-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Corns

#61
Sonder-Threads / [AJFM] Vereinswechsel für Manager
30. November 2020, 14:43:33
Meine PM heute hatte schon einen kleinen Wahrheitsanteil. Wie so oft (wenn auch nicht immer) bei Gerüchten.  :eek:

  • Daher meine Frage an @Löwe: Ist es technisch überhaupt möglich Vereine zu tauschen, also in der Theorie? Kann man die Zuordnung der Manager zu den Vereinen verändern, ohne dass alles zusammenbricht? Könnten z.B. TopS und ich die Vereine tauschen, sodass ab S61 dann TopS Manager der BSG Traktor Wolfsburg ist und ich Manager der SCO? (TopS ist nicht eingeweiht, ich hoffe, ich trete Dir da nicht zu nahe, TopS! Ist ja nur ein Beispiel
  • Und meine Frage an alle, erstmal ganz allgemein: Wäre das ggf. für Euch interessant? Oder hängt ihr so an Euren Vereinen, dass das gar nicht in Frage kommt?
Falls es geht und interessant ist, könnte man ja schauen, wer da konkret Interesse am Trainer- und Managerposten in Wolfsburg hätte.  :engel:
#62
Neues Feature – Jugendspieler-Pool & Draft

Ich würde gern einen Vorschlag für eine etwas anderes Jugend-System machen. Dieser ist vor allem angelehnt an das amerikanische Drafting-System.

Ziel soll sein, dass langfristig alle User die Chance auf die besten Talente des AJFM haben, man mit cleverem Agieren aber trotzdem noch was rausholen kann.


Kern ist ein Draft-System. Kurzfassung:

• In jeder Saison-Woche werden weiterhin junge Spieler generiert. Diese sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und landen zunächst im ,,Jugendspieler-Pool".
• Während der Saison können die User diese Spieler scouten, aber noch nicht verpflichten.
• Kurz vor der Sommerpause (So, W48) gibt es einen ,,Draft", indem die Jugendspieler, die bis Ende April (So, W40) 17 Jahre alt geworden sind, hochgezogen werden können. Jeder Verein kann bis zu fünf Jugendspieler kaufen.
• Jeder User kann angeben, an welchen Jugendspielern er konkretes Interesse hat und mit welcher Priorität (vereinsindividuelle ,,Favoriten-Liste").
• Die Jugendspieler werden anhand einer ,,Drafting-Liste" verteilt, sportlich schlechter platzierte Vereine haben eine höhere Chance auf eine gute Position.


:welle:
#63
Mir geht es seit Tagen so wie vielen hier: Das ANSTOSS 2022-Logo gefällt mir einfach nicht.

Die Proportionen gefallen mir nicht. Der Rahmen und dieser 3D-Effekt sind total 90er. Und es erinnert mehr an die gefloppten ANSTOSS-Teile als an die guten.

Daher habe ich einen Vorschlag für ein alternatives Logo gebastelt. Es ist angelehnt an ANSTOSS 2 und 3, aber orientiert sich am heutigen Flat-Design der aktuellen Logo-Generation (also ohne 3D-Effekte - nutzt Google, wenn ihr mehr wissen wollt. Beispiele wären die neuen Logos von Audi oder BMW).

Heraus gekommen ist folgendes:

[attachment id=8 msg=336241]

Das funktioniert meines Erachtens in sehr vielen Umgebungen sehr gut, wie man an den adaptierten Screens sieht:

[attachment id=7 msg=336241]

[attachment id=6 msg=336241]

[attachment id=9 msg=336241]

Und die 22 würde sich auch gut als alleinstehendes Icon nutzen lassen, z.B. hier:

[attachment id=10 msg=336241]

Auch für die internationalen Versionen wäre es einfach adaptierbar, indem man die Worte lokal anpasst.

Was meint ihr?
#64
Ich fände es super, wenn es eine Übersicht zu jedem Verein geben würde, wo man die Kader der nächsten Saison sieht.

Diese sollte enthalten:

     Alle Spieler des aktuellen Kaders, die einen Vertrag über das aktuelle Saisonende hinaus haben.
     Alle Spieler, die bereits für die neue Saison verpflichtet wurden (farbig markiert).
     Alle Spieler des aktuellen Kaders, die zwar keinen Vertrag für die nächste Saison haben, aber auch noch nicht woanders unterschrieben haben (auch farbig markiert, andere Farbe)

Das wäre toll!  :bier:
#65
Ich fände es super, wenn man sehen könnte, welche Spieler in den letzten 14 Tagen von der Transferliste gestrichen wurden und wohin diese gewechselt sind.

:bier:
#66
Funktionsweise

Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Möglichkeit hätte, dass Spieler eine neue Hauptposition erlernen können.

Das Feature würde ich relativ einfach aufbauen:

  • Jeder Spieler hat für jede Position außer der Hauptposition einen Parameter "Lernwert".
  • Der "Lernwert" für alle diese Nicht-Hauptpositionen ist anfangs null.
  • Bei einem Einsatz in einem Spiel sinkt der "Lernwert" für alle Positionen, auf denen der Spieler nicht eingesetzt wird, um 2,5 (gilt auch für einen Einsatz auf der Hauptposition).
  • "Lernwerte" unter null werden beim nächsten TU zurück auf null gesetzt.
  • Bei einem Einsatz in einem Spiel steigt der "Lernwert" für die Positionen, auf der der Spieler eingesetzt wird, um 5.
  • In Pokal- und KP-Spielen ist der "Lernwert"-Zuwachs 50% höher (7,5), in Freundschaftsspielen 50% niedriger (2,5) als in Ligaspielen (5).
  • Mit jedem Jahr über 17 (Alter der Spielers) fällt der "Lernwert"-Zuwachs um 4% niedriger aus, d.h. 18=96%=4,8 (Ligaspiel), 19=92%=4,6, ... 34=32%=1,6.
  • Erreicht der "Lernwert" auf einer Position den Wert 100, wechselt die Hauptposition und alle übrigen "Lernwerte" werden zurück auf null gesetzt.

Im Ergebnis braucht ein 17-Jähriger im Optimalfall 20 Liga- bzw. 40 Friendly-Einsätze hintereinander auf einer anderen Position, um diese zu erlernen. Ein 25-Jähiger braucht schon 30 Liga-Spiele, ein 30-Jähriger 42 Spiele.

Wird der Spieler zwischendurch auf seiner alten oder einer beliebigen anderen Position eingesetzt, erhöht sich die Zahl der Spiele aufgrund des eingebauten Lernfortschritt-Verlusts. Wird z.B. der 17-jährige nur in 2/3 der Spiele auf der zu erlernenden Position eingesetzt, braucht er insgesamt 40 Spiele, der 25-Jährige braucht 59 Spiele und der 30-Jährige braucht 83 Spiele.

Zu klären wäre, wie man mit der Umschulung von Torhütern auf Feldspieler und umgekehrt umgeht. Lässt man dies zu (ggf. mit verschärften Vorgaben?) oder nicht?


---

Texte

1) E-Mail, sobald ein "Lernwert" über 30 steigt:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

Sie haben [Vorname] [Familienname] in den letzten Wochen häufig auf einer ungewohnten Position eingesetzt. Wenn Sie ihn in Zukunft weiterhin regelmäßig dort einsetzen, wird er sich an die Anforderungen der Position gewöhnen und diese irgendwann als neue Hauptposition annehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"


2) Mail, sobald ein "Lernwert" über 80 steigt:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

[Vorname] [Familienname] hat einiges über die Anforderungen als [Position mit Lernwert über 80] gelernt. Um die Abläufe auf dieser Position vollständig zu verinnerlichen braucht er noch ein paar weitere Einsätze auf dieser Position.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"

3) Mail zur erfolgreichen Umschulung:

Zitat"Sehr geehrter [Manager],

der Spieler [Vorname] [Familienname] hat sich in den vergangenen Monaten mit den Anforderungen als [neue Hauptposition] vertraut gemacht und viel Erfahrung auf dieser Position sammeln können. Inzwischen ist er dort deutlich besser als auf seiner bisherigen Position als [alte Hauptposition]. Seine neue Hauptposition ist daher: [neue Hauptposition].

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Co-Trainer"

Anmerkung: 1) und 2) sollten natürlich nur einmal erscheinen, damit bei Spielern, die zwischenzeitlich wieder unter 30 bzw. 80 sinken, nicht bei jedem Überschreiten des Grenzwertes die gleiche Meldung kommt.


---

Mögliche Erweiterungen

Add-On 1: Ergänzen könnte man die Berechnung um eine "versteckte" Eigenschaft, die einen Spieler-individuellen Faktor hinzufügt (Mittelwert 100%, Spanne 50 bis 110%). Entsprechend langsamer oder schneller lernt der Spieler eine neue Position.

Add-On 2: In der einfachen Variante sieht der User den "Lernwert" nicht. Ergänzen könnte man das Feature um eine (grafische) Darstellung des Lernfortschritts an passender Stelle.

Add-On 3: Man könnte "nähere" und "fernere" Positionen definieren, sodass ein LM schneller LV lernt als z. B. MS oder RV. Ein IV würde schnell DM und die beiden Außerverteidigerpositionen lernen usw. Am längsten würde dann Linksaußen zu rechter Verteidiger dauern
#67
Sonder-Threads / [AJFM] Ziele Saison 55
28. Februar 2020, 08:52:54
Liga
Das letzte Jahr war sportlich zum Vergessen. Bereits nach wenigen Spieltagen ging der Kontakt nach oben verloren und in der Rückrunde stürtzte das Team komplett ab. Platz 15 in der Rückrundentabelle - und das bei zwei Teams, die die Rückrunde abgeschenkt haben.  :tuete: Trotzdem reichte es am Ende - warum eigentlich? - für den Europacup. Das ist auch das Ziel für diese Saison. Der Kader ist auf dem Papier stärker als in echt. Das Team ist offensiv wieder harmloser geworden. Und im Mittelfeld wird die Überalterung auf einigen Positionen auch den ein oder anderen späten Ausgleichstreffer verursachen, da die Kondi nicht mehr reicht.

Europa
Das Ziel ist das Halbfinale. Schon allein, weil ich mir ein früheres Ausscheiden nicht leisten kann. Wichtig: Die Spiele nicht verschlafen. Sonst ist ohne Taktik/Aufstellung und vollem Training schnell Schluss...  :rolleyes:

Pokal
Letztes Jahr waren die Dönerlegenden in Runde 2 schon das Ende vom Ende. Da hoffe ich auf bessere Lose. Vielleicht reicht die Routine ja für mehr. Ich werde auf jeden Fall keine Risiken eingehen.

Kader
Wird immer schlimmer. Auf einigen zentralen Positionen steht der Generationswechsel bevor. Da ich die TU-Lotterie nicht mitmachen will und kann, wird es wohl auf teure 150%-Transfers oder Notnägel hinauslaufen. Aber vielleicht ergibt sich ja mit dem ein oder anderen Manager ein Tauschgeschäft... Schreibt mich gern an. AUf einigen Positionen, z.B. RV, DM, OM, RS bin ich qualitativ überbesetzt und hätte interessante Tauschspieler im Angebot. Ich suche vor allem TW, LM, LS und MS. Meldet Euch!

Finanzen
Ein gutes Abschneiden im EC ist unerlässlich. Noch eine Saison mit frühem Ausscheiden da, halte ich nicht durch. Dann müssten in der Winterpause Spieler gehen. Das Aktiendepot sieht klasse aus, danke Grashoff AG! Bei 390€ eingestiegen, jetzt stehen sie bei 413€.

Sonstiges
Ich verzichte mal auf den Standard-Wunsch nach lustigen PMs. Der gilt ja immer. Vielmehr wünsche ich mir ein paar neue Texte. Ereignisse, automatisch generierter Content wie PMs. Vielleicht können wir da im Lauf der Saison ja ein bisschen was sammeln, was Löwe dann irgendwann einbauen kann?

Meister
Ganz eindeutig der FC Shelby. Das Team ist super besetzt, Elenor war letztes Jahr näher dran als es am Ende aussah und der Spielplan meint es gut mit ihm, sodass man davon ausgehen muss, dass das Team sich in einen positiven Rausch spielt. Nach 4 Spielen (Rostock, Jena, Ziegelstein, OSC) wird das Team als Tabellenführer mit 12 Punkten und überragendem Torverhältnis ins Duell mit den Eagles gehen. Dann kommen wieder vier lösbare Aufgaben, ehe das Duell mit den Dönern ansteht (10. Spieltag). Daher wäre selbst eine Niederlage im Topspiel wahrscheinlich verschmerzbar. Und wenn es einmal läuft, läuft es. So ist das im AJFM.

Überraschungsteam
Meppen zählt nicht mehr. Daher tippe ich jetzt mal auf die Devils.  :hui:

Absteiger
RS Rostock
Fohlen Elf
Hinterdupfingen
#68
Hey Löwe,

Du wolltest ja eigentlich das alte Design nicht mehr anfassen, aber wäre es sehr viel Aufwand in die Spielstatistik noch die ES mit aufzunehmen?

Vorschlag für Mini-Ergänzung: In der Mitte ist ja noch Platz, könnte man da nicht einfach eine Zeile hinzufügen - vielleicht über Zuschauer? - und die ES zu Spielbeginn hinterlegen? Irgendwie gespeichert wird die ja, sonst gäbe es die Stats dazu nicht. Es wäre (hoffentlich) nur ein kleiner Eingriff, da an den Grafiken ja nichts zu machen wäre.

[attachment id=1 msg=328364]

Wäre auf jeden Fall noch eine richtig gute Info. Und wenn es nicht zuviel Arbeit macht, ein echter Gewinn (zumindest für mich :wave: ).

Beste Grüße
Corns.

#69
ZitatSehr geehrter Corns,

ich habe mir Kunibald Aulenbach (LinkerAussenstuermer) mal angeschaut und kann Ihnen nun folgende Daten übermitteln:

* Er ist genau xx Jahre und xxx Tag(e) alt.
* Er hat folgende Charaktereigenschaft: xxx
* Er hat eine Grundstärke zwischen 8,099999 und 8,2.
* Er hat ein Talent von xx bis xx Sternen.
* Er ist im Training xxx.
* Er war noch nie verletzt oder krank.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ermittlungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Chefscout

Nicht schlimm, aber vielleicht auch leicht zu beheben.
#70
Die PM-Seite wird ja für das neue Design umgestaltet. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar mehr automatisch generierte Pressemitteilungen geben würde.

Dazu würde ich den Kreis der Empfänger optional einschränken, damit dem User nur relevante PMs angezeigt werden. Neben den 'globalen' Meldungen würde ich noch 'landes-' und  'ligenspezifische' Meldungen unterscheiden, sowie - ein bisschen quer dazu - 'nur bei Uservereinen'.

Beispiel für eine globale Meldung wäre für mich "RB Darmstadt gewinnt den Kontinentalen Pokal" - das interessiert alle.
Beispiel für eine landesspezifische Meldung wäre für mich "FC Shelby gewinnt den Verbands-Pokal Süd" - das ist auch gut zu wissen, aber muss man jetzt nicht für Portugal, Griechenland und die Ukraine im Newsfeed haben.
Beispiel für eine ligenspezidische Meldung wäre für mich "SC Obersaubergen von Grippewelle erfasst" - das interessiert eigentlich nur Vereine in der Liga.
Beispiel für eine nur bei Uservereinen Meldung wäre für mich "Hubertus Waldmann wird Vater" - das hat, wenn überhaupt, nur Unterhaltungsfaktor für Spieler von Uservereinen, da nur dort auch mal ein Ex-Kicker auftauchen kann.

Für jede der Kategorien hätte ich auch Vorschläge, z.B. fände ich automatische Pressemitteilungen bei Transfers >40 Mio. spannend. Sobald ein solcher Kicker irgendwo unterschreibt, will das doch jeder wissen. Wäre für mich daher Kategorie 'global'.

Texte könnte ich auch ein paar beisteueren (ab November).
#71
Feature-Wünsche / [AJFM/Feature] KP-Statistiken
15. September 2019, 11:48:18
Bei den Statistiken fehlt an vielen Stellen noch der KP.

Interessant für mich wäre zum einen eine Erweiterung der Angstgegner- / Lieblingsgegner-Statistik um den KP; konkret die Angstgegner- / Lieblingsgegner im KP. Also gegen wen ist man bisher am häufigsten ausgeschieden usw.

Zum anderen fände ich eine komplett eigenen KP-Statisik-Seite interessant. Einerseits für meinen Verein: Alle Spiele auf einen Blick, höchste Siege, meiste Einsätze/Tore/Karten, Elfmeterstatistik getroffen/gehalten usw. Andererseits für den Wettwerb: Alle Finals, Ewige Tabelle, meiste Teilnahmen, meiste Einsätze/Tore/Karten, Elfmeterstatistik getroffen/gehalten, Spieler mit den meisten Titeln, nationale Duelle, 5-Jahres-Wertung, Ewige Prämien-Rangliste, usw.
#72
Heute kam es zu folgender Situation: Im Spiel gegen Yellow Devils (SpielId=86630) wurde in der 81. Minute einer meiner Spieler verletzt - der zweite in diesem Spiel, aber kein Vorwurf an Bash Star, da dieser mit "wenig Härte" spielte.

Zitat81 Minute: Was für eine Dummheit! Der bereits verwarnte Spieler Gonther foult Feiten. Der Schiedsrichter läuft auf den Spieler von Yellow Devils FC zu und hält ihm die Ampel-Karte unter die Nase! Platzverweis!Bei diesem Zweikampf hat sich Feiten offenbar verletzt. Wir waren früher härter. Bei uns gab es keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche.Rafael Feiten muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt nun Loki Gaudino.

Als es zur Auswechslung kam, war ich einigermaßen überrascht, dass mein Ex-Spieler Loki 'Helmut' Gaudino eingewechselt wurde! Dieser kickt seit der Winterpause bei den Eagles, bzw. sitzt er dort ab und zu auf der Bank.

Wie ich beim Blick auf den Spielbericht festgestellt habe, saß er wohl sogar das gesamte Spiel bei mir auf der Bank! Genauso wie - das habe ich daraufhin mal gecheckt - bei den Spieltagen davor gegen Hinterdupfingen, Jena, RB Darmstadt. Gegen  Preuße und den Bot aus Darmstadt in der Liga jedoch nicht, aber da habe ich auch jeweils nicht mit meiner Standard-Aufstellung gespielt - und er hat bei den Eagles an den beiden Spieltagen im Kader gestanden. Ich vermute daher, dass er nach dem Verkauf nicht aus dem Preset gelöscht wurde. Wenn ich die Mannschaft aufstelle und "Std-Aufstellung 1" wähle, bleibt sein Platz frei. Am Spieltag sitzt er dann aber trotzdem auf der Bank, wenn Derian ihn nicht einsetzt.

Habe am heutigen Spieltag in Liga 1 aber bei keinem der anderen Spiele einen solchen Fall finden können. Vielleicht liegt der Fehler also auch wo ganz anders. Das Preset ist jetzt nur mein best guess.

@Löwe: Schau Dir das mal an!
#73
Abgespecktes Spielerprofil auch für nicht-eigene Spieler, also solche anderer Vereine oder vetragsloser Spieler.

Abgespeckt heitß, dass Talent, GS, Fleiß, Charaktereigenschaften etc. nicht angezeigt bzw. die Daten aus dem letzten verfügbaren Scouting-Bericht angezeigt werden; Marktwert/Gehalt laut TL.
#74
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Zur neuen Saison habe ich einen Vertrag bei einem Drittligisten im Hauptland Deutschland unterzeichnet. Leider ist dieser am letzten Spieltag noch auf einen Abstiegsplatz gerutscht und nimmt nun nach meinem Amtsantritt an keinerlei Pflichtspielen teil!

Inzwischen bin ich im fünften Jahr dort und die Finanzreserven, die ich mehr schlecht als recht mit Freundschaftspielen aufrecht erhalte, drohen gänzlich zur Neige zu gehen. Leider ist mein Verein auch nie "zufällig" aufgestiegen.

Kann man die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen irgendwie erhöhen?

:tuete:
#75
Eine Statistik mit den zu erwartenden Kaderstärken auf Basis der aktuell gültigen Verträge und feststehenden Transfers der Folgesaison wäre bockstark!








Pl.  Verein  Spieler  Beste 11  Gesamtstärke  Transfereinnahmen  Transferausgaben  Kaderwert 
1.SC Obersaubergen24[left-indent]134,1[/left-indent][left-indent]255,0[/left-indent][left-indent]100.284.652[/left-indent][left-indent]1.120.264.115[/left-indent][left-indent]1.765.239.998[/left-indent]
2.FC Shelby14[left-indent]129,4[/left-indent][left-indent]143,1[/left-indent][left-indent]642.102.142[/left-indent][left-indent]0[/left-indent][left-indent]798.565.137[/left-indent]
3.Roter Stern Rostock22[left-indent]129,3[/left-indent][left-indent]211,9[/left-indent][left-indent]11.064.264[/left-indent][left-indent]25.452.385[/left-indent][left-indent]1.342.295[/left-indent]
4.Hamburger Verein22[left-indent]128,0[/left-indent][left-indent]222,0[/left-indent][left-indent]-[/left-indent][left-indent]-[/left-indent][left-indent]1.000.000.000[/left-indent]
5.FC Concord Eagles27[left-indent]127,5[/left-indent][left-indent]282,2[/left-indent][left-indent]41.087.264[/left-indent][left-indent]804.264.333[/left-indent][left-indent]2.041.737.377[/left-indent]

:love:
#76
Wie wäre es mir einem neuen ganztägigen Event "Meisterfeier"?

Das könnten grundsätzlich alle ansetzen, es hat allerdings nur bei einer EC-, Nat. Pokal- , Verbandpokal oder Liga-Gewinn innerhalb der letzten 2 ingame-Wochen positive Auswirkungen auf die Stimmung (und desaströse auf die Fitness). Alle, die diese Bedingung nicht erfüllen, bekommen massiven Stimmungsabzug und eine (automatisch generierte) hämische Pressemitteilung.

Damit es am Saisonende nicht ganz sinnlos ist, könnte man ja allen, die das erfolgreich Veranstalten einen Bonus von 5 Stimmungspunkten auf den Startwert der Folgesaison geben, also 90 statt 85 Punkten.

---

Ergänzend wäre natürlich die gute alte "Saisonabschlussfeier" witzig. Diese sollte dann m. E. aber wirklich nur auf einen kurzfristigen Stimmungsbonus beschränkt sein (worduch ja immerhin das Training ein kleines bisschen effektiver wird).
#77
Ich würde mir wünschen, dass man auf der TL bzw. Spielersuche auch Scout-Berichte der eigenen Spieler sieht, um schnell und unkompliziert vergleichen zu können.

Aktuell muss man sich die Infos zu den eigenen Spielern aus mehreren Quellen zusammensuchen:

- Talent + Eifer: Training > Trainingsübersicht
- Charakter: Mannschaft > Übersicht > Personalien
- GS: Transfers > Eigene Spieler

Und die Infos zu ehemaligen Spielern muss man mühsam händisch aufschreiben oder eine Excel-Tabelle oder so pflegen.

---

Eine einfach und server-ressourcenschonende Lösung wäre, wenn man die Scouting-Berichte nutzt, um dieses Durcheinander aufzulösen.

- Für alle aktuellen Spieler könnte man am Tag der Verpflichtung einen (kostenlosen) Scout-Bericht der Stufe 5 erzeugen und diesen jeweils bei Anstieg der GS bzw. nach den Sonderaufwertungen aktualisieren.
- Für alle ehemaligen Spieler könnte man am Tag des Abschieds einen (kostenlosen) Scout-Bericht der Stufe 5 erzeugen.

Damit hat man alle wesentlichen Informationen auf einen Blick zusammen. Und programmierttechnich kann man die bereits bestehenden Routinen zu Wechsel, Aufwertung und Sonderaufwertung nutzen und muss nur einen einzigen Schritt hinzufügen 'create:scout.report' (oder so).

Und man verliert nicht das Wissen über ehemalige Spieler. Ist ja auch realisitisch. Kloppo hatte damals als BVB-Trainer auch nicht vergessen wie talentiert oder trainingsfleißig Neven Subotic war. Und Werder Bremen wusste grundsätzlich, wen man mit Claudio Pizarro verpflichtet - offen war nur, wie seine aktuelle GS ist... und die würde bei dieser Lösung ja auch dann nicht mehr aktualisiert, da der Bericht vom Zeitpunkt des Wechsels stammen würde. Will man also die genaue GS wissen, müsste man erneut scouten!
#78
Der AJFM ist ja nun international geworden, da könnte man analog zum nationalen Renomee auch ein internationales Renomee einführen.

z.B.

Nationales Renomee x 5-Jahres-Wertungs-Multiplikator
+ Internationale Titel ("verblassen", ähnlich wie national)
+ Punkte fürs sportliche Abschneiden im EC-Cup in den letzten 5 Jahren
#79
Könnte man den Zuschauerschnitt in einer Liga nicht um eine Zuschlag/Abschlag bezüglich der 5-Jahreswertung ergänzen?

Dann kommen in Schweden, Dänemark und Rumänien im Schnitt weniger Zuschauer als in den Top-Ligen Spaniens, Englands usw. Und umgekehrt hätten die Vereine einen zusätzlichen Anreiz, das Land gemeinsam in der 5-Jahreswertung nach oben zu bringen.
#80
Aufgrund der Explosion der Ablösesummen im RL wäre es vielleicht ratsam, die Marktwerte etc. im AJFM auch anzupassen, oder?

:reich:

Ich meine, ein MS Schubert (25 Jahre, GS 12,0) wäre im RL sicher nicht nur 70 Mio. Euro, sondern eher um die 200 Mio. Euro wert. Und der Umsatz eines Spitzenteams liegt heute auch nicht mehr bei 100 Mio. Euro.

Keine Ahnung, wie viel Aufwand das macht, aber eigentlich könnte man doch ab Tag X (z.B. Saisonstart 48) einfach sämtliche Zahlungen, Werte und Grenzen mit Faktor 2,5 multiplizieren!

Dann verdient Sportsfreund Schubert pro Jahr stolze 22 Mio. Euro und hat einen MW von etwa 180 Mio. Euro! Top-Talente kosten dann 2,5 bis 10 Mio. Euro und auch Fernsehgelder und Prämien rücken in für das Jahr 2019 realistische Bereiche vor. Unrealistisch wären aus meiner Sicht dann nur die Co-Trainer-Gehälter und die Zuschauereinnahmen, aber das wäre m. E. zu verschmerzen oder einfach zu beheben - die Zuschauereinnahmen könnte man mit einem Trick auch korrigieren, indem man sie auf dem heutigen Niveau lässt und dafür für jeden Zuschaueuro 1,5 Euro unter "Fanartikel" gutschreibt - und das Co-Trainergehalt könnte man einfangen, indem man das bisherige Jahresgehalt anders benennt, z.B. als Kosten für Trainerstab, medizinische Abteilung, Trainingslager und Trainingsinfrastruktur führt.

Und: Wenn man am Stichtag wirklich alles - also auch Kontostand, Kredite, Co-Trainer-Gehälter, Prämien, Vermögenswerte wie Aktienanzahl, ausstehende Transferzahlungen, etc. - mit dem gleichen Faktor multipliziert, kann niemand auch nur den Hauch eines Vorteils daraus ziehen!




PS: Wenn ich so darüber nachdenke, wäre auch Faktor 3,5 oder sogar 4,0 realistisch. Warum soll Schubi nicht 280 Mio. Euro wert sein und 35 Mio. Euro verdienen?! Als einziger 12,0er im Datensatz ist er quasi CR7 auf seinem Zenit, nur deutlich jünger (gerade mal 25 Jahre!!). Da wäre sogar Faktor 4,0 vertretbar...!