-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - AlMallone

#1
Ich hoffe, dass diese drei Punkte bereits im folgenden Patch enthalten sind, ansonsten bitte unbedingt im 3. Patch.

Landesweites Fanaufkommen

Das Landesweite Fanaufkommen sinkt trotz Erfolges jährlich um bis zu 10-20%. Das macht aktuell jeden Langzeitsave kaputt, da man am Ende immer weniger Fans hat und das die Immersion extrem stört. Zwar bekommt man genug durch Transfereinnahmen rein, aber es kann dennoch nicht sein, dass man als Serienmeister ständig Fans verliert. Selbiges gilt auch für die organisierten Fans in Fanclubs. Hier ist es maximal möglich das Niveau trotz Erfolges zu halten.

Ich bin mit Kaiserslautern in Saison 2025/2026 und habe trotz 3 Meisterschaften über 150.000 Fans verloren. Ich habe nunmehr nur noch 470.000 Fans und bin in der 3. Liga mit über 600.000 Fans gestartet!

2. Mannschaft

Sollte bereits bekannt sein. Es ist nicht möglich einen einzigen Spieler der 2. Mannschaft zu verkaufen oder auszuleihen. Es gibt trotz guten Spielern einfach keine Angebote. Scheinbar ist die 2. Mannschaft für den Transfermarkt nicht simuliert.

Leihen

Sollte bereits bekannt sein. Man bekommt praktisch keine Angebote für Leihspieler. Leihen finden generell auch unter KI Vereinen praktisch nie statt.


#2
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
20. Juni 2021, 08:34:59
Auf- und Abwertungsrunden

Die Auf- und Abwertungsrunden zur Halbserie und zum Jahresende waren stets Highlights der Anstoss Serie. Warum dieses Feature nicht eingebaut wurde, ist mir ein Rätsel. Zudem ist es hier wichtiger denn je, da der Spielerfortschritt sehr langsam und intransparent ist.

Die Auf- und Abwertungsrunden sollten wie früher (Halbserie, Jahresende) in das Spiel integriert werden und auf Basis von Talent, Form, D-Note, Spielpraxis, Trainingseinsatz, Verletzungen für jeden Spieler gelten, nicht nur für Neuverpflichtungen/Scouting.

Aktuelle Spielsituation

Die aktuelle Spielsituation sieht nämlich wie folgt aus. Man sucht auf dem TM nach Spielern, die bereits kurz vor einem nächsten Stärkepunkt stehen, um diese zu verpflichten. Bei allen anderen weiß man, dass sich jahrelang kaum etwas tun wird - egal wie talentiert, form- oder spielstark der Spieler spielen wird. Selbiges gilt für Abwertungen. Selbst bei einem Wadenbeinbruch, Kreuzbandriss geht es mit dem Fortschrittsbalken kaum nach unten. Lediglich bei anhaltend schlechter Form & wenig Motivation/Biss kann es nach unten gehen, was aber selten bis nie auftritt - oder im hohen Fußballalter.

Aktuell kauft man also Spieler, die sowieso kurz vor der Aufwertung stehen. Wenn diese sich aufgewertet haben, gibt es eine erhebliche Aufwertung des Marktwertes. Weitere Aufwertungen in den nächsten Jahren sind nicht mehr zu erwarten. Also verkauft man diesen Spieler wieder und kauft sich einen anderen der selben Stärke mit bereits weit fortgeschrittenem Balken beim Spielstärkenfortschritt. So wechselt man dann sein Team Jahr für Jahr aus. Es entsteht keinerlei Bindung zur eigenen Mannschaft und es gibt praktisch keine rollenspielartige Spielerentwicklung wie noch bei Anstoss.

Hier wird sehr viel Potenzial verschenkt.

Spielsituation mit Auf- und Abwertungsrunden

Voraussetzung für eine Integration dieses Features wäre natürlich, dass Spiel insgesamt bereits gebalanced wurde. Aktuell hat nahezu jeder Spieler der eigenen Mannschaft aufgrund des Erfolges eine Form von 10 und Durchschnittsnoten mit einer 2 vor dem Komma. Man würde also in einem unglaublichen Maße von den Auf- und Abwertungsrunden profitieren und hätte das selbe Dilemma wie bei Anstoss 3 - in kürzester Zeit wird aus einem Talent ein Superstar.

Die eigene Mannschaft könnte sich jedoch etwas schneller in die eine oder andere Richtung entwickeln. Talent, D-Note, Form, Erfolg, Trainingseifer hätten mehr Auswirkungen auf die Spielerentwicklung. Man könnte die eigenen Spieler länger halten, da es sich nicht mehr lohnen würde, seine eigenen Spieler nach Stufenaufstieg durch einen anderen Spieler (der möglicherweise abgewertet wird/Scouting wäre hier wieder wichtig) zu ersetzen. Und es muss hier nicht gleich um Fortschritte von 50-100% gehen, sondern ein kleiner Boost nach unten oder oben genügt bereits, der möglicherweise auch nur wie bei Anstoss mit einer Wahrscheinlichkeit auftritt.

Auch wäre der Transfermarkt viel variabler und dynamischer, wenn beispielsweise Spieler von Absteigern oder ohne Spielpraxis abgewertet wurden - jedoch möglicherweise schneller zu alter Spielstärke zurückkämen. Hier gilt natürlich, dass auch der Transfermarkt zunächst gebalanced werden müsste.

Für mich ist das ein Must-Have Feature, da es nicht nur elementarer Teil der Anstoss-Reihe und jede 6 Monate ein Highlight ist, sondern eben auch das Spiel viel dynamischer machen würde und man nicht nach jedem Spielstärkenfortschritt weiß, dass es nun Jahre benötigt bis der nächste kommt.
#3
Fanaufkommen

Nach wie vor verliert man trotz Aufstiegen & Meisterschaften Fanaufkommen. Wählt man eine Mannschaft wie Saarbrücken ist es zudem nicht einmal möglich seine organisierten Fans zu steigern. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Ich habe zwecks neuem Patch z.B. mit Kaiserslautern einen neuen Spielstand angefangen und habe binnen 2 Saisons (Direkter Durchmarsch in die Bundesliga) bereits 70.000 Fans verloren, trotz intensiver Fanpflege. Wo soll das hinführen?
#4
Matchengine

Es muss auch einen Schwierigkeitsgrad für die Matchengine geben, ansonsten werden sämtliche Änderungen grundlegend verpuffen. Aktuell scheint die Form und/oder die eintrainierten Taktiken einen viel größeren Einfluss auf die Matchengine zu haben als die eigentliche Mannschaftsstärke. Der Ansatz ist natürlich richtig, jedoch scheint man es hier stark übertrieben zu haben.

Aktuell kannst du mit Teams die Bundesliga dominieren, die von der Mannschaftsstärke auf dem letzten Platz rangieren. Das verdirbt einem auf Dauer den Spaß, da man sich den Erfolg nicht erarbeiten muss.
#5
Ich bin mehr als erstaunt, wie man hier teilweise völlig aus dem Häuschen ist und bereits von einem legitimen Nachfolger schwärmt. Ich will eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber dieses Intro kann jeder vernünftige Grafikdesigner erstellen. Das sind zunächst einmal lediglich ein paar Grafik Templates/Pre-Sets, die man innerhalb ein paar Wochen fertigstellen kann. Wenn das alles ist, was man aktuell vorzeigen kann, dann ist das nach der Zeit, die bereits verstrichen ist, absolut gar nichts.

Wie man aus diesem Intro Hoffnung schöpft, ist mir vollkommen schleierhaft.
#6
Zitat von: Golwax am 17. Juni 2021, 10:19:38
So lässt sich zumindest das Verhalten von deinem gemeldeten Fehler nachvollziehen. Vielleicht wäre es noch gut, wenn du dazu sagst ob das so war und/oder ob es bei dir anders gelaufen ist. Aber evtl. können Gerald und Co mit diesem Reproduktionspfad von mir zumindest was anfangen, da das Verhalten der Software so nachvollziehbar ist und es so oder so ein Fehler ist, der nicht auftreten darf/soll.

Das ist bei mir ganz regulär abgelaufen ohne einen weiteren Manager und betrifft auch nur diese beiden Spieler, die in der Halbserie gewechselt sind und die ich daraufhin zurückgekauft habe. Im Übrigen kann man das Transferverhalten der Clubs in diesem Fall ebenfalls fast als Bug bezeichnen, zumal das auch leider häufiger vorkommt, dass astronomische Summen bezahlt werden und die Spieler direkt in der nächsten Transferperiode für wenig Geld verramscht werden.
#7
Spielertransfers

Das ist ein erheblicher Bug. Ich verpflichte zwei Spieler (Bennacer & Sarr) mit Ablöse zur neuen Saison. Beide Spieler haben bereits bei mir gespielt. Zur neuen Saison stehen beide Spieler jedoch nicht in meinem Kader, sondern sind vertragslos. Wenn ich daraufhin ein Vertragsgespräch machen möchte, lehnt Saarbrücken (mein Team) ab. Anschließend wechseln die Spieler nach 7 Tagen Vertrag bei Saarbrücken ablösefrei den Verein.
#8
Fanaufkommen/Organisierte Fans

Ich bin mit Saarbrücken von der dritten Liga in die Bundesliga aufgestiegen, habe 2 Meisterschaften gefeiert und stand im CL Finale. Ich gebe das Maximum für den Fansupport aus und dennoch verliere ich monatlich Fans. Mein allgemeines Fanaufkommen ist bereits um 30% in 5 Jahren zurückgegangen. Das ist ein Bug, der einem ziemlich die Motivation nimmt, weiterzuspielen.
#9
Da ich jetzt bereits einige Saisons auf dem Buckel habe und mir dieses Spiel bereits gut gefällt und ich gerade die Grundkonzeption hervorragend finde, möchte ich mal einen kleinen Teil dazu beitragen:

Vereinsprestige/Verhandlungen

Man braucht ein klar erkennbares Vereinsprestige an denen sich sämtliche Verhandlungen und Sponsoren orientieren.
+ Je geringer das Prestige, desto schwieriger werden die Verhandlungen (Höhere Forderungen, weniger Verhandlungsspielraum)
+ Es muss ein Mindestprestige für bestimme Spielerstärken und Talente geben
--> Beispiel: Ich konnte mit Saarbrücken Gareth Bale als Aufsteiger verpflichten.
+ Je geringer das Vereinsprestige, desto schwieriger Vertragsverlängerungen.
--> Bei Angeboten von Vereinen mit höherem Prestige, die abgelehnt werden, muss ein Spieler gelegentlich unzufrieden werden und einen Wechsel fordern.
--> Hier könnte man dem als Trainer entgegenwirken, wenn es so etwas gäbe wie Vereinsbindung, dass durch Erfolge, Gespräche und regelmäßige Einsätze aufgebaut wird

Hier gilt, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schwieriger die Verhandlungen und desto höher muss das Vereinsprestige für bestimmte Spieler sein.

Spielerentwicklungen

Die Spielerentwicklungen müssen transparenter gemacht werden. Warum entwickelt sich ein Spieler und warum nicht?
Hier eignet sich ein Zusatzscreen für den Spielstärkenfortschritt der gesamten Mannschaft. Hier sollte sowohl der Saisonfortschritt in Punkten angezeigt werden, als auch ein Indikator, ob der Spieler sich gut oder schlecht entwickelt (in Relation zu einem Erwartungswert) - ebenfalls mit Begründung:
+ zu wenig Spielpraxis / Stammspieler
+ zu schlecht gespielt (schlechte Durchschnittsnote) / gut gespielt
+ Verletzung / Dauerbrenner
+ schlechte Form / gute Form
+ schlechte Fitness / gute Fitness

Hier gilt, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto anspruchsvoller wird der Spielstärkenfortschritt.

Kondition/Frische/Form
Diese Werte müssen abhängig vom Schwierigskeitsgrad sein.

Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schwieriger wird es diese drei Werte langfristig hochzuhalten.

Man benötigt folglich mehr Rotation, mehr Spieler und wird zwangsläufig Probleme bekommen, wenn es dann zu einer Dreifachbelastung kommt (Pokal + internationaler Wettbewerb)

Matchengine
Aktuell ist mir nicht ganz klar, wieso ich mit meiner unterlegenen Mannschaft ständig auf Augenhöhe oder besser spiele. Wahrscheinlich liegt es an der übermäßigen Gewichtung der Form, der Trainings- und Mannschaftswerte, mit der die KI wahrscheinlich nicht so gut umgehen kann. Entweder schwächt man diese Werte in Relation zur Gesamtstärke oder verbessert die KI bzw. gibt der KI einen Bonus.

Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto schwieriger wird es die Trainings- und Mannschaftswerte auf ein Maximum zu bringen und desto höher/niedriger fällt der Bonus/Malus für die KI aus.

Individueller Schwierigkeitsgrad
Für alle individuellen Schwierigkeitsgrade gilt, dass man sie optional an/ausschalten kann, vor dem Spielstart. D.h., wenn jemand keine Schwierigkeiten haben möchte mit dem Training, sondern nur knackigere Verhandlungen, dann muss er diese Option nicht auswählen. So kann sich jeder seinen individuellen Schwierigkeitsgrad selbst zusammenstellen.

Weitere Verbesserungen

Mannschaftsscreen
+ Integration einer D-Note in der Mannschaftsansicht
+ Integration von Spielpraxis
+ In der Mannschaftsansicht muss man sowohl die Einsätze, die Spielpraxis und die D-Note auf einen Blick sehen.
+ In der Halbzeitansicht sind die Mannschaftswerte nicht mehr einsehbar.
+ Manndeckung per Drag & Drop wie bei Anstoss 3

Scouting
+ Scouting dauert prinzipiell etwas zu lange
+ Man muss ganze Länder oder Kontinente Scouten können
+ Scouten sollte kein vordefiniertes Ende haben, sondern durchlaufen und immer mal wieder den ein oder anderen Spieler vorschlagen, der dann individuell gescoutet werden kann

Auf- und Abwertungen
+ Für mich unverständlich, dass es keine komplette Neubewertung der Mannschaft gibt (Halbjahr/Saisonende)
--> das war ein elementarer Anteil von Anstoss 3
+ Auf Basis von Form, Fitness (Kondition, Frische), Alter, Talent, Spielpraxis und D-Note könnte es kleine Anpassungen des Stufenfortschritts nach unten/oben geben

Als kleines Gimmick könnte man ebenfalls die Perks mit einbeziehen
+ Hat ein Stürmer sehr viele Tore geschossen und der Perk wäre verfügbar (Schusskraft, Kopfball, Torriecher) dann bekommt er hier einen kleinen Fortschritt
+ Hat ein Verteidiger sehr gute D-Werte könnte er auf Stellungsspiel, Manndeckung oder Zweikampf einen kleinen Fortschritt bekommen
usw.

Co-Trainer
+ sollte die selben Einstellungen haben wie bei Anstoss3
- Aufstellung nach Frische, Einsätze, stärkste Elf, jüngste Spieler etc.
- zudem sollte man Aufstellungen abspeichern können

Fortsetzung folgt...

@Gerald Köhler

WaF ist ein wirklich rundum gelungenes Spiel mit einigen kleinen Schwächen. Man merkt auch an jeder Ecke eure Liebe zum Detail, sofern man sich mal etwas intensiver mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. Hoffen wir mal, dass dieses Projekt uns noch Jahre begleiten wird, denn das Spiel hat unglaublich viel Potenzial und ist zumindest aus meiner Perspektive bereits in einem sehr vielversprechenden Zustand.

Die negative Presse war wahrscheinlich leider der extrem hohen Erwartungshaltung geschuldet, einzelnen vermeidbaren Bugs und Unzulänglichkeiten und dem undifferenzierten Vergleich zum SEGA FM - der, wenn man ihn aber mal verstanden hat, auch nur mit Wasser kocht. In meinen Augen war das teilweise nicht ganz fair.