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#1
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
16. November 2022, 13:53:05
Zitat von: Dr. Zoidberg am 16. November 2022, 13:50:23Naja, noch hat er nicht geschrieben, dass er sie veröffentlichen will. Eventuell will er es auch nur zur eigenen Nutzung machen.  :bang:
Klar das ist natürlich etwas anderes. Wappenarchiv hier im Forum wird leider nicht viel bringen, da sind die Wappen ja nur in 32x32 zu finden oder?
#2
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
16. November 2022, 13:42:24
Dir ist aber ja wohl klar dass es nicht so der Hit ist dir die kompletten Wappen aus einem anderen Userfile einfach zu nehmen und als deine eigene Arbeit und als Konkurrenz zu deren File zu veröffentlichen?

Steht ja auch klar in der Nutzungsvereinbarung die man beim Patch akzeptieren muss, dass das so nicht erlaubt ist...
#3
Zitat von: Mentality Monster am 03. November 2022, 14:01:20Hallo Viper73,

ach so. Es ist einfach so, dass der Patch Sachen macht, die wir eigentlich nicht wollten, die aber dennoch funktionieren. Nehmen wir die Ligatiefe. Das Spiel kann mehr als 4 Ebenen, aber wir waren vorsichtig und wollten das damals beschränken. Das kann man aber eben umgehen. Von diesen Sachen gibt es sicher noch einige mehr und auch größere Dinge. Ohne tiefere Einblicke würde ich sagen, dass es vor allem um die Wettbewerbe geht.

Die sind immer heikel, weil ein Editor immer total komplex und fehleranfällig wäre. Da handelt man sich schnell Ärger mit den normalen Usern ein und daher ist das aktuell im Editor mögliche Ligasystem eben reduziert (bietet aber immer noch eine ganze Menge). Aber man kann im Prinzip auch ganz andere Sachen machen, siehe Österreich, wenn man eben weiß, wie das geht. Wir haben da damals sehr viel Zeit investiert...

Vielleicht wäre es irgendwann eine Option diese Sachen bei der Bearbeitung auszuklammern. Wir müssen das mal prüfen.

Viele Grüße

Gerald

Soweit ich das verstanden habe machen unter anderem das originale System der MLS oder z.B. auch die Conference League Probleme im Editor - heißt das also im Umkehrschluss diese Systeme habt ihr obwohl sie technisch möglich wären absichtlich unterbunden? Wenn ja stellt sich mir dann schon die Frage warum man über den Editor Realismus verhindert der in der Datenbank und im Spiel möglich ist?
#4
Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 13:56:31@PS92
Ich verstehe was du meinst und auch die Argumentation dahinter. Aber ich sehe es einfach anders. Wenn der WAF Editor so Dinge wie die Relegation nicht kann und du es dort nicht einbauen kannst da sonst die DB spackt, dann musst du es weglassen und dich an dem orientieren das das Vorgabesystem (=Editor) eben mitbringt. Das der Editor es nicht kann wissen die Jungs ja, also müssen Sie sich daran anpassen - sprich Datenbank von FM-Zocker anpassen. Klar, ist das nicht "Originalgetreu", aber eben sauber einzuspielen und weiterzubenutzen/editieren. Ist ja auch egal an was es liegt, es geht halt nicht.

Aber wir kommen hier eh nicht weiter was die verschiedenen Meinungen angeht und das ist hier etwas offtopic, daher würde ich vorschlagen back to topic ;-)

Naja natürlich sind das verschiedene Meinungen, aber dass wir da nicht weiter kommen sehe ich nicht. Ich kann dich auch verstehen und da hat halt jeder unterschiedliche Dinge die für ihn wichtig sind. Mir z.B. ist Realität das wichtigste, Conference League, richtige Anzahl an Auf-/ und Absteigern etc. Aber auch ich würde natürlich gerne selbst editieren können. Bei mir ist die Prio 1 nur die Realität, bei dir eben das selbst editieren, das ist ja auch völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Dabei darf man aber nicht vergessen dass WaF ja selbst Dinge in die DB eingebaut hat die ihr eigener Editor nicht kann, siehe das Ligasystem in Österreich. WaF hat daher, weil sie selbst etwas eingebaut haben was ihr Editor nicht umsetzen kann, das bearbeiten des Ligasystems in Österreich gesperrt. Ist also genau das gleiche wie was FM-Zocker macht.

Fest steht aber, wir beide haben unterschiedliche Prioritäten und wir beide würden uns freuen wenn sowohl Realismus als auch editieren möglich ist. Dem steht eben genau eine Sache im Weg, damit wir beide glücklich wären - eben der Editor.

Aber du hast natürlich Recht, ist hier Off-Topic. Ich freue mich auf jeden Fall wenn es direkt zum EA Release ein passendes File gibt, komplett ohne echte Daten ist ein Managerspiel für mich (da sind wir wieder beim Realismus) einfach keine Option. Daher anderes Spiel, andere technische Möglichkeiten -> Ich werde mir das File sicher ziehen.  :freu:
#5
Lieber verschieben als ein Spiel mit gravierenden Bugs raus zu bringen, gerade auf Steam wo die Bewertungen recht zentral sind macht das unbedingt Sinn, die kann man später sonst schwer wieder retten. 3 Wochen sind nun ja auch nicht die Welt.

Was ich dagegen unglücklich finde ist die Pressemitteilung. Das Beispiel, welches hier zur Einleitung dient bezieht sich augenscheinlich nicht auf ChampionsLeague Niveau sondern auf Kreisklasse C - zumindest kenne ich es eher dort so. Ich gehe aber mal schwer davon aus dass die Entwickler ihr Spiel nicht selbst so einschätzen. Sowas ist doch gefundenes Fressen für die Leute die um das Projekt eh nur wie die Piranhas kreisen um Dinge zu zerfleischen. Aber gut, musste gestern sicher alles sehr schnell gehen...
#6
Zitat von: spike-30 am 13. Oktober 2022, 12:16:18Ist das so? Komisch aber in der Richtung habe ich bisher nichts gehört. Dann sollten die halt einen kleineren Patch machen in dem nicht soviel unnötiger Müll wie Spielerbilder oder Stadionfotos und sowas drin ist. Ich persönlich würde auch lieber mit einem anderen Datensatz arbeiten, der mir diese unnötigen Daten nicht liefert.

Du kannst doch den Patch installieren und Grafik die du nicht nutzen willst dann einfach aus den Ordner raus löschen. Wenn du zB keine Spielerbilder willst dann löscht du nach der Installation einfach die Spielerbilder aus den Ordner \We Are Football\Players und \We Are Football\Players big - dann hast du keine Spielerbilder mehr und dafür die WaF Gesichter die ebenfalls angepasst sind an das echte Aussehen.

Für die Geschwindigkeit des Patches ist verantwortlich dass es bei WaF immer noch keine Ligaauswahl gibt, für das nicht editieren sind Fehler im Editor verantwortlich, kannst du in den letzten Newslettern von FM-Zocker nachlesen. Sie würden es gerne zum bearbeiten frei geben, aber der fehlerhafte Editor würde die Datenbank eben beschädigen.

Zumindest an einer Ligaauswahl scheint das WaF Team aber ja aktuell zu arbeiten, also da ist man in Sachen Spielgeschwindigkeit auf jeden Fall auf dem richtigen Weg denke ich.

Zitat von: Viper73 am 13. Oktober 2022, 13:10:32Das ist die Version von den FM-Zockern. Ich sehe das nicht so. Das Problem ist meiner Meinung nach die Datenbank der FM-Zocker (die eben für den Fussballmanager von EA-Sports aufgebaut wurde). Diese Datenbank ist eben nicht (ohne weiteres) kompatibel mit dem WAF Editor. Deshalb generell zu sagen den WAF Editor ist schuld ist für mich eine Ausrede weil man die eigene Datenbank eben nicht für WAF zu sehr anpassen möchte (da es sonst wohl Probleme mit dem FM von EA gibt). Das ist ja auch deren gutes Recht, aber sollte dann auch so kommuniziert werden. Der WAF Editor unterstützt externe Daten schon, ich habe das auch schon gemacht das ich Daten hin und herkopiert/ersetzt habe. Und diese konnte ich danach auch im Editor problemlos weitereditieren. Aber ich will hier auch jetzt keine Diskussion auslösen, ich fand die Art wie das ganze passierte einfach unglücklich und daher bin ich beim FM Zocker Patch raus. Aber das darf ja jede/r selbst entscheiden und machen wie er/sie es will.

Sorry aber das ist einfach falsch, ich dachte das auch erst so, aber habe mich dazu ein bisschen Informiert bei FM Zocker. Du kannst nicht eine Datenbank die mit WaF nicht kompatibel ist in das Spiel bekommen. Also natürlich kommen die Daten von einem anderen Spiel, aber alles ist so angepasst dass es im WaF Spiel ja super funktioniert. Also wenn eine Datenbank im Spiel ohne Probleme funktioniert aber im Editor des gleichen Spiels nicht - wer soll denn dann Schuld sein wenn es nicht der Editor ist. FM-Zocker hat z.B. die richtige Aufstiegsregel aus der RL in die 3. Liga eingebaut, funktioniert im Spiel absolut ohne Probleme, der Editor kann das aber überhaupt nicht. Es liegt also weder an der Datenbank, noch am Spiel. Dann ist ja ziemlich klar woran es liegt. Ich hab mich auch mal im Editor etwas versucht, aber eine Relegation oder eine Conference League bekommst du da einfach nicht hin, obwohl es mit der DB im Spiel ja super funktioniert.
#7
Wurde wohl bereits gemeldet und wird nach Aussage hier zur nächsten Version korrigiert:
https://board.fm-zocker.de/index.php?thread/13117-fehlerhafte-vereinsdaten-alpha-0-5-0-5-1/&postID=208806#post208806
#8
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
07. Juli 2021, 11:28:45
Zitat von: Waldi98 am 03. Mai 2021, 15:18:45
Nun, wer den Discord eingerichtet hat, kann ich nicht genau sagen.
Die zwei Moderatoren Liam und Yannök sind auf jeden Fall schon mal nicht auf dem A22-Discordserver, sind aber beide bei FM Base. Habe auch nirgendwo gelesen, dass das welche vom A22-Server eingerichtet hätten.

Liam, einer der Staff Members bei FM Base, schrieb wiederum das:
The graphics team will primarily be converting graphic packs from Football Manager to WaF. As I run FM Base, I have access and permissions to the best packs, and hopefully, we'll be able to get these available and ready for users on release day.

Es wäre dann halt ein internationales File, Vereinsnamen wären dann also entweder auf Englisch oder vielleicht auch die Originalbezeichnung. Persönliche Einschätzung: Bin mir hier noch nicht so sicher, ob da am Ende ein File bei rumkommt.

Das Userfile von FM-Zocker hat damit nichts zu tun. Ich kenne deren EA-FM-Userfiles nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die die deutschen Bezeichnungen nutzen. Persönliche Einschätzung: Die werden ein File rausbringen.

Ich hab mich hier gerade mal durch die Themen gelesen und bin auf diese Prognose gestoßen. Respekt würde ich sagen, deine Einschätzung war mal goldrichtig  :anbet:

Ich hab das Thema auch auf den Social Media Kanälen verfolgt, eigentlich echt spannend. Bei den FM-Zockern eine kurze Ankündigung und dann direkt einen riesigen Patch zum Release, keine Ahnung wie sowas in so kurzer Zeit geht. Um ehrlich zu sein dachte ich auch dass da von FM-Base etwas kommen wird, die waren da ja eigentlich viel aktiver und haben ja schon auch große Töne gespuckt mit Day1 Patch und so, ich erinnere mich da an eine Ankündigung auf Discord dass FM-Base mehr als 100.000 Logos ins Spiel einbauen wird. Ist mittlerweile glaube ich leider gelöscht worden. Weis man denn ob die weiterhin an einem File arbeiten oder wurde das komplett eingestellt?