicht im Textmodus, denn da hab ich noch keine 40+ Tore in einer Saison gesehen, geschweige denn dies über mehrere Saisons.

10-15 Pkt. weniger als der Gegner, würde ich auch nicht anstreben. Vor allem, muss man dafür teilweise ein riesigen Kader haben, um immer passend aufstellen zu können.
Vor allem ist es auch nicht nötig.

Zitat von: 22 am 23. Februar 2024, 21:01:09egal in welcher Kombination, ich gewinne keine 10% der Spiele gegen schwache Gegner.
Das ist auch nicht normal, diese Quote ist viel zu schlecht.
#57
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
22. Februar 2024, 21:49:54
Zitat von: jeto am 22. Februar 2024, 21:22:18Noch dazu steht da ein Torwart mit 7,2 drin bei Sprungfeld - [...]
Das war nicht geplant. :bang:
#58
Die Herren / Aw: [AJFM] Der Spieltagsthread
21. Februar 2024, 20:27:12
Wie ist denn das passiert? :confused:
Vierstein steht ja vor mir, in der Tabelle, da hätte ich ein knapperes Ergebnis erwartet. Wenn nicht sogar eine Niederlage, weil mein Ersatz-TW im Tor steht.

Atome Sprungfeld
Sportfr. Vierstein
9
Tore
2
18
Torchancen
17
44
Torschüsse
43
126
Zweikämpfe
126
63
Zweikämpfe gewonnen
63
50%
Zweikampfquote
50%
7
Fouls
9
4
Gelbe Karten
1
0
Gelb-Rote Karten
0
0
Rote Karten
0
109,1
Startelfstärke
105,4
25,6
Alter Startelf
27,6
52%
Ballbesitz
48%
6
Konter
6
57.924
Zuschauer

Schema
Spoiler: ShowHide

Atome Sprungfeld
Sportfr. Vierstein
:ajfmtorfreistoss:2'Binz1:0
:ajfmaustausch:6'Balder für Henn
:ajfmaustausch:6'Achim für Zogg
:ajfmaustausch:16'Hain für Scheinert
:ajfmgelb:21'Binz
:ajfmtor:26'Hain2:0
:ajfmtor:30'Binz3:0
Almer41':ajfmgelb:
3:1Wolters44':ajfmtor:
:ajfmtor:45'Binz4:1
:ajfmgelb:47'Puuh
4:2Paulus53':ajfmtor:
:ajfmgelb:58'Achim
:ajfmtor:59'Pabst5:2
:ajfmtorfreistoss:67'Hain6:2
:ajfmtor:75'Hain7:2
:ajfmgelb:81'Kringe
:ajfmtor:82'Binz8:2
:ajfmtor:90'Baron9:2
#59
Andere Spiele / Aw: Was spielt Ihr gerade?
21. Februar 2024, 11:55:15
Zitat von: Charlie am 20. Februar 2024, 21:09:18Naja, Alexander ist für mich auch ziemlich schwierig (im Vergleich zum Hauptspiel) angesichts des Zeitdrucks. Ich lasse beim Erobern immer die Siedlungen ausradieren, um mit dem Geld die Armee aufzustocken. Ohne starke Anführer und Söldner läuft gegen die Perser nicht viel.
Anders dürfte es bei Alexander auch kaum machbar sein.
AFAIK hatte Alexander auch im RL auf Söldner gesetzt, müsste er zumindest. Denn woher nimmt man kurz vor Indien Griechen die in einer Phalanx kämpfen können? Auf der Reise kann man mit denen auch schlecht üben. So stellten die griechischen und makedonischen Truppen nur noch die Eliten.

ZitatSo nebenbei: Meine Favoriten bezüglich der "Total War" Reihe sind "Rome" und "Medieval 2".
Bei mir ebenso. Wobei ich schon einige Funktionen vermisse, die mit Rome2 eingeführt wurden, und mit Attila ausgebaut - Rome2 hab ich jedoch noch nicht gespielt.
U.a. deshalb RTW und M2TW fast nur noch mit Mods.

Zitat von: spike-30 am 20. Februar 2024, 22:05:32Aktuell bin ich dabei die Assassins Creed Reihe zu spielen hab gestern mit dem 1. Teil angefangen und geh dann durch bis Valhalla.
AC1 hab ich mehrmals angefangen, aber jedes mal wieder abgebrochen. Es ist so repetitiv.

Ich hab zwar auch Teil 2 bis - gefühlt - 200 (wo sind die gerade, 300? :D ), aber weil ich eben bei Teil 1 es nicht bis zum ende schaffe, hab ich die gar nicht erst angefangen.
Warum ich die trotzdem habe? Giveaways, hauptsächlich von Ubisoft selbst. Und vielleicht spiele ich sie ja eines Tages doch, also mitnehmen solange es nichts kostet.
#60
Andere Spiele / Aw: Was spielt Ihr gerade?
20. Februar 2024, 20:53:11
Einmal angespielt, vor ... 16-17 Jahren.
Ich mag jedoch den Zeitdruck nicht, ich lasse mir in TW gerne Zeit. Auch wenn es immer mal wieder Phasen gibt, in denen ich schnell expandiere, aber eben nicht die ganze Kampagne durch.
Bei Rome hatte ich früher sogar die max. Rundenzahl erhöht. Auch wenn diese nur beschränkt, bis wann man das Kampagnenziel erreichen kann, man kann danach weiter spielen.

Das gleiche gilt daher für Napoleon.