-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Waldi98

#61
Anstoss 2 / Aw: Zeigt her Eure Screenshots
05. Oktober 2022, 22:19:25
Herzlichen Glückwunsch!  :bier:  War es das Ereignis unter der Woche oder bei der Aufwertungsrunde?

Zitat von: Swish127 am 05. Oktober 2022, 21:44:47Leider ist er schon 32, aber als MD sollte er das Niveau hoffentlich noch etwas halten...
Altersbedingt sollte er erst mit 35 abgewertet werden. Vorher nur, wenn er auch aus einem weiteren Grund (formbedingt, fehlende Spielpraxis oder Anzahl Tore) abgewertet wird.
#62
Anstoss 2 / Aw: Verschiedene Fragen
13. August 2022, 11:48:53
Sieht man in der Tat abseits der Verhandlungen nirgends.

Bei A3 war es erst der Fall, dass es in der Spielerinfo stand.
#63
Anstoss 2 / Aw: Libero vs Viererkette
01. August 2022, 18:14:16
Zitat von: Swish127 am 30. Juli 2022, 12:09:32Und was fast noch wichtiger ist: Man muss keine Viererkette trainieren.
Du meinst aber nicht zufällig A3, oder? In A2 kann man keine Viererkette trainieren. Oder meinst du Abseitsfalle? Die ist aber unabhängig vom Spielsystem.


Wie Yps schreibt, wird je nach Platzierung auf dem Feld die effektive Stärke des Spielers unterschiedlich auf die verschiedenen Mannschaftsteile verteilt. Manndecker und Libero sind da identisch.
Hier die Liste:

Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:30:09Berechnung der Stärke der einzelnen Mannschaftsteile:

Torwart: 100% Torwartstärke

zurückgezogener Manndecker: 100% Abwehr
vorgezogener Manndecker: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld

Libero: 100% Abwehr
Libero vor der Abwehr: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld

sehr defensiver Außenverteidiger: 100% Abwehr
defensiver Außenverteidiger: 95% Abwehr/ 5% Mittelfeld
offensiver Außenverteidiger: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
sehr offensiver Außenverteidiger: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm

sehr defensiver Mittelfeldaußen: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
defensiver Mittelfeldaußen: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
offensiver Mittelfeldaußen: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
sehr offensiver Mittelfeldaußen: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

zurückgezogener DM: 80% Abwehr/ 20% Mittelfeld
normaler DM: 35% Abwehr/ 50% Mittelfeld/ 15% Sturm
vorgezogener DM: 30% Abwehr/ 70% Mittelfeld
(Nein, kein Tippfehler: Der am vordersten positionierte DM bringt nichts für den Sturm, der dahinter schon)

Spielmacher: 15% Abwehr/ 85% Mittelfeld
defensiverer OM: 85% Mittelfeld/ 15% Sturm
offensiverer OM: 70% Mittelfeld/ 30% Sturm

zurückgezogener ST: 15% Abwehr/ 15% Mittelfeld/ 70% Sturm
normaler ST: 15% Mittelfeld/ 85% Sturm
vorgezogener ST: 100% Sturm


Bei den altersbedingten Abwertungen gibt es auch keinen Unterschied:

Zitat von: Waldi98 am 07. Februar 2016, 20:17:05Die altersbedingten Abwertungen können einen ab hier treffen:

Torwart                ab 33 (Abwertung ab 37 sicher)
Abwehr/Libero    ab 31 (Abwertung ab 35 sicher)
Mittelfeld/Sturm  ab 30 (Abwertung ab 33 sicher)


Für die jeweils erste Altersangabe (ab 33, ab 31, ab 30) gilt:
Abwertung tritt höchstens (!) dann auf, wenn solche Spieler auch noch aus einem weiteren Grund (formbedingt, fehlende Spielpraxis oder Anzahl Tore) abgewertet werden.

Zu ,,Abwertung sicher": Ich habe einen Screen, bei dem ein 34-jähriger Mittelfeldspieler NICHT altersbedingt abgewertet wurde – aber das kommt wohl ähnlich häufig vor wie eine Sternstunde...

8er werden als Mittelfeldspieler oder Stürmer zwar auch mit 33 und 34 altersbedingt abgewertet, aber 33-Jährige bekommen zeitgleich ,,+ Anzahl Tore", wenn sie mindestens 4 Ligatreffer erzielt haben.
Stürmer, die mind. 60% der Ligaspiele bestritten haben, müssen allerdings mindestens 12 Tore schießen, da sie sonst stattdessen eine Abwertung mangels Toren erfahren (siehe nächster Punkt).
Erst mit 34 Jahren fällt diese Ausgleichsaufwertung weg.
#64
Ob die Eingespieltheit wirklich wirkt, hat mich schon länger interessiert. Jetzt ist mir auch ein sinnvoller Test eingefallen.


Testaufbau

Es wurden zwei Spielstände angelegt, die bis direkt in der Woche vor dem 1. Spieltag gespielt wurden.
Ich trainiere jeweils dieselben zwei Vereine, die am 1. Spieltag gegeneinander spielen.
Die aufgestellten Spieler haben in beiden Spielständen alle dieselbe effektive Stärke (im Wesentlichen über reines Torwarttraining in Vorbereitung erreicht).
Spoiler: ShowHide
Siegeswille (0,1 Punkte bei einem Verein) und Respekt (0,3 Punkte) beim anderen Verein sind minimal unterschiedlich, weil ich in der 1. Woche ein Freundschaftsspiel vereinbart hatte, um die Spielsteinstellungen ändern zu können. Hatte nicht drauf geachtet, dass in beiden Saves dieselbe Mannschaft gewinnt.

Über Spielerkäufe ist aber die Eingespieltheit (EIN) in beiden Saves unterschiedlich.

In einem hat der Heimverein 6,6 EIN und der Auswärtsverein 13,1.
Im anderen Save ist es genau andersrum. Dies ist also der wesentliche Unterschied zwischen beiden Spielständen.
Es besteht demnach eine Differenz von 6,5 EIN. Im Vergleich vom einen Save zum anderen also 2 * 6,5 EIN = 13,0 EIN.

Mit jedem Save führte ich nun eine Testreihe von jeweils 68 Spielen aus (quasi 2 Saisons), in denen ich immer nur diesen 1. Spieltag durchlaufen ließ.
Wenn es während der Woche bedeutende Ereignisse gab (Einfluss auf effektive Stärke der Spieler oder Siegeswille) oder es im Spiel einen Platzverweis oder Verletzten gab, wurde das Spiel nicht gewertet.
Die genannte Zahl von 68 Spielen bezieht sich auf gewertete Spiele.



Testreihe A <-> Testreihe B

Heimverein 6,6 EIN, Auswärtsverein 13,1 EIN <-> Heimverein 13,1 EIN, Auswärtsverein 6,6 EIN

Tore Heimverein: 1,78 <-> 2,12
Tore Auswärtsverein: 1,21 <-> 1,12
Toreplus aus Sicht Heimteam: 0,57 <-> 1,00
Spoiler: ShowHide
1,78-1,21=0,57 /// 2,12-1,12=1,00


Chancen Heimverein: 4,62 <-> 5,16
Chancen Auswärtsverein: 3,54 <-> 3,38
Chancenplus aus Sicht Heimteam: 1,08 <-> 1,78



FAZIT

In Testreihe A erzielte das Heimteam im Schnitt also 0,57 Tore mehr als der Gegner, in Testreihe B 1,00.

In Testreihe A spielte sich das Heimteam im Schnitt 1,08 Chancen mehr heraus als der Gegner, in Testreihe B 1,78.

Es zeigt sich also, dass in Testreihe B das Heimteam deutlich besser abschneidet, was für mich zeigt, dass die Eingespieltheit wirkt.
#65
Anstoss 2 / Aw: Charakter und Eigenschaften
20. Juli 2022, 20:06:01
Vorab: 1. Beitrag des Threads mit allen gesammelten Infos zu dem Thema wurde aktualisiert.



Mir ist doch noch ein Test eingefallen ...

Haben die Eigenschaften wie Führungsspieler und Kämpfernatur am Spieltag selbst einen Nutzen?

Für Duelle zwischen KI-Vereinen hatte ich das hier ja bereits getestet. Die Ergebnisse dort bestätigten sich auch bei Spielen der eigenen Mannschaft.

Ergebnis meiner neuen Tests:
"Fairer Spieler" und "Treter" ändern den Spielverlauf. Ein anderer Tests ergab zudem einst das: "Mann ohne Nerven" trifft manche Elfmeter, die andere verschießen.

Quasi keine Auswirkung: Führungsspieler, Kämpfernatur, Phlegma, Heimspieler, Hitzkopf, Schwalbenkönig, robust, anfällig, Skandalnudel, Nervenbündel (evtl. verschießt er mehr Elfmeter?).
Rest nicht getestet, da es bei denen erst recht keinen Einfluss im Spiel geben sollte (Allrounder natürlich schon, da sich das ja direkt auf die Stärke auswirkt, wenn sie abseits der Hauptposition spielen).

Bei allen anderen änderte sich an den wesentlichen Dingen im Spiel nichts (Tore und Minute, in denen sie erzielt wurden, sowie Anzahl der Chancen).
Es gab nur hier und da kleine Verschiebungen bei den Noten der Spieler, der Anzahl der Ecken und der Schiedsrichterbewertung.

Vor allem bei Führungsspieler und Kämpfernatur habe ich mit je 10 Testdurchläufen eine recht aussagekräftige Testreihe. Es spielt auch keine Rolle, ob sie Kapitän sind.
Es kann natürlich sein, dass es nur selten in der Spielberechnung Abfragen gibt, die bestimmte Eigenschaften betreffen. Ich würde aber nicht davon ausgehen.

Auch "anfällig" und "robust" hatten übrigens keine Auswirkung zur Folge. Hier könnte ich mir es noch am ehesten vorstellen, dass bei einer möglichen Verletzung die Abfrage kommt, ob der Spieler eben "anfällig" und "robust" ist und dann aufgrund dessen sich verletzt oder nicht.
Vielleicht gibt es ja auch beim Schwalbenkönig seltene Möller-Momente, in denen diese Eigenschaft zum Zuge kommt ...


Wie habe ich getestet?
Ich habe 30 Spieler mit selber Stärke erstellt. Alle ohne Fähigkeiten. 10 hatten auch sonst keine Eigenschaften. 10 dann z. B. Führungsperson, 10 Kämpfernatur.

Ich habe dann einen Spieltag erst mal durchlaufen lassen und den Spielbericht gespeichert.
Dann habe ich den Spieltag noch mal durchlaufen lassen, ohne den Zufallsgenerator neu zu initialisieren. Nur habe ich dabei einen Spieler ersetzt, der z. B. keine Eigenschaft hatte, gegen einen mit Kämpfernatur. Wichtig dabei: Beide müssen dieselbe effektive Stärke haben.
Das Spiel lief nun exakt identisch ab (außer eben mal die "Würfel-"Statistiken Ecken, Schiribewertung und Noten). Beim rot Markierten gab es also keine Änderung:
A2G-Charakter-Test.bmp

Den Test habe ich dann an weiteren Spieltagen mehr oder weniger oft wiederholt. Hätte Kämpfernatur (oder die entsprechende getestete Eigenschaft) eine Auswirkung, hätte sich das irgendwann zeigen sollen.

Es war bei der Kämpfernatur auch egal, ob ich in Rückstand geriet (in der Hilfe steht ja "gibt nie auf, lässt sich auch bei einem Rückstand nicht hängen"). Beim Heimspieler war weder bei Heim- noch Auswärtsspielen ein Effekt feststellbar.
#66
Anstoss 2 / Aw: Zeigt her Eure Screenshots
18. Juli 2022, 19:11:59
Zitat von: Euphoniac am 23. August 2020, 02:55:18Ich bin gespannt, ob mit 28 Chancen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Hatte nun 30 Chancen. 18 davon zur Halbzeit.
30-Chancen.bmp

18-Chancen-HZ.bmp

Die Aufstellungen waren grob so (hatte den Spielstand vor dem Spiel dann noch mal geladen). Die Manndeckungen habe ich nach Anpfiff natürlich rausgenommen.

30-Chancen-Aufstellung.bmp
#67
Wenn man alle Tricks (inkl. Bugs) nutzt, die A2G hergibt, wird man so gut wie jedes Spiel gewinnen. Die wichtigsten:

– Mittelfeldstärke entscheidet Spiele (also 0-8-2, 0-9-1 oder 0-7-3 spielen)
– Manndeckung-Bug ausnutzen (vorm Spiel Manndeckungen einstellen, direkt nach Anpfiff entfernen, damit nur die Gegenspieler an Stärke verlieren)

Selbst in der RL kann man sich im ,,3. Liga"-Ausland recht günstig einige starke Spieler kaufen. Geld kommt über Freundschaftsspiele wieder rein. Und die Kondition/Frische, die die kosten, bekommt man mit dem richtigen Training auch wieder rein.

Das könnte schon reichen. Ansonsten noch vor Anpfiff die Spieler auf falsche Positionen schieben und direkt nach Anpfiff wieder umsortieren, um dem Programm eine schlechte Mannschaft vorzugaukeln.



Wer kein Bugusing betreiben will, ist eben nicht der beste A2-Spieler in puncto ,,Maximalen Erfolg rausholen", sondern der beste A2-Spieler in puncto ,,Maximalen Spielspaß rausholen".
#68
Das ist möglich. Kann aber auch einfach an Folgendem liegen:

Bis zu einem gewissen Punkt läuft ein Spiel trotz unterschiedlicher Einstellungen gleich ab.
Dann kommt mal ein Punkt, an dem die Berechnung in einer bestimmten Minute aufgrund einer geänderten Variablen (in diesem Fall das Mehr an Zuschauern) zu einem anderen Ergebnis einer Aktion kommt.
Ab da an läuft das restliche Spiel mehr oder weniger anders (neuer Zeitstrang, siehe Zurück in die Zukunft). Die andere Schiri-Bewertung kann einfach also einfach daran gelegen haben (was meine Vermutung wäre).
#69
Anstoss 2 / Aw: Verschiedene Fragen
16. Juli 2022, 07:38:32
Bei Pflichtspielen findet in A2 kein Training statt (der Bug tritt nur bei A3 auf).
Bei Freundschaftsspielen und -turnieren findet Training auch in A2 statt, ja.

Schwimmen gibt es nur in A3. Gymnastik soll, tut es aber nach meinen Tests nichts (A3 habe ich es nicht getestet):

Zitat von: Waldi98 am 14. April 2021, 18:31:15Gymnastik hat nach meinen Tests keine Auswirkung auf die Verletzungswahrscheinlichkeit der in dieser Woche noch folgenden Trainingseinheiten. Genauso konnte ich keinen Vorteil bei robusten und keinen Nachteil bei anfälligen Spielern feststellen (möglicherweise kommt es in Spielen zu tragen, aber nicht getestet). Auch haben Kondition und Frische wohl eher keine Auswirkung.
#70
Anstoss 2 / Aw: Verschiedene Fragen
15. Juli 2022, 21:41:58
Trainingswochen willst du ja nicht, aber hier habe ich das Prinzip, wie das Training berechnet wird, beschrieben:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php?msg=352095

Die genauen Werte der verschiedenen Trainingseinheiten stehen da übrigens nicht (die liegen beim Download meiner Wochen bei), wirst also nicht zu sehr gespoilert.

Am wichtigsten wäre das:
Keine brutale und besser auch keine harte Kondition. Geht zu sehr auf die Frische.
Auch Sprint, Zirkeltraining, Staffellauf und Krafttraining sollten in keiner Trainingswoche auftauchen.
Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis und Spaziergang sind die besten Frische-Einheiten (auch für Kondition gut, die Spieler temporär verloren haben). Kann man auch als 3. Einheit am Tag einstreuen.



Zitat von: Swish127 am 14. Juli 2022, 13:03:194. Turniere und Freundschaftsspiele
Bringen ja gutes Geld in der Regionalliga. Wie viele davon sollte man in der Vorbereitung machen ohne sich die Kondition und Frische zu zerschießen?
Da spielt das Training mit rein, ist am Ende recht komplex, von daher kann man auch schlecht sagen, wie viele genau gehen. Letztlich kann man nämlich die über ein Testspiel verlorene Frische- und Kondi-Punkte über die Zeit und das Training wieder zurückgewinnen. Dabei helfen, wie oben genannt, Balltechnik, Elfmeter, Fußballtennis und Spaziergang.
Und natürlich am besten die B-Elf aufstellen ...
#71
Weil mich Luis Zugo angeschrieben hat und in einem Nebensatz den Einfluss der Zuschauer aufs Ergebnis erwähnte, hatte ich das schnell mal über die Aktion "Freikarten verteilen" getestet.

Beim 1. Teil von Anstoss gab es ja einen sichtbaren Heimbonus-Wert, der nach Zuschauerzahl variiert haben müsste. Kann gut sein, dass die den bei A2 übernommen haben, nur nicht mehr angezeigt haben.

Test wie im 1. Beitrag beschrieben (ohne Neuinitialisierung des Zufallsgenerators).
Es wurden nach Neustarten des Spiels und Neuladen des Saves keine Einstellungen geändert, außer dass ich beim zweiten Mal 10.000 Freikarten verteilt habe.

Die Woche lief gleich ab, auch das Spiel bis zum 2:2. Dann änderte sich die Berechnung, was also am Mehr an Zuschauern gelegen haben müsste:
A2G-Zuschauer.png
So extrem, dass es 8:2 statt 4:4 ausgeht, ist aber bestimmt nicht die Regel ;)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Änderung der Berechnung an den zusätzlichen Zuschauern liegt und nicht allein an der Aktion Freikarten verteilen. Also aus welchen Gründen die Zuschauerzahl steigt/sinkt, dürfte mutmaßlich unerheblich sein.
#72
1. Der UEFA Supercup ist auch gar nicht im Spiel drin. Den hast du nur aufgrund des FM-Zocker-Files.

2. Fachkräftemangel  :tuete:
#73
Anstoss 2 / Aw: Keine Sperre?
23. Mai 2022, 19:06:00
Genau, die Regeln waren so, dass es in der Regionalliga keine Gelb-Rot-Sperre gab. Ist so in A2 umgesetzt. In der 1. und 2. Bundesliga ist es dann aber der Fall.
#74
Pustekuchen  :tuete:
#75
Zitat von: Louis Lavendel am 21. Mai 2022, 10:16:16Na eben anders herum, erst Eigenschaften und dann Beta...
Steht doch auch so im von Dr. Zoidberg zitierten Absatz der E-Mail von 2tainment  :kratz:

Erst Eigenschaften-Menü, dann Beta steht da.


EDIT:
Zum unwichtigen Thema Lautstärke in Video: Fand das auch zu laut und habe mich gewundert, dass die "Testgruppe" das alle nicht so empfanden. Waren wohl alle in ihrer Jugend zu oft in der Disco  :tuete: