-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Meth_U

#1
Hallo Community,

keine Ahnung, ob meine kurze Anekdote eher hier hin, oder eher ins "normale" Anstoß-Forum passt. Ich hab jedenfalls etwas Langeweile und das dringende Bedürfnis mich hier aktiv mitzuteilen und da es sich hierbei momentaufnahmetechnisch um die story of my life handelt, ist somit ja auch eigentlich der story of my mangerlife-Faktor gegeben.

Zunächst einmal vorneweg - ich habe die ganze Anstoss3-Zockerei irgendwie leichter in Erinnerung, als ich damals um die Jahrtausendwende anfing.
War ich damals besser? Ist das Spiel heute schwerer? Man weiß es nicht...

Vor einem guten halben Jahr packte mich jedenfalls plötzlich das Verlangen, einen Fussballmanager spielen zu müssen. Als alter Hase im Geschäft habe ich natürlich sämtliche Titel auf Original CD´s und DVD´s zu Hause rumfliegen - so dachte ich zumindest. Als es dann ernst wurde, ich dann in mich kehrte und mich zwar nicht an jeden einzelnen Titel im Detail erinnerte, kam ich jedoch zur Erkenntnis, dass wohl Anstoss3 der beste Teil der Serie war.
Auch mit dem Wissen, 10 Jahre lang die sch*** Anstoss3 CD jedes mal beim Aufräumen in den Händen gehalten zu haben, war sie nicht mehr auffindbar. Nirgends. Weden im Keller, noch auf dem Speicher.
Da ich einen bewussten Verkauf ausschließen kann, eine Entsorgung äußerst unwahrscheinlich ist und mir keine sonstigen Gründe für das Verschwinden einfielen, entschied ich mich nicht weiter drüber nachzudenken und mit Anstoss2005 zu beginnen.  Das verlangen Anstoss3 zu spielen verschwand allerdings, trotz vorhandenem Spielspaß bei Anstoss2005, nie.
Ich schrieb also einen User auf eBay an, der seine original Anstoss3-CD für 20 € verkaufen wollte. Nach kurzem Smalltalk, teilte er mir allerdings mit, dass die CD bereits reserviert sei, er mir aber für die Hälfte des Preises eine Kopie seiner Sicherungs-CD schicken könne. Ich willigte ein. Einen Tag später hielt ich die CD in der Hand. Auf dieser waren ebenfalls schon alle Patches vorhanden und ein mit dem Computer geschriebenes Begleitschreiben, auf dem sämtliche Tipps&Tricks zu finden waren.
Richtig professionell - man könnte meinen, dass mit der "reservierten" CD und der Sicherungskopie sei eine Masche...
Sei es Ihm gegönnt, ich konnte ja nun zocken und das für nen Zehner :shy: während meine eigene Original-CD wahrscheinlich ihren Lebensabend auf den Bahamas verbringt.   

Kommen wir, wenn auch nur kurz, zur eigentlichen Story - betreffend meiner Überschrift:

Ich, der Manager, habe einen Plan, ein Konzept.
Ich möchte einen kleineren Verein Stück für Stück nach oben führen, etablieren, ohne dabei aber die Attitüde abzulegen, ein kleiner Verein zu sein.
Sprich, nicht zu vergessen wo ich, wo wir herkommen.
Gesund auf allen Ebenen.
Ich weiß auch genau wie ich das anstellen will, habe wie erwähnt ein Konzept und bin hochmotiviert.
Was ich dafür brauche? Etwas Zeit und auch etwas Geduld - Dinge, die leider nicht zu den Stärken der Präsidien von Anstoss3 gehören.
Egal, ich bin bereit!

Nun kam es also, dass ich beim ersten kleinen Verein anheuerte, um meinen Plan in die Tat umzusetzen.
Ich halte mich nun kurz.
Nach drei durchwachsenen Jahren voller Planung und Feinjustierung war ich immer noch im Amt und wollte nun, im vierten Jahr, endlich anfangen langsam die Früchte meiner Arbeit zu ernten und mit gutem Gewissen durchzustarten. Aber auch wenn sich alles zum ersten Mal richtig anfühlte, ein Fundament geschaffen war, verlief die Saison eher durchwachsen und ich wurde kurz nach der Winterpause (wie immer zu unrecht) entlassen.
Das soll es jetzt gewesen sein?
Speichern und neu laden ist bei mir nicht - Prinzipbedingt.
Mein Plan war gut, wäre mit Sicherheit aufgegangen.
Mit etwas mehr Zeit... Etwas mehr Geduld.

So in der Art lief das dann erneut mit 2 anderen Vereinen, zu denen ich anschließend wechselte. Hochmotiviert.
Im vierten Jahr war Schluss.
Das verflixte vierte Jahr.

Um nun abschließend auch endlich Bezug auf meine Überschrift zu nehmen:
Lustigerweise geht es den Vereinen, bei denen ich ja ach so gute Vorarbeit leistete, allesamt heute prächtig. Wirtschaftlich stabil, Zukunftsorientiert aufgestellt und sportlich sehr erfolgreich.
Irgendwie gut zu wissen, dass ich doch einiges richtig gemacht haben musste, auch wenn ein anderer Manager nun die Lorbeeren erntet.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen und bin stolz auf das geleistete.
Gern geschehen.

Ich bin nun erneut beim 1.FC Kaiserslautern gelandet, mein Verein.
Dank meiner Vorarbeit, so bilde ich es mir zumindest ein, läuft es im Moment. Ich bin nach dem zweiten Jahr nun  in die erste Liga aufgestiegen, habe meinen Vertrag um 4 Jahre verlängert und die Zufriedenheit meines Präsidenten liegt derzeit bei 100%
Wünscht mir Glück, Kollegen.
Danke fürs "zuhören" und viel Spaß noch.

Grüße,
Meth_U
#2
...und nochmal Moin zusammen,

mir ist es jetzt das zweite Mal passiert, dass ich mehrere Spieler ablösefrei zur nächsten Saison verpflichtete - einer, oder zwei davon aber in der nächsten Saison dann bei anderen Vereinen spielten.
Hat das eventuell etwas mit der maximalen Kadergröße zu tun, oder ist das ein bekannter Bug? Eine Meldung bezüglich der Kadergröße habe ich jedenfalls nicht erhalten und gefühlt hatte ich auch schon noch mehr Spieler im Kader (100% meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich aber nicht, da ich jetzt nicht gezählt habe).
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?
Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, obs da dann eine Berechenbarkeit gibt, welche Spieler dann nächste Saison auch wirklich im Kader sein werden und welche nicht (als Beispiel, 6 neue hab ich verpflichtet, 2 davon spielen dann aber doch woanders - kann man da herausfinden, welche beiden Spieler das dann betreffen wird, oder geschieht das willkürlich?)

Ich hoffe man versteht vor allem meinen letzten Satz - es ist ja noch früh...  :palm:

Erneut besten Dank!
Grüße
#3
Anstoss 3 / Anstoss 3 Maximales Manageralter
28. April 2020, 08:29:04
Moin zusammen,

hab zu diesem Thema leider nirgends etwas finden können.
Aber aus aktuellem Anlass müsste ich mal wissen, ob es bei Anstoss 3 ein Höchstalter für mich als Manager gibt und wie es eventuell danach weitergeht...
Bin jetzt im Spiel 68 Jahre alt und gefühlt gerade mal warmgespielt :cool:

Vorab schon mal vielen Dank!
Grüße