-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Waldi98

#46
Fragen und Tipps / Aw: Scouting
14. November 2022, 22:30:58
Infos zum neuen Feature wurden im Startbeitrag ergänzt:

Eigene Video- und Datenanalyse

6x eine Mannschaft scouten und der Scouting-Fortschritt ist bei 100%.
Der Scouting-Fortschritt gibt einen Bonus, wenn man gegen diesen Verein spielt.

Jeder Termin ,,Team-Scouting" bringt zudem bei jedem Spieler dort 2 Punkte für den Balken Richtung nächster Scoutingstufe. Es ist dabei unerheblich, ob die Spieler auf eurer Scoutingliste stehen oder nicht. Allerdings ist allen Spielern, die nicht auf dieser Liste stehen, natürlich kein Scout zugewiesen, womit sie jede Woche einen Punkt wieder verlieren.

Die 2 Punkte gibt es auch, wenn der Scouting-Fortschritt bei diesem Verein schon bei 100% ist.

Spielt man gegen einen Verein, geht bei diesem der Scouting-Fortschritt auch etwas voran.

---

Auch diese Infos ergänzt:

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe) → Bekannte Infos
0 (1)
1 (8) → erste Fähigkeit(en)
2 (18)
3 (25) → Kondi, Frische, Biss, Zufriedenheit, Härte, Trainingseindruck, Swag-Faktor
4 (50) → Form
5 (50) → alle Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial
6 (99) → Talent, Taktische Ausbildung
7 → Fortschritt zu nächster Stufe, Spielertyp genau bekannt

Zum Spielertyp:
Bei Scoutingstufe (ScS) 0 stehen überall Fragezeichen. Bei ScS 1 sind dann überall Werte – von denen mindestens zwei korrekt sind. Mit steigender ScS sind mehr korrekt.
Erreicht ein Spieler zum Beispiel ScS 2, ist normalerweise ein weiterer Wert bekannt. Notiert ihr euch alle sechs Werte, solange die ScS noch 1 ist, und vergleicht dann die mit den neuen Werten, ist der geänderte Wert korrekt, also keine Falschangabe.

Scoutingstufe: Anzahl korrekter Werte bei Spielertyp
0: Nur Fragezeichen
1: mind. 2
2: mind. 3
3: mind. 3 (keine Änderung ggü. Stufe 2)
4: mind. 4
5: mind. 4 (keine Änderung ggü. Stufe 4)
6: mind. 5
7: alle 6 Werte korrekt und damit Spielertyp bekannt
#47
Fragen und Tipps / Aw: Training
14. November 2022, 22:30:35
Ergänzungen in diesem Beitrag vorgenommen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=360533

Hat nichts direkt mit dem Training zu tun, aber mit der Jugendentwicklung.


Jugendarbeit

Jugendinternat
Fähigkeiten werden schneller trainiert. Kein Einfluss auf Stufenfortschritt.



Jugendtraining ansehen
Beim 1. bis 5. je Altersstufe: Im Schnitt ca. +9 Stufenfortschritt pro Spieler (+3 bis +16 in meinen Tests)

Zeitlicher Abstand zwischen Besuchen je Jahrgang: 3 Monate (Anfang Juli, Anfang Oktober, Anfang Januar, Anfang April, Ende Juni – neue Saison dann wieder Anfang Juli)

Mein Test mit verschiedenen Abständen zwischen Besuchen:
3 Monate Abstand: +9,2 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (+3 bis +16)
1 Monat Abstand: +8,0 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (+3 bis +16, letzten beiden: 0 bis +8)
1 Woche Abstand: +4,8 Fortschritt pro Spieler pro Besuch (0 bis +8)
5 in 5 Tagen: +4,7 Fortschritt pro Spieler pro Besuch

Test war mit 19 Jugendspielern. Daneben gab es kleinere Tests.

Bei ,,1 Monat Abstand" sind die letzten beiden Besuche abgefallen. Dort gab es nur +5,0 und +2,7 Fortschritt. Auch den Zufallsgenerator neu zu initialisieren (,,neu würfeln lassen") hatte nichts Wesentliches geändert.


Beobachtung zur Jugendentwicklung
In der Jugend entwickeln sich die Spieler beim Stufenfortschritt langsamer als in der 1. Mannschaft,  wenn sie dort nicht (!) spielen. Auch die Fähigkeiten trainieren sie in der Jugend (deutlich) langsamer – jedenfalls bei meinem Training. Zudem wirkt in der Jugend das Clubgelände nicht (außer das Internat).
#48
Anstoss 3 / Aw: Zeigt her eure Screens
07. November 2022, 18:02:03
Kommt mir bekannt vor. Kann es sein, dass man 3x gewechselt haben muss (wie im Screen zu sehen der Fall) und dann verletzt sich der Keeper oder fliegt mit Rot vom Platz?
Oder, weil der LM bei ihm auch fehlt: Vielleicht wollte das Programm den LM ins Tor stellen, aber die Position war nicht besetzt.
#49
Bei WAF wurde auch mal an Kondi/Frische-Werten der Intensitätseinstellung gedreht. Musste meine Wochen daher auch bei Update 13 noch mal anpassen:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=375632


Zu Trainingswochen Anstoss:
Mich reizt das Spiel im Moment nicht, daher kommt von mir nichts. Mal die weitere Entwicklung abwarten.
Ansonsten ist es, wie creatief sagt: Spiel ist noch dermaßen in der Entwicklung, dass es jetzt eh keinen Sinn machen würde, da groß am Training rumzufeilen. Bei "Kondition & Frische" steht ja laut der Known-Issues-Liste auch noch das Balancing an.
#50
Internationaler Fußball / Aw: Champions League
07. November 2022, 17:24:12
In der EL derweil Barca gegen Manchester United. Hoffe auf einen schnellen Hotfix, der die beiden Paarungen tauscht - so ist das nicht spielbar!
#51
Zitat von: dAb am 07. November 2022, 16:24:35https://twitter.com/anstoss2022/status/1589620082011172866?cxt=HHwWhMDTwdvCu48sAAAA

Loddar :panik:


Zitat von: Löwenfan am 07. November 2022, 16:30:01
Spoiler: ShowHide
Ob er es später auch mal so bereut wie Manfred Krug damals die T-Aktie? :tuete:


Beides themenfremd - 1. Verwarnung für euch beide.  :gelb:
#52
Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 15:51:50Diese Morddrohungen bekamen jedoch auch die Mitarbeiter bzw. Führungsleute bei 2tainment.
Das kann ich mir leider vorstellen, aber ich wüsste nicht, warum das ein Grund für 2tainment ist, mit Kalypso zu brechen.
Ein Grund für Kalypso, ja: Wir wollen mit dem Projekt nichts mehr am Hut haben.
Hätte 2tainment nichts mehr vom Anstoss-Projekt wissen wollen, hätten sie ja die Entwicklung einstellen müssen und nicht vom Publisher trennen.

Wie dem auch sei, es war laut Simon Hellwig ja auch nicht der einzige Grund ("aus dem Projekt ausgestiegen, unter anderem weil").


Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 15:51:50Bleibt auch weiterhin die Möglichkeit, dass Kalypso als Publisher jedoch alles was mit dem Projekt zu tun hat, einbehalten hat und 2tainment 2021 bei 0 anfangen musste...
Das ist natürlich so oder so möglich, ja.


Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 15:51:50Zum Thema Aussagen Stefan Weyl im Gamestar Interview:
Bei dem Interview war ich dabei und die Aussagen wurden so nicht getroffen bzw. im Artikel aus dem Zusammenhang gerissen.
Es wurde zum Beispiel beim FM nur bemängelt, dass die Szenen häufig nicht wie realer Fußball aussehen und man in Anstoss, wenn überhaupt ein 3D Modus kommt, zumindest die Szenen annähernd nach Fußball aussehen sollen.

"Wie die Entwickler betonen, wollen sie jedoch nicht mit einem Football Manager von SEGA konkurrieren - zumal deren Präsentation Weyl zufolge »teilweise nichts mit Fußball zu tun« habe"

-> Ich sehe da jetzt nicht den Bedeutungsunterschied. Und davor schreiben sie ja auch, dass Anstoss nicht mit dem FM konkurrieren will (also nicht mit deren Simulation eines Spiels).

Das eben fettmarkierte Zitat von 2022 in der Gamestar war sehr kurz, es könnte leichter aus dem Zusammenhang gerissen werden (was es in meinen Augen im Vergleich mit deinen Aussagen nicht tat). Das Zitat von 2020 ist aber schon deutlich länger - da wird es schon etwas schwerer. Im Artikel damals wurde zudem auch erwähnt, dass Anstoss nur einen Szenenmodus bekommt. Damals war nur von 2D als wahrscheinlichste Option die Rede.
#53
Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 13:42:46Übrigens würde mich von @Davos mal die Quelle interessieren in der steht, dass sich Kalypso zurückgezogen hat. Vielleicht war es auch anders herum und 2tainment hat sich von Kalypso getrennt.

Bei Gamestar wurde von Simon Hellwig, vor kurzem leider verstorben, gesagt, dass es von Kalypso-Seite beendet worden sei.

Simon Hellwig im Oktober 2021: "Wir haben jetzt den Vertrag aufgelöst und sind aus dem Projekt ausgestiegen, unter anderem weil wir teilweise Morddrohungen erhalten haben, weil das Spiel eben zeitlich nicht so weit war, wie es hätte sein sollen. Es ist halt einfach nicht fertig, und wir konnten auch nichts zeigen. Man hätte nur binären Code sozusagen zeigen können. Es war halt nicht möglich. Wenn das dann so weit geht, dass unsere Angestellten bedroht werden, müssen wir halt von unserer Seite sagen: Nee, das geht nicht."

Aus diesem Podcast (frei zugänglich):
Minute 33:37-34:10
https://www.gamestar.de/artikel/podcast-strategiespiele-kalypso,3374516.html



Zitat von: Paraneuros am 04. November 2022, 16:06:37Wenn man aber Anführungszeichen setzt dann will man das ganze als Zitat darstellen! Das heisst für mich da ist so der Wortlaut gewesen. Genauso und nicht anders! Ich suche auch mal wieder das Zitat als einer da vom Entwickler vll sogar der Chef höchst persönlich ein Statement abgelassen hat das man den 3D Modus ja anders - bzw - realistischer darstellen will als den aus dem Sega FM. Weil das hätte ja nix mit Fussball zu tun. Schaue ich mir das in den Stream/YT Videos an denke ich stand heute zum release der EA Phase (oder auch damals als Gamestar was gezeigt hat), junge der Typ hat aber auch viele Kopfbälle gemacht in seiner Jugend bei so einer Aussage!

Das wurde sogar zweimal gesagt.

Mitte 2020 hat Stefan Weyl dies gesagt:
"Für mich als Fußballer ist es wichtig, dass ein Match nach richtigem Fußball aussieht. Das soll jetzt keine Kritik an Sports Interactive sein, aber bei manchem, was im Football Manager auf dem Platz geschieht, kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln."

Quelle:
Gamestar-Artikel vom 01.07.2020 (Bezahlschranke):
https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-fussballmanager-preview-screenshots,3359384.html



Im Mai 2022 dann inhaltlich dasselbe noch mal:
"Wie die Entwickler betonen, wollen sie jedoch nicht mit einem Football Manager von SEGA konkurrieren - zumal deren Präsentation Weyl zufolge »teilweise nichts mit Fußball zu tun« habe"

Quelle:
Gamestar-Artikel vom 23.05.2022 (Bezahlschranke):
https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-3d-modus-gameplay-preview,3380827.html


Anders gesagt: Football Manager schaut nicht immer realistisch aus, was auch so stimmt. Ist immerhin eine Simulation, in der haufenweise Werte mit reinfließen. Bei Anstoss hingegen sehen die Abläufe realistisch aus, weil man letztlich einfach Szenen aus echten Spielen nimmt. Dafür läuft eben das Spiel an sich weit weniger realistisch ab. Und die Szenen wiederholen sich naturgemäß auch ständig. Sind ja laut SvenBo nur gut 100 (bitte korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe). Zum Vergleich: Bei ANSTOSS 2 waren es bei Release 2.415 laut Lösungsbuch.
Das ist auch in Ordnung für Anstoss und ausreichend, ist aber natürlich amüsant, die beste Fußballsimulation auf dem Markt zu kritisieren und dann kann man bei Anstoss auch mit 11 Stürmern gewinnen.
#54
Ich habe derzeit auch keinen Spielspaß.
Argonasus hat auf Discord gemeint, dass ihm die Spielberechnung gefalle und man da durchaus mit richtigen Taktiken je nach Spielern was rausholen könne.
Mag sein. Aber mit kruden Aufstellungen geht man leider schon mal nicht automatisch unter.
Hatte kurz vor EA schon einzelne solcher Versuche gestartet – mit ähnlichem Ergebnis.

Screens: Siehe Anhänge (Ich habe Hoffenheim trainiert).


Spielberechnung scheint mir also eher auf dem Niveau klassischer deutscher Managerspiele zu sein. Damit könnte ich sogar gut leben, wenn der Großteil der restlichen Baustellen behoben wird.
#55
Wenn der Countdown am 9. November abläuft, wird schon mal kein WAF 2 angekündigt.

Quelle:
Gerald bei Steam:
https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3395164262985053754/?ctp=16#c3468361193672976617

Und hier ausführlicher:
https://steamcommunity.com/profiles/76561198330716584
#56
Anstoss 1 & WCE / Aw: Anstoss 1 Amiga 500
30. Oktober 2022, 21:49:51
Joa, einfach auf den Amiga runterladen  :panik:

Ich weiß nicht, ob dAb Datensätze per 3,5"-Diskette verschickt.


Bin so frei und empfehle meinen Datensatz von 1993/94. Das ist ja die Saison, in der Anstoss erschienen ist. Dann hast du echtes Retro-Feeling. Zu finden über den Link von Zeus.
#57
Joa, habe ich mich auch gefragt, ob die ernsthaft an zwei Fußball-Games werkeln ...

Zitat von: dAb am 27. Oktober 2022, 21:01:37Also bestimmt die Kohle trotzdem in Anstoss gesteckt. :D
"Fußball-Echtzeit-Simulation" - deswegen gibt es auch in A22 einen Timer bei Verhandlungen, um dem Förderantrag gerecht zu werden  :tuete:
#58
Zitat von: Homerclon am 24. Oktober 2022, 13:02:22Ewig her das ich A2G gespielt habe, aber laut dem Internet gibts den Textmodus seit Anstoss 1 - welches ich nie gespielt habe.
Gab in A2G tatsächlich keinen, nur eben Torboxen ("Riesenchance XY").

Zum Thema: Ich brauche bei einem schnellen Manager wie Anstoss auch keinen 3D-Modus. Szenenmodus eigentlich auch nicht, aber der vom neuen Anstoss sieht ganz nett aus - für besondere Spiele ist der eine Option.
#59
Opa Zeus erzählt von früher  :bart:
#60
Innerhalb von nicht mal 72 Stunden, von denen zudem ein großer Teil aufs Wochenende fiel, in einem Fanforum eine Antwort vom Entwickler auf eine eher nebensächliche Sache zu erwarten, ist doch Quatsch.

Meine Einschätzung:
Glaube nicht, dass man die Fähigkeitssymbole jetzt noch anpasst. Passen halt auch zum restlichen Stil des Spiels. Über die Farbgebung ist zudem schnell zu erkennen, welche Stufe eine Fähigkeit hat. Von daher wird man auch an der Farbe nichts machen.

Und WAF ist sehr wohl noch. Die Entwicklung ist zumindest noch nicht abgeschlossen, wenn du das meinst.
Ein großes Update ist ja in Arbeit. Meine Vermutung: Zu WM-Beginn wird es kommen.