avatar_dAb

Bugliste NT DLC

Begonnen von dAb, 16. November 2022, 10:36:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SvenBO

#30
Zitat von: Mentality Machine am 02. Januar 2023, 09:15:30Hallo und ein gutes, neues Jahr allerseits,

wir haben ein Bugfix- Update für den Editor vorbereitet, das die wichtigsten Probleme mit dem eigenen Datenbank- Export behebt.

Das wird aller Voraussicht nach auch kurzfristig in dieser Woche veröffentlicht.

Die historischen Daten sind noch nicht dabei C, ebenso gibt es noch ein Problem mit den Dauerkarten. Beides gehen wir dann später noch in einem 2. Schritt/ Update an.

Vg Stefan

Hallo Stefan,

das Update von heute hat mir (fast) alle Spielpläne komplett zerschossen. Vorher meckerte der Export lediglich bei Österreich, jetzt bei fast allen vorhandenen Ländern. Bedeutet, ich kann mich wieder ewig hinsetzen und die ganze Arbeit noch einmal erledigen. Das kann doch so nicht gewollt sein.

P.S.:
Leider ist die Winter WM noch immer nicht grün hinterlegt in den Spielplänen. So muss man sich selbst merken, wann hier die Nationalteam Phase ist.

VG Sven

Mentality Machine

Hatte dir schon auf Steam geantwortet. Vg St.

creatief

Mit dem Update ist schon mal sehr viel behoben. Die WM- und EM-Quali werden ausgelost und gespielt. Ebenso die hat die EM stattgefunden. Die Nationalmannschaftskader scheinen aktualisiert zu werden. Zumindest sind die Nationaltorhüter Trapp und Schwäbe. Die Transfers von der KI sind unterbunden. Eusebio ist jetzt in Portugal bei mir mit 313 Spielen und 320 Toren die Nummer 2 in der Ewigen Torjägerliste. Top. Am Wochenende werde ich nochmal einen richtigen Spielstand starten und da nochmal auf Fehlersuche gehen.

Die WM 2022 hat bei mir zwar nicht stattgefunden, aber das finde ich nicht so schlimm. Argentinien und Frankreich kann ich aufgrund meines Spielstands 21/22 zwar auch nicht als Sieger anlegen, aber dann fehlt halt mal ein Turnier in der Statistik. Hauptsache die Nationalmannschaften laufen im Hintergrund. Vielleicht upgrade ich meinen Spielstand aber auch einfach ins neue Jahr.

Ein möglicher Bug, wenn der auch bei anderen Datenbanken auftaucht:
Bei der Simulation ist das Spiel am 01.04.2026 abgestürzt. Das ist der letzte Qualispieltag der WM-Qualifikation gewesen. Ich vermute, dass da im Anschluss der WM-Spieltag ausgelost wird?

creatief

#33
Ich habe jetzt nochmal einen Simulationslauf gemacht und diesmal ist es nicht am 01.04.2026 hängen geblieben. Die WM wurde gespielt. Dabei gab es aber eine andere Anomalie. Mach achte auf die Gruppenzusammensetzung von Gruppe D und E. Auflösung: China ist wohl 2026 so groß, dass es zweimal antreten darf.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich zu wenige außereuropäische Länder integriert habe. Da Paraguay, Neuseeland und Ghana als nächstes auf meiner Liste stehen, werde ich die mal einbauen und gucken, ob das Problem weiter auftritt. Allerdings hat Kanada auch teilgenommen, obwohl ich es nicht eingebaut habe. Durch die MLS gibt es jedoch auch genug kanadische Spieler für die Nationalmannschaft.

(Und nein, ich habe keine Abneigung gegen Frankreich. Deren Kader ist mit 12 Sternen bewertet. Serbien mit 11 Sternen. China mit 9 Sternen. Kolumbien mit 10 Sternen. Deren hohe Niederlagen waren wohl die Überheblichkeit nach dem anfänglichen 2:0 über das starke Serbien.)

valkk

Ich spiele regelmässig mit der Standard DB und darin hat Mechelen weiterhin den Pokal im Jahre 20019 gewonnen. Dies hat folgende Auswirkung, dass sie jedes Jahr im belgischen Supercup vertreten sind und gegen die unterschiedlichen Meister spielen.  :rauf:
Wenn ich dann mal das Jahr 20020 erreicht habe, dann sollte es mal einen anderen Vertreter geben  :bart:

zmajo

#35
Drei Dinge sind mir aufgefallen. Eines davon ist zweifelsfrei ein Bug, beim zweiten bin ich mir nicht sicher und beim dritten ist es ggf. ein Verständnisproblem:

(1) In der Europa League im Halbfinale gegen Manu gespielt. Nach dem Hinspiel (2:1 verloren) kam der Screen, dass ich ausgeschieden bin (mit den Infos zu den Einnahmen etc.). Im Kalender ist das bevorstehende Rückspiel aber noch korrekt eingetragen.

(2) Ich habe einen Spieler, der bzgl. der Spielposition bei "Wollen" den Wert "Spielt alles" hat. Auf dem Tab "Motivation" allerdings gibt es einen Minuspunkt bei Zufriedenheit, weil der Spieler "auf der falschen Position spielt". Passt nicht so ganz in diesem Fall. Vor allem spielt der sogar auf seiner Nebenposition.

(3) Ich möchte zwei Spieler umlernen. Spieler (a) hat bei Können den Wert "Findet sich schnell zurecht". Spieler (b) hat den Wert "Braucht Zeit für die Umstellung". Beide haben ein Talent von 3 Sternen und beide lernen eine Position, die sie bislang nicht als Nebenposition beherrschen. Wenn beide gleich viel Spielzeit bekommen, dann sollte doch Spieler (a) seine neue Position schneller erlernen, oder? Bei (b) läuft es relativ normal, aber Spieler (a) braucht wirklich EWIG. Spielen da die Fähigkeiten mit rein oder noch andere Dinge (Ähnlichkeit der Positionen etc.)? Spieler (a) soll von ZM auf ST wechseln (weil er die Fähigkeiten Torriecher, Volleys und Kopfball schon als Jugendspieler hatte). Spieler (b) soll von ST auf OM wechseln (hat kurze Pässe, lange Pässe und Übersicht).

zmajo

Im Zusammenhang mit "Neue Position erlernen" fällt mir noch auf, dass zum Setzen der "letzten Position" nur Pflichtspiele berücksichtigt werden. Also wenn ich einen Spieler erstmals auf "Letzte Position" setze und dann ein Freundschaftsspiel absolviere, greift das nicht. Erst nach einem Pflichtspiel steht neben dem Dropdown dann die zuletzt gespielte Position.

Ob Freundschaftsspiele eventuell sogar generell das Erlernen einer Position gar nicht voranbringen, kann ich leider nicht sagen.

creatief

Bei einem Datensatz mit Startjahr 2021 wird die WM in Katar definitiv nicht gestartet. Ich habe es auch über nur über den WM-Modus ausprobiert. Jetzt habe ich meinen Datensatz auf 2022/23 umgestellt und siehe da, es funktioniert. Das wird jetzt zwar was Arbeit, die ganzen Teams nochmal zu updaten, aber das passt schon.

Ich denke mal, dass das Problem vermutlich jetzt auch niemandem mehr auffallen wird, da jetzt sicher niemand mehr mit einem 21er-Datensatz spielt.

creatief

Im Laufe der Spielzeit verschwinden Spieler aus der Ewigen Torjägerliste. Die untere Grafik zeigt die vom Editor eingestellte und zum Spielstart eingestellten Toptorjäger in der Bundesliga. Die obere zeigt die Ewige Torjägerliste nach der Saison 2025/26.

zmajo

Im Zusammenhang mit "Neue Position erlernen" sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen. Ich nehme die vorherig geposteten zur Übersicht mal mit in diesen Post auf, da sich diese alle um das gleiche Thema drehen.

(1) Ich habe einen Spieler, der bzgl. der Spielposition bei "Wollen" den Wert "Spielt alles" hat. Auf dem Tab "Motivation" allerdings gibt es einen Minuspunkt bei Zufriedenheit, weil der Spieler "auf der falschen Position spielt". Passt nicht so ganz in diesem Fall. Vor allem spielt der sogar auf seiner Nebenposition.

(2) Ich möchte zwei Spieler umlernen. Spieler (a) hat bei Können den Wert "Findet sich schnell zurecht". Spieler (b) hat den Wert "Braucht Zeit für die Umstellung". Beide haben ein Talent von 3 Sternen und beide lernen eine Position, die sie bislang nicht als Nebenposition beherrschen. Wenn beide gleich viel Spielzeit bekommen, dann sollte doch Spieler (a) seine neue Position schneller erlernen, oder? Bei (b) läuft es relativ normal, aber Spieler (a) braucht wirklich EWIG. Spielen da die Fähigkeiten mit rein oder noch andere Dinge (Ähnlichkeit der Positionen etc.)? Spieler (a) soll von ZM auf ST wechseln (weil er die Fähigkeiten Torriecher, Volleys und Kopfball schon als Jugendspieler hatte). Spieler (b) soll von ST auf OM wechseln (hat kurze Pässe, lange Pässe und Übersicht).

(3) Zum Setzen der "letzten Position" werden nur Pflichtspiele berücksichtigt. Also wenn ich einen Spieler erstmals auf "Letzte Position" setze und dann ein Freundschaftsspiel absolviere, greift das nicht. Erst nach einem Pflichtspiel steht neben dem Dropdown dann die zuletzt gespielte Position.

(4) Ich habe nun einen Spieler fertig von ST auf OM umgeschult. Er hat also nun OM als Hauptposition. Im Tab "Motivation" wird immer noch ein Minuspunkt angezeigt, weil der Spieler auf der falschen Position spielt.

(5) Ein weiteres Problem mit dem Spieler, den ich von ST auf OM umgeschult habe. Der spielte natürlich ausschließlich auf OM. Er bekam dann bei den Aufwertungen / Abwertungen zweimal eine Abwertung wegen der "Anzahl Tore". Da wird nur die Hauptposition berücksichtigt und nicht die tatsächlich gespielte Position. In diesem Fall heißt das dann: viele Spiele, keine Tore.

Diese ganze Umschulerei ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass ich den Fokus auf eigene Jugendspieler lege. Und aktuell haben die in den Jugendcamps mit 14 Jahren teilweise schon vier oder fünf Fähigkeiten gelernt - und sehr häufig leider für die Position völlig unsinnige.

spike-30

Zitat von: zmajo am 09. Januar 2023, 12:49:00Im Zusammenhang mit "Neue Position erlernen" sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen. Ich nehme die vorherig geposteten zur Übersicht mal mit in diesen Post auf, da sich diese alle um das gleiche Thema drehen.

(1) Ich habe einen Spieler, der bzgl. der Spielposition bei "Wollen" den Wert "Spielt alles" hat. Auf dem Tab "Motivation" allerdings gibt es einen Minuspunkt bei Zufriedenheit, weil der Spieler "auf der falschen Position spielt". Passt nicht so ganz in diesem Fall. Vor allem spielt der sogar auf seiner Nebenposition.

(2) Ich möchte zwei Spieler umlernen. Spieler (a) hat bei Können den Wert "Findet sich schnell zurecht". Spieler (b) hat den Wert "Braucht Zeit für die Umstellung". Beide haben ein Talent von 3 Sternen und beide lernen eine Position, die sie bislang nicht als Nebenposition beherrschen. Wenn beide gleich viel Spielzeit bekommen, dann sollte doch Spieler (a) seine neue Position schneller erlernen, oder? Bei (b) läuft es relativ normal, aber Spieler (a) braucht wirklich EWIG. Spielen da die Fähigkeiten mit rein oder noch andere Dinge (Ähnlichkeit der Positionen etc.)? Spieler (a) soll von ZM auf ST wechseln (weil er die Fähigkeiten Torriecher, Volleys und Kopfball schon als Jugendspieler hatte). Spieler (b) soll von ST auf OM wechseln (hat kurze Pässe, lange Pässe und Übersicht).

(3) Zum Setzen der "letzten Position" werden nur Pflichtspiele berücksichtigt. Also wenn ich einen Spieler erstmals auf "Letzte Position" setze und dann ein Freundschaftsspiel absolviere, greift das nicht. Erst nach einem Pflichtspiel steht neben dem Dropdown dann die zuletzt gespielte Position.

(4) Ich habe nun einen Spieler fertig von ST auf OM umgeschult. Er hat also nun OM als Hauptposition. Im Tab "Motivation" wird immer noch ein Minuspunkt angezeigt, weil der Spieler auf der falschen Position spielt.

(5) Ein weiteres Problem mit dem Spieler, den ich von ST auf OM umgeschult habe. Der spielte natürlich ausschließlich auf OM. Er bekam dann bei den Aufwertungen / Abwertungen zweimal eine Abwertung wegen der "Anzahl Tore". Da wird nur die Hauptposition berücksichtigt und nicht die tatsächlich gespielte Position. In diesem Fall heißt das dann: viele Spiele, keine Tore.

Diese ganze Umschulerei ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass ich den Fokus auf eigene Jugendspieler lege. Und aktuell haben die in den Jugendcamps mit 14 Jahren teilweise schon vier oder fünf Fähigkeiten gelernt - und sehr häufig leider für die Position völlig unsinnige.

Du kannst doch bei den Jugendspielern die Fähigkeiten die diese neu dazulernen vorgeben. Was du natürlich nicht beeinflussen kannst, welche Stärken oder Schwächen die haben wenn Sie in die Jugend bei dir eintreten.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

zmajo

Zitat von: spike-30 am 09. Januar 2023, 14:24:47Du kannst doch bei den Jugendspielern die Fähigkeiten die diese neu dazulernen vorgeben. Was du natürlich nicht beeinflussen kannst, welche Stärken oder Schwächen die haben wenn Sie in die Jugend bei dir eintreten.

Genau das meine ich ja. Die Spieler, die neu in den Jugendcamps aufschlagen, haben meist schon mehrere Fähigkeiten. Teilweise sogar schon alle 6, wenn die schon 17 sind. In meinem Beispiel (ST auf OM) kam der mit 14 oder 15 Jahren ins Jugendcamp und hatte dort bereits 4 Fähigkeiten. Die bekommt man ja nicht mehr weg - und leider passten die überhaupt nicht zur Position.

Bei den normalen Jungendspielern, die nicht aus Camps kommen, besteht das Problem nicht. Die haben meist nur eine oder noch gar keine Fähigkeiten.

creatief

Ein Bug aus dem Editor.

Ich will durch den Wechsel meines Datensatzes auf 2022 die Kader updaten. Genau genommen soll diesmal Youssouph Badji von FC Brügge zum RSC Charleroi verleihen.

Also gehe ich auf Spieler und wähle den FC Brügge aus. Dort gehe ich auf Spielerwechsel. Es folgt das Fenster mit dem Speichern. Ich gehe auf "Ja" und das Transferfenster öffnet. Doch statt den FC Brügge und Belgien vorausgewählt zu haben wie es in Deutschland der Fall wäre, wenn ich den FSV Zwickau auswähle, lande ich in Deutschland.

Das sollte mindestens bei WAF 2 anders laufen.

zmajo

#43
Noch eine relativ unwesentliche Kleinigkeit, aber ich poste es trotzdem mal, falls es für das WAF-Team hilfreich ist:

Wenn man beim Jugendsichtungstag ein Spielerprofil aufruft, dann ist dort der Button "Trainingsziel ändern" vorhanden. Wenn man den Button klickt, schließt WAF und man wird auf den Desktop geworfen. Fragt mich nicht, warum ich da drauf geklickt habe, das weiß ich selber nicht.

Und noch zwei Unklarheiten, die vielleicht auch jemand anders beantworten kann:

(1) Als meine 2. Mannschaft erstmal in der Regionalliga aufgetaucht ist, ist diese gleich in der ersten Saison abgestiegen. Seitdem steht auf dem Tab der zweiten Mannschaft jedes Jahr zum Ende der Saison "Fast sicher aufgestiegen". Nach inzwischen mehreren Jahren ist diese aber nie wieder in der Regionalliga aufgetaucht.

(2) In der ersten Mannschaft kann ich jeden Spieler beliebig als Leihe auf die Transferliste setzen. In der zweiten Mannschaft verweigern das bei mir so gut wie alle (verhältnismäßig guten) Spieler (möchten sich durchsetzen). Ein Spieler, den ich von der zweiten Mannschaft in die erste geschoben habe, lässt sich dann wiederum verleihen. Das liegt vermutlich daran, dass der Spieler (wie auch bei den anderen) in der zweiten Mannschaft zu den stärkeren gehört, aber in der ersten wiederum zu den schwächsten. Ist die Frage, ob man dies für WAF2 ggf. für die zweite Mannschaft noch etwas anpassen kann.

fliegenfänger

#44
Zitat von: zmajo am 11. Januar 2023, 12:56:36Noch eine relativ unwesentliche Kleinigkeit, aber ich poste es trotzdem mal, falls es für das WAF-Team hilfreich ist:

Wenn man beim Jugendsichtungstag ein Spielerprofil aufruft, dann ist dort der Button "Trainingsziel ändern" vorhanden. Wenn man den Button klickt, schließt WAF und man wird auf den Desktop geworfen. Fragt mich nicht, warum ich da drauf geklickt habe, das weiß ich selber nicht.

Und noch zwei Unklarheiten, die vielleicht auch jemand anders beantworten kann:

(1) Als meine 2. Mannschaft erstmal in der Regionalliga aufgetaucht ist, ist diese gleich in der ersten Saison abgestiegen. Seitdem steht auf dem Tab der zweiten Mannschaft jedes Jahr zum Ende der Saison "Fast sicher aufgestiegen". Nach inzwischen mehreren Jahren ist diese aber nie wieder in der Regionalliga aufgetaucht.

(2) In der ersten Mannschaft kann ich jeden Spieler beliebig als Leihe auf die Transferliste setzen. In der zweiten Mannschaft verweigern das bei mir so gut wie alle (verhältnismäßig guten) Spieler (möchten sich durchsetzen). Ein Spieler, den ich von der zweiten Mannschaft in die erste geschoben habe, lässt sich dann wiederum verleihen. Das liegt vermutlich daran, dass der Spieler (wie auch bei den anderen) in der zweiten Mannschaft zu den stärkeren gehört, aber in der ersten wiederum zu den schwächsten. Ist die Frage, ob man dies für WAF2 ggf. für die zweite Mannschaft noch etwas anpassen kann.

Den Punkt 2. Mannschaft möchte ich unterstützen. Es muss doch irgendeine nachvollziehbare Lösung für Aufstieg bzw. Nichtaufstieg geben. Es ist jedenfalls unrealistisch, dass man mit einer Mannschaftstärke auf 2. oder 3. Liga-Niveau über mehrere Jahre nicht in die Regionalliga aufsteigt, mit Status "Aufstieg fast sicher"