-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Mo180

#1
https://www.kickstarter.com/projects/anstoss2022/anstoss-2022/posts/3633492

Bartol — Today at 2:15 PM
Liebe Anstoss Fans,

Saisoneröffnung kurzfristig verschoben.

Probleme bei der Stadion-Renovierung verhindern pünktlichen Start der neuen Spielzeit.

Neuer Termin: 2. November 2022

Man kennt es: Die Saisoneröffnung ist geplant. Die Fußball-Fans machen sich auf den Weg ins Stadion und freuen sich auf das erste Spiel. Auf Bratwurst, Stulle und ein gemütliches Kaltgetränk, bevor man sich seinen Platz im weiten ausverkauften Rund sucht und dem Anpfiff entgegenfiebert.  Aber stattdessen steht man vor verschlossenen Drehkreuzen und muss wieder den Weg nach Hause antreten, nachdem der Schiedsrichter kurz vor Anpfiff entschieden hat, dass der Platz sichtbar gezeichnet von den Folgen des letzten Unwetters unbespielbar ist. Ursache dafür ist ein Effekt im Drainage-System, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte.
 
Von solchen unvorhergesehenen Ereignissen ist nun auch der der Anpfiff von Anstoss – Der Fußball Manager betroffen. Wie Entwickler 2tainment und Publisher Toplitz Productions mitteilen müssen, wird sich der Release des Fußball-Managers kurzfristig verschieben. In der finalen Testphase sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht, welche die ursprünglich geplante Veröffentlichung am 13. Oktober unmöglich machen. Stattdessen wird die Management-Simulation am 2. November 2022 erscheinen.

In einem gemeinsamen Statement wenden wir uns zusammen mit Toplitz Productions an die Fans: "Wir haben uns in den letzten Tagen und Nächten unermüdlich für euch ins Zeug gelegt, Features verbessert und Bugs behoben. Leider hat sich dabei ein Blocker eingeschlichen, den wir kurzfristig nicht gelöst bekommen. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Release um wenige Wochen zu verschieben, um euch das bestmögliche Erlebnis liefern zu können."

Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Euer Anstoss Team  🙂
#2
Eine ganz kleine Sache aber würde es lieber jetzt ansprechen bevor es dann zu spät ist... wäre es möglich keine runden Flaggen zu verwenden? Das sieht bei einigen Ländern extrem unschön aus (Türkei, Portugal, USA zum Beispiel). Würde es nichtmal schlimm finden wenn man teilweise ganz drauf verzichtet und nur Länderkürzel verwendet, das ist so schnell ersichtlich wie Flaggen, finde es teilweise sogar einfacher. Nein, das ist nicht wirklich entscheidend aber ist mir halt aufgefallen.
#3
Schöne Vorschläge. Corns ins Team aufnehmen, wäre irgendwie nur fair.
#4
Find ich gut. Es hat sich ja vermutlich einiges verschoben wie das mit den Updates funktioniert aber ich hab das mal mit den bisher geplanten Updates durchgerechnet... Wenn jetzt nicht mehr was richtig schlimmes passiert kommt Phase 3 vor Weihnachten (wenn ich das richtig verstanden habe). Update 1 wird dann vielleicht am 10. Januar rauskommen usw... Ende des ganzen wäre dann Mitte Juni. Selbst wenn sich das ganz noch etwas verschiebt ist das ganze kein so schlechtes Fenster und gibt viel Spielraum für die Veröffentlichung....

Ende Juli wäre vermutlich schön für viele Fans um das Spiel vor den Saisonstarts schonmal vorzubereiten. Der Editor wird vermutlich Anfang Mai als Update dazukommen (also nach dem Plan bisher). Keine Ahnung ob den die Datenbank-Experten früher bekommen. Ich würde die Veröffentlichung dann aber ernsthaft davon abhängig machen wie gut der Editor funktioniert... bzw... der muss einfach funktionieren... Kleine Fehler wird es immer geben aber es wäre echt wichtig wenn es zur Veröffentlichung ein Datenpacket gibt das Spieler auch selbst nochmal editieren können. Naja, ist ja alles in der Zukunft, mal sehen...
#5
Zitat von: SvenBO am 15. Oktober 2021, 16:18:26
Also jetzt mal meine Meinung dazu:

Für den Anfang schon gut. Aber, genau wie bei den Morph Gesichtern, viel zu wenige. Da müssen definitiv viel mehr Gesichter mit genügend Abwechslung her. Und auch nicht nur andere Frisuren, mit oder ohne Bart, Brille etc. Die Gesichter selbst müssen auch unterschiedlich sein. Und nicht nur "je Region" ein Grundgesicht und das dann variieren.

VG

Danke. Vielleicht sollte ich dir in Zukunft meine Kommentare senden und von dir filtern lassen :). Als hättest du nicht schon genug zu tun :).
#6
Ich arbeite daran eine positivere Stimmung zu verbreiten, die Kritik ist schon fair. Schwarz ist allerdings korrekt und farbig falsch. Ich hab jetzt ewig überlegt ob ich das erwähnen soll, aber sowas ist mir wichtig. Ich hab mir übrigens schon was dabei gedacht das ganze anzusprechen. Aber jetzt ist es auch gut, freut mich wenn dir die Grafiken gefallen (ernsthaft gemeint).
#7
Hmm... also um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Ist das jetzt nur eine kleine Auswahl oder sind das dann schon alle Managerprofile die man dann leicht verändern kann? Wirkt auf mich viel zu einseitig und trocken, gerade die weiblichen Varianten find ich rein gar nicht gelungen. Will jetzt nicht sagen an welche Politikerin die mich erinnert. Wirkt leider gewollt und mir gefällt das rein gar nicht. Zudem ist mir das alles zu sehr ein Typ, gibt auch Manager die nicht europäisch aussehen, nur mal so... Am schlimmsten finde ich aber die schwarzen Spieler, das finde ich fast schon grenzwertig. Da werden ja sämtliche Klischees bedient, muss das denn wirklich sein? Vielleicht mal ne Person ins Team die eigen Erfahrung mit sowas hat anstatt immer nur zu glauben das passt alles schon. Finde man sollte da mehr als nur ein Auge drauf haben.

Edit: Um doch noch was positives reinzubringen, finde den fertigen Charakter mit seinen Variationen ganz unten nicht schlecht.
#8
Ich find es okay. Klar, man hätte es etwas anderes formulieren könnnen aber was kann Sven dafür wenn er klare Anweisungen hat was das angeht. Was mir viel, viel wichtiger ist das ernsthafte Probleme bei der Entwicklung angesprochen werden und effektiv abgearbeitet werden. Das gute Vorschläge noch eingearbeitet werden. Das eigene gute Ideen aber auch nicht gleich hingeworfen werden nur weil manche zu sehr in der Vergangenheit festhängen. Das man zwar einen Zeitplan verfolgt aber im Notfall ein gutes Spiel wichtiger ist als ein unfertiges Produkt. Ja, mir ist klar die Leute haben Geld gezahlt und wollen jetzt auch mal was sehen und sind eher skeptisch nachdem sich das alles so hingezogen hat. Ist alles einleuchtend.

Aber es ist unheimlich schwierig ein unfertiges Spiel nach dem Release nochmal gut hinzubekommen. Es gibt einige positive Beispiele das passiert leider eher selten. Man sieht ja gerade bei WAF das sowas zu gar nichts führt und das Spiel ein Jahr zu früh rausgekommen ist. Jetzt läuft man seit Monaten hinterher und ich glaub das hat sich leider erledigt für WAF. Schade drum, aber vielleicht war das die nötige Warnung für Anstoss 2022. Ich kann beide Seite verstehen aber jetzt würde ich erstmal abwarten.

Edit: Und ja, Homerclon hat das wirklich gut beschrieben aber da solltet ihr auch vielleicht eher bei Stefan (Weyl) beschweren, ich denke Sven sind da einfach die Hände gebunden so frustrierend das auch sein mag. 
#9
Ah okay, ja sorry versteh dich ein wenig wenn du das so erklärst. Ich persönlich seh das alles nicht so wild aber eingehen hätten sie wirklich drauf eingehen können, sorry wollte dir echt nicht blöd kommen.
#10
Ist das denn aber so schlimm? Ich meine, macht das jetzt wirklich so nen Unterschied ob sie jetzt ein paar Informationen und Bilder über den Textmodus raushauen oder lieber noch ein paar Wochen warten? Vielleicht sind die jetzt erstmal mit beschäftigt die gröbsten Schnitzer zu beheben.

Hab den Fahrplan mal ein wenig mit nem Kalender abgeglichen und ich denke der Textmodus wird frühestens!!! 20. Dezember dazugenommen. Das wäre dann zwar ein sehr schönes Weihnachtgeschenk für die Beta-Tester, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das wirklich gemacht wird da das ja doch ne sehr hektische Zeit ist. Da ich persönlich immer ordentliche Buffer für meine Projekte einberechne, glaube ich das ganze wird dann erst im Januar fortgesetzt. Zudem ist Update 3 ziemlich wichtig und da können sich viele Fehler einschleichen. Da kann man die erst Woche nach Weihnachten und Neujahr wirklich gut gebrauchen. Denke deswegen Update 4 kommt am 10. Januar.

Ich denke das wird so ungefähr ablaufen, evtl. sogar noch ein oder zwei Wochen nach hinten, da ich nicht sicher bin wann es wirklich mit Update 1 losgeht. Bin mir aber ebenfall recht sicher man will bis spätestens Mitte Mai damit durch sein...

Edit: Hab das mit dem Textmodus zum Start der ersten Beta total übersehen/überlesen. So wie das geschrieben ist denke ich aber trotzdem ein ausgereifter Text-Modus kommt erst im Januar dazu.


Anstoss 2022

Beta Inhalte
● Spielmodus: Spiel mit festem Verein (wählbar), eine Saison spielbar
● Team
o Aufstellung (Spieltagskader, Gegenüberstellung)
o Taktik (Spielsysteme, Anweisungen)
o Training (Langfristig, kurzfristig, individuell, Statistiken)
● Transfer
o Kader
o Transfermarkt & Suche
o Scouting
o Netzwerk
● Verhandlungen
● Finanzen, Sponsoren
● Manager-Progression (work in progress)
o Erste Eindrücke vom Level- und Talente-System
● Wochenablauf, Zentrale, Kalender
● Klassische Büroansicht
● Match Day
o Spielankündigung
o Taktik Board mit ersten Eindrücken vom Textmodus (work in progress)
o Spielbericht und Auswertung
● Linux & macOS


8. Nov bis 21. Nov Update 1
● Trainingslager
● Medizinischer Bereich
Dieses Update vervollständigt den sportlichen Bereich. Die Trainingslager sind spielbar und Spielberechnung / Textmodus werden um Verletzungen erweitert. Im Menü für den Medizinischen Bereich könnt ihr den Verletzungsstatus und Heilungsprozess genau verfolgen.

22. Nov bis 05. Dez Update 2
● Postfach / Nachrichten
● Ereignisse (werden kontinuierlich erweitert)
Das zweite Update dreht sich um Informationen und Feedback, das ihr außerhalb der Menüs bekommt. Abteilungen und Angestellte melden sich, wenn sie eine Aufgabe abgeschlossen oder wichtige Informationen haben. Zusätzlich möchten wir nach und nach eine Menge Ereignisse ins Spiel bringen, die den Wochenablauf zwischen den Spieltagen humorvoll bereichern. Das Update wird ausgewählte Ereignisse (Training, Trainingslager, Finanzen) beinhalten, diese werden kontinuierlich um neue Bereiche erweitert.

06. Dez bis 19. Dezember Update 3
● Vereinsführung
● Echte Managerkarriere
In diesem Update wird die echte Managerkarriere spielbar sein, einschließlich Verhandlungen mit Vereinen, gefeuert werden usw. Die Vereinsführung stellt sportliche und wirtschaftliche Vorgaben und ob die Luft dünn wird, könnt ihr am Vorstandsvertrauen ablesen.

10. Jan bis 23. Jan Update 4
● Match Engine & Textmodus Update
● Halbzeitansprachen
● Online Multiplayer
Dieses beinhaltet ein Update der Match-Berechnung, die Halbzeitansprachen und der Textmodus wird um zusätzliche Szenen und Ereignisse erweitert. Darüber hinaus möchten wir den Multiplayer-Modus freischalten und testen.

24. Jan bis 6. Feb Update 5
● Vereinsgelände
● Stadion
Update Nummer 5 erweitert das Spiel um das Vereinsgelände und Stadion. Ihr könnt Gebäude ausbauen und spezielle Boni oder Funktionen freischalten.

7. Feb bis 20. Feb Update 6
● Personal
● Fanartikel
Die Gebäude aus dem vorherigen Update werden um das Personal erweitert. Es gibt Spezialisten (wichtige Positionen) mit denen ihr frei verhandeln, normale Angestellte deren Anzahl ihr festlegen könnt und generische Angestellte. Alle zusammen sollen eine realistische Größe des Mitarbeiterstabs abbilden. Dazu wird das Fanartikel-Feature freigeschaltet.

21. Feb bis 6. März Update 7
● Match Engine & Textmodus Update
● Charaktereigenschaften
● Zweite Mannschaft
● Jugendspieler
In Nummer 7 gibt es ein weiteres Update der Match-Berechnung und neue Szenen und Ereignisse im Textmodus. Charaktereigenschaften der Spieler sollten nun vollständig implementiert sein. Zusätzlich werden die Kader-Erweiterungen, zweite Mannschaft und Jugendspieler, eingeführt.

7. März Feb bis 20. März Update 8
● Manager-Progression: Aufgaben und Talente
● Privatleben
● Match Engine 2D Simulation
Update 8 schließt die Inhalte für das Leveln des eigenen Avatars ab, ihr könnt neue Aufgaben (Vorstandsvorgaben) erledigen und die Boni der Talente sind mit den Spielfunktionen verknüpft. Dazu gibt es das Privatleben, um eurer als Manager hart verdienten Kohle einen Sinn zu geben und die Erweiterung der Match-Engine um den (optionalen) 2D-Modus.

21. März bis 3. April Update 9
● Statistiken allgemein
● Erfolgsstatistiken für Karriere
● Dateneditor
Dieses Update vervollständigt die Statistiken und stellt den Dateneditor zur Verfügung.

4. April bis 17. April Update 10
● Freundschaftsspiele und Turniere
● Weitere Spielmodi: Verein gründen & tauschen
● Nationalmannschaften
In diesem Update kommen weitere Spielmodi und mehr Optionen für Spiele und ihr könnt nun zusätzlich als Nationaltrainer spielen.

18. April bis 1. Mai Update 11
● Highscores
● Achievements
● Tutorial
Mit Update 11 könnt ihr Auszeichnungen sammeln, euch in Highscore-Listen verewigen und die Spieloberfläche wird um nützliche Tipps & Hinweise erweitert.

#11
Ich hab mal ne ganz andere Frage... Ich hoffe ich das nicht übersehen aber wie sind eigentlich die Pläne für das Spiel für den internationalen Markt? Da hat man sich doch bestimmt auch drüber Gedanken gemacht, oder? Klar, man denkt erstmal an den deutschsprachige Raum, ergibt ja auch Sinn und würde das ja auch so machen.

Ich denke aber das Spiel hat durchaus Potential in England was zu erreichen, allerdings müsste vermutlich der Humor hier und da etwas angepasst werden. Ganz schlimm wäre eine einfache eins zu eins Übersetzung, man sollte bzw. muss sich schon Leute suchen die das etwas Fingerspitzengefühl haben für sowas. Also sprich echte Engländer oder Leute die beide Länder richtig gut kennen. Auch bei der internationalen Vermarktung des Spiels sollte man sowas im Kopf behalten und vielleicht mit irgendwelchen Leuten in England zusammenarbeiten die Kultstatus besitzen und die Serie auch verstehen. Muss ja nicht direkt nächstes Jahr sein, kann ja auch erst 2023 passieren wenn/falls das Spiel (hoffentlich) einen guten Start hier hatte. Naja wie gesagt ist alles sehr weit weg aber finde sowas nicht unwichtig.
#12
Haha ich mag ja ein paar Sachen von den Ace Ventura Filmen ja auch heute noch und mir war eigentlich beim schreiben auch klar mit du den Vergleich auch nicht brauchst und etwas unnötig ist aber ist halt das was mir da gerade eingefallen ist. War überhaupt nicht gegen dich gerichtet :).
#13
Zitat von: Jimi am 01. Oktober 2021, 18:27:03
Jo, das freut mich, hat sich ein wenig so angehört als wenn du diese auch ablehnst.
"Abgefahrene" Ereignisse, aber selten - finde ich sehr cool!

Ach ne, Humor gehört unbedingt zu Anstoss und finde deine Vorschläge auch gut :). Humor hat sich halt geändert seit A3. Fand früher auch Ace Ventura gut und naja jetzt eher nicht mehr so wirklich...
#14
Hmm ja hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt... ich habe mit Voodoo echt kein Problem - solange nicht auf uralte und falsche Klischees zurückgegriffen wird. Wenn sich die Entwickler ein wenig damit beschäftigen und respektvoll rangehen (denn so wie Vooddo in Film und Fernsehen zu bestimmt 80% dargestellt wird läuft das nunmal nicht) ist das auch in Ordnung. Das Spiel darf und muss sogar witzig sein aber auf rassistischen Müll im Stil von Indiana Jones hab ich echt keinen Bock mehr. Das hat rein gar nichts mit "PC-Culture" (hasse den billigen Ausdruck dafür, aber hab jetzt auch keinen Bock weiter auszuholen) zu tun, sondern mit Respekt gegenüber anderen Religionen.

Edit: Und sowas wie mit den Außerirdischen und Gaudino find ich auch superlustig. Sollte sehr selten vorkommen können aber ja, darf ruhig auch mal albern sein.
#15
Kommt Voodoo denn noch dazu? Hoffe nicht. Weltraum bitte auch nicht. Aber ja, wäre auf jeden Fall dafür das in den Editor zu bringen. Dann wäre es aber wichtig eine Datenbank mit Grafiken zu hinterlegen um den grafischen Stil durchzuziehen. Oder ne Möglichkeit zu geben das schön einzubinden. Ist denn überhaupt schon klar ob echte Fotos oder eigene Grafiken dafür verwendet werden? Hoffe auf was eigenes denn echte Fotos will ich eigentlich gar nicht sehen (aber es sollte natürlich die Möglichkeit geben das zu machen).