-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - JoshToda

#61
Zitat von: BigBenGermany1983 am 24. August 2020, 19:21:59
Wie Wäre es denn mit:
Trotz 2,5D wäre mir das etwas zu eindimensional :D

Ich denke mal es wird auf die Punkte hinauslaufen. Was auch völlig okay wäre.
#62
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 19:53:33
Ich weiß nicht mehr wer das hier in diesem Forum vorgeschlagen hat, aber
Eine Taktikdatenbank ist auf meinem Mist gewachsen :bier: und sollte genau bei dem Thema ein bisschen mehr Vielfalt und (sofern es gute Taktiken sind) Herausforderungen mit sich bringen.

Um auf deine vorherige Antwort kurz einzugehen: Ich hab den FM auch gespielt - zumindest habe ich es versucht  :bang: bin mit dem einfach nicht warm geworden. Vermutlich bräuchte ich dafür mehr Zeit als ich habe. Aber wie bereits gesagt: Du hast mit dem nicht-vergleichen-können natürlich recht.

Zitat von: DrDoppelkorn...mehrere Attribute haben oder "nur" eine Gesamtstärke...
Es wird eine Gesamtstärke geben.

Zitat von: DrDoppelkornch wünsche mir, dass die Effekte der einzelnen Trainingseinheiten klar ablesbar sind, so dass ich mir da Trainingswochen zusammenschustern kann ohne try and error. also z.B. Fuballtennis:  -0,x Kondition, +0,x Frische, +X Punkte für Technik, + 0,x Stimmung usw.
Es muss nicht immer jede Einheit alle möglichen Punkte beinhalten.
Damit man dann nicht immer nur dieselben einheiten nimmt weil bei denen es im Vegleich am günstigsten Kondition oder Frische gibt sollten diese durch negative oder positive Nebeneffekte gebalanced werden, so dass ich zum Beispiel eine Magathsche Vorbereitung nur machen sollte, wenn die Stimmung entsprechend hoch ist und ich es mir so erlauben kann die effizienteren Trainingseinheiten zu nehmen.
Hier kann ich nur zustimmen. :ok: Klare positive und negative Effekte. Ein Balancing könnte neben den negativen Effekten auch über "langweiliges Training" oder erhöhtes Verletzungsrisiko wegen "einseitiger Beanspruchung" geschaffen werden.
#63
Zitat von: XILEF am 24. August 2020, 17:52:20
Eine Sofortberechnung von x Wochen oder eine komplette Verlagerung einzelner Bereiche auf den Co-Trainer widerspricht nach meinem Empfinden dem eigentlich Sinn des Spiels :confused:
Es könnte Leute geben, die sowas interessant finden könnten. Gibt ein paar Youtuber, die beim FIFA-Managermodus genau sowas machen. Transferphase -> Simulieren -> Transferphase -> letzte Woche vor dem Saisonabschluss ->Transferphase, etc. . Nennt sich dort "Sprint to glory" (im Mehrspieler "STG Showdown" - mit ein paar zusätzlichen Regeln) und scheint ein relativ beliebtes Format zu sein. Ein Anstoss so runterzubrechen wäre auch nicht meines, aber als separaten Spielmodus im Einzel- oder Mehrspieler könnte das vielleicht interessant sein und den ein oder anderen neuen Spieler anlocken.
#64
Zitat von: Dollar am 24. August 2020, 20:33:54
Wobei diese Definiton von Technik ja genau mein Problem darstellt. Kopfballstärke oder Schußkraft sagen mir: Spieler X kann Kopfbälle bsonders gut und Spieler Y hat einen sehr harten Schuß. Technik hingegen kann sich auf die Ballannahme, -mitnahme, Passpräzision und und und beziehen. Demnach wäre diese eine Fähigkeit allen anderen Fähigkeiten maßlos overpowered,weil bei Schußkraft einfach nur ein Aspekt des Schußes verbessert wird, bei Kopfball nur der Luftzweikampf etc, bei Technik würde aber bei gängiger Definition jede Ballaktion des Spielers betroffen und damit verbessert.
Man könnte ja das "Passspiel" aus der "Technik" ausgliedern und mehr in eine Richtung "Balltechnik" gehen. First Touch, One Touch, Volleys, etc. . Es wird Zeit, dass wir Infos bekommen :D
#65
Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 21:10:41
Wo bleibtn nu der Discord? :D
Nicht, das wir ungeduldig wären... :D
#66
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 15:04:27
Weil hier immer wieder Vergleiche mit dem Football Manager angestellt werden: Man kann Anstoss und den Football Manager (eigentlich) überhaupt nicht vergleichen, denn Anstoss ist ein richtiges Managerspiel und der Football Manager ist nahezu eine reine Trainersimulation. In England ist der Trainer/Manager teilweise auch für Transfers zuständig, aber das wars dann auch schon. Stadionausbau, Merchandising usw fällt in England überhaupt nicht in den Aufgabenbereich des Trainers/Managers.
Der Vergleich liegt trotz der verschiedenen Ziele und Ansätze aber auf der Hand, alleine schon weil der Markt für FMs verdammt übersichtlich geworden ist. Was haben wir den noch an aktiven Serien, die nicht "nur" noch von der Fanbase leben?
#67
Zitat von: A3 am 24. August 2020, 12:17:25
Was die Seed-Frage angeht weis ich es nicht.

Mit optimierung für schnelle spiele meine ich sowohl einzel als auch multiplayer. Ich gehe davon aus dass die meisten anstoss jünger alte hasen sind die jetzt mit job und family nicht so die zeit haben.

Was ich an Anstoss 3 verbesserungsfähig fand ist das oft jeder an anderen tagen verhandelt, wenn Ereignisse/Verhandlungen/Einzelgespräche parallel laufen würde es nochmal deutlich Zeit ersparen...

Schade, hätte ja sein können.. :)

Wenn man beide Spielarten flotter machen möchten sehe ich als erstes die Option, das man die Häufigkeit bestimmter Inhalte selber bestimmen könnte.
- "Interviews" Ein/Aus
- "Zufällige Ereignisse" Aus/Minimal/Normal
- bestimmte Arbeitsbereiche (Stadion, Fanservice, Training etc.) an den Co-Trainer delegieren
- "Ein-Klick-Kalkulation" am Saisonanfang
- Spielberechnung muss ich nix zu schreiben.
- Die schon angesprochen "Simulieren"-Funktion

Das dürfte zumindest ein wenig schneller gehen und hätte den Vorteil, dass man es eben auch ruhig langsamer angehen kann wenn man es eher bevorzugt.

Was die Verhandlungen etc. angeht dürfte es (denke ich) doch möglich sein, diese zwar über die Woche zu verteilen und alle anfallenden bis zum nächsten Spiel im einen Rusch am abzuarbeiten - zumindest im Multiplayer. Im Einzelspieler/Hotseat sollte es schon tagesgerecht bleiben.
#68
Schön, das hier wieder etwas mehr Bewegung reingekommen ist :)

"Pressingresistenz" (ggf. statt "Ball halten") und "Passspiel" als neue Fähigkeiten würde ich begrüßen. "Taktisches Verständniss" oder "Positionsspiel" als Ersatz/Upgrade zur "Viererkette" fände ich wünschenswert.
Bei den Feldspielern ist dann eigendlich nur noch "Spielmacher" übrig, welches ich etwas angepassen würde. Heutzutage sind die Lenker und Denker ja mehr auf der 6 oder 8 zu finden, auch wenn es den klassischen 10er natürlich noch gibt. Hier könnte man vielleicht eher auf eine Verbesserung der Spieleröffnung und -verlagerung gehen.
Bei den Torhütern bin ich mir noch gar nicht so sicher. Laut Kickstartert stehen ja mehr die technischen Fähigkeiten im Fokus. Da würde ich mehr Infos benötigen.

Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 08:03:14
In den unteren Ligen wird doch schon auch öfter noch mit Viererkette agiert. Die fluiden Systeme sind halt doch etwas schwierig in der Umsetzung und benötigen deutlich mehr "Köpfchen" und Training.
Die Viererkette ist ja auch nicht Tod. Ich fände es einfach nur besser, wenn sich die Fähigkeit eher auf das "Köpfchen" konzentriert und weniger auf die Formation der Abwehrreihe.

Zitat von: Homerclon am 24. August 2020, 06:47:15
Da fällt mir gerade etwas ein, um die (Star-)Spieler noch besser zu differenzieren:
Man könnte ein Extra-Bonus für die Fähigkeit umsetzen, der nur sehr selten bei der Generierung eines Spielers vergeben wird. Quasi eine besondere Begabung. Muss auch nicht sofort aktiv/vorhanden sein, sondern erst wenn die Fähigkeit gelernt/gemeistert wurde, so das man diesen Bonus erst entdecken muss. Vlt. dadurch andeuten, indem der Spieler die jeweilige Fähigkeit schneller lernt. Kann man auch auf Spieler mit Großem / Riesigem Talent beschränkt, um es noch seltener zu machen.
Sollte aber auf 1 Bonus pro Spieler beschränkt sein.
Oder ein paar zusätzliche besondere Fähigkeiten, die Spieler nicht lernen, sondern nur bei der Generierung erhalten und dann verbessern können.
Sowas könnte man mit einer "Veranlagung" zwar lösen, aber die Entwickler haben sich ja schon eher negativ zu verstecken Eigenschaften geäußert. Besondere Fähigkeiten würde mir persönlich nicht zusagen. Ich bin immerhin der Trainer und möchte das Maximum aus meinen Jungs herausholen - und nicht auf gut Glück hoffen müssen.
#69
Zitat von: Spiff am 24. August 2020, 13:25:51
Ich finde es generell auffällig, dass viele sich ein weniger komplexes Spiel als den Football Manager wünschen aber die konkreten Wünsche sind dann wieder so detailliert, dass es eigentlich dem Football Manager entspricht.
So verwunderlich ist es aber eigendlich nicht. Man macht sich Gedanken um ein gewisses Element im Spiel und hat dazu eine Idee, die entweder witzig oder interessant erscheint. Dann schreibt man diese auf, spinnt diese weiter und weiter und am Ende kommt mehr und vorallem viel zu spezifischer Salat bei heraus. Beispiel Krankenakte: Da ging es mir am Anfang eigendlich nur darum, dass die Verletzungen erfass- und nachlesbar sein und Einfluss auf zukünftige Verletzungen oder Situationen im Spiel haben sollten. Am Ende bin ich gefühlt bei einer Biopsie gelandet.  :wand: man verrennt sich da sehr leicht.
Das gleiche bei dem Thema "Umgang mit Spielern", die ihre Karriere beenden wollen / beendet haben. Da ging es mir am Anfang nur darum, das die Spieler in einer Ruhmeshalle kommen können oder man diese im späteren Spiel auf anderen Positionen nochmal antreffen kann - gerne mit dazugehörigen besonderen Effekt. Ich glaube man (zumindest ich) neigt etwas dazu Themen und Konzepte zu groß zu denken oder sich in Detailfragen zu verlieren um einer Idee ein Gesicht zu geben. Niemand möchte wenn er ein Anstoss spielt ein Medizinstudium absolvieren müssen, ein Master in BWL sollte auch nicht das Einstiegskriterium sein. Aber ein Knopfdruck für die Frage,  ob ein Spieler nochmal Fußball spielen möchte fände ich nicht so schlimm.
#70
Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Hatte sich für mich gestern Abend auch besser angehört als heute morgen muss ich gestehen. Wäre wohl wirklich etwas zu viel Micro. Trotzdem könnte das Verletzungsystem ein wenig mehr Tiefe und Auswirkungen vertragen - ohne auszuarten. Auswirkungen auf die Karrierelänge wären ja auch eine Möglichkeit. So ein kleiner Fan von einem Verletzungsdummy wäre ich trotzdem.
#71
Mal von den Abstufungen der Fähigkeiten weg: Was für Fähigkeiten könnte es den in dem Spiel geben bzw. Welche Fähigkeiten sollten ersetzt oder modernisiert werden?

Bei den ganzen fluiden Spielsystemen heutzutage finde ich die Viererketten-Fähigkeit nicht mehr zeitgemäß, da würde ich mir eher sowas wie "Positionsspiel" oder "Taktiker" vorstellen. Eine "Kurzpassspiel" und "Pressing" könnte den modernen Sport vielleicht auch etwas besser darstellen. Was denkt ihr darüber?
#72
Zitat von: A3 am 24. August 2020, 00:19:36
Daten:
Angesichts das EA und Anstoss 2007 mit ihren hohen Datenmenge kein vollständigen Online Mulitplayer auf die Beine stellen konnten, bin ich hier ratlos.  Ich weis nicht wie es Segas Football manager macht und weis nich wieviel stunden dort eine Saison dauert...

Ich spielte oft A3. Sowohl über LAN als auch über Internet. Internet über Hamatchi dauert mir zu lange, ca. 3x so lange wie LAN, bei normaler Internetleitung.
Im LAN dauert eine Saison ca. 3-4 Stunden bei Sofortberechnung.

Mir geht es in dem Thread auch darum welche anderen Methoden außer knappe Daten eine Saison schnell machen.

Simulieren:
Der EA Manager hatte am ende eine: "simulieren option". Da konnte man diese starten und einen Endtag festlegen, also z.b. sagen: okay habe die Transfers gemacht, Trainer und Co Trainer sollen bis zur Winterpause wie eingestellt spielen. Das war an Geschwindigkeit natürlich nicht zu toppen, ca 3 Minuten pro Halbsaisaison.

Sonstiges:
Was in meinen Augen immer unnötig Zeit gekostet hat waren verletzte zu besuchen und einzelgespräche. Vorallem wenn man einen Verletzten Besuchen wollte aber den Termin gar nicht festlegen konnte weil es erst nächste Woche ging. Einzelgespräche waren stupide, weil JEDER Spieler glaubte "er sei der beste Mann" solange man ihn nur Aufgestellt hat und somit Motivationstraining zur eintönigen Fleißarbeit wurde. Bei den 3-4 Stunden Saisons über LAN sind diese Einzelgespräche per Hausregeln auf 5 pro Saison reduziert damit es in der Zeit durchgeht.

Ich finde es ist sinnvoll A2022 erstmal alle grundlegenden Optionen zu geben, wobei ich damit hier die Frage stelle, von all den guten Ideen hier in den Foren, was ist "unverzichtbar"?
Ich fand es schade dass bei der Option der Co Trainer Leute zwischen 1. und 2. Mannschaft ohne Erlaubnis verschob, war glaube ich ein Bug.
Danke für die Antwort.
Bei dem von Sega weiß ich es auch nicht so genau. Bin da eher für mich selber unterwegs - wenn der mir mal Spaß machen würde. Was den LAN-Modus angeht bin ich auch unerfahren - hatten wir nie probiert in der Runde. Aber wenn es jetzt eine neue Chance gibt das kennenzulernen würde mich das echt interessieren.

Eine Simulieren-Funktion fände ich einem guten Ansatz  (auch für einen Spielmodi Richtung Sprint to Glory).

Die Verletzten zu besuchen ist definitiv ein auf Dauer eher ermüdender und zeitaufwendiger Faktor. Das könnte man unabhängig von Online oder Einzelspieler etwas besser lösen oder ganz raus nehmen.das Gesprächsystem braucht auf jeden Fall eine Überarbeitung. Da hat mit der EA FM gut gefallen. Vielleicht könnte man da die Krankenbesuche reinstecken.

Fest ins Spiel inegrierte Hausregeln könnten aber schon ein Lösungsansatz sein, um das Spiel etwas schneller zu machen. Beschränkung der Einzelgespräche, Zeit für die Einstellung, Sofortberechnung (ggf. mit Ausnahmen wie Pokal- oder Endspiele. Man könnte die Häufigkeit von Events anpassen und ein Zeitlimit für Einstellungen festlegen. Wenn man die verschiedenen Elemente im Spiel als Module betrachten oder implementiert könnte, dürfte man diese ausschalten können, jetzt in der Theorie. Dann könnte man auch Nationalmannschaften deaktivieren.
Für mich sollte das Spiel aber in erster Linie für den Einzelspieler optimiert sein - bei dem man aber immer den Mutiplayer im Hinterkopf haben sollte. Was am Ende wirklich wichtig ist und was man weglassen könnte... Ich glaube das ist sehr subjektiv. Ich spiele auch gerne mit einem Kumpel in 3 Stunden eine halbe Saison, aber das ist halt unser Weg das  Spiel zu spielen. Da wird jeder anders sein.

Da du die Seed-Frage außer acht gelassen hast gehe ich davon aus, dass die Idee für einen Manager wohl nicht praktikabel wäre?
#73
Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51
Sehr guter Ansatz!
Es macht z.B. Sinn, dasss wenn Spieler ihr Karrierende ankündigen, in einem Gespräch mehrere Optionen hat, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen:
1. Wir wollen dich in unserem Mitarbeiterstab übernehmen
2. Häng doch noch ein Jahr dran
3. Ich möchte dir einen neuen Vertrag geben, wir brauchen dich dringend
4. (bei externen Spielern) Willst du deine Karriere bei uns ausklingen lassen?
Danke, dass dir der Ansatz gefällt :)

Die Gesprächsoptionen erinnern mich stark an den EA FM - was jetzt nix schlechtes ist. Ich fände ein Gesprächssysten mit verschiedenen, auf der Situation des Spieler zurechgeschnitten, Auswahlmöglichkeit sehr gut. Man könnte dieses ja auch mit anderen Elementen des Spieles verknüpfen. Die Chance einen Spieler zu überreden könnte von der Motivationsstärke des Managers abhängig sein oder von der Krankenhistorie*des Spielers, welche ich mir im übrigen auch wünschen würde! (*dazu ganz unten mehr)
Im Eventthread wurden ja die Ideen in Richtung Kettenevents geäußert. Das Gespräch über "ein Jahr dran hängen" könnte ja so eines auslösen. Zuerst erbittet sich der Spieler Zeit um darüber nachzudenken. Irgendwann kurz darauf kommt es zu der Antwort des Spielers, sollte er Zustimmen kann man ein Termin für die Vertragsverhandlungen ansetzten. Verneint er die Frage (mit Begründungen wie z.B. "Muss auf meinen Körper hören" oder "hat keine Lust mehr") hätte man die Möglichkeit in hoenesser Manier weiterzubaggern. Das kann zu einem Umdenken des Spielers führen, oder zu einen Motivationsverlust.

Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51
Bei Spielern, die die Karriere beenden könnte ja auch ein Feld sein mit einer Info, was der Spieler nach dem Karrierende vor hat:
1. Macht einen Trainerschein
2. Will sich im Fanbereich engagieren / Scouting etc.
3. Will mit Fußball nichts mehr zutun haben (wenn die Option siehe oben ist, kann er im Gespräch umgesteimmt werden)
4. Möchte zu seinem langjährigen Verein zurück (wenn beispielsweise ein Robben in Groningen jetzt seine Karriere beendet und dann bei mir als Bayern Manager anfragt, ob er nach dem Karriereende arbeiten kann, dann kann ich als Manager ihm ein Angebot machen, dabei wäre es auch gut bei einem Nein, dass der Spieler ggf. woanders unterkommen kann)
5. irgendwas Anstossmäßiges (eröffnet eine Hühnerfarm mit seiner Frau, startet eine professionelle Pokerkarriere, fängt ein Studium in Cambridge an, setzt sich auf Mallorca zu Ruhe etc.)

Mir würde das "Verein"-Feld reichen. Dort könnte dann "Karriereende" stehen. Wenn man dann den Spieler auswählt und anfragt könnte der Hinweis kommen, dass...
1. der Spieler einen Trainerschein macht.
2. der Spieler an einer Karriere im Scouting/Management arbeiten will.
3. Der Spieler sich ganz seinen Hobby X (falls es Hobbys gibt) widmen möchte.
4. er aufgrund seiner Verletzungen* nicht mehr spielen kann/möchte.
5. der Spieler sich ein Comeback vorstellen könnte - nur nicht bei Ihnen.  :heuldoch:
6. er nix mehr mit Fußball zu tun haben möchte.
7. er mehr Zeit mit seiner Familie haben will.
8. irgendwas anstossmäßiges dagegen spricht.
8. der Spieler von der Idee begeistert ist und immernoch das Kribbeln spürt. (Es folgen die Vertragsverhandlungen)

Ein großes rumverhandeln und Nachharken bei Spielern, die bereits aufgehört haben würde ich nicht gut finden. Da sollte ein Mausklick genügen. Wäre ein schönes neues Element, aber das sollte nicht zu tief gehen.


Kurz zu Krankenakte:
Ich würde mir mehr wünschen als Knieprobleme und Wehwehchen. Gerne könnte die gesamte Krankenhistorie des Spielers sichtbar sein und man selber ist dafür zuständig zu schauen, ob der Spieler Probleme mit den Knien, Leiste, Knöchel oder sonstwas hat, Verletzungsanfällig oder schnell wieder Fit ist. Gerne können auch Verletzungen die Chance auf andere Verletzungen des gleichen Körperteilen erhöhen. Würde wieder das Scouting etwas aufpäppeln und dem Manager mehr abverlangen. Eine Heatmap für den Körper wäre vielleicht auch witzig. Man könnte den gesamten Krankheitsbereich etwas aufbohren aus meiner Sicht, ein bisschen mehr Tiefe wäre schön.
#74
Zitat von: A3 am 23. August 2020, 12:44:54
Seh ich anderst. Und bin auch Programmierer ;)

Die Internetverbindung ist wie sie ist.

ALso liegt es an dem Anlegen der Daten sonst ist das Spiel komplett im eimer. Daher mein Vorschlag nur 1 BasisSpielstärke 1-20 + grüne/rote Icons wie in Anstoss 3 und nicht soviel Datenfirlefanz wie in späteren Anstoss, da es ja ein schneller Multiplayer spiel werden darf :)

Ich muss gestehen bisher das Stärkensystem mehr als Disignelement und weniger von der technischen Seite gesehen zu haben.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn die Datenmenge und damit die Geschwindigkeit passabel sein zu lassen ohne das Spiel "knapp" zu halten? Wären Seeds als Grundlage geeignet, damit nur die Teams und Aktionen der menschlichen Spieler abgeglichen werden müssen und die große Berechnung am Ende der Saison könnte ja nur auf den Host ablaufen, was dann natürlich einen Moment dauern könnte? Es steckt vermutlich mehr dahinter...
#75
 Mal noch ein paar Wünsche in den Raum geworfen:

Trikot- und Künstlernamen:
Ich würde es schön finden, wenn z.B. Brasilianer mit einen Künstlernamen generiert werden, sollte der normale Name eine gewisse Länge überschreiten. Dabei könnte der Vorname, eine Name aus einem Spitznamenpool, Vorname +o oder +inho genutzt werden. Würde den Spielern eine Gewisse Identität geben. Ähnliches Spiel bei klassischen spanischen Namen. Da steht ja auch nur einer der beiden Nachnamen auf dem Trikot.

Managertalentbaum:
Hier würde ich viele Abzweigungen und besondere Auswahlpunkte gut finden, damit man sich spezialisieren und vielleicht eigene Schwächen etwas ausgleichen kann. Wenn ich z.B. ein Trainer bin, der nicht sehr viel rotiert, könnte ich als "Dirigent" im Motivationast auswählen, dass Spieler die nicht im Spieltagskader stehen weniger Motivationspunkte verlieren, will ich eher mit hoffnungsvollen Talenten arbeiten wäre die Auswahl "Vaterfigur" vorteilhaft um die Motivation junger Spieler zu verbessern oder als "Politiker" sind die Effekte der Ansprachen noch ein bisschen stärker.

Vereinsgelände:
Hier würde ich mir ähnliche Möglichkeiten wünschen wie in A3. Gerne etwas differenzierter mit Wahlmöglichkeiten zwischen einmaligen Gebäuden. Es wäre interessant, wenn man sich zum Beispiel zwischen einen Konditionsparkour und einen "Berg der Qualen" entscheiden könnte. Wärend bei beiden die Effektivität von Konditionstraining verbessert wird könnte der Berg effektiver sein aber dafür bei jedem Training die Motivation von (allen oder einzelnen zufälligen) Spielern senken. Oder man schaltet Gebäude frei durch Erfolge mit dem jeweilig Verein (Museum, Triumphbogen) oder durch erreichen einer bestimmten Managerfähigkeit (z.B. Scoutingzentrum bei entsprechenden Netzwerk). Sollte man Gebäude aufwerten können fände ich einzelne Verbesserungen besser als ein Stufensystem. Also anstatt Tainingsplatz Stufe 1,2,3,etc. Entscheidet der Spieler zwischen Rasenheizung, Flutlicht und dem Geräteschuppen (es müssen ja auch irgendwo die Bälle gelagert werden :D)
Ansonsten: Modsupport und Gebäudeeditor sind gerne gesehen.  :ok:

Stadion:
Es sollte wieder unterschieden werden, ob das Stadion der Stadt oder dem Verein gehört. Gerne mit gewissen Vor- und Nachteilen. Wenn das Stadion im Besitz der Stadt ist könnten Zuschüsse gegeben werden zum Ausbau oder Renovierung oder das Bauvorhaben wird abgelehnt. Die Stadt darf dann auch gerne Pacht für das Stadion verlangen. Es sollte aber die Möglichkeit geben der Stadt das Ding abzukaufen.
Abgesehen davon gerne wieder die Möglichkeit ein 2.Stadion zu errichten. Auch Traumstadien würde ich gerne sehen - Stichwort Mods und Editor. Es gibt Menschen die da auf so tolle Ideen kommen und so schöne Sachen machen können.. Das wäre großartig! Ich sehe schon die Allianz-Arena und die Veltins-Arena im Spiel stehen  :hui: - daher vielleicht im Editor direkt die Auswahlmöglichkeit "Verein hat Traumstadion" mit einbauen :D

Besonderheiten alter Spieler:
Spieler, die Ihre Karriere beendet haben, bleiben noch bis zum Ende der nächsten Wintertransferphase mit "Karriereende" bei den freien Spielern im Pool und können für ein Comeback angefragt werden. Die Chancen für eine Zustimmung steigen, wenn der Spieler während seiner Laufbahn beim anfragenden Verein oder unter anfragenden Manager gespielt und keine Knieprobleme oder ähnliches in der Krankenakte vermerkt hat. Die Stärke richtet sich nach der letzten Aufwertung und können etwas schwächer sein. Am Ende der 1. Saison nach dem Karriereende werden die Spieler gelöscht oder werden dem Co-Trainer,-Torwarttrainer- oder sonstigen Berufspool hinzugefügt. Spieler, die in der Ruhmeshalle verewigt sind und keinen neuen Pool angehören werden nicht gelöscht aber erscheinen nicht mehr im Spiel. Sollte man später mit ehemaligen Spielern zusammenarbeiten so sind diese preiswerter, entwickeln sich schneller oder bringen andere nützliche Effekte mit sich. Wird ein ehemaliger Spieler über Umwege Trainer gibt es Interviews mit ihm vor dem Spiel oder besondere Interviewoptionen nach selbigen.
Sollte ein Spieler um die 32 Jahre alt (und es keine Familie im Spiel geben wie früher) und er länger als z.B. 6 Jahre beim Verein sein besteht die Chance, das sein mehr oder weniger talentierter Sohn in der Jungedmannschaft landet. Sollte man diesen Rausschmeissen würde der Spieler sehr enttäuscht sein.

Stuff:
Die Fähigkeiten von Mitarbeiter verändern sch im Laufe des Spieles. Einige werden besser, andere schlechter. Gute Co-Trainer können in den Trainerpool aufsteigen - gute Scouts in den Managerpool. Pools werden durch ehemalige Top-Spieler oder durch generiertes Personal aufgefüllt. Sollten Mitarbeiter zu alt werden oder zu lange keinen Job findenden werden sie gelöscht. Vielleicht kann das Personal ja auch ein gewisses Talent haben.

Klar sind das alles jetzt nicht so wichtige Punkte, aber einmal Ansprechen kann ja nicht schaden.  :bier: