-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - goal

#1
Zitat von: Mentality Monster am 24. Januar 2024, 07:45:18Was die Zukunft betrifft, müssen wir sehen. Zuerst einmal brauchen wir ein erfolgreiches Spiel. ;)

Viele Grüße

Gerald
Zitat von: Mentality Monster am 24. Januar 2024, 07:45:18Was die Zukunft betrifft, müssen wir sehen. Zuerst einmal brauchen wir ein erfolgreiches Spiel. ;)

Viele Grüße

Gerald
mir geht es darum: ich will mir das Spiel zu Weihnachten schenken lassen und ich würde mich ärgern wenn dann im März oder Juni 2025 ein neuer Teil raus kommt
#2
@Mentality Monster
erscheint jedes jahr ein neues waf? also nächstes jahr dann waf 2025 oder kommt in 2 jahren dann ein neues?
#3
@Mentality Monster @Mentality Machine
meine Eindrücke anhand der Screenshots und ein paar Ausschnitten aus der Liveübertragung.

+ Design: Es ist atmosphärisch mit dem Hintergrund im Menü der sich nach Vereinsfarben einfärbt. Das ist richtig cool. Die Menüs mit Untermenüs wirken klarer und benutzerfreundlicher weil kein Scrollen mehr vorhanden. 
+ Erklärungen: Mehr Erklärungen was warum bewirkt finde ich auch sehr gut.
+ Potraits: Was richtig atmosphärisch und super geil sich in das Spiel einfügt, sind die KI erstellten Potraits bei den Spielern und den gegnerische Managern!!! Haben die eigenen Abteilungsleiter auch Potraits? 
- Fankultur = mir fehlen vor den Gästeblöcken und den Heimkuve verschiedene Zaunfahnen. Die Schrift und Logos auf diesen könnten ja unleserlich verschwommen sein oder so, damit diese nicht editiert werden müssen. Auch Fahnen in den Blöcken oder Choreosgrafien [je nach Ultraaufkommen] wäre atmosphärisch. 
- Pyro = Es gibt Bengalos nur in rot, weiß/hellgelb und weiß/hellgelb blinkend. In einem Screenshot (England) werden blaue Bengalos gezeigt. Außerdem gibt es auf der Insel keine Ultrakultur und somit keine Pyro, Fahnen, Choreos, Stehplätze usw. Wenn ihr die Vereinsfarben durch Pyro abbilden wollt, dann macht daraus Rauch[bomben].
#4
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
16. Dezember 2022, 22:05:27
Zitat von: SavRoyale am 16. Dezember 2022, 21:55:51Das ist genau das was ich meine. Jeder redet von A2 Gold oder A3 aber niemand von A1. Klar A2 Gold war cool aber das ist ein neues Spiel wo man auch wieder ganz von vorne anfängt.

Ich verstehe eure Kritik aber auch Entwickler sind nur Menschen. Wenn das Spiel von vorne herein keine tiefgreifenden Änderungen zugelassen hat, dann wird es hoffentlich mit WaF2 besser.

Das einzige was mir hier fehlt ist das Eingeständnis von WSG. Eine Erklärung und Entschuldigung euch gegenüber. Ansonsten steh ich aber zu meiner Meinung das man dieses Spiel als ersten Teil sehen sollte und nicht mit A2 Gold oder A3 vergleicht.
Wenn es ein Entwicklerstudio wäre, für die Fußballmanager absolut ein Neuland wäre, würde ich die Sichtweise ja noch verstehen. Aber mindestens eine Person hat jahrelange Erfahrungen und Kompetenzen in dem Bereich, die diese auch durch deine aufgezhählten Spiele erlangt hat. Da hängt meine Anspruchslatte etwas höher. Und damals gab es noch keine solche umfassende Möglichkeiten durch das Internet die Zielgruppe in der Entwicklung miteinzubeziehen. Ich bin absolut sicher, dass WAF mit zahlreichen Betatests bei der Veröffentlichung umfangreicher und funktioneller gewesen wäre. Z.B. Bauzeiten bei Gebäuden, der Transfermarkt, kein Zeitverlust beim Deadline Day bei Ablehnung von Angeboten...

Natürlich sind es auch nur Menschen und ich will mit keinem meiner Beiträge die Entwickler als Personen verletzen oder herabwürdigen. Genauso wenig möchte ich diese demotivieren oder ihre Arbeit demontieren. Aber ein Talent, die Käufer langfristig und umfassend mitzunehmen, haben sie teilweise nicht (siehe z.B. Kommunikation zu Update 16).

Es mag sein, dass WAF 2 toller wird. Aber nach den ganzen Erfahrungen und Frustrationen halt ohne mich. Und ja, ich muss mich nicht selbst erhöhen oder wichtiger nehmen als ich bin. Ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion. Liebe Entwickler, versteht mich nicht falsch: WAF ist ein passables Spiel aber im jetzigen Zustand keines was mich für eine Spielereihe mitnimmt und mich für den Kauf eines Nachfolgers motiviert.
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg. WSG wird sicherlich genügend WAF2 Käufen finden, die von WAF begeistert sind und gerne an der Weiterentwicklung sich beteiligen.
#5
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
16. Dezember 2022, 21:47:25
Seit dem Kauf von WAF habe ich mich nie stark beschwert noch negativ geäußert. Und ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt mich äußern soll. Aber ich bin nur noch enttäuscht und frustriert. Vielleicht hatte ich zu viel Hoffnung und Optimismus. Auf viele konkrete Beispiele oder zahlreiche Details verzichte ich hier in meinem Beitrag – dafür ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß und ich erwarte seitens der Entwickler auch keine (ausführliche) Reaktion. Denn auf explizite Kritik eingehen, dass kann oder darf (durch THQ?) WSG nicht.

Ich sehe keinen Mehrwert mehr, warum ich den Entwicklern verschiedene Wünsche, Verbesserungen und Ideen mitteilen soll: Die Chancen hätten sie durch Betatests vor der Veröffentlichung gehabt und es war genügend Zeit vorhanden um in den letzten Monaten noch mehr Input von den Käufern umzusetzen. Anscheinend hatte der User von Steam doch Recht, dass es das letzte Update war. Ich sehe den jetzigen Zustand von WAF allerdings nicht als fertig an und der erste Teil hätte viel mehr Potential gehabt – wenn grundlegende Abläufe und Mechanismen von Fußballmanagern von Anfang an implementiert gewesen wären. Überspirtztes Beispiel: Warum man in einem Fußballmanager Klimazertifikate kaufen kann, aber es keine Lizenzauflagen gibt, verstehe ich nicht. 

Klar, WSG kann nicht ewig kostenlose Updates veröffentlichen und benötigen regelmäßige Einnahmen. Aber zahlreiche der bisherigen Updates waren notwendig und kein reiner Fanservice. Und WSG hat am Anfang so schnell Updates heraus gebracht und häufig kommuniziert, weil die Reaktionen seitens der Spieletest und der Käufer zahlreich kritisch ausfielen. Es ging um das Spiel zu bewerben aber vor allem auch um den Ruf des Spiels bzw. wohl der Spielereihe auch zu retten.
Ich will nicht wissen, wieviel Zeit und Geld die (Umsetzung der) Bundesliga-Lizenzen gekostet haben, dafür hätte man soviel an dem Spiel erweitern oder verbessern können. Es war ein PR-Gag aber überhaupt nicht schlüssig. Besonders nachhaltig für das Spiel war es ja auch ncicht, da nach 2 Jahren die Lizenzen ausgelaufen sind und die Spiele wohl deshalb aus dem Handel genommen wurden. 

Mir fehlt seitens der Entwickler auch seit Monaten eine klare Kommunikation und weitreichende Transparenz. Warum hat man die Update-Inhalte des DLC nicht in das Update 16 mit eingefügt und frühzeitig(er) das Support-Ende von WAF mitgeteilt? Die Veröffentlichung des DLC stand im Mittelpunkt und man wollte noch etwas Geld damit verdienen. Die Käufer von WAF, die weder einen Nationalmannschaftsmodus vermissen oder brauchen, wurden außen vorgelassen. Zum Beispiel gehören die Verbesserungen des Transfermarkts definitiv in ein kostenloses Update für das Hauptspiel. Es wirkt bei mir auch so, dass das Update 16 nie geplant war und lediglich nachgeschoben wurde, nachdem es zahlreiche Kritik an dem DLC gab. Es wurde circa 8 Monate das Feedback der Fans gesammelt und immer wieder auf das nächste Update verwiesen – im Grunde korrigiert das Update 16 lediglich einige Fehler. 

Ich hätte damit leben können, wenn es ein umfangreiches DLC mit mehr Features und noch mehr Verbesserungen gegeben hätte, welches WAF zu WAF 1.5 transformiert hätte (ähnlich A2 Gold). Aber der Fokus des DLC und die Werbung dazu waren halt Nationalmannschaften und WM. Und den Rest finde ich für die lange Entwicklung auch nicht umfangreich. Und das Argument, die Datenbank der bisherigen Spiele wäre nicht mehr nutzbar gewesen, halte ich für eine nachgeschobene Begründung. Man hätte auch Menü 1 (WAF 1) und Menü 2 (WAF 1.5) anlegen können. Sowie es anscheinend beim DLC auch gemacht wurde.

Es fehlen zahlreiche Bugfixes und Features, die meiner Meinung WAF nötig hätten und die selbst A3 hat. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich nochmal 35 € für einen zweiten Teil ausgeben soll, der wohl viele Sachen seitens der Fans umsetzt. Nachträglich fühle ich mich wie ein Spieletester, der auch noch das Spiel bezahlt hat. Ich werde weder das WAF DLC noch WAF 2 kaufen.
#6
Ich bin jetzt einige Threads durchgegangen aber ich finde weder den Beitrag noch habe ich mir den User gemerkt. Wenn ich mich recht erinnere, ist es im Zuge der Entrüstung einiger Käufer wegen dem DLC geschrieben worden. 

Wichtig: Mir ging es nicht darum, den Entwicklern was zu unterstellen noch ein Gerücht in die Welt zu setzen. Gerne darf ein Mod meine Aussagen zu dem Updateende löschen.
#7
Ich würde sowas nie behaupten weil mir da das Hintergrundwissen fehlt. Die Aussage hat einer bei Steam geäußert und wie derjenige darauf kommt, ist mir auch unerklärlich. Ob nach Update 16, 17, 18 oder XX Schluss ist, ist natürlich reine Spekulation.
Meinen Beitrag habe ich nochmal umgeschrieben um es deutlicher zu machen.

Mir ging es auch gar nicht darum, hier darüber zu diskutieren wann Schluss ist sondern ich wünsche uns weitere Updates.
#8
Ich bin gespannt, was in Update 16 alles drin ist und wann es erscheint. Entweder es sind die gleichen Inhalte wie beim DLC oder es sind noch mehr Verbesserungen, Überarbeiten usw. drin.

Laut einem User in Steam soll nach Update 17 dann Schluss mit Updates sein - natürlich pure Spekulation da von den Entwicklern keine entsprechende Aussage getätigt wurde. Ich hoffe das Spiel wird noch weiter unterstützt, weil nach meiner Meinung fehlen noch einige Funktionen (siehe z.B. meine Vorschläge oder von anderen) und man könnte (z.B. mit kostenpflichtigen DLCs) das Spiel noch erweitern bzw. weiter ausbauen.
#9
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
29. November 2022, 20:05:28
Da mir folgender Punkt (neben meinen bisherigen Vorschlägen) wichtig ist, setzte ich diesen hier nochmal rein. Damit die Entwickler es wahrnehmen und wir darüber diskutieren können.

Mir gefällt das Erscheinungsbild von WAF seit dem ersten Spielen überhaupt nicht:
Wir haben eine 3D Rendergrafik als Spielecover, die Spielerpotraits im Comic-Zeichentrickstil, es gibt zahlreiche Stockfotos und einige 3D-Rendergrafiken. Es wirkt dadurch chaotisch bis unangestimmt, es ist uneinheitlich und trägt nicht zur Stimmung bei.
Es wäre stimmungsvoller, wenn alle Grafiken den gleichen Stil hätten. Wird seitens der Entwickler da nochmal "nachgebessert" und z.B. alle Grafiken (auch Spielerpotraits) in einem 3D-Renderstil ausgetauscht bzw. eingefügt? Übrigens haben viele Mitarbeiter, gegnerische Manager usw. keine Potraits, was ich auch schade finde, da aus dem Spiel noch viel mehr Spieltiefe und Stimmungsaufbau mit solchen "Kleinigkeiten" möglich ist (neben mehr Infos im Wochenablauf...). Ich wäre auch bereit dafür ein optionale DLC zu kaufen. Oder ihr gebt den Fans die Möglichkeit, dass diese selbst Grafiken erstellen oder einbauen können.
@Mentality Monster
@Mentality Machine
#10
Ich finde die Idee von @Corns mit den Grafik-Mod sehr gut.

Mir gefällt das Erscheinungsbild von WAF seit dem ersten Spielen überhaupt nicht:
Wir haben eine 3D Rendergrafik als Spielecover, die Spielerpotraits im Comic-Zeichentrickstil, es gibt zahlreiche Stockfotos und einige 3D-Rendergrafiken. Es wirkt dadurch chaotisch bis unangestimmt, es ist uneinheitlich und trägt nicht zur Stimmung bei.
Es wäre stimmungsvoller, wenn alle Grafiken den gleichen Stil hätten. Wird seitens der Entwickler da nochmal "nachgebessert" und z.B. alle Grafiken (auch Spielerpotraits) in einem 3D-Renderstil ausgetauscht bzw. eingefügt? Übrigens haben viele Mitarbeiter, gegnerische Manager usw. keine Potraits, was ich auch schade finde, da aus dem Spiel noch viel mehr Spieltiefe und Stimmungsaufbau mit solchen "Kleinigkeiten" möglich ist (neben mehr Infos im Wochenablauf...). Ich wäre auch bereit dafür ein optionale DLC zu kaufen. Oder ihr gebt den Fans die Möglichkeit, dass diese selbst Grafiken erstellen oder einbauen können.
@Mentality Monster
@Mentality Machine
#11
Ich bin gespannt, ob es ein sehr umfangreiches Update wird oder ein Update als Grundlage sowie ein (kostenloses/kostenpflichtiges) DLC. Und ob danach die Arbeit an WAF (Teil 1) eingestellt wird oder ob dann nochmal kleinere Updates (mit Bugfixes usw.) erscheinen.
#12
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
05. November 2022, 07:43:16
@Mentality Monster
@Mentality Machine

Mir sind noch drei Punkte eingefallen:

9. Zeitdruck bei Interviews: Zeitdruck/Zeitablauf abschaffen. Es erzeugt bei Personen, die langsamer Texte lesen können, mehr unangenehmer Stress als die Spannung eines spontanen Interviews. Ich fände es auch spannender, wenn die 3 (oder zukünftig auch mehr?) Fragen nicht nebeneinander sondern nacheinander erfolgen würden. Das würde dafür mehr einem Interview ähneln, als sich heraus zu suchen, was sich als erstes dann als zweites und dann als letztes beantwortet soll. Spannend wäre auch, wenn es wohlwohllende Fragestellungen oder kritische Nachfragen geben würde - je nach Verhältnis zu Medien/Fans.   

10. befristete Laufzeiten: Bei Vertragsangeboten während der Saison (besonders bei Arbeitslosigkeit) sollten die Vereine auch Vertragslaufzeiten nur bis Ende der Saison anbieten oder als Trainer selbst aushandeln können. Gerne mit aushandelbarer zusätzlicher Option einseitig/beidseitig diesen Vertrag um 1 Jahr zu verlängern oder automatische Verlängerung um 1 Jahr bei Erreichen/Übertreffen des Saisonziel (reizvoll bei Aufstiegen, Titel, Klassenerhalt). Vereine sollten unabhängig davon auch hin und wieder (als Verhandlungsbasis) nur 1 Jahr-Vertrag anbieten anstatt wie bisher automatisch 2 Jahre. Als Trainer sollte man bei Weiterbeschäftigung auch nur ein 1 Jahr Vertrag aushandeln können, was ja nicht immer klappen muss ("Sie bleiben natürlich langfristig hier"). Unabhängig des Schwierigkeitsgrad (also auch bei leicht) sollten die Posten mehr wackeln und Kündigungen mehr erfolgen können (Gefährdung Saisonziel, Schulden, Ansehen, Stimmung Mannschaft, Machtkämpfe/Nerven blank bei Präsidium).

11. Suchfunktion bei Transfermarkt: Es sollte auch möglich sein, Spieler nach Anzahl ihrer Tore zu suchen und anzeigen zu lassen. Also z.B. Spieler mit mehr als 10 Tore in dieser Saison oder Spieler mit 10 Tore in ihrer gesamten Karriere. Das würde die Suche nach erfolgreichen Torschützen relativ einfacher und übersichtlicher machen. Gestaffelt könnte es sein mit mehr als 1 Tor / 10 Tore / 20 Tore / 30 Tore.
#13
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
02. November 2022, 19:45:24
Da ich mich bei Steam nicht anmelden kann (techn. Probleme mit Browser/E-Mail), setze ich meine Ideen und Wünsche hier rein - in der Hoffnung das WAF-Team liest diese und nimmt sie zu Kenntnis bzw. setzt davon einiges um. @Mentality Machine @Mentality Monster
=> Wer bei Steam in dem Thema Wünsche und Verbesserungen mitidiskutiert bzw. dort angemeldet ist, darf gerne meine Ideen dort per Copy & Paste einbringen (Danke!!!)
Sollte der Beitrag in einem unpassenden Thread geschrieben sein, dann bitte ich darum, diesen in einen besser passenden Thread zu verschieben. Ebenfalls Danke.

Ich finde WAF im derzeitigen Zustand sehr gut, das Spiel gefällt mir. Aber es fehlt irgendwie noch an mehr Charme oder Stimmung, um denn Alltag eines Sportmanagers/Trainers zu erleben.

1. Lizenzauflagen/Entzug: Bei einem möglichen Aufstieg sollte es zu erfüllende Auflagen bezüglich Stadiongröße, Flutlicht, bestimmte Gebäude) geben. Ansonsten wird einem die Lizenz verwehrt und darf nicht aufsteigen oder bekommt nach einer gewissen Frist hohe Geldstrafen oder Punktabzüge. Bei zu hohen Schulden sollte es Auflagen geben wie eine Frist zur Minderung dieser, positives Eigenkapital, Überschuss an Transfers. Ansonsten kommt es zu Punktabzügen oder gar zu Lizenzentzug (Zwangsabstieg, Entlassung Trainer). Bisher sind es zu wenige negative Effekte bei Schulden. Denkbar wäre auch, dass bei zu hohen Schulden (per Zufallsprinzip) manche Spieler um die Auflösung des Vertrages bitten, teurere Spieler nicht zum Verein wechseln wollen, die Fananleihen sich negativ auf Beliebtheit auswirken oder Banken weniger/keine Kredite geben. 

2. Potraits:  Atmosphärisch wäre es, wenn es Bilder (Potraits wie bei den Spielern) mit unterschiedlichem Aussehen und Altersstufen von Frauen und Männern bei den Abteilungsleitern, Trainern, Fanbeauftragen, Sponsoren und gegnerische Manager (sichtbar bei Vertragsverhandlungen) gibt. Die Potraits sind dann in den einzelnen Abteilungen im Menü oben rechts neben Alter und Name zu sehen sowie wenn man die Personen anklickt (in dem Menü, wo man diese entlassen, verlängern, neubesetzen kann). Es wäre auch stimmungsvoll, wenn das Präsidum durch mehrere Personen mit Namen, (Fähigkeiten), Alter und Bild abgebildet werden. So entsteht mehr Identifikation mit den Personen.

3. Verhandlungen / Rechenschaftpflicht gegenüber Präsidium: Hier fehlt es mit an Innenleben und Machtkämpfen, die simuliert werden. Man sollte regelmäßige Fragen oder Statements abgeben müssen zu aktuellen sportlichen Situation, Finanzen, Saisonziel. Zusätzlich sollte es auch alle vier Jahre Mitgliederversammlungen/Aktiengesellschaftstreffen geben, in denen das Präsidium bestätigt oder neu gewählt wird und diese Entscheidungen haben dann verschiedene Auswirkungen auf Finanzen, Budgets, Beliebtheit (Fans, Sposoren, Medien). Je nachdem wie man sich mit dem Präsidum versteht, kann es dann so weiter gehen wie bisher, oder es wird besser oder schlimmer. 

4. Stadion/Vereinsgelände: Es sollte umbedingt möglich sein, Essen- und Getränkestände bauen zu können. Die Einnahmen solcher Stände sind gerade für Vereine in den unteren Ligen neben Eintrittsgelder elementar. Es ist etwas unrealistisch als Viertligist für mehrere hundert Tausend Euro ein Restaurant bauen zu können aber keine Pommesbude oder einen Bierstand zu haben. Der Verkauf von Gebäude (z.B. Stadion an Stadt, dann regelmäßige Verhandlungen über Miete) oder freier Fläche wäre auch noch ein Anliegen.

5. Mehr Interviews: die Anzahl an Interviews sollten zunehmen und auch Fragen bezüglich Saisonziel, Finanzen, Verhältnis zu Team/Spieler X/Präsidium oder Fans erfolgen. Spannend wären auch geführte Interviews mit Sponsoren/Fans/Präsidium/Spieler X/nächster Gegner, die man dann z.B. in der Sportzeitung nachlesen kann.

6. schnelle Entscheidungen: Zeitdruck/Zeitablauf abschaffen und dafür mehr konträre Entscheidungen (+/0/- bei Beliebtheit, Motivation, Fähigkeiten... bei Mitarbeitern, Spielern, Präsidium, Fans, Sponsoren, Medien). So sollte sich eine Entscheidung z.B. positiv bei Fans auswirken aber negativ auf Spieler oder eine Entscheidung negativ bei Präsidium aber positiv bei Fans usw. Bisher gibt man einfach Geld aus und hat dann einen positiven Effekt, das ist doch ziemlich trivial und zwingt kaum zu schwierigen Abwägungen.

7. Mehr (Zufalls-)Ereignisse: in der Woche (Wochenablauf) oder als zusätzliches Nachrichten-Fenster nach einer Woche mit Auswirkungen auf Moral, Teamgeist, Beliebtheit bei Spielern/Fans/Medien/Präsidium/Sponsoren, Finanzen, Gegner, Mitarbeitern). Bisher verspäten sich meistens Spieler und bringen Müsli/Brötchen mit.

8. Saisonziel: Wenn man ein Angebot eines Vereines bekommt (bei Arbeitslosigkeit), dann sollte links umbedingt auch das Saisonziel des Vereins neben den bisherigen Daten stehen. Ansonsten weiß man bei der Annahme des Vertrages nie, was das Ziel eigentlich ist. Und das Ziel sollte bei den Verhandlungen auch etwas nach oben oder unten verhandelbar sein. Außerdem sollte sich das Saisonziel ggf. auch an die aktuelle Situation anpassen, denn auf dem letzten Platz mit 12 Punkten Rückstand ist das Saisonziel Mittelfeld sehr unrealistisch.