-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - helmut3

#1
Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Pressing bzw. Gegenpressing.

1. Wie genau wirkt sich Pressing im Spiel aus? Also führt das zu mehr Ballbesitz, Torchancen, weniger (oder mehr) Gegentore etc.

2. Wie unterscheidet sich Pressing und Gegenpressing im Spiel?

3. Gilt beim Thema Pressing das Motto "viel hilft viel" oder muss das schon zum generellen Spielstil zusammenpassen? Also wenn ich jetzt mal ein ziemlich defensives Spielsystem habe, macht es dann Sinn, stark auf Pressing zu setzen oder schadet das eher der generellen Grundordnung?

Ich bin da auch im echten Fußball kein Experte für das Thema (ich bin ja kein echter Fußballtrainer, sondern gucke nur als Fan Spiele). Aber zum Beispiel Bayern unter Flick hat ja auch stark auf Pressing gesetzt - die stehen auch generell offensiv weit vorne und wollen den Ball auch so schnell wie möglich wiederhaben, wenn sie ihn verlieren. Aber so ein Team, das tief hinten steht und vielleicht gar nicht unbedingt den Ball ständig haben will und eher auf Konter setzt, setzt dann ja nicht unbedingt auf starkes Pressing, oder? Also ist Pressing eher was für offensive als defensive Teams oder hängt es von anderen Dingen ab?

Aber vielleicht ist das auch in der Spielengine gar nicht so detailliert implementiert. Vielleicht ist Pressing einfach immer gut, aber geht halt auch mehr auf die Kondition / Frische. Wäre dann halt nur ein weiterer Regler analog zum Einsatz...

Mir fehlen da noch die Erwartungswerte, um das im Spiel beurteilen zu können - viel Feedback bekommt man ja generell nicht, was die Auswirkungen einzelner taktischer Entscheidungen betrifft.
#2
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Spielerfähigkeiten. Mir ist klar, dass Spielerfähigkeiten abhängig von der Position einen Bonus oder Malus auf die generelle Spielstärke eines Spielers geben, also z.B. profitiert ein Stürmer davon, dass er über die Fähigkeit Torriecher oder Schusskraft verfügt, so dass er bei Stufe 8 jetzt eine Stärke von sagen wir mal 8.2 statt 8.0 hat.

Haben die Fähigkeiten davon abgesehen aber einen Effekt? Nach meinem Eindruck schon, zumindest teilweise. Ich hatte zum Beispiel einen defensiven Mittelfeldspieler mit +2 auf Schusskraft, der hat auch sehr regelmäßig Tore aus der Distanz geschossen - der Effekt war sogar so groß, dass ich Ecken nur noch in den Rückraum spielen lassen habe, weil das immer wieder mal zu Toren durch meinen Mittelfeldspieler geführt hat.

Ebenso habe ich bemerkt, dass bei der Spielszenendarstellung ab und zu Icons über den Köpfen des Spielers, der gerade am Ball ist, auftauchen. Ich vermute, das soll anzeigen, dass die angezeigte Fähigkeit bei dieser Situation einen Einfluss hat. Wie konkret der jedes Mal ausfällt, ist mir aber völlig unklar - ich sehe eigentlich gar keinen Unterschied in der Spielsituation, wenn mein Spieler einen Bonus auf etwa Dribblings oder Flanken hat.

Andere Fähigkeiten tauchen scheinbar gar nie auf - zum Beispiel die Fähigkeit Einwurf (die auch keinen Bonus auf die Spielerstärke gibt). Da fehlt völlig das Feedback, ob es sich überhaupt lohnt, diese Fähigkeiten auf einem Spieler zu haben oder nicht.

Gibt es da irgendwo schon konkrete Informationen oder tappt man hier noch im Dunkeln?