-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Waldi98

#976
Anstoss 2 / Re: Waldi98 Trainingswochen 1.2
12. Dezember 2013, 23:14:42
Zitat von: Bambino am 23. November 2013, 12:23:55
Kann jemand was dazu sagen, welchen Einfluss es hat, wenn mehrere Spieler die gleiche Fähigkeit lernen?
Müsste ich zum Beispiel den Lernfortschritt pro Woche für durch die Anzahl der Spieler teilen, die diese Fähigkeit lernen oder welchen Verteilungsschlüssel gibt es da?

Getestet:

Wie schnell werden Fähigkeiten trainiert, wenn ein Spieler allein die entsprechende lernt?

schwer zu lernen: 1% mit 50% (im Schnitt also 0,5%)
mittelschwer zu lernen: 1%
leicht zu lernen: 2%

Bsp.: "Zweikampf" (mittelschwer) kann mit folgenden Einheiten trainiert werden: Tackling, Zweikampf, Alleingang, Trainingsspiel. Alle vier haben hierfür dieselbe Auswirkung. Nach genau 100 solcher Einheiten, ist die Fähigkeit gelernt.

Spieler, die verletzt sind oder deren Verletzung zuende geht (Dreieck mit Ausrufezeichen) erzielen keinen Lernfortschritt. Verletzung muss also komplett verheilt sein.

Lernen 2 oder 3 Spieler dieselbe schnell zu erlernende Fähigkeit (Elfertöter, Fausten, Flanken oder Schusskraft), verlangsamt sich der Trainingsfortschritt nicht!
Ansonsten geht es langsamer voran, wenn mehrere dasselbe trainieren.


Lernen 4 Spieler dieselbe leicht zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 1,15% pro Einheit.

Lernen 2 Spieler diesselbe mittelschwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,5% je Einheit, also wohl 1% je 50%.

Lernen 2 Spieler diesselbe schwer zu erlernende Fähigkeit, ist der Fortschritt schwankend: ca. 0,20-0,25% je Einheit, also wohl 1% je 25%.


Jeder weitere zusätzlich Spieler verringert den Fortschritt weiter.


Pro Woche andere Fähigkeit als Ziel: Wohl -2% bei allen Eigenschaften
Verletzt: Einmalig wohl -2% bei allen Eigenschaften (nicht jede Woche, wie im T&T-Heft steht)

Steht so im T&T-Heft, stimmt aber nach meinen Tests nicht:
Pro Woche kein Training für diese Fähigkeit: -1%
Pro Woche Urlaub: -1%


Keinen Einfluss auf den Fortschritt hat:
- Co-Trainer / TW-Trainer
- Eigener Wert bei Trainingsgestaltung
- Trainingslager (selbst nicht die, mit den besten Trainingsbedingungen = strahlender Pallino)
- Trainingsintensität
- Trainingsweltmeister / trainingsfauler Spieler


Fähigkeiten steigern - neben der Leistung im Spiel - auch den Marktwert.
#977
Anstoss 2 / Re: Trainingsgestaltung
11. Dezember 2013, 19:47:20
Gerade zufällig festgestellt:

Bekannt ist ja, dass das Erzielen von Toren, Torinstinkt trainiert.
Wenn jemand Torinstinkt nun fast zuende trainiert hat und dann im Spiel trifft und damit den Balken vollmacht, bekommt er sofort (also während des Spiels) das Torinstinkt-Attribut. Wusste ich noch nicht.
#978
Anstoss 2 / Re: Kompetenz Co-Trainer
11. Dezember 2013, 19:22:37
Interessant. Ich werde das mal testen, ob ich da verschiedene Resultate erziele (selbe Vorbereitung mal mit, mal ohne Co).

Die Intensität hat ja z.B. auch nur (wirklich) Einfluss in der Vorbereitung und Winterpause - vielleicht der Co auch.
#979
Anstoss 2 / Re: Anstoss 2 Gold Userfile 2013/2014
11. Dezember 2013, 19:20:11
Würde ich so sagen. Vielleicht sind im original mitgelieferten Datensatz keine Stadien am Anfang voll überdacht (oder nur von welchen, die Geld haben) und es ist daher nicht so aufgefallen?
#980
Genau! Also so steht es eben im Lösungsbuch - ob das so stimmt, weiß ich nicht - klingt aber sinnig.
Welche Fähigkeit jetzt bei A3 als langsam erlernbar gilt, weiß ich nicht. Bei A2G sind es alle mit langen Balken, aber bei A3 scheinen die ja irgwie nicht zu passen  :kratz:
#981
Anstoss 2 / Re: Ehrlich nach oben
10. Dezember 2013, 23:21:55
Zitat von: Zeus am 10. Dezember 2013, 00:47:50
- Jugend und Amateure stelle ich auf 0, da sie mir jetzt ohnehin noch nichts bringen

Jo - und zu Spielbeginn gibt es immer ein paar Jugendspieler, die man abwerben kann. Dann hat man gleich mal eine "gefüllte" Jugend.
#982
Anstoss 3 / Re: [A3] Abseitsfalle
10. Dezember 2013, 22:13:15
Wundern täte es mich nicht, wenn die ganzen Taktikwerte nix bringen...

Ich nehme an, du hast so getestet:
Selben Durchlauf zum einen mit Abseitsfallenwert 20 an und zum anderen dasselbe Spiel mit ausgeschalter Abseitsfalle.

Jeweils 10 Durchläufe? Vielleicht etwas wenig, aber eigentlich sollte man schon was merken... Müsste ja ca. 20% weniger Chancen für den Gegner sein.
#983
Laut Lösungsbuch:

Fähigkeit ist schwer zu lernen - Gewinn 1% mit 50%(!)

mittelschwer zu lernen - Gewinn 1%

leicht zu lernen - Gewinn 2%



D.h. wenn du in der Woche 1 Einheit Staffellauf machst, dann gibt es nur zu 50% einen Fortschritt.
#984
Anstoss 2 / Re: Kompetenz Co-Trainer
10. Dezember 2013, 22:01:08
Ich glaube gar nicht, dass der was bringt.
Man kann ja mal eine Woche ohne Co-Trainer durchlaufen lassen und dann mit derselben Trainingswoche dieselbe Woche mit einem guten Co. Dann kann man schon mal sehen, ob es für Kondi/Frische was bringt.
Evtl. gibt es mehr Formpunktgewinne? Evtl. steigt z.B. die Stimmung bei lustigen Gesellen... ? Logisch wäre es, aber ob es wirklich so ist???

Laut T&T-Heft heißt es ja nur, dass man v.a. harte und brutale Konditionseinheiten selbst leiten sollte, da sonst die Stimmng sehe schnell nach unten sacken soll. Man soll also keine Verhandlungstermine an solchen Tagen machen.

TW-Trainer sollen ja v.a. dann gut sein, wenn man sich viele Gegentreffer fängt. Sollte also den Formverlust des Torhüters reduzieren?
#985
Anstoss 2 / Re: Ehrlich nach oben
10. Dezember 2013, 21:51:57
Zitat von: NerD am 10. Dezember 2013, 09:57:10
Werd das dann mal machen und mich mal an Zeus seine Anleitung halten :).
Außer mit den Prämien.
Platzprämien gibt's bei mir z.B. gar nich, laut T&T-Heft von A2 soll das sogar legitim sein, bzw. nich schlimm. Dafür dann lieber 35.000€ Aufstiegsprämie.
Realistischer ist es natürlich wieder, die Prämien ungefähr so zu lassen. Bringen tut es aber nix, da die Prämien immer zur Vorsaison im Vergleich gesehen werden, in der 1. Saison aber wohl kein Vergleich stattfindet. Also einfach alles auf 0 DM.

Die Saisons danach erhält man für höhere Prämien sofort Boni: Form, Zufriedenheit (tolle Prämien) und Stimmung - umso mehr die Prämien erhöht wurden, umso höhere Boni!

Evtl. zählen die Titel-, UEFA-Cup- und Klassenerhalt-Prämien anders. Das habe ich noch nicht explizit getestet.

Wer auf Realismus keinen Wert legt, kann über massenhaft Freundschaftsspiele auf fremden Platz mit fester Prämie massig Geld machen (in den Spielen 8 Resereve-/ Amateurspieler Nonnenhockey kicken lassen. Einsatz ist in Testspielen irrelevant für Kondi/Frische).

Kurz-TL machst du gleich zu Saisonbeginn 2x?
#986
Anstoss 2 / Re: Trainingsgestaltung
10. Dezember 2013, 21:41:56
Deinen letzten Post habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn du in echt dasselbe Training in der Höhe machst, was du sonst in der Ebene machen würdest, fährst du mit 1. natürlich besser. Wie genau, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber ja, wenn man sich sein Spiel natürlich schwerer machen will, dann ist ohne natürlich besser. Und mehrere Wochen ins TL ist natürlich unrealistisch - ich denke, eher 1-2 Wochen sind in echt üblich? Und in Höhentrainingslager geht es wohl für Fußballvereine auch eher selten. Vielleicht auch, weil ein wirkungsvolles Höhen-TL besser 3-4 Wochen dauern sollte (steht jedenfalls hier in meinem Laufbuch - ich habe noch keines mitgemacht ;)). Also ist das in echt nur was für Ausdauersportler.
#987
Anstoss 2 / Re: Anstoss 2 Gold Userfile 2013/2014
10. Dezember 2013, 21:31:17
Ja, ich bin schon mal bei so einem Verein als Trainer untergekommen, nachdem ihnen die Lizenz entzogen wurde. Die bauen einen Stadionblock voll aus - wenn kein unüberdachter vorhanden ist, dann natürlich einen überdachten... mit neuem neuen Dach wieder drauf... das kostet --> pleite.

Für die 1. Saison reicht ein Block. Manchmal bauen solche Vereine dann in der 1. Saison diesen Block aus und gehen in der 2. Saison pleite - wahrscheinlich, weil sie einen zweiten Block ausbauen...
#988
Anstoss 2 / Re: Ehrlich nach oben
09. Dezember 2013, 21:37:22
einfach erst mal "normal" - gibt keine Aabzüge ;)
Natürlich: Nach Spielstand kann man das während des Spiels dann auch ändern. Ich ziehe gerade in der RL auch z.B. bei knapper Führung oder so gegen Ende meine Stürmer  zurück, damit mehr Stärke ins MF fließt (oder wechsel gleich MF-Spieler ein), damit der Gegner möglichst keine/ wenige Chancen mehr zum Ausgleich bekommt.
#989
Anstoss 2 / Re: Ehrlich nach oben
09. Dezember 2013, 20:45:17
Ja, an den 4ern wird es liegen ;)
Das Wesentliche ist eben die effektive Stärke. Mit guten Kondi- und Frischewerten kannst du die natürlich erhöhen.
Dazu nimmst du Zeus oder meine Wochen. Mit Zeus' Wochen könntest du in dem Bereich besser fahren. Müsstest du ausprobieren. Fähigkeiten sollten bei mir schneller gehen.

System: Zeus nimmt wohl einfach das 4-4-2 aus dem Spiel. Könntest auch aus meinem Systemen (im Downloadbereich) die 4-4-2 probieren, aber das sind letztlich auch nur kleinere Anpassungen (mehr Stärke fließt ins MF). Für das 0-9-1 wird dir das Spielermaterial fehlen. Und da deine Stärke natürlich nicht so hoch ist, könnte das ohne Abwehr evtl. auch in die Hose gehen.

Taktik: Immer mal auch rau oder gewalttätig spielen. Gibt Bonus auf die Stärke - dafür natürlich auch mehr Karten  :rot:... Man kann aber z.B. in der Schlussphase, wenn man z.B. noch keine Gelbe Karte hat, mal auf gewalttätig stellen...
Du könntest es auch mal mit Manndeckung der Stürmer probieren (keine Ahnung, ob es letztlich hilft...).
Dabei auch auf den Schiri achten: Ist der bei Härte im niedrigen Bereich, geht es auch mal rauer...

Nur mit maximal 4ern zu spielen, ist eben schwer - aber zumindest eine nette Herausforderung ;)
#990
Anstoss 3 / Trainingswochen
09. Dezember 2013, 20:26:16
Da ich gerade eine Anfrage bzgl. Trainingswochen bekommen habe, ich da aber bei A3 nicht so Ahnung habe, mal ein Thread dazu.

Er wollte Fähigkeiten trainiert haben, dazu Taktik sowie Frische- und Kondi-Wochen. Diese wollmilchlegende Eiersau (oder so...) wird es nicht geben, habe das mit den Taktikwerten auch bei A2G nicht mehr wirklich unterbringen können (nur Ecken und etwas Freistoß als "Abfallprodukt"). Ich denke auch nicht, dass diese Taktikdinge (Anti-Abseitsfalle, Einwürfe...) viel bringen - weder bei A2G noch bei A3. Eventuell im A3 3D-Modus?

Wie gesagt: Ich weiß gerade nicht mehr wirklich, welche Kondi-Frische-Werte bei A3 als gut bezeichnet werden können. Welche Wochen hier sind denn als die besten ausgemacht?


Ich hatte mal vor längerer Zeit bei A3 quasi mit den Wochen gespielt, die ich für A2G gebastelt habe. Aber die Vorbereitung funzt auf jeden Fall nicht wirklich gut (im Gegensatz zu A2G) und habe sie daher umgebastelt (aber auch nicht viel besser  :tuete:)
Aber die Fähigkeiten scheinen auch hier schnell erlernt zu werden. Außer natürlich, dass es in A3 mehr davon gibt und nicht alle wirklich abgedeckt werden können.

Unten mal ein Screen aus der 2. Saison (die letzten beiden Wochen wurden mit meinen leicht überabeiteten A2G-Wochen gespielt, die anderen sind noch meine älteren A2G-Wochen).

Wer will, kann ja mal gucken, wie er mit denen zurechtkommt, was schlecht ist, was gut...
Werde wohl demnächst selbst mal gucken, ob und was man draus für A3 machen kann. Dafür wäre es aber gut zu wissen, was für Werte so bei euch möglich sind.

Die Fluppi-Wochen habe ich einst bei einem längeren Spielstand genutzt - und dort sehen Ko-Fr deutlich besser aus. Zumindest die Fähigkeiten müssten bei meinem Training deutlich schneller erlernt werden.

Hier, wie lange es bei A2G mit meinem Wochen dauert:
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1578.msg154862.html#msg154862


Download:
http://www.file-upload.net/download-8382698/Waldi98_0.1.Woc.html