-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - creatief

#46
Zitat von: Tankqull am 20. März 2024, 15:51:35Ich hab Erfolge mit selbstgebauten Systemen die darauf abzielen mit kleinen Kadern zu funktionieren.
Aktuell spiele ich nen 4-3-3 mit 3ZM und 3ST wodurch nen 16 man Kader vollkommen reicht in Deutschland und man viel Platz hat um junge Spieler gezielt fördern zu können.

Also ein TW - LAV - IV - IV - RAV - ZM - ZM - ZM - ST - ST - ST? Mit was für einer Taktik? Sind die Flügel dann nicht zu unbesetzt?

Wie sieht die Bank aus? Ich hätte da ja doch eine 7er Bank mit je 2x IV, ZM, ST. Zudem habe ich echt schlechte Erfahrungen mit Verletzungen und Sperren gemacht. Ich habe mit 20er Kader auch mal nur zwei oder drei Spieler auf der Bank. Wenn dann noch Frischeprobleme dazu kommen, wird es übel.

Ich hatte mir in WAF 1 ein 3-5-2 gebastelt mit drei IV, zwei DM und zwei ST. Das war auch ganz schön von der Kaderplanung. Nur waren dann bei sechs IV immer welche wegen der großen Konkurrenz unzufrieden.
#47
Zitat von: Davos am 20. März 2024, 14:19:35Ja, die hatte ich auch. Ich hatte ja scon mal hingewiesen, dass ich mein Torwart mal eine Karte wegen "angeblichen Handspiels" bekommen hat. Das war auch eine sehr komische Karte...

Warum ist die komisch? Dein Torhüter rennt raus, will klären und faustet den Ball leicht außerhalb des Strafraums. So was habe ich immer mal wieder in Spielen gesehen. Oder dass ein Ball gefangen wird und der Torhüter rutscht aus dem 16er. Gelbwürdig, wenn er eine Torchance damit vereitelt?
#48
Was die Charaktere angeht, so suche ich primär im Kader die, die ich am wenigsten habe. Das klappt bisher auch mit der Aufstellung ganz gut. Früher habe ich z. B. nur Künstler auf den Flügeln gesucht. Davon bin ich aber abgekehrt, da ich vor allem auf die eigene Jugend setze und Kumpel Zufall dann durch Käufe ausgleiche.
#49
Eine Patentlösung gibt es in meinen Augen nicht. Ich hab mal eine Saison bei den Bayern getestet und mit einem 4-1-2-3 einen Gegner nach dem anderen auseinander genommen samt Triple-Sieg. Viele Ligaspiele habe ich da sogar mit 6-0 oder höher gewonnen.

Bei meinen Spielen in Costa Rica agiere ich hingegen eher mit einem klassischen 4-4-2 mit Raute. Gerne auch ein 4-5-1 mit zwei DM. Mit dem 4-1-2-3 habe ich es auch mal probiert, aber das ging mächtig nach hinten los und war erfolglos.

Spannend finde ich da den Wandel eines Teams vom Mittelfeldklub zum Dominanzteam. Denn da will ich mich gerne wieder zum 4-1-2-3 mit Kurzpassspiel hinentwickeln. Nur heißt eine Systemumstellung natürlich auch ein Kaderwandel.
#50
Der Knopf ist auch was versteckt, sodass ich ihn anfangs auch nicht kannte. Man findet ihn im Spielerprofil auf der ersten Seite rechts bei den Vertragsdetails. Wenn der Spieler genug verdient, ist er ausgegraut. Bei dem Spieler im Screen leidet die Motivation dadurch unter Unterbezahltheit -4. Allerdings ist er noch durch diverse andere Faktoren zufrieden. Da finde ich WAF eigentlich schon ganz gut konzipiert.
#51
Dann klickt man den Spieler an, geht auf den Knopf, über den man sein Gehalt verbessern kann. Dann gibt man ihm was er will und er ist wieder glücklich. Dann kann man noch ein Einzelgespräch führen. Also es gibt Wege.

Wenn die Aktionspunkte nicht gefallen, lässt man sie halt einfach anwachsen und nutzt sie nicht. Wenn jemand jetzt unbedingt sein geliebtes Talent bis zum Karriereende behalten will, setzt er sie halt ein.

Da ist doch nun wirklich kein Problem bei. Jeder kann so spielen, wie es ihm beliebt. Das finde ich super bei WAF. Wer keinen Bock aufs Scouting hat, stellt es einfach aus. Wem das Training auf normal nicht passt, stellt es schwerer oder auf super einfach. Ich hab da anfangs mal die meisten Einstellungen durchgetestet und die Entwickler haben da wirklich was auf die Beine gestellt, damit fast jeder sein gewünschtes Spielerlebnis bekommen kann. Das finde ich super. Bei einem schlechten Team werde ich z. B. Entlassungen nie wieder aus schwer stellen, weil normal realistischer ist.
#52
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport
19. März 2024, 08:06:05
Ich weiß nicht, ob es ein Bug ist. Aber ich kann die Ansprache "Mit der Spezialtaktik funktioniert es heute" auch 5/3 auswählen. Glaub, das war früher nicht möglich. Das kann natürlich auch so gewollt sein, sodass die Ansprache nur dreimal was bringt und ich die Punkte zweimal umsonst investiert habe.
#53
Ich finde die Aktionspunkte gut. Mein Verständnis von denen ist, dass man als Manager seinen Ruf bzw. die erarbeitete Wissenstrickkiste einsetzen kann, um mal Überzeugungsarbeit zu leisten.

Schön dabei ist, dass es komplett optional ist. Man muss keinen einzigen Punkt im Spiel einsetzen. In Teil 1 habe ich das nie gemacht. In Teil 2 überzeuge ich da schon mal wichtige Spieler, auf eine Ausstiegsklausel zu verzichten.
#54
Zitat von: Mentality Monster am 17. März 2024, 10:05:34Hallo Creatief,

es ist nur wichtig, dass du diese nicht löscht! Alles was wir an Vereinen angelegt haben (also in Liechtenstein 8 Clubs) wird für die internationalen Wettbewerbe benötigt. D.h. Europapokal aber auch für die Länderspiele. Daher auch die Auswahl der Länder bei uns - zur Abbildung der EM und vor allem WM.

Wenn du jetzt ein Land nicht mehr hast, mag das im EP funktionieren, aber vielleicht dann auch irgendwann nicht mehr, weil die plötzlich für die EM ausgelost werden und dann keine Spieler haben.

Viele Grüße

Gerald

Vielen Dank für die Antwort.

Der Guide ist dort dann definitiv falsch. Ich habe noch meinen Datensatz von WAF 1. Der entspricht dem ursprünglichen Datensatz vom Start des Spiels. In diesem ist Liechtenstein nicht enthalten. Die CL und die EL werden vollständig ohne Teams aus Liechtenstein simuliert. Da nur in den WAF2024-Datensatz integriert, gibt es halt keine ECL. Die WM-Quali wurde auch vollständig simuliert. Die Nationalmannschaft aus Liechtenstein hat gefehlt, obwohl durch den FC Vaduz genug Spieler zusammen gekommen wären.

Ligen in meinem Datensatz zum jetzigen Stand außerhalb von Europa (wird noch ausgebaut):
Nordamerika: USA, Mexiko, Costa Rica
Südamerika: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Uruguay
Ozeanien: Neuseeland
Asien: Australien, China, Südkorea, Japan
Afrika: Ghana, Südafrika

Gruppen bei der WM:
A: USA - Belgien - Kolumbien - Costa Rica
B: Mexiko - Kroatien - Bosnien - Norwegen
C: Italien - Israel - Südkorea - Argentinien
D: Kanada - Schweiz - Japan - Uruguay (Hinweis: Kanada existiert nicht als Liga. 3 Teams in MLS)
E: Österreich - Griechenland - Paraguay - Australien
F: Schweden - England - Ghana - Brasilien
G: Irland - Ukraine - China - Chile
H: Portugal - Schottland - Südafrika (Hinweis: Nur drei Länder, da wohl entweder in Afrika oder Asien noch ein Land fehlt. Auf beiden Kontinenten lege ich aber noch was an.)

Eine WM-Quali in Übersee wurde nicht gespielt. Es existieren einige Nationalmannschaften, die auch nachhaltig genug Nationalspieler hätten, da ich in manchen außereuropäischen Ländern vorerst eine hohe Ausländerquote eingestellt habe, um mehr Länder im Transferpool abdecken zu können. Diese werden jedoch nicht aktualisiert, da wohl nicht freigeschaltet durch die fehlende Liga. Deshalb überrascht mich allerdings auch Kanada, das nur über Montreal, Vancouver und Toronto in den USA abgedeckt ist.
#55
Zitat von: SvenBO am 17. März 2024, 02:56:22Ich habe auch Ligen, Vereine ubd Länder etc. hinzugefügt. Aber alles nur per Editor. Und eben keine Originalkader, aber dennoch stärkemäßig angepasst etc. Daher sind meine Kader auch immer nur um die 25 bis 30 Spieler groß.

Was ich da echt empfehlen kann, zumindest die großen Klubs vom Kader einzubauen. Es hebt schon den Spielspaß, wenn man am Saisonende die ersten Jahre einen Weltfußballer Haaland hat. Mein Anspruch an meinen Datensatz ist da, dass ich in Portugal und Holland die Top 3 editiert habe. In den Topligen zumindest die internationalen Klubs. Dazu in Deutschland die ersten beiden Ligen. Alles darunter kenne ich sowieso nicht.

Wenn ich dann Lust habe, mal ein Spiel beim FC Basel zu machen, editiere ich meist auch noch den Klub dann vorab ein und eventuell noch den ein oder anderen Torhüter, Stürmer, Spielmacher oder Topspieler bei den Gegnern. Die nimmt man ehesten wahr. Das bringt es schon voran ohne zu viel Arbeit zu machen.
#56
Im Guide steht, dass man für alle Funktionen bei eigenen Datensätze ganz Europa inklusive Liechtenstein anlegen muss. Ich habe Liechtenstein nicht drin. Die WM-Quali funktioniert für Europa. Die europäischen Wettbewerbe funktionieren abgesehen von der ECL. Ist der Guide hier korrekt?

Ebenso werden diverse Länder aus Übersee aufgeführt. Wirklich sinnvoll erscheint mir die Auswahl dort nicht. Das sind zig Karibikstaat, wenige Staaten von woanders. Wozu müssen die angelegt sein?
#57
Das war auch in meinem Datensatz extrem. Ich hatte einen Test im Schnelldurchlauf gemacht und den leider mit den Bayern gestartet. Das hat mir ein paar Erfolge gebracht, die ich lieber selbst erspielt hätte von der 4. Liga an. Selbst das Tripple ohne Speichern habe ich da bekommen.

Nach der Saison waren diverse Leihspieler im Kader. Dazu dann Amateurspieler und Jugendspieler, die die KI gezogen hat. Das war jenseits von gut und böse. Könnte aber durchaus ein Fehler im System sein, dass die KI zu viele Amateurspieler zieht.

In meinem 2024er-Datensatz hat Bayern von den Amateuren einen 3,7er TW gezogen, der hinter Neuer (13,2) und Nübel (9,9) agiert. Peretz (8,4) wurde zu Real Sociedad verkauft. Schenk (6,7) nach Leeds. Ulreich (8,5) nach Frosinone verschenkt. Alleine das zeigt doch, dass die Kaderplanung der KI noch Schwächen hat.

Nachtrag: Ich seh gerade. Ich habe Brazzo noch als Manager bei den Bayern. Somit alles korrekt und realistisch gelaufen.
#58
Zitat von: SvenBO am 15. März 2024, 13:56:05Die bekommst du nur rein, wenn du eine neue Datenbank auf Basis der WAF DB erstellst. Dann musst du dort alle Daten deiner bisherigen Datenbank dort hinein mergen.
Dann hast du eine Datenbank inkl. ECL.

Allerdings gibt es beim mergen durchaus noch Probleme. Bei mir wurden beispielsweise die Spieler der Vereine nicht ersetzt, sondern ergänzt. Heißt: Ich hatte statt nur die gewünschten 25 Spieler aus meiner "alten" DB drin, sondern auch die 25 Spieler der WAF DB.

Vielen Dank. Das habe ich jetzt mal ausprobiert und das ist definitiv keine Option.

Ein Herzstück meines Userfiles ist es, dass ich den Namenpool um die Sonderzeichen mühsam bereinigt habe. Die haben mir im Spiel nicht gefallen. Namen wie Þormóður gibt es bei mir nicht. Wenn ich die neue Datenbank erstelle, müsste ich die wieder bei allen Sprachen löschen bzw. den genannten Namen auf Thormodur umändern. Das wäre mir wie ECL nicht wert.

Da hoffe ich mehr drauf, dass Gerald irgendwann einen Patch bringt, mit dem man den Wettbewerb in die alte Datenbank importieren kann.
#59
Wie baue ich genau am besten die ECL in meinen Datensatz ein?

Muss ich hierzu den WAF2024-Datensatz nehmen und meine Daten aus dem mühsam erstellten Userfile komplett in diesen neuen Datensatz importieren? Oder führt das wieder zur Problemen und Überschreibungen. Oder kann ich mir das eventuell sogar sparen, weil WSG dort noch Anpassungen vornehmen wird?

Weil grundsätzlich hätte ich noch was Geduld. Ich baue mir einen Datensatz für 2024/25. Deshalb würde es mir auch ausreichen, wenn ich im August oder September da die ECL drin habe.
#60
Je nach eigenem Spieleschwerpunkt wird man sicher von WAR 2024 enttäuscht sein. Ich kritisiere z. B. dass man sich mit vereinslosen Spielern hochkaufen kann und die Transfersummen unrealistisch sind. Meine Lösung für den eigenen Spielspaß. Ich verkaufe nur zu realistischen Preisen und verpflichte keine utopischen Spieler, sondern wachse lieber organisch. Und bei einem schwachen Team sollte man definitiv Entlassungen nicht auf schwierig stellen. Das geht schief.

Was ich allerdings nicht teile, dass das Spiel nur ein Facelift sei. Der Facelift selbst ist sicher die wichtigste Neuerung, da die alte Oberfläche das Schlimmste am Spiel war. Was mir sehr positiv auffällt, dass ich mit Kurzpassspiel als schwaches Team nicht mehr stärkere Teams einfach dominiere und gewinne. Die Ergebnisse sind deutlich realistischer. Zumindest bei mir. Ich liebe vor allem auch das Anbieten von Spielern. Im alten Teil konnte ich ungeliebte Spieler einfach nur zu den Amateuren schieben. Die Trainingsgruppen sind super. Die Spielergesichter finde ich auch top. Die Spielszenen machen Laune, wenn man einen genussvollen und langsamen Spielstand haben möchte. Es gibt neue Schwierigkeitseinstellmöglichkeiten, die mehr heraufordern...

Also es gibt so viele Neuerungen. Das Spiel ist um Längen besser als der alte Teil und hat trotzdem noch einiges Verbesserungspotential. Ich schreibe auch schon meinen ersten richtig guten Verbesserungsvorschlag für WAF 3, weil ich einfach Lust drauf habe, dass die Reihe noch ein paar Nachfolger bekommt, die immer reifer werden.