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#1
war länger nicht mehr hier und habe jetzt erst mit Freude zur Kenntnis genommen, dass es einen Szenemodus geben wird! Finde die kritischen Stimmen hier etwas deplatziert, man muss ja nicht den Szenemodus nutzen, wenn man das nicht möchte. Dass man gerne mehr will, richtige gerenderte 3D-Szenen, die die taktischen Anweisungen logisch aufs Spielfeld übertragen, ist nachvollziehbar, aber wahrscheinlich mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, nicht machbar. Vielleicht ja in der Zukunft.

Also ich finde die Szenen-Clips sehen grafisch gut aus, und das sage ich als verwöhnter FIFA- und eFootball-Spieler. Fürn Fußball-Manager völlig in Ordnung.

Vier Dinge gefallen mir noch nicht so ganz: 1. Die Pass- und Schußlinien finde ich störend, aber das kann man wohl abstellen, wie ich dem Q&A-Video entnommen habe. 2. Die Kameraperspektive von oben ist zwar übersichtlich, aber eine klassische TV-Kameraperspektive von der Tribüne aus wäre noch geiler. 3. Ein bisschen Stadion-Sound wäre auch nicht verkehrt mit entsprechenden Fan-Reaktionen bei Tor oder vergebener Torchance. Kommentator brauche ich jetzt nicht unbedingt, das wird schnell öde wenn es sich wiederholt, stelle den Kommentar bei eFootball auch immer ab. 4. Last but not least: die Szenen könnten auch ruhig bisschen länger dauern, also die Entstehung des Tores / der Torchance könnte man auch früher ansetzen. Statt 5-6 Sekunden-Clips vielleicht 10-12 Sekunden.

Klingt jetzt vielleicht etwas kritisch, aber ich finde den Ansatz auf jeden Fall sehr gut und denke auch, dass 170 vorgerenderte Szenen mit drei potentiell unterschiedlichen Ausgängen nicht wenig sind. Gegen eine höhere Zahl hätte aber sicher niemand etwas einzuwenden. Insbesondere haben mir in dem Clip ein wenig die Torwartparaden gefehlt, entweder ging der Ball drüber, an den Pfosten oder ins Tor.

in dem Sinne: weiter so, freue mich auf den Early Access!
#2
Zitat von: SvenBO am 28. Dezember 2021, 20:33:43
Hi,

Die Morph Gesichter sind noch gar nicht enthalten. Was man aktuell sieht sind "nicht gemorphte" Bilder und das auch nicht einmal alle, die noch kommen werden. ;)

Das Aufstellungsmenü wird tatsächlich noch überarbeitet und ist, wie fast jeder Screen, noch nicht final und für die Trikotnummernauswahl sind noch gar keine "echten" Screens implementiert. Also wird sich da auf jeden Fall noch etwas tun.
Die gezeigte Spieldarstellung ist der Textmodus, nicht die 2D Darstellung. Zudem ist es die erste Version des Taktikboards v3. Siehe auch Kickstarter Update #34: https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3388317. Die Variante ist tatsächlich schon kein Vergleich mehr zur v1 und auch noch nicht final. Der "dicke graue Rahmen" ist übrigens eine Anzeigetafel, oder was meinst Du?

Das ist aber tatsächlich ja immer alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die Spielzugvariante aus WaF überhaupt nicht. Ich finde es extrem langweilig, immer dieselben Spielzüge, total seltsam (10x Querpässe im Strafraum, Tore von der Mittellinie, etc.) und habe ihn mittlerweile deaktiviert und nutz nur noch "Text" als Darstellung. ;)

VG Sven
Community Manager 2tainment GmbH

Hi Sven, danke für die Rückmeldung. Ok, wahrscheinlich sind Morph-Gesichter animiert, ja? War mir nicht klar, ich war schon zufrieden, dass sich die Mimik des Verhandlungspartners verändert. Wenn es animiert ist und noch ein paar weitere Gesichter dazustoßen, umso besser.

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Screens noch nicht final sind. Wenn ich deine Antwort auf HaraldPs Beitrag deute, scheint ihr dann auch noch nicht so weit zu sein, wie ich angenommen habe.

Du hast natürlich recht, dass die Spieldarstellung eine Frage des Geschmacks ist, bin auch kein Fan von den Spielzügen aus WAF und verzichte lieber ganz darauf. Nur finde ich die Variante trotzdem gelungener also das, was ihr (bisher) geplant habt. Es fehlt der Informationsgehalt bei dieser Darstellung. Was kann man sich denn unter der 2D-Darstellung konkret vorstellen? wird es einen Szenemodus geben in 2D?

Ok habe ich nicht als Anzeigetafel identifiziert, macht natürlich Sinn. Sieht aber nicht so schick aus.

Ansonsten gute Arbeit. Weitermachen.

PS: ich fände es z.B. ganz schick, im Aufstellungs-Menü statt der Trikot-Platzhalter Spielerfotos bzw. Grafiken zu verwenden, wie bei FIFA, PES oder WAF üblich. Sieht natürlich mit echten Spielerfotos am besten aus, aber das können die Fans dann ja mit nem Patch später reineditieren.
#3
Das Menüdesign sieht ganz ok aus, etwa übersichtlicher als bei WAF, wirkt aber an einigen Stellen etwas angestaubt, u.a. das Aufstellungsmenü mit den Trikot-Icons und den Trikotnummern, die Weltkarte mit den Fahnen, die Transferliste und die Auswahlliste der Trikotnummern nach einer Verpflichtung. Ist zwar alles funktional, sieht aber altbacken aus, als wollte man die Reminiszenz an die 90er-Jahre-Manager auf die Spitze treiben.

Was gut ist: Die Morph-Gesichter sind toll, taktische Einstellungen, Training und Scouting bieten, soweit ich das nach einmaligen Durchgucken beurteilen kann, genug Möglichkeiten sich auszutoben. Verhandlungdführung gefällt mir gut, Wochendurchlauf sieht auch sturkturiert aus, ist alles relativ nah an Anstoss angelehnt, damit macht man sicher nichts falsch. Das Büro-Menü wurde auch klasse umgesetzt. Da fühlt man sich auch gleich zurecht als alter Anstoss-Hase.

Letzter Punkt in dem Video: die Spieldarstellung. Ist das der 2D-Modus, von dem mal die Rede war? Gefällt mir leider überhaupt nicht. Sowohl der Stadionhintergrund (besonders die Tribünen) mit den vorhin schon von mir monierten Trikot-Icons, als auch das Textmodus-Fenster darunter (mit dem dicken grauen Rahmen, erinnert mich an Windows 95). Und viel wichtiger: die eigentliche Matchdarstellung mit den hervorgehobenen Trikot-Icons, wenn der jeweilige Spieler eine Aktion hat. Finde ich total obsolet, man kann so die Spielaktionen überhaupt nicht nachvollziehen und muss immer nach unten in den Textmodus nachschauen, was gerade vor sich geht. Das bringt keinerlei Mehrwert gegenüber dem normalen Textmodus. Das hat das Team von Köhler aber durch seine Spielzug-Darstellung besser gelöst. Wie wäre es z.B. mit einer Spieldarstellung in Vogelperspektive, ganz klassich mit elf roten, elf blauen und einem weißen Punkt? Ansonsten sieht die Matchdarstellung aber recht übersichtlich aus, Ticker und Tabelle rechts, Taktik-Justierung und Spielernoten links und unten der Textmodus.
#4
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
26. Mai 2021, 13:36:39
also ich finde eine physische Disc von einem legendären Computerspiel oder einem Film einfach geil. Ich rede nicht von 0815-Filmen oder Sportspiele-Serien wie FIFa die jedes Jahr erscheinen, sondern von ikonischen Spielen wie eben Anstoss 3 oder Uncharted. Ich habe noch den Karton von A3 und das Handbuch, die Disc leider verloren (ausgeliehen und nie wieder bekommen  :heul:)

Ich zocke A3 über ähhh...Umwege, aber ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mir das Spiel bei ebay zu ersteigern und in die Vitrine zu stellen. Was aber nicht heißt dass ich mir die physische Version von WAF zulegen würde, dafür überzeugt mich das Game nicht genug.
#5
WE ARE FOOTBALL / Re: Twitch-Stream zu WAF
12. Mai 2021, 11:04:27
Das Video hat meine bisherigen Eindrücke bestätigt. WAF benutzt einige humoristische Versatzstücke aus Anstoss, aber es hat nicht mal 50% von dem selben Humor, ist eher so ein Zwischending von A3 und FM. Dass es keine 3D-Spieldarstellung gibt, ist ja verständlich, wäre ein finanziell großer Aufwand. Aber kein richtiger Multiplayer (nur Hotseat), keine Morphgesichter bei Verhandlungen, und Auf- Abwertungsrunden habe ich auch nicht  gesehen. Die Menüs sehen recht übersichtlich aus, aber insgesamt zu bunt. Ich werde mich sicher daran gewöhnen, ein paar hellere Farben wären aber besser gewesen. Dass die Morphgesichter fehlen finde ich superschade, weil die Zeichnungen der Spieler und der Landschaften echt gut gemacht sind, da wäre also Potenzial gewesen für hervorragende Morphgesichter. Was mich auch stört bei der Spieltagsansicht, ist dass die Livetabelle ganz links unten platziert ist, man sieht nur die vier Erstplatzierten, für den Rest muss man runterscrollen. Ich hoffe man kann es irgendwie einstellen dass die ganze Tabelle angezeigt wird, die gehört für mich einfach dazu. Die Spieldarstellung gefällt mir auch nicht besonders, hätte da schon lieber einen Spielfeld-Radar gehabt mit Punkten statt Spielern.

Will jetzt nicht nur meckern, 3D Vereinsgelände, Stadion und Ruhmeshalle sieht ganz gut aus, die Ereignisse sind ganz witzig, Zeichnungen wie gesagt sehen sehr gescheit aus. Bin aber nicht begeistert.
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
03. Mai 2021, 01:16:07
naja Nein. Ich habe A3 im Lan-Modus gezockt über Teamviewer, also zwei Geräte lokal mit Lankabel verbunden und das Bild auf dem zweiten Gerät per Teamviewer zu meinem Kollegen gestreeamt. So konnten wir dann parallel spielen, ist viel besser als Hotseat, wo jeder abwechselnd spielt, das nimmt einfach zu viel Zeit.
#7
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
02. Mai 2021, 22:13:39
Finde es auch sehr positiv dass Herr Köhler auf Fragen hier eingeht. Dass es aber keine 3D-Szenen und nur den Hotseat-Modus geben wird für den Multiplayer, ist ein echter Downer. Hotseat-Multiplayer ist viel zu zeitfressend. Das sind für mich zwei sehr wichtige Aspekte. Wird es denn wenigstens einen Netzwerk-Modus geben, sodass man dann parallel über Teamviewer spielen kann?
#8
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
25. April 2021, 20:26:48
Zitat von: Lupito am 25. April 2021, 09:17:59
Ist doch auch ok so.
3D oder Szenenmodus nutzt man doch eh nur, wenn die Grafik da einigermaßen auf dem Niveau liegt, das man für mindestens HD, inzwischen eigentlich eher 4K, benötigt. Ansonsten guckt man einmal rein, meckert über die Scheiß Grafik und nutzt es nie wieder.
Selbst wenn die Grafik hervorragend (und damit teuer entwickelt) wäre - wirklich genutzt wird diese Darstellung in einem kurzweiligen Managerspiel doch nur von wenigen Hardcore-Zockern. Man muss ja auch bedenken, dass nicht nur die Grafik gut sein muss - das was man sieht, muss ja auch Sinn ergeben. Also ein spürbarer Unterschied zwischen zweiter Liga in Norwegen und Champions League.
Der zwangsläufig höhere Preis würde letztendlich die eigentlich größte Zielgruppe nur abschrecken.

Und Textmodus? Ganz ehrlich, den nutze ich in A3 vielleicht in den ersten 3 Saisonspielen im neuen Spielstand. Danach gehen mir die Wiederholungen so auf die Nerven, dass ich entweder den Text ausschalte, oder auf Torboxen bzw. direkt Sofortberechnung wechsle. So viele Texte, dass das langfristig interessant bleibt, kann man doch kaum schreiben. Gerade wenn es auch noch an die Stärken der Mannschaften/Spieler angepasst sein und nicht jeder Drittliga-Stürmer Fallrückzieher-Tore aus 30 Metern machen soll :D

Da sind mir die kleinen Details innerhalb des Spiels deutlich wichtiger. Selbst nach 20 Jahren A3 tauchen hier immer noch Ereignisse auf, die noch niemand gesehen hat. Oder die Ansprachen, die einfach so geil sind, dass sie auch nach dem 100.Mal nicht öde sind. Solche Dinge sind mir wichtig :cheers:

Das sieht natürlich jeder anders, ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass es keinen Szenenmodus gibt. Natürlich benutze ich ihn nicht jeden Spieltag, wäre zu zeitaufwändig, aber bei wichtigen Champions League-Spielen habe ich schon bock drauf. Und den Textmodus fand ich auch klasse, man konnte bei A3 doch die Textgeschwindigkeit und Häufigkeit mit den Reglern anpassen. Bei unwichtigen Spielen also schnell vorgespult und bei wichtigen Spielen immer schön langsam gemacht, ich fand den Textmodus super. Aber schein ich wohl in der Minderheit zu sein.

Ich kann natürlich verstehen dass man aus Kostengründen auf 3D-Szenen verzichtet. Mir persönlich würde auch schon die A3 Grafik ausreichen, hauptsache ich hab irgendetwas Visuelles vor der Nase. Aber ich weiß natürlich auch, dass eine Grafik von vor 20 Jahren in der Presse zerrissen wird, das wäre wohl sehr Image-schädigend.
#9
Ich habe nicht gespendet, weil mir ein völlig unbekanntes Entwickler-Team, das überhaupt nix vorzuweisen hat, mit rosaroten Versprechungen etwas suspekt vorkam. Das heißt natürlich nicht, dass A2022 (oder wie auch immer der Titel heißen wird, denn ich glaube nicht an einen Release in absehbarer Zeit) ein Schuß in den Ofen wird, kann ja sein dass sie positiv überraschen.

Wären Köhler und die anderen ehemaligen Entwickler um die Ecke gekommen mit Kickstarter, hätte ich wahrscheinlich meine Geldbörse gezückt, weil man sie kennt und weiß was sie mal geleistet haben. Ich werde bei Köhler auch in Vorleistung gehen und mir das Spiel sofort zum Release holen, ohne erste Tests abzuwarten, das ist es mir wert.
#10
Ich bezweifle dass es im Januar eine Beta gibt, das wird noch sehr lange dauern. Ich rechne auch nicht 2021 mit einem Release des Spiels, machen wir uns nichts vor, da müssen ganz grundlegende Dinge from scratch neu entwickelt werden, wie z.B. der Online-Multiplayer.
#11
Denke mal dass der Grafiker nicht inhouse arbeitet und wahrscheinlich keinen Bezug zum Fußball hat. Ich meine der neue Pallino wurde designt von einem Freelancer aus Bosnien.

Sieht davon abgesehen aber wirklich gut aus.
#12
Den Wochendurchlauf finde ich bei A3 auch völlig in Ordnung. Für mich würde auch ein aufgehübschtes A3 völlig reichen, selbe Funktionalität, mit zeitgemäßen Design. Die einzigen technischen Verbesserungen die mir wirklich wichtig wären sind der Spielrealismus sowie die Gegner KI bei Mannschaftsaufstellung und Transferaktivitäten. Das hat einfach die Illusion geraubt nach 2-3 Saisons, wenn der MSV Duisburg Meister wurde und im Champions League Halbfinale Dynamo Moskau gegen Nikosia und Udinese Calcio gegen FC Utrecht spielen. Und bei Bayern gurken dann in der Innvenverteidigung Spieler mit Stärke 7 rum weil ich ihre Top-Spieler weggekauft habe und das Bayern-Management zu doof ist Ersatz zu verpflichten. Ist im Prinzip das einzige was ich an Anstoss 3 wirklich bemängele.
#13
Habt ihr nie FIFA oder PES gespielt? dann sollte man an das 100er System gewohnt sein. Das geht schon, ist nur eine Frage der Gewöhnung, bin mir ziemlich sicher dass das überhaupt kein Thema mehr sein wird, wenn das Spiel raus ist. Da gibt es echt viel wichtigere Punkte.

Mein Hauptkritikpunkt ist der fehlende Online-Multiplayer (Hotseat dauert zu lange), es wird wohl sogar ein Rückschritt gegenüber A3 sein, weil offenbar auch kein LAN-Multiplayer geplant ist, zumindest wurde auf die konkrete Frage bei kickstarter und hier im Thread nicht geantwortet. Mit einem LAN-Modus hätten die technisch etwas Versierteren das Spiel selber über Teamviewer Multiplayer-tauglich machen können.
#14
Super, freut mich dass Morph-Gesichter geplant sind! Der fehlende Mehrspieler-Modus würde mich nicht SOO stören, wenn es einen Netzwerk-Modus gibt wie in A3, wo zwei Spieler zeitgleich im LAN spielen können. Das kann man ja dann wie bei A3 über Teamviewer machen, ist zwar umständlich aber es geht.
#15
Die neuen Screenshots von den Vertragsverhandlungen sehen schon ganz gut aus, ich hoffe aber dass sich je nach Verhandlungsstand die Mimik des Spielers auch verändert, das lässt sich in den Screens nicht erkennen. Wäre ein sehr wichtiger Punkt für mich.