avatar_dAb

Euer erstes Feedback zum Spiel

Begonnen von dAb, 02. November 2022, 14:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaeldu

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 20:28:25Mag sein. Da sie so direkt vom Entwicklerteam stammt, wird sie wohl stimmen. ;)

Nicht ganz unerheblich, aber gut. Ich an deiner Stelle würde einfach die Entwicklernews wie bis anhin weitergeben und mit allen zusätzlichen Infos warten.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Goaly

Zitat von: michaeldu am 15. Juni 2023, 20:52:28Nicht ganz unerheblich, aber gut. Ich an deiner Stelle würde einfach die Entwicklernews wie bis anhin weitergeben und mit allen zusätzlichen Infos warten.

Nochmal: Wenn ich diese Frage an die Entwickler gebe und sie mir diese Antwort mitteilen um die Frage zu beantworten? Aus welchem Grund sollte ich diese Antworten dann nicht weitergeben? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Und nur damit Du beruhigt bist: Die Aussage, dass es in Version 1.0 nur 2 internationale Wettbewerbe geben wird, wurde auch durch die Social Media Abteilung auf Facebook gegeben.  :bier:

Olbrany

Lieber Goaly, ich nochmal.

Damit du vielleicht ein wenig verstehst, warum der Ton hier manchmal (und eigentlich nur beim Thema "Anstoss 22") etwas rauer ist, eine kurze Erklärung meinerseits:

In diesem Forum tummeln sich viele Menschen, welche schon seit Anstoss 1 (1993) dabei sind und das Spiel heiß und innig lieben. Nachdem richtig tolle Teile (Anstoss 2, Anstoss 3 (für viele der beste Teil der Reihe) und mit Abstrichen Anstoss 5) veröffentlicht wurden, schlug die Nachricht, dass nach 14 Jahren ein neuer Teil ins Haus steht, ein wie eine Bombe. Ich fühlte mich wirklich wieder an meine Jugendzeit erinnert und konnte es kaum erwarten, Neuigkeiten hierzu zu erhalten.

Das es insgesamt fast 250.000 Euro bei Kickstarter geworden sind, zeigt, dass es viele Spieler gibt, die ähnlich denken.

Nun, nach fast drei Jahren, sind wir nur einen kleinen Schritt weiter, uns wird nämlich die Möglichkeit gegeben, ein fast nicht spielbares Spiel zu spielen. Selbstverständlichkeiten wie Speicheroptionen oder spielbare Länder und Wettbewerbe werden nur schleppend oder gar nicht implementiert und als Neuerung verkauft. Ganz zu schweigen von den Gimmicks, welche den Backern versprochen wurden. Informationen hierzu kamen nur auf Nachfrage etc.

Ich für meinen Teil habe mich gefreut wie ein Schneekönig und wurde eigentlich mit jedem Update schlimmer enttäuscht, so dass ich meine finanzielle Leistung zum Spiel rückblickend bereue.

Ich habe nahezu keine Ahnung vom Programmieren, deshalb weiß ich nicht, was in diesem langen Zeitraum möglich gewesen wäre, aber bisher ist das Ergebnis niederschmetternd.

Nimm dir Diskussionen hier bitte nicht so zu Herzen, keiner meint es persönlich. Das Forum brennt nur für die gemeinsame Sache "Anstoss - der Fußballmanager".

So, genug ausgeheult, aber das musste einmal sein.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

michaeldu

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 21:03:09Nochmal: Wenn ich diese Frage an die Entwickler gebe und sie mir diese Antwort mitteilen um die Frage zu beantworten? Aus welchem Grund sollte ich diese Antworten dann nicht weitergeben? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Und nur damit Du beruhigt bist: Die Aussage, dass es in Version 1.0 nur 2 internationale Wettbewerbe geben wird, wurde auch durch die Social Media Abteilung auf Facebook gegeben.  :bier:

Damit wir uns hier nicht verzetteln: Ich denke du selbst hast mehrfach betont, dass man sich vor allem auf Discord schlau machen soll. Und dort steht halt nichts über Version 1 und mögliche Inhalte. Du hast mir Fragen gestellt und ich habe dir Antworten gegeben.  Und es klingt für mich so, als würdest du nicht damit klar kommen, dass man auch anders vorgehen könnte, als du es gemacht hast. Konstruktive Kritik braucht auch offene Ohren.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

msgbk

"Als würdest du nicht damit klar kommen"  :palm:

So viel zum Thema konstruktiv  :bang:

Goaly versteht mit Sicherheit sehr gut, das du der Meinung bist das man es anders machen kann, hat sich aber dafür entschieden es auf seine Art zu machen.


dAb

#305
Und wir diskutieren wieder wie zu diskutieren ist über zig Beiträge anstatt einfach mal einen Break zu machen und die Sache nun ruhen zu lassen. Und mit jeder Antwort entfacht man die Diskussion immer weiter. :palm:
Also bitte jetzt mal Nachtruhe. :wave:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Goaly

#306
Zitat von: michaeldu am 15. Juni 2023, 22:05:36Damit wir uns hier nicht verzetteln: Ich denke du selbst hast mehrfach betont, dass man sich vor allem auf Discord schlau machen soll. Und dort steht halt nichts über Version 1 und mögliche Inhalte. Du hast mir Fragen gestellt und ich habe dir Antworten gegeben.  Und es klingt für mich so, als würdest du nicht damit klar kommen, dass man auch anders vorgehen könnte, als du es gemacht hast. Konstruktive Kritik braucht auch offene Ohren.

Die habe ich durchaus. Allerdings eben noch keine (für mich sinnige) Begründung, weshalb ich eine Frage welche ich klar und deutlich beantworten kann, lieber mit einer ausweichenden, schwammigen Aussage beantworten sollte. Alleine darum geht es mir.

Und avatar_Olbrany:
Ich habe schon sehr viele Spieleentwicklungen begleitet. Lass Dir eines gesagt sein: Solch eine Entwicklung dauert von der ersten Idee, über die ersten Mockups (digitale Entwürfe) bis hin zum fertigen Spiel mehrere Jahre. Mal geht es schneller voran, mal langsamer, zwischendrin stockt es auch gerne mal.
Und wenn dann, wie im Fall von Anstoss, auch noch der Publisher wechselt, man sich ggf. über rechtliche Dinge einig werden musste (Lizenzen, wem gehört der bisher geschrieben Code, wem die Designdokumente, etc.), hierdurch vielleicht sogar noch einige Wochen oder sogar Monate Leerlauf entstehen, dann noch Teammitglieder wechseln (hierdurch neu anlernen (was ist die Idee, was wurde bisher getan, wie sieht der Code des Vorgängers aus, was muss ggf. umprogrammiert werden, usw.)), ein neuer Publisher mit neuen Vorgaben und neuen Ideen daher kommt, dann fördert das natürlich ebenfalls nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung. Ganz im Gegenteil.

Welche dieser Punkte tatsächlich auf Anstoss zutreffen, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass die Entwickler allerdings einen durchaus mutigen Weg gehen: Fast vom ersten Tag an die Community mitzunehmen und ihnen Einblicke zu ermöglichen. In der Regel geschieht dieses wenige Wochen vor dem offiziellen Release, in einer finalen Betaphase. Zuvor wurde das eigentliche Produkt jedoch bereits mehrere Jahre lang im Hintergrund entwickelt.
Den Fehler den hier anscheinend viele begehen ist zu denken, dass ein Computerspiel binnen weniger Monate oder Jahre fertiggestellt sein sollte. Das trifft sicher auf manche Spiele zu. Wenn sie jedoch beispielsweise komplexere Berechnungen benötigen, wie es bei Wirtschaftssimulationen oder eben auch bei Managerspielen der Fall ist / sein kann, dann findet sehr viel Entwicklung statt, ohne dass überhaupt jemand den Fortschritt sieht.

Und auch Dinge wie das speichern und laden ist erst recht keine Selbstverständlichkeit, sondern ein anspruchsvolles Thema. Jede noch so kleine Änderung am Programmcode kann zur Folge haben, dass speichern und laden fehlschlägt. Und man diesen Baustein erneut angehen muss usw.

Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.

VG Goaly

michaeldu

Zitat von: msgbk am 15. Juni 2023, 22:14:45"Als würdest du nicht damit klar kommen"  :palm:

So viel zum Thema konstruktiv  :bang:

Goaly versteht mit Sicherheit sehr gut, das du der Meinung bist das man es anders machen kann, hat sich aber dafür entschieden es auf seine Art zu machen.



Dass wir uns nie einig werden, haben wir uns doch schon genügend per PN erzählt. Vielleicht erinnerst du dich. Warum also nochmals? Nö.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Schappi

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:21:48Die habe ich durchaus. Allerdings eben noch keine (für mich sinnige) Begründung, weshalb ich eine Frage welche ich klar und deutlich beantworten kann, lieber mit einer ausweichenden, schwammigen Aussage beantworten sollte. Alleine darum geht es mir.

Und avatar_Olbrany:
Ich habe schon sehr viele Spieleentwicklungen begleitet. Lass Dir eines gesagt sein: Solch eine Entwicklung dauert von der ersten Idee, über die ersten Mockups (digitale Entwürfe) bis hin zum fertigen Spiel mehrere Jahre. Mal geht es schneller voran, mal langsamer, zwischendrin stockt es auch gerne mal.
Und wenn dann, wie im Fall von Anstoss, auch noch der Publisher wechselt, man sich ggf. über rechtliche Dinge einig werden musste (Lizenzen, wem gehört der bisher geschrieben Code, wem die Designdokumente, etc.), hierdurch vielleicht sogar noch einige Wochen oder sogar Monate Leerlauf entstehen, dann noch Teammitglieder wechseln (hierdurch neu anlernen (was ist die Idee, was wurde bisher getan, wie sieht der Code des Vorgängers aus, was muss ggf. umprogrammiert werden, usw.)), ein neuer Publisher mit neuen Vorgaben und neuen Ideen daher kommt, dann fördert das natürlich ebenfalls nicht die Geschwindigkeit der Entwicklung. Ganz im Gegenteil.

Welche dieser Punkte tatsächlich auf Anstoss zutreffen, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass die Entwickler allerdings einen durchaus mutigen Weg gehen: Fast vom ersten Tag an die Community mitzunehmen und ihnen Einblicke zu ermöglichen. In der Regel geschieht dieses wenige Wochen vor dem offiziellen Release, in einer finalen Betaphase. Zuvor wurde das eigentliche Produkt jedoch bereits mehrere Jahre lang im Hintergrund entwickelt.
Den Fehler den hier anscheinend viele begehen ist zu denken, dass ein Computerspiel binnen weniger Monate oder Jahre fertiggestellt sein sollte. Das trifft sicher auf manche Spiele zu. Wenn sie jedoch beispielsweise komplexere Berechnungen benötigen, wie es bei Wirtschaftssimulationen oder eben auch bei Managerspielen der Fall ist / sein kann, dann findet sehr viel Entwicklung statt, ohne dass überhaupt jemand den Fortschritt sieht.

Und auch Dinge wie das speichern und laden ist erst recht keine Selbstverständlichkeit, sondern ein anspruchsvolles Thema. Jede noch so kleine Änderung am Programmcode kann zur Folge haben, dass speichern und laden fehlschlägt. Und man diesen Baustein erneut angehen muss usw.

Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.

VG Goaly
Srry, da muss ich leider auch nochmal eingreifen. Ein Stefan Weyl kam im Laufe des Jahres 2019(!) auf uns (dAb und mich) zu, weil er an einem neuen FM arbeiten würde und an der Basis auch bereits seit (ich glaube) 2 Jahren saß. Er habe die Anstoss-Lizenz und würde uns als die (vermeintlich) größte noch existierende Community gerne von Anfang an mit einbinden.

Also: Sagen wir mal Start des Projekts 2017. Im Kickstarter wurde dann wunderwas versprochen, wofür auch ich eine Stange Geld ausgegeben hatte. Und wenn man das Projekt "Anstoss 2022" nennt und damals war das Ziel die VÖ eines fertigen Spiels für, ich meine Ende 2021(?) geplant, und das Ergebnis aktuell sieht und bereits viele tausende Menschen ein Spiel verkauft hat, was nicht mal Betastatus hat, sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Beispiel Duke Nukem Forever. Entwicklungszeit, ka, 15 Jahre? Ja, irgendwann hat man dann gesagt, kommt eh nie raus das Spiel. Doch irgendwann kam es, und *dafür* habe ich dann bezahlt. Aber nicht für eine halbgare Alpha/Betaversion nach 5 Jahren, in der ich den Spielstand nicht speichern kann.

Dann hätte man einfach sagen sollen, Anstoss kommt 2030 raus. Seit dem internen Projektstart sind auf jeden Fall schon gute 6 Jahre vergangen, wenn nicht mehr.

So, gute Nacht :wave:

Goaly

#309
Zitat von: Löwenfan am 15. Juni 2023, 22:36:35Srry, da muss ich leider auch nochmal eingreifen. Ein Stefan Weyl kam im Laufe des Jahres 2019(!) auf uns (dAb und mich) zu, weil er an einem neuen FM arbeiten würde und an der Basis auch bereits seit (ich glaube) 2 Jahren saß. Er habe die Anstoss-Lizenz und würde uns als die (vermeintlich) größte noch existierende Community gerne von Anfang an mit einbinden.

Also: Sagen wir mal Start des Projekts 2017. Im Kickstarter wurde dann wunderwas versprochen, wofür auch ich eine Stange Geld ausgegeben hatte. Und wenn man das Projekt "Anstoss 2022" nennt und damals war das Ziel die VÖ eines fertigen Spiels für, ich meine Ende 2021(?) geplant, und das Ergebnis aktuell sieht und bereits viele tausende Menschen ein Spiel verkauft hat, was nicht mal Betastatus hat, sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Beispiel Duke Nukem Forever. Entwicklungszeit, ka, 15 Jahre? Ja, irgendwann hat man dann gesagt, kommt eh nie raus das Spiel. Doch irgendwann kam es, und *dafür* habe ich dann bezahlt. Aber nicht für eine halbgare Alpha/Betaversion nach 5 Jahren, in der ich den Spielstand nicht speichern kann.

Dann hätte man einfach sagen sollen, Anstoss kommt 2030 raus. Seit dem internen Projektstart sind auf jeden Fall schon gute 6 Jahre vergangen, wenn nicht mehr.

So, gute Nacht :wave:

Wenn, wie Du annimmst, Projektstart 2017 war und man plante für 2021 / 2022 ein fertiges Produkt zu releasen, dann sind auch das 4 bis 5 Jahre Entwicklung.
Jetzt lies nochmal meinen Post durch und welche etwaigen Faktoren alle in die Entwicklung Einfluss genommen haben könnten, dann überleg nochmal wie es dann aussieht. Publisherwechsel war meine ich Mitte 2021. Nimm jetzt nur mal den Fall an das dieser gesagt hat: Alles was bis heute entwickelt, designt, schriftlich geplant wurde (Designdokumente) gehören uns. Die behalten wir. Dann hätte das Team wieder komplett bei 0 starten müssen.

Wie gesagt, ob es so war oder nicht; keine Ahnung. Wird man auch mit Sicherheit aus rechtlichen Gründen nie erfahren. Das geht eigentlich auch niemanden etwas an.

Und was man auch nicht vergessen sollte:
Bei Kickstarter in eine Idee investieren ist nicht gleich ein Produkt erwerben. Das vergessen immer viele. Ich bin quasi Investor und erhoffe mir eine Rendite. Diese ist allerdings keinesfalls garantiert, sondern ich kann mein Geld durchaus verlieren. Ist mir auch schon ab und an passiert. Auch bei Early Access Titeln...
Aber wir schweifen ab und spekulieren. Dazu bin ich auch gar nicht hier.

Vielleicht können wir jetzt ja wieder über inhaltliche Dinge reden zu denen es Fragen gibt, die ich beantworten kann. Oder die Antwort in Erfahrung bringen.
Oder eben Feedback, wie das mit den Wettbewerben und Ligen, an das Team weitergeben.

In diesem Sinne.

VG Goaly

Schappi

So tun wir das.

PS: April 2020 kam die Anfrage von Stefan Weyl. Also etwas später als in Erinnerung.

Punkt :bier:

michaeldu

Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:45:06Wenn, wie Du annimmst, Projektstart 2017 war und man plante für 2021 / 2022 ein fertiges Produkt zu releasen, dann sind auch das 4 bis 5 Jahre Entwicklung.
Jetzt lies nochmal meinen Post durch und welche etwaigen Faktoren alle in die Entwicklung Einfluss genommen haben könnten, dann überleg nochmal wie es dann aussieht. Publisherwechsel war meine ich Mitte 2021. Nimm jetzt nur mal den Fall an das dieser gesagt hat: Alles was bis heute entwickelt, designt, schriftlich geplant wurde (Designdokumente) gehören uns. Die behalten wir. Dann hätte das Team wieder komplett bei 0 starten müssen.

Wie gesagt, ob es so war oder nicht; keine Ahnung. Wird man auch mit Sicherheit aus rechtlichen Gründen nie erfahren. Das geht eigentlich auch niemanden etwas an.

Und was man auch nicht vergessen sollte:
Bei Kickstarter in eine Idee investieren ist nicht gleich ein Produkt erwerben. Das vergessen immer viele. Ich bin quasi Investor und erhoffe mir eine Rendite. Diese ist allerdings keinesfalls garantiert, sondern ich kann mein Geld durchaus verlieren. Ist mir auch schon ab und an passiert. Auch bei Early Access Titeln...
Aber wir schweifen ab und spekulieren. Dazu bin ich auch gar nicht hier.

Vielleicht können wir jetzt ja wieder über inhaltliche Dinge reden zu denen es Fragen gibt, die ich beantworten kann. Oder die Antwort in Erfahrung bringen.
Oder eben Feedback, wie das mit den Wettbewerben und Ligen, an das Team weitergeben.

In diesem Sinne.

VG Goaly

Was einfach schon dadurch widerlegt werden kann, weil bei Kickstarter Gegenleistungen versprochen wurden, je nach Betrag.
*** AJFM: FC Sankt Güllen (est. Saison 80) - Motto: Ein bisschen stinken darf's ***
Meister Verbandsliga Süd 81 ¦ Meister Oberliga Süd/West 82 ¦ Verbandspokalsieger Süd 82+83 ¦ Amateurmeister 83

Schappi

Ich mache hier jetzt erstmal zu bis morgen

Drudge09

#313
Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:21:48Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.

VG Goaly
Es sollte ein Privileg für 2tainment sein, dass sich hier eine Community findet, die 250k Euro im Voraus bereit gestellt hat und mit Ideen, Kreativität und Ratschlägen mit Feuereifer die Entwicklung unterstützt.  :faszinierend:

Und einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungszyklus mit möglichen Eventualitäten zu erklären versuchen ...naja!

Nur mal so zur Info: WAF wurde von 3 Leuten gestartet, ganz ohne Kickstartergelder, und nach 3 Jahren released. In ein paar Monaten kommt der 2. Teil.
Jetzt haben WIR mal eine Vorstellung davon bekommen, wie eine Entwicklung eines FM aussehen kann - komplexe Berechnungen hin oder her.

Der Publisher-Wechel bei 2t hat sicherlich zu Verzögerungen geführt, aber alleine der Entwicklungsfortschritt seit EA-Start ist mehr als bedenklich.
Und wenn dann noch rauskommt, dass schon Vorbereritungen für einen Nachfolger + VR Features angestrebt werden....Puh.

msgbk

#314
Zitat von: Drudge09 am 16. Juni 2023, 21:56:17Nur mal so zur Info: WAF wurde von 3 Leuten gestartet, ganz ohne Kickstartergelder, und nach 3 Jahren released. In ein paar Monaten kommt der 2. Teil.
Jetzt haben WIR mal eine Vorstellung davon bekommen, wie eine Entwicklung eines FM aussehen kann - komplexe Berechnungen hin oder her.



Ist halt ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Wenn von den Leuten schon mehrere an einer größeren Anzahl von Fußballmanagern gearbeitet hat, dann ist das nur bedingt mit einem Team vergleichbar das zum ersten Mal an einem arbeitet.

Denn natürlich kennst du dann Balancing, Datenstrukturen und auch Problematiken besser als wenn du das Genre zum ersten Mal angehst.

Selbst wenn du schon allgemeine Erfahrung im Gamesbereich hast ist ein neues Genre immer erstmal auch ein Lernen von quasi 0.


Von daher kann man da Entwicklungszeiten einfach nur bedingt vergleichen.

Wenn dann noch andere Umstände dazukommen, die zwischendrin dann auch Mal zu einem Verlust von Wissen führen können, dann dauert es auch länger.

Ich selbst würde mir auch wünschen man wäre schon weiter, hätte aus meiner Erfahrung manche Prioritäten anders gesetzt oder manches vielleicht auch anders angegangen, aber das ist halt der Punkt: ich habe da schon Erfahrung im Bereich Fussballmanager und Simulationen, die haben im Team dort vielleicht Leute noch nicht und von daher kann man den Jungs die da arbeiten da auch keinen Vorwurf machen. Man muss eben abwarten was das Endergebnis ist, da vorher zu urteilen kann man zwar machen, finde ich im Early Access aber schwierig weil man eben durchaus jetzt schon merkt wie manche Learnings die man wohl gemacht hat jetzt greifen.