avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paraneuros

#90
Zitat von: creatief am 05. November 2022, 11:50:08Als Kaufmann würde ich mir jetzt sagen: "Ok, das wird ein Flop. Ich greif noch das Geld ab und stell dann die Entwicklung ein, um mein Vermögen zu schützen. Das wird ein Fass ohne Boden, wenn ich das final patche." Anschließend würde ich das patchen und mit einer kleinen Weiterentwicklung nochmal als Torchance 2025 verkaufen.

Mal sehen, was Gerald mit We Are Football ankündigen wird. Meine ganz große Hoffnung ist ein zweiter Teil mit dem Unterbau des ersten Teils. Das könnte dann richtig gut werden.

Als Kunde würde ich mich fragen, macht es dann Sinn in X Jahren dem Publisher/Entwickler sooo zu vertrauen das ich mir ein weiteres Spiel von denen kaufe? Sie mögen jetzt vll gut Geld abgegriffen haben da der Name Anstoss gezogen hat, haben aber die Zukunft dann verhuntzt, aufjeden beim nächsten Game erstmal.

Soviel kann ich dir sagen was da kommen soll von Gerald ist kein 2ter Teil (das hat er ausgeschlossen) man munkelt das es ein Patch für WAF wird der das Thema WM in sich hat. Würde auch zum Datum passen

angryflo

Es wäre schon ziemlich hart, direkt im Early Access das Spiel sterben zu lassen.
Ich schätze es wird so lange gepatched, bis es veröffentlicht wird. Was danach passiert, werden wir sehen. Interessant wird auch, wie lange es dauern wird, bis das Spiel offiziell veröffentlicht wird.
Evtl. war es ein Fehler ein Anstoss als EA herauszubringen, wenn die Erwartung da so hoch ist bei vielen dann ist auch ein EA schon ein halber Release. Die Bezeichnung Early Access ist vielleicht schon richtig, aber hätte man diese eher "Early Beta Test" nennen sollen, dann wäre die Erwartungshaltung vielleicht eine andere gewesen....

Davos

#92
Zitat von: Corns am 04. November 2022, 14:56:33Bei vielen Kritikpunkten verstehe ich nicht, warum die in der EA-Version überhaupt noch drin sind. Die Vertragslaufzeiten bei Sponsoren-Verträgen zu ändern dauert 2 Minuten.

  1. Öffnen der Datei, wo alle Parameter drin sind (oder die spezifische für die Finanzen oder Sponsoren).
  2. Runterscrollen zum Punkt: "Maximale Länge von Sponsorenverträgen" (o.ä.).
  3. Ändern des Eintrags auf: 5 oder 6 Jahre.
  4. Weiterscrollen zum Punkt: "Basiswert der Länge von Sponsorenverträgen" (o.ä.).
  5. Ändern des Eintrags auf: 2 oder 3 Jahre.
  6. Speichern

Ist nicht so schwer umzusetzen? Die möglichen Erklärungen, warum man dies nicht längst getan hat, lassen mich allesamt erschaudern.

Entweder man hatte trotz 3 Wochen Bonuszeit vorm EA diese 2 Minuten nicht, was für eine komplett chaotische Projektplanung zurückzuführen wäre. Oder man hat es nicht priorisiert, was für schlechte Managemententscheidungen sprechen würde. Oder drittens, es ist nicht so einfach wie dargestellt - was die schlimmste Variante wäre. Denn dann wären diese Parameter irgendwo hart im Code oder irgendwie anders unstrukturiert aufgebaut und das Balancing während des EA wird die Hölle.
Genau so sehe ich es auch und hatte das gestern schon hier angesprochen, dass die Gründe (für graue Schrift auf weißem Grund) wahrscheinlich in der Leitung liegen, weil es innerhalb von 2 Minuten zu beheben wäre.

Generell muss man jetzt auch Kalypso rehabilitieren. Als die sich 2021 aus dem Projekt zurückgezogen haben, hat es 2tainment erfolgreich so geframt, dass sie ja viel höhere Ansprüche als Kalypso hätten und Kalypso den Manager zu früh herausbringen wollen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass Kalypso im Juni 2020 Zuschüsse an ein Entwicklungsstudio gibt, was im Gegenzug verspricht in einem halben Jahr einen fertigen FM zu haben und dann im Sommer 2021 den jetzigen Zustand präsentiert (bzw. noch deutlich weniger, weil seitdem noch einmal 18 Monate Entwicklungszeit waren), dann würde ich auch mein Geld zurückfordern. Da war/ist das Spiel selbst für Kalypso Ansprüche zu schlecht gewesen...

Paraneuros

Zitat von: angryflo am 05. November 2022, 12:42:44Es wäre schon ziemlich hart, direkt im Early Access das Spiel sterben zu lassen.
Ich schätze es wird so lange gepatched, bis es veröffentlicht wird. Was danach passiert, werden wir sehen. Interessant wird auch, wie lange es dauern wird, bis das Spiel offiziell veröffentlicht wird.
Evtl. war es ein Fehler ein Anstoss als EA herauszubringen, wenn die Erwartung da so hoch ist bei vielen dann ist auch ein EA schon ein halber Release. Die Bezeichnung Early Access ist vielleicht schon richtig, aber hätte man diese eher "Early Beta Test" nennen sollen, dann wäre die Erwartungshaltung vielleicht eine andere gewesen....
Nein, nein, nein und nochmal nein  :hui:
Die verkacken es seit Jahren warum um Himmelswillen sollte es aufeinmal alles klappen und laufen?
Das dingen ist durch!

Nefcairon

Viele hier vergessen die finanzielle/wirtschaftliche Ebene.
Weder WAF noch Anstoss hatten es einfach. Der Absatzmarkt ist mit (im wesentlichen) Mitteleuropa klein, Finanzmittel kriegt man für so ein Spiel kaum. 250.000 von Kickstarter klingt viel, aber da braucht's zur Umsetzung trotzdem Profis und die kosten.

Wenn man sich im Netz umschaut, wer bei 2tainment wie lange an Anstoss gearbeitet hat, wird man leicht fündig, dass man hier möglichst günstig Anfänger eingestellt hat (natürlich zuerst solche, die eine schöne Fassade erstellen, was meiner Meinung nach tatsächlich ausreichende Qualität hat), die inzwischen zum Großteil aber nicht mal mehr dort arbeiten.

Hier fehlte es wohl letztlich einfach an geeignetem Personal. Ein Produktmanager, der Feedback früh und gekonnt einfliessen lässt, ein Projektmanager mit Erfahrung und natürlich Entwickler, die Ahnung von so vielem haben, was auch 2022 nicht einfach ist: Handling von riesigen Datenmengen, Simulationen, UI/UX, Multiplayer, etc. Leute mit Erfahrung hätte man zB von der Konkurrenz (und damit ist nicht WAF gemeint) holen müssen, aber das hätte gekostet. Selbst der Community Manager hat das vorher noch nicht gemacht. Er wird vom Unternehmen als eine Art Außen-Marketing mißbraucht und hat offenbar nach innen so gut wie keine Funktion.

Letztlich kann Anstoss nur was werden, wenn genug Geld dahinter ist. Und da niemand Geld reinbuttert, wo kaum ein Gewinn rausschaut, hat man Angestellte, die bemüht sind, aber halt nicht ganz können. Das Ergebnis überrascht mich daher nicht.

Mich überrascht aber (oder eigentlich auch nicht), dass die potentiellen Käufer glauben, ein tolles Anstoss kriegen zu können. Ja, Backer haben viel investiert, aber für ein tolles Anstoss braucht es noch viel mehr Käufer, die die Entwickler auch noch mind. 1 Jahr finanzieren. Mit der Annahme, dass man mehr Zeit hier noch viel verbessern kann. Ich hoffe es, bin mir aber natürlich auch nicht sicher, weil ich ja auch die Architektur nicht kenne. Dass man einfache Parameter wie Vertragslängen, Spielerstärken, etc. nicht schnell ändern kann, ist tatsächlich schräg. Hoffentlich rächt sich der Ansatz "UI first, Spielberechnung later" da nicht.

Noch bin ich dafür, dem eine Chance zu geben. Aber mit so vielen negativen Bewertungen bei einem EA-Spiel in Steam schiessen wir uns selbst ins Knie. Dadurch fehlen zunehmend Einnahmen und ohne Einnahmen keine Verbesserungen/Bug fixes. Siehe WAF.

WAF war 2 Wochen nach Release bereits absehbar tot. Im EA hast du die Chance, immer wieder neue Käufer anzulocken und genug Geld für Weiterentwicklung zu bekommen. Nach einem Release ist der Ofen weitgehend aus. Die Updates von WAF waren auch dementsprechend, die haben ihr Personal damals sicherlich auch drastisch reduziert.

SvenBO

Kurze Info:
Mit dem Update gestern wurden die Sponsorenlängen bereits verkürzt und auch die Summen in einem ersten Schritt angepasst. Weitere Schritte folgen natürlich.

Auch an dem Thema "leerer Transfermarkt trotz gelisteter Spieler" sind wir dran und es sollte mit dem nächsten Update behoben sein.
Das liegt an dem Reputationssystem, das wir gerade einführen. Es sind zwar Spieler verfügbar, die wollen aber nicht wechseln, da Du auf einem Abstiegsplatz stehst.
Wie gesagt, sind wir dran das zu beheben.

Übrigens würde mich von D mal die Quelle interessieren in der steht, dass sich Kalypso zurückgezogen hat. Vielleicht war es auch anders herum und 2tainment hat sich von Kalypso getrennt. Das wird man wohl nie erfahren. (Auch ich war zu der Zeit nur reiner Backer...)

Was aber durchaus sein kann, nicht unüblich ist und ein wenig den Stand der Entwicklung erklären könnte:
Oft behalten Publisher on solchen Fällen alles was bisher erstellt wurde. Gamedesign Dokumente, Programmcode etc. und ein Entwickler fängt bei 0 wieder an. Pb das hier auch so war, weiß ich allerdings ebenfalls nicht. Es gibt beidseitige Verschwiegenheitserklärungen. An die halten sich beide Seiten aufgrund rechtlicher Konsequenzen.

Waldi98

#96
Zitat von: SvenBO am 05. November 2022, 13:42:46Übrigens würde mich von D mal die Quelle interessieren in der steht, dass sich Kalypso zurückgezogen hat. Vielleicht war es auch anders herum und 2tainment hat sich von Kalypso getrennt.

Bei Gamestar wurde von Simon Hellwig, vor kurzem leider verstorben, gesagt, dass es von Kalypso-Seite beendet worden sei.

Simon Hellwig im Oktober 2021: "Wir haben jetzt den Vertrag aufgelöst und sind aus dem Projekt ausgestiegen, unter anderem weil wir teilweise Morddrohungen erhalten haben, weil das Spiel eben zeitlich nicht so weit war, wie es hätte sein sollen. Es ist halt einfach nicht fertig, und wir konnten auch nichts zeigen. Man hätte nur binären Code sozusagen zeigen können. Es war halt nicht möglich. Wenn das dann so weit geht, dass unsere Angestellten bedroht werden, müssen wir halt von unserer Seite sagen: Nee, das geht nicht."

Aus diesem Podcast (frei zugänglich):
Minute 33:37-34:10
https://www.gamestar.de/artikel/podcast-strategiespiele-kalypso,3374516.html



Zitat von: Paraneuros am 04. November 2022, 16:06:37Wenn man aber Anführungszeichen setzt dann will man das ganze als Zitat darstellen! Das heisst für mich da ist so der Wortlaut gewesen. Genauso und nicht anders! Ich suche auch mal wieder das Zitat als einer da vom Entwickler vll sogar der Chef höchst persönlich ein Statement abgelassen hat das man den 3D Modus ja anders - bzw - realistischer darstellen will als den aus dem Sega FM. Weil das hätte ja nix mit Fussball zu tun. Schaue ich mir das in den Stream/YT Videos an denke ich stand heute zum release der EA Phase (oder auch damals als Gamestar was gezeigt hat), junge der Typ hat aber auch viele Kopfbälle gemacht in seiner Jugend bei so einer Aussage!

Das wurde sogar zweimal gesagt.

Mitte 2020 hat Stefan Weyl dies gesagt:
"Für mich als Fußballer ist es wichtig, dass ein Match nach richtigem Fußball aussieht. Das soll jetzt keine Kritik an Sports Interactive sein, aber bei manchem, was im Football Manager auf dem Platz geschieht, kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln."

Quelle:
Gamestar-Artikel vom 01.07.2020 (Bezahlschranke):
https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-fussballmanager-preview-screenshots,3359384.html



Im Mai 2022 dann inhaltlich dasselbe noch mal:
"Wie die Entwickler betonen, wollen sie jedoch nicht mit einem Football Manager von SEGA konkurrieren - zumal deren Präsentation Weyl zufolge »teilweise nichts mit Fußball zu tun« habe"

Quelle:
Gamestar-Artikel vom 23.05.2022 (Bezahlschranke):
https://www.gamestar.de/artikel/anstoss-2022-3d-modus-gameplay-preview,3380827.html


Anders gesagt: Football Manager schaut nicht immer realistisch aus, was auch so stimmt. Ist immerhin eine Simulation, in der haufenweise Werte mit reinfließen. Bei Anstoss hingegen sehen die Abläufe realistisch aus, weil man letztlich einfach Szenen aus echten Spielen nimmt. Dafür läuft eben das Spiel an sich weit weniger realistisch ab. Und die Szenen wiederholen sich naturgemäß auch ständig. Sind ja laut SvenBo nur gut 100 (bitte korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe). Zum Vergleich: Bei ANSTOSS 2 waren es bei Release 2.415 laut Lösungsbuch.
Das ist auch in Ordnung für Anstoss und ausreichend, ist aber natürlich amüsant, die beste Fußballsimulation auf dem Markt zu kritisieren und dann kann man bei Anstoss auch mit 11 Stürmern gewinnen.

angryflo

Zitat von: Nefcairon am 05. November 2022, 13:25:59WAF war 2 Wochen nach Release bereits absehbar tot. Im EA hast du die Chance, immer wieder neue Käufer anzulocken und genug Geld für Weiterentwicklung zu bekommen. Nach einem Release ist der Ofen weitgehend aus. Die Updates von WAF waren auch dementsprechend, die haben ihr Personal damals sicherlich auch drastisch reduziert.

1. Die Updates waren sehr gut und haben dem Spiel wirklich gutgetan. Und es wurde von WSG immer wieder betont, dass das Spiel weiter mit Updates versorgt wird. Und genau das ist bisher passiert und passiert gerade noch. Von einem toten Projekt keine Spur.

2. Es wurde seitdem mehr Personal eingestellt, wie man hier im Forum auch nachlesen kann, sowie bei den öffentlich ausgeschriebenen Stellenangeboten von WSG zu sehen war/ist.
http://winningstreakgames.de/#careers
https://www.games-career.com/de/Jobangebote/31283_Assistant-Producer-mwd_Winning-Streak-Games-GmbH

SvenBO

avatar_Waldi98 Danke, die Berichte kenne ich auch. Diese Morddrohungen bekamen jedoch auch die Mitarbeiter bzw. Führungsleute bei 2tainment. Und ich kenne auch Aussagen, bei denen es heißt, dass wohl Kalypso und 2tainment irgendwann unterschiedlicher Meinung waren, wie bzw. wohin es mit dem Projekt weitergehen soll.
Also: wissen wir nicht wer sich hier wirklich von wem getrennt hat.

Bleibt auch weiterhin die Möglichkeit, dass Kalypso als Publisher jedoch alles was mit dem Projekt zu tun hat, einbehalten hat und 2tainment 2021 bei 0 anfangen musste...

Zum Thema Aussagen Stefan Weyl im Gamestar Interview:
Bei dem Interview war ich dabei und die Aussagen wurden so nicht getroffen bzw. im Artikel aus dem Zusammenhang gerissen.
Es wurde zum Beispiel beim FM nur bemängelt, dass die Szenen häufig nicht wie realer Fußball aussehen und man in Anstoss, wenn überhaupt ein 3D Modus kommt, zumindest die Szenen annähernd nach Fußball aussehen sollen.
Daher hat man sich ja nun auf animierte Szenen, real existierender Spiele verständigt. Und natürlich sollen und werden die Szenen noch um weitere Szenen erweitert.

Sabu74

Ich habe es nur für 15 Minuten geschafft in das Spiel reinzugucken, dann war ich völlig demotiviert. Null übersichtlich, noch viele Fehler drin.

Ich werde dem Spiel in 1-2 Monaten nochmal ne Chance geben, es muss sich aber noch einiges tun, damit sowas wie Spielspass aufkommen kann. Schade auch. 

Danny.74

Zitat von: angryflo am 05. November 2022, 15:11:051. Die Updates waren sehr gut und haben dem Spiel wirklich gutgetan. Und es wurde von WSG immer wieder betont, dass das Spiel weiter mit Updates versorgt wird. Und genau das ist bisher passiert und passiert gerade noch. Von einem toten Projekt keine Spur.

2. Es wurde seitdem mehr Personal eingestellt, wie man hier im Forum auch nachlesen kann, sowie bei den öffentlich ausgeschriebenen Stellenangeboten von WSG zu sehen war/ist.
http://winningstreakgames.de/#careers
https://www.games-career.com/de/Jobangebote/31283_Assistant-Producer-mwd_Winning-Streak-Games-GmbH


Sehe ich genauso nur die Präsenz war zu Anfang besser und die Infos. Alles in allem aber alles in grünen Bereich. Ich bin mit WAF zufrieden.

Pomm

Leider (für Anstoss) muss man froh sein, dass der EA Fifa Manager von der Community immer noch aktuell gehalten wird. Der hat immer noch alles was man braucht, wenn man den extremen Tiefgang vom Sega FM nicht mag (wie ich).
--- KNAX-CLUB ---

Knakebrot

Sehr, sehr schade  :kaffee:
Habe das Spiel jetzt eine halbe Stunde gespielt und es holt mich überhaupt nicht ab.
Angefangen von einfachen Dingen wie... "wie zur Hölle stelle ich Scouts, Co_Trainer etc. ein."
Wo sind die Traininspläne??? Wo ist die aktuelle Formübersicht "just in Time"?
Wie können die Spieler individuell trainiert werden?
Darüber hinaus hat man auf dem Transfermarkt keine Übersicht, welche Spieler man benötigt und muss diese auf gut Glück beobachten lassen.

Fühle mich einfach total verloren, obwohl ich alle Anstoss-Teile gespielt habe.

Darüber hinaus nichts lustiges dubioses (Wie Spekulationen auf Aktien-Markt / Schwarzgeld).
Zumindest habe ich das nicht im Menü gefunden.

Würde für das Spiel als Fan der Anstossreihe 3/10 Punkte geben.

SvenBO

Zitat von: Knakebrot am 05. November 2022, 20:53:12Sehr, sehr schade  :kaffee:
Habe das Spiel jetzt eine halbe Stunde gespielt und es holt mich überhaupt nicht ab.
Angefangen von einfachen Dingen wie... "wie zur Hölle stelle ich Scouts, Co_Trainer etc. ein."
Wo sind die Traininspläne??? Wo ist die aktuelle Formübersicht "just in Time"?
Wie können die Spieler individuell trainiert werden?
Darüber hinaus hat man auf dem Transfermarkt keine Übersicht, welche Spieler man benötigt und muss diese auf gut Glück beobachten lassen.

Fühle mich einfach total verloren, obwohl ich alle Anstoss-Teile gespielt habe.

Darüber hinaus nichts lustiges dubioses (Wie Spekulationen auf Aktien-Markt / Schwarzgeld).
Zumindest habe ich das nicht im Menü gefunden.

Würde für das Spiel als Fan der Anstossreihe 3/10 Punkte geben.

Als erstes: Auf Steam findest Du einige Tutorials, die den Einstieg erleichtern: https://steamcommunity.com/app/1252000/guides/

Personal stellst Du im Bereich Verein - Personal ein.

Die Traininspläne findet Du im Bereich Team - Training. Dort kannst Du langfristiges und kurzfristiges Training einstellen. Außerdem im Bereich individuell auch Spieler einzeln. Beispielsweise Fähigkeiten.

Welche Spieler Du benötigst, kannst Du im Bereich Transfer - Kader einsehen. Dort siehst Du Deinen eigenen Kader komplett und kannst einsehen, wo neue Spieler notwendig sind.

(Lustige) Ereignisse werden noch den Weg ins Spiel finden. Wir haben da auch sehr viel aus der Community gesammelt. Bisher gibt es tatsächlich nur wenige der Ereignisse.

VG Sven

creatief

Ich wollte dem Spiel jetzt noch eine letzte Chance geben. Zunächst lief es auch entspannt weiter. Nach ein paar Spieltagen hängte es sich im Spiel wieder auf. Ich habe zu 60. Minute auf Auswechseln geklickt. Der Auswechslungsbildschirm wurde nicht aufgerufen. Stattdessen lief das Spiel durch und es kam zu keinem Abpfiff. Somit konnte ich den Screen nicht verlassen. Das ist das zweite Mal, dass so etwas ähnlich passiert ist. Also mit Alt + F4 das Spiel verlassen.

Dann kam es zum klassischen Problem beim Laden des Spielstandes. Alle möglichen Daten werden nicht geladen. Also Aufstellungen, man sieht wieder die ausgestellten Torboxen und viel mehr. Nur diesmal fiel mir auf, dass ich keinen LM mehr hatte. Ich habe mir extra zum Saisonbeginn einen LM eingekauft. Auch der wurde nicht geladen. Also dachte ich mir, dass er ja vielleicht gesperrt ist. So gucke ich in den Vertragsbildschirm und auch da war er nicht. Dafür fiel mir etwas anderes auf. Das nenne ich dann wohl Rentenvertrag:



Ich bin jetzt erstmal für ein paar Wochen raus bei Anstoss. Es tut mir auch leid, wenn ich nicht verstehen kann, wie an dem Spiel gerade jemand Spielspaß haben kann.