Rund ums Scouting
Nach meinen Tests – ich kann natürlich etwas übersehen haben etc. Generell könnte sich auch durch die Updates etwas ändern. Ich habe die Entwickler zumindest auf ein paar Sachen hingewiesen.
Folgendes gilt für die Schwierigkeitsgrade ,,Normal" und ,,Essenziell" bei Scouting.
Der Unterschied zwischen diesen beiden dürfte ,,nur" sein, dass nicht vollständig gescoutete Spieler bei der Spielerneubewertung eher ein Fall für die Nachbeurteilung sind.
Wichtigste Erkenntnis für die Praxis:
Es bringt nichts, einem Spieler mehr als 3 Scouts zuzuweisen.
Datenanalysten
Folgende Filter gibt es beim Datenanalysten. Jede Kompetenzstufe kommt ein Filter dazu (nur bei Stufe 7 sind es zwei). In Klammern Erläuterungen zu den Filtern nach meinen Beobachtungen. Fehler oder unvollständige Angaben sind leicht möglich.
Grundsätzliches
In diesem Screen findet ihr über den Tooltip des Fortschrittsbalkens die Info, wie gut der Spieler bereits gescoutet ist.
Zum einen seht ihr die (Scouting-)Stufe, zum anderen die nötigen Punkte, um zur nächsten Stufe zu gelangen.
Es gibt folgende Stufen. In Klammern steht, wie viele Punkte ihr insgesamt braucht, um zur nächsten Scoutingstufe zu gelangen.
Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe) → Bekannte Infos
0 (1)
1 (8) → erste Fähigkeit(en)
2 (18)
3 (25) → Kondi, Frische, Biss, Zufriedenheit, Härte, Trainingseindruck, Swag-Faktor
4 (50) → Form
5 (50) → alle Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial
6 (99) → Talent, Taktische Ausbildung
7 → Fortschritt zu nächster Stufe, Spielertyp genau bekannt
Zum Spielertyp:
Bei Scoutingstufe (ScS) 0 stehen überall Fragezeichen. Bei ScS 1 sind dann überall Werte – von denen mindestens zwei korrekt sind. Mit steigender ScS sind mehr korrekt.
Erreicht ein Spieler zum Beispiel ScS 2, ist normalerweise ein weiterer Wert bekannt. Notiert ihr euch alle sechs Werte, solange die ScS noch 1 ist, und vergleicht dann die mit den neuen Werten, ist der geänderte Wert korrekt, also keine Falschangabe.
Scoutingstufe: Anzahl korrekter Werte bei Spielertyp
0: Nur Fragezeichen
1: mind. 2
2: mind. 3
3: mind. 3 (keine Änderung ggü. Stufe 2)
4: mind. 4
5: mind. 4 (keine Änderung ggü. Stufe 4)
6: mind. 5
7: alle 6 Werte korrekt und damit Spielertyp bekannt
Anfängliche Scoutingstufe
Die anfängliche Scoutingstufe eines Spielers richtet sich nach seiner Stufe (also seiner Stärke), dem Land und – im Land des Vereins – nach der Liga:
(Es gilt: Hat ein Spieler das Fragezeichen z. B. auf der 10. Stufe, dann wird er hier bei der Grundkenntnis auch als Stufe 10 gewertet)
(selbe Ligaebene: Trainiert man z. B. einen Verein in der RL West, hat man auch von den Spielern der anderen Regionalligen Deutschlands die gleiche Grundkenntnis)
Ab Stufe 11: Sct-Stufe 6
Stufe 10: Sct-Stufe 5
Stufe bis 9 (Land des Vereins, selbe Ligaebene): Sct-Stufe 4
Stufe bis 9 (Land des Vereins, 1 Ligaebene über/unter der eigenen): Sct-Stufe 3
Stufe bis 9 (Land des Vereins, ab 2 Ligaebenen über/unter der eigenen): Sct-Stufe 2
Stufe bis 9 (Ausland): Sct-Stufe 0
Das Scoutingnetzwerk spielt hierbei noch keine Rolle.
Scouts zuweisen
Jeder Scout kann bis zu drei Spieler gleichzeitig scouten. Der Chefscout genauso.
Die Stufe des Chefscouts hat keinen Einfluss auf die Dauer des Scoutings (evtl. ein Bug? Wobei manche Scouts tatsächlich minimal schneller zu sein, aber an der Kompetenz oder Fähigkeiten scheint es nicht zu liegen).
Wird einem Spieler mindestens ein Scout zugewiesen, werden die ,,Punkte bis zur nächsten Stufe" abgearbeitet.
1 Scout: 7 Punkte pro Woche
2 Scouts: 10 Punkte pro Woche
ab 3 Scouts: 12 Punkte pro Woche
Folgende Punkte werden im 3. Beitrag genauer aufgedröselt, aber hier das Wichtigste:
In der 1. Woche, nachdem ein Spieler auf die Beobachtungsliste gesetzt und sofort gescoutet wird, werden mehr Punkte abgearbeitet, was auch vom persönlichen Scoutingnetzwerk abhängt. Das beschleunigt das Scouting in diesem Land mitunter um 1 Woche (nicht mehr). Das Scoutingnetzwerk gilt nur fürs Ausland, im Land des Vereins scoutet man quasi immer am schnellsten.
Die Trainerfähigkeit Networking + beschleunigt in manchen Fällen das Scouting des Spielers um 1 Woche. Networking ++ auch nur um 1 Woche, aber in mehr Fällen. Bei Spielern im Land des Vereins hat es keine Auswirkung.
Jede Woche, in der kein Scout zugewiesen ist, wenn noch nicht voll gescoutet: 1 Punkt wird wieder draufgeschlagen.
Generell kann man maximal auf den Wert der anfänglichen Scoutingstufe des Spielers zurückfallen.
Eigene Video- und Datenanalyse
6x eine Mannschaft scouten und der Scouting-Fortschritt ist bei 100%.
Der Scouting-Fortschritt gibt einen Bonus, wenn man gegen diesen Verein spielt.
Jeder Termin ,,Team-Scouting" bringt zudem bei jedem Spieler dort 2 Punkte für den Balken Richtung nächster Scoutingstufe. Es ist dabei unerheblich, ob die Spieler auf eurer Scoutingliste stehen oder nicht. Allerdings ist allen Spielern, die nicht auf dieser Liste stehen, natürlich kein Scout zugewiesen, womit sie jede Woche einen Punkt wieder verlieren.
Die 2 Punkte gibt es auch, wenn der Scouting-Fortschritt bei diesem Verein schon bei 100% ist.
Spielt man gegen einen Verein, geht bei diesem der Scouting-Fortschritt auch etwas voran.
Erkenntnisse zum Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533
Manche Gebäude unterstützen das Training:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html
Hier geht es zur Stärkenberechnung und welche Fähigkeiten für welche Position dafür am besten sind:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4980.0.html
Erkenntnisse zu Motivation, Zufriedenheit und Biss:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=372883