Zitat von: BigBenGermany1983 am 24. August 2020, 19:21:59Trotz 2,5D wäre mir das etwas zu eindimensional
Wie Wäre es denn mit:
Ich denke mal es wird auf die Punkte hinauslaufen. Was auch völlig okay wäre.
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Beiträge anzeigen-MenüZitat von: BigBenGermany1983 am 24. August 2020, 19:21:59Trotz 2,5D wäre mir das etwas zu eindimensional
Wie Wäre es denn mit:
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 19:53:33Eine Taktikdatenbank ist auf meinem Mist gewachsen und sollte genau bei dem Thema ein bisschen mehr Vielfalt und (sofern es gute Taktiken sind) Herausforderungen mit sich bringen.
Ich weiß nicht mehr wer das hier in diesem Forum vorgeschlagen hat, aber
Zitat von: DrDoppelkorn...mehrere Attribute haben oder "nur" eine Gesamtstärke...Es wird eine Gesamtstärke geben.
Zitat von: DrDoppelkornch wünsche mir, dass die Effekte der einzelnen Trainingseinheiten klar ablesbar sind, so dass ich mir da Trainingswochen zusammenschustern kann ohne try and error. also z.B. Fuballtennis: -0,x Kondition, +0,x Frische, +X Punkte für Technik, + 0,x Stimmung usw.Hier kann ich nur zustimmen. Klare positive und negative Effekte. Ein Balancing könnte neben den negativen Effekten auch über "langweiliges Training" oder erhöhtes Verletzungsrisiko wegen "einseitiger Beanspruchung" geschaffen werden.
Es muss nicht immer jede Einheit alle möglichen Punkte beinhalten.
Damit man dann nicht immer nur dieselben einheiten nimmt weil bei denen es im Vegleich am günstigsten Kondition oder Frische gibt sollten diese durch negative oder positive Nebeneffekte gebalanced werden, so dass ich zum Beispiel eine Magathsche Vorbereitung nur machen sollte, wenn die Stimmung entsprechend hoch ist und ich es mir so erlauben kann die effizienteren Trainingseinheiten zu nehmen.
Zitat von: XILEF am 24. August 2020, 17:52:20Es könnte Leute geben, die sowas interessant finden könnten. Gibt ein paar Youtuber, die beim FIFA-Managermodus genau sowas machen. Transferphase -> Simulieren -> Transferphase -> letzte Woche vor dem Saisonabschluss ->Transferphase, etc. . Nennt sich dort "Sprint to glory" (im Mehrspieler "STG Showdown" - mit ein paar zusätzlichen Regeln) und scheint ein relativ beliebtes Format zu sein. Ein Anstoss so runterzubrechen wäre auch nicht meines, aber als separaten Spielmodus im Einzel- oder Mehrspieler könnte das vielleicht interessant sein und den ein oder anderen neuen Spieler anlocken.
Eine Sofortberechnung von x Wochen oder eine komplette Verlagerung einzelner Bereiche auf den Co-Trainer widerspricht nach meinem Empfinden dem eigentlich Sinn des Spiels
Zitat von: Dollar am 24. August 2020, 20:33:54Man könnte ja das "Passspiel" aus der "Technik" ausgliedern und mehr in eine Richtung "Balltechnik" gehen. First Touch, One Touch, Volleys, etc. . Es wird Zeit, dass wir Infos bekommen
Wobei diese Definiton von Technik ja genau mein Problem darstellt. Kopfballstärke oder Schußkraft sagen mir: Spieler X kann Kopfbälle bsonders gut und Spieler Y hat einen sehr harten Schuß. Technik hingegen kann sich auf die Ballannahme, -mitnahme, Passpräzision und und und beziehen. Demnach wäre diese eine Fähigkeit allen anderen Fähigkeiten maßlos overpowered,weil bei Schußkraft einfach nur ein Aspekt des Schußes verbessert wird, bei Kopfball nur der Luftzweikampf etc, bei Technik würde aber bei gängiger Definition jede Ballaktion des Spielers betroffen und damit verbessert.
Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 21:10:41Nicht, das wir ungeduldig wären...
Wo bleibtn nu der Discord?
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 15:04:27Der Vergleich liegt trotz der verschiedenen Ziele und Ansätze aber auf der Hand, alleine schon weil der Markt für FMs verdammt übersichtlich geworden ist. Was haben wir den noch an aktiven Serien, die nicht "nur" noch von der Fanbase leben?
Weil hier immer wieder Vergleiche mit dem Football Manager angestellt werden: Man kann Anstoss und den Football Manager (eigentlich) überhaupt nicht vergleichen, denn Anstoss ist ein richtiges Managerspiel und der Football Manager ist nahezu eine reine Trainersimulation. In England ist der Trainer/Manager teilweise auch für Transfers zuständig, aber das wars dann auch schon. Stadionausbau, Merchandising usw fällt in England überhaupt nicht in den Aufgabenbereich des Trainers/Managers.
Zitat von: A3 am 24. August 2020, 12:17:25
Was die Seed-Frage angeht weis ich es nicht.
Mit optimierung für schnelle spiele meine ich sowohl einzel als auch multiplayer. Ich gehe davon aus dass die meisten anstoss jünger alte hasen sind die jetzt mit job und family nicht so die zeit haben.
Was ich an Anstoss 3 verbesserungsfähig fand ist das oft jeder an anderen tagen verhandelt, wenn Ereignisse/Verhandlungen/Einzelgespräche parallel laufen würde es nochmal deutlich Zeit ersparen...
Zitat von: Zeus am 24. August 2020, 08:03:14Die Viererkette ist ja auch nicht Tod. Ich fände es einfach nur besser, wenn sich die Fähigkeit eher auf das "Köpfchen" konzentriert und weniger auf die Formation der Abwehrreihe.
In den unteren Ligen wird doch schon auch öfter noch mit Viererkette agiert. Die fluiden Systeme sind halt doch etwas schwierig in der Umsetzung und benötigen deutlich mehr "Köpfchen" und Training.
Zitat von: Homerclon am 24. August 2020, 06:47:15Sowas könnte man mit einer "Veranlagung" zwar lösen, aber die Entwickler haben sich ja schon eher negativ zu verstecken Eigenschaften geäußert. Besondere Fähigkeiten würde mir persönlich nicht zusagen. Ich bin immerhin der Trainer und möchte das Maximum aus meinen Jungs herausholen - und nicht auf gut Glück hoffen müssen.
Da fällt mir gerade etwas ein, um die (Star-)Spieler noch besser zu differenzieren:
Man könnte ein Extra-Bonus für die Fähigkeit umsetzen, der nur sehr selten bei der Generierung eines Spielers vergeben wird. Quasi eine besondere Begabung. Muss auch nicht sofort aktiv/vorhanden sein, sondern erst wenn die Fähigkeit gelernt/gemeistert wurde, so das man diesen Bonus erst entdecken muss. Vlt. dadurch andeuten, indem der Spieler die jeweilige Fähigkeit schneller lernt. Kann man auch auf Spieler mit Großem / Riesigem Talent beschränkt, um es noch seltener zu machen.
Sollte aber auf 1 Bonus pro Spieler beschränkt sein.
Oder ein paar zusätzliche besondere Fähigkeiten, die Spieler nicht lernen, sondern nur bei der Generierung erhalten und dann verbessern können.
Zitat von: Spiff am 24. August 2020, 13:25:51So verwunderlich ist es aber eigendlich nicht. Man macht sich Gedanken um ein gewisses Element im Spiel und hat dazu eine Idee, die entweder witzig oder interessant erscheint. Dann schreibt man diese auf, spinnt diese weiter und weiter und am Ende kommt mehr und vorallem viel zu spezifischer Salat bei heraus. Beispiel Krankenakte: Da ging es mir am Anfang eigendlich nur darum, dass die Verletzungen erfass- und nachlesbar sein und Einfluss auf zukünftige Verletzungen oder Situationen im Spiel haben sollten. Am Ende bin ich gefühlt bei einer Biopsie gelandet. man verrennt sich da sehr leicht.
Ich finde es generell auffällig, dass viele sich ein weniger komplexes Spiel als den Football Manager wünschen aber die konkreten Wünsche sind dann wieder so detailliert, dass es eigentlich dem Football Manager entspricht.
Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05Hatte sich für mich gestern Abend auch besser angehört als heute morgen muss ich gestehen. Wäre wohl wirklich etwas zu viel Micro. Trotzdem könnte das Verletzungsystem ein wenig mehr Tiefe und Auswirkungen vertragen - ohne auszuarten. Auswirkungen auf die Karrierelänge wären ja auch eine Möglichkeit. So ein kleiner Fan von einem Verletzungsdummy wäre ich trotzdem.
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Zitat von: A3 am 24. August 2020, 00:19:36Danke für die Antwort.
Daten:
Angesichts das EA und Anstoss 2007 mit ihren hohen Datenmenge kein vollständigen Online Mulitplayer auf die Beine stellen konnten, bin ich hier ratlos. Ich weis nicht wie es Segas Football manager macht und weis nich wieviel stunden dort eine Saison dauert...
Ich spielte oft A3. Sowohl über LAN als auch über Internet. Internet über Hamatchi dauert mir zu lange, ca. 3x so lange wie LAN, bei normaler Internetleitung.
Im LAN dauert eine Saison ca. 3-4 Stunden bei Sofortberechnung.
Mir geht es in dem Thread auch darum welche anderen Methoden außer knappe Daten eine Saison schnell machen.
Simulieren:
Der EA Manager hatte am ende eine: "simulieren option". Da konnte man diese starten und einen Endtag festlegen, also z.b. sagen: okay habe die Transfers gemacht, Trainer und Co Trainer sollen bis zur Winterpause wie eingestellt spielen. Das war an Geschwindigkeit natürlich nicht zu toppen, ca 3 Minuten pro Halbsaisaison.
Sonstiges:
Was in meinen Augen immer unnötig Zeit gekostet hat waren verletzte zu besuchen und einzelgespräche. Vorallem wenn man einen Verletzten Besuchen wollte aber den Termin gar nicht festlegen konnte weil es erst nächste Woche ging. Einzelgespräche waren stupide, weil JEDER Spieler glaubte "er sei der beste Mann" solange man ihn nur Aufgestellt hat und somit Motivationstraining zur eintönigen Fleißarbeit wurde. Bei den 3-4 Stunden Saisons über LAN sind diese Einzelgespräche per Hausregeln auf 5 pro Saison reduziert damit es in der Zeit durchgeht.
Ich finde es ist sinnvoll A2022 erstmal alle grundlegenden Optionen zu geben, wobei ich damit hier die Frage stelle, von all den guten Ideen hier in den Foren, was ist "unverzichtbar"?
Ich fand es schade dass bei der Option der Co Trainer Leute zwischen 1. und 2. Mannschaft ohne Erlaubnis verschob, war glaube ich ein Bug.
Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51Danke, dass dir der Ansatz gefällt
Sehr guter Ansatz!
Es macht z.B. Sinn, dasss wenn Spieler ihr Karrierende ankündigen, in einem Gespräch mehrere Optionen hat, auf die Entscheidung Einfluss zu nehmen:
1. Wir wollen dich in unserem Mitarbeiterstab übernehmen
2. Häng doch noch ein Jahr dran
3. Ich möchte dir einen neuen Vertrag geben, wir brauchen dich dringend
4. (bei externen Spielern) Willst du deine Karriere bei uns ausklingen lassen?
Zitat von: Bramfelder SV am 23. August 2020, 17:37:51
Bei Spielern, die die Karriere beenden könnte ja auch ein Feld sein mit einer Info, was der Spieler nach dem Karrierende vor hat:
1. Macht einen Trainerschein
2. Will sich im Fanbereich engagieren / Scouting etc.
3. Will mit Fußball nichts mehr zutun haben (wenn die Option siehe oben ist, kann er im Gespräch umgesteimmt werden)
4. Möchte zu seinem langjährigen Verein zurück (wenn beispielsweise ein Robben in Groningen jetzt seine Karriere beendet und dann bei mir als Bayern Manager anfragt, ob er nach dem Karriereende arbeiten kann, dann kann ich als Manager ihm ein Angebot machen, dabei wäre es auch gut bei einem Nein, dass der Spieler ggf. woanders unterkommen kann)
5. irgendwas Anstossmäßiges (eröffnet eine Hühnerfarm mit seiner Frau, startet eine professionelle Pokerkarriere, fängt ein Studium in Cambridge an, setzt sich auf Mallorca zu Ruhe etc.)
Zitat von: A3 am 23. August 2020, 12:44:54
Seh ich anderst. Und bin auch Programmierer
Die Internetverbindung ist wie sie ist.
ALso liegt es an dem Anlegen der Daten sonst ist das Spiel komplett im eimer. Daher mein Vorschlag nur 1 BasisSpielstärke 1-20 + grüne/rote Icons wie in Anstoss 3 und nicht soviel Datenfirlefanz wie in späteren Anstoss, da es ja ein schneller Multiplayer spiel werden darf
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