-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - JoshToda

#16
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
08. Juni 2021, 15:56:32
Zitat von: Davos am 08. Juni 2021, 15:18:40
Jugendspieler sind aber erlaubt. An dieser Challenge werde ich mich auch versuchen, sobald ich Spiel-Mechanik verstanden habe. Sollte das Spiel recht einfach sein wie Anstoss 3, sollte die Challenge kein Problem werden.

Wir könnten ja auch hier im Forum Challenges abhalten und den besten Anstoss-Jünger küren  :bier:

Deswegen ja "externe Spielerzugänge"  :cool:

Aber AJ-Challanges finde ich eine gute Idee!  :bier:
#17
Zitat von: apfelsino am 08. Juni 2021, 15:12:55
Ist in der Tat bitter. Nachdem die Systemanforderungen zu WAF so hoch waren, hatte ich doch nochmal auf A22 gesetzt :D

Halte mich aus Crowdfundinggeschichten oder zu frühren Vorbestellungen mittlerweile aber auch raus. Da zahle ich am Ende lieber ein paar Euro mehr, die ich zu Beginn hätte sparen können und weiß dann aber auch, dass ich was bekomme ;) Wobei hier ja viele eher mehr als weniger investiert haben.

Bin gespannt wie das alles endet ...
Mir (und ich denke mal vielen anderen auch) ging es beim Kickstarter ja nie darum ein paar Euro im Vergleich zum Release zu sparen. Mir ging es um Kommunikation, Diskussion und das Sich-selber-einbringen... also um all das, was bisher völlig in die Hose gegangen ist  :alk:

Zitat von: Davos am 08. Juni 2021, 12:13:35
Ich würde da gar nichts mehr erwarten. Finde es auch interessant, wie der Fatalismus auf dem Server um sich gegriffen hat. Echt schade, wie wenig man aus der Euphorie des ganzen Pojekts gemacht hat. Hätte man frühzeitig die Probleme mit der Einstellung der Leute etc. kkommuniziert, hätte man ja noch Verständnis haben können. Aber das kommt erst nach mehreren Monaten Stille und mehrmaligen Nachfragen/Aufforderungen das Geld zurückzugeben. Den Schaden für die Anstos-Reihe und selbst für andere Kickstarter-Projekte (wo einige Leute Bedenken haben zu investieren nach den A22 Erfahrungen) kann man gar nicht überschätzen...

Ich werde auch mein Lebtag nicht verstehen, was denen bei der ganzen Sache im Kopf herumgegangen ist. Völlig egal, was die Entwickler am Ende für Gründe nennen - diese Nicht-Kommunikation ist weder zu erklären noch schönzureden!
Ich glaube ich gehöre noch zu den Gutmütigen unten den Backern, da ich auch weiterhin von keiner böser Absicht sondern von einer völlig falschen Einschätzung des Aufwandes bezüglich des "richtigen" Multiplayers ausgehe. Es wird seine Gründe haben, wieso ein Gerald Köhler als DER Experte für klassische Fußballmanagerspiele diesen bzw. einen Netzwerkmodus erst für zukünftige WaF-Generationen ins Auge fassen würde - wenn überhaupt! Wenn das Strech-Goal völlig verfehlt worden wäre, wäre das Spiel wesentlich weiter - da bin ich mir verdammt sicher! Steam-Remote-Play-Together ist ja auch nur ein schlechteres Teamviewer im Vergleich am Ende des Tages.
Fakt ist: Im Umgang mit der Community wurde bis jetzt auf allen Ebenen versagt.

Niemand wäre den Entwicklern wirklich böse gewesen, wenn es Probleme gibt und diese auch kommuniziert worden wären. "Hey, wir sind gerade dabei den Code multiplayerfähig zu machen, kommen aber leider nicht so gut voran wie gedacht, die Beta wird sich leider verschieben, genaueres geben wir bekannt, sobald wir weiter sind." <- So ein Statement hätte man wesentlich einfacher moderieren können. Anstelle der neuralgischen Phase der Schweigens hätte man die Zeit auch nutzten können um allgemeine Informationen und Ideen zu sammeln. Mal eine Schwerpunktdisskussion pro Woche anregen (1. Woche Fähigkeiten, 2. Woche Vertragsinhalte, 3. Woche Privater Bereich, usw. ) - wenn man den Leuten was "zu tun" gibt, egal wie sinnig oder unsinnig es auch sein mag, hätte man dieses Elend in Discord vermeiden können. Zumindest hätte man die Informationssperre nicht mit einer Moderationssperre gleichsetzten dürfen! Das ist ein weiterer Punkt, den ich absolut nicht begreifen kann...

Ich ärgere mich nicht mal, sondern finde es einfach nur Schade.
#18
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
08. Juni 2021, 15:06:48
Die Challange steht im WAF-Discord im Chanel "Challanges"
Verein: S04 <3
Ziel: Klassenerhalt
Bonusziele: Qualifikation internationaler Wettbewerb und Derbysiege
Restriktionen: Keine externen Spielerzugänge
#19
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
08. Juni 2021, 14:48:14
Ich habe mich für die Version mit Buli entschieden. Nicht, weil ich nicht auf die Userfile(s) dazu warten könnte, sondern um die Lizensierung zu unterstützen und einen kleinen Teil zum kommerziellen Erfolg des Spiels beizutragen. Die 5-10€ mehr tun mir nach dem Geldverbrennen von letzten Jahr nun auch nicht mehr weh  :bang:
Starten werde ich wohl tatsächlich bei meinem geliebten S04 - nicht nur wegen Yannöks Challange. Erstmal die Grundelemente kennenlernen - da ist ein Kader, den man schon kennt, vermutlich das beste.
#20
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
07. Juni 2021, 23:25:01
Ich kopiere das mal unmotiviert und faul hier rein:

Mir ist mit dem heutigen Video wieder einmal deutlich geworden, wie wichtig ein richtigen "Privaten Bereich" für mich wäre. Ich möchte einen Grund haben hart in meine eigene Vertragsverhandlung zu gehen. Sei es mein Lebensstil, die Familie samt Kind und Kegel oder andere kostspielige Angelegenheiten. Dabei müsste es nicht mal so detailliert sein wie früher. Ich brauche keine Eisberge mit meinen eigenen Kreuzfahrtschiff zu rammen und Kunst zu sammeln; ich muss auch kein Immobilienmogul sein oder mehr Autos besitzen als ein durchschnittliches Autohaus. 1-2 Schieberegler, die den Lifestyle (von Einfaches Leben über High Society zu König-in der Welt)  und das Ausgabeverhalten (von Sparsam über Normal zu Verschwenderisch) darstellen würden mir fast schon reichen. Dabei darf man den Regler so oft man möchte nach oben verschieben - aber nur einmal pro Saison um eine Stufe senken. Ich mag die Gefahr durch eine Privatinsolvenz an Ansehen und Stärke zu verlieren. Dafür dürften die Einstellungen aber auch gerne auf mein Verhältnis zu Fans, Managern und potentiellen Arbeitgebern haben. In Jogginghose hat man es in Madrid nun mal etwas schwer. Oder auf private Feiern, wenn man gerne etwas mehr ausgibt sind deren Effekte besser. Ich sehe einen "Privaten Bereich" nicht nur als nette Spielerei sondern eine einfache Möglichkeit die soziale Komponente des Managerdaseins darzustellen. Aktienmärkte zum Geld verbrennen wären davon unabhängig schon ganz nett.

Ansonsten wurden ja schon Bauzeiten für Gebäude und Stadion erwähnt - ein Stadionneubau wäre da auch was feines
#21
Zitat von: klappe am 20. Dezember 2020, 19:07:46
ich freue mich auch wie bolle auf ein hoffentlich fluffiges ANSTOSS!

Kurze Frage: Im Singleplayer funktioniert das Spiel auch ohne Internet????
Ich hoffe doch!
Einzelspieler sollte offline gehen, davon können wir denke ich mal ausgehen. Funktionen wie Cloudspeicherung fallen dadurch natürlich raus, da muss man unter Umständen aufpassen.
#22
Zitat von: Moexel am 18. November 2020, 09:55:00
Das fasst die Situation gut zusammen. Trotzdem ist es doch relativ einfach als erstes mal den Discord zu sortieren und mehr Channels zu erstellen, damit die Diskussionen besser geführt werden können...und auch Feedback zu Fragen wäre in meinen Augen angebracht...bisher kommt da ja quasi nichts!
Ich sehe das Ganze auch kritisch - blauäugig optimistisch aber kritisch. So isses nicht. Man könnte das alles mit einfachen Mitteln besser lösen, da hast du völlig recht.

Zitat von: slurmy am 18. November 2020, 11:43:23
Ich bezweifle dass es im Januar eine Beta gibt, das wird noch sehr lange dauern. Ich rechne auch nicht 2021 mit einem Release des Spiels, machen wir uns nichts vor, da müssen ganz grundlegende Dinge from scratch neu entwickelt werden, wie z.B. der Online-Multiplayer.
Freeky wurde bisher nicht müde zu erwähnen, dass das mit der Beta so klappt wie geplant. So lange da nix anderes kommt bleib ich optimistisch. Wenn wirklich viel vom Neu gemacht werden muss erklärt es zumindest die Ruhe von Seiten des Teams. Die sollen Arbeiten  :rauf:
Und selbst wenn: lieber ein verspäteter Start als ein schwammiges Ergebnis
#23
Zitat von: carlos4 am 17. November 2020, 12:40:23
I fixed that for you  :schal:
Anstoss ist da mMn in einer ganz spezifischen Situation, weil es so viele Jahre kein neues Spiel gegeben hat. Deshalb sind wir in Bezug auf Anstoss die Experten. Es gibt de facto niemanden, der Anstoss besser kennt als die diversen Gurus in diesem Forum. Niemanden, der besser weiß, was Anstoss ausmacht, was die früheren Teile so gut gemacht haben und auch was sie besser machen hätten können und demnach das neue Anstoss besser machen soll.
Dieses Fachwissen muss man einfach so umfassend wie möglich anzapfen, wenn man ein gutes neues Anstoss machen will, und das wird durch eine recht unvorteilhafte Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion leider grad sehr erschwert.
Ich bin da auch recht pessimistisch für die Beta und die dann noch möglichen Veränderungen, aber naja - aufgeben tut man an Brief!

Ich glaube diese erfahrene Community ist gleichzeitig Segen wie Fluch. Hier sind so viele tausende Stunden pures Anstoss-Know-How, zig Erfahrungen mit anderen Managern, Leute mit Fußballsachverstand und sogar einige, die selber in der Spiele- oder Software-Entwicklung tätig sind. Das sind natürlich Erfahrungswerte, die du dir nicht entgehen lassen kannste. Auf der anderen Seite ist das aber auch so ein massiver Druck und (Gegen)-Wind. Die arbeiten das erste mal in dieser Konstellationen zusammen, waren bisher eher als Publisher unterwegs und haben die Chance bekommen einen Titel zu entwickeln, auf den sie richtig Lust haben (und da gibt es auch keinen Anhaltspunkt dagegen...). Und dann kriegst du so ein Brett von einer Community an die Seite gestellt, die sich in sich selber auch nicht 100% einig ist und zu jeder Pommesbude eine fundierte Meinung hat, die mit ihren zwar berechtigten Wünschen eigendlich den gesamten kreativen Prozess auseinander nehmen könnte - und zum Teil auch tut.
Die Kommunikation ist Käse. Definitiv. Aber vor solch einem Publikum würde ich auch 2 mal überlegen, was ich wann wo wie sage.


Das Vertrauen des Vorstandes ist angeschlagen, aber der Vorstand ist zum Teil auch ein Pulverfass.
#24
Dass wir recht wenig zu hören bekommen, ist schon etwas bedauerlich. Vor allem, weil dadurch auch der Input der Userschaft - vor allem in den Diskussionen - zum Erliegen kommt. Schade.
#25
Ihr Spieler A B hat heute geheiratet. Als große Überraschung hat er den Namen seiner Frau angenommen und heißt jetzt A C. Bei aller Freude für den Spieler ist es trotzdem um die X Trikots ärgerlich, die sie so natürlich nicht mehr verkaufen können.
#26
Es dürfen ja auch mal sinnfreie Ereignisse sein:

Bankirrtum zu Ihren Gunsten. Ziehe 500€ ein!

+ 500 € auf private Konto
#27
Zitat von: Moexel am 29. Oktober 2020, 08:29:01
Naja, wir leben jetzt ja schon in einer anderen Zeit und auch Harry Müller vom FC Süderbrarup, der Trainer eines Oberligisten ist, hat mit Sicherheit Laptop und Tablet zuhause...wir sind jetzt nicht mehr im Jahr 2000. Ein wenig sollte man das schon an das digitale Zeitalter anpassen, daher passt es für mich ;)

Aber die guten alten  Faxgeräte haben sich doch im professionellen Fußball doch bebewährte, die dürfen doch nicht Fehlen! Vor allem am letzten Tag des Transferfensters sind die doch unabdingbar.. :duckundweg: :D
#28
Zitat von: Löwenfan am 28. Oktober 2020, 16:45:12
Festnetztelefon? Röhrenmonitor? Was?

Heute hat jedes 10 jährige Kind das neueste iPhone, dann willst du einen 4. Kaufen
Klassigem Manager Hardware aus den 90ern hinstellen? :D

Aber ja, grundsätzlich passt die Einschätzung schon :bier:
Wenn man seine ganze Kohle für die Handys der Kiddies aus den Fenster schmeisst muss man mit dem Leben was man hat :D
#29
Zitat von: merfis am 27. Oktober 2020, 19:26:10
Vielleicht arbeiten sie gleichzeitig auch an einem Handball-Manager :D

Hätte ich persönlich ja nix gegen einzuwenden  :hui:
Also irgendwie mag ich die halbovalen Strafräume ja schon
#30
Zitat von: Greeny am 27. Oktober 2020, 11:07:52
Ob gute Talente kommen, würde ich aber auch nicht nur vom Ausbau der Jugendakademie abhängig machen, sondern auch vom Ruf, ob man Jugendspieler in die erste Mannschaft integriert oder lieber auch alte Spieler setzt.
Hier könnte man neben den vereinsseitigen Möglichkeiten auch noch globale Einflüsse miteinbeziehen z.B. könnte die Häufigkeit der jeweiligen Talente eines Landes ja von der "Fifi"-Weltrangliste abhängig sein.