-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - helmut3

#1
WE ARE FOOTBALL / Re: SCHADE, wirklich Schade
22. Oktober 2021, 12:33:36
Der Text ist sehr lang mit vielen Punkten, auf alles kann ich nicht einzeln eingehen, daher orientiere ich mich mal an den Überschriften etwas.

Wochenablauf: Kann ich zu großen Teilen so zustimmen, ein paar der Fehler hatte ich selbst aber in immerhin ~240 Stunden auch noch nie.

Mitarbeiter: Ja, stimme ich auch zu.

Transfers: Stimme ich teilweise zu, einige der Fehler habe ich aber noch nicht selbst erlebt bisher. Dass die Angebote teils frech niedrig sind, stimmt, finde ich aber jetzt nicht so dramatisch, soll ja in der Realität auch vorkommen. Manchmal kommen dann auch sehr hohe Angebote für bestimmte Positionen oder bei Spielern. Was ich persönlich eklatant finde, ist aber, dass die KI manchmal Spieler von mir deutlich über Marktwert kaufen und diese dann nach 6-12 Monaten wieder auf der Transferliste sind und ich sie mir dann für einen Bruchteil der Ablöse zurückholen kann. Rückholaktionen zu niedrigeren Preisen als der erste Verkaufspreis sind zwar nicht ungewöhnlich, aber der Unterschied ist da zu krass und sollte eigentlich nur passieren, wenn der Spieler ein totaler Flop beim neuen Verein war, was aber augenscheinlich nicht der Fall zu sein scheint.
Probleme mit dem Deadline-Day hatte ich nur sehr selten.

Wirtschaftsteil: Stimme ich größtenteils zu, aber das mit den Budgets kann ich so nicht teilen. Bei mir sind die Budgets logisch nach jedem Ligaaufstieg angestiegen. Höchstens würde ich beanstanden, dass die Budgets generell etwas zu hoch schienen für die Liga, aber ich spiele auch meist mit Rot-Weiss Essen, wo eine hohe Unterstützung durch die Wirtschaft eingetragen wurde. Relativ gesehen passt das in der 3. bis 4. Liga, aber ich glaube nicht, dass die Unterstützung in höheren Ligen noch verhältnismäßig so extrem hoch ausfallen würde, dass man in der zweiten oder ersten Liga gleich finanziell oben mitspielen kann als Aufsteiger.

Generelle Bugs: Das mit dem Scouting könnte auch damit zusammenhängen, dass die Spieler jetzt vereinslos sind. Vereinslose Spieler kann man nicht scouten. Zu Punkt 4 hast du da auch ganz unten in der Kaderliste runtergescrollt? Die neuen Spieler werden bei mir immer ganz unten aufgelistet, obwohl ich nach Position sortiere. Das mit den Trikotnummern kann ich bestätigen. Das mit dem Einsatz ist ein Feature, was ich so auch nachvollziehen kann, da muss man halt aufpassen und manuell nachjustieren, finde ich aber realitätsnahe. Den Rest kann ich größtenteils nicht bestätigen oder er betrifft mich nicht.

Fazit: Stimme ich größtenteils zu. Den U17-Talentwürfel-Bildschirm hatte ich selbst bereits ein paar Mal, allerdings hab ich gemerkt, dass diese Spieler irgendwie immer 0 Biss haben, deswegen kann man die dann auch gleich wieder rausstreichen...

Ansonsten: Ein paar der Probleme können wie erwähnt durch die Fan-Datenbank entstehen oder verschlimmert werden. Ich persönlich nutze die Datenbank nicht, weil ich selbst mehrere Bugs und Probleme sehe, die die Fan-Datenbank mitbringt und mir die Bugs vom Hauptspiel schon reichen. Muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist, aber ich verzichte lieber auf die Fan-Datenbank, bis das Spiel und die Datenbank ausgereifter ist.
#2
WE ARE FOOTBALL / Re: Grundordnung
17. September 2021, 23:23:06
Ja sicher gibt es die Standardformationen schon, aber man kann ja auch eigene Formationen bauen, die fehlen dann eben noch und die kann man dann eben selbst speichern. Zum Beispiel spiel ich 4-4-2 Linie meist mit einem DM statt einem zweiten ZM, und der zweite Stürmer ist auch meist eine HS. So was gibt es in den Standardformationen nicht.
#3
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
13. September 2021, 10:09:56
Bei mir ist die Luft noch nicht raus. Das letzte Update mit der Verbesserung bei der Spielerentwicklung ist für mich eine spürbare Verbesserung, das hat bei mir den Spielspaß noch mal etwas erhöht.

Natürlich sind da noch viele Dinge im Argen und Verbesserungspotenzial ohne Ende (vor allem in Sachen Transparenz vieler Entscheidungen und Einstellungsmöglichkeiten, aber auch beim Schwierigkeitsgrad), aber dennoch habe ich momentan noch Spaß und solange weitere Updates weiterhin in Sicht sind, bleibt das denke ich vorerst auch so.
#4
Fragen und Tipps / Re: Frage zum Kaderplaner
02. September 2021, 12:09:06
So wie ich es gehört habe, führt ein guter Kaderplaner dazu, dass einem öfter Spieler angeboten werden. Manchmal kommt man so zu Schnäppchen.
#5
Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Pressing bzw. Gegenpressing.

1. Wie genau wirkt sich Pressing im Spiel aus? Also führt das zu mehr Ballbesitz, Torchancen, weniger (oder mehr) Gegentore etc.

2. Wie unterscheidet sich Pressing und Gegenpressing im Spiel?

3. Gilt beim Thema Pressing das Motto "viel hilft viel" oder muss das schon zum generellen Spielstil zusammenpassen? Also wenn ich jetzt mal ein ziemlich defensives Spielsystem habe, macht es dann Sinn, stark auf Pressing zu setzen oder schadet das eher der generellen Grundordnung?

Ich bin da auch im echten Fußball kein Experte für das Thema (ich bin ja kein echter Fußballtrainer, sondern gucke nur als Fan Spiele). Aber zum Beispiel Bayern unter Flick hat ja auch stark auf Pressing gesetzt - die stehen auch generell offensiv weit vorne und wollen den Ball auch so schnell wie möglich wiederhaben, wenn sie ihn verlieren. Aber so ein Team, das tief hinten steht und vielleicht gar nicht unbedingt den Ball ständig haben will und eher auf Konter setzt, setzt dann ja nicht unbedingt auf starkes Pressing, oder? Also ist Pressing eher was für offensive als defensive Teams oder hängt es von anderen Dingen ab?

Aber vielleicht ist das auch in der Spielengine gar nicht so detailliert implementiert. Vielleicht ist Pressing einfach immer gut, aber geht halt auch mehr auf die Kondition / Frische. Wäre dann halt nur ein weiterer Regler analog zum Einsatz...

Mir fehlen da noch die Erwartungswerte, um das im Spiel beurteilen zu können - viel Feedback bekommt man ja generell nicht, was die Auswirkungen einzelner taktischer Entscheidungen betrifft.
#6
Zitat von: automp am 24. August 2021, 10:01:51
Ist es eigentlich normal, dass sich der Einsatz während des Spiels automatisch ändert?

Bei mir passiert das regelmäßig, wenn ich relativ hoch in Führung bin (z.B. 3:0 oder 4:0).
Plötzlich geht der Regler etwa von "seid eklig und gallig..." auf "nehmt die Zweikämpfe an..." oder noch weiter runter.

Co-Trainier dürfte übrigens nichts ändern, laut Einstellungen.

Das ist, meine ich normal, ich glaube, das hat Gerald Köhler in einem Interview auch mal erwähnt, dass die Spieler eigenständig den Einsatz verringern, wenn man eine klare Führung hat. Da muss man dann selbst den Regler im Auge behalten und nachsteuern. Finde ich aber auch durchaus realistisch, im echten Fußball lassen die Spieler es dann ja doch schon mal locker gehen und der Trainer fängt dann auf einmal eben deshalb auch bei einem guten Spiel mal zu schimpfen an oder gibt lautstark Anweisungen, damit die Spieler weiter konzentriert bleiben.
#7
Fragen und Tipps / Re: Training
21. August 2021, 11:42:56
Mit dem neuen Update habe ich noch mal ein neues Spiel gestartet und jetzt ein paar Mal beobachtet, dass meine jungen Spieler trotz Spielzeit doch kleine Stufenfortschritte machen - allerdings immer noch gefühlt selten.



Im Screenshot haben von meinen <25 Jahre alten Spielern Quast (19 Jahre), Harrer (18), Klages (22), Tolksdorf (19) alle wenigstens etwas Fortschritt gemacht, obwohl sie genug für eine Notenbewertung gespielt haben.
#8
Fragen und Tipps / Re: Spieler verschieben
18. August 2021, 15:55:13
Das geht schon. Einfach in der Kaderansicht den Spieler auswählen und dann unten rechts auf den Knopf "Spieler verschieben" drücken, dann wird ein Termin im Kalender belegt, nach dem der Spieler dann in der zweiten Mannschaft ist.

Ich glaube aber, tatsächlich formiert sich eine zweite Mannschaft erst unter bestimmten Bedingungen. Ich glaube, das passierte bei mir, als ich in die zweite Liga aufgestiegen bin, aber ganz genau weiß ich es nicht mehr. Was die Spieler in der zweiten Mannschaft machen, wenn es eigentlich noch keine gibt, weiß ich nicht, vielleicht trainieren die dann einfach nur.
#9
Fragen und Tipps / Re: Training
18. August 2021, 10:03:18
Also wenn ich optimal spielen möchte, hol ich mir für die erste Elf hauptsächlich nur noch Spieler im Alter 25+ (?) und jüngere Spieler plane ich maximal als Backup ein, damit die sich weiterentwickeln können? Das ist ziemlich doof und das Wissen allein würde mir den Spielspaß doch verderben. Ich hoffe, das wird mit einem Patch angepasst.
#10
Fragen und Tipps / Re: Training
17. August 2021, 23:13:31
Zitat von: Agima am 17. August 2021, 21:01:26
Junge Spieler erzielen keinen Stufenfortschritt wenn sie spielen. Wenn dein Spieler Fortschritte machen soll, darf er nicht spielen!

Ok, ich hab das jetzt noch mal genauer beobachtet auch bei den anderen Spielern und du scheinst recht zu haben - die jüngeren Spieler, die bei mir spielen, machen alle keinen Fortschritt, nur die älteren Spieler und meine Ersatzleute. Das muss ja dann ein Bug sein, weil logisch wirkt das nicht.
#11
Fragen und Tipps / Re: Training
17. August 2021, 20:26:06
Ich spiele momentan ein neues Spiel und bin bei Essen gestartet (mit der Bundesliga DLC-Datenbank). Ich hab den DM Quast (Stufe 4), der bei mir als Stammspieler so gut wie jedes Spiel sehr gute Noten hat und auch immer im Training Note 2.0, Form 10. Bester Torschütze im Team bisher (gut, der Mittelstürmer ist auch länger verletzt). Die Saison ist bald vorbei und er hat noch keinen einzigen Milimeter Stufenfortschritt gemacht. Er ist auch noch ziemlich jung (um die 20), also am Alter liegt es auch nicht. Ist das normal und woran kann das liegen?
#12
Fragen und Tipps / Re: Aufstellungen
14. August 2021, 11:55:49
Ich hatte eigentlich mit allen Formationen, die ich ausprobiert hatte, bisher Erfolg. Meistens passe ich die Standardformationen etwas an, folgende Systeme liefen z.B. alle gut:

-Standard 4-4-2 Linie
-Standard 4-4-2 Raute
-4-4-2 Linie mit DM + ZM statt zwei ZMs
-4-4-2 Linie mit HS statt zweitem ST
-4-3-3 mit 2 DM + ZM, oder DM + 2 ZM, oder DM + ZM + OM
-4-5-1 (so wie mein 4-3-3, nur mit LM + RM statt LAS + RAS)

Manchmal ändere ich auch kurzzeitig in ein asymmetrisches System um, wenn ich einen Spieler einwechseln muss, der z.B. als RAS besser spielt als als RM. Dann spiele ich eben mit einem LM links und einem RAS rechts.

An die Dreierketten habe ich mich noch nicht rangetraut. Finde es da auch komisch, dass die Standardformationen mit LAV und RAV sind, in der Realität spielen da ja meist drei Innenverteidiger.
#13
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Spielerfähigkeiten. Mir ist klar, dass Spielerfähigkeiten abhängig von der Position einen Bonus oder Malus auf die generelle Spielstärke eines Spielers geben, also z.B. profitiert ein Stürmer davon, dass er über die Fähigkeit Torriecher oder Schusskraft verfügt, so dass er bei Stufe 8 jetzt eine Stärke von sagen wir mal 8.2 statt 8.0 hat.

Haben die Fähigkeiten davon abgesehen aber einen Effekt? Nach meinem Eindruck schon, zumindest teilweise. Ich hatte zum Beispiel einen defensiven Mittelfeldspieler mit +2 auf Schusskraft, der hat auch sehr regelmäßig Tore aus der Distanz geschossen - der Effekt war sogar so groß, dass ich Ecken nur noch in den Rückraum spielen lassen habe, weil das immer wieder mal zu Toren durch meinen Mittelfeldspieler geführt hat.

Ebenso habe ich bemerkt, dass bei der Spielszenendarstellung ab und zu Icons über den Köpfen des Spielers, der gerade am Ball ist, auftauchen. Ich vermute, das soll anzeigen, dass die angezeigte Fähigkeit bei dieser Situation einen Einfluss hat. Wie konkret der jedes Mal ausfällt, ist mir aber völlig unklar - ich sehe eigentlich gar keinen Unterschied in der Spielsituation, wenn mein Spieler einen Bonus auf etwa Dribblings oder Flanken hat.

Andere Fähigkeiten tauchen scheinbar gar nie auf - zum Beispiel die Fähigkeit Einwurf (die auch keinen Bonus auf die Spielerstärke gibt). Da fehlt völlig das Feedback, ob es sich überhaupt lohnt, diese Fähigkeiten auf einem Spieler zu haben oder nicht.

Gibt es da irgendwo schon konkrete Informationen oder tappt man hier noch im Dunkeln?