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Benachrichtigungen - Waldi98

#91
Guide nicht.
Bei 1,0 bis 1,5 sollte das schon mal mit dem Applaus abholen klappen.
Ab 5,0 das mit der ganz schlechten Leistung.

Im Zweifel nehme ich "Keine Karte riskieren". Bin damit gut gefahren.
#92
Andere Spiele / Re: Bundesliga Manager Hattrick
13. Februar 2022, 21:18:12
Etwas spät aber ...
Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir aus einem anderen Forum.
Der Link ist veraltet, jetzt sind die Userfiles hier (zum Download muss man angemeldet sein):
https://wasserlasser.com/filebase/index.php?category-file-list/279-bundesliga-manager-hattrick/

Die Files ganz unten von "Der_Dattler" sind die mit dem Spiel inklusive.

Ein Forum gibt es dort (links oben) auch. Gibt dann Bereiche u.a. für die verschiedenen Bundesliga-Manager-Spiele.


Zitat:

Wer von den alten Hasen hier Interesse hat, noch mal den guten, alten Bundesliga Manager Hattrick zu zocken, dem darf ich diese Seite empfehlen:
http://www.managerspiele.net/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=2171&pageNo=1

Die Links sind in der Signatur des 1. Beitrags. Zum Runterladen muss man sich aber dort im Forum anmelden.

Die Jungs haben sich echt Mühe gegeben! Es gibt eine Classic-Version mit dem Datensatz dieser Saison. Es gibt darüber hinaus aber auch noch die Weltmeister-Edition. Dort wurden zusätzlich auch Grafiken und Texte geändert.

Das Tolle: Das Spiel selbst ist schon inklusive! Kein umständliches installieren und DOS-Box einrichten. Einfach gewünschte Version runterladen, entpacken und dann Doppelklick auf das dortige DOSBOX-Symbol. Und schon geht's los. Im Hauptordner sind zudem auch gleich Übersichtsbilder von den Schalter-Einstellungen und den Warnlampen. Zudem liegt auch das Handbuch als pdf-Datei bei.


Übrigens gibt es dort auch den Ran Trainer 2. Datensatz ist dort allerdings der damalige (1995/96 müsste es sein).
#93
WE ARE FOOTBALL / Re: Eure Screenshots
13. Februar 2022, 20:16:56
Zitat von: psycho63 am 01. Februar 2022, 19:46:47
AAAAAAAAAAAAAAAAAachtung AAAAchtung

hier ein hübsches neues Bild von meinem Spieler. Er hat jetzt zwei blaue Sterne.

Der zweite blaue Stern ist grün ;)




Wer eine neue Herausforderung sucht:
Wie bei A2G habe ich mich die Ligen von oben nach unten gearbeitet und dabei immer die CL gewonnen. Am Ende hatte ich mir als Absteiger aus der 5. Liga die Krone Europas aufgesetzt. DFB-Pokal und Supercup habe ich auch stets eingesackt.

[attach id=0 msg=375900]

[attach id=1 msg=375900]
#94
Da interpretierst du den Screen falsch. Es geht einfach immer von jedem der vier Körperteile ein Strich weg. Epple hat dann bei dir z. B. für den Fuß einfach schon 4 (teils negative) Fähigkeiten. Wenn du bei ihm z. B. noch Freistoß trainierst (wenn das erreichbar in seinem Netz ist), dann stehen dort 5 Fähigkeiten.
Und wenn er eben keine Fähigkeit in dem Körperbereich hat, steht da einfach das Symbol mit dem diagonalen Strich.

Jeder Spieler kann genau 6 Fähigkeiten lernen. Umso höher das Talent, desto größer ist aber das Fähigkeitennetz. D. h. die Auswahl ist größer, welche Fähigkeit man lernen lassen möchte, und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr Fähigkeiten zu ++ aufwerten kann.
#95
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
12. Februar 2022, 17:41:21
Ja, nur die Fähigkeiten sind am Maximum, nicht die Stärke.
Bei Haaland steht zum Beispiel unterhalb vom Spielerbild 2705/4000. Wenn er die 4000 voll hat, wird er auf Stufe 15 aufgewertet und steigt damit auch in der Stärke von 14,3 auf 15,2.

Dass Haaland und Calvert-Lewin bei selber Stufe (14) unterschiedliche Stärken haben, liegt an den Fähigkeiten. "Elfmeter" bei Haaland bringt z. B. gar nichts für die Stärke. Dafür verwandelt er aber eben besser Strafstöße.
#96
Nach meinen Erkenntnissen sind Spieler genervt, wenn man dasselbe Thema innerhalb von 181 Tagen mehr als zweimal anspricht:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5460.0.html
Dort nach "182" suche.

Du kannst also nicht für jeden Platzverweis aufs Neue damit ankommen. Da die Verträglichkeit bei dem Spieler aber eh schon 3 ist, sollte das so oder so nichts bewirken:
Zitat von: Waldi98 am 05. Dezember 2021, 23:19:28

Kritisieren – Verhalten – Platzverweis war überflüssig
Bed.: Rote oder Gelb-Rote-Karte in letzter Zeit

+1 Verträglichkeit, wenn Ausgangswert Verträglichkeit 0-2 (,,XY gelobt Besserung"). In Sachen Biss also schlecht.

Keine Auswirkung bei Ausgangswert 3-4 (,,XY ist Ihre Kritik ziemlich egal")
#97
Fragen und Tipps / Re: Clubgelände
06. Februar 2022, 15:39:29
Mittlerweile funktionieren die Kleinfelder (oder ich hatte bei meinen Tests immer Pech und es ging schon immer ...).

Kleinfeld – Max. 4 – 400 € – 75.000 €
Ab und an gibt es einen Punkt mehr bei Taktiken wie Pressing, Konter etc., wenn eine solche trainiert wird.




Bei Trainingsplätzen bleibt es übrigens dabei:
48 Plätze haben in Sachen Fähigkeit einen Nutzen.
#98
Die Schwellenwerte für die Zufriedenheit wurden wieder zurückgeändert:

Zufriedenheit-Wert = Text (Balken): Summe der Einzelpunkte
0 = Der Spieler will sofort weg. (Leerer Balken): bis -5
1 = Der Spieler will weg. (Oranger Balken): -4 bis -2
2 = Der Spieler ist zufrieden. (Gelber Balken): -1 bis 0
3 = Der Spieler ist sehr zufrieden. (Hellgrüner Balken): 1 bis 3
4 = Der Spieler ist glücklich (Voller grüner Balken): ab 4




Die Spieler sind bekanntlich genervt, wenn man bei Spielergesprächen dasselbe Thema 3x anspricht (oder generell 3x lobt oder 3x kritisiert).
Meine bisherige Beobachtung, die aber nicht zwingend universal gelten muss:
Die Abklingzeit beträgt 182 Tage (ein halbes Jahr). Wenn das 1. Gespräch also so lange her ist, kann man es erneut erfolgreich führen.

Führt man ein erfolgloses Gespräch, zählt das anstelle des bisher ältesten Gesprächs.
Lobt man also am 1.1.22 sowie 1.2.22, müsste das nächste 182 Tage nach dem 1.1.22 möglich sein, also am 2.7.22. Lobt man vorher, z. B. am 30.6.22, dann sind der 1.2.22 und der 30.6.22 die letzten beiden Termine, man muss also länger warten, um wieder erfolgreich das Thema anzusprechen.

Meine zwei Fälle:
Spoiler: ShowHide
Lob 02.12.2025 und 20.2.26. Bis zum 1.6.26 verpufft ein weiteres Lob, am 2.6.26 geht genau eines (also 182 Tage nach dem ersten).

2. Fall:
Zweimal Lob am 28.11.25. Bis zum 28.5.26 kein Lob möglich, am 29.5.26 zweimal Lob erfolgreich (182 Tage).





Hier gab es zwei kleine Änderungen:

Sind auf Aufstiegskurs: +1 (wenn auf Aufstiegsplatz, Relegationsplatz gilt nicht. Ab 10. Spieltag – zumindest in 18er-Liga)

Sind sicher aufgestiegen: +3 (zusätzlich +1 über ,,Sind auf Aufstiegskurs" - als Bug gemeldet)





Es gibt ein paar neue Gespräche mit Update 13:


Sprechen → Verhalten → Für Aussage entschuldigen
Bed.: ,,Wegen Managerkommunikation" (unter Zufriedenheit) ist negativ

+1 Zufriedenheit (Managerkommunikation): ,,XY nimmt Ihre Entschuldigung an. Seine Zufriedenheit steigt um 1 Punkt."

-1 Zufriedenheit bei der 3. Entschuldigung innerhalb kurzer Zeit (wohl wieder die 182 Tage): ,,XY ist genervt, dass Sie schon wieder das gleiche Thema mit ihm besprechen."

Selbst nach 2 Jahren ist eine 3. Entschuldigung nutzlos (aber auch kein Malus): ,,XY meint, dass es nett wäre, wenn Sie in Zukunft negative Aussagen gegenüber dem Team oder in der Öffentlichkeit einfach unterlassen würden."





Bei den folgenden drei Gesprächen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit ab.


Sprechen → Verhalten → Frust in Leistung verwandeln
Bed.: Zufriedenheit 0-1 = Spieler will (sofort) weg. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Wenn Form max. 7: +1 Motivation (Managerkommunikation) bei ,,XY nimmt sich Ihre Aussagen zu Herzen. Natürlich passt gerade vieles nicht, aber trotzdem bringt es nichts, einfach nur Sand in den Kopf zu stecken. Der Spieler geht auf jeden Fall mit guten Vorsätzen aus dem Gespräch heraus."

Ab Form 8 keine Auswirkung. Antwort dann ,,XY meint, dass er zwar gefrustet sei, aber seine Form darunter nicht leiden würde. Er wisse, was er dem Verein schuldig sei."



Sprechen → Verhalten → Du kommst aus dem Tief
Bed.: Form 1-2. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

+1 Biss (Trainermotivation) bei ,,Sie sagen XY eindringlich, dass er sich über Trainingsleistungen immer wieder anbieten muss. "Egal, bei welchem Club du später mal spielst, anders geht es nicht. Ich weiß, dass du es drauf hast", geben Sie ihm mit auf den Weg. Er verspricht Ihnen, beim nächsten Training alles rauzuhauen."

Keine Auswirkung in Sachen Biss oder Motivation bei Antwort ,,XY freut sich, dass Sie an ihn glauben. Er nimmt sich für das nächste Training viel vor."



Sprechen → Verhalten → An der Ehre packen

Bed.: Zufriedenheit 0-1. Trainereigenschaft Motivationsfähigkeit relevant

Hier hatte ich nie Erfolg. Nur folgende Antworten:

[Motivation 0] Keine Auswirkung bei ,,XY meint, dass er einfach nur müde sei. Am Ende würde es auf eine Luftveränderung hinauslaufen. "Ich brauche eine neue Herausforderung – und die sehe ich hier nicht", meint er."

[Form 9, Motivation 1, Zufriedenheit 1, Biss 1] Keine Auswirkung bei: XY stellt klar: "Ich bin zwar unzufrieden, aber nicht unmotiviert. Wenn Sie mir eine Freude machen wollen, dann müssen Sie die Ursachen angehen."

Wenn bereits ,,Trainermotivation: +1": Keine Auswirkung (XY meint, dass er durchaus motiviert sei. Sie hätten Ihren Teil bereits getan.)





Sprechen → Vertrag → Ich will den Vertrag mit dir verlängern
+3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation) bei ,,XY ist gespannt und erwartet Ihr Angebot innerhalb der nächsten 2 Wochen."
[→ Als Bug gemeldet. Dürfte wohl nur +1 sein]

Ihr habt dann den Rest der Woche und die 2 kompletten Wochen danach Zeit für ein Angebot. Gibt es keins:
-2 Zufriedenheit (Wegen Managerkommunikation)


Zu folgenden Versprechen:
Wie bei ,,Ich will den Vertrag mit dir verlängern" wird das negative Auswirkungen haben, wenn Versprechen als nicht erfüllt angesehen wird.


Sprechen → Vereinssituation
→ Wir werden eine gute Saison spielen
→ Wir werden Meister


Jeweils +1 Zufriedenheit (Wegen Managerkommunikation)
Wohl unzufrieden, wenn Versprechen nicht eingehalten wird.


Sprechen → Einsatzzeit
→ Du stehst fast immer auf dem Platz
→ Ich werde dich langsam aufbauen
→ Ich garantiere dir 10 volle Einsätze in dieser Saison
→ Du wirst deine Einsätze bekommen


Jeweils:
+3 Zufriedenheit (+2 Wegen pers. wichtiger Ereignisse, +1 Wegen Managerkommunikation)
[→ Als Bug gemeldet. Dürfte wohl nur +1 sein]
#99
Fragen und Tipps / Re: Training
05. Februar 2022, 17:22:24
Mit Update 13 wurde kräftig an der Frische-Berechnung bei der Intensität geschraubt. Und nun gibt es ja auch die Taktiken Flanken, Flachen Hereingaben, Über- und Unterzahlspiel sowie Freistöße (das schon etwas länger).

Hier meine angepassten Wochen und Infos dazu:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.msg360533.html#msg360533

Das Wichtigste: Intensität nicht mehr hart, wenn mindestens ein Spiel stattfindet. Nur in Wochen ohne Spiel habe ich noch 3 solche drin.
Dafür trainieren bei mir nun auch am Sonntag bei der 1. Einheit alle Spieler, nicht mehr nur die Reservisten.
#100
Fragen und Tipps / Re: Scouting
02. Februar 2022, 23:03:12
Ich habe das grün Markierte noch ergänzt:

Scoutingstufe (Punkte nächste Stufe)
0 (1)
1 (8)
2 (18)
3 (25)
4 (50)
5 (50) → Ab dieser Scoutingstufe alle Fähigkeiten bekannt
6 (99) → Ab dieser Scoutingstufe Talent bekannt
#101
WE ARE FOOTBALL / Re: Mission WaF-Userfile
29. Januar 2022, 09:37:06
Ich habe mit dem neuen Update einen Spielstand mit dem Userfile von Nokia gestartet. Ist im Workshop zu finden (alle Ligen sind aber eingleisig, also z. B. auch in Deutschland die Regionalliga):
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2717874442

Mir ging es da wie dir. Hatte einfach mal die 2. Woche bei Spielstart die Zeit gestoppt.
FM-Zocker: 30 Sekunden (auch nicht ewig lang, aber es ist spürbar und unnötig zäh - die ganzen zusätzlichen Ligen und Spielernamen brauche ich nicht)
Ohne Userfile oder mit dem von Nokia: 14 Sek.

Evtl. solltest du die Bilder vom FM-Zocker-File löschen, wenn sie dich stören. Bei mir wurde dann z. B. das Wappen von Real Madrid nicht angezeigt, weil das Spiel offenbar auf die Bilder von FM Zocker zugriff, dort aber der Verein und damit das Wappen leicht anders benannt war (Real Madrid <-> Real Madrid CF). Habe ich dann einfach das Bild selbst umbenannt, dann wurde es angezeigt.


SvenBO hat auch eines im Angebot:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2715998831

Habe ich aber nicht probiert.
#102
Generell gilt: Form, Motivation, Spielpraxis kann nicht unter 70 fallen.
Bei Führungsspielern und Kämpfernaturen liegt das Minimum bei Motivation aber bei 90.

Nebenbei:
Form und Motivation (vermutlich auch Spielpraxis) sowie Kondition und Frische können über 100 liegen (es wird aber maximal 100 angezeigt und in die Stärkenberechnung eingerechnet).
Training → Trainingsbericht → Spielerwerte: Hier sieht man sogar, dass Ko/Fr Werte über 100 annehmen können.



Es gibt ja Ereignisse und Mails, die abhängig von den Eigenschaften sind. Hier ein paar:

Spoiler: ShowHide
Ereignis_Empfindlich.png

Ereignis_Radio_Frohnatur.png

Ereignis_Rede_Führungsspieler.png

Ereignis_Wahl_Anfall_Hitzkopf.png

Gierig-Mail.png

Mail_Interna_Nervenschwach.png

Mail_Stimmungsänderung_Frohnatur.png

Mail_Stimmungsänderung_Skandalnudel.png

Trainingsweltmeister.png




Unter der Woche gibt es ja Trainingsereignisse. Dort gibt es spezielle für verschiedene Eigenschaften. Hier eine (bestimmt nicht vollständige) Liste:


Trainingsfauler Spieler
Die Einsatzbereitschaft von XY könnte heute durchaus besser sein.
-1 Motivation

Trainingsweltmeister
XY kommt eine Stunde vor Trainingsbeginn zum Training und läuft einige Runden um den Platz.
+1 Form

XY dreht nach dem Trainingsende noch zusätzliche Runden auf dem Trainingsplatz.
+1 Form

Nervenschwach
Elfmetertraining. Anlauf XY. Und.....gaanz weit daneben. Wie immer.
-1 Motivation

Elfmeter sollten Sie XY wohl nicht schießen lassen. Der trifft nicht mal einen Möbelwagen von innen.
-1 Motivation

Nervenstark
Im abschließenden Elfmetertraining versenkt XY jeden Ball ohne Probleme.
+1 Motivation

Elfmeter könnte XY wohl auch mit verbundenen Augen schießen. Der trifft einfach immer.
+1 Motivation

Egoist
Das Team mit XY hätte das Trainingsspiel locker gewonnen, wenn er die besser postierten Mitspieler auch mal angespielt hätte.
-1 Form, -1 Stimmung

Im Trainingsspiel übersieht XY heute mehrmals besser positionierte Mitspieler.
-1 Motivation, -1 Stimmung

Frohnatur
XY streut heute ab und zu im Training einen Witz ein. Dies lockert die Stimmung im Team sichtlich auf.
+1 Stimmung

Mit seinen Witzen lockert XY das Training ungemein auf. Alle haben Spaß.
+1 Stimmung

Leichtsinnig
Mit seinen riskanten Querpässen hat XY sein Team im Trainingsspiel um den Sieg gebracht.
-1 Form, -1 Stimmung

Empfindlich
Nach einem harmlosen Zweikampf bricht XY das Training ab und fährt nach Hause.
-1 Form

Nach einem Zusammenprall bricht XY das Training ab, hätte aber auch weiter trainieren können.
-1 Form

Treter
Beim Zweikampftraining steigt XY heute besonders hart ein.
-1 Stimmung

XY sollte sich im Zweikampftraining stark zurücknehmen, sonst hagelt es bald Verletzte.
-1 Stimmung

Hitzkopf
XY motzt nur noch rum, nachdem seine Teamkameraden seine, zumindest heute, zweifelhafte Einstellung kritisieren.
-1 Stimmung

Musterprofi
Bei einem Zweikampf sinkt XY zu Boden und hält sich das Schienbein, trainiert aber wenig später weiter.
Keine Auswirkung (Fo, Mo, Disz, Stim) feststellbar


Weitere Trainingsereignisse unabhängig von Eigenschaften (Liste natürlich nicht vollständig):
Spoiler: ShowHide

MOTIVATION + FORM

XY hat heute einen guten Tag erwischt. Das Training macht ihm sichtlich Spaß.
+1 Form, +1 Motivation

XY könnte heute auch mit verbundenen Augen Flanken schlagen.
+1 Form, +1 Motivation


MOTIVATION

XY hängt sich heute besonders rein.
+1 Motivation

XY hängt sich heute richtig rein.
+1 Motivation

XY ist heute mit besonders viel Spaß bei der Sache.
+1 Motivation

XY macht heute keinen besonders motivierten Eindruck.
-1 Motivation

XY gelingt heute aber auch überhaupt nichts.
-1 Motivation

XY ist heute immer einen Schritt zu spät.
-1 Motivation

XY scheint heute nicht ganz bei der Sache zu sein.
-1 Motivation

Beim ,,5 gegen 2" steht XY eigentlich immer in der Mitte.
-1 Motivation

Im Training fällt Ihnen heute XY besonders negativ auf.
-1 Motivation

XY klebt heute das Pech an den Schuhen.
-1 Motivation

XY war aber auch schon mal motivierter beim Training.
-2 Motivation


FORM

XY macht heute ein Tor nach dem anderen.
+2 Form

XY gelingt heute aber auch einfach alles im Training. So kann es weitergehen.
+2 Form

XY strotzt heute vor Selbstvertrauen.
+2 Form

Im Trainingsspiel schießt XY sein Team souverän zum Sieg. Beim Endstand von 5:1 erzielte er allein 4 Treffer.
+1 Form

XY führt sein Team im Trainingsspiel souverän mit 7 Toren zum Sieg. Endstand 8:2.
+1 Form

XY versenkt heute ein Ding nach dem anderen.
+1 Form

XY vernascht heute einen nach dem anderen.
+1 Form

Besonders positiv fällt Ihnen heute XY im Training auf.
+1 Form

Die Flanken von XY finden heute immer einen Mitspieler.
+1 Form

Die Flanken von XY finden heute immer einen Abnehmer.
+1 Form

Im heutigen Training kommen nahezu alle Pässe von XY an.
+1 Form

Die Pässe von XY waren aber auch schon mal besser.
-1 Form

Die Flanken von XY sind heute überhaupt nicht zu gebrauchen.
-1 Form

Bei den Flanken von XY brauchen Sie wohl bald einen Ballholer.
-1 Form

XY wirkt heute etwas abwesend. Jedenfalls absolviert er das Training nur halbherzig.
-1 Form

XY ist heute nicht mit vollem Einsatz bei der Sache.
-1 Form

Vielleicht sollte XY mal einen Grundkurs in ,,Wie kommen meine Pässe beim Mitspieler an" absolvieren.
-1 Form
(Evtl. ,,Leichtsinnig" Voraussetzung)

XY hat heute einen rabenschwarzen Tag erwischt.
-2 Form


STIMMUNG
Im Trainingsspiel erzielen Sie nach einem herrlichen Pass von XY ein Tor.
+1 Stimmung

Im abschließenden Trainingsspiel hatte heute alle viel Spaß.
+1 Stimmung

Das ,,5 gegen 2" macht Ihren Spielern heute sichtlich viel Spaß.
+1 Stimmung


TORHÜTER

XY ist heute unüberwindbar.
+2 Form

XY holt heute einen Ball nach dem anderen aus dem Eck.
+2 Form

XY hält heute alles, was auf sein Tor kommt.
+2 Form

XY macht heute keinen sicheren Eindruck.
-1 Form

XY wirkt heute sehr unsicher zwischen den Pfosten.
-1 Form

XY wirkte heute unkonzentriert und konnte mehrere haltbare Bälle nicht abwehren.
-1 Form

XY lässt heute einen Ball nach dem anderen durchgehen.
- 1 Form, -1 Motivation

Das ist heute schon der dritte Ball, der XY durch die Hosenträger rutscht.
-1 Form, -1 Motivation


NORMALE EREGINISSE:

Spieler XY ist untröstlich. Gestern verschwand seine Lieblingskatze. Im Training lässt er sich aktuell ziemlich hängen.
-5 Motivation

XY nimmt an einer bekannten Quizshow teil und zieht Sie als Telefonjoker. ,,Wer war 1982 Fußballweltmeister?" lautet die Frage.
+2 Bekanntheitsgrad, offenbar bei jeder Antwort.
#103
Co-Trainer Sonderschicht kann +1 Form für Spieler geben. Zumindest auf die Frische dürfte es auch einen Bonus geben. Aber keinen verletzten Spieler auswählen.

Beim Torwarttrainer dürften die Trainingswerte (Einzelstärken) beim ausgesuchten Spieler etwas besser sein.

Konditionstrainer Sonderschicht lohnt bei Spielern, deren Kondition ca. 15-25 Punkte unter Frische liegt. Denn er gewinnt dann ordentlich Kondition und verliert viel Frische.

Kapitänswechsel: Neuer Kapitän gewinnt, alter verliert 10 Motivation. Dazu -1 Disziplin (man muss kurz aus dem Menü raus und wieder rein, um die Änderung zu sehen)

Doping ,,keine Meinung" oder ,,Doping unterstützen" und dann Dopingkontrolle anordnen: -1 Stimmung




Bei den Vorgaben für Essen, Nachtleben und Training habe ich das beobachtet:

Essen
2 nach links: Jeder -1 Kondition
1 nach links: -
Mittig: -
1 nach rechts: -
2 nach rechts: Jeder +1 Kondition und -1 Motivation

Nachtleben
2 nach links: Teils nichts, aber er fielen auch mal alle auf Frische 40 (!) zurück
1 nach links: -
Mittig: -
1 nach rechts: -
2 nach rechts: Jeder +1 Frische und -1 Motivation

Vor./Training
2 nach links: Jeder Spieler -1 Form
1 nach links: -
Mittig: -
1 nach rechts: -
2 nach rechts: Jeder -1 Motivation. Manchmal jeder +1 Form, manchmal keiner, manchmal ein paar. Seltsam: In einem Spielstand mehreren Wochen immer +1 Form. In anderem mehrere Wochen keiner, irgendwann mal ein paar. System habe ich keins erkannt, zumal ich einen Spielstand mit ,,jeder +1" mit demselben Verein noch mal erstellt habe und es dort nicht klappte.


Der Strich bedeutet, dass keine Änderung feststellbar war.
Gibt mitunter auch Änderungen bei Disziplin und Stimmung, wenn die Regler nicht alle mittig stehen. Aber werde da nicht schlau draus.


Tipp: Wenn vor der Festsetzung der Mannschaftsprämie alle/viele Mot. 100 haben, kann man für eine Woche einen Regler ganz rechts einstellen. Motivationsverlust wird durch das +1 Mot. bei normalen Prämien wieder ausgeglichen. Gibt man mind. +25% Prämien, kann man auch alle drei Regler ganz rechts einstellen.
Oder man gleicht den Motivationsverlust zum Beispiel durch ein Teamevent/Pressekonferenz aus.


Hier die Auswirkungen der Mannschaftsprämien:

-50%: -5 Motivation, -5 Stimmung
-75%: -3 Motivation, -2 Stimmung
Normal: +1 Motivation
+25%: +3 Motivation, +2 Stimmung
+50%: +5 Motivation, +3 Stimmung
#104
Wann eine Ansprache funktioniert und wann nicht, ist etwas nebulös - wie ja auch hier festgestellt wurde. "Gegner nicht unterschätzen" scheint z. B. im Pokal unabhängig von der Stärke zu sein. Mit einem Erstligisten gegen einen Regionalligisten klappt die selbst dann, wenn ich in der Aufstellung 20 Stärken schlechter (!) bin.
Und bei einem Test klappte z. B. die Ansprache "Nicht vor Angst erstarren" bei 38,1 schlechter und beim zweiten Test nicht. Dabei war das dasselbe Spiel, ich hatte nur die Woche neu geladen und dazwischen ein Pokalspiel gehabt. Tabellenstand änderte sich also nicht.
Die Auswirkungen einiger Ansprachen sind aber zu erkennen:























Halbzeit:
AnspracheErfolgreichGescheitert
In Jubelstürme ausbrechen+1 Motivation für alle aufgestellten Spieler-1 Disziplin
Spieler loben/kritisieren+2 Motivation für ausgewählten Spieler-2 Motivation für alle Spieler mit Note (auch Ausgewechselte)
Mannschaftsteil loben/kritisieren+2 Motivation für alle Spieler des jeweiligen Mannschaftsteils-2 Motivation für alle Spieler mit Note (auch Ausgewechselte)
Bei den restlichen Habzeitansprachen und Ansprachen vor dem Spiel vermute ich nur einen versteckten Bonus fürs aktuelle Spiel. Aufgefallen ist mir bei Motivation, Stimmung und Disziplin nichts.
Spielende:
AnspracheErfolgreichGescheitert
Schlafwagenfußball+1 Disziplinkeine Auswirkung (?)
Peinlicher Auftritt+1 Disziplin-1 Stimmung
Stark abgebaut+1 Disziplinkeine Auswirkung (?)
Beginn verschlafen+1 Disziplin-2 Stimmung
Viel zu ängstlich? (nicht getestet, riecht nach +1 Disziplin)-2 Stimmung
Fassungslosigkeit+1 Disziplinkeine Auswirkung (?)
Nach Führung unkonzentriert+1 Disziplinkeine Auswirkung (?)
Alles gegeben? (nicht getestet, riecht nach +1 Stimmung)keine Auswirkung (?)
Tolles Spiel+1 Stimmung möglich (Dazu Sieg mit mind. 3 Toren? Nur Erfolgsmeldung reicht nicht)-1 Disziplin oder nichts
Muß weitergehen+1 Motivation alle eingesetzten Spielerkeine Auswirkung (?)
Spieler loben+5 Motivation für ausgewählten Spieler-1 Stimmung
Spieler kritisierenOffenbar keine Auswirkung (vermutlich Bug)Offenbar keine Auswirkung (vermutlich Bug)
Mannschaftsteil loben/kritisieren+1 Motivation bei Lob für Torwart oder Mittelfeld. Nicht getestet: Kritik Torwart, Lob Abwehr und Sturm. Rest: keine Auswirkung (wohl Bug)-1 Stimmung

Anmerkung zu "keine Auswirkung (?)": Ich habe keine bei Motivation, Disziplin und Stimmung erkannt.


Allgemeiner Tipp, den ich auch hier mal hinpacke:
Beim Psychologen (Med. Abteilung) kann man einen Spieler zum Einzelgespräch auswählen. Der bekommt vor dem nächsten Spiel +5 Form. Tauscht man ihn aber vor dem Spiel nicht aus, verliert er diese 5 Form danach wieder. Also dann vor Anpfiff einfach einen anderen Spieler eintragen.
Gilt also sowohl vor einem Spiel unter der Woche als auch am Wochenende.
#105
Tipp, der hier noch fehlt:
Beim Psychologen (Med. Abteilung) kann man einen Spieler zum Einzelgespräch auswählen. Der bekommt vor dem nächsten Spiel +5 Form. Tauscht man ihn aber vor dem Spiel nicht aus, verliert er diese 5 Form danach wieder. Also dann vor Anpfiff einfach einen anderen Spieler eintragen.
Gilt also sowohl vor einem Spiel unter der Woche als auch am Wochenende.