-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Waldi98

#1096
Zitat von: Sven1 am 22. Mai 2012, 15:54:10
@ waldi98: Denkst du oder weisst du es genau das es auf das Mittelfeld ankommt ? ;-)

Getestet habe ich es nicht. EricFlat und Zeus haben sehr viel auf ein 2-6-2 gehalten. Wie genau das aussah, weiß ich nun nicht. Habe eben das anstossfreak-Forum gesucht. Gibt es das nicht mehr?

Ich teste gerade, ob ich Unterschiede erkennen kann, wenn ein Team nur Spieler mit 3 positiven Fähigkeiten hat und gegen eines mit 3 negativen je Spieler kickt. Einmal mit "Spielerattributen" (in den Optionen) an, einmal aus.
#1097
Anstoss 2 / Re: Viererketten System
22. Mai 2012, 11:27:15
Zitat von: ansgarB am 17. Mai 2012, 23:00:13
Wenn, dann doch gleich alle Teams einer Liga!
Aber das Problem der anderen Mannschaftswerte bleibt - störende Variablen, die die Ergebnisse komplett verfälschen können - hallo Siegeswille, Frische, Respekt und ...

Ich meinte, dass man 4 Vereine entsprechend erstellt und diese 4 dann übernimmt. Dann kann man den 1. Spieltag mehrmals wiederholen und prüfen, ob eine Tendenz abzusehen ist. Eingespieltheit und Stimmung kann man ja manuell steuern, dass sie ungefähr gleich sind. Klar, andere Variablen nicht.

Vielleicht teste ich es demnächst mal so:
Mannschaft mit je 3 positiven Fähigkeiten pro Spieler gegen eine spielen lassen, die 3 negative je Spieler hat.

Spiel am besten das Halbfinale (?) Ligapokal (das am Montag ist, so haben die Variablen wenig Zeit, sich unter der Woche zu ändern).
Mehrmals durchspielen. Zum einen ganz normal, dann in den Optionen die Spielerattribute ausstellen.

Wenn Fähigkeiten Auswirkungen aufs Spiel haben (und die Option mit dem Ausstellen der Spielerattribute geht), sollte man auf Dauer Unterschiede erkennen.


Aus meinen T&T-Thread zum Thema Attribut "Spielmacher":
Zitat von: Waldi98 am 27. März 2012, 21:50:11

Wechselt der Gegner z.B. einen Stürmer für einen Abwehrspieler ein, sieht man ihn bei der Gegenüberstellung (A/B) auf der falschen Position. In der Stärkewertung rechts wird er jedoch ganz normal als Stürmer gewertet.
In selber Übersicht (allerdings nur während eines Spiels) wird übrigens auch der Bonuspunkt für das Spielmacher-Attribut auf der Spielmacher-Position ersichtlich. Spielt ihr mit einem solchen, seht euch in der Gegenüberstellung einfach eure Stärke an. Geht dann raus, verschiebt euren Spielmacher etwas nach vorne auf die Position des offensiven Mittelfeldspielers und geht zurück in die Gegenüberstellung. Nun seid ihr einen Punkt schwächer.

Stellt ihr Manndeckungen ein, wird die Stärke eurer Manndecker mit 0,6 multipliziert. Auch diese Stärkenänderung wird nach kurzem Verlassen der Übersicht mit in eure Stärke eingerechnet.
Laut Online-Hilfe wird auch die Stärke der gedeckten Spieler mit 0,6 multipliziert. Sie verlieren allerdings höchstens die Anzahl an Stärkepunkten wie ihr Manndecker. Diese Stärkereduzierung wird in der Gegenüberstellung nicht ersichtlich, es sei denn, ihr habt bereits vor Anpfiff die Manndeckungen zugewiesen.





Zitat von: ansgarB am 17. Mai 2012, 23:00:13
Du weißt doch, dass neben der EffektivenStärke noch Form, Kondition, ... und Zufall mitmischen. Wenn das nicht so wäre, wüsste man ja vorher exakt wer gewinnt.

Form, Kondi etc. ändern die effektive Stärke direkt. Es gibt also nicht die ES, die man sieht und die dann noch von Form, Kondi etc. beeinflusst wird.

Berechnung der effektiven Stärke (ES):
ES = (Spielstärke - 2) + (Form/ 10) + [Wurzel von (Kondition*Frische)] / 50 + Zufriedenheit
#1098
Mir scheint es auch so, dass der Heimvorteil mit steigender Zuschauerzahl anwächst. Hatte mal bei einem Langzeitspielstand ein voll ausgebautes Stadion mit fast nur Sitzplätzen und Logen in Richtung mehr Stehplätze umgebaut, um so eine höhere Kapazität zu haben. Genaue Zahlen habe ich nicht mehr, aber ich weiß, meine Mannschaft wurde noch etwas erfolgreicher. Kann natürlich reiner Zufall gewesen sein.

Bei A1 gab es auf jeden Fall einen variablen Heimbonus. Kann mir also gut vorstellen, dass das für A2 und A3 beibehalten wurde.
#1099
Wie im Thread "Viererketten System":

Die Formation ist nur insofern von Belang, dass je nach genauer Position die Stärke verschieden in die einzelnen Mannschaftsteile verteilt wird.
Siehe Tipps & Tricks - Thread. Rubrik "Taktik" --> Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile

Ich denke, besonders ein starkes Mittelfeld ist wichtig.


Die Spieldarstellung ist bei A2 egal, erst bei A3 ist die von Relevanz.
#1100
Anstoss 2 / Re: Viererketten System
16. Mai 2012, 22:41:03
Zitat von: Frosch am 16. Mai 2012, 16:11:24
IMit welcher Spieldarstellung hast du denn gespielt? Das ist gerade bei den Fähigkeiten und der Formation durchaus relevant. ;)
Ist bei A2 egal. Erst bei A3 gab es verschiedene Berechnungen für die einzelnen Modi.

Die Formation ist nur insofern von Belang, dass je nach genauer Position die Stärke verschieden in die einzelnen Mannschaftsteile verteilt wird.
Siehe Tipps & Tricks - Thread. Rubrik "Taktik" --> Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile

Ich denke, besonders ein starkes Mittelfeld ist wichtig.

Fähigkeiten scheinen mir schon was zu bringen. Man kann die Auswirkungen der Fähigkeiten aufs Spiel über die Optionen ja auch abstellen. Könnte man so vielleicht testen. Oder über den Editor 2 gleich starke Teams erzeugen, die am 1. Spieltag gegeneinander kicken. Eine mit Fähigkeiten, die andere ohne. Am besten sogar mit 4 Teams, sodass je eine Mannschaft mit Fähigkeiten daheim und eine auswärts antritt.

Taktische Einstellungen: Spielweise würde ich ab und an (z.B. gegen Ende) auch mal auf rau oder so stellen --> siehe T&T-Thread
Auf jeden Fall erhöhen Fähigkeiten den Marktwert.


#1101
Anstoss 2 / Re: Tipps und Tricks - A2G
09. April 2012, 13:31:19
Folgende neue Punkte kamen heute in der obigen Liste hinzu:

Bei Zufriedenheit:

,,geht nicht nach Leistung"/ ,,will endlich spielen":
Ein Einsatz (auch mit einer Auswechslung oder einer Einwechslung kurz vor Ende) in einem Ligaspiel und dieser Negativpunkt ist weg.


,,geht nicht nach Leistung":
Wenn die Form besser ist als die des aufgestellten Spielers auf seiner Position in einem Ligaspiel, kann dieser Punkt auftreten.

Pokalspiele auf nationaler oder internationaler Ebene haben also hier jeweils keine Auswirkung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Vereinsvermögen:

Auflaufprämien müssen beim DFB-Pokal und Europapokal nicht gezahlt werden. Torprämien im DFB-Pokal schon (und auch irgendwie etwas mehr als laut Vertrag).
Die Stammplatzgarantie gilt wiederum auch im DFB-Pokal und Europapokal. Hier müssen also 100.000 DM gezahlt werden, wenn ein entsprechender Spieler nicht in der Startelf steht.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Mannschaft:

Umlernen von Positionen

Hier zählen DFB-Pokal und Europapokal mit. Nach beiden hatten bei mir schon Spieler ihre neue Position erlernt. Ligapokal bringt wohl eher nichts.

Beim Umlernen von Positionen reicht es übrigens auch, wenn der Spieler jedes Mal kurz vor Ende auf der entsprechenden Position eingewechselt wird. Es bringt aber nichts, den Spieler erst auf seiner normalen Position einzusetzen, später im Spiel aber dann auf die neu zu lernende Position zu schieben.

Auch hilft es nicht, wenn der Spieler zwar zu Spielbeginn auf dem Platz steht, aber dann ausgewechselt wird oder vom Platz fliegt.


NP wurden bei meinen Test nach 16 bis 34 Spielen gelernt – ein Spieler hatte nur ca. 32 Spiele  gebraucht, obwohl er nur jedes 2. Spiel auf der entsprechenden Position eingesetzt wurde (insgesamt also ca. 16 Spiele auf der neuen Position). Das ist aber nicht die Regel. Man sollte einen Spieler schon möglichst konsequent auf die neue Position setzen.
Flexible Spieler brauchen 11 Spiele aufwärts.

Von NP auf HP dauerte es 25 bis 30 Spiele. Bei Spielern, die nach Erlernen einer NP diese direkt weiter als HP lernen, ging es auch mal flotter (20 Spiele aufwärts).
Flexible Spieler bringen hier nach meinen Tests keinen Vorteil.

Allrounder konnte ich nicht erzeugen, auch wenn ich 11 Spieler eine Saison lang von Spiel zu Spiel auf verschiedenen Positionen einsetzte.
#1102
Anstoss 2 / Re: Sonderschichten
30. März 2012, 17:21:09
Wenn die Konidition genau 50 ist, müsste es auch noch gehen, Sonderschichten anzusetzen.

Gib bei den Vertragsverhandlungen doch einfach 0 Jahre zusätzliche Laufzeit an und gib dem Spieler eine kleine Gehaltserhöhung. Dann könnte er glücklich sein.



Einzelgespräche: Im Tipps & Tricks - Heft steht genau drin, wann was wirken soll. Loben geht auf jeden Fall ab Form 11 - evtl. gibt es dann eben den bereits genannten Formpunktgewinn.
Aber ich glaube, Einzelgespräche werden irgendwie als normale Trainingseinheit geweret und beeinflussen Kondi/Frische leicht negativ. Ich mache sie nicht.
#1103
Den neuen Tipps&Tricks-Thread für ANSTOSS 2 Gold findet ihr hier:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2879.msg256028.html#msg256028


Anmerkungen, Ergänzungen und Fehler aber bitte nicht dort, sondern hier reinschreiben!
#1104
Anstoss 3 / Re: [A3] Zeigt her eure Screens
24. März 2012, 20:25:13
Den Screen hatte ich mal gefunden:
#1105
Anstoss 3 / Re: [A3] Tipps & Tricks
24. März 2012, 20:07:09
Auf-/ Abwertungen


Bei A2 war das Ganze etwas einfacher zu testen, da Einsätze nicht nach Einwechslungen, Auswechslungen und kompletten Spielen unterschieden wurden.
So sind ab und an auch andere Kombinationen als die genannten möglich. Bei Stärke 3 auf 4 und bei Stärke 4 auf 5 ist jeweils eine andere Beispielkombi genannt.

Pokalspiele auf nationaler und internationaler Ebene fließen nicht mit ein! Nur Ligaspiele sind von Bedeutung.

Getestet wurde in einer 18er-Liga (1.BL), einer 20er-Liga (1.Liga England) und einer 24er-Liga (2.Liga England).



Für sichere einsatzbedingte Aufwertungen sind so viele Ligaeinsätze in einer Saison mindestens nötig (bei Spielern ab 30 Jahren geht es ab und an auch nicht):

Stärke 1 auf 2:
18er-, 20er, 24er-Liga:       4x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen

Stärke 2 auf 3:
18er-, 20er, 24er-Liga:       7x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen

Stärke 3 auf 4:
18er-Liga:       6x komplettes Spiel oder 23 Einwechslungen (5x komplett + 1x Auswechslung geht hier z.B. wohl auch)
20er-Liga:       6x komplettes Spiel oder 26x Einwechslung
24er-Liga:       7x komplettes Spiel oder 31x Einwechslung

Stärke 4 auf 5:
18er-Liga:       6x komplettes Spiel (5x komplett + 4x Auswechslung geht wohl nicht)
20er-Liga:       6x komplettes Spiel
24er-Liga:       7x komplettes Spiel

Stärke 5 auf 6:     
18er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 26x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 29x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 33x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)

Stärke 6 auf 7:
18er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 32x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
20er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 35x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)
24er-Liga:       mögliche Aufwertung ab 42x komplettes Spiel (öfter erhöht die Chance)



Um einsatzbedingte Abwertungen sicher zu vermeiden, sind zumindest so viele Ligaeinsätze nötig (bis Stärke 10 dürfte das für alle Ligengrößen gelten):

Stärke 1:               
18er-, 20er, 24er-Liga:       1x Startaufstellung oder 3 Einwechslungen

Stärke 2 bis 10:     
18er-, 20er, 24er-Liga:       1x Startaufstellung oder 5 Einwechslungen

Stärke 11 bis 12:   
18er-Liga:                        11 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
20er-Liga:                        12 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
22er-Liga:                        14 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)
24er-Liga:                        15 Einsätze (egal ob über Startaufstellung oder Einwechslungen)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alters- und talentbedingte Aufwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel ,,Alter/ Talent".

Alter (Talent): Aufwertungswahrscheinlichkeit

bis 21 (riesig):          60%
bis 21 (groß):           50%
bis 21 (bis mittel):    40%

22-24 (riesig):          30%
22-24 (groß):           25%
22-24 (bis mittel):    20%

25 (riesig):               25%
25 (groß):                20%
25 (bis mittel):         20%

ab 26 (alle Talentstufen):     0%


Über die Managerfähigkeit ,,Umgang mit jungen Spielern" können die Wahrscheinlichkeiten bis 21 Jahren erhöht werden:

Alter: Zusätzliche Prozentpunkte für riesiges Talent/ für großes/ für mittel bis keins
Alter 17-19: 1,5%/ 1,25% / 1,0 % je Managerfähigkeitspunkt
Alter 20-21: 0,75%/ 0,625% / 0,5 % je Managerfähigkeitspunkt




Alters- und talentbedingte Abwertung (Winter und Saisonende):
Als Grund steht im Spiel nicht ,,Alter", sondern nur ,,Talent".

Alter (Talent): Abwertungswahrscheinlichkeit

30-33 (ab mittel):    20% (TW, LI: 10%)
30-33 (klein):          25% (TW, LI: 12%)
30-33 (keins):         30% (TW, LI: 15%)

34-39 (ab mittel):    30%
34-39 (klein):          37%
34-39 (keins):         45%

ab 40 (ab mittel):    50%
ab 40 (klein):          62%
ab 40 (keins):         75%

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieler können auch durch das Umlernen ihrer Hauptposition einen Stärkepunkt gewinnen. Siehe dazu in der nächsten Rubrik ,,Positionen umlernen".




Diskussionsthreads zu diesem Thema:
#1106
Anstoss 3 / Tipps & Tricks
24. März 2012, 20:06:42


Allgemeine Fragen und Diskussionen zu den Tipps und Tricks bitte hier hinein:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1669.0.html

Am Ende eines Themas sind ggf. Verlinkungen zu bereits bestehenden Threads, die die Thematik behandeln.



Viele dieser Tipps beruhen auf Tests und Erfahrungen und sind nicht einfach aus dem Lösungsbuch abgeschrieben. Aber auch solche gibt es. Am Ende der jeweiligen Beiträge steht manchmal ,,Aus dem Lösungsbuch". Dort sind dann teils bekanntere Tipps aus eben diesem, die ich aber nicht getestet habe oder die man auch gar nicht zu 100% testen kann.
Ihr findet das Lösungsbuch auch im Downloadbereich als PDF.


Inhaltsverzeichnis

In Klammern jeweils Tag der letzten Aktualisierung.
In den Themen selbst sind die neusten Tipps und Ergänzungen jeweils mit einem  :schal: versehen.
Es steht dort auch jeweils ein (Letzte Änderung am XX.XX.20XX) dabei.



Testreihe mit Zufallsgenerator

Hier einige Tests, die ich durchgeführt habe, deren Erkenntnisse auch in diese Tipps&Tricks hier eingeflossen sind:
Welche Einstellungen sind nutzlos? Testreihe mittels Zufallsgenerator