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Benachrichtigungen - slave1337

#1
Es gab eigentlich immer ein wöchentliches (news)update, warum das zuletzt wieder eingeschlafen ist, kann vlt @Bombatov was zu sagen
#2
Zitat von: Davos am 24. Januar 2024, 17:45:39Und wenn man nicht über die entsprechenden Skills und Erfahrungen verfügt, dann sollte man halt vielleicht kleinere Brötchen backen als bei der Kickstarter Kampagne von Anstoss...

Geb ich dir vollkommen recht! Aber das ist jedem (bestimmtauch den Entwicklern) seit 2-3-4 Jahren bekannt das man sich zuviel zugemutet / zuviele Fehler gemacht hat.

Die Geschwindigkeit ist einfach sehr bescheiden bei 2tainment, das Team ist einfach zu klein... Das man aus finanziellen Gründen das Team nicht aufstocken kann, leuchtet mir aber auch ein. Also versucht man jetzt nur noch das Spiel "fertig " zu bekommen. Und das wird es, in abgespeckter Form und nicht wie ein Anstoss wie es sich jeder hier gewünscht hat. Aber ich denke es wird ein spielbares spiel sein! 2026
#3
Zitat von: Davos am 19. Januar 2024, 20:03:22Und natürlich ist es lächerlich, dass Gerald und sein Team zwei volle Fußballmanager entwickelt hat, während 2t nicht einmal einen auch nur halbwegs spielbar entwickelt bekommen hat...

Mhhh naja würd ich jetzt so nicht unterschreiben, denn Gerald programmiert sein ganzes Leben schon Fußballmanager. Ohne jetzt die Entwickler von Anstoss in Schutz zu nehmen, die Entwicklung dauert einfach zu lang (Gründe nebensächlich)...
Und selbst ein erfahrener Mann wie Gerald hat zu Release von WAF viele (einfache) Baustellen gehabt.
#4
@lollipop123: Also das Spiel soll in Q3 2023 als Version 1.0 erscheinen, sprich in den nächsten 4 1/2 Wochen.... Keine Ahnung wer dieses Zeitfenster gesetzt hat. Selbst ohne für die Community wichtige Features/Funktionen hat das Spiel noch im Kern viele Baustellen, wie du selber aufgeschlüsselt hast.

Viele der Punkte sind derzeit in Arbeit wie Marktwerte ect., Interaktionen mit Spielern wie Gespräche waren glaub ich gar nicht auf der Agenda?! ( @Bombatov bitte korrigiere mich)

Wird sportlich die tausend Dinge hinzubekommen, die uns allen noch fehlen oder stören :)
#5
Soll man den guten @Bombatov nun beglückwünschen? Oder Beileid aussprechen? :D

Spaß beiseite: Herzlichen Glückwunsch zum Amt!
#6
Schade, ich hatte auf ein ausführliches Fazit gehofft :/


Zitat von: Nefcairon am 24. August 2023, 22:13:55[...] dass man von Grund auf neu programmieren musste, weil niemand mehr den Spaghetticode versteht.

Es gibt ja zwar keine offiziellen Aussagen dazu, aber ich glaub das Programmierteam wurde komplett ausgewechselt und dann mit alten Code arbeiten... naja glaub ist schwierig, vor allem wenn er wahrscheinlich nicht gut war. Dazu noch die Vermutung das entweder der alte Publisher teile vom Code behalten hat oder man auch so große Teile neu schreiben musste, weil eben vieles nicht gut war. Das daraus ein Flickenteppich entsteht, sollte nicht verwundern.

Zitat von: Nefcairon am 24. August 2023, 22:13:55Jedenfalls hat sich bewahrheitet, dass man früher alle Ressourcen in das Screendesign gesteckt hat ("Blendwerk").
[...]
Alles was im letzten Jahr passiert ist, war Oberflächenkosmetik. Eigentlich ist kein programmatisches Problem gelöst worden.

Puhh ich überlege ja immer wieder ob bzw wann ich das Spiel wieder installieren und testen kann/soll. Nach wie vor scheint aber noch zuviel arbeit drin zu stecken bzw. ob man das wirklich noch komplett zu Ende angeht steht auf einem anderen Blatt.
#7
Zitat von: Paraneuros am 23. August 2023, 23:07:08Sorry mein Fehler, das ich Idiot meinen Kunden letztens gesagt habe, "hör mal Günni dein Flansch wird im Juli 2022 fertisch" naja habe ihm jetzt gesagt das war keine verbindliche Zusage,:"schau hier bei Anstoss die sehen das auch so, mensch das du da immer so auf die Termine achtest günni. Das Auto vom Slave1337 sollte auch längst fertig sein aber he so ein Termin ist nur ein selbstgesetztes Ziel!!!"

Liefertermin und Roadmap sind leider nicht das selbe...

Wikipedia sagt dazu:

ZitatEine Roadmap dient als Kommunikationsmedium und stellt eine Übersicht, wie sich eine Sache, meist ein Produkt, über einen strategischen Zeitraum entwickelt, visuell dar. [...] Kennzeichnend für die Roadmap ist der nur vorbereitende Charakter und die grobe Planung der auszuführenden Schritte über einen längeren Zeitraum, diese umfasst in der Regel mehr als ein Jahr. Die Roadmap dient dazu, langfristige Projekte in einzelne, leichter zu bewältigende Schritte zu strukturieren, wobei Unsicherheiten und mögliche Szenarien zur Zielerreichung betrachtet werden.
#8
Eine Roadmap ist keine verbindliche Zusage, vor allem gegenüber der Community, wann etwas fertig ist.
Es ist ein selbst gesetztes Ziel. Nicht mehr, nicht weniger.
Und in meinen Augen hier in dem Fall sowieso keine realistische Zielangaben^^
#9
Ich glaub was immer gesagt wurde: Bitte wenn geht den Spielstand an die Entwickler schicken!
Keine Ahnung ob du Discord hast, ich weiss leider nicht wie wo was genau... ;)

Aber danke für deinen Einblick! Sind wohl noch einige Stellschrauben zu drehen. Vom Realismus sind wir bei den Ergebnissen (wie z.b. auch eine Saison ohne Gegentore) weit entfernt.
Der Punkt das du keinen ZDM kaufen kannst - mega nervig und gerade wenn man Bayern spielt sollte man hohe Chancen haben...
Mich interessiert auch warum Leverkusen nicht in der Lage ist 11 Mann aufs Spielfeld zu bringen?! Alle Spieler verkauft? Zuviele gesperrte und/oder verletzte Spieler? ^^
#10
Zitat von: PhiliF am 13. August 2023, 16:44:47Sorry, aber wenn man bedenkt, dass die da schon seit 3 Jahren dran rumklöppeln, ist es sehr bescheiden, was da aktuell vorhanden ist. Und wir reden hier ja über Leute, die das hauptberuflich für ihren Broterwerb machen.
Wenn man sich da mal auf dem Discord umschaut, wäre man ja schon froh, wenn man am Ende einfach nur ein neues A3 bekommt. All die tollen Neuerungen (Onlinematch...) kann man doch eh vergessen.

Das bestreitet ja auch niemand. Nur wurde das schon 1000x (zurecht) erwähnt, bringt mir aber nichts es noch ein weiteres mal zu lesen.
Ich hab nur versucht eine neue Diskussion über fehlende/endlich integrierte bzw in Entwicklung befindliche Spielinhalte anzuregen. Ist aber niemand wirklich drauf eingegangen. Mein Pech ;)

P.S.: Ein neues Anstoss 3 kann es schon gar nicht mehr werden. Man hat es bis dato nicht geschafft den Flair wirklich einzufangen. Ein paar nette Sachen gibt es, ja. Aber die Liste ist einfach zu lang was dafür noch fehlt-.
#11
Zitat von: michaeldu am 04. August 2023, 19:29:24Ich hatte mir erhofft, dass du beschreibst, welche Verbesserungen du siehst. Und ich meine ganz bestimmt nicht die Rechtschreibung. Ich verfolge das Projekt ab und zu auf dem Discord und von dort habe ich das Gefühl, dass es kaum Fortschritte gibt. Aber du scheinst ja welche entdeckt zu haben.

Ich hab mich natürlich auf die News vom 29.07 bezogen. Unter anderem fand ich nachfolgende Dinge gut und Wichtig (Fortschritt halt):

- Verbesserung der Matchengine
Die Matchberechnung natürlich das wichtigste am Spiel. Nachträglich mit der News vom 02.08. wird das Spiel an diesem Punkt verbessert.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist egal wen ich Aufstelle und wie ich die Mannschaft taktisch einstelle, dann hab ich 30 Minuten spielspaß und im Anschluss deinstalliere ich das Spiel und schau den Verlauf der Regentropfen an meiner Fensterscheibe zu.

-Finanz-Balancing
Ist noch immer eine riesen Baustelle, wie die Entwickler selber auch sagen. Wenn hier zumindest die Sponsorengelder, Ablösen und Marktwerte halbwegs realistisch sind, bin ich erst einmal zufrieden. Hier kann man theoretisch auf lange Sicht die Punkte step by step verbessern.

Nicht direkt mit dem Balancing zu tun, aber:
Was mich noch immer stört (zumindest habe ich nichts davon gelesen das dies geändert wurde) ist, dass man weiterhin nicht zwischen Sponsoren verhandeln kann. Entweder man nimmt das Angebot an, oder der Sponsor zieht sich zurück...

- Kalender- und Eventsystem
ENDLICH! Endlich kann man bald so etwas wie eine Vorbereitung machen! Bis dato war die Saisonvorbereitung, inkl. der Saisonkalkulation mehr oder weniger ein stumpfes durchklicken.


Also ich finde hier schon deutliche Fortschritte. Es sind keine Meilensteine - irgendwie aber auch schon wenn man die bisherige Geschwindigkeit berücksichtigt^^
Und man kann auch anhand der Conference League sehen das diese anscheinend recht zügig ins Spiel kommt. Nachdem man bei Champions-  und Euroleague vor allem am Grundcode vom Spiel zu knabbern hatte, kann man hier mehr oder weniger den vorhandenen Code der Euroleague nehmen und kopieren und anpassen.
#12
Also jetzt mal im Ernst: Was soll ich jetzt mit deinem Kommentar anfangen?
Jegliche Verbesserung ist ein Fortschritt. Und wenn die auch nur einen Rechtschreibfehler beheben. Also ist der Teil deines Kommentares schon einmal falsch.
Ob das Spiel beinahe Mausetot ist, ist schwer so zu beziffern. Zumindest von der Entwicklungsseite.
Denn wir haben ja schließlich eine Roadmap für dieses Jahr und mehr oder weniger einen Release Termin.

Besser, und für mich zustimmender, wäre deine Aussage wie folgt gewesen: Egal was Sie jetzt noch machen, ein gutes und zufriedenstellendes Spiel wird das nicht mehr.


Kann es auch nicht mehr werden. Sie kloppen jetzt in Rekordzeit in die Tastatur um das gröbste zu beheben und dann wird das Spiel released. Dann rechne ich noch mit 2-3 kleineren Updates und man wird dann evtl. mit dem neuen Fußballmanager mit VR anfangen...
#13
Man muss mal positiv hervorheben, dass endlich spielspaß-bezogene Themen angegangen, behoben und verbessert werden. Dinge auf die alle schon ewig warten... Komisch was die alles in der Urlaubszeit schaffen^^ (Man muss natürlich das Ergebnis dieser Verbesserung abwarten).

@Goaly viel Erfolg auf deinem weiteren, beruflichen, Weg.
War keine lange Zeit... persönliche Gründe kann alles bedeuten - ob er kein bock mehr hat ist rein spekulativ, aber auf jeden fall nicht ausgeschlossen^^
#14
Zitat von: michaeldu am 01. Juli 2023, 12:02:29Betreffend der Anforderungen bist du definitiv nicht alleine. Ich seh's genauso. Realismus und Tiefe muss nicht Priorität haben. Und betreffend Komplexität lehne ich mich als Nicht-Informatiker natürlich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Spiel habe keine komplexen Programmieranforderungen. Vor Jahren habe ich mir einmal selbst ein Ergebnis-Simulator programmiert und kam da relativ weit mit sehr sehr überschaubaren Kenntnissen. Daher kam ich zum Schluss, dass es im Endeffekt für einen Profi jetzt nicht ein riesiges Ding sein sollte, einen Fussballmanager zu programmieren. Aber vielleicht täusche ich mich gewaltig. Das absolut schwierigste wird sein, wie ich das Ding auch noch flexibel programmiere, damit Modder gewisse Schrauben drehen können, Ligen verändern und kreieren etc. Beim neuen Anstoss wurde ja, wie man liest, viel Hardcode verwendet, also sehr statisch und wenig komplex.

Ich weiss nicht warum so viele Leute das Gefühl haben, das die Matchberechnung so einfach zu programmieren wäre... Klar, zwei statische Werte lassen sich zu einem Ergebnis berechnen. Aber gerade ein Fußballmanager hat doch viel variablen die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Allein schon das Grundprinzip 11vs11 mit Grundstärke, Fähigkeiten, Frische und Kondi ist für mein Verständnis schon kompliziert. Dann kommt noch die Aufstellung und taktische Ausrichtung dazu, die während des Spiels verändert werden kann. Ich weiss gar nicht ob es den Punkt Moral/Motivation gibt (haben die HZ-Ansprachen einen Effekt?) und andere dinge die mir grad spontan nicht einfallen.

Zitat von: Seeler1234 am 01. Juli 2023, 19:48:39Ich habe insbesondere den Eindruck, dass wirklich gute Fußballmanager über Jahre gewachsen sind. Anstoss 3 ist ja wie eine konsequente Weiterentwicklung von Anstoss 2 (Verlängerung/Gold). Anstoss 4 war noch eine Katastrophe, über die Edition wurde Anstoss 2005 zu einem wirklich soliden Spiel.

Das gleiche gilt für den Sega FM. Schaut man zurück bis in die Championship-Manager-Zeit war es immer eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Man muss halt wissen, dass jedes Festure auch mehr Bugs produziert, weil es mit anderen Features interagiert, wie man es nicht erwartet hat.

Und genau das ist ja das Ding hier... Man hatte zu Anfang glaub ich zwei Leute die an damaligen Anstoss teilen mit entwickelt haben? Und ich glaube die sind schon lange nicht mehr dabei (reine Vermutung, was man zwischen den Zeilen lesen kann) und wurden durch Newcomer (zumindest in diesem Genre) ersetzt. Und ich weiss nicht welche Programmierer noch von diesem Torchance dabei sind?!

Zitat von: mchomer am 01. Juli 2023, 14:27:39Das ein oder andere wird sich verbessert haben, doch all die grundsätzlichen Probleme in den Grundmechaniken, fehlende Elemente in Logik, Berechnungen und Co. sind stand heute einfach viel zu umfangreich, als dass man das in 3 Monaten alles implementiert, korrigiert und zufriedenstellen balanciert. Von den ganzen suboptimalen Designentscheidungen, die zu Anfang getroffen wurden, mal ganz abgesehen. Die rächen sich gerade in sehr heißen Phasen.

Genau so wird die Sache aussehen, leider. Das Grundgerüst hat zuviele Fehler und/oder sind durch zuviele Hände gereicht worden. Ich wäre gern damals beim Konzept des Grundgerüstes dabei gewesen und hätte gern meinen Input gegeben was alles wichtig ist. Denn anscheinend hat man hier Anfangs zu wenig bedacht und musste oft nacharbeiten...
#15
Zitat von: dAb am 29. Juni 2023, 19:47:53Was aber viel erschreckender sein wird... Es fehlen grundsätzliche Dinge wie Events, Freundschaftsspiele, Gespräche, Statistiken, Finanzen, Editor, usw. Von weiteren angekündigten Features ganz zu schweigen. Selbst wenn man also bis zur 1.0 alle groben Unlogiken, Bugs und das Balancing fixt, wird es doch verdammt schwer eine Bewertung von 70 oder sogar 60% zu erreichen...


Ich stimme dir voll und ganz zu und die gestrige Ankündigung das in Q3 bereits die V 1.0 veröffentlicht werden soll, bringt mich dann jetzt auch endgültig dazu zu sagen: Nein das wird kein Anstoss.

Mag sein das es noch ein ganz passabler Manager wird, aber nichts worauf ich mich seit 2 Jahren freue...