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Benachrichtigungen - Waldi98

#121
Fragen und Tipps / Scouting
17. Dezember 2021, 20:01:08
Rund ums Scouting


Nach meinen Tests – ich kann natürlich etwas übersehen haben etc. Generell könnte sich auch durch die Updates etwas ändern. Ich habe die Entwickler zumindest auf ein paar Sachen hingewiesen.

Folgendes gilt für die Schwierigkeitsgrade ,,Normal" und ,,Essenziell" bei Scouting.
Der Unterschied zwischen diesen beiden dürfte ,,nur" sein, dass nicht vollständig gescoutete Spieler bei der Spielerneubewertung eher ein Fall für die Nachbeurteilung sind.


Wichtigste Erkenntnis für die Praxis:
Es bringt nichts, einem Spieler mehr als 3 Scouts zuzuweisen.



Datenanalysten

Folgende Filter gibt es beim Datenanalysten. Jede Kompetenzstufe kommt ein Filter dazu (nur bei Stufe 7 sind es zwei). In Klammern Erläuterungen zu den Filtern nach meinen Beobachtungen. Fehler oder unvollständige Angaben sind leicht möglich.

Spoiler: ShowHide

Kompetenz Datenanalyst – Filter (Anmerkungen)
1 Nur verliehene Spieler
1 Nur Spieler ohne Einsatz
1 Nur Spieler mit Interesse ohne Aktionspunkt
2 Erfahrene Spieler mit kurzen Verträgen (Alter mind. 29, Vertrag läuft am Saisonende aus)
3 Nur junge Talente ohne Einsätze (Alter max. 22, Talent mind. 1 Stern, kein Einsatz in der Saison)
4 Nur Spieler in Top-Form (Form 9 oder 10)
5 Spieler, die außer Form sind (Form 0 oder 1)
6 Ehemalige Spieler (auch aktuelle eigene Spieler werden angezeigt)
7 Nur unzufriedene Spieler (Zufriedenheit ist 0 oder 1, also leerer oder oranger Balken)
7 Nur Spieler mit Ausstiegsklausel
8 Besonders lernwillige Spieler (Aufgeschlossenheit+Perfektionismus ist mind. 5. Eins mehr, wenn Selbstsicherheit 3. Zwei mehr, wenn 4. Eins zusätzlich mehr, wenn Verträglichkeit 0)
9 Mentalitätsmonster (Anführer mit Zweikampf + oder ++)
10 Spieler mit Top-Charakter (alle scheinen mind. 3 Charakterwerte mit Wert 3 oder 4 zu haben, aber wenn überhaupt ist das notwendig, aber nicht hinreichend. Idealwerte könnten von Aufgeschlossenheit bis Verhandlungen 4 3 3 4 3 4 sein. Habe dazu alle Werte einzeln getestet. Z. B. war ein Spieler mit 3 2 1 4 4 4 kein Top-Charakter. Änderte ich Perfektionismus von 2 auf 3 war er einer, bei 4 wieder nicht)
11 Spieler mit toller Entwicklung (in letzten 2 Saisons mind. +1 Stufenfortschritt)
12 Nur Spieler in Karrieretief (hatten früher höhere Stufe und sind max. 30 Jahre)
13 Nur positive Typen (Verhandlungen genau 3. Zudem Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, Verträglichkeit alle mind. 3)
14 Nur Künstler (Kenne nicht alle Bedingungen, aber es gelten wohl zumindest diese: Künstler mit Aufgeschlossenheit mind. 3 sowie Technik ++ und Dribbling + oder ++. U. a. Aufbauspiel scheint zu helfen. Es muss auch mind. eine Bedingung abseits von Charakter und Fähigkeiten geben. Kauft man so einen Künstler, wird er nach dem Wechsel mitunter nicht mehr als solcher gefiltert)
15 Nur Fanlieblinge (Allerdings verlieren sie den Status nach einem Wechsel. Vielleicht werden sie aber wahrscheinlicher wieder einer? Im Spielerprofil ist bei Fanlieblingen neben dem Profilbild ein Stadion mit Herz. Sie haben bei Zufriedenheit den Modifikator ,,Geile Fans: +1")


Als Ergänzung, da themenverwandt, noch ein paar Infos zu weiteren Typen, die über das psychologische Profil ausgegeben werden:

Schwierige Spieler: Muss nach dieser Liste auf mind. 1,5 Punkte kommen:
Jeder Charakterwert ,,0": je 1 Punkt
Verträglichkeit ,,1": 0,5 Punkte
Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit ,,4": je 1 Punkt
Besonders lernwillige Spieler: siehe oben
Spieler mit Top-Charakter: siehe oben
Positive Typen: siehe oben
Ängstliche Typen: Geselligkeit oder Selbstsicherheit ist 0
Kreative Köpfe: siehe oben (wie Filter Datenanalyst ,,Nur Künstler")
Übermotivierte Spieler: ?
Spieler mit Disziplinproblem: ?
Stimmungskanonen: Geselligkeit ist 3 oder 4
Spaßbremsen: Geselligkeit ist 0 oder 1




Grundsätzliches

In diesem Screen findet ihr über den Tooltip des Fortschrittsbalkens die Info, wie gut der Spieler bereits gescoutet ist.
Scouting-1.png

Zum einen seht ihr die (Scouting-)Stufe, zum anderen die nötigen Punkte, um zur nächsten Stufe zu gelangen.

Es gibt folgende Stufen. In Klammern steht, wie viele Punkte ihr insgesamt braucht, um zur nächsten Scoutingstufe zu gelangen.

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe) → Bekannte Infos
0 (1)
1 (8) → erste Fähigkeit(en)
2 (18)
3 (25) → Kondi, Frische, Biss, Zufriedenheit, Härte, Trainingseindruck, Swag-Faktor
4 (50) → Form
5 (50) → alle Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial
6 (99) → Talent, Taktische Ausbildung
7 → Fortschritt zu nächster Stufe, Spielertyp genau bekannt

Zum Spielertyp:
Bei Scoutingstufe (ScS) 0 stehen überall Fragezeichen. Bei ScS 1 sind dann überall Werte – von denen mindestens zwei korrekt sind. Mit steigender ScS sind mehr korrekt.
Erreicht ein Spieler zum Beispiel ScS 2, ist normalerweise ein weiterer Wert bekannt. Notiert ihr euch alle sechs Werte, solange die ScS noch 1 ist, und vergleicht dann die mit den neuen Werten, ist der geänderte Wert korrekt, also keine Falschangabe.

Scoutingstufe: Anzahl korrekter Werte bei Spielertyp
0: Nur Fragezeichen
1: mind. 2
2: mind. 3
3: mind. 3 (keine Änderung ggü. Stufe 2)
4: mind. 4
5: mind. 4 (keine Änderung ggü. Stufe 4)
6: mind. 5
7: alle 6 Werte korrekt und damit Spielertyp bekannt


Anfängliche Scoutingstufe

Die anfängliche Scoutingstufe eines Spielers richtet sich nach seiner Stufe (also seiner Stärke), dem Land und – im Land des Vereins – nach der Liga:
(Es gilt: Hat ein Spieler das Fragezeichen z. B. auf der 10. Stufe, dann wird er hier bei der Grundkenntnis auch als Stufe 10 gewertet)
(selbe Ligaebene: Trainiert man z. B. einen Verein in der RL West, hat man auch von den Spielern der anderen Regionalligen Deutschlands die gleiche Grundkenntnis)

Ab Stufe 11: Sct-Stufe 6
Stufe 10: Sct-Stufe 5
Stufe bis 9 (Land des Vereins, selbe Ligaebene): Sct-Stufe 4
Stufe bis 9 (Land des Vereins, 1 Ligaebene über/unter der eigenen): Sct-Stufe 3
Stufe bis 9 (Land des Vereins, ab 2 Ligaebenen über/unter der eigenen): Sct-Stufe 2
Stufe bis 9 (Ausland): Sct-Stufe 0

Das Scoutingnetzwerk spielt hierbei noch keine Rolle.


Scouts zuweisen

Jeder Scout kann bis zu drei Spieler gleichzeitig scouten. Der Chefscout genauso.
Die Stufe des Chefscouts hat keinen Einfluss auf die Dauer des Scoutings (evtl. ein Bug? Wobei manche Scouts tatsächlich minimal schneller zu sein, aber an der Kompetenz oder Fähigkeiten scheint es nicht zu liegen).

Wird einem Spieler mindestens ein Scout zugewiesen, werden die ,,Punkte bis zur nächsten Stufe" abgearbeitet.

1 Scout: 7 Punkte pro Woche
2 Scouts: 10 Punkte pro Woche
ab 3 Scouts: 12 Punkte pro Woche


Folgende Punkte werden im 3. Beitrag genauer aufgedröselt, aber hier das Wichtigste:

In der 1. Woche, nachdem ein Spieler auf die Beobachtungsliste gesetzt und sofort gescoutet wird, werden mehr Punkte abgearbeitet, was auch vom persönlichen Scoutingnetzwerk abhängt. Das beschleunigt das Scouting in diesem Land mitunter um 1 Woche (nicht mehr). Das Scoutingnetzwerk gilt nur fürs Ausland, im Land des Vereins scoutet man quasi immer am schnellsten.

Die Trainerfähigkeit Networking + beschleunigt in manchen Fällen das Scouting des Spielers um 1 Woche. Networking ++ auch nur um 1 Woche, aber in mehr Fällen. Bei Spielern im Land des Vereins hat es keine Auswirkung.

Jede Woche, in der kein Scout zugewiesen ist, wenn noch nicht voll gescoutet: 1 Punkt wird wieder draufgeschlagen.
Generell kann man maximal auf den Wert der anfänglichen Scoutingstufe des Spielers zurückfallen.


Eigene Video- und Datenanalyse

6x eine Mannschaft scouten und der Scouting-Fortschritt ist bei 100%.
Der Scouting-Fortschritt gibt einen Bonus, wenn man gegen diesen Verein spielt.

Jeder Termin ,,Team-Scouting" bringt zudem bei jedem Spieler dort 2 Punkte für den Balken Richtung nächster Scoutingstufe. Es ist dabei unerheblich, ob die Spieler auf eurer Scoutingliste stehen oder nicht. Allerdings ist allen Spielern, die nicht auf dieser Liste stehen, natürlich kein Scout zugewiesen, womit sie jede Woche einen Punkt wieder verlieren.

Die 2 Punkte gibt es auch, wenn der Scouting-Fortschritt bei diesem Verein schon bei 100% ist.

Spielt man gegen einen Verein, geht bei diesem der Scouting-Fortschritt auch etwas voran.



Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Manche Gebäude unterstützen das Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Hier geht es zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Erkenntnisse zu Motivation, Zufriedenheit und Biss:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=372883
#122
[veraltet]
#123
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
14. Dezember 2021, 20:15:06
Danke für die aktualisierte Datei! Habe sie gleich im 1. Beitrag oben als Bild eingefügt, und als pdf dort auch hochgeladen.
#124
Fragen und Tipps / Re: Allgemeine Fragen - gesammelt
13. Dezember 2021, 22:35:17
Hochladen direkt nicht, aber seit Anfang an kann man für jede der 4 Emotionen hinterlegen.

Ich hatte hier welche mit Pallinos erstellt. Die kannst du ja samt Anleitung nutzen, um deine eigenen Bilder ins Spiel zu bringen.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=373


Zitat von: merlinium am 13. Dezember 2021, 15:39:10
Kann mir jemand sagen was der Sinn/Vorteil von Klimaneutralität im Spiel ist?
Gibt auf jeden Fall einen "Klimapreis" mit einer relativ kleinen Geldprämie als Ereignis. Sonst eher Gimmick würde ich bisher sagen.


Zitat von: automp am 17. September 2021, 10:01:14
Ist es eigentlich normal bzw. gewollt, dass wenn man einen verletzten Spieler besucht, der Haken bei "besucht" auch für die nächste Verletzung bestehen bleibt?
Also auch, wenn er zwischendurch wieder genesen ist und dann eine neue Verletzung hat?
Er hat noch dann noch den Zufriedenheitsmodifikator für die Besuche (zwei bringen was) der ersten Verletzung, daher macht auch der Haken Sinn. Denn einen Nutzen hättest du für einen weiteren Besuch nicht.
#125
Zitat von: merlinium am 06. Dezember 2021, 02:33:27
Klasse :bier:
Weißt du evtl auch wovon der Trainingseindruck abhängt? "Top", "Stark", "Unauffällig" usw

Die Trainingsnote spielt offenbar mit rein, aber auch bei selber Note kann der Trainingseindruck unterschiedlich sein.
#126
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
09. Dezember 2021, 19:00:47
Einfluss von Fähigkeiten auf Spielertyp

Hat nichts mit der Stärkenberechnung zu tun, aber folgende Fähigkeiten fließen nach meinen Tests neben den Charakterwerten in den Spielertyp mit ein. Jedem Spielertyp sind demnach je zwei Feldspieler- und zwei Torhüter-Fähigkeiten zugeordnet. Hat ein Spieler also zum Beispiel "Technik +", ist er eher ein Künstler (++ erhöht die Wahrscheinlichkeit weiter).

Spielertyp: Feldspieler-Fähigkeiten / Torhüter-Fähigkeiten
Analytiker: Stellungsspiel, Übersicht / Elfmeter, Freistöße
Anführer: Ausdauer, Zweikampf / Eins gegen eins, Fausten
Künstler: Kreativität, Technik / Paraden, Reflexe
Teamspieler: Ballgewinne, Kurze Pässe / Abstöße, Aktives Mitspielen


In der Hilfe steht Folgendes:
Jedes Icon [für den Spielertyp] existiert in drei Varianten für eine geringe, mittlere oder starke Ausprägung. Dazu kann ein Spieler 18 Punkte für den Charakter und 4 Punkte für zwei Schlüsselfähigkeiten erhalten.


Getestet habe ich das im Wesentlichen über den Editor. Stellt man die Charakterwerte zum Beispiel so, dass er gerade noch Teamspieler ist und bei Änderung eines Charakterwerts zum Künstler wird, dann kann er meist auch mittels "Kreativität" oder "Technik" zum Künstler werden.
Anders gesagt: Wenn ihr einem Spieler eine der genannten Fähigkeiten trainieren lasst, dann könnte es passieren, dass nach dem Erlernen sein Spielertyp ein anderer ist.
#127
Zitat von: Homerclon am 13. Januar 2021, 23:47:48
Zu den Fanartikel: Hab Gestern ein Neuen von der Marketingabteilung angeboten bekommen, der hier noch fehlt!

[attachment id=0 msg=346367]
Kleine Anmerkung: Der Verkaufspreis ist mit 15% Fanrabatt, die UVP liegt also bei 39,--.

Ratzfatz geht das bei mir - kaum darauf hingewiesen und schon noch im selben Jahr umgesetzt.

Habe das Puzzle in den Screen mit den Fanartikeln reingemöhrt:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213072.html#msg213072
#128
#129
Fragen und Tipps / Motivation - Zufriedenheit - Biss
05. Dezember 2021, 23:19:28
Meine Beobachtungen können hier und da natürlich falsch oder unvollständig sein.



Schwellenwerte

Hier sind die Schwellen, ab wann sich die Werte, also die Balken, von Zufriedenheit und Biss im Reiter ,,Motivation" ändern:


Zufriedenheit

Zufriedenheit-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Der Spieler will sofort weg. (Leerer Balken): bis -5
1 = Der Spieler will weg. (Oranger Balken): -4 bis -2
2 = Der Spieler ist zufrieden. (Gelber Balken): -1 bis 0
3 = Der Spieler ist sehr zufrieden. (Hellgrüner Balken): 1 bis 3
4 = Der Spieler ist glücklich (Voller grüner Balken): ab 4


Biss

Biss-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Satt (Leerer Balken): bis -4
1 = Bisschen satt (Oranger Balken): -3 bis -2
2 = Muss motiviert werden (Gelber Balken): -1 bis 1
3 = Hungrig (Hellgrüner Balken): 2 bis 4
4 = Gierig (Voller grüner Balken): ab 5


Motivation

Ist der Durchschnitt von Zufriedenheit und Biss (es wird immer abgerundet).
WAF_Motivation.png




Biss - Unterpunkte
(Liste nicht vollständig)

So viel Biss gibt es fürs Alter.

Alter: Biss
16-21: +3
22-25: +2
26-29: +1
ab 30: 0



So viel Biss gibt es für den Charakter:

Der Standardwert ist +2. Folgende Werte werden dazugerechnet.
+1 Biss bei 4 Aufgeschlossenheit
+1 Biss bei 3 Perfektionismus, +2 Biss bei 4
Verträglichkeit: -1 Biss pro Stufe über 0
Selbstsicherheit: +1 Biss pro Stufe über 0

Geselligkeit und Verhandlungen spielen hier keine Rolle.

Das Maximum an Biss für den Charakter ist also +9.
Das Minimum -2.



Bei ,Aufgestauter Frust" steht ab einem Alter von 29 entweder +1 oder -1.

+1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 3 oder höher
-1, wenn: Selbstsicherheit - Verträglichkeit + [Perfektionismus] = 2 oder weniger

Für [Perfektionismus] diesen Wert eintragen
Perfektionismus 4 = 2
Perfektionismus 3 = 1
Perfektionismus 0 bis 2 = 0

Auch nach einem verlorenen Finale gibt es dort -1 für alle Spieler (getestet im DFB-Pokal, Champions League und Europa League). Verschwindet aber offenbar schon gleich wieder beim Saisonwechsel. Supercup und der englische Ligapokal geben kein -1.



Zuletzt viel gewonnen:

Titel: Rest selbe Saison / 1. Saison danach / 2. Saison / 3. Saison
Meister 1. Liga: -2 / -1 / -1 / -1
Nationaler Pokal: -1 / -1 / -1 / 0
Champions League: -3 / -2 / -2 / -1
Europa League: -3 / -2 / -2 / -1
Supercup und englischer Ligapokal: Keine Auswirkung

Wird ein Titel erneut gewonnen, gilt wieder der erste Wert ,,Rest selbe Saison", es wird also nicht aufaddiert.

Beispiele:

Spoiler: ShowHide
Wenn man im Mai 2021 einen Europapokal gewinnt (und danach keinen mehr), sieht es also so aus:
20/21: -3
21/22: -2
22/23: -2
23/24: -1
24/25: 0

Meister:
20/21: -2
21/22: -1
22/23: -1
23/24: -1
24/25: 0

Pokal:
20/21: -1
21/22: -1
22/23: -1
23/24: 0
24/25: 0


Gewinnt man das Triple und danach nichts mehr:
20/21: -3-2-1 = -6
21/22: -2-1-1 = -4
22/23: -2-1-1 = -4
23/24: -1-1-0 = -2
24/25: 0



So weit meine Beobachtungen. Falls jemand also ständig das Triple gewinnt, sollte der Biss bei dem Punkt immer minimal -6 sein. Zu Saisonstart bis zur ersten Titelentscheidung -4.

Ob CL und EL getrennt betrachtet werden, weiß ich nicht. Also wenn ein Spieler in einer Saison die CL gewinnt und im Jahr darauf die EL, müsste er entweder -3 haben, wenn zusammen betrachtet. Oder -5 (-2 für CL 1 Saison nach Gewinn und -3 als Sieger EL in aktueller Saison).



Aufstiegseuphorie: +1 (komplette Saison nach Aufstieg)
Aufstiegseuphorie: -1 (komplette Saison nach Abstieg)

Trainermotivation: +1 (über Teamevent ,,Biss aktivieren". In meinem Test verschwand der Bonus von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Bei den ersten bereits nach einem Monat, der letzte hatte ihn selbst nach über einem Jahr noch. +2 war bei ihm aber nach einem erneuten Event nicht möglich.)




Zufriedenheit - Unterpunkte
(Liste nicht vollständig)

Selbstsicherheit gibt +1 Zufriedenheit pro Stufe über 0 (für Biss auch, wie oben erwähnt).

Lange Vertragslaufzeit: +1 Zufriedenheit (ab 2 Jahren Vertragslaufzeit)

Geile Fans: +1 Zufriedenheit (bei Fanlieblingen)

Fachliche Qualität des Managers: +1 (ab Trainer-Stufe 7 in 5. Liga, ab 8 in 4. Liga, ab 9 3. Liga, ab 10 in 2. Liga, ab 11 in 1. Liga)

Fachliche Qualität des Managers: -1 (bis Trainer-Stufe 6 in 5. Liga, bis 7 in 4. Liga, bis 8 in 3. Liga, bis 9 in 2. Liga, bis 10 in 1. Liga)

Wegen persönlich wichtiger Ereignisse: (Auswahl)
Lehnt man ein Transferangebot für einen Spieler ab, kann (!) es dort ordentlich Malus geben (möglich auf jeden Fall -10). Liegt das Angebot unter dem Marktwert, scheint es nie aufzutreten.

Bei einem Luxus-TL (wohl nur bei 5 Sternen bei Luxus) kann die Zufriedenheit eines Spielers um +2 steigen. Das steht dann im Abschlussbericht des Trainingslagers.


Träumt von großem Verein: -1 (Bei allen mind. 3-Sterne-Talenten bis 21 Jahre, wenn nicht bereits bei Top-Verein)
Als Top-Verein könnte gelten, wenn der Balken bei ,,Ansehen international" dunkelgrün ist und damit entweder voll oder 1 Stufe davor.
Zumindest ist in der Basisdatenbank am Anfang Bayern und Real Madrid ein Top-Verein, nicht aber der BVB, Paris, Liverpool oder einer der Manchester-Klubs.


Hat zu viel Konkurrenz: Wenn mindestens so viele Mitspieler auf seiner Hauptposition stärker sind, gibt es hier -1 Zufriedenheit:

TW: 2
IV: 3
LAV/RAV: 2
DM: 2
LM/RM: 2
ZM: 3
OM: 3
LAS/RAS: 2
HS: 1
ST: 2

Wegen Managerkommunikation: +1 (über Teamevent ,,Zufriedenheit erhöhen")
Hier fließen auch viele Spielergespräche unter der Woche ein. Dazu Reaktion auf Nachfrage bei Auswechslungen und Interviews.

Hohe Stadionauslastung: +1 (ab 90,0%. Statistikzentrale → Liga Saison → Zuschauer)

Niedrige Stadionauslastung: -1 (unter 30,0%)

Sind auf Aufstiegskurs: +1 (wenn auf Aufstiegsplatz, Relegationsplatz gilt nicht. Ab 10. Spieltag – zumindest in 18er-Liga)

Sind sicher aufgestiegen: +3



Spielergespräche

Fließt in ,,Wegen persönlich wichtiger Ereignisse" ein.

Wird das Lob, die Kritik oder ein allgemeines Gespräch (Persönliche Situation –> Du wirkst unzufrieden) positiv aufgenommen, gibt es anscheinend immer +1. Man kann zudem in einem gewissen Zeitraum in zwei Gesprächen dasselbe sagen und bekommt dann jeweils +1. Aber dem dritten Mal will der Spieler erst mal nichts mehr davon wissen. Selbiges gilt, wenn ihr ein drittes Mal ein Lob aussprecht – auch wenn es verschiedene Themen sind.
Die Abklingzeit beträgt meinen bisherigen Beobachtungen nach 182 Tage (ein halbes Jahr). Wenn das 1. Gespräch also so lange her ist, kann man es erneut erfolgreich führen.

Führt man ein erfolgloses Gespräch, zählt das anstelle des bisher ältesten Gesprächs.
Lobt man also am 1.1.22 sowie 1.2.22, müsste das nächste 182 Tage nach dem 1.1.22 möglich sein, also am 2.7.22. Lobt man vorher, z. B. am 30.6.22, dann sind der 1.2.22 und der 30.6.22 die letzten beiden Termine, man muss also länger warten, um wieder erfolgreich das Thema anzusprechen.

Meine zwei Fälle:
Spoiler: ShowHide
Lob 02.12.2025 und 20.2.26. Bis zum 1.6.26 verpufft ein weiteres Lob, am 2.6.26 geht genau eines (also 182 Tage nach dem ersten).

2. Fall:
Zweimal Lob am 28.11.25. Bis zum 28.5.26 kein Lob möglich, am 29.5.26 zweimal Lob erfolgreich (182 Tage).


Die +1 Zufriedenheit können aber nach meinen Beobachtungen mitunter nach 1 Woche schon wieder weg sein. Sie können aber auch ein paar Monate bleiben.

-1 Zufriedenheit gibt es wiederum, wenn er vom Gespräch nicht begeistert war.

Kritik klappt bei Spielergesprächen unter der Woche nie, wenn der Spieler völlig unzufrieden ist (Leerer Balken).



Erst noch ein paar Gespräche, die auf den Charakter einwirken:

Charakterwerte:
Grundsätzlich steigt der Marktwert mit steigenden Charakterwerten (4 ist in dem Sinne also am besten). Aber nicht jede kleine Änderung am Charakter ändert sofort den Marktwert, da es ein Zusammenspiel aus allen sechs Charakterwerten ist.

Änderung Charakterwert über Spielergespräch:
Auf dem Screen mit dem Geprächsverlauf seht ihr links bei den Charakterwerten die Änderung NICHT. Geht einfach Rechtsklick auf den Spielerkopf in sein Profil, dort seht ihr den neuen Wert beim Charakter und ggf. auch beim Marktwert. Generell werden hier im Reiter ,,Motivation" auch die Änderungen an der Zufriedenheit sofort nach der Spielerantwort reingerechnet. Wenn ihr also vor und nach dem Gespräch dort hingeht, seht ihr die Änderung.

Über die Gespräche kann man ggf. die interne Bezeichnung ,,Schwieriger Spieler" loswerden, die -1 Teamgeist gibt, oder in seltenen Fällen einen ,,Positiven Typen" oder ,,Spieler mit Top-Charakter" erzeugen, die +1 Teamgeist geben (trifft beides zu, auch nur +1. Null, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler").

Nach meinen Tests gilt jemand als ,,Schwieriger Spieler", wenn er nach dieser Liste auf mind. 2 Punkte kommt:
Jeder Charakterwert ,,0": je 1 Punkt
Verträglichkeit ,,1": 1 Punkt
Perfektionismus, Geselligkeit, Selbstsicherheit ,,4": je 1 Punkt

Ist jemand mindestens ein was von diesen beiden, gibt es +1 Teamgeist (oder 0, wenn gleichzeitig ,,Schwieriger Spieler"):
Spieler mit Top-Charakter: Alle scheinen mind. 3 Charakterwerte mit Wert 3 oder 4 zu haben, aber wenn überhaupt ist das notwendig, aber nicht hinreichend. Idealwerte könnten von Aufgeschlossenheit bis Verhandlungen 4 3 3 4 3 4 sein. Habe dazu alle Werte einzeln getestet. Z. B. war ein Spieler mit 3 2 1 4 4 4 kein Top-Charakter. Änderte ich Perfektionismus von 2 auf 3 war er einer, bei 4 wieder nicht.
Positive Typen: Verhandlungen genau 3. Zudem Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, Verträglichkeit alle mind. 3.



Auch bei folgenden Ansprachen gilt, dass der Spieler nach zwei Gesprächen zum gleichen Thema erst mal eine Zeit lang nichts mehr davon hören will.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Möglich, dass noch weitere Gespräche auf den Charakter einwirken.


Kritisieren – Entwicklung – Du musst mehr aus dir herausgehen
Bed.: Alter max. 24. Geselligkeit max. 2
+1 Geselligkeit



Kritisieren – Entwicklung – Du spielst und trainierst noch zu schlampig
Bed.: Alter max. 22. Perfektionismus max. 2

+1 Perfektionismus, wenn letztes Spiel Note 4,0 oder schlechter (Antwort dann: ,,XY verspricht noch mehr auf die Details zu achten und Extra-Schichten einzulegen")

Ansonsten ist die Antwort entweder ,,XY hat keine Ahnung, wovon sie da jetzt eigentlich sprechen" (keine Auswirkung; letztes Spiel Note 2,5-3,5 oder keine Note) oder ,,XY findet Ihre Kritik vollkommen unangebracht und fragt sich, ob Sie ihn überhaupt wahrnehmen" (-1 Zufriedenheit; letztes Spiel Note 1,0-2,0 oder kein Saisoneinsatz).



Kritisieren – Entwicklung – Du musst professioneller leben
Bed.: Alter max. 22. Geselligkeit 4

+1 Perfektionismus, wenn Form max. 5 und Perfektionismus max. 2 (,,XY verspricht in Zukunft noch genauer auf gesundes Essen und ausreichend Schlaf zu achten")

-1 Zufriedenheit ansonsten (,,XY hat keine Ahnung, wovon Sie da jetzt eigentlich sprechen und ist extrem verärgert")



Kritisieren – Verhalten – Platzverweis war überflüssig
Bed.: Rote oder Gelb-Rote-Karte in letzter Zeit

+1 Verträglichkeit, wenn Ausgangswert Verträglichkeit 0-2 (,,XY gelobt Besserung"). In Sachen Biss also schlecht.

Keine Auswirkung bei Ausgangswert 3-4 (,,XY ist Ihre Kritik ziemlich egal")



Gespräche für die Zufriedenheit:

Sprechen – Persönliche Situation – Du wirkst unzufrieden
Bed.: Zufriedenheit 0 oder 1

+1 Zufriedenheit, wenn Zufriedenheit 1 = Der Spieler will weg (,,Sie führen ein konstruktives Gespräch mit XY und können zumindest einige der Probleme ausräumen" / ,,XY lässt Dampf ab. Danach geht es ihm ein bisschen besser")

Keine Auswirkung, wenn Zufriedenheit 0 = Der Spieler will sofort weg (,,XY meint, dass Sie damit vollkommen recht hätten. Er würde am liebsten woanders spielen")



Sprechen → Verhalten → Für Aussage entschuldigen
Bed.: ,,Wegen Managerkommunikation" (unter Zufriedenheit) ist negativ

+1 Zufriedenheit (Managerkommunikation): ,,XY nimmt Ihre Entschuldigung an. Seine Zufriedenheit steigt um 1 Punkt."

-1 Zufriedenheit bei der 3. Entschuldigung innerhalb kurzer Zeit (wohl wieder die 182 Tage): ,,XY ist genervt, dass Sie schon wieder das gleiche Thema mit ihm besprechen."

Selbst nach 2 Jahren ist eine 3. Entschuldigung nutzlos (aber auch kein Malus): ,,XY meint, dass es nett wäre, wenn Sie in Zukunft negative Aussagen gegenüber dem Team oder in der Öffentlichkeit einfach unterlassen würden."




Bei den folgenden drei Gesprächen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit ab.


Sprechen → Verhalten → Frust in Leistung verwandeln
Bed.: Zufriedenheit 0-1 = Spieler will (sofort) weg. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Wenn Form max. 7: +1 Motivation (Managerkommunikation) bei ,,XY nimmt sich Ihre Aussagen zu Herzen. Natürlich passt gerade vieles nicht, aber trotzdem bringt es nichts, einfach nur Sand in den Kopf zu stecken. Der Spieler geht auf jeden Fall mit guten Vorsätzen aus dem Gespräch heraus."

Ab Form 8 keine Auswirkung. Antwort dann ,,XY meint, dass er zwar gefrustet sei, aber seine Form darunter nicht leiden würde. Er wisse, was er dem Verein schuldig sei."



Sprechen → Verhalten → Du kommst aus dem Tief
Bed.: Form 1-2. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

+1 Biss (Trainermotivation) bei ,,Sie sagen XY eindringlich, dass er sich über Trainingsleistungen immer wieder anbieten muss. "Egal, bei welchem Club du später mal spielst, anders geht es nicht. Ich weiß, dass du es drauf hast", geben Sie ihm mit auf den Weg. Er verspricht Ihnen, beim nächsten Training alles rauzuhauen."

Keine Auswirkung in Sachen Biss oder Motivation bei Antwort ,,XY freut sich, dass Sie an ihn glauben. Er nimmt sich für das nächste Training viel vor."



Sprechen → Verhalten → An der Ehre packen

Bed.: Zufriedenheit 0-1. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Hier hatte ich nie Erfolg. Nur folgende Antworten:

[Motivation 0] Keine Auswirkung bei ,,XY meint, dass er einfach nur müde sei. Am Ende würde es auf eine Luftveränderung hinauslaufen. "Ich brauche eine neue Herausforderung – und die sehe ich hier nicht", meint er."

[Form 9, Motivation 1, Zufriedenheit 1, Biss 1] Keine Auswirkung bei: XY stellt klar: "Ich bin zwar unzufrieden, aber nicht unmotiviert. Wenn Sie mir eine Freude machen wollen, dann müssen Sie die Ursachen angehen."

Wenn bereits ,,Trainermotivation: +1": Keine Auswirkung (XY meint, dass er durchaus motiviert sei. Sie hätten Ihren Teil bereits getan.)




Für die Versprechen gilt jeweils:
Bei Versprechen: +3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation)
Wenn gebrochen: -5 Zufriedenheit (-3 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, -2 Wegen Managerkommunikation)

Sprechen → Vertrag → Ich will den Vertrag mit dir verlängern
Gebt ihr das Versprechen für einen neuen Vertrag an einem Montag, habt ihr dann den Rest der Woche und die komplette anschließende Woche Zeit für ein Angebot.
An einem anderen Wochentag habt ihr den Rest der Woche und die zwei kompletten Wochen danach Zeit.


Sprechen → Vereinssituation
→ Wir werden eine gute Saison spielen
→ Wir werden Meister



Sprechen → Einsatzzeit
→ Du stehst fast immer auf dem Platz
→ Ich werde dich langsam aufbauen
→ Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison
→ Du wirst deine Einsätze bekommen


---

Loben – Entwicklung – Deine Entwicklung ist positiv
Bed.: unbekannt (vielleicht irgendwas Kompliziertes mit dem Stufenfortschritt?)

+1 Zufriedenheit möglich



Loben – Verhalten – Dein Verhalten ist positiv
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit
Hatte einen Spieler, bei dem stand die Ansprache in einer Woche nicht zur Auswahl, in der nächsten schon, ohne dass ich einen Unterschied feststellen konnte.



Kritisieren – Entwicklung – Du bleibst hinter deinen Möglichkeiten
Bed.: unbekannt

+1 Zufriedenheit (bis Form 7)
-1 Zufriedenheit, wenn man sehr gute Form (mind. 8) nicht bemerkt



Diese Ansprachen unter ,,Leistung" scheinen immer so zu klappen:
Form 9 bis 10: Du bist in Top-Form
Form 6 bis 8: Du bist in guter Form
Form 4 bis 5: Du musst härter arbeiten
Form 1 bis 3: Deine aktuellen Leistungen sind inakzeptabel


Die angeführten Noten für die Ansprachen sind nur ein Richtwert. Sie klappen nicht immer, geben also statt +1 auch mal -1 Zufriedenheit. Ich habe auch mal eine Mannschaft mit identischen Spielern erstellt – auch dann ist die Reaktion unterschiedlich. Es liegt also offenbar nicht am Charakter, Stärke, Talent oder Alter. Auch an der Form liegt es nicht. Vielleicht einfach Zufall.

Richtwert für Ansprache nach Noten:
Note 1,0 bis 1,5: Letztes Spiel war super
Note 2,0 bis 3,0: Letztes Spiel war gut
Note 3,5 bis 4,0: Letztes Spiel war schlecht (bei 3,5 geht es besonders oft schief)
Note 4,5 bis 6,0: Letztes Spiel war Mist


Beispiel, wann es auch mal nicht hinhaut und dann -1 Zufriedenheit gibt:
Bei Note 2,0 und 2,5 ist manchem Spieler ,,Letztes Spiel war gut" zu wenig, aber ,,Letztes Spiel war super" manchem zu viel.
Bei Note 3,5 und 4,0 hatte ich auch schon zwei verschiedene Reaktionen.





Halbzeitgespräche

Fließt in ,,Wegen sportlicher Ereignisse" ein.

Hat ein Spieler gar keine Zufriedenheit (leerer Balken), dann reagiert er nicht auf Kritik, auf Lob schon.

Die angeführten Noten sind wie bei den Spielergesprächen nur ein Richtwert. Sie klappen nicht immer, geben also statt +1 auch mal keinen Bonus oder sogar -1 Zufriedenheit.

Spricht man in der Pause zweimal mit einem Spieler, bekommt man für beide Gespräche den Bonus/Malus.

In der Halbzeit gibt es offenbar kein Limit wie bei den Spielergesprächen. Man könnte also jedes Spiel mit demselben sprechen und die Boni mitnehmen.

Richtwerte:
Note 1,0 bis 2,0: Du spielst super (bei 2,0 geht es besonders oft schief)
Note 2,5 bis 3,5: Du spielst gut
Note 4,0 bis 4,5: Das kannst du besser (bei 4,0 geht es besonders oft schief)
Note 5,0 bis 6,0: So eine Halbzeit will ich nicht mehr sehen



Wegen Managerkommunikation
Zumindest diese Versprechen zu Saisonstart wirken sich hier auch aus.

,,Ich setze auf Erfahrung": Alle ab 31 Jahren +1, bis 22 -1
,,Ich setze auf die Jugend": Alle ab 31 Jahren -1, bis 22 +1


,,Ich setze auf eine Stammelf": -1 ab dem nach Stärke 19. besten Spieler im Kader

,,Jeder bekommt bei mir seine Chance": +1 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader (also sozusagen die B-Elf)

,,Wir rotieren viel": +2 für den nach Stärke 12. bis 22. besten Spieler im Kader

Das Versprechen zum Training scheint keinen direkten Einfluss auf die Zufriedenheit zu nehmen.



Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Erkenntnisse zum Clubgelände:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html

Infos zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html

Erkenntnisse zum Scouting:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5474.0.html
#130
Fragen und Tipps / Re: Training
05. Dezember 2021, 23:11:23
Saint Florent, Orosei sind als Trainingslager mit 5 Sternen bei Trainingsbedingungen hinzugekommen (ganz unten in der Liste). Sortieren sich wohl zwischen Mexiko City und Bisham ein – aber nehmen sich eh nicht viel.
Man kann auch mal in ein ganz anderes fahren, um möglicherweise mal einen anderen Abschlusstext zu lesen.


Hier noch der Bonus für den Gewinner des Trainingslagers (oder Malus für den Verlierer ...):

2 Tage: 3% (manchmal kein Bonus)
3 Tage: 3%
4 Tage: 4%
5 Tage: 4%
6 Tage: 6%
7 Tage: 7%
8 Tage: 8%
9 Tage: 9%
10 Tage: 9%
11 Tage: 11%
12 Tage: 12%
13 Tage: 13%
14 Tage: 14%
15 Tage: 14%

Bei 2 Tagen hatte ich ein paar Mal keinen Bonus (,,kein Spieler konnte sich besonders hervortun"). Ob das auch bei längeren Aufenthalten vorkommen kann, weiß ich nicht.
#131
Wüsste jetzt auch nicht, warum du keine CL spielst. Wenn du willst, kannst du mir deinen Spielstand (am besten einen zum Ende der Saison) mal schicken, dann gucke ich, ob das bei mir auch so ist.
#132
Ein Daumen hoch für Corns und seine ganzen Vorschläge!  :cheers:




"Sie sind einem Wunderheiler begegnet, der Hand an Spieler #1 anlegt. Er ist nun 2 Tage früher wieder fit. Zugegeben, man hat schon größere Wunder gesehen ..."

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen: Spieler verletzt (idealerweise: Verletzungszeit des betroffenen Spielers ist noch mind. 30 Tage)




"Ihre Fans haben die Kampagne ,,Keine Macht den Logen" gestartet und verlangen von Ihnen den Abriss aller Champagner-Plätze!"

Auslöser: keiner, kann an allen 365-Tagen des Jahres kommen
Bedingungen (idealerweise): Stadion hat Logen. Alternativ: (internationaler) Top-Klub.

Option A: "Abriss!"
Ergebnis: "Ihr Vorstand hält Sie für geisteskrank und unterbindet das Vorhaben."
Auswirkung: -2 Vorstandsvertrauen, +5 Fanbeliebtheit

Option B: "Kümmert euch lieber um eure Scheiß-Stimmung!"
Ergebnis: "Sie haben Ihre Anhängerschaft zu vulgären Reaktionen inspiriert."
Auswirkung: -5 Fanbeliebtheit
#133
Zitat von: Duran am 21. November 2021, 18:57:34
Dann muss der Text geändert werden, "Gesamt" ist immer "alles zusammen" und in der Liste darüber steht es genau so (3x 550K ergibt bei dir 1,65 Mio und 4x 480 sind 1,92 Mio) ;)
3x 800K muss Gesamt 2,4 Mio pro Jahr ergeben und 4,8 über die Laufzeit sein.

Genau, das schreibe ich auch hier:
Zitat von: Waldi98 am 21. November 2021, 18:36:48
Diese Info steht ja auch in deinem 1. Screen ganz oben ("Pro Bande" und daneben dann "Gesamt" für alle Banden zusammen in einem Jahr). Ist natürlich nur das Ursprungsangebot und nicht das verhandelte.

Zitat von: Duran am 21. November 2021, 18:57:34
Das du eine Bande nimmst, hilft mir nicht denn das Anzeigeproblem kommt ja bei mehreren zum Vorschein!
Bei einer Bande sieht man es eben schön. Wenn dort der Betrag für alle Banden für 1 Saison stehen würde (also wie in der Liste darüber), stünde da ja nur 410.000 €.
#134
Zitat von: Duran am 21. November 2021, 18:05:53
Das erklärt nicht das "Zahlung pro BANDE". 3mal 800K kann niemals weniger als 2 Mio sein und übrigens im Hauptmenü in der Liste scheint es dann korrekt mit 2,4 Mio zu stehen. ;)
Entweder ist der Text falsch oder die Berechnung, eines auf jeden Fall.
Der Text ist unpräzise, ja. Falsch nicht unbedingt - kommt drauf an, welche Zahl die Entwickler da eigentlich anzeigen wollten.
"Zahlung gesamt" sollte besser "Zahlung gesamt pro Bande" heißen, dann wäre es klar.

800.000 € x 2 Jahre = 1,6 Mio. Euro über die komplette Vertragslaufzeit für jede Bande. Und bei "Zahlung gesamt" stehen ja bei dir genau diese 1,6 Mio. Euro.
Insgesamt für alle drei Banden über 2 Jahre gibt es also 4,8 Mio. € (dieser Wert ist bei den Verhandlungen nicht angegeben).

Im Hauptmenü steht dann unter "Gesamt" deine Zahlung für alle Banden zusammen - allerdings jeweils nur für 1 Jahr.
Diese Info steht ja auch in deinem 1. Screen ganz oben ("Pro Bande" und daneben dann "Gesamt" für alle Banden zusammen in einem Jahr). Ist natürlich nur das Ursprungsangebot und nicht das verhandelte.


Hier ein anderes Beispiel mit nur einer Bande:
[attachment id=0 msg=372200]
#135
"Zahlung gesamt" = "Zahlung gesamt über komplette Vertragslaufzeit pro Bande".
Es wurde also x2 genommen, weil der Vertrag 2 Jahre geht. Wenn du bei deiner Forderung testweise ein Jahr weiter stellst, siehst du es.