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#1
Ich meine mich zu erinnern, dass Gerald Köhler mal die Anekdote erzählte, dass ganz viele Leute etboste Mails geschrieben haben und neu geladen haben. (hätte ich auch so gemacht um ehrlich zu sein). Deswegen haben sie das rausgenommen.
#2
Zitat von: BONSTAR am 14. September 2020, 22:21:41
Du kannst das Spiel auch offline spielen. Benötigst also kein Internet. Steam hat einen Offline-Modus, den du nutzen kannst. Dazu muss du dich (zum installieren) bei Steam einmalig anmelden und die Anmeldungsdaten für deinen PC speichern. Dann kannst du dich beim nächsten mal auch Offline anmelden. Nur für den Multiplayer benötigst du dann Internet.

Da es einen hotseat Modus gibt, braucht man internet nur fürs gleichzeitig spielen.
#3
Zitat von: Davos am 14. September 2020, 13:58:45
Wer kauft sich denn bitteschön für 120 Euro eine Sammlerbox, um diese dann zu öffnen und den zweiten Key zu verkaufen? Meine Collector's Edition der Special Extended Edition von Herr der Ringe 1-3 habe ich auch nie verkauft, auch wenn man dafür schöne Preise bekommen würde.

Da der einen Wert von 35 Euro hat würde denke ich jeder den zweiten Key irgendwie nutzen. Du musst ja nicht die Sammlerbox verkaufen sondern nur den Key.
Bei deinem Beispiel könntest du irgendjemanden den Film verkaufen und trotzdem deine Box+ DVDs zuhause haben.
#4
Zitat von: Moexel am 14. September 2020, 07:56:36
Mag sein, aber auch dann sprechen wir von 815 (Doppelsechs) + 13 (Südkurve) + 3 (Anstoss VIP) = 831 Keys, die "zusätzlich" herausgegeben werden müssten und ggf. verkauft werden. Ist jetzt nicht die Welt. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen von Anstoss 3 anschaut = 200.000 innerhalb des ersten Jahres wäre das verkraftbar, sofern das Spiel natürlich die erhoffte Qualität hat...

Sind halt Keys im Wert von ein bisschen mehr als 29.000 Euro. Also mehr als ein Zehntel der gesamten backing Summe.
#5
Zitat von: köpper am 06. September 2020, 22:00:16
Dann Spiel Anstoss2022 mal an einem Rechner ohne Internetanbindung :cheers:

Ich habe doch gesagt, dass es nicht wundern würde, wenn man das Spiel zumindest einmalig bei steam aktivieren muss. Daher verstehe ich den Kommentar irgendwie nicht.
#6
Zitat von: Olbrany am 05. September 2020, 14:15:50
Als Spieler älteren Semesters, der noch nie mit Steam-Keys zu tun hatte, habe ich auch darauf gehofft, das Spiel via DVD installieren zu können, um es zu spielen. Der Key war Zusatz, den ich vermutlich nie benötigen werde. Ich bin gespannt, was nun stimmt.

Es wäre zumindest üblich, dass das Spiel einmalig über stream aktiviert werden muss. Danach sollte man das aber auch im offline Modus vom Spiel spielen können.
Steam hat allerdings 2 Vorteile: zum einen brauchst du dich nicht mehr sorgen wenn deine DVD nicht mehr lesbar ist (ich schaue dich an meine Anstoß CD) und zum zweiten, sollte A22 mit dem Workshop verbunden werden (wovon ich ausgehe) wirst Du die Fan files mit echten Spielernamen, ggf auch zusätzliche Länder mit einem Mausklick ins Spiel laden können.
#7
Zitat von: SvenBO am 06. September 2020, 14:46:47
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Das ist faktisch falsch. Es ist eindeutig ein Steam Key aufgezählt, sowie separat aufgezählt eine Sammelbix INKLUSIVE Spiel.
Somit handelt es sich um 2!!! Spiellizenzen.
Ansonsten wäre es eine Sammelbox OHNE Spiel!

Das würde bedeuten, die Hülle wäre leer, was sie nicht ist. Die These, kalypso würde zu 99% verlieren halte ich für gewagt. So klar ist das definitiv nicht.
Ich bleibe dabei, ich könnte jedem den zweiten Key, aber wenn man drüber nachdenkt wäre wie schon von mir und anderen geschildert die sanmlerbox mit spiel ein ziemliches Schnäppchen.

@Hardy: es würde mich zumindest nicht wundern, wenn man steam zumindest einmalig zur Aktivierung braucht. Nach anfänglicher Ablehnung will ich meine Bibliothek allerdings nicht mehr missen. Schon schön, dass ich mich quasi an jeden Rechner der Welt setzen kann und da meine Spiele spielen ohne nen Koffer voller dvds mitzuschleppen.
#8
Zitat von: Spiff am 15. August 2020, 10:24:14
Aber ist nicht gerade genau das, was gute von schlechten Trainern unterscheidet? Kontinuierlich zur richtigen Zeit die richtigen Knöpfe zu drücken (no pun intended) ohne vorher zu wissen ob das jetzt das Optimale ist was die Spielengine hergibt? Ich bin auch kein Freund davon, das Lösungsbuch akribisch abzuarbeiten, da bleibt bei mir der Spaß auf der Strecke.

Das Problem ist doch, das Spiel sagt einem wann etwas klappt und wann nicht, da wird es ja klare Grenzen geben. Von daher seh ich das wie Waldi98.
#9
Zitat von: SvenBO am 04. September 2020, 15:13:49
Also eine "DVD-Sammlerbox", wie ich sie auch im Geschäft kaufen kann, beinhaltet für mich IMMER eine physische DVD mit dem Spiel. Mindestens jedoch einen Download-Key.

Somit ist die Sache doch recht klar. 1 Lizenz als Steam Key, 1 Lizenz in der Sammlerbox...

Tut mir leid, aber das sehe ich anders bzw. mir war klar, dass die physische Version keinen extra steam Key enthält. Das hätte aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn gemacht, da das Spiel selbst ja für ca 35 Euro verkauft wurde und der discord Zugang inklusive beta Zugang 20 Euro mehr kostete. Das würde quasi bedeuten, für 30 weitere bekommt man Poster + Eintrag auf der prominenten Sponsorentafel, was ja dann extrem günstig wäre. Von daher habe ich die physische Version auch als liebhaberei gesehen, halt was, was man sich ins Regal stellt aber ohne wirklichen Nutzen. Die sammlereditionen die ich kenne enthalten mittlerweile auch nur einen Key und auf der DVD ist dann der steaminstaller drauf. Ich habe es so verstanden, dass hier tatsächlich das Spiel auf der DVD ist und nicht nur der installer vom launcher.

Wenn man davon ausgeht 2 Keys zu bekommen ist das natürlich ärgerlich, insbesondere wenn man zusammen gelegt hat. Ich gönne euch die zweite Version, aber könnte wiederum nicht so recht verstehen, wenn man nun extrem sauer wäre auf Entwickler und publisher.
#10
Zitat von: Metrion am 28. August 2020, 22:51:30
Ich versteh euch.. prinzipiell mag ich Herausforderungen und ich halte Budgets nicht nur gut zwecks Realismus, sondern auch als Ansporn.. aber ETWAS mehr Freiheiten beim Verschieben würde ich für sinnvoll halten..
Wie wär's mit der Idee: Budgets strenger, je kürzer du beim Verein bist u je weniger Kohle er hat.. Budgets freier bis hin zur Abschaffung von Budgets, je länger du beim Verein bist bzw je höher dein Ansehen dort ist u je mehr Kohle er hat..
Aber prinzipiell würden für mich Budgets hinein gehören.. will ja kein Kinder ipad Game in Sachen Komplexizität..
Noch andere Unterschiede die euch zwischen A2 u A7 aufgefallen sind bzw die kommen/od nicht kommen in A22?

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings kann ich mich da nur wiederholen: anstoss 3 ist aus meiner Sicht deshalb der beliebteste der Reihe weil, er durch Einfachheit brilliert. Anstoss richtig sich wirklich eher an casuals die mal ein paar Stunden spielen und nicht an die, die jeden Tag 6h am Verein tüfteln wollen.
Da die Wirtschaft sicherlich ein zentraler Punkt des Spiels sein wird (vielleicht sogar DER zentrale Punkt), wird dieser Punkt nicht übermäßig komplex sein, zumindest anfangs.
Diese fließende Budgetierung könnte ein Kompromiss sein, allerdings finde ich nach wie vor, dass ich als Manager alleine für die allokation der Geldmittel des Vereins verantwortlich sein sollte. Wenn ich es hinkriege gute Spieler ablösefrei zu holen, ist es egal wie lange ich beim Verein bin,es macht für mich keinen Sinn, dass ich dann nur noch 5k im Jahr für Gehalt habe aber der Spieler darf 10 Mio kosten.
Nochmal, ich verstehe dich völlig, glaube aber, der Weg von Anstoss wird ein anderer sein, aus den o. g. Gründen.
#11
Zitat von: Dollar am 28. August 2020, 16:07:20
Ist halt auch einfach realistischer, das neue Stadion der Freiburger wird ja mittlerweile auch ca 2Jahre(?) gebaut, genau wie zb Kiel im laufenden Betrieb eine Tribüne nach der anderen erneuert/ausbaut. Und ein Vereinsheim voller Protz und Prunk ist ja auch nicht in 2 Wochen errichtet. Die A3 Bauzeiten fand ich auch immer angemessen, immerhin hat man ja schon keine Planungsphase oder sowas, sondern kauft das Grundstück mit einem Klick und dann geht der Bau auch schon los, so kann dann wenigstens die Bauzeit halbwegs der Realität entsprechen.


e: Ich würde mir noch wünschen, dass man auch mehr "Bauen" muss, damit aus der Jugend regelmäßig Toptalente kommen. Natürlich kann auch beim Dorfclub mal ein Jahrhunderttalent seine Karriere starten, aber wahrscheinlicher ist es ja, dass die Jungs groß rauskommen, die in jungen Jahren schon im fünf Sterne ausgezeichneten Jugendinternat wohnen und 24 Stunden die Woche im Footbonauten trainieren...Also vllt kann man nicht nur zwei Trainingsplätze und einen Konditionsparcours bauen, sondern auch einen eigenen Trainingsplatz für die Amateurmannschaft, einen je Jugend, einen Technikparcours oder oder oder. So kann man dann eben auch ausdifferenzieren, dass bei den Spitzenclubs mehr/bessere Jugendspieler herauskommen, als beim Dorfclub, bei dem die Jugend leider erst am Abend für eine Stunde trainieren kann, weil vorher noch die 1. und die 2. Mannschaft den Platz beanspruchen.
Genau wie man als kleiner Verein über lange Zeit gutes Geld in die Jugend investieren muss, bis die Jugendmannschaft mal an der Jugendbuli schnuppert und man dann auch mal Talente von anderen größeren abwerben kann. Wenn die eigene Jugend in der Kreisliga spielt, dann hat man ja vllt noch Chancen die Jugend von anderen kleinen lokalen Vereinen abzustauben, aber mehr auch nicht...

Also zusammengefasst: als kleiner Verein lohnt Jugendarbeit gar nicht weil ohnehin die guten Spieler zu den Vereinen mit dem meisten Geld gehen?
Ich mein, realistisch wäre es aber würde das wirklich so viel Spaß machen?
#12
Zitat von: köpper am 28. August 2020, 17:34:50
Nein, im Karrieremodus sind Budgets z.B. richtig gut und realistisch. Auch RAgnick hat bei Leipzig keine großen Transfers tätigen können, da es ua. auch gegen die Philosophie des Vereins :cheers: :schal:

Das sehe ich einfach völlig anders. Ein kontostand und gut ist. Das ist leicht zu verstehen und man muss sich nicht unnötig ärgern wenn der eigene Star verkauft wird aber nur 60% der Ablöse für Ersatz bereit stehen obwohl der Verein 100 Mio auf dem Konto hat.
#13
Zitat von: Metrion am 28. August 2020, 00:24:09
Danke Waldi! Naja.. Nachwuchscamps u Budgets fand ich beides gut.. detaillierter Stadionausbau und mindestens 4 Liegen Tiefe um von unten anfangen zu können.. Ich fand die Berechnung der Gesamtstärke anhand der einzelnen Stärken logischer..
Also dann kann ich nur hoffen, dass sie von A3 reden, weil alle davon schwärmen, aber in Wirklichkeit an 2007 anknüpfen und es zu dem machen, was es hätte werden sollen..

Budgetierung finde ich generell schrecklich, auch außerhalb von Fußballmanagern. Innerhalb sogar noch ein bisschen mehr. Ich finde es extrem störend, wenn ich noch 30 Mio für Gehälter habe aber nur noch 1 Mio für ablösen. Das macht halt überhaupt keinen Sinn. Es ist viel, viel einfacher einfach mit einem Kontostand zu arbeiten und mir als Spieler freie Hand zu lassen wie ich das Geld auf den Kopf haue. So wie ich das verstanden habe, wird das in A22 aber auch der Fall sein.
Durch die gesamtstärke wird das Spiel halt unglaublich vereinfacht, was ich persönlich auch gut finde. So kann ich sehr schnell neue Spieler finden ohne stundenlang mir deren teilstärken anzuschauen um zu wissen welcher stürmer jetzt am besten passt.
Anstoss 3 war eben nicht so erfolgreich, weil es tausende Features hatte, sondern es hat durch Einfachheit brilliert die trotzdem sehr motivierend war und enormen spielspaß bot.
#14
Zitat von: Annulinho am 27. August 2020, 12:41:36
@dab:

Ich weiß ja nicht was für arbeit dahinter steckt, aber im Normalfall ist durch A3 doch irgendwas vorhanden!? Und ich meine bei Torchance gab es ja auch Szenen die gezeigt wurden. Möchte damit nur sagen: Es muss ja nicht zwangsläufig bei 0 angefangen werden.

und die Texte müssen auch erstmal überlegt und geschrieben und in irgendeinen Algorithmus gepackt werden, damit die nicht immer wiederkehren. Also Arbeit hat man mit Allem.

Grundsätzlich find ich aber, gehören Szenen (für mich muss es kein ganzes Spiel sein) einfach dazu. Gab es beim BMH, gab es bei A2, bei A3 usw. Und wenn man diese Szenen dann noch mit seiner Taktik verbinden könnte, so dass hinterlaufen und früh flanken und flache oder hohe Flanken, Kurzpassspiel oder lange Bälle usw. alles in der Häufigkeit der eingestellten Taktiken / Spielzüge angezeigt wird, das wäre für mich die perfekte Umsetzung.

Also wenn es rein um den Aufwand geht und um Zeit für die grundlegenden Dinge zu haben, dürften nur Torboxen oder Sofortberechnung in Frage kommen. Hält das wirklich jemand für ausreichend?

Nichts für ungut, aber ich glaube du unterschätzt ein wenig den Programmieraufwand für 3D Szenen. Diese stehen in keinem Verhältnis zu Text. Insbesondere, wenn das keine rein graphischen Darstellungen sind sondern tatsächlich aufgrund der taktischen Einstellungen berechnet werden (wofür es im Grunde eine eigene spielberechnung braucht).
Natürlich macht es Arbeit ein Spiel zu entwickeln - allerdings kommt es da auf den kosten/Nutzen Faktor an und ich kann gut verstehen, wie man zu dem Schluss kommt, dieser steht bei den 3D Szenen in keinem Verhältnis.

Übrigens: Wer die Darstellung des Sega FM nicht kennt, kann sie sich mal anschauen. Da steht ein großes Budget dahinter und selbst das sieht alles andere als hübsch aus.
#15
Analog dazu, wie Homerclon im anderen thread schon sagte sollte es möglich sein, Verträge mit allerhand Klauseln auszustatten. Erfolgsbedingte Boni zwischen Vereinen (oder auch z. B. Weiterverkaufsklausel) aber auch für Spieler, z. B. x% Einnahme an trikotverkäufen, posten im Verein nach karrieende oder vielleicht auch eine prestigeträchtige rückennummer, verlängerung bei X Einsätzen, Prämie bei € Tore/Vorlagen/Spiele ohne Gegentor (Liste gerne fortführen).
Diese müssen natürlich auch eine gewisse Auswirkung haben und sollten nicht (fast) nur Kosmetik sein (ich guck dich an torprämie bei Anstoß 3).