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Benachrichtigungen - Danny.74

#16
Mag sein das es bei dir nicht vorgekommen ist. Bei meinem Schwager auch nicht aber eben bei mir und einigen anderen ja auch.

Natürlich kann ein Game Bugs haben keine Frage aber dieses Spiel kommt nicht von einem unbekannten Programmierer der sich erst ran tasten muss sondern hier hat jemand programmiert der sehr viel auf dem Kasten hat aber eben in WAF schlampig umgesetzt hat was eventuellen Zeitdruck geschuldet ist weil anders sind 15 Updates nicht zu erklären. Und jetzt kommt mir nicht das es Spielverbesserungen sind weil in jedem Patch Dinge zusätzlich gepatched wurden die nötig waren.

Bei einem Neuling in dieser Branche hätte ich mehr Verständnis.

Am Ende auch egal, nur jammert nicht Rum wenn es immer schlimmer wird das Spiele Ur noch halb gar auf den Markt kommen.

Fair wäre es gewesen einen Teil der Community das Spiel testen zu lassen und dann bin ich mir sicher hätte es keine zig Updates gebraucht und eine solche Unruhe.

Aber in WAF 2 wird alles besser werden.

Wahrscheinlich ist das Game hier auch schon fertig und es muss nur noch am balancing gearbeitet werden.

Egal, ich lass es nun gut sein und akzeptiere es wie es hier ist und werde mich darüber nicht mehr äußern weil es nichts ändert an der Tatsache daß die Konsumenten zufrieden sind obwohl vieles  schlecht und lieblos hingeklatscht wird.

Euch noch ansonsten schönes Wochenende
#17
Zitat von: Drudge09 am 16. Juni 2023, 22:30:28Du hast wohl noch nicht oft neue Autos gekauft...
Da ist man genau so Beta-Tester wie bei Spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Werkstattbesuche ich mit meiner vorherigen E-Klasse hatte, aber es waren nicht wenige ;)

Außerdem haben Patches für WAF nie Geld gekostet. Es gab einen DLC der eben auch Änderungen am restlichen Spiel vorgenommen hat, die aber nicht mehr in das normale WAF integriert werden konnten. Wieso und warum, hat Gerald gut erklärt.
Du solltest einfach mal an deinen Vergleichen arbeiten. Die sind nicht sonderlich gut.

Wenn wir beim Thema Auto bleiben wollen: Das kostenpflichte DLC wäre ein bei Autos so genanntes Facelift. Auch hier werden nicht nur Optik und Features hinzugefügt, sondern auch grundlegende Probleme und QualitätsMÄNGEL beseitig und SELBSTVERSTÄNDLICH bekommst du das beim Autohändler nicht umsonst, nein du musst einfach das gleiche Auto nochmal kaufen!  :freu:  So, ham wa´s jetzt?  :bier:

Altaa 🙈 wie manche sich Scheiße aber auch schön reden können 😄

Und mit Scheiss meine ich im allgemeinen das man unfertige releaste Spiele auch noch verharmlost.
#18
Zitat von: spike-30 am 14. Juni 2023, 22:11:06Der Vergleich passt ja mal gar nicht, da das Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Das Game ist ja voll und ganz spielbar gewesen auch ohne den Patch der das Game nur verbessert hat. Bezogen auf deinen Vergleich lag somit gar kein kaputtes Auto vor. Stattdessen kann man den Patch mit der Arbeit eines Tuners vergleichen. Der macht dein Auto besser und schneller, verlangt dafür aber auch Geld, denn kein Tuner arbeitet umsonst.

Wenn das Game nicht spielbar gewesen wäre, und der Patch zwingend notwendig wäre um das Game spielen zu können, würde ich dir zustimmen. Denn dann wäre ich auch nicht bereit Geld für einen Patch zu bezahlen, dies war aber in diesem Fall nicht so. Das Game hätte man auch ohne den Patch spielen können, mit macht es aber noch mehr Spaß.

Und genau solche Aussagen sind es die den Entwicklern astrein in die Karten spielt und diese weiter halbherzig und schlampig ihre Arbeit verrichten.

Wenn man das alles so locker nimmt dann muss man sich nicht wundern wenn die Spiele so schlecht released werden.

Würde ich an dieser Position ganz genau so machen. Wenn ich denn charakterlich so gestrickt sein würde was ich aber nicht bin.

Sei es drum, ich für mein Teil hab mein Urteil gefällt über Produkte aus der Hand Köhlers. Ich akzeptiere aber auch die Meinung vieler hier die zufrieden sind mit 19.99€ Manager Games die einfach nur hingeklatscht wurden und wo kurz vor Release NUR NOCH AM BALANCING GEARBEITET WERDEN MUSS. Sicher ist aber soviel, mit Qualität kann man sehr viel Geld verdienen aber WAF wird niemals für 50 oder mehr Euros gekauft werden.

Etwas übertrieben jetzt aber für den Sega FM würde ich sogar 100€ zahlen egal ob auf PC oder X Box.
#19
Zitat von: 3finger am 13. Juni 2023, 23:46:04Fazit: Der Käufer dieses Spiels musste bzw. müsste für einen "Patch" zusätzliches Geld hinlegen. Das geht einfach gar nicht. Das ist so als ob du ein Auto kaufst, der Motor nach 2 Wochen verreckt und der Hersteller für die Rep. zusätzlich Kohle möchte. Das ist scheisse gewesen und damit hast du mich als Supporter verloren (falls es dich überhaupt interessiert ;))

Ein wenig mehr Selbstkritik und Butter bei den Fischen, anstatt allg. Blabla in deinem oben stehenden Post wäre angebracht (falls es dich überhaupt interessiert ;))




Sowas wie die Update Geschichte kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

Man is dann halt in Zukunft etwas zurückhaltender was den Kauf weiterer Produkte aus diesem Haus betrifft.
#20
Alles schön und gut soweit, das so viele aus eurer Sicht das Game spielen hat nicht zwangsläufig was mit dem Spiel an sich zu tun sondern eher weil viele sich nicht die Mühe machen wollen sich in den SEGA FM reinzuspielen.

Also ob man hier dann solchen Statistiken glauben kann ?

Am Ende aber auch egal, ich schreibe hier nur aus meinem Blickwinkel und bin extrem enttäuscht. Ich will jetzt nicht wieder anfangen die Worte von Dir aus m Stream mit Heiko Klinge auszugraben aber,  zu behaupten das das Spiel komplett fertig ist und nur noch am balancing gearbeitet werden muss war dann doch ziemlich an der Realität vorbei und ich fand es uns Fans nicht fair gegenüber nachdem wir alle einen kleinen Hype um  WAF gemacht haben.

Ich als BMP Fan der ersten Stunde war dann doch schon sehr enttäuscht von dem was am Release dann zu bestaunen war.

Hut ab für die ganzen Updates aber mit vielen Updates kamen auch neue Probleme hinzu und man möchte nicht permanent neue Karrieren anfangen müssen weil es nach einem Update so besser ist oder zwingend notwendig.

Ist schon ziemlich viel daneben gelaufen und von daher lassen mich zukünftige Projekte von dir eher nachdenklich und zurückhaltend zurück. So schnell werde ich kein Spiel mehr von dir blind kaufen.

Egal ob es 60 € oder 30 € oder nur 5€ sind.

Soll auch kein haten hier jetzt werden weil's nun ja auch durchaus spielbar ist aber eben noch mit vielen Baustellen die ja nun auch nicht mehr behoben werden wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast dann doch einiges an EA Gene mitgenommen aus dieser Zeit 😉

wünsche euch trotzdem alles erdenklich gute für weitere Projekte und viel Gesundheit.
#21
Zitat von: Zeus am 05. Mai 2023, 09:38:56Für welches Studio/Arbeitgeber arbeitest du denn eigentlich, bei soviel Know-How im Bereich Spiele- und/oder Softwareentwicklung?

Ich sag Mal so, wenn ich meinen Beruf nicht tagtäglich ordentlich ausführe bin ich Ruck zuck beim Arbeitsamt.

Davon ab bekomme ich mein Geld von meinem Arbeitgeber und nicht von Fans die mein Spiel kaufen.

Und dazu erwarte ich von einem so erfahrenen Programmierer wie Köhler das sowas einfach besser gelöst ist.

Wat is dat denn für eine Art ?

Ein Spiel was immer noch verbugt ist wird nur noch ganz am Rande bearbeitet und die Konzentration liegt schon auf dem neuen Ableger.

#22
Bei so viel Verständnis von Den Leuten hier für ein schlecht programiertes Game wundert es mich nicht das man einfach weiter so mies programmiert denn es gibt ja genügend die es trotz allem kaufen.

Du bist auf jeden Fall ein riesen Gewinn für die deutsche Wirtschaft.
#23
Würde zu Gerald Köhlers Werdegang perfekt passen.

Ein neues Spiel programmieren obwohl das aktuelle noch mit etlichen Bugs überseht ist. 
Hat er so wohl von Electronic Arts übernommen als er dort den FM programmieren durfte.

Jedes Jahr dann schön n neuen Teil raus hauen und sich schön die Fördergelder einsacken.

Blöd nur das mit dem SEGA Manager ein riesen Team mit viel Kompetenz und Leidenschaft diesen ganzen lustlos Programmierern den Rang abgelaufen hat.

Die Reise für WAF geht ganz klar Richtung 9,99 € Manager Game weil den zweiten Ableger, sofern er denn kommen sollte unter Garantie nicht mehr so blind gekauft wird.
#24
Also wer den WAF II kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Ohne Scheiß, was soll das denn ?

16 Updates die nicht nur neue Dinge implementiert hat sondern Fehler ausgemerzt hat (wenn überhaupt)
Dazu muss man noch das WM dlc kaufen damit man in den Genuss des vollen Bug Fixing kommt für WAF I wohlgemerkt.

Ich hatte als WAF erstmals in den Medien erschienen ist so ein Bock drauf weil ich echt gedacht hatte Gerald Köhler haut richtig einen raus.

Ja hat er, einen riesen Haufen programmierten Müll wo so gut wie nichts stimmt. Keine Ahnung wie dieser Mensch tickt und persönlich angehen möchte ich ihn nicht aber die Arbeit die er und sein Team abliefert ist einfach nur mies.

Und da braucht mir keiner kommen mit das Update kostete ja nur so und soviel oder das Basisspiel ist ja noch günstig, wenn ich so ein Quatsch lese altaa  :wand:

Ich möchte ein gescheites Spiel haben was mich motiviert es immer und immer wieder zu starten. So was könnte man erreichen wenn man Qualität liefert und nicht so einen vollgeklatschten Kram wo dann auch noch die Hälfte von nicht gescheit funktioniert.

WSG hat hier einfach schlecht geliefert. Das auf Steam dann noch die Kritik unterbunden wird und auch hier sich nicht zu geäußert wird ist schon abenteuerlich. Wie man da jemanden ernsthaft für WAF II gewinnen will ist mir ein Rätsel.


Tipp : Patched den WAF I sauber zu Ende KOSTENLOS
Tipp : Etwas mehr Information und Antworten zu Fragen (auch negative) zulassen
Tipp : WAF II sauber programmieren und vor Release ordentlich testen denn sonst bleibt ihr auf den Manager sitzen.

#25
Zitat von: heffertonne am 03. Januar 2023, 13:36:41haha, das Spiel ist so broke :D

Gute Grundbasis für WAF II  :duckundweg:
#26
Zitat von: msgbk am 28. Dezember 2022, 14:33:23Das ist so nicht ganz richtig. Der Football Manager hatte bereits als Championship Manager Verkaufsrekorde gebrochen und eine grosse Spielerzahl.

Das stimmt nur hat der Championship FM seine Fans nicht einfach so bekommen. Klar die Zeit damals war für FM´s besser als heute aber hier hat man für die damaligen Verhältnisse schon sehr gut abgeliefert und sowas haben viele dann auch auf dem Schirm.

Eigentlich so wie mit Anstoss auch nur, das man hier das neue Game komplett an die Wand gehauen hat und der SEGA FM sich dann eben weiter entwickelt hat.

Das es in Deutschland nicht diese Verkaufszahlen gab für den SEGA hat auch mit der Auswahl der Sprache zu tun. Viele haben da ein Problem mit gehabt das es den Sega nur auf englisch gab. Viele kannten auch nicht die Sprachfiles vom Meistertrainerforum. Erst recht nicht wie man diese ins Spiel einbindet. Das war für viele zu kompliziert.

Deswegen sind viele beim EA FM geblieben der durch FM ZOCKER gut am Leben gehalten wird aber es fehlt diesem im gesamten taktischen Bereich. Dazu kommen noch die Lizenzen die der Sega nicht hatte. Da waren auch viele eher abgeneigt mit Fake Teams und Spielern zu spielen.

Mit dem Lizenzpaket was Sega nun hat und das es diesen auch auf deutsch gibt und dazu noch auf den Konsolen und vor allem über Microsoft im Gamepass gibt macht diesen auch für die nächsten Jahre unschlagbar.

Also Anstoss und auch Waf werden nichts reißen. Dazu sind diese beiden Games einfach zu schlecht programmiert.

Gerade das taktische gefummel im FM ist doch das was ein FM ausmacht und nicht so ein Quatsch wie alberne Hz Ansprachen oder Privatleben und Klimazertifikate.

Der Waf hat schon ein wenig Zeit geraubt bei mir aber die Tatsache das man mit einer Main Taktik komplett rasiert mit den gleichen Spielern und das Jahr für Jahr motiviert kein Stück.

Das gleiche gilt dann für Anstoss wo etliches fehlt was das länger spielen begünstigen würde.
#27
Du musst den Gamern oder Fans solcher FM Genres nur Qualität liefern dann hast du sie.

Zugegeben die Generationen haben sich geändert die FM spielen wollen aber auch diese kann man locken. Der Sega FM hat sich ja auch so seine Fan Base aufgebaut. Hat halt nur länger gedauert weil eben der EA FM so präsent war.

Ich denke mal mit Anstoss und auch WaF wird es schnell wieder vorbei sein denn diese Spiele sind nur sehr stiefmütterlich programmiert. Warum und weshalb soll an dieser Stelle egal sein, nur fängt man so keine Gamer ein mit so schlecht programmierten Games.

Die Qualität ist komplett unterirdisch aber was viel schlimmer ist für das Produkt oder einen Nachfolger wie zb waf ist einfach die schlechte Eigenschaft keine Kritik zu akzeptieren.

Alles muss toll gefunden werden und wenns unruhig wird ziehen die meisten den Kopf ein was eigentlich schon so gut wie das Ende bedeutet.

Sega macht sehr sehr viel richtig und wird auch in den nächsten Jahren erfolgreich sein und auch Fans dazu gewinnen.

#28
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 18:07:06
Hallo zusammen,

ein weiteres spannendes Jahr liegt hinter uns. Es ist für uns schön zu sehen, dass WAF auch über 18 Monate nach seinem Release noch so viel gespielt wird.

Nach den Updates zu Beginn des Jahres wurde es nach außen ein bisschen ruhiger, aber intern wurde neben dem National Teams-DLC bei uns vor allem technisch viel für zukünftige Spiele getestet und ausprobiert. Das wurde im Oktober abgeschlossen.

NT ist nun auch die Basis für zukünftige Entwicklungen. Wie aufmerksame Leser wissen, haben wir das Team weiter leicht vergrößert, so dass wir mit Volldampf in das kommende Jahr starten können. Begeistert hat uns zuletzt alle das Steam Deck, das wir in Zukunft noch viel besser unterstützen wollen.

Ab Januar werden wir euch dann einmal pro Monat an dieser Stelle über unsere Fortschritte informieren, quasi als Lebenszeichen. Bitte habt aber Verständnis, dass es für Details, eine echte Spielankündigung und/oder für Termine noch dauern wird.

Unser größtes Dankeschön geht wie auch im letzten Jahr an unser Betatest-Team, das uns stets herausragend unterstützt hat. Wir würden uns sehr freuen, möglichst viele von euch im nächsten Jahr - z.B. im Rahmen der Gamescom - dann endlich auch einmal persönlich kennenlernen zu dürfen.

Damit wünschen wir euch nun allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir nutzen diese Zeit traditionell dazu, noch einmal das ganze Userfeedback in den Foren aufzusaugen und die besten Sachen für das kommende Jahr schon mal auf den Weg zu bringen.

Viele Grüße und bleibt gesund,

Euer WAF-Entwicklungsteam
#29
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 12:39:11
Zitat von: SavRoyale am 23. Dezember 2022, 10:37:53seh dich als Gewinner und habe deine Freude daran. Ich diskutiere nicht mehr mit dir.

Ich muss jetzt eh los.

Wünsche dir Frohe Weihnachten und ein schönes Fest.

 :palm:
#30
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
23. Dezember 2022, 10:14:41
Zitat von: SavRoyale am 23. Dezember 2022, 09:54:58Wir sind auch weiterhin beim Hauptthema. Nur weil sie ein paar kleine Bugs fixen bedeutet es nicht das sie alle Bugs beheben bis man wieder zahlen muss. Keine Ahnung ob du den Karrieremodus jemals gespielt hast, denn Ahnung wie viele Gamebreaking Bugs die letzten Jahre nicht gefixt wurden scheinst du nicht zu haben. Und WSG hatte immerhin auch 16 kostenlose Updates, ein paar Patchnotes von Fifa zu posten ist also nonsense.

Wenn es nach deiner Aussage geht dann darf WSG dir auch jedes Jahr ein verbuggtes Spiel für Vollpreis verkaufen, solange du nicht 10 Euro für einen DLC kaufen musst? Das wird WSG aber freuen denn das dürfen sie dir für den gleichen Service und eventuell einer neuen UI gleich das 6fache Abzocken.

Und ja, ich stimme dir zu. Balancingänderungen und Bugfixing sollten nicht in einem DLC sein (aber eben auch nicht in einen Vollpreistitel) da gehört das Spiel so lange gefixt bis es ordentlich funktioniert.

Du laberst zu 90% nur über THQN und wie groß die sind, womit du auch recht hast, aber der Entwickler selbst hat trotzdem nur 13 Mitglieder und keine 100te wie die von dir genannten Studios. Der Publisher ist nicht dafür Verantwortlich dem Entwickler Geld zu zahlen damit er mehr Mitarbeiter einstellen kann. So funktioniert das ganze nicht. WSG ist KEIN Tochterunternehmen von THQ.

Aber lasst uns mal generell von dieser Vergleichswelle runterkommen. Fakt ist: Das Problem ist gar nicht das WSG einen DLC mit Balancingänderungen rausgebracht hat, das Problem ist das ihr nicht versteht das hier rumjammern nichts bringt. Wenn ihr den Entwickler weh tun wollt dann über die Brieftasche. Aber dann nicht wieder den nächsten verbuggten "AAA" Betatest für 100€ vorbestellen, diese Doppelmoral brauchen wir nicht.

Gerald, bist du es ?