-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - slave1337

#16
Wenn man sich mal die letzten Monate und Jahre zusammenfasst, dann ist hier einfach das Frustlevel seitens der Community und des (alten) CM´s dahinter immer weiter gestiegen.

Das erste Jahr der Entwicklung seitens 2tainment war eine Vollkatastrophe was dann irgendwann zur Trennung mit dem damaligen Publisher Kalypso führte. Als Grund nannte man glaub ich unterschiedliche Vorstellungen was das Projekt betrifft. Genaueres haben wir nie erfahren und werden es wahrscheinlich auch nicht. Was erst einmal egal ist.
Das schlimme war zu dem Zeitpunkt einfach nur, dass 2tainment bis auf 2-3 Bilder nichts vorzuweisen hatte und man zurecht annehmen musste das einfach alles Schrott war, was man bis dato "entwickelt" hat.

Ich weiss nicht mehr so genau ob @SvenBO nach der Trennung von Kalypso oder schon vorher aktiv als CM war, aber zu der Zeit waren hier schon die Kritiker auf Hochtouren. Es gab hier User, die haben 4x am Tag in allen möglichen Threads geschrieben wie scheisse doch alles ist, man sein Geld zurück will usw. Soweit ja alles noch im Rahmen, außer das die Stimmung in diesem Forum einfach nur ins total negative gezogen wurde.
Aus dem negativen wurde dann aber recht schnell seitens einiger User auch persönlich Richtung Entwicklerteam und oder dem CM geschossen. Angefangen vom abreden von Fähigkeiten der Entwickler und des CM´s, hin zu Beleidigungen.
Diese wurden aber hier wenn nötig moderiert und auch teilweise gelöscht!
Anstatt dies aber zu ignorieren, hat sich der CM versucht zu verteidigen. Was zwar sein gutes recht ist, aber die ganze Geschichte nur befeuert hat.

Oder: Viele sachliche Diskussionen sind hier ausgeartet weil eine Partei sich auf den Schlips getreten gefühlt hat. Obwohl eigentlich beide Parteien auf das gleiche Ziel hinauswollten (das war so oft der Fall), haben sie aneinander vorbei geredet. Und wenn nur ein Satz unglücklich formuliert wurde, dann ist man doof und lügt nur rum.

Und wo die Stimmung dann eh total vergiftet war, wurden (wirkliche) kritische Kommentare oder Fragen überlesen und man hat nur noch darüber diskutiert wer den der klügere sei bzw mehr Ahnung von diversen Sachen hat.
Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht hier im Forum seinen Input loszuwerden. Und das hat bestimmt auch viele andere hier davon abgehalten (man war dann ja automatisch 2tainment fanboy wenn man sich nicht dem hate-train angeschlossen hat).


Jetzt haben wir hier die Chance auf einen Neustart mit einem neuen CM (falls dieser hier im Forum aktiv auftreten wird). Das funktioniert aber nur wenn wir jetzt aufhören nachzutreten und die Schuld bei XY zu suchen.
Hier möchte ich @msgbk (auch teilweise von @SvenBO) einmal danken und hervorheben, der jetzt hier selber eingestanden hat das Seitens der Mods / CM Fehler begannen wurden. Warum können das jetzt manche User hier nicht auch?


P.S.: Mein Text bezieht sich nur hier aufs Forum. Was im Discord oder sonst war weiss ich nicht und ist mir auch egal.
#17
Glückwunsch @SvenBO zur Beförderung  :bier:
Deinen neuen Arbeitsbereich finde ich sehr wichtig und ich hoffe das dein kommender Einfluss auch Früchte trägt  :ok:

Thema Roadmap: Ja wird Zeit für eine aktualisierte Roadmap. Pläne für die Zeit nach 1.0 kann man wieder spekulieren. Geht es weiter mit diesem Anstoss oder wird direkt ein neues Anstoss angegangen?
#18
Zitat von: Stormin82 am 01. Juni 2023, 14:37:08Aber vielleicht sind ihm auch einfach die Argumente ausgegangen.


Vielleicht hat er auch einfach mal paar Tage frei oder ist anderweitig eingebunden? Wenn Sven mal ein paar Tage nix schreibt, ist es in der Community der Vorbote der Apokalypse :D
#19
Zitat von: Paraneuros am 18. April 2023, 20:29:42Selbst wenn du denen 10 Mille gibst das Spiel wird nie vernüftig fertig.

"Mille" steht noch immer für 1000 - sprich du hast jetzt von 10.000 gesprochen :P


Back to Topic:

Fördermittel für einen Nachfolger... okay.. ist ja erst einmal nix schlimmes dran. Wie bereits erwähnt kann man ja mehrere Projekte gleichzeitig haben. Im Falle eines so kleinen Teams (was man halt so mitbekommt oder zwischen den Zeilen liest) ist es aber schon sehr sportlich. Und dann mit irgendeiner VR Möglichkeit? Bringt doch bitte erstmal die Basics beim aktuellen Manager in Ordnung bzw überhaupt raus  :crazy:  :confused:
Wir haben jetzt schon fast Mai und mir fehlen noch hundert vor allem kleine Dinge die einen Fußballmanager erst den Spielspaß bringen :/

Wenn man jetzt natürlich schon den Nachfolger im Blick hat, dann würde ich auch darauf schließen, dass beim aktuellen A22 oder wie auch immer der Teil heisst^^ zuviele Fehler gemacht wurden und man mit (hoffentlich) besserem wissen auch ein besseren Manager herausbringen will. Wenn der dann den Arbeitstitel Goal 2025 hat, dann glaub ich werden wir 2030 in den EA genuss kommen ;)

Natürlich wird das aktuelle Anstoss zu Ende entwickelt, wurde ja bereits mehrfach gesagt. Aber an ein richtig tolles Anstoss mit A3 Charme glaub ich auch schon lange nicht mehr :(
#20
Ich möchte hier die zumindest teilweise versuchte Diskussion von Seite 2 und 3 aufgreifen:

Thema 3D-Szenen: Natürlich reicht den meisten von uns der Textmodus, aber hier hat @SvenBO ja doch gute Gründe genannt warum sie ins Spiel gekommen sind. Ein kleiner Teil möchte 3D haben - aber allen voran der Publisher. Und da sind dem Team dann mehr oder weniger die Hände gebunden. Wie ich selber hier schrieb wäre bei mir das Thema 3D-Szenen in der Timeline weit hinten... Aber nun haben wir sie bzw. bei mir werden sie eh deaktiviert ^^

Die 3D Szenen passen natürlich nicht zu der tatsächlichen simulierten Situation. Das wird, wie hier schon jemand ansprach, mit irgendwelchen Flags gehandhabt werden und desto mehr Szenen man hat desto eher passen sie dann hoffentlich zur tatsächlichen Situation.

Wurde eigentlich irgendwo offiziell erwähnt ob das Spiel in Echtzeit simuliert wird? Oder ob es einfach nur Simuliert wird?! Und wie ist die Simulation aufgebaut?
Weil taktisch zumindest nicht alles eingefangen wird, wenn man hier den Berichten von z.B. absurden Formationen gehör schenkt.
Frische und Kondition war Anfangs ja auch unwichtig (oder falsch dargestellt?) und sollte überarbeitet werden. Wurde das gepatcht und hat das denn mittlerweile (mehr) Auswirkungen auf den Spielverlauf?


Ich möchte auch nochmal paar Worte zu @SvenBO und teile der Community loswerden:

Ich hab aller größten Respekt davor das Sven sich als Spieler und Fan dazu bereit erklärt hat das Amt des CM zu übernehmen. Keine Ahnung ob er dafür was bekommt oder nicht, spielt für mich auch keine Rolle. Aber in erster Linie macht er das weil er Bock drauf hat. Bock auf das Projekt. Und wenn Sven nicht davon überzeugt wäre, würde er das auch nicht so Unterstützen. Ich glaub auch er hätte besseres zu tun ;)
Und joar vielleicht könnte er ab und an etwas chilliger auf manche Kommentare eingehen. Ich kann ihn aber auch verstehen das er es manchmal nicht schafft.
Wenn ich 30x von der Person erst einmal lesen muss das Anstoss 2022 scheisse ist und / oder tot und man wird ja nur verarscht etc.., bevor überhaupt dann mal ein funke von sachlicher, konstruktiver Kritik kommt, dann würde ich auch mit schlechter Laune auf gewisse Kommentare eingehen.
Jeder darf seine Meinung kundtun - aber wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus ;)

Nichts desto trotz ist die viele Kritik hier ja leider berechtigt und der Haufen an Arbeit wird (oder wirkt) aktuell nicht kleiner, so dass ich mich auch Frage wann ich ein Spiel habe wo ich ansatzweise Spaß dran haben kann :S
#21
17 Zoll Monitore sind nummal kein Standard mehr ^^
#22
Zitat von: Micha2954 am 13. März 2023, 21:09:55Sry aber sei nicht so Naiv... Ein Blick in die SteamDB reichth ier völlig aus. Peak von 25 Spieler in der letzten Woche. Das Spiel ist tot, es wäre also absolut unwirtschaftlich hier noch groß Ressourcen rein zu stecken und mal so btw.... Ein Peak von knapp 700 Spielern seit Release zeigt auch wie unfassbar schlecht sich das Spiel verkauft hat.

Ergo ich will ja nicht sagen, dass ich recht hatte (und im Forum auch oft genug angegangen wurde dafür) aber ich habs von Anfang an gesagt. Das Spiel wird floppen und 2tainment versucht nun wenigstens ein bisschen Geld einzunehmen... Aber naja was weiß ich schon  :kratz:

Ich spiel das Spiel ja selber nicht, weil es mir in dem Zustand keinen Spaß macht (gibt auch andere, private Gründe). Und ich finde auch, dass das Spiel viel zu früh rauskam (auch als EA zu früh) und man so sicherlich eine Großzahl an Käufern verschreckt hat. Die muss man auch erstmal dann wieder zurück bekommen...

Für meinen Geschmack wurden teilweise Prioritäten falsch gesetzt. Wie z.b. die 3D Chancen-Szenen. Die hätten viel später ins Spiel kommen können. Da ist mir ein funktionierender Kalender mit ansetzten von Freundschaftspielen, Fanclubtreffen ect viel viel wichtiger.

Mit den Internationalen Wettbewerben werde ich mal wieder ein paar Stunden rein schauen um mir auch einfach wieder ein aktuelles Bild zu machen, mehr aber auch (erstmal wieder) nicht.

#23
Zitat von: sandorP11 am 07. März 2023, 19:42:59Die Entwickler schreiben doch selbst, dass ihr Team inzwischen sehr klein ist, und einige Mann von Bord gegangen sind. Wie würdest du dies denn sonst interpretieren, wenn keine neue Arbeitskraft hinzugekauft wurde?

Quelle weiß ich jetzt nicht, irgendwo auf Discord oder der Steamseite.


Da Spieleentwicklung Geld kostet und das Genre eher eine Nische ist, ist die Gefahr schon gegeben, dass die Entwicklung eingestampft wird. Wäre doch nicht das erste Early Access Game, welches nicht mehr weiter entwickelt wird.

Stimmt, habe ich so auch gelesen!
Die Gründe dafür können aber vielfältig sein. Plumpes Beispiel: Es gehen zwei weniger Talentierte Mitarbeiter, dafür holt man einen guten (Denn ich mein es gab auch Stellengesuche?!)

Da spielt das Budget natürlich eine große Rolle, wie viele Leute kann man sich leisten?! Und kann man sich überhaupt gestandene Entwickler leisten oder hat man mittlerweile nur noch Frischlinge? Wie viele Entwickler sind aktuell noch dabei die früher bei A2 und A3 mitgewirkt haben?

Und der EA war mit Sicherheit nicht nur dafür gedacht das man im großen Stile mit der Community das Spiel weiter entwickeln kann. Da sollte natürlich auch frisches Kapital reinkommen... ;)

Dennoch sehe ich deshalb nicht unbedingt die Gefahr, dass das Spiel eingestampft wird. Man wird sich schon für 2023 einen Finanzplan aufgestellt haben, sonst brauch ich auch keine Roadmap für das Jahr erstellen.
Was darüber hinaus passiert, steht natürlich in den Sternen
#24
Zitat von: michaeldu am 06. März 2023, 00:45:55Seit 9. Februar hat hier im Forum niemand mehr geschrieben. Es wird auch keine 3 Monate mehr dauern  :duckundweg:, bis dieses Projekt eingestampft wird. Schon Ende 2022 wurden Ressourcen von 2tainment gekürzt  :sabber: und wohl bald komplett gekappt. Nicht schlimm, denn es gab nie einen echten Mehrwert zu A3. Projekt gescheitert und viel Geld (auch der Community) in den Sand gesetzt  :rot: .

Dieses Forum hat in erster Linie nichts mit dem Spiel zu tun. Dies hier ist ein Fan-Forum! Und sagt nichts darüber aus wie (un)beliebt das Spiel ist oder wie groß die allgemeine Resonanz ist.
Und woher die Info das Mittel gekürzt wurden? (Bitte Quelle angeben, interessiert mich wirklich).

Und das du meinst, dass das Spiel bald eh eingestampft wird, kannst du gern so denken. Aber das Spiel wird mit Sicherheit noch zu Ende gebracht (Warum sollte es nicht?!).
Und bei dem Punkt kann man sicherlich diskutieren, wie das ganze dann aussehen mag. ;)

#25
Zitat von: köpper am 25. Januar 2023, 07:34:11Bin für Alter ab 30 Jahre auch wenn es unrealistisch wirkt. Für den Spieler ist es aber besser zur Wiedererkennung, fürs Gefühl dabei zu sein :kaffee:

Naja ist ja nicht ganz unrealistisch. Ein Julian Nagelsmann war auch noch keine 30 als er bei Hoffenheim Trainer wurde ;)
#26
Zitat von: BONSTAR am 06. Januar 2023, 17:00:42Gibt es eig. die Überlegung, die Verhandlungsweise zu ändern, die am Spielbeginn eintritt? Weshalb kann ich nicht mit mehreren Verein verhandeln, ehe ich beim besten Angebot zusage? Es geht bisher bei mehreren Angeboten nur Absagen oder Zusagen, ehe ich mit dem nächsten in die Verhandlung kann.

Das gleiche mit den Sponsoren!
#27
Zitat von: Stormin82 am 25. November 2022, 23:03:24Das ist auch so. Wenn du kein sauberes Grundgerüst in deinem Code hast und du nur noch am rum doktern bist, dann braucht dein total simpler kleiner Fussballmanager aufeinmal mehr RAM als Fifa.

Zitat von: Micha2954 am 26. November 2022, 20:38:12Ahja... Also FM 2023  istder wohl umfangreichste und detaillierteste Manager den es so gibt und jetzt kein performance Wunder, verbraucht bei mir NIE NIEMALS mehr als 4GB Ram.... FIFA 23 geht regelmäßig über 10..... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Aussagen eher zurück halten

@Micha2954 : Ich glaub hier hast du den Text von @Stormin82 nicht richtig gelesen oder verstanden. Er hat nicht behauptet das ein Manager viel Arbeitsspeicher verbraucht. Sondern wenn etwas schlecht Programmiert wurde, dann verbraucht es mehr RAM. Und dann hat er als Beispiel einen FM mit einem FIFA verglichen.
Aber auch hier ist die Aussage von @msgbk natürlich richtig, das man ein Endprodukt nicht mit einem EA vergleichen kann.

Darüber hinaus ist das Team rund um den FM 23 mit Sicherheit erfahrener was die Programmierung von einem Fußballmanager betrifft und vermutlich sitzen da auch mehr Leute dran. Von daher macht es hier auch keinen Sinn dies zu vergleichen.
#28
Zitat von: SvenBO am 24. November 2022, 10:04:25Grundsätzlich ist das auch so. Das ist tatsächlich falsch geschrieben. Es sollte eher Saison- oder Jahresende heißen.
Es gibt ja Fälle in denen jemand beispielsweise eine Vertragslaufzeit von 4 Jahren vereinbart, nach einem Jahr bereits aufsteigt. Dann möchte derjenige den vertrag kündigen, um einen besser dotierten Vertrag an Land zu ziehen. Darum geht es.

Ist das denn realistisch? Vertrag ist Vertrag und ist auch, sofern nicht irgendwie im Vertrag anders vereinbart, ligaübergreifend bindend. Fände ich jetzt nicht so gut, aber ich muss diese Möglichkeit ja theoretisch nicht nutzen.
#29
Zitat von: michaeldu am 24. November 2022, 10:05:10Mir wird speiübel, wenn ich diese Bilder vom Game sehe. Geht's nur mir so? Die Review ist irgendwie zwischen vernichtend und wohlwollend, fast mitleidig... leider.

Nee das ist glaub nur bei dir so. Denn Allgemein ist das Game ziemlich ansehnlich, trotz einiger Baustellen.
#30
Bei Anstoss 3 gab es immer mal wieder Spieler die partout ihren Vertrag nicht verlängern wollten. Falls dies hier auch möglich sein wird, könnte man folgendes einbauen:

"Spieler XY wechselt zum Saisonende ablösefrei zum Erzrivalen. Die Enttäuschung ist nicht nur bei den Fans groß. Sie beschließen, natürlich klammheimlich, 10.000 € aus ihrer eigenen Tasche zu geben um T-Shirts für die Fans mit der Aufschrift "Verräter-Schwein (oder ähnliches) drucken zu lassen.
Spieler XY hat natürlich eine Vermutung wer dahinter stecken könnte..."

Effekt +10 Beliebtheit bei Fans
-5 Beliebtheit bei Spieler XY