avatar_SvenBO

Update EarlyAccess Version

Begonnen von SvenBO, 25. November 2022, 17:58:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dAb

Die angekündigte Info für diese Woche gab es noch nicht. :confused:

Daher vermutlich eher nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Grogu

Wenn es zu unangenehm wird, wird einfach geschwiegen  :hui:

Charlie

Zitat von: Grogu am 25. März 2023, 12:36:02Wenn es zu unangenehm wird, wird einfach geschwiegen  :hui:

Ja, ziemlich enttäuschend. Es bleibt die Hoffnung, dass Anstoss irgendwann mal "spielbar" sein wird..

aka64

Das ganze Projekt ist nur noch Slapstick.

Grogu

Absolut, wenn man sich jetzt hier schon wochenlang einen abbricht und sowas vergleichbar Simples wie die internationalen Wettbewerbe nicht implementiert bekommt, die in jedem seriösen Grundgerüst sowieso schon von Vornherein hätten drin sein müssen, dann würde ich nicht erwarten, dass die wirklich schwierigen Aspekte auch nur ansatzweise funktionieren werden. Aber immerhin super Slapstick.

SvenBO

Zitat von: Grogu am 25. März 2023, 16:53:54Absolut, wenn man sich jetzt hier schon wochenlang einen abbricht und sowas vergleichbar Simples wie die internationalen Wettbewerbe nicht implementiert bekommt, die in jedem seriösen Grundgerüst sowieso schon von Vornherein hätten drin sein müssen, dann würde ich nicht erwarten, dass die wirklich schwierigen Aspekte auch nur ansatzweise funktionieren werden. Aber immerhin super Slapstick.

Du kennst Dich aus im Bereich Spieleprogrammierung? Dann bewirb Dich gerne auf eine der offenen Stellen und werde Mitglied des Teams. Schon kannst Du Deine fundierten Fachkenntnisse einbringen und helfen, die Entwicklung des Spiels schneller voran zu bringen.

Fletz

#21
Mal ganz was anderes um die Stimmung hier ein bisschen aufzulockern.

War letztens in einer Bar und folgende Situation durfte ich beobachten:

Ein Herr mittleren Alters bestellt einen Mojito und zahlt auch gleich dafür.
Der Barkeeper sagt danke und macht sich sogleich an die Arbeit.
Die Zeit vergeht, der Herr wird zunehmend ungeduldig und fragt sich was da so lange dauert.
Irgendwann, da kommt der Barkeeper und überreicht dem netten Herrn ein Glas mit ominösen Inhalt.
Der Herr kostet, ist wenig angetan und fragt was zum Teufel das sein soll.
Der Barkeeper kann den Unmut etwas nachvollziehen und versucht zu erklären, dass es gerade etwas schwer ist einen Mojito aus dem Hut zu zaubern und er einstweilen den mit Sodawasser aufgespritzten Zuckersirup mit Limettensaft probieren soll und er sich noch etwas gedulden soll, denn der Rum sei bereits in der Herstellung und komme dann nach.
Der Herr versteht die Welt nicht mehr, aber er gibt sich geschlagen... lässt das Getränk einstweilen stehen und wartet auf den noch fehlenden Rum.

Wieder vergeht die Zeit... jetzt wird er Herr langsam sehr mißmutig... der Barkeeper war schon lange nicht mehr gesehen, aber ein sehr netter Mann, der die ganze Zeit neben ihm an der Bar sitzt erklärt ihm, dass die Herstellung von Rum eine langwierige und komplexe Sache sein kann und er doch Ruhe bewahren soll und der Herr ihm doch gerne in der Zwischenzeit verraten darf wie ihm das Wasser mit Zucker & Limettensaft schmeckt und ob man da noch etwas verbessern könnte.

Jetzt reißt dem Herrn völlig der Geduldsfaden... er springt auf und schreit, dass das alles eine Frechheit sei und die Inhaber dieser Bar wohl überhaupt keine Ahnung von Mojito, geschweige denn von Cocktails hätten und er am liebsten sein Geld zurück bekommen würde.

Sein Sitznachbar ist etwas irritiert vom aufrührerischen Verhalten, aber versucht die Situation zu beruhigen indem er sagt: "Oh, Sie wissen offenbar was einen guten Mojito ausmacht und verstehen etwas von der Herstellung von Rum? Ausgezeichnet, denn ich habe gehört die Bar suche noch nach Mitarbeitern!"

Der Herr drehte sich um und ging nach draußen, zündete sich eine Zigarette an und fragte sich bloß, ob er gerade die verrückteste Bar aller Zeiten besucht hatte oder ob er einfach viel zu hohe Ansprüche an einen Mojito stellte.

*** *** ***

Hey, nichts für ungut, aber irgendwie muss man als Anstoss-FAn das alles irgendwie ertragen und verarbeiten - ich versuchs mit Humor. ^^

dAb

Danke für diese Anekdote, Fletz. :D Hat mich gestern Abend doch noch zum Schmunzeln gebracht. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Schöne Geschichte!  :anbet:

Fehlt nur noch, dass

a) in der Bar während der Bestellung der Vertriebspartner gewechselt wurde, weshalb Teile oder auch der ganze angesetzte Rum dann nicht verwendet werden durfte (die Informationslage dazu ist schwammig).
b) beim Zusammenmixen festgestellt wurde, dass niemand Minze angebaut hat. Konnte ja keiner ahnen, dass man Minze für einen Mojito benötigt. Daher bittet der nette Sitznachbar um Verständnis. Denn jetzt noch Minze anzubauen, braucht halt Zeit und erste Versuche mit der noch nicht ganz ausgewachsenen Minze wären beim internen Verkosten so ungenießbar, dass man sie nicht anbieten wollte. Aber "Ende der Woche" sollte sie so weit sein.
c) der Barbesucher lieber nicht nachfragt, ob jemand an Limetten gedacht hat, die für später auch noch auf dem Rezept stehen.

:bier:

SvenBO

Hier mal ein aktueller Auszug aus dem Entwicklertagebuch bzgl. des aktuellen Updates:

Bartol - heute um 14:22 Uhr:
Hallo zusammen,

wie Ihr festgestellt habt, ist das CL Update 🏆  auch letzte Woche nicht LIVE gestellt worden.
In den abschließenden Tests sind noch ein paar kleinere Fehler aufgetreten. Wir haben Freitagabend und Samstag noch alles versucht um das Update noch am Wochenende bereitzustellen. Allerdings konnten wir noch nicht alle Probleme lösen und die Jungs sind bereits seit heute früh wieder dabei, die Auslöser zu finden und zu beheben.

Diese haben übrigens nicht direkt mit der CL zu tun, sondern eher mit der Integration dieser in andere Bereiche des Spiels. Beispielsweise kann es ab der Saison 2 vorkommen, dass die Ligatabelle nach laden eines Spielstandes nicht mehr korrekt sortiert ist. Hier prüfen wir derzeit die Bereiche Kalender und Serialisierung (speichern/laden).

Zudem haben wir nicht bloß die CL integriert, sondern auch bestehende Bugs gefixt, den Bereich Finanzen verbessert (Einnahmen durch diverse Events etc.) oder Dinge wie Karten und Sperren für alle Wettbewerbe oder auch kleinere Anpassungen im Spielerprofil oder dem Transfermarkt vorgenommen. Hierdurch kommt es derzeit auch zu Problemen beim Verkauf eigener Spieler.

Wir möchten das Update natürlich ohne diese Probleme veröffentlichen, um ein möglichst rundes Gesamterlebnis zu bieten. Daher arbeiten wir mit Hochdruck an der Behebung dieser Dinge.

Unser Community Manager Sven hat uns heute früh über die hitzigen Diskussionen und Feedbacks des Wochenendes auf den diversen Plattformen informiert. Allerdings stand für uns und den Publisher, mit welchem wir die gesamte Zeit in Verbindung stehen und standen, die Problemlösung im Vordergrund. Denn unser oberstes Ziel war, das Update am Wochenende LIVE zu stellen.
Sven teilte uns auch mit, dass Ihr gerne wieder detailliertere Einträge und Infos im Entwicklertagebuch lesen würdet. Wir werden versuchen das umzusetzen. Ob diese Infos dann täglich sein werden oder ein bis zwei Mal die Woche müssen wir sehen. Auf jeden Fall möchten wir Euch wieder etwas detaillierter mit einzubeziehen bzw. zu informieren.

Auch gab es laut Sven Irritationen zum Thema internationale Wettbewerbe bzw. CL Update.  In erster Linie werden erst einmal die wichtigen Wettbewerbe, die Champions League und die Europa League integriert. Diese Wettbewerbe sind ähnlich aufgebaut und können daher auf dem CL Feature aufbauen. Auch Reglementanpassungen lassen sich, natürlich mit etwas Aufwand, anpassen. Dazu ist es allerdings wichtig, dass dieser Wettbewerb erst einmal korrekt im Spiel funktioniert.

Weitere Wettbewerbe, beispielsweise außereuropäische, haben wir natürlich ebenfalls auf dem Zettel. Wie diese im Detail aussehen werden, wird sich zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt ergeben. Dazu müssen erst noch weitere Anpassungen der "nicht spielbaren Ligen" erfolgen bzw. später dann der weiteren spielbaren Ligen.

Um in Zukunft noch besser und schneller Probleme zu erkennen und auf diese reagieren zu können, werden wir unser internes Testteam erneut erweitern. Hierzu wird Sven kurzfristig noch Infos bekanntgeben. Wenn Ihr also Lust und Zeit habt die weitere Entwicklung noch gezielter zu unterstützen, dann meldet Euch gerne bei Sven.

Euer Anstoss Team 🙂

Corns

Vielen Dank fürs Teilen! Das schafft Transpaenz. Sehr gut!

Ich habe eine Nachfrage zu diesem Teil des Statements:

Zitat von: SvenBO am 27. März 2023, 14:45:23In erster Linie werden erst einmal die wichtigen Wettbewerbe, die Champions League und die Europa League integriert. [..] Weitere Wettbewerbe, beispielsweise außereuropäische, haben wir natürlich ebenfalls auf dem Zettel. Wie diese im Detail aussehen werden, wird sich zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt ergeben.

Das heißt im Umkehrschluss, die Europa Conference League sowie den Supercup wird es erstmal nicht geben? Wird es diese Wettbewerbe auf "jeden Fall geben" und nur "wahrscheinlich"?

Der Teil "wird sich zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt ergeben" ist sehr unkonkret. Liegt dieser Zeitpunkt innerhalb der EA-Phase?

Vielen Dank!  :bier:

SvenBO

Hallo zusammen,

gegen 17 Uhr wird das nächste Update auf STEAM online gehen. Heute haben wir wieder einen Patch, der unter anderem Spieler altern lässt und einige Fehler behebt. Darüber hinaus haben wir uns Euer Feedback zu Herzen genommen und diesbezüglich ein paar Änderungen vorgenommen.

Allgemein
    - VAR-Empfindlichkeit angepasst
    - Ausgewogenere Standardtrainingspläne
    - Zeige Kicker-Stärke mit einer Nachkommastelle in der Auf-/Abwertung an
    - Zeige Kicker-Stärke mit einer Nachkommastelle im Spielerdatenblatt an
    - Farbige Hervorhebung von Stärkeänderungen in der Kicker-Auf-/Abwertung

Neu
    - Kicker altern nun
    - Mit zunehmendem Alter der Kicker steigt die Wahrscheinlichkeit auf Karriereende (Ruhestand)
    - Geburstage der Kicker stehen nun im Spielerdatenblatt
    - Erweiterte Transferperiodeninformation

Bugfix
    - Fehler in Meisterpokal-Gruppenphase-Fenster behoben, bei dem Sieger und Verlierer nicht korrekt markiert wurden
    - Fehler in Livematch behoben: Kicker-Sperren zählen korrekt runter
    - Automatische Vertragsverlängerung der Kickers von Nichtspielervereinen gefixt
    - Lokaliserungsfehler in der Finanzansicht behoben
    - Stärkeberechnung der Kicker-Auf-/Abwertung im 13er System gefixt
    - Hintergrund im Bildschirm "Elf des Tages" angepasst
    - Livematch: Button schließen sich wieder selbst wenn Mouse sich wegbewegt
    - Winter-Transferinformation gefixt
    - Altersberechnung (Abweichung durch Schaltjahre) gefixt
    - Ansicht "Elf des Tages" (nachdem ein Spiel am Spieltag geladen wurde) gefixt
    - Fehlerhafte Ermittlung des Talent-Wertes nach dem Transfer von 17-jährigen Kickers behoben
    - Fehler behoben der beim Spielerkauf zu einem Blocker führte.

Known Issues
    - Neuverträge mit vorherigen Sponsoren werden mit einer Dauer von 0 Jahren angezeigt.
    - Der Wochenablauf läuft im Hintergrund weiter, obwohl noch nicht alle Ereignisse der einzelnen Tage erledigt sind. Das führt dazu, dass man am Ende der Woche Ereignisse vom Wochenanfang angezeigt bekommt.
        Wir arbeiten bereits an einem Fix für diese Dinge.

Wir wünschen Euch ein schönes, langes Wochenende.

Euer Anstoss Team

SvenBO

Hallo Anstoss-Fans!

Heute haben wir wieder einen Patch für Euch, der unter das Problem mit speichern ab Saison 2 bzw. 3 behebt. Das Update wird gegen 17 Uhr auf Steam LIVE gehen.

Bugfix
- Beim Speichern / Laden individueller Aufstellungen kam es zu Fehlern, was das Erstellen und Laden individueller Lineups verhinderte
- Während eines Live-Matches konnten durch Änderungen am individuellen Lineup Kicker auf den Platz und die Bank geholt werden, die vor Spielantritt nicht in der Aufstellung waren
- Durch Änderungen an einer individuellen Aufstellung wurden teilweise andere Aufstellungen zurückgesetzt
- Trotz voller Aufstellung konnte es vor Matches dazu kommen, dass der Co-Trainer zur Vervollständigung herangezogen wurde
- Durch Zuhilfenahme des Co-Trainers direkt vor einem Live-Spieltag konnte das Speichern / Laden blockiert werden
- Zum Ende der Saison, am 30. Juni, wurden nicht alle Spielphasen des Tages vollständig ausgeführt
- Unvollständige Tagesphase am Saisonende (30. Juni) beließ Kickers ohne Vertrag in ihren Vereinen und führte zu Blockern beim Speichern
- Unvollständige Tagesphase am Saisonende (30. Juni) führte zu übersprungenen Finanzberechnungen
- Unvollständige Tagesphase am Saisonende (30. Juni) resultierte in Sponsorenverträgen mit einer Restlaufzeit von 0 Jahren, was Exploits ermöglichte
- Nach der Vertragsunterzeichnung mit einem vormals vereinslosen Kicker kam es im Trikotnummer-Popup zu einem Blocker
- Blocker behoben, bei dem Kicker am Karriereende teilweise nicht korrekt aus der Mannschaft entfernt wurden
- Kicker die ihre Karriere beenden, können nicht mehr über das Spielerdatenblatt gehandelt, gekündigt oder entlassen werden

Wir wünschen Euch ein schönes, für manche einen auch langes Wochenende.

Euer Anstoss Team

dAb

Heute gibt's ein Update... :wave:

Zitat**Hallo Anstoss Fans,**

heute gibt es ein kleines Update  mit ein paar Bugfixes.

**Changelog:**

**Bugfix**
- Verteilte Spieleraufgaben werden nun korrekt gespeichert und geladen
- Falls hunderte U23-Kicker durch einen Bug in die Profimannschaft aufgenommen wurden, werden diese korrekt entfernt und Spielstände repariert
- Wenn Verträge von U23-Kicker auslaufen, werden diese U23-Kicker korrekt aus dem Verein entfernt
- Abgelaufene Kickerverträge werden nicht mehr automatisch verlängert
- Das Vertragsende der U23-Verträge fällt nun auf das korrekte Datum
- Die Filtereinstellungen für Mannschaft-, Transfers-, Transfersuche- und Scouting-Screens werden jetzt dauerhaft gespeichert

Wir wünschen Euch ein schöne, langes Wochenende.

**Euer Anstoss Team**
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Danke dAb, dass du die Veröffentlichung von SvenBo übernimmst. Tust damit sicherlich anderen Lesern auch einen großen Gefallen. Bei all dem Groll sollte man das nicht vergessen wie viel dies einzelnen Personen bedeutet, da wird alles andere Nebensache  :love: