-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - swissfoot

#1
Fragen und Tipps / Re: Fragen zum Spielablauf
13. Juni 2021, 08:47:40
Ich habe einen Chefscout aber keine Scoutmitarbeiter. Auslastung der Abteilung bei 0% bei 3 Scoutingaufträgen. Wie kann ich Scoutingmitarbeiter einstellen? Gibt es eine Liste der Scoutingaufträge?
#2
Zitat von: Davos am 05. September 2020, 13:02:21
Ich denke, wir müssen da einfach noch ein bisschen auf Kalypso einwirken. So groß wir der finanzielle Verlust nicht sein, wenn ein paar Hundert Backer einen zweiten Key in ihrer Sammlerbox haben. Zumindest ich werde meine Sammlerbox nicht verkaufen, also besteht nicht die Gefahr, dass der zweite Key in Umlauf kommt. Und selbst wenn, der finanzielle Verlust wird deutlich geringer sein als der Verlust an Prestige bei Leuten wie Luptio, die 500 Euro für die Party hingeblättert haben. Einfache Kosten-Nutzen-Relation....

Ich glaube aber schon, dass eine Mehrheit den zweiten Steam-Key verkaufen würde.
#3
Ich habe auch nicht geglaubt, dass es 2 Steamlizenzen gäbe, eher noch, dass man das Spiel direkt mit/von der DVD (offline ohne Steam) installieren und spielen könnte.
#4
"wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt?"

Ich persönlich finde sowas frustrierend und würde wahrscheinlich neuladen.
Der Einfluss von solchen Ereignissen sollte eher klein bleiben, z.B. 10% der Ablöse wurden veruntreut, der beste Mann fällt 2 Spiele aus "wegen Aliens", ok, aber 20 Mio verschwinden oder der Topstar fällt 6 Monate aus? Nein danke. Ebenso Ereignisse die den Verein um Jahre zurückwerfen.

Dann bietet doch z.B. Regeländerung an, wie die Geldtabelle wird umgedreht, Salary Cap, die ersten 5 müssen alle Zuschauereinnahmen spenden, etc. Das kann man annehmen oder ablehnen.

Da fällt mir, vielleicht könnte man optional auch eine Meisterendrunde/Playoff einführen, oder 1 Jahr zwingend wegen Corona, oder die Zuschauer ausschliessen (wegen Corona)...
#5
Zitat von: dAb am 21. August 2020, 08:59:12
Als Admin und im Kompatibilitätsmodus von XP ausführen vllt?

Versteht sich von selbst, dass ich das gemacht habe, da wurde ja zumeist darauf hingewiesen.
Läuft es denn bei vielen auf Win10 so?

Macht es einen Unterschied, dass ich auf einem Laptop spiele?
#6
Zitat von: Lui am 21. August 2020, 00:36:46
Stimmt, ihr habt Recht. Vielleicht sollte man die "Schwäche" nicht auch noch unterleveln. Wenn ein Spieler nicht gut in der jeweiligen Fähigkeit ist, ist eigentlich fast egal "wie schlecht" er wirklich ist. Man würde ihn dann vermutlich ohnehin nicht dafür einteilen. Beispiel:

Torriecher (Chance auf Verwertung)



+30%
+20%
+15%
+10%
-25%




Auf den ersten Blick hatte ich auch zugestimmt, dass die Fähigkeiten ans Talent (und/oder Stärke) geknüpft sein sollten. Aber ich habe noch ein wenig darüber gegrübelt.

Wenn wir uns jetzt mal einige Top-Freistoßschützen der Geschichte anschauen: Beckham, Calhanoglu, Juninho. Sollte man nun die Fähigkeiten an das Talent/Stärke knüpfen, dann wären diese Spieler nicht korrekt abgebildet. Um im A3-Schema (1-13, Talente) zu bleiben:


  • Beckham
    Stärke 11, Talent groß, mind. Freistoß-Fähigkeit (Silber)
    Aus meiner Sicht war Beckham nie einer der spielerisch größten Fußballer. Daher kein 12er oder riesiges Talent. Teenieliebling, Flankengott, Freistoßkünstler. Und in diesen Disziplinen war er umso besonderer. Entsprechend dürfte er bei einer Verknüpfung mit dem Talent nicht den "Goldstatus" erreichen, den er aber absolut verdient hätte.


  • Calhanoglu (3. Liga)
    Stärke 6, Talent normal, mind. Freistoß-Fähigkeit (Bronze)
    Einer der besten Freistoßschützen, der bereits in der 3. Liga eine bessere Quote als Spieler der ersten Liga hatte. Sprich als damaliger 3. Liga-Spieler hätte er maximal den grünen Fähigkeitspunkt bekommen? Passt für mich nicht ganz, da es wirklich einer seiner Special-Skills ist.


  • Juninho
    Stärke 10, Talent normal, Freistoß-Fähigkeit (Gold)
    DIE Freistoß-Maschine schlechthin. Vermutlich der beste Schütze der Geschichte. Aber eine wirklich große, internationale Karriere hat er nie hingelegt - entsprechend "nur" Stärke 10 mit normalem Talent. Also wenn einer die goldene Fähigkeit verdient hat, dann er. Mit der Stärke und dem Talent "normal" würde er aber dieses Alleinstellungsmerkmal einbüßen. Was würde er dann bekommen? Bronze?

Man kann jetzt unterschiedlicher Auffassung meiner Einschätzung sein. Aber ich hoffe ihr versteht was ich aufzeigen möchte. Eine Verknüpfung mit dem Talent oder der Stärke birgt eben diese Gefahr, dass Spieler ihren absoluten Special-Skills beraubt werden - auch wenn sie ansonsten fußballerisch limitiert sind.

Dann müsste das Talent gesplittet werden. Bei jede Teildisziplin hat dann einen eigenen Wert. Das Freistosstalent kann dann 100% sein, das Gesamttalent dann z.B. nur mittel mit 70%.
#7
Zitat von: Radoslaw am 20. August 2020, 20:10:09
Im Sinne von "Keep it simple" würde ich es beibehalten, wie es in A3 war. Grün=Stärke, Rot=Schwäche. Die Spielstärke gibt das Level vor, auf dem sich alle Fähigkeiten befinden. Mit maximal drei Fähigkeiten kann davon nach oben oder unten abgewichen werden. Eben so, wie es in A3 ist.

Ich würde maximal noch eine zusätzliche positive Stufe zulassen. Beispiel Kopfball:

  • Rot = Schwäche ="Kopfballschwach"
  • Grün =Stärkelevel 1 ="Kopfballstark"
  • Gold = Stärkelevel 2 ="Kopfballungeheuer"


Angenommen, es gibt ein Spielstärkesystem mit Spielstärken von 1 bis 100. Dann ist ein Spieler mit Spielstärke 10 und Fähigkeit "Kopfballungeheuer" kopfballschwächer als ein Spieler mit Spielstärke 40, der kein "Kopfball-Icon (weder Stärke noch Schwäche) hat. (I.e. Jeder der beiden Stärkelevel gibt jeweils 10 Stärkepunkte bezüglich Kopfballstärke hinzu.) Der 10er Spieler mit Fähigkeit "Kopfballungeheuer" hat also bezüglich der Kopfballfähigkeit eine Stärke von 30, während der Spieler mit Spielstärke von 40, aber ohne Kopfball-Icon eine Kopfballfähigkeit von 40 hat.

Kleines "Problem" bei deinem System, dass Kopfballungeheuer dann bei niedrigen Spielstärken wesentlich effektiver sind als bei höheren Spielstärken.
#8
Aus aktuellem Anlass habe ich meine A2007 DVD hervorgekramt. Ich habe A3 installiert und es funktioniert. A4 Edition kann ich installieren, aber wenn ich das Spiel starte dann lande ich nach 15 s wieder auf meinem Desktop. Läuft A4-E unter Windows 10 und wenn ja wie?
#9
Die Differenzbeträge pro Tag verdoppeln sich derzeit täglich. Somit kommen noch ca. 17000 und 33000 EUR dazu, macht also insgesamt 255000 EUR.  :schal:

P.S. Netzwerkmodus ist mir schnuppe...
#10
Zitat von: grizoor am 20. August 2020, 10:20:56
So, jetzt kommt der Endspurt. Bin ja echt gespannt, ob es nun in den bald letzten 48 Stunden noch zu einem grossen Anstieg kommt, was den Multiplayer Modus möglich machen würde. Wenn nun die Medien noch ein paar Updates zum Kickstarter Stand von Anstoss 2022 bringen in Kombination mit dem bekannten Push der Backer vor Kampagnenende, klappt es vielleicht ja sogar, wenn man ganz positiv denken möchte :) Es kann natürlich auch jeder hier im Forum den Einsatz noch einmal verdoppeln und zack, haben wir den Multiplayer Modus :bang:

Die Dynamik hat nochmal zugenommen seit gestern, so dass 240'000 EUR derzeit realistisch erscheinen.
#11
Zitat von: XILEF am 20. August 2020, 10:11:23
Die Fähigkeiten grundsätzlich (in welcher Art und Weise auch immer) mit dem Talent in einen Zusammenhang zu bringen, halte ich ebenfalls für mehr als nur überlegenswert - wobei das ja eigentlich eher in einen anderen Thread (Spielerprofil und -stärke) gehört und dort auch bereits diskutiert wurde/wird, oder...? ;-)

Davon ausgehend muss man weiterdenken, was eine Stärke/Schwäche aussagt:
Wer ist besser im Freistoß?
(1) der 90er-Weltklasse-Stürmer mit einem rotem Symbol oder
(2) der 72er-Bundesligaspieler mit einem grünen Symbol?

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Haltung: es müssen erst mehr Details darüber her, "was die Stärke ist", wie sie sich dar-/zusammenstellt, etc.

Ich finde diese Spezialstärken sollten relativ zur Gesamt/Durchschnittstärke sein, z.B. Gesamt/Durchschnittstärke: 50% (=50 von 100); Freistossvermögen von 50% = normal, 40-45% schlecht, <40% sehr schlecht; 55-60% gut; >60% sehr gut

Bei einem schwächeren Spieler 30% wären dann z.B. normal 30%; sehr schlecht <24%, sehr gut >36%

Ein Regionalligakicker mit einem sehr guten Schuss hat dann vermutlich einen schwächeren Schuss als ein normaler, durchschnittlicher BL-Kicker.
#12
Was ich am Stärkesystem von Anstoss 2007 gut fand, das waren die Superstar-Extrastärkepunkte (1-6) die relativ selten vergeben werden (sollten).
Im geplanten System A2022 ist ein Messi  (max Stärke 100) ca. 5% stärker als "gewöhnliche" Weltstars (90-95), das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig. Solche aussergewöhnlichen Spieler sollten 10-20% besser sein (z.B. 110). Vielleicht sollte man solche Extra-Punkte bei Anstoss 2022 auch einführen? Nur so eine Idee.
#13
Andere Spiele / Re: Torchance
18. August 2020, 08:49:05
Zitat von: dAb am 18. August 2020, 07:38:08
Das wurde damals aber auch von einem Kerl alleine zum Großteil gemacht...

Ok, das lasse ich gelten und bin unvoreingenommen positiv eingestellt.
#14
Andere Spiele / Re: Torchance
18. August 2020, 08:11:58
Zitat von: Moexel am 17. August 2020, 19:03:53
Naja, wurde ja iwie gerade von Freeky dementiert... ☺️ :wave:

Als "Club Manager 2022" ist es aber schon (auch offiziell) der Nachfolger von "Club Manager 2017/Torchance 2017".
#15
Zitat von: Lupito am 17. August 2020, 18:55:07
Da sind sie :bier:

Von "die alten Versionen werden nicht neu veröffentlicht" zu "darüber werden wir sprechen" ist doch schon mal ein guter Schritt :hui:

Ich würde das komisch finden, wenn die alten Versionen neu veröffentlicht im Rahmen von Anstoss 2022. Man will doch ein NEUES Produkt etablieren. Warum sollte man dann direkt mit dem alten konkurrieren wollen? Ausserdem müssten die alten Versionen dann Windows 10 tauglich sein.