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Benachrichtigungen - Johnson

#1
Zitat von: cristinho1978 am 29. August 2020, 12:18:42
Der Charme wurde durch unzählige kleine Details ausgemacht, als von mir oft genanntes Beispiel fällt mir in A2 im Spielerprofilfenster ein, dass jeder Spieler dort charakterisiert wurde. Von "Luftpumpe" über "Jahrhunderttalent" bis "Haudegen" und "Zenit überschritten" standen dort Klassifizierungen, die spielmechanisch keine Auswirkungen hatten, jedoch für mich unwahrscheinlich zum Charme beigetragen haben  :ok:

Haha, diese Bezeichnungen im Profilfenster von A2 hatte ich schon ganz vergessen. Die hatten auf jeden Fall Anstosscharme.  :ok:
#2
Zitat von: Dollar am 28. August 2020, 22:14:38
Ich fänds für den langfristigen Spielspaß schon gut, wenn man nicht innerhalb einer Saison den Dorfclub mit ein paar Mio auf das selbe Level heben kann, wie ein Bundesligist, der seit 20Jahren ein Topclub in der Talentförderung ist. MMn kann das schon ein paar Saisons brauchen.

Das finde ich absolut richtig und wichtig. Nur sollte es schon die Möglichkeit geben junge Talente schnell durch Einsätze und gut erbrachte Leistungen zu pushen. Zumindest, sollten sie eine mittelmäßige Stärke schnell erreichen können. Bei Anstoss 2005 /2007 war das ja auch nicht mehr ganz so einfach wie bei A3.
#3
Rauchende Spieler

Ich wünsche mir, dass es wie bei Anstoss 3 wieder "Raucher" als Eigenschaft bei den Spielern gibt. (mit geringem Konditionsabzug oder Fitness)

Ich weiß zwar nicht, ob es überhaupt noch Bundesligaprofis gibt, die rauchen...???

"Zwangsweise muss ich dann immer an Basler denken und die gute alte Bundesligazeit!"  :pallino: "Lang... ist es her!"

Schiedsrichter Bestechung

Ich wünsche mir unbedingt die Option sich vom Schiedsrichter garantieren zu lassen, dass er einen gegnerischen Spieler vom Platz stellt.  :rot:


#4
Der Spieler XY geht schmerzverkrümmt zu Boden und steht nicht mehr auf. Bei näherer Betrachtung entdecken seine Mitspieler einen kleinen Scorpion in seiner Nähe.

a)
---> Beim Versuch dem Tier den Garaus zu machen wird Spieler XYZ ebenfalls gestochen. (z.B. "Nervenschwacher Spieler")

oder
b)
---> Mit einem beherzten Tritt macht Spieler XYZ dem Tierchen den Garaus. (z.B. "Nervenstarker Spieler")

oder

b)
---> Nach wenigen Sekunden macht sich der Übeltäter aus dem Staub und von ihm fehlt jede Spur.

a)
Spieler XY und Spieler XYZ werden sofort in die nächste Klinik gebracht.
Der Zustand beider Spieler ist stabil. Sie werden allerdings noch eine Woche unter ärtzlicher Aufsicht im Krankenhaus verbringen müssen.

b)
Spieler XY wird sofort in die nächste Klinik gebracht. Sein Zustand ist stabil. Er wird allerdings noch eine Woche unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus verbringen müssen.

(Der Spieler/Die Spieler fallen 1 Woche aus)
Nur in Nordafrika, Vorderasien bis Indien und Südamerika USA, Mexiko.
Zum Beispiel bei Trainingslagern oder wenn man im Ausland spielt.

(Ich weiß nicht, ob das mit einer Woche Ausfall realistisch ist, denke aber schon, wenn es sich um eine mittelgiftige Art handelt. Hab' mir diesen Artikel als Inspiration ergooglelt: https://www.aerzteblatt.de/archiv/17926/Vergiftung-durch-Skorpionstiche)

Zur Diskussion über extreme Ereignisse:
Die Idee mit dem verstorbenen Spieler oder der ganzen Manschaft, die mit dem Flugzeug abgestürzt ist, passt eher für das Aprilscherz-Ereignis, wobei das schon hart ist.
Der Gedanken an das mögliche Einbauen solcher Ereignisse kam mir auch mal ganz kurz, aber irgendwie ist das schon makaber und gehört jetzt auch nicht unbedingt zu dem, was ich mit dem Anstossfeeling verbinde. Als Aprilscherz fänd' ich es aber in Ordnung.
#5
Comeback
Der Spielerberater des Spielers XY meldet sich bei Ihnen. XY hat nach seinem Karriereende täglich fleißig weitertrainiert und denkt an ein spätes Comeback bei Ihrem Verein. Möchten sie eine Vertragsverhandlung vereinbaren?

--> Ein Spieler, der in der in der letzten Saison die Karriere beendet hat, kann mit gleicher Stärke wieder einsteigen.

(Dieses Ereignis sollte zu denen gehören, die extrem Selten vorkommen und nur bei Spielern funktionieren, die zum Karriereende unter 40 sind. - zumindest sollte das Comeback-Ereignis irgendwie eingeschränkt sein.)
#6
Wenn ich eigentlich auch ein starker Befürworter eines Systems mit kleineren Zahlen bin, könnte ich mir mittlerweile auch ein System mit 100 Stärkepunkten vorstellen, wenn die Fähigkeiten gut mit in die Engine eingebunden werden.

Vielleicht ist das auch schwachsinnig, ich würde aber gerne nochmal ein System mit 20 Grundstärken einwerfen. ( 1 -19(20) ) Man hätte zum einen nicht so hohe Zahlen für die Stärkewerte der Spieler und könnte trotzdem noch genug in den einzelnen Ligen abstufen, finde ich.  :tuete:

Bei A4 Edition, A2005 u. A2007 fand ich es immer etwas blöd, wie sich die Spielerpositionen nach den ganzen Einzelwerten gerichtet haben. Da hat mir das System bei A3 viel besser gefallen mit den Abzügen und dem "einfachen" antrainieren der Position.
#7
Zitat von: Waldi98 am 19. August 2020, 18:29:01
Bei so kleinen Sprüngen wäre aber die Vorfreude auf die Aufwertungsrunden auch nur noch 0,1-0,3x so groß.
Dann wäre es wohl sinniger, auf diese zu verzichten und auf eine fließende Stärkeänderung zu setzen.

In einem voherigen Post hatte mal jemand über Psychologie in Bezug auf kleine und große Zahlen gesprochen.
Die Frage ist ja dann, ob es mehr Freude erzeugt, wenn sich ein Spieler von 86 zu 87 verbessert oder sich von 8,6 zu 8,7 verbessert.

Deine Einwände machen ja Sinn, aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man mit einer Skala von 1 - 130 (140) Grundstärke arbeiten, die man dann optional auf 1 -13,0 (14,0) umschalten kann. Ich bin kein Programmierer, denke aber theoretisch ist das möglich.  :kratz: "Jetzt wird es wahnsinnig!  :panik: :crazy:

Es wäre schon etwas Schade, wenn es am Ende wirklich ein 100er System wird. Für mich sehr Anstoss-untypisch :confused:, aber wenn es ein nices funktionierendes Game mit wirklicher Anstossklasse wird, könnte man damit leben - zumindest gerade so.

Im Prinzip ist es erstmal Klasse, dass es überhaupt einen neuen Anstoss geben wird!
#8
Zitat von: XILEF am 28. Juli 2020, 11:46:02


Problematisxch wird es bei Auf- und Abwertungen... Ja, ich finde auch, dass sei immer ein großer Spaß- (oder Frust-)Faktor waren! Aber eigentlich sind sie Käse: dann spielen Spieler gut, und schwupps sind sie "einfach so" eine (oder zwei oder gar drei) Stufen besser. Aber worin denn? Viel mehr Sinn würde es ergeben, wenn sich die Spieler fließend entwickeln. Ein Spieler hat jahrelang trainiert, sein Kopfballspiel zu verbessern - irgendwann wird seine Kopfballstärke um einen Punkt erhöht.


Den Punkt mit einer zu starken Aufwertung könnte man ja relativ einfach umgehen, indem die Spieler nur maximal 0,1 - 0,3 stärker/schwächer werden können pro Auf- und Abwertung.

Wenn man sich Beispielsweise für die " 10,0 Stärken (+11,0 Bonusstärke) " Darstellung entscheidet.  :cool: - Grundstärke mit Kommazahl als äquivalent zum 100er System (wurde ja auch schon als Option häufiger diskutiert.)

Aus nostaligischen Gründen wäre es natürlich irgendwie geil, wenn das System wirklich 12,0er (13,0er) abbildet, weil man damit einfach so viele Gute Erinnerungen und das Anstossflair verbindet. Dann bleibt ein 13er ein 13er!  :ok: 
#9
Zitat von: Tomj am 19. August 2020, 00:03:30

Ansatz 4: Akustische Wiedergabe der Atmosphäre - CL Hymne, Fangesänge und ganz ganz wichtig ich will vor dem PC spüren, ob ich gegen eine Kreisligamannschaft vor 300 Männchen spiele oder im San Siro Stadion vor Tausenden!! Also stufenweise akustische Änderungen bei vielen Fans im Stadion. Widerspiegeln von Heim und Auswärts bei Torjubel, Beifall o.ä.

Ansatz 5: Spieltagslayout - eigene Layouts für z.B.: CL Spiele (CL Sterne in der Maske des Spieltages) oder bei höherer Liga und/oder größeren Stadion schönere Spieltagsansicht.


Eine Möglichkeit wären kurze 3D Sequenzen, der Chancen/Tore ohne Bezug zur KI, in der auch das Stadion abgebildet ist.
( wie bei Anstoss 2).
Alternativ könnte man für den Textmodus und reinen Ergebnisfussball auch eine Ansicht vom Stadion einbauen bei der einem das Stadion mit der Zuschauerauslastung angezeigt wird.

Veschiedene kleine Einspieler zu den unterschiedlichen Wettbewerben und kleine Layoutveränderungen zu den Wettbewerben erhöhen auf jeden Fall die Langzeitmotivation. So würde ich es zum Beispiel sehr cool finden, wenn man zu jedem WM-Start einen kleinen Einspieler der Nationalhymne des Gastgebers als Ankündigung hört oder "Landestypische Musik". 

Wichtig ist mir einfach, dass das Ereignisfenster zu einem gewonnen Wettbewerb ansprechend gestaltet ist. Ein angenehmes Bild (Comicbild" á la  A3) mit guter musikalische Untermalung (zb. epischer Rockgitarrensound) und einem ansprechenden Text.
Hierbei wäre es cool, wenn man eben auch verschiedene Texte zum gewonnenen Wettbewerb mit variierenden Bildern hat, damit man nicht bereits nach wenigen erfolgreichen Saisons immer den gleichen Text und das gleiche Bild sieht.

Eine kleine Videosequenz sollte man auf jeden Fall auch wieder einbauen. Da wäre alles möglich, ...vom Feuerwerk über dem Stadion bis zu einer Darstellung der Schattierungen der Spieler, die den jeweiligen Pokal hochhalten oder auch etwas mit Pallino, aber da werden sich die Macher bestimmt etwas gutes überlegen.  :schal:  :ok:  :schal:

Viele, auch sehr seltene Zufallsereignisse (+ nette Zeichnung), die teilweise Bezug zu den Eigenschaften der Spieler, der Situation des Vereins, der Privaten Situation und so weiter nehmen. (Das mit den Zufallsereignissen habe ich schon in einen anderen Thread geschrieben, passt aber sehr gut hier rein und sollte nochmal erwähnt werden  :bang:)
#10
@Homerclon Im Prinzip hast du recht. Ich bin eben der Spielertyp, der daran dann automatisch rumeditieren muss, weil man instinktiv weiß, dass man dadurch erfolgreicher ist.  :panik:

Hoffentlich bietet das Spielzügeeditieren dann nicht zu große Vorteile und lässt sich wirklich einfach ausschalten, ohne dabei die KI-Spielberechnungen groß zu verändern.  :ok:

Nachtrag: Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen und es scheint so als wären diese Spielzugeinstellungn einfach nur für die Standards, so ähnlich wie bei den Teilen nach A3.  :bang: "Das Beruhigt mich!" 
#11
Das Radio und der Soundtrack im allgemeinen waren auf ihre Weise immer passend und großartig! Die Mischung aus funkygen Basslines und groß klingenden Rockarena E-Gitarrensolos, aber auch die teilweise schon meditativen Tracks von A4 Edition machen heute noch viel Laune.

Ich hoffe, der Soundtrack für 2022 wird wieder viele nette Gitarrensounds enthalten.  :freu:
#12
Zitat von: Davos am 24. Juli 2020, 09:47:18
Vielleicht könnte man dann hier im Forum einen entsprechenden Thread aufmachen, wo man Vorschläge für Ereignisse einreichen kann und einmal im Monat werden die besten Ereignisse per Umfrage ermittelt und dann an euch geschickt?

Ich finde diese Idee von Davos sehr cool. Gibt es dazu bereits einen Thread?  :panik:
#13
Zitat von: Lui am 13. August 2020, 01:09:52
Wie ist Eure Meinung? Sollten die Entwickler einen Comic-Zeichner engagieren?

Sowas von auf jeden Fall! :ok: :ok: :ok: Wenn er oder sie sich dann noch an dem Design von A3 und A2 orientieren, wäre das einfach der Oberhammer!   :ok: :ok: :ok: 

:hui:
#14
Ich finde die Screenshots leider viel zu Steril und hoffe es wird noch viel mehr ausprobiert und grundlegend am Design geschraubt. 
Möge die Macht mit den Entwicklern sein !!!

Vielleicht dürfen wir sogar weitere Vorschläge anschauen und unsere Feedbacks werden weiterhin mit in die Entwicklungsarbeit einbezogen,...wäre ein Traum!

Dieser editierbare Taktikbereich macht mir etwas Sorgen. Sieht aus wie ein Feature, das die Taktikeinstellung unnötig verkompliziert.  :kratz:
Viel besser fände ich es, wenn es nur feste Spielzüge geben wird. ("Weniger ist mehr!")
So könnte man im Taktikbereich eine begrenzte Anzahl an Slots für Angriffsspielzüge einführen. (wenn überhaupt)

(Die Auswahl der Spielzüge könnte beispielsweise vom eigenen Taktikskill oder dem des Co-Trainers abhängig sein.)

Die bloße Einführung von editierbaren Spielzügen ist eine sehr große Versuchung, die bestimmt bei vielen in Frustration enden könnte!  :protestier:
#15
Für mich sind alle Aspekte erwünschenswert die typische Anstossatmosphäre erzeugen:

Meine Wünsche!


Zufallsereignisse:
- Gerne sehr viele unterschiedliche Zufallsereignisse einbauen! :cool:
Ich denke, Ereignisse sind sehr einfach zu erstellen und erzeugen eine wichtige und coole Atmosphäre gepaart mit schönen Zeichnungen zu den Textboxen.
(..."Von Spielern die sich zur Partynacht aus dem Trainingslager schleichen...",... bis zum Autounfall mit dem schicken Sportwagen..."..."dem sympathischen Auftritt in einer TV-Show..." ...dem Doppingtest der nach einer Partynacht postitiv anschlägt..." "Die Affäre mit der Frau eines anderen Spielers/des Trainers.".... etc. ....)
Es sollten unbedingt wieder extrem seltene und absurde Ereignisse, wie die Entführung durch ein Ufo enthalten sein

Bei den Zufallsereignissen fänd ich es sehr gut, wenn sie teilweise nur oder gehäuft bei verschiedenen Spielereigenschaften auftreten z.B.: Skandalnudel, Teeniestar!

Irgendwie war es auch witzig, wie sich Zufallsereignisse bei A3 manchmal auf die Hobbys der Spieler bezogen haben oder Frau und Kind aufgelistet waren. ( Ich fand, das waren so details, die man vielleicht nicht braucht und der ein oder andere als "Sims-quatsch" abtun würde, die aber auf jedenfall ihren Charm reingebracht haben.)

Sound:  ...Kleine Sounds zur Untermalung wie bei A3, A2! (Klingelling)
("Unbedingt einen E-Gitarrensound bei der Aufwertung von Spielern"! ;)) + Halbzeitansprachen (natürlich)  :freu:


Comicstil: ...Unbedingt wieder schöne Darstellungen der Trainingslager und des Trainingsplans, sowie zu den Zufallsereignissen.
(A3/A2)

Spielerfähigkeiten/Training: Ich wünsche mir unbedingt, dass die Spielerfähigkeiten mit den Piktogrammen ganz nah an Anstoss 3 orientiert, erhalten bleiben und damit auch eine zentrale Rolle im Training einnehmen.
Gerade dieses "Keep it Simple"-Prinzip im Training, einfach fix die Fähigkeit einzustellen und weitesgehend auf Frische und Konditionswerte zu achten, hat bestimmt vielen Leuten Freude gemacht eigene Trainingswochen zu erstellen, die sonst keinen Bock hätten, wenn sie auf alle möglichen Spielerwerte (Passen, Zweikampf,...) einfluss nehmen und achten müssen, wie bei allen anderen großen Fussballmanagern.

Ich finde die Umsetzung mit den Manschaftsfähigkeiten(Abseitsfalle, Ecken, Pressing) +Frische, Kondition, Motivation + Spielerfähigkeiten viel, viel geiler und eigener.

Spielerstärken:
Bitte für ein ähnliches Stärkesystem wie in A3 entscheiden und keines wie in den Nachfolgern und bei EA und Co!!! Stärkewert 1-19(20) Form 1-20  :schal:

Bitte führt unbedingt eine Bonusstärke ein, die nur unter seltenen Bedingungen zu erreichen ist. (zB.:größtes Talent + Weltfussballer+ gute Saison + gute Form)

Verhandlungen,Termine, Saisonplanung:
Bloß die Ablöse- und Spielerverhandlungen nicht unnötig verkomplizieren! Vorverhandlung und Vertragsabschluss waren vollkommen ausreichend.
Die Möglichkeit der Eventplanung bei A3 und den folgenden Teilen hatte immer genau das richtige Maß. (1-2x im Jahr italienischen Essen gehen. Saisonabschlussfeier, und so weiter....)
Eine übersichtliche schnelle Saisonplanung mit allen features aus A3 wäre ein Traum

Stadion/Stadiongelände: Wenn ein Stadiongelände eingeführt wird, fänd ich es sehr cool, wenn es keine komplizierte 3D-Kameraeinstellung gibt, sondern eine einfache draufsicht, wie es bei A3 war und bei einem Brettspiel der Fall ist.

Bedienung: Alle wichtigen Buttons sollten gut zu erreichen sein. (Vielleicht könnte man per Rechtsklick einen Pallino einführen, der direkt Links zu den wichtigsten Bereichen öffnet.)

Babekalender: Möglicherweise können die Macher ja mit einem Herrenmagazin in Verbindung treten und dürfen einen echten Babekalender für das Büro erstellen.  :evil:
Der Kalender könnte ja dann Schleichwerbung für das Magazin sein! (+ kleiner Artikel über Anstoss 2022)
Alternativ vielleicht einfach Pallinokalender erstellen! :crazy:

Spielerporträts: Die Standardspielerporträts sollten den angenehmen Comic-Style von Anstoss 2 haben und nicht so hässliche 3D-Fratzen sein. (Könnte man direkt überarbeiten und übernehmen)

Spieldarstellung: Mir persönlich würde die Möglichkeit Torsequenzen anzusehen sehr gefallen. Wenn es auch nur Standardszenen sein sollten, sollten diese auf jeden Fall so individuell sein, dass die Spannung beim Zuschauen erhalten bleibt, ob ein Tor fällt oder nicht.  (Hauptsache im Hintergrund läuft ein gutes KI-System im Ringen um den Ball)
+ ein guter Textmodus!

Doping, schwarze Kasse, illegale Aktivitäten  :ok: :ok: :ok:

Die Spieltage sollten ruhig immer an den gleichen Tagen stattfinden. zB.: 1. Liga (sa) und 2. Liga (fr), dann muss man das Training auch nicht immer verschieben und hat mehr Spaß!!!

Reporter und Interviews: Wenn es Interviews gibt, sollten diese recht abwechselungsreich sein, mit verschiedenen Dialogen, Auswirkungen und idealerweise mit direktem Bezug zu manchen Zufallsereignissen, Spielen, etc.

Die Möglichkeit seine Lieblingsspieler wie bei den alten Anstossteilen mit etwas Glück und gutem Training bis ins "hohe Alter" bei guter Spielstärke zu halten!

Angestellte und Scouts: Bitte führt bloß nicht zu viele Angestellte ein oder ein überkompliziertes Scoutingsystem!!!

Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viele Wünsche geäußert. Sicherlich sind einige Themen und Wünsche schon häufiger hier aufgetaucht.
Ich freue mich schon sehr auf Anstoss 2022 und wünsche mir einfach, dass es im Kern schön Simpel bleibt mit viel Liebe zum Detail, sich vor allen Dingen von der Artwork auch sehr an A2 und A3 orientiert!!!  :ok: :ok: :ok:  :freu: :freu: :freu: