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#211
@Mentality Monster

Mal ein paar Ideen zur Verbesserung des Nationalmannschaftsmodus:

1.)
Es wäre schön, wenn man sich unter der Saison auch etwas um die Nationalmannschaft kümmern könnte und das Menü aufrufen könnte für:
Nominierungen - Scouting - Gespräche - Jugendspieler ziehen lassen - Mitarbeiter - Budgetnachverhandlungen - etc.

Eine solche Funktion habe ich zumindest noch nicht gefunden.

2.)
Wenn man das Saisonziel erreicht, sollte im bespielten Land vorübergehend der Talentpool durch die Euphorie größer werden bis das Ziel bei einem Turnier nicht erreicht wird. So könnte man ein wenig Langzeitmotivation schaffen für die Österreicher und Schweizer unter den Spielern.

3.)
Es sollte sowohl ein ausgeklügeltes Mitarbeitersystem geben, als auch eine spezielle Infrastruktur für Nationalmannschaften (Schulungszentrum etc.) Vielleicht wäre hier auch ein anderes System denkbar als einfach ein Gebäude zu bauen. Miete, Instandhaltung etc. um über die Budgets gehen zu müssen. Damit sollte ebenfalls die Langzeitmotivation aufrecht gehalten werden und man könnte ebenfalls den Talentpool nochmal über Marketingzentrum und -mitarbeiter um eine weitere Stufe erhöhen können. (Mit Saisonziel somit bis zu +2 - aber nur beim eigenen Land. Ändert natürlich nicht die Ligabeschränkungen.)

4.)
Eine U21 wäre auch nicht verkehrt. Die könnte man über einen Mitarbeiter trainieren lassen und Erfahrungseffekte auf junge Spieler haben - je nach Ausbau Schulungszentrum, Fähigkeiten Trainer.

5.)
Es wäre super, wenn man Spielern zum Wechsel raten könnte - z. B. 6x pro Saison. Je nach eigenem Stellenwert werden dann bei 1 bis 3 Spielern die Vereine den Spieler für Leihe oder Kauf auf die Liste setzen.

6.)
Die Budgets kommen mir derzeit nicht gut eingebaut vor. Egal ob Luxemburg oder Deutschland, es gibt 1,2 Millionen. Man könnte hier Sponsoren einbauen oder sonst etwas. Das reicht ja nicht mal für ein gutes Testspiel und bei denen verdient man eigentlich ja eher Geld. Da wäre ein kleines Wirtschaftssystem wünschenswert.

7.)
Eine Statistikansicht wäre toll. Welcher der nominierten Spieler hat wie viele Länderspiele gemacht und wie viele Tore geschossen. Top wäre da eine Ansichtoption unter "Mannschaft" (Gleiches wäre für Spielerkader anderer Länder schön). Dazu Rekordspielerlisten (Turniere, Quali, Land).

Stand jetzt muss ich sagen, dass das DLC die 10 Euro nicht wert ist, wenn alle anderen ebenfalls die Updates für den Vereinsmodus erhalten (was ich ok finde). Die sieben Punkte (es gibt sicher noch mehr) würden den DLC aber schon deutlich mehr dahin bringen. Wobei die Transfers auch mit Patch noch so aussehen, dass der vereinslose Martinez als 11er zu einem unbedeutenden serbischen 9er Klub wechselt und dort mit Abstand stärkster Spieler ist. Ansonsten finde ich es aber gut, dass der DLC gekommen ist. Ich hoffe nämlich, dass WAF noch was weiterentwickelt wird, weil es trotzdem richtig Spaß macht.
#212
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
20. November 2022, 20:01:31
Du kannst übrigens auch VfB Leipzig anlegen, inaktiv setzen und denen die erste deutsche Meisterschaft geben. Das habe ich auch gemacht.

Dann habe ich noch einen 49 Jahre alten Karriereendler mit 1.0 namens Gerd Müller bei den Bayern angelegt, um ihn in der Ewigen Torjägerliste zu haben. Der wird danach sowieso in die 2. Mannschaft geschoben. Aber den Spaß versaut mir leider der Einsatz-Bug. Ansonsten sind so Ziele ganz nett, wenn man den mal vom Thron stoßen möchte.

Ich mache auch immer wieder mal etwas, wenn ich Lust auf ein neues Spiel habe. Dann editiere ich immer erst zwei, drei Tage etwas rum und starte dann. Wobei man eigentlich immer etwas editieren kann. Es macht aber schon mehr Spaß, wenn man bei Atletico mit Griezmann, Suarez und Felix im Sturm spielt oder in der Statistik in Frankreich ein Mbappe als Torschützenkönig auftaucht.
#213
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
20. November 2022, 17:29:25
Mein Ratschlag aus meiner Editierarbeit:

Wenn Du später die anderen Klubs einbauen willst, brauchst Du ungefähr 30 Minuten für die Kader. Da würde ich Dir empfehlen, nicht alle Spieler einzubauen, sondern nur die wichtigsten Spieler. Also bei Atletico Madrid dann nur die vier oder fünf besten IV statt neun IV. Das schließt nur ungefähre Stärke, Aussehen, Alter, Fuß, Positionen, Größe, Talent, Sprachen und Nationalität ein, wenn es 30 Minuten dauern soll. Wenn Du die Spieler dann auch noch richtig einbauen möchtest mit ihren Stärken und Schwächen sowie Talenteinschätzung, dauert es natürlich noch länger. Da gibt es einschlägige Seiten für.

Von daher ist es immer hilfreich sich ein Ziel zu setzen, um irgendwann mal an ein Ende bzw. Version 1.0 zu kommen. Ich selbst stehe bei meinem File z. B. vor der Frage, ob sich der Einbau des Kaders von Sporting Braga überhaupt lohnt oder ob ich lieber noch die Liga von Neuseeland mit acht Teams integriere. Oder ob ich meinen Datensatz jetzt einfach so lasse und nur noch Talente aus 22/23 bzw. 23/24 anpasse und integriere. Denn mal ganz ehrlich. Ich kenne die Spieler bei Braga sowieso nicht. Gleiches gilt für 99% der Regionalligisten.

Ich habe übrigens bei mir eine Regionalliga Nord und Süd erstellt mit je 20 spannenden Traditionsteams ohne Amateurzulassung, weil mir das mehr Spielspaß bereitet. Eine 2. Liga habe ich nur in den anderen vier großen Ligen. Ich habe mich auch klar entschieden, dass ich nur die internationalen Klubs mit Spielernamen ausstatte plus Premier League und die deutschen Ligen. Ganz final ist mein File noch nicht, aber es wird irgendwann mal fertig sein.
#214
Allgemein würde ich mir drei Sachen für WAF wünschen:
- Europa Conference League
- Copa Libertadores
- Copa Sudamericana
#215
Ich habe jetzt an meinem File gearbeitet. Dabei sind zweieinhalb Fehler aufgetreten.

1. Ich habe Hansi Flick angelegt. Diesen habe ich Deutschland zugeteilt. Ich klicke Ok. Gehe neu rein. Der Trainer von Deutschland ist Julian Nagelsmann.

2. Ich habe die Mannschaft automatisch erzeugen lassen. Für Deutschland wird Eric Maxim Choupo-Mouting ausgewählt. Der wäre derzeit zwar sicher der beste deutsche Stürmer, aber er ist im Editor ganz klar aus Kamerum und hat Länderspiele eingetragen. Er hat natürlich auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Gleiches gilt für Joel Matip.

2.5. Die automatische Auswahl wählt einen 8.8er LM (Erik Thommy) aus, weil er der stärkste LM aus Deutschland ist. Ein Nationaltrainer würde aber wohl doch eher den 11.42er LAS Julian Draxler mitnehmen.
#216
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
16. November 2022, 20:00:54
Ich habe für mein File in der Regel die Wappen von Wikipedia genommen und über Gimp noch in der Größe angepasst. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, sie Dir zur Verfügung zu stellen. Ich komm aber erst am Wochenende dazu mir anzugucken wie - wenn ich dran denke.
#217
Auch wenn es jetzt Update 17b ist, so poste ich mal den altbekannten Bug, der schon seit dem Start dabei ist.

Wenn man im Editor die Spieleanzahl bei einem Spieler eingegeben hat, so wird der Wert nur bis zur Zahl 255 übernommen. Aus dem Informatikunterricht habe ich grob in Erinnerung, dass das das Maximum beim Integer-Wert war. Das führt dazu, dass Robert Lewandowski bei den Bayern nicht mit 321 Bundesligaspielen beginnt, sondern mit 321-255 = 66 Spielen.
#218
Todd ist das für das Rollenspielgenre, was Du für deutsche Fußballmanagerspiele bist. Er ist der Kopf hinter Elder Scrolls, Fallout und künftig Starfield. Aber genug des Dankes. Ich habe einen DLC zu testen.
#219
Sehr schön. Das DLC habe ich mir jetzt direkt bei GOG gekauft.

Besonders gefällt mir das hier: "Früh übt sich: Überrede Vereine, vielversprechenden Jugendspielern vorzeitig einen Profi-Vertrag zu geben, damit sie für die Nationalmannschaft nominiert werden können"

Wenn man so als Nationaltrainer die Spielerkarrieren ein wenig steuern kann, bekommt das Nationaltrainerdasein endlich mal mehr Substanz. Ich bin schon gespannt, wo ich mit einem Land wie Bulgarien mittelfristig landen kann.

Gerald, vielen Dank für die vielen tausenden Stunden Spielspaß, die mir Deine Spiele schon bereitet haben. Rein von der Spielzeit stehst Du damit in meiner Rangliste sogar noch vor Todd Howard.
#220
Zitat von: Filix am 15. November 2022, 15:11:53Ganz ehrlich: Es ist eine Frechheit, sowas zu veröffentlichen. Das ist kein Early Access, das ist bestensfalls ein Beta-Test. Wenn überhaupt, denn was man uns da vorsetzt ist nicht mal ein halbfertiges Spiel. Abolute Katastrophe.

Ich hab es ja befürchtet, denn die Youtube-Videos waren ja so schlecht das man nicht mal glauben kann das sich hinter dem Projekt überhaupt professionelle Entwickler verbergen sollen.

So Meinungen entfalten auf jeden Fall eine größere Wirkung, wenn sie in Steam veröffentlicht werden. Hier ins Forum schauen doch nur die hartgesottenen Anstoss-Freaks rein. Auf Steam können sie andere vor einem Fehlkauf retten. Wenn man sich die Streams von vor neun Monaten ansieht von Sven Otto, dann kann man ungefähr vermuten wo das Spiel in weiteren neun Monaten stehen wird.
#221
Fragen und Tipps / Aw: Schwierigkeitsgrad
12. November 2022, 19:55:18
Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man sich selbst ein paar Regeln auferlegt. Ein Beispiel wäre, dass der Zukauf von neuen Spielern mindestens für den Marktwert stattfindet. Man kann sein Training auch versuchen so zu gestalten, dass man wirklich alle Taktiken pusht. In meinen Augen wurde da beim Thema Transfers und Finanzen leider auf den falschen Lösungsweg gesetzt von den Entwicklern. Ansonsten ist es aber ein sehr spaßiges Spiel. Das werde ich im Weihnachtsurlaub sicher nochmal rauskramen.
#222
Auf jeden Fall kann ich Gerald nur Danke sagen. Es gibt in meinem Leben genau zwei Männer, die mich mehrere Tausend Stunden in der Freizeit sehr gut unterhalten haben: Todd Howard und Gerald Köhler. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf was immer kommt.
#223
Budgets haben ja im wirklichen Leben vor allem dem Grund, dass die Ausgaben zielgerichtet getätigt werden und die Gewinnziele eingehalten werden. Bei Fußballmanagern hat man nur auf den Personalaufwand und die Investitionen (Transfers/Infrastruktur) Einfluss. Da macht es schon Sinn, zwischen den beiden Bereichen zu unterscheiden. Denn vereinfacht führen Umsatz - Personalaufwand dazu, dass Geld für Investitionen da ist. Oft wird dabei leider auch vergessen wie viel Geld auf dem Bankkonto liegt. Das müsste man vereinfacht zu großen Teilen für Investitionen bereitstellen.

Da sich die Spielweisen je nach Stärkenregion pro Klub unterscheiden muss, wird eine gute Umsetzung da schwer. Da wären wir wieder beim Thema-Einnahmenbalancing gepaart über Prestige/Renommee/Ansehen. Der Anteil an Investitionsbedarf und Personalaufwand ist bei Bayern München einfach ein anderer als bei Werder Bremen oder Erzgebirge Aue.

Um das wirklich als Handreichung für ein erfolgreiches Managen einzubauen, müsste erst ein Finanzkonzept stehen. Dann kann man die Budgets balancieren.
#224
Bei der ganzen Kritik aus dem ersten Eindruck möchte ich noch eine Sache klarstellen. Ich denke auch, dass Anstoss in einem funktionierenden Zustand später richtig Spaß machen könnte. Noch ein wenig mehr Charme und Humor bei den Ereignissen und weniger grenzwertige Spielerportraits und dann wird es auch das umsetzen, wofür die Anstoss-Reihe immer stand.

Die aufgezeigten Probleme sind in meinen Augen in der Theorie sehr einfach lösbar. Wie gut sie in der Programmierung lösbar sind, hängt von der Strukturiertheit beim Programmieren ab. Ich bin da auch gerne bereit zu helfen. Egal ob ich Konzepte schreibe oder einfach helfe, den Namenspool für einzelne Länder zusammen zu stellen. Alles was entlastet und das Produkt besser macht, mache ich gerne. Ich mache es auch trotz sehr hohem Ausbildungsstand kostenlos. Nur umsonst will ich meine Arbeit nicht reinstecken.

Die Thematik mit den einseitigen Aufstellung könnte von den Entwicklern z. B. sehr einfach beseitigt werden. Abgesehen von IV, ZDM, ZM und ZOM sollten alle doppelt aufgestellten Positionen zu einem dicken Malus in der Spielberechnung führen. Man könnte den Spielern auf der Position z. B. einfach nur 30% der Spielstärke geben. Das alles müsste man unter dem Nebel der Programmierung natürlich verstecken. Schon beschwert sich niemand mehr drüber. Der Malus sollte natürlich umso stärker werden, umso einseitiger er wird.

Wie Ihr den Punkt Balancing bei Finanzen problemlos lösen könnt, habe ich ja bereits geschrieben. Der Transfermarkt kann von der Logik her auch recht einfach gefixt werden, indem einfach Talente von der KI nicht mehr unter Marktwert verkauft werden. Da bedarf es "einfach" einer Formel mit Alter und Talent.

Es ist am Ende nicht so, dass hier keine Konstruktivität vorhanden ist. Man will das einfach nicht umsonst machen, weil es einfach hinten rüberfällt.
#225
Wenn man versucht hat seine Taktik optimal zu fördern und zeitgleich auch noch die Spieler, dann musste man schon öfters mal ran mit den ganzen Updates. Für mich gehört es auch immer dazu, das Training selbst zu erlernen und im Laufe der Zeit zu perfektionieren. Das rundet eine echte Managerkarriere immer ab. Sehr schön bei WAF war, dass man mit lauter englischen Wochen sogar nochmal viel dazu lernen musste.

So etwas erwarte ich mir später auch von Anstoss, weil man dann einen breiten Kader braucht und das Training schwerer wird.