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#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Spieldarstellung
12. März 2024, 22:33:29
Ich glaube, Gerald bezieht sich auf den Post von Davos, dass es schon im 1. Update drin ist. Und das kommt ja erst noch.
#2
Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich noch auf das große Update, DLC oder was auch immer geplant ist.   :anbet:
#3
Zitat von: SavRoyale am 12. Juni 2022, 18:58:48Man kann dem Entwickler nicht vorwerfen das sie das Spiel nicht um einen Third-Party Patch balancen.

Mal schauen was jetzt passiert, ob und wann da noch ein Patch kommt. So lange wie es inzwischen braucht muss es ja irgendwo eine komplettes Neudesign des Spiels sein.

Sehr interessanter Punkt. Evtl. kann mir die Frage jemand beantworten. Ist es wirklich so, dass das Spiel ohne das Originaldaten-Paket schwerer ist, weil man z.B. weniger Spieler bekommt usw., weil da muss ich SavRoyale recht geben. Sollte das Spiel nur wegen dem Patch einfacher sein, kann der Entwickler nichts dafür.

Über eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar. Dann würde ich es tatsächlich wieder anpacken. SvenBo hat ja mal ein kleineres Orignialdaten-Paket nur mit den Namen und Wappen herausgegeben. Das würde mir auch völlig reichen. Mehr brauche ich gar nicht.

PS: Bin auch sehr gespannt, was noch als nächstes kommt. Angeblich wird ja im Hintergrund fleißig an Veränderungen gearbeitet, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
#4
Der Ansatz mit den Zuschauerzahlen finde ich schon mal sehr gut.

Es gibt einfach Vereine mit einem hohen Fanaufkommen... Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Vereine, die durch die örtlichen Gegebenheiten (Kleinstädte) oder der Beliebtheit des Vereins/Tradition (z.B. Bayer Leverkusen) und trotz sportlicher Erfolge nie über eine bestimmte Zuschauerzahl hinauskommen. Da würde auch ein Stadionausbau natürlich irgendwann keinen Sinn mehr machen. Leverkusen braucht einfach kein Stadion mit 75000 Plätzen. (Und man kann ja bei seinem Wunschverein im Editor manuell Änderungen vornehmen).
Und wenn dann der Verein eine Liga niedriger spielt, kommen dann halt nur noch ca. 50 % der Fans usw.

Freu mich schon sehr auf das nächste Update.

@SvenBO
Ich habe es auch so verstanden wie du es schreibst.
#5
Ich finde es grundsätzlich mal total interessant, wie so ein Konzept für eine Spielberechnung aussieht. Unabhängig von Anstoß 2022. Das spannende und schwierige daran ist, wie man diese Mindmap mit Daten füttert und wie dann jeder einzelne Punkt gewichtet wird.

Da kann ja jede kleine prozentuale Verschiebung eine große Auswirkung auf die Spielberechnung haben.

Ich bin froh, hier mal etwas Einblick zu bekommen, möchte die Ansicht aber gar nicht zu viel "studieren", sondern freue mich am selber erforschen der einzelnen Auswirkungen, wenn ich das Spiel selbst spiele.
Aber für die Beta-Tester ist so eine Übersicht auf alle Fälle hilfreich, auch um vielleicht in der Praxis zu helfen an den Stellschrauben zu drehen.
#6
Mal eine blöde Frage in die Runde die mit dem Schwierigkeitsgrad Babo spielen. Ist das Spiel dadurch tatsächlich merklich schwerer geworden, oder ist es nach wie vor so, dass man schnell Erfolge feiert?
(Bitte keine Antworten, dass man sich das Spiel mit eigenen Auflagen schwerer machen kann.  :palm: )

Wäre über eine ehrliche Einschätzung sehr dankbar.
#7
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
26. Juli 2021, 10:14:31
Ist zwar noch sehr früh das Thema, aber ich wollte kurz was zum Live-Spiel oder einem eventuellen 2D/3D-Modus etwas schreiben. Wie die meisten habe ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Managerspiele gespielt (begonnen mit dem BM).

Ich weiß nicht, ob für dieses WAF oder eher für eine Fortsetzung/DLC ein richtiges Live-Spiel angedacht ist.

Ich finde, das Live-Spiel wirkt bei vielen Spielen immer nicht ganz rund, siehe den FM von EA oder auch früher der Kicker-Manager um nur zwei Beispiele zu nennen. Da wirkt alles zu abgehackt. Vielleicht wäre mit weniger grafischem Aufwand, bzw. auch einer Comicstil-artigen Darstellung das Ganze flüssiger darstellbar. Und das würde auch zu den Spielergesichtern passen. Ich habe mal von zwei Spielen Beispiele angehängt (New Star Manager und Big Win Soccer). Da ist es unspektakulär, aber effektiv gelöst. Gibt sicher auch noch viele weitere Beispiele.

Dachte nur, ich schreibe es jetzt schon mal als Idee rein, bevor das programmieren daran begonnen wird.  :kratz: Wahrscheinlich wäre das auch ein Thema für einen eigenen Thread.
#8
Wow. Das gefällt mir schon mal richtig gut!

Ich bin echt kein Freund des Trainings und gebe es gerne an den Co-Trainer ab. Aber hier wirkt alles wirklich sehr aufgeräumt und übersichtlich. Und mit einfachen Klicks lässt sich alles schnell anpassen!
#9
Ich bin auch der Meinung, dass sich das meiste zum Thema Schwierigkeitsgrad über das Thema Finanzen steuern lässt. Ist ja in echt auch nicht anders. Meistens haben die Vereine, die mehr Geld haben auch einfacher Erfolg und als kleiner Verein muss man sich dann auf andere Qualitäten verlassen.

Je weniger Geld ich habe,
- umso schlechtere Spieler bekomme ich.
- Kann Spieler schlechter halten
- umso weniger qualitative Mitarbeiter habe ich
- usw.

Da muss man sehr genau überlegen, was man mit dem Geld anfängt. (Wobei das alles ohne Budget-Vorgaben schöner zu lösen wäre  :bart:)

Dies verbunden mit (wie von vielen schon vorgeschlagen) einer höheren Gewichtung des Prestiges und man hätte mit relativ kleinen Stellschrauben schon viel erreicht. Beim FM gab es ja die Möglichkeit im Editor einzustellen, ob man viele Fans hat, wie das Interesse der Sponsoren am Verein ist usw.
#10
Ich hätte kurz einen allgemeinen Vorschlag zur Website, da ich hier sehr gerne alle News und Vorschläge mitlese und manchmal etwas erschlagen werde von den vielen Beiträgen. Gerade auch weil hier viele ihre gesammelten Ideen in einem großen Beitrag posten.

Wäre es nicht sinnvoll beim Thema Verbesserungsvorschläge mehrere Unterordner oder Ähnliches zu machen. Es kommen sehr viele Vorschläge und das querbeet zu allen Bereichen und dadurch wird es etwas unübersichtlich.

Meine Idee wäre so etwas wie:

Hauptordner: Verbesserungsvorschläge
Unterordner: Verbesserungsvorschläge zu
- Stadion/Peripherie
- Livespiel-Ansicht
- Finanzen
- Transfermarkt
- Training
- Vorschläge für ein DLC

Dann könnte man gezielter Vorschläge machen und entsprechend nachlesen. Und für das Entwicklerteam rund um Gerald wäre es auch leichter Themen und Wünsche nachzulesen.

Gerne auch zu jedem Punkt mit einem Abstimmungsbutton um zu sehen wie wichtig die einzelnen Wünsche sind.

Ich hoffe, mein Gedanke ist einigermaßen verständlich. Ich weiß leider nur nicht, wie kompliziert so etwas umzusetzen ist.
#11
Gestern erst einmal losgezockt und das Spiel macht vieles richtig. Ein paar Vorschläge zu Verbesserungen sind ja schon gekommen und Stellen an denen noch geschraubt werden muss.

Für mich persönlich ist aber mit Abstand das "Schlimmste", was es für mich schon fast unspielbar macht, die Budgetplanung. Die müsste m.E. optional abschaltbar sein!!!  Ich will komplett selbst entscheiden, was ich mache. Ob ich nur in den Kader investiere, ins Stadion oder ggf. mit einem Kredit Geld hole um mit einem Notkauf noch einen Abstieg zu vermeiden usw.
(Diese Budget-Geschichte war schon beim SEGA-Manager furchtbar, hat aber zu dem Spiel gepasst, da dort kein Fokus auf das Wirtschaftliche liegt)
#12
Ich habe einen Sony Vaio von 2013 und bei mir läuft das Spiel ebenfalls einwandfrei. Hatte etwas Sorge ob mein Laptop schon zu alt ist.
(Prozessor i5-3230M, 2,6 GHZ, 2 Kerne, 8 GB Ram)

Mein Monitor hat 15 Zoll und eine Auflösung von 1366x768. Auch da ist das Spiel sehr gut lesbar. Womit ich leider ein Problem habe, ist der Editor! Dort sehe ich nicht alle Daten und kann das Fenster nicht verkleinern.

#13
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
09. Juni 2021, 21:07:38
Nachdem ich jetzt mal mehrere Testberichte angesehen habe, muss ich sagen, dass ich schon voller Vorfreude auf das Spiel bin!!

Das Spiel macht schon mal gefühlt 80% richtig.

Ein paar kleine Details die mir schon aufgefallen sind:
Positiv:
- Die Spieler verlieren Stärkepunkte wenn man sie nicht Positionsgetreu einsetzt und es wird beim verschieben auf dem Spielfeld sofort erkennbar. So etwas verleiht einem Spiel eine angenehme Tiefe und verlangt gewisse Voraussicht bei Kaderplanung usw.
- Das Livespiel finde ich persönlich sehr innovativ. Da hat sich Gerald echt eine gute Lösung einfallen lassen. Es lässt Spannung aufkommen und man fiebert mit und sieht optisch sehr ansprechend aus.
- Überhaupt haben Gerald und sein Team viele kleine Details eingearbeitet, die ich jetzt aber nicht abschließend aufzähle. Mir gefällt zum Beispiel die Idee mit den bronzenen/silbernen und goldenen Sternen sehr gut. Da erkennt man sehr schnell die Unterschiede zwischen den Spielern.
- Das flexibel bebaubare Vereinsgelände. Ein so einfaches und schlüssiges Prinzip.
- Der Editor!
- Schnell spielbar, auch wenn bei mir ein Saison trotzdem eher 5 Stunden dauern wird.
usw., usw., usw.

Neutral:
- Der fehlende Schwierigkeitsgrad. Ich muss aber sagen, dass ich etwas erleichtert war als ich heute den Editor gesehen habe. Hier lassen sich ja Details wie Fanpotenzial oder Wirtschaftliches anpassen. Da kann man zumindest was das Finanzielle betrifft, den Schwierigkeitsgrad hoffentlich selbst höher drehen indem man einfach weniger Geld hat.

Leider (noch) Negativ:
- Wie manch anderem finde ich das mit dem Budget nicht so toll. Das hat mich beim Sega Manager schon gestört. Wenn man als Trainer zwischen Vereinen wechselt, macht das auch Sinn. Aber wenn ich dauerhaft bei einem Verein bin, will ich auch selbst entscheiden was mit meinem Geld passiert.
- Die manchmal zu hohen Ergebnisse / zu viele Tore. Vereinzelt kommt so etwas in der Realität in der Bundesliga vor. Oder im Pokal wird auch öfter mal ein unterklassiger Verein abgeschlachtet. Aber gefühlt war dies auf den gezeigten Videos zu oft.

Ich kann aber die Kritik der Gamestar nicht verstehen, dass sie schreiben, dass zwei gleichstarke Teams ähnlich oft gewinnen oder verlieren bei mehreren Anläufen. Aber genau so ist es doch in der Realität. Und wenn ich dann aber meine Taktik ändere, kann ich sehr wohl Einfluss auf den Verlauf nehmen. Komische Meinung.

Vielleicht geht es anderen ja ähnlich wie mir.
All dies ist meine persönliche Meinung, die ich jetzt einfach mal in die Welt hinausposaunen wollte.
Ich wünsche euch allen (und mir) schon mal viel Spaß mit dem Spiel!

Zwei Fragen hätte ich allerdings. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen.
1) Ich kapiere immer noch nicht, und es gab nirgendwo eine vernünftige Antwort. Es gibt ja zwei Versionen des Spiels. Aber die Version ohne Bundesliga-Lizenz wird ja eigentlich nirgendwo - außer im Ausland - beworben. Kann ich von Deutschland aus nur die BL-Version kaufen? Und zum anderen ist anscheinend die BL-Version nur als Key erhältlich, die ohne Lizenz aber auch als DVD. Verstehe ich da etwas falsch.

2) Eine zweite Frage zum Editor. Ist es möglich nur Teile der gepatchten Daten zu ziehen. Beispielsweise ich will nur die Wappen und Vereinsnamen haben und/oder auch die Spielernamen oder Sponsoren aber nicht die Original Spielerbilder. Kann ich mir dann auch nur die Daten in den Editor laden die ich brauche?
#14
WE ARE FOOTBALL / Re: Twitch-Stream zu WAF
11. Mai 2021, 20:31:27
Danke Waldi98 für deine Antworten.

Das mit dem begrenzten Budget für die einzelnen Bereiche greift hoffentlich nur, wenn man eine echte Managerkarriere mit wechselnden Vereinen spielt. Ich spiele gerne mit einem festen Verein und da würde ich gerne selbst entscheiden was mit dem Geld passiert.
#15
WE ARE FOOTBALL / Re: Twitch-Stream zu WAF
10. Mai 2021, 19:38:00
Mir hat das Video auch gut gefallen, wobei ich leider die Nachfragen von Writing Bull nicht so toll fand. Die waren irgendwie nicht so zielgerichtet.

Schade finde ich auch die fehlenden Bauzeiten, aber laut Gerald könnte da in Zukunft noch was kommen.

Die Ergebnisse für die erste Runde im Pokal fand ich auch extrem. Vor allem, dass so viele Spiele so hoch ausgegangen sind. Aber mein Vorredner hat mich beruhigt, dass es in der Liga einen "normaleren" Tore-Schnitt gibt.

Was ich sehr schade finde, ist der fehlende Schwierigkeitsgrad. Wobei das Thema sicherlich vielschichtig ist. Ein höherer Schwierigkeitsgrad kann sich ja z.B. im Training, im Taktikbereich oder im finanziellen Bereich widerspiegeln.
Was den finanziellen Teil betrifft, müsst man ja nur dafür sorgen, dass man z.B. 25 % weniger Sponsorgelder oder Fernsehgelder erhält oder andere Dinge mehr kosten (wie Spieler, Stadien).

Lange Rede .... eigentlich wollte ich drei Fragen an die Community stellen:
- Hat schon jemand im Editor entdeckt, ob man bei den Vereinen im finanziellen Bereich selbst an den Stellschrauben drehen kann, indem ich einstelle, dass der Verein weniger Ansehen hat und dadurch weniger Sponsorengelder kassiert? Dann könnte man das selbst ein bisschen erschweren, falls es einem zu einfach ist. Laut Gerald ergibt sich ja der Schwierigkeitsgrad aus dem jeweiligen Verein heraus.
- Habt ihr entdeckt, ob es Assistenten gibt, die man einstellen kann? Also für Bereiche die man nicht selbst übernehmen möchte.
- Was hat es mit diesem Budget auf sich, dass man bei mehreren Bildschirmen sieht. Ist das wie beim Sega FM, dass ich gar nicht selbst über das Geld des Vereins komplett verfügen kann und ausgeben kann wie ich es möchte. Sondern nur eine bestimmte Menge für den Stadienbau, für neue Spieler usw. zur Verfügung hat? Das finde ich etwas irritierend.