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Benachrichtigungen - SvenBO

#76
Zitat von: Corns am 15. März 2023, 18:37:44Ich mag diese Retro-Optik der ANSTOSS 3D-Szenen. Sieht bisschen aus wie FIFA 2000! Da kommt gleich 90er Jahre Feeling auf. :bier:

FIFA 2000 (erschien 1999):
fifa-2000-03.png

ANSTOSS (seit 2023 in der EA-Phase):
Screenshot_2023-03-15_165934.png

Schade, dass man im Rest des Designs so schlicht-modern geworden ist. Die schicken Retro-Szenen hätten sich gut mit einem 90er Jahre Menüdesign mit Pallinos und (in unaufdringlichem Maße eingestreuten) netten Icons im Comic-Stil ergänzt.

Immerhin gibt es Morph-Gesichter. Die passen ebenfalls sehr, sehr gut in den 90er-Stil!

Info zu meinem Bild:

Oben Anstoss / Unten Sega FM 23
#77
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 16:39:46Deine eigene Statistik interpretierte ich so. Nicht 50% wollen einen Textmodus, sondern 76% wollen ein schnelles Spielergebnis. Weil das eigentliche Fussballspiel in Anstoss nur ein statistischer Wert ist. Taktik und Aufstellung sind nur oberflächlich und machen nur einen minimalen Teil des Spiels aus, so kenne ich Anstoss.
Wenn eure Zielgruppe Spieler mit gesteigertem Wert auf ein realistisches 3D Erlebnis sind, dann gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. In A3 gibt es einen echten 3D Modus, aber wer benutzt den bitte?

Im übrigen mit den 90 Jahre Spielszenen gewinnt ihr sowieso keinen Blumentopf.

Den 3D Modus benutzen tatsächlich doch viele, ist eben persönlicher Geschmack. Und wie kommst Du auf 90 Jahre alte Spielszenen? Die Grafik ist sicher noch nicht zu 100% final und ausgereift, aber auch nicht so drastisch schlechter als bei anderen Managern. Außerdem sind die 3D Szenen alles digitalisierte Szenen real gefallener Tore bzw. Chancen.

Und wer diese nicht nutzen möchte, kann ja den Textmodus oder die Sofortberechnung nutzen. Evtl. kommen später ja noch andere Varianten hinzu.

Info zu dem Bild:
Oben Anstoss / Unten Sega FM 23

#78
@Stormin82 ich habe ebenfalls Informatik studiert, behaupte allerdings noch lange nicht ein Spiel entwickeln zu können. Denn dazu gehört doch etwas mehr als ein wenig Programmierung im Studium. Falls Du es doch beherrschen solltest: Bewirb Dich doch und wirke aktiv an der Umsetzung des neun Anstoss mit.

Sobald das nächste EA Update mit den internationalen Wettbewerben erscheint wird der Updaterhytmus vermutlich auch angepasst. Auf alle 2-3 Wochen. Um mehr Inhalte bieten zu können. Denn Features oder Bugfixes innerhalb einer Woche zu verbessern, umzusetzen und zu testen ist zeitlich mittlerweile einfach zu eng. Dazu braucht es einen größeren Abstand der Updates.

Ja, knapp 50% spielen mit dem Textmodus. Auf diesen legt man ja auch derzeit das Hauptaugenmerk und er wird auch nach und nach erweitert und ausgebaut. Ebenfalls wieder mit Texten und Textideen aus der Community. Die anderen 50% jedoch sind dann eben nicht mehr eindeutig. Und insbesondere neue Spieler geben oft Feedback, dass sie lieber mit den Szenen, als mit Textmodus spielen.
Und zum Thema internationaler Markt: Wenn ein Publisher den Titel international vermarkten möchte und dann gemeinsam mit dem Entwickler entscheidet international sind 3D Szenen notwendig, dann wird eben dieser Weg gegangen. Zumal der Textmodus international auch schwer umzusetzen sein wird, zumindest im Anstoss Humor. Sobald diese Textpassagen etc. im Spiel sind wird es schwierig diese in der jeweiligen Landessprache umzusetzen.
#79
Zitat von: dAb am 15. März 2023, 15:38:31Im Tagebuch. Dass sich die einfach gewandelt haben.

Ja, da hast Du durchaus recht. Habe ich selbst bereits intern angemerkt. Wenn das jedoch auch zusätzlich noch Personen aus der Community selbst tun, schadet es sicher nicht.
#80
Zitat von: Drudge09 am 15. März 2023, 15:30:51Wenn man für so etwas essentielles wie die Europapokale, erst noch das halbe Spiel wieder anfassen und passen muss, hat man in der Programmplanung aber auch alles falsch gemacht. Aber das Thema kennt man ja schon vom Multiplayer - wo auch alles "neu geschrieben" werden musste.


Wie wäre es mal mit einem CM, der sich mit der Community beschäftigt und selber aktiv versucht rausfinden, was die CM  möchte oder vermisst? Das gehört doch eigentlich auch zu den Aufgaben.

Das Sprachrohr der Entwickler, aber auch der Community.

Ist das Deine offizielle Bewerbung? Dann gebe ich das so an die entsprechenden Stellen weiter.
#81
Zitat von: dAb am 15. März 2023, 15:07:28Die Feststellung gab es ja durchaus auch von anderen. Man muss ja nicht alles 100x erwähnen. Und es langt schon allein ein Blick auf die Nachrichten aus dem letzten Jahr und die aus diesem Jahr dort. Das sollte durchaus jedem selbst auffallen. :dab:

Ein Blick auf welche Nachrichten?
#82
Zitat von: dAb am 15. März 2023, 14:51:05Hmm... Da muss ich aber auch mal was sagen. :admin:

Im Discord wurde extra ein Entwicklertagebuch erstellt. Stattdessen, dass da eben aber auch mal solche Einblicke gewährt werden und Problematiken etc. beschrieben werden, liest sich der ganze Kanal wie eine Patchnotes. :dab:
Für mich daher völlig uninteressant. Patchnotes und "heute Abend kommt doch kein Update" kann man auch sonst wo schreiben, dafür brauche ich kein extra Tagebuch, an das die Erwartungen eigentlich ganz andere sind.

Wieso teilst Du das dann nicht mal als Feedback zum Entwicklertagebuch auf dem Discord an Bartol mit? Nur so können die Jungs in der Entwicklung vielleicht mal weitere Infos bzw. Einblicke geben. Außerdem werden dort durchaus auch mal weitere Einblicke gegeben an was gearbeitet wird oder auch Screenshots kommender Inhalte geteilt.
#83
@Stormin82 Danke Stephan für Dein Feedback, wenn es doch leider ebenso unkonstruktiv ist wie auf dem Discord Server.

Was hat Dir denn bei der Präsentation auf Youtube nicht gefallen? Mal abgesehen davon, dass es kein drittklassiger Streamer, sondern ein erstmaliger Streamer präsentiert hat? Denn das Feedback auf die Streams war durchaus positiv.

Und Anstoss macht natürlich nicht nur Pallino aus. Daher sind ja bereits einige spaßige Ereignisse im Spiel, diverse humorvolle Texte etc. Die übrigens zu 95% alle aus der Anstoss Community stammen. Und es werden natürlich noch mehr folgen.
Übrigens ist der Name im deutschsprachigen Raum noch immer ANSTOSS - Der Fußballmanager. GOAL heißt das Spiel international.

Du scheinst Dich ja sehr gut mit Spieleprogrammierung auszukennen, wie man am Satz "4 Wochen für CL... xGB RAM benötigt" auskennt. Vielleicht magst Du Dich ja als Mitglied für das Team bewerben?
Oder aber Du fragst einfach mal nach den Gründen, weshalb eine Integration so lange dauert wie sie dauert. Das hat nämlich nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, sondern ist eine komplexe Thematik die auf viele Bereiche des Spiels Einfluss hat und wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.

Es handelt sich auch nicht um den "Anschein der Weiterentwicklung". Das Spiel wird ganz normal weiterentwickelt, da man es ganz normal fertigstellen möchte. Gemeinsam mit der Community.

Zum Thema Darstellung: Das ist ein schwieriges Thema. Alleine bei den "durchschnittlichen Anstoss Spielern" gibt es unterschiedliche Meinungen, wie man hier sieht:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4568.0.html

Dann kommt ja noch hinzu, dass man nicht nur "alte" Anstoss Spieler, sondern auch neue gewinnen möchte. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen zur Darstellung. Der Textmodus beispielsweise ist nicht überall gefragt. Da kommen eher Fragen nach 3D Szenen oder einen kompletten 3D Modus. Die Szenen kommen schon gut an, allerdings sind es natürlich noch zu wenig.

Dann kommt der internationale Markt: Dort ist ein Textmodus oder Torboxen mal wenig interessant. Dort wird wieder 3D technisch etwas vorausgesetzt.


Aber wie gesagt: Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Entwickler und Community. Gerne darfst Du Verbesserungsvorschläge äußern und (konstruktives) Feedback geben. Ich sammle es und leite es weiter ans Entwicklerteam. Sie freuen sich immer darüber und schauen, was wann umgesetzt werden kann.
#84
Zitat von: Civic am 09. März 2023, 01:34:35Schrift im Spiel ist Unterirdisch!!

Absolute Schweinerei ist die Schrift im Spiel von Anstoss.!!
Ich erkenne fast nix im Spiel und im Büro.!
Geht gar nicht sowas, hier sind Leute 50 Jahre + das sind keine 20. Jährigen mehr die sehen das nicht mehr.
Und das muss sofort !! sofort !! geändert werden,wenn ihr wollt ,dass wir noch bleiben.

Gruß

Hallo.
Hast Du mal nähere Informationen dazu? Auf welchem System spielst Du? Mit welcher Auflösung spielst Du? Was genau findest Du im Detail "unterirdisch"?

VG Sven
#85
Zitat von: aka64 am 08. März 2023, 04:23:04Vom wöchentlichen Update ist man abgekommen. Das waren zuletzt ja auch immer mehr kosmetische Sachen. Und nun dauert jeder weitere Schritt Ewigkeiten. Das saugt an den finanziellen Ressourcen, die nicht unendlich sein dürften.

Das könnte daran liegen, dass mit dem Thema internationale Wettbewerbe, Karten und Sperren, sowie größere Anpassungen an den Ereignissen, derzeit an Dingen gearbeitet wird, die längere Entwicklungs- und Testphasen benötigen. Da sie tiefer ins Spiel eingreifen.
Auch gehe ich davon aus, dass man anschließend auf einen 14 Tage Rhythmus für Updates schwenkt. Halte ich persönlich auch für sinnvoller. So kann man mehr Input liefern und vor allem hat man mehr Zeit die neuen Dinge intern zu testen.
#86
Zitat von: Drudge09 am 14. März 2023, 12:52:45Nicht deren Ziel, aber vielleicht das Ergebnis.  :schal:

Das Ergebnis woraus? Soweit mir bekannt ist arbeitet man weiterhin am Spiel.
#87
Zitat von: sandorP11 am 14. März 2023, 10:03:25Da hast du natürlich recht. Da auch nichts Offizielles kommuniziert wurde, lässt sich das eh nicht mit letzter Sicherheit sagen. Jeder wird da sicher selbst ein Gefühl haben, wo die Reise hingeht. Wenn man vergleicht zwischen bisherigem Zeitaufwand und verfügbarer Gelder auf der einen Seite, sowie Ergebnis des Ganzen auf der anderen Seite, bin ich persönlich etwas skeptischer, dass noch die Kurve gekriegt wird. Aber letztendlich muss man einfach abwarten.

Also da 2tainment die Markenrechte an ANSTOSS für die nächsten Jahre für viel Geld erworben hat wird es sicher nicht deren Ziel sein, die Marke nun einzustampfen.
#88
Zitat von: Charlie am 10. März 2023, 19:02:45Gibt's auch diese Woche kein Update?

Info aus dem Entwicklertagebuch auf dem Discord Server:

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Bartol — heute um 16:35 Uhr
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei noch einen Build fertig zu machen. Dieser muss noch final getestet werden, so dass wir das CL Feature entweder noch am WE Live stellen werden oder Anfang kommender Woche. Hängt davon ab wie die Tests ausfallen.

Info folgt dann noch.

Schöne Grüße
Euer Anstoss Team
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#89
Hallo Anstoss-Fans!

Heute haben wir außer der Reihe noch einen Hotfix, der unter anderem einen Blocker behebt, der manchmal nach Ligaspeilen auftrat.

Bugfix:
- Rundungsfehler im Spielbericht nach Berechnung der Zweikampfquote und Ballbesitz behoben.
- Blocker nach Ligaspiel mit einem 0:0 Unentschieden behoben.
- Einen Fehler in der Berechnung von automatischen Spieltagen behoben, der sich auf die Benotungen der Kickers ausgewirkt hat.
- Fehlerhafte Berechnung bei der Bewertung Spieler des Match korrigiert.
- Einen Fehler behoben, der manchmal das falsche Stärkesystem bei Stärkeanzeigen (100/13) anzeigte.
- Einen Fehler behoben, der auftrat, wenn die Details der Kontoauszüge in den Finanzen angezeigt werden sollten.

VG Euer Anstoss Team
#90
Hallo zusammen,

heute gegen 17 Uhr geht der nächste Anstoss Patch auf Steam online.
Hier die Inhalte von heute:

Allgemein
- Auflösung von Ladebildschirm Pallino wurde erhöht
- Spielberechnungen wurden überarbeitet, Frische hat größeren Einfluss auf den Spielverlauf
- Wahrscheinlichkeiten von Karten in Spielen angepasst
- Automatischen Matchberechnung überarbeitet
- Frischeberechnungen der KI-Vereine überarbeitet   

Neu
- Übersetzte Texte (EN) für Länder und Ligen in der Spielvorbereitung hinzugefügt

Bug Fixes
- Überschreiben der Kicker-Fähigkeiten zum Start einer neuen Saison behoben
- Fehler in der Halbzeitansprache bei verletztem Mannschaftskapitän gefixt

Hier noch einige Infos zu den internationalen Wettbewerben:
Diese werden derzeit von unseren internen Testern auf Herz und Nieren geprüft. Wir hoffen die Version in der kommenden Woche LIVE stellen zu können.

Schöne Grüße Euer Anstoss Team