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#11
avatar_SvenBO
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Originaldaten
Letzter Beitrag von SvenBO - Heute um 08:53:45
Zitat von: aka64 am Heute um 01:23:46Danke für den Hinweis. Dann haben die das mglw. reingescriptet. Das muss ich mir mal mit einem DB-Viewer anschauen, denn im Editor finde ich nichts. Außer die ständige Fehlermeldung, die Spieltage eines Afrikapokals würden nicht stimmen.

Richtig. Die FM Zocker haben die ganzen Wettbewerbe per Datenbank integriert. Nichts per Editor. Dazu gehören dann auch Dinge wie Spielpläne, Terminkalender, Wettbewerbsregeln wie "wer qualifiziert sich wie" etc.
#12
C
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Konzeptwünsche für WAF 3
Letzter Beitrag von creatief - Heute um 08:48:23
Der Hintergrundgedanke war, dass mir das derzeitige Managerlevelsystem einfach nicht wirklich gefällt. Man levelt nach Erfolg auf, dann kriegt man einen kleinen Bonus, den man teilweise nicht mal erlernen möchte und es werden bessere Klubs an einem interessiert. Das wars. Am besten umgesetzt sind so Fähigkeitensysteme in Rollenspielen und ich denke, dass das auch super zu WAF passt. Das ist derzeit mit den Fähigkeitenbäumen bei den Spielern ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Deshalb fände ich es gut, wenn man einmal selbst festlegen kann, welche Fähigkeiten man entwickeln möchte in der Managerlebensspanne. Zudem wäre es gut, wenn man die Komponente der Lebenserfahrung durch aktives Handeln mit einbauen würde. Warum sollte ich in Verhandlungen mit Sponsoren besser werden, wenn das mein Assistent macht? Wenn der Grundgedanke stimmig ist, würden Gerald und sein Team da sicher was eigenes entwickeln.

Was ich nicht denke, dass ein so umfassender Fähigkeitenbaum das Spiel verkompliziert. Das Leveln passiert ja nebenbei. Man legt fest, was man freischalten möchte. Aber man muss für das tatsächliche Erlernen eines Bonus ein wenig was machen. Das "Autogene Training" habe ich echt verhunzt und leider habe ich meinen Konzeptzipfel dazu nicht mehr. Das Forum hier ist etwas schwerfällig bei längeren Texten.

Sehr gut gefällt mir auch der Gedanke, da einen Schwierigkeitsgrad einzubauen, den man zum Spielstart festlegen müsste. Beispiel: Auf "einfach" ist alles erlernbar und man kommt schneller zum Erfolg. Auf "mittel" kann man pro Ast nur noch drei von vier Zweigen in einem der vier Lernbereiche erlernen und es ist auf normaler Geschwindigkeit erlernbar. Auf "schwer" kann man dann nur noch zwei von vier Zweige in einem der vier Lernbereiche erlernen. Zudem werden die Boni geringer und es wird in normaler Geschwindigkeit erlernt. Eventuell könnte man sich hier die Spielerfahrung auch komplett individuell festlegen und auswählen: "Anzahl freischaltbarer Fähigkeitenbäume / Höhe Bonus / Lerngeschwindigkeit".
#13
avatar_Corns
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Konzeptwünsche für WAF 3
Letzter Beitrag von Corns - Heute um 07:51:31
Interessant. Wäre es dann auch eine Option, es so anzulegen, dass man nie alle Level erreichen kann, sondern sich auf einige konzentrieren muss?

Toll wäre dann auch, wenn die Entscheidung für oder gegen einen der Bäume und das Erreichen höherer Level auch das Spielerlebnis verändern. Also, wenn man dann neue Funktionen freischalten kann. Fans werben kann man dann beispielsweise erst, wenn man den Skill hat. Eigene Spielzüge erstellen, etc. wären weitere Beispiele.

Ich würde das dann nur insofern an die Schwierigkeitsgrade koppeln, dass man im einfachsten noch alles freispielen kann und das auch relativ schnell und in den oberen muss man sich entscheiden und es Dauer länger.
#14
A
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Originaldaten
Letzter Beitrag von aka64 - Heute um 01:23:46
Danke für den Hinweis. Dann haben die das mglw. reingescriptet. Das muss ich mir mal mit einem DB-Viewer anschauen, denn im Editor finde ich nichts. Außer die ständige Fehlermeldung, die Spieltage eines Afrikapokals würden nicht stimmen.
#15
A
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
Letzter Beitrag von aka64 - Heute um 01:20:03
Zitat von: Falconeye am Gestern um 20:34:07Frage:
Worauf fußt das denn? Was sind die Überlegungen dahinter? Warum so wenig? Kann und wird das via Patch angepasst?
Wird das Budget der nächsten Saison beim tatsächlichen Saisonbeginn nochmal neu ausgehandelt?

Bereits schonmal vielen Dank für die Tipps und Infos.


Du kannst Dir die 7 Mio in die Rückstellungen packen, diese dann zum Saisonstart auflösen, womit Du dann 2,8 + 7 = 9,8 Mio hättest. Das kannst Du bis 500 Mio in den Rückstellungen treiben. Auch wieder Unfug, wenn das Vereinsvermögen nur 50 oder 100 Mio ist.
#16
A
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeiner Fragenthread
Letzter Beitrag von aka64 - Heute um 01:14:43
Zitat von: SuperMario am 19. April 2024, 09:45:46HILFE! Ich könnte heulen. Ich hab grandios diese Aufgaben des Präsidiums ignoriert. Jetzt habe ich natürlich keinen Jugendspieler eingebunden. Strafe: Keine Vertragsverlängerung. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Vertrag noch verlängert zu bekommen oder ist hier definitiv Ende Banane?

Hast Du mal versucht, über den Saisonwechsel zu simulieren? In der Simulation wird der Vertrag ja immer verlängert. Zumindest bei der Vereinswahl zu Spielbeginn.
#17
A
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
Letzter Beitrag von aka64 - Heute um 01:07:22
Unschönheit?/Bug?
Die Stadien für die Länderspiele werden etwas willkürlich ausgesucht. Ich hatte mir jetzt mal eine Quali angeschaut, da war es Erfurt, Kassel (gegen Spanien!), Leipzig (aber im Leutzscher AKS), Darmstadt ... Betrifft im Prinzip alle Nationen. England in Vale, Portsmouth ... - Spanien in Nuovo Dingsda, Castellon ... - Österreich in Wörgl, Kapfenberg ... - Italien hat zum Glück mal Florenz erwischt, dann wieder Empoli ...

Bug Audio
Die lautstärkereduzierten Geräusche UI stellen sich selbstständig nach ein paar Wochendurchläufen auf volle Pulle zurück. Ohne dass allerdings der Schieberegler verstellt wird. Klickt man den an, ist es wieder leise ... bis zum nächsten Schreck.

Unschönheit
Nach 10-15 Jahren haben große Nationen wie Brasilien oder Argentinien (trotz voll simulierter Länder/Ligen im Spiel) nur noch überalterte bessere Zweitligamannschaften.

mehr als unschön
Bei Simulationen steigt der 3. der Liga nach Stärke mit großem Abstand als Tabellenletzter ab, wenn es der Verein des Spielers ist. Hat der Vertreter vergessen, Tütensuppe zu bestellen?
#18
M
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Zeigt her eure Screens
Letzter Beitrag von muruxgurux - Gestern um 23:38:28
hmmmmm, irgendwie hat das mit dem bild nicht geklappt! ich versuchs noch mal  :bang:




#19
M
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Zeigt her eure Screens
Letzter Beitrag von muruxgurux - Gestern um 23:34:44


ich hab noch so einen von der sorte -  bezüglich der xp braucht der deutlich weniger! diese 31 k kamen erst mit max-lvl dazu (vermutlich weil der nicht weiter steigen soll).

die sind aber beide nicht aus meiner jugend! ich hab die mit um die 20 rum gekauft.... mir ist auch eben erst aufgefallen, dass der han einen spitznamen hat  :eek:

ich hatte in waf1 auch schon spieler >15 in meinem mittelfeld (aber noch nie einen auf max-lvl)! die mittelfeldspieler schießen halt immer einen haufen tore und bereiten ewig viele vor, d.h. die kriegen bei den aufwertungen 2 x in der saison ultra viel xp dazu. der archie is mal von ein paar prozent auf 95% hoch.


ich hab jetzt ein megatalent, also 4 sterne, aus den usa abgeworben. der is glaube 19 oder 20 jetzt und hat auch stärke 13 oder 14. so richtig hoch kommen können glaube ich nur mittelfeldspieler und stürmer - die verteidiger kriegen immer nur "einsatzbedingte" xp und steigen deshalb wesentlich langsamer auf.
#20
R
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
Letzter Beitrag von Radoslaw - Gestern um 22:29:00
Ursache dafür kann die Investitionsbereitschaft des Präsidiums sein. Habe da bei meinem gegründeten Verein die niedrigste Stufe "Schmalhans ist Küchenmeister" und kämpfe mit ähnlichen, aber nicht so drastischen Problemen wie du.

Anfangs hatte "mein" Verein kaum was zum Verteilen. Gleichzeitig hatte ich freilich erst Managerlevel 1 und habe logischerweise bei Vereinsgründung erst gerade bei dem Verein angefangen. Inzwischen läuft es zaghaft besser bei mir. Daher schlussfolgere ich, dass es mit deinem Managerlevel zusammenhängen könnte und damit wie lange du schon bei dem Verein bist. Einfluss hat womöglich auch, ob du die letzte Saison mit finanziellem Gewinn oder Verlust beendet hast.

Außerdem hat diese knauserige Vereinspolitik bei mir dazu geführt, dass ich beim Deadline Day viele meiner Spieler verkaufe und auf die eigene Jugend setze. Damit kann man die finanzielle Ausstattung um einiges verbessern. Zumindest trifft das auf meinen Viertligaverein zu.

Schließlich gibt es noch die Option, während der Saison beim Präsidium nach einer Aufstockung des Budgets zu fragen. Klappt bei mir zwei Mal pro Saison. Beim dritten Versuch werde ich schroff abgewiesen (allerdings glücklicherweise ohne Beliebtheitsverlust beim Präsidium). Ich habe den Eindruck, dass die möglichen Aufstockungen von Jahr zu Jahr immer größer wurden, und das obwohl ich nach wie vor in der vierten Liga spiele.

Ergänzend noch: Ich spiele mit nur einem Budget, also ohne separatem Transferbudget. Dadurch habe ich mehr Flexibilität, wieviel ich wofür ausgebe. Kann man während der Saison Geldmittel zwischen "Budget" und "Transferausgaben" umschichten?