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Themen - Zeus

#1
Moin,

da ich persönlich niemandem vertraue, außer mir selber (und dem Typen auch nicht immer), habe ich gerade mal die Kickstarter-Seite gesichert und habe hier nirgendwo einen Thread dazu gefunden.

Die einzelnen Kategorien hatten folgende Belohnungen:

Fan (10€)
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    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper


Supporter (35€)
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    Digitales Supporter Zertifikat
    Pallino Wallpaper
    Supporter Titel auf Discord Server
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)


Ultra (50€)
Spoiler: ShowHide

    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Eintrag in die Credits
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)


Doppelsechs (80€)
Spoiler: ShowHide

    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper
    Eintrag in die Credits
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)
    DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook


Viererkette (120€)
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    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Eintrag in die Credits
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)
    DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook
    Eintrag auf prominenter Sponsorentafel im Hauptmenü des Spiels


Südkurve (500€)
Spoiler: ShowHide

    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Eintrag in die Credits
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)
    DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook
    Eintrag auf prominenter Sponsorentafel im Hauptmenü des Spiels
    2 exklusive Tickets für Anstoss Release Party mit Übernachtung


V.I.P (2.000€)
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    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Eintrag in die Credits
    Pallino Wallpaper
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)
    DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook
    Eintrag auf prominenter Sponsorentafel im Hauptmenü des Spiels
    2 VIP Tickets für ein Spiel der Bundesliga (Nur Tickets)


Anstoss V.I.P (3.000€)
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    Digitales Supporter Zertifikat
    Supporter Titel auf Discord Server
    Pallino Wallpaper
    Digitale Version des Spiels (STEAM Key)
    Eintrag in die Credits
    Zugang zum Dev Bereich auf dem Anstoss Discord Server
    Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)
    DVD Sammlerbox mit Spiel, Soundtrack-CD & hochwertigem Artbook
    Eintrag auf prominenter Sponsorentafel im Hauptmenü des Spiels
    2 x Tickets UEFA CL Finale als Erlebnisreise


Das klang alles damals noch so schön, doch mittlerweile ist die anfängliche Euphorie doch stark der Tristesse gewichen. Fast so wie bei meinem Heimatverein, wo 2006 alle noch dachten, dass wir uns jetzt in der Bundesliga etablieren, wir uns aber heutzutage von Kaan-Marienborn die Fresse polieren lassen.  :peng:

Lange Rede kurz: Wie steht es um diese ganzen Goodies, für die wir damals gespendet haben? Supporter-Zertifikat? Palino Wallpaper? Artbook? Sponsorentafel?
Von den Buli- oder CL-Spielen will ich gar nicht erst anfangen. :D

#2
WE ARE FOOTBALL / Feedback-Thread
12. Juni 2021, 12:59:17
Moin zusammen,

nachdem wir alle unsere ersten Eindrücke mit dem Spiel absolviert haben, denke ich, dass manch einer auch schon konkreteres Feedback geben kann, sei es für einzelne Bereiche - oder, wie ich jetzt anfangen werde, für viele Bereiche auf einmal.

Vom Prinzip gefällt mir das Spiel gut, aber: Es ist an mancher Stelle zu unübersichtlich und häufig verstehe ich gar nicht, warum etwas klappt, was ich mache. Wegen der Länge Spoiler ich die einzigen Bereiche mal, falls also jemand mobil unterwegs ist: Benetzt euren Scroll-Finger, es geht los.
Mein Spielstand ist mit der Alemannia aus Aachen. Vorweg: Die korrekte Benennung des Vereins in den Textbausteinen ist mitunter nicht immer richtig. Schaut mal beim A2G-Editor vorbei, da konnte man alles richtig einstellen. :)

Ganz im Allgemeinen gesprochen fehlt mir das Pendant zur Saisonvorbereitung in A2G/A3, nämlich eine eigene Kalkulation inkl. Personal, Stadionkosten, Eintrittspreise, Kaderplanungen etc. pp. Das ist auch bei WAF denke ich gut möglich und würde vor allem für das Tutorial und Hilfestellungen sehr große Möglichkeiten bieten.
Außerdem fehlt mir der Button für das Beenden des Spiels oben rechts. Ich hab da bisserl nach gesucht. 

Die Musik ist auf Dauer auch übrigens sehr anstrengend.

Leider sind die Screenshots alle in Originalgröße. Keine Ahnung, wie ich die kleiner Einbinden kann.

Der Wochenbeginn
Spoiler: ShowHide

[attachment id=0 msg=358575]
Dieser Screenshot ersetzt prinzipiell den Screenshot aus A2G/A3 mit der Spielankündigung für das Ende der Woche, mit dem Zusatz der Trainings- und Förderungsmöglichkeiten.
Ich komme nicht dahinter, was mir der persönliche Schwerpunkt bringt (habe das Spiel mit allen Möglichkeiten gestartet und es hat sich nichts geändert). Wenn ich hier z.b. Kader verbessern klicke, sollten auch automatisiert Termine (z.B. Spielermarktsondierung) reingesetzt werden.
Beim Setzen des Trainingsschwerpunktes wären weitere Informationen zu diesen Trainings interessant: Wo hat mein Team Stärken, wo hat es Schwächen? Welche Auswirkung hätte das Training auf Kondi/Frische? (nicht in reinen Zahlen)

Die Spielerförderung finde ich interessant, aber da die automatisiert für die Saison eingestellt ist, ändere ich eigentlich hier nie was dran. Spieler meckern nämlich, wenn 2x in Folge der gleiche Spieler gefördert wird - also brauchen wir diese Übersicht eigentlich nicht. Jeder Spieler kommt mal dran.


Die Zentrale
Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=358575]

Ich finde das Layout klasse - links und rechts dauerhaft verfügbare Informationen und Shortcuts, in der Mitte jeweils der entsprechende Bildschirm.
Was mir nicht gefällt sind die Informationen in den Leisten links und rechts, denn da könnte man im Prinzip zwei Dinge machen:
Möglichkeit 1: Eine Art "modulares" System einfügen, wo jeder Nutzer die für ihn relevanten Bausteine reinschieben kann (z.B. Tabelle, Torschützenliste, Scoutingliste, Mannschaftsarzt, Präsidiumsinformationen, Privates -> Also restlos alles, was irgendwo abrufbar. ist). Links könnte man dann z.B. 4 Bausteine (feste Größe), rechts 3 Bausteine einfügen. Der Baustein "Optionen" sollte fest oben rechts sein.
Möglichkeit 2: Falls dieses modulare System zuviel Aufwand ist, müsste man überlegen, welche Informationen interessant sind. "Nächstes Spiel" und "Was steht an" ist quasi ähnlich. "Aktueller Bonus" nimmt für wenig Info viel Platz ein. Die Finanzen stehen eh in der Zentrale und "Spieler scouten" ist doppelt gemoppelt, also bliebe nur noch Statistiken + Persönliches.

Man sieht: Hier kann man viel umstrukturieren. Ich persönlich wäre Fan eines modularen Baukastensystems, denn dann kann sich jeder die Informationen anzeigen lassen, die für ihn relevant sind.


Die Mannschaftsansichten
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[attachment id=2 msg=358575]

Ganz allgemein fand ich die Sache mit dem Scrollen nicht sehr intuitiv und ich vergesse jetzt auch noch oft, dass man runterscrollen kann und dort mitunter in vielen Bereichen wichtige Buttons fehlen. Ich bin immer Fan von Seiten ohne Scrollbutton (ausgenommen z.B. Kaderlisten, Transferliste etc.). Der Kern bei A2G war immer der Aufstellungsbildschirm (A3 hatte dann schon die Möglichkeit des Büros, was der Zentrale gleichkommt).

In diesem Bereich finde ich persönlich zu viele Informationen untergebracht. Die Bereiche "Spezialisten" und "Trainingsbedingungen" und "Verliehene Spieler" sowie "Ausstiegsklauseln" nehmen viel Platz ein, sind aber spezielle Informationen, die eher in einen Bereich der Planung gehören. Taktik und Aufstellung kommen hier zu kurz. Allerdings kommen diese Bereiche vor dem Spiel auch nochmal - also ist das wohl so in Ordnung. Eventuell könnte man aber auch generell für jeden Bereich über so ein modulares System (s. "Zentrale") Nachdenken. Das würde natürlich die Individualität für jeden deutlich erhöhen.


Der Taktikbereich
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[attachment id=3 msg=358575]
Hier bin ich etwas enttäuscht. Denn ich verstehe nicht, was nun welche Einstellungen was für Auswirkungen auf dem Platz haben. Die Spielphilosophie ist noch eindeutig. Aber bei der Ausrichtung z.B.: "Extrem Offensiv" von Beginn an klingt für mich nach der guten alten Brechstangen-Taktik. Ich persönlich finde mich da nicht wieder und ich stelle immer auf "sehr offensiv".

Pressing und Gegenpressing wird von meinem Co-Trainer immer zwischen wenig (stärkerer Gegner) und viel (schwächerer Gegner) umgestellt. Ich verstehe aber hier z.B. "Zielgerichtet" nicht. Was heißt das? Die Grafiken sagen auch nicht viel darüber aus.

Bei den Eckballvarianten und dem "Sonstiges" haben wir diese "Häufigkeiten" Buttons (der fehlt übrigens bei den Strafraum-Ecken). Das macht bei Ecken und Distanzschüssen mehr Sinn.
Aber bei Kontern, Abseitsfalle und Dribblings eher nicht, denn das steht in direkter Konkurrenz zur Spielphilosophie - oder? Entweder ich spiele mit Abseitsfalle, oder nicht - das mache ich ja nicht ab und an, da ich das ja auch antrainieren muss. Beim Kontern verhält sich das genauso - wenn ich die Chance habe, sollte ich das auch tun, um Überzahlspiel zu kreieren. Dribblings generell zu verbieten oder zu erlauben ist auch irgendwie... komisch.

Beim "Flügelspiel" fehlen mir Informationen meiner aktuellen Aufstellung, um direkt abschätzen zu können, ob Flügelspiel überhaupt Sinn macht. Da muss ich halt dann auch wieder hin und her switchen in den Bildschirmen, das geht natürlich auch.

"Co-Trainer bestimmt Taktik" ist gut, aber es wäre interessant, welche Kompetenz mein Co-Trainer an dieser Stelle dafür hat. Gerade in der 4. Liga sind die Leute jetzt nicht so gut...


Die Aufstellung
Spoiler: ShowHide

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Sieht soweit gut aus, man muss sich da mal reinfinden, aber prinzipiell sieht man hier schon viel. Was noch fehlt ist z.B. eine klarere Abgrenzung der Bank-Spieler - da ist aktuell eine sehr leichte Abgrenzung mit dunkel-blau und nicht-ganz-so-dunkel-blau... :)
Den "Teamvergleich" finde ich an der Stelle unnötig. Hier könnten schön Shortcuts für gespeicherte Aufstellungen hin.


Die Bewertung der Kaderplanung
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Ja, nett - aber was sagen die Sterne nun aus? Was ist für das Spiel eine gute Altersverteilung?
Hier wären detailliertere Texte (z.B. als Mouse-Over) interessant und hilfreicher. Und wer macht überhaupt die Kaderplanung? Ist das der Mensch, den ich dafür eingestellt habe? Warum bewertet der die "Chance auf kurzfristige Verbesserung" z.B. nicht?


Die Jugend
Spoiler: ShowHide

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Ich glaube, dass man hier noch richtig viel rausholen kann. U15, Youth League, Jugend-Bundesliga etc. pp. - wenn auch nur simuliert. Außerdem könnte hier auf vorhandene Gebäude des Umfelds referenziert werden und deren Auswirkungen auf die Jugend. In dem Sinne sind mir nämlich die Auswirkungen des Jugendinternats nicht so ganz klar - bringt das Boni beim Fortschritt?


Die medizinische Abteilung
Spoiler: ShowHide

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Hier nehme ich nicht soviel Informationen raus. Kann ich die Spieler hier eigentlich besuchen (wie in A2G und A3?) -> Ich hatte mal ein Gespräch vereinbart, da konnte ich den Spieler aber nur generell loben oder kritisieren und nicht auf die Verletzung/Erkrankung eingehen.
Hier könnte man übrigens auch sowas wie "Fitspritzen" anbieten, bei manchen Erkrankungen, um einen Spieler doch für ein Spiel fitzubekommen (mit Risiken). Ansonsten sind die Informationen der bisherigen Ausfälle und die Liste der vorhandenen Erkrankungen doch eher unwichtig. Hier steckt noch mehr Potential drin, z.B. auch wieder basierend auf das Gelände und den Gebäuden, die dort stehen. Eine kumulierte Ansicht (welcher Spieler fällt am häufigsten aus?) wäre auch interessanter.


Transfers
Spoiler: ShowHide

[attachment id=8 msg=358575]
Transfers sind ja neben Taktik und Spiel das Herzstück eines Managers, das kommt hier nicht so ganz rüber. Das liegt an verschiedenen Dingen:
Der Scoutbereich ist interessant, hier ist aber zu wenig Erklärung drin, was man machen muss, um einen Spieler komplett zu scouten. Ich habe den Özden im Screenshot glaube ich schon seit 5 Monaten gescoutet, ist der jetzt fertig? Der Fortschrittsbalken ist nicht so weit. Ansonsten fehlen hier 2 relevante Infos: Marktwert und Gehalt - und eine Ampel, ob dieser Spieler derzeit finanzierbar ist, oder nicht.

Auch beim Scoutingbildschirm fehlen ein paar Dinge:
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1. Ich kann nur nach einer spezifischen Position suchen - dabei wäre es logischer, wenn ich auch nach Bereichen suchen könnte. Ich habe bspw. einen LM gesucht und den nur gefunden, weil ich nach LAS gesucht habe und mir händisch die rausgefiltert habe, die auch LM können.
2. "Minimales Entwicklungspotenzial" ist ein Begriff, den ich in Kombination mit dem Talent nicht verstehe.
3. Das "Suchgebiet" kann ich nur auf eine Liga beschränken, nicht aber z.B. auf "Deutschland" oder "alle Regionalligen". Hier könnte man, in Abhängigkeit des Scoutingbereiches und damit der Kosten, mehr rausholen
4. Schließt die Anforderungen "Kurze Pässe +" alle Spieler aus, die "Kurze Pässe ++" haben? Beim Filtern ist das so.
5. Es wäre toll, wenn man ein Feedback erhält, wie wahrscheinlich es Ergebnisse basierend auf den Einstellungen geben wird. Schicke ich einen Scout für eine Woche nach Brasilien, erhalte ich z.B. vermutlich nur 0-3 Ergebnisse. Schicke ich 5 Scouts für 4 Wochen in die 3. Liga, erhalte ich z.B. 200+ Spieler. Torhüter in der Regionalliga mit Spezialfähigkeit "Fangsicherheit+" im Altersbereich von 20-22 und 5 Bronze-Sternen? Da kannst du 10 Scouts für 4 Wochen schicken - 0-3 Ergebnisse.
6. Eine Option "Schwachstellen" wäre, abhängig von Kaderplaner und Scoutingabteilung, auch sehr praktisch.

Die Transferliste
Ohne Screenshot, aber nur ganz kurz:
- Filtermöglichkeiten verbessern (ganz Deutschland, alle Regionalligen, Kontinente..)
- Nebenpositionen können nicht gefiltert werden
- Es fehlt die Gehaltsangabe in der Liste
- Ein "Zufriedenheitswert" oder "Wechselwahrscheinlichkeit" wäre nice.
- "Kurze Pässe +" zeigt keine Spieler an, die z.B. "Kurze Pässe ++" haben.


Organisation
Spoiler: ShowHide

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Hier wird nicht so ganz klar draus, was in der Abteilung gemacht wird. Man sieht es oben an der Auslastung, die ist komplett voll, die Leute verdienen mächtig, aber ich weiß ehrlich nicht, wofür alles. Muss ich hier mehr machen? Sind 6 Leute zu wenig, um Hotel/Anreise/Unterkunft zu regeln?
Ich würde Organisation, HR und Finanzen irgendwie verschmelzen lassen.


HR
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[attachment id=11 msg=358575]
Ich steige hier nicht durch, werde stetig mit roten Zahlen begrüßt. Hier kann ich die Abteilungsleiter sehen und neue Posten besetzen, ich bin hier aber ansonsten irgendwie völlig alleingelassen. Die "Extras" (Sommerfest / Weihnachtsfeier) werden hier glaube ich oft vergessen werden. Alles in allem komme ich mit dem Personal noch nicht so ganz klar. In jedem Bildschirm kann ich Mitarbeiter einstellen/entlassen, sehe eine Auslastung und erwartete Krankheitstage. Das ist irgendwie komisch. Ich arbeite auch viel, aber mein Chef wird bei mir wohl keine "erwarteten Krankheitstage" haben, weil ich eben meine 40h Woche habe und das getan wird, was getan werden kann.
Das sollte vielleicht auch hier die Basis darstellen... je mehr Leute ich z.B. im Marketing einstelle, desto erfolgreicher und durchdachter sind Charityaktionen. Je mehr Spezialtrainer ich einstelle, desto effektiver sind die verschiedenen Trainings. Je mehr Masseure da sind, desto besser ist die Frische-Regeneration nach spielen. Das ist auch sehr gut skalierbar auf Ligen-Niveau, da die Leute schließlich auch kosten.

Und warum brauche ich einen Trainer für die 2. Mannschaft, wenn ich gar keine 2. Mannschaft habe?  :protestier:


Das Stadion
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Ist gut, aber die Übersichtlichkeit fehlt irgendwie. Viele Bilder, viele Buttons, viele Zahlen... die man auch kompakter und dadurch intuitiver anzeigen lassen könnte. Das würde dann auch wieder das Scrollen etwas minimieren. Und, beim anfertigen des Screens ist mir aufgefallen, dass ich den Platz mal verbessern musste. Das ist ganz unten versteckt und mir bisher gar nicht aufgefallen. :)


Das Training
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[attachment id=13 msg=358575]
Rein prinzipiell ist der Bildschirm okay. Man versteht auch, was das Training wo was verbessert.
Was mir hier völlig fehlt ist, was exakt "Belastung für Spieler" in Kombination mit "Intensität" für Auswirkungen auf die Kondi und Frische der Spieler hat und wie effektiv verschiedene Trainings überhaupt sind, abhängig von den Spezialtrainern, die man so hat. Ich weiß auch nicht, ob man am Tag nach dem Spiel immer "Auslaufen" sollte für die erste 11...
Hier wäre ein Tutorial oder ungefähre Erklärungen echt interessant. Andererseits wird die Community (Waldi?? :D) vermutlich bald Trainingswochen produzieren, die sich bewiesen haben - etwas mehr Information über die Auswirkungen wäre aber super. Und wenn es nur ein Hinweis des Co-Trainers ist, á la "Wollen Sie diese Woche wirklich so hart trainieren?" oder "Ein bisschen mehr trainieren sollten wir schon, meinen sie nicht?".


Die Wochenansicht
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[attachment id=14 msg=358575]
Finde ich langweilig. Ich muss/kann nichts wegklicken, bestätigen, muss keine spontanen Entscheidungen treffen und vor allem sehe ich absolut keine Auswirkungen auf mein Team: Ich sehe keine Kondi-Werte, ich sehe keine Frische-Werte. Die sind für mich eminent wichtig, um mein Training einschätzen zu können.
Dazu fehlen die Stimmungswerte im Kader, Vorverkaufszahlen... das ist echt schade. Und im Einzelspielermodus ist der komplette untere Bereich quasi leer.

-> Hier ist noch richtig viel Potential!


Vor dem Spiel
Spoiler: ShowHide

[attachment id=15 msg=358575]
Also ich verstehe den Bildschirm nicht.
1. "Einstudierte Angriffe" habe ich erstmalig hier gesehen. Der Editor dafür ist wenig intuitiv, vermutlich ist das ein gutes Tool - aber ich verstehe nicht, wie man es nutzt.
2. "Individuelle Maßnahmen" -> Die Spielerstärken hier einzublenden wäre sehr vorteilhaft. Ich komme von hier nicht mehr auf die Gegenüberstellung.
3. "Einsatz" -> Die Ausdrücke sind für mich nichtssagend. "Nehmt die Zweikämpfe an" ist für mich das "normal", ich weiß es aber nicht.

Und dann die Ansprachen... ich habe keine Ahnung, was welche Ansprache bringt und ich denke oft "Eigentlich passt keine der Ansprachen so wirklich". Die "Wichtig, wichtiger, am wichtigsten" Ansprachen kann ich wohl auch scheinbar gar nicht nehmen? Selbst im Derby nicht (was ich gefühlt alle 2 Wochen habe).
Gleiches gilt hier für den Teamgeist. Der ist da - ja. Aber warum der sich durch was für Aktionen lenken oder leiten lässt, habe ich absolut nicht verstanden. Mal sinkt er nach Siegen, mal steigt er nach Niederlagen.
Ich möchte gerne einfach auch den Jungs ne Standard-Ansage machen können. Aber warum muss ich 2 Motivationspunkte für "Fokus" nutzen, nur um zusagen, dass das ein ganz normales Spiel ist? Und was heißt "Fokus"? Und was macht "Wut"?

-> Hier ist irgendwie noch vieles offen und viele Bereiche werden gar nicht von mir beachtet. Auch wenn ich auf "Co-Trainer macht alles" klicke ändert sich nichts...


Im Spiel
Spoiler: ShowHide

[attachment id=16 msg=358575]
Ich finde den Screen soweit top. Die Charakter-Icons sind etwas störend in der Spielerliste. Toll wäre, wenn ich in diesem Bildschirm per Drag and Drop Auswechslungen vornehmen könnte.
Was ich nicht verstehe ist die Grafik über dem Spielfeld - auch die Geschichte mit den "Verdienten Toren" finde ich salopp gesagt doof. Wenn ich nunmal 5 Chancen habe und sie nicht nutze, hatte ich nicht unbedingt Pech, sondern mein Stürmer war schlicht zu blind. Das ist irgendwie ein merkwürdiger Ausdruck, der aber sehr zentral zu sein scheint.
Der Rest ist für mich echt gut.

In der Halbzeit
-> Woher kommt jetzt genau diese spezifische Teamstimmung? Manchmel sind sie "heiß", manchmal "Wild entschlossen", ich weiß aber nicht, was besser ist und wie man auf verschiedene Dinge hinarbeiten kann.
-> Halbzeitansprachen nur mit Aktionspunkten finde ich doof. Die eingesprochenen Texte dort erinnern an Anstoss - aber fühlen sich in der WAF-Umgebung sehr fremd an, denn der Rest ist eben nicht wie Anstoss.


Nach dem Spiel
Spoiler: ShowHide

Ohne Screen: Interviews
Es ist eine nette Idee mit der "verbleibenden Zeit für Antwort". Ich empfinde das aber als eher hektisch und vor allem ohne vorherigen Hinweis, dass es ein Interview gibt. So könnte man z.B. nach dem Spiel eine Einblendung erhalten "Reporter X von Zeitung Y hat ein paar Fragen an sie" - und dann kommen erst die Fragen. Vielleicht auch lieber die Fragen nacheinander stellen - und am Ende dann das Resumee, was für Auswirkungen die Fragen hatten und ein Abschlusssatz vom Reporter...

Ohne Screen: Tabelle
Es fehlen die Auf- und Absteigeransichten.
"Glück" und "Pech" finde ich in der Ansicht auch irgendwie ... Fehl am Platze. Ich habe einen 5-0 Sieg gefeiert und bin "glückliches Team", weil ich laut "verdienter Tore" nur 3:1 hätte gewinnen sollen.

Ohne Screen: Kicker-Seite
Elf des Tages: Top
Torjäger/Topscorer: Viel zu klein (und eigene Spieler werden nicht hervorgehoben)
Netzticker: Repetetiv, das ist in den ersten 3-4 Wochen noch interessant, danach wiederholt sich alles.

[attachment id=17 msg=358575]
Hier drängen sich mehrere Fragen auf:
-> Was heißt die Trainingsnote und wie setzt sie sich zusammen und was kann ich bei schlechten Noten unternehmen?
-> Warum entwickeln sich nach Spielen taktische Elemente zurück?
-> Warum füllen sich jedes mal die Balken für Pressing und Gegenpressing zu 3/4 mit weiß?
-> Warum steigt/sinkt der Teamgeist?
-> Sind das die Fitnesswerte nach dem Spiel, oder nach dem Training? Wie waren die Werte vor der Woche, wie ist die Änderung?



Deadline Day
Spoiler: ShowHide

[attachment id=18 msg=358575]
Hier brauchts nen Pause-Button (der dann die Verhandeln/Gespräch Führen Buttons ausgraut). Der erste Deadline Day ging bei mir komplett vorbei, ohne, dass ich überhaupt verstanden hatte, was da gerade passierte.
Finde das aber prinzipiell super!


Verhandlungen
Spoiler: ShowHide

[attachment id=19 msg=358575]
Salopp gesagt gut gedacht, schlecht gemacht. Mir machen Verhandlungen überhaupt keinen Spaß, denn ich bin eh nach 2 Runden fertig, weil ich keine Verhandlungspunkte mehr habe. Die Geduld des Gegenübers ist noch grün, aber ich kann schlicht nicht mehr verhandeln...
Besser fände ich es, wenn Verhandlungspunkte nur dann abgezogen würden, wenn man auch auf "Verhandeln" klickt. Gerade bei Spielerverträgen kann ich ja kaum was machen, bei so limitierten Möglichkeiten...


Sponsoren, Finanzen, Marketing, Mitglieder, Fans
(ab hier ohne Bild)
Ich persönlich würde die Themen "Organisation", "HR", "Marketing", "Sponsoren" alle unter "Finanzen" aufhängen, aber das ist Geschmackssache.
Prinzipiell sind die Überischten alle okay, hier ist man ja nicht so oft drin. War bisher zumindest ein Bereich, wo ich kaum Fokus drauf gelegt habe.

Persönliches
Finde ich interessant. Kann man hier auch irgendwas machen? Irgendwie fehlt mir mein privates Vermögen und so. Das "Netzwerk" ist auch interessant, aber auch hier wenig Erklärung dabei...das könnte man verbessern.

Statistiken
Ich bin Statistikfreak, von daher sage ich nur: Bitte mehr.
Außerdem wäre es super, wenn man in der Tabelle die Aufstieg/Abstieg/CL/EL etc. Plätze sehen könnte.



#3
Fragen und Tipps / Tipps Allgemein
10. Juni 2021, 21:57:49
Was ist euch aufgefallen, was es auf jeden Fall bringt? Egal ob Training, Scouting, oder sonstwo - ich versuche die Tipps nachher hier im 1. Post zu sammeln. :)

Stichwortsammlung mit Link zum jeweiligen Beitrag:

Wochenplanung - Vertragsgespräche ausdehnen
Fähigkeiten - Offizielle Übersichtskarte
Eigene Angriffe - Anleitung zur Erstellung
#4
Anstoss 2 / Dekodierung der einzelnen .SAV Dateien
29. Dezember 2019, 18:00:36
Moin zusammen,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt plane ich ein "Fantasy" File für A2G zu erschaffen.
Da ich das nicht komplett mit dem A2G-Editor machen möchte, würde ich das gerne über die .sav Dateien machen. Da hier viele Modder/Editierer rumlaufen die Frage: Welche Dateien wurden schon decodiert?
Es wäre deutlich einfacher die Sachen in Excel zu editieren und in das .sav Format zu überführen, als alles händisch im Editor zu machen...

Wer weiß also was? Ich habe heute bei der AVereine.sav angefangen, die noch recht logisch / einfach aufgebaut ist. Das, was ich herausgefunden habe, kann ich dann gerne auch posten. :)

lg
zeus
#5
Allgemeines Off-Topic / Wappen Generator?
27. Dezember 2019, 17:17:18
Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich viele Wappen in kurzer Zeit generiert bekommen könnte?
Hintergrund ist, dass ich gerne ein "Fantasy"-Datenfile für A2G machen würde, aber der Gedanke daran für die +250 Teams Wappen machen zu müssen lässt mich von der Idee irgendwie abkehren.

Ich habe zwar über die Google-Suche etwas gefunden: https://rob9.net/wappen-generator.php - der funzt aber schlichtweg bei mir nicht.

Die weiteren Ergebnisse sind auch nicht brauchbar. Wenn ich pro Wappen 10 Minuten rumochse hilft mir das nicht weiter...
#6
Willkommen zum 80. Anstoss Jünger Song Contest!

Der Ablauf ist ähnlich dem Eurovision Song Contest. Jeder vertritt ein Land. Anschließend die Punkteverteilungen.

Zu den Regeln:

Jeder Teilnehmer meldet sich bei mir per PN für ein noch nicht vergebenes Land an.

    Der Titelverteidiger muss erneut mit seinem Land antreten
    Alle anderen müssen ihr Land wechseln


Anschließend schickt mir jeder Teilnehmer per PN ein YouTube-Musik-Video seiner Wahl.

    Der Interpret muss dabei aus der vertretenen Nation kommen (die Lieder müssen aber nicht zwangsweise in der jeweiligen Landessprache sein)
    Maximallänge der Videos ist 8 Minuten
    Der Titel darf nicht bei einem bisherigen Contest angetreten sein (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,553.0.html)


Nach Veröffentlichung der Lieder wird geheim über PN an mich von allen Teilnehmern abgestimmt.
Das Finale ergibt sich natürlich mit einer großen Ergebnisauswertung samt Preisverleihung, der Sieger wird natürlich dann den nächsten Wettbewerb austragen!

Ich denke soweit ist alles klar, sonst fragt einfach...

Folgender Punkteschlüssel wird von jedem angewendet:

12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0


Teilnehmer des 80. Anstoss Jünger Song Contest sind:
Kanada
Israel
Libanon
USA
Deutschland
Bahrain
Brasilien
England
Niederlande
Phillippinen
Japan


(Fett gedruckte Teilnehmer haben bereits einen Song eingereicht)


Wir warten auf ausreichend Teilnehmer und dann geht es los.
Wir starten nach Abgabe aller Bewertungen.   :bier:
#7
Der Wettbewerb startet!

Download: http://zeusinator.bplaced.net/filemanager/Anstoss/wettbewerb/Wettbewerb%231.7z

Ihr dürft hier gerne etwas zu schreiben...ich selber werde natürlich auch mitspielen!

Allgemeine Diskussion zum Wettbewerb: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2199.0.html
Ehrenkodex: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2231.0.html


PS: Ich habe ein kleines Easter-Egg eingebaut. Wer es findet, bekommt Extra-Punkte. :D


PPS: Für optimalen Spielspaß ladet euch das letzte aktuelle Datenfile für A2G runter: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2022.150.html
#8
Anstoss 2 / Wettbewerb: Ehrenkodex
28. September 2014, 14:22:22
Ursprungsthread: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2199.0.html

Bitte den o.g. Thread für Fragen, Kritik, Anmerkungen etc. benutzen!




#9
Anstoss 2 / "What happens next?"
23. September 2014, 16:14:27
Moin,

kleines Spielchen für zwischendurch...ich stelle einen Screen rein und frage, was als nächstes (oder auch was vorher) passiert - wer am nähesten an der richtigen Antwort liegt bekommt die meisten Punkte. Alles klar? Dann kanns losgehen. Hier ist der Screenshot:

[attachment=0][/attachment]
Dies ist die Rückrundentabelle nach dem 34. Spieltag. Fortuna Düsseldorf (Aufsteiger) wurde von mir betreut. Die Frage: Wieviele Punkte holte das Team in der Hinrunde?
#10
Anstoss 2 / Anstoss 2 Gold - Wettbewerb
11. September 2014, 15:57:33
Moin,

ich hatte sowas ähnliches bereits im neuen alten AF Forum versucht zu initiieren, damals hat das nicht so ganz funktioniert. Die Idee ist folgende: Ich präpariere jeweils für jede Runde einen A2G Datensatz und bestimme, welches Team jeder wählen muss. Mit diesem Team muss man dann in einem vorher bestimmten Zeitraum (ich denke da maximal 1 bis 3 Saisons) bestimmte Ziele erreichen. Zum Beispiel wäre es eine interessante Aufgabe, den HSV mit größeren monetären Reserven innerhalb von 2 Saisons zum Meistertitel führen zu müssen - je nach abschneiden von verschiedenen Bewertungskriterien gibt es dann Punkte und wer die Aufgabe am besten löst erhält eben die meisten und hat gewonnen. Szenarien gibt es dabei viele, ich denke, wenn wir jeden Monat 1 Szenario durchspielen sollte das doch für einige hier recht attraktiv sein, oder?

Ich würde mich dann, sobald der aktuelle Datensatz fertig ist, mal ans erste Szenario setzen...sofern sich hier ein paar Interessenten dafür melden!
#11
Moin!

Nachdem der TSV Havelse unter meiner Regentschaft nach langer Zeit endlich den Meistertitel erringen konnte und das Missionsziel damit endlich erreicht werden konnte, ging es für den beleibten Coach aus dem Westen Deutschlands nun wieder von vorne los - und so ließ er sich als sein Zwillingsbruder als neuer Trainer mit Kompetenz 2 (auch wenn böse Stimmen behaupten, er wäre nie besser als 2 gewesen) als vereinsloser Trainer listen und bekam prompt verschiedene Angebote. Neben dem USI L.M. Wolfsburg, einer der bekanntesten Vereine der unteren Ligen, meldete sich noch der TSV Havelse und der SV Darmstadt 98. Frankfurt, Mainz, Offenbach - soviele schöne Derbies bot der Verein und darüberhinaus noch eine sehr edle Grundlage für das Motto dieser Geschichte: Baut auf die Jugend!

Spoiler: ShowHide


Der SV Darmstadt bietet mit dem Böllenfalltor ein bereits gut ausgebautes Stadion mit fast 20.000 Plätzen und darüberhinaus einen nicht zu großen Kader mit 23 Spielern. Ich muss hierbei sagen, dass - warum auch immer - das Startjahr auf 2012 stand (anstatt auf 2013?), obwohl ich seit dem Havelser Spielstand nichts geändert habe. Ich habe das nur leider zu spät gemerkt, aber das ändert ja nichts am Spielstand. Jedenfalls bekommt der SV Darmstadt von mir erstmal 250.000 DM in Liga 3 für Jugendausgaben zur Verfügung gestellt. Kalkuliert wurde hier mit einem Zuschauerschnitt von 10.000.


So...DAS sind alle unsere Jugendspieler inklusive derer, die wir von anderen Vereinen abgeworben haben. Ja...2 Stück waren in der Jugend und 2 Stück konnten wir abwerben. Das ist für das Ziel unseres Spiels natürlich erstmal etwas blöde weil wir ausschließlich von den Amateuren und den Jugendspielern leben werden und komplett auf den Kauf externer Spieler verzichten wollen.


Nichtsdestotrotz sieht das Team nicht schlecht aus. Wir haben einen 4er Schnitt in der Stammelf...ich weiß zwar nicht, welcher besoffene Mensch Marcel Heller mit der Eigenschaft TORINSTINKT ausgestattet hat, aber jetzt freut es mich. Nebenbei ist Heller auch eher ein Außenspieler (LM/RM) als ST und eine Eigenschaft hat dieser Fussballspieler NIEMALS verdient: Torinstinkt. :D


Monetär sieht es wohl wie bei jedem anderen Drittligisten auch...große Sprünge wären sowieso nicht möglich.


Das Stadion ist groß aber dafür auch mit vielen Stehplätzen übersät. Ein typisches Stadion also, die Hauptgerade ist überdacht und bietet Sitzplätze - der Rest sind Stehplätze.


Steigen wir in die Saison ein - mit Gorka verlässt ein Spieler den Verein.


Da ich davon ausging, dass die ersten Saisons eher langweilig werden, geht die 1. Saison auch eher im Schnelldurchlauf. Das 6:1 über RWE ist geil - 4 Siege aus den ersten 6 Spielen ebenso.


Nach 8 Spieltagen haben wir dann 6 Siege, 1 Remis und 1 Niederlage...es läuft richtig gut an. Im Gegensatz zum Spielstand mit Havelse spiele ich in jedem Spiel "offensiv" und von vornherein ohne Pressing...


Und die Ergebnisse liefen weiter. 3:0, 3:0, 4:1...selbst am Tivoli siegten wir 2:1 (und das zählte zum Kapitel "Siege die Wehtun"). Die Formwerte unserer Mannschaft stiegen dementsprechend immer weiter an..


Und beide Stürmer von uns trafen am Fließband.


Nach 17 Spieltagen standen 13 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage...das war im Vorfeld der Saison kaum zu erwarten, aber wer würde sich über sowas schon beschweren?!  :panik:


Die AAW brachten dementsprechend einen schönen Boost - 3 Spieler der ersten Elf stiegen auf 5. Leider wertete sich der 2. LV auf 1 ab.


So ging es dann in die Rückrunde. DF 17,1!


Und die Rückrunde begann fast so wie die Hinrunde. 2 Siege, 2x zu Null.


Selbst solche Spiele wie gegen Viktoria holte unser Team nach Hause! 2:2 nach 60 Minuten nach 2:0? Na und?! Coach, wir machen das schon... :bier:


Am Rande: Manu Neuer zieht es wieder in den Pott und er trägt ab sofort schwarz gelb (bzw. grau-schwarz)


Und so ging es ins Spiel gegen den Tabellenzweiten..


...und auch da gewannen wir! Logo. Trotz 0:1 und 2:2 ...


9 Punkte Vorsprung  :hui:


Selbst der Tabellenletzte (EW Unterschied > 20) wurde 3:0 verputzt.


Und es ging so weiter...3:1, 2:0, 1:0, 2:0 die nächsten Ergebnisse.


Dann ging es gegen Duisburg - wir bleiben natürlich auf OFFENSIV.


9:3 Chancen trotz schlechter Vorraussetzungen und dann ein 3:1...


Doch jeder Lauf und jede Serie hat mal sein Ende..


Ausgerechnet zu Hause und gegen Koblenz. Ein bißchen Havelse-Feeling.  :heuldoch:


Aber nur ein bißchen! Mit 47 Punkten, 15 Siegen und 2 Remis, spielen wir eine fast perfekte Rückrunde. Wir haben nur 26 Gegentore zugelassen (beste Abwehr der Liga) und zeitgleich mit 88 Toren fast einen Schnitt von 3 Toren erreicht. Eine un-fass-bare Saison...


Logischerweise wurde einer der beiden Stürmer Torjäger...27 Tore ist eine tolle Ausbeute.



Sowas kann sich doch wohl sehen lassen! Leider wertet sich der Keeper nicht auf und auch die beiden jungen in der Zentrale des Mittelfelds bleiben auf ihrer Stärke. Aber der Rest...Heller von 4 auf 6, Ivana auf 6, Sirigu sogar auf 6  :hui: :hui:


Als Saisonziel in Liga 2 wird der Mittelfeldplatz ausgegeben...also können wir uns wohl in Liga 2 sogar etablieren.


Also hauen wir erstmal 2.000.000 DM in die Jugend. Wir machen dank der Fernsehgelder einen angenehmen Gewinn.


Pokallos in Runde 1 ist akzeptabel. ;)


So sieht unsere Elf in Liga 2 aus. Leider sind Baier, Behrens und Zimmerman auf Stärke 3 gerutscht (was einen erneuten Aufstieg am Saisonende aber Einsatzbedingt wahrscheinlicher macht). Die Formen haben wir enorm gut konservieren können und so sind wir am Anfang erstmal stärker als Kaiserslautern..


Und wir haben unseren ersten Jugi, den wir auch sofort hochgezogen haben.


Auftakt in Liga 2..


.."offensiv" rockt.


Gegen den Absteiger aus Liga 1 gibt es aber dann eine Niederlage. Man kann ja nicht alles haben. :D  :crazy:


Im Pokal tanken wir aber dann erstmal wieder Formpunkte.


Die uns in Runde 2 dann vermutlich direkt wieder weggenommen werden. :D


Gegen die Kleeblätter gibt es ein 1:1 am Böllenfalltor.


Ehe wir dann wieder den Geschmack am Gewinnen gefunden haben..3:1 bei den Schanzern.


Wir haben immer noch nur 3 Jugendspieler.  :kaffee:


Und trotz roter Karte holen wir in der Arroganzarena ein 1:1.


Und Nürnberg (die in etwa gleichstark waren, wie wir) wird 2:0 besiegt.


Nach 6 Spieltage auf Rang 4 - klasse!


Und beim KSC gewinnen wir 4:2...trotz einer Verletzung unseres Keepers.


Mit dem Ersatzkeeper gegen Pauli und zu 0!


Auch auswärts bei Chemnitz gibt es 3 Punkte...dieses Team ist der absolute Selbstläufer.


Doch leider leidet die Euphorie etwas, als sich Stegmayer verletzt und für ihn mit Firat ein 1er LV auflaufen muss.


Ausgerechnet in der Pokalwoche.  :bang:


Es war gar nicht so einseitig. OFFENSIV hätte hier mit ein bißchen Glück sogar die Sensation gebracht. :D


Unsere Ergebnisse bis hierhin..


Und es geht gegen Augsburg. Natürlich hauen wir offensiv alles in die Waagschale!


:D :D :D :D :D
Es ist unfassbar. Wir sind satte 15 EW schwächer und spielen eigentlich eine völlig falsche Ausrichtung und gewinnen AUCH dieses Spiel...und haben dazu noch ein ausverkauftes Stadion.


:D Unglaublich.


Cottbus wird "ge-stroh-engelt" - 3fach.


Gegen Bielefeld dann schon etwas besonderes - mal kein Sieg. :D :D


Aber Heidenheim lässt wieder brav die 3 Zähler liegen.


:panik:
Dieser Spielstand ist verrückt.


Wir bekommen schon Angebote aus der Bundesliga...


Leider hat sich unser junger MD dann nach einer Prügelei eine rote Karte abgeholt und dafür auch eine angemessene Geldstafe gelatzt.


Nur um jetzt mal zu zeigen, dass ich an dem Spielstand nichts drehe: Aufgenommen in der 89. Minuite.


5:2.


Am Ende ging es gegen Union..


..und auch an der alten Försterei zeigen wir ein tolles Spiel, belohnen uns aber nur mit 1 Punkt. Was aber objektiv gemessen auf jeden Fall klasse ist..


Zum Ende der Hinrunde haben wir 40 Punkte (und damit nur 2 weniger als in Liga 3 :D) auf dem Konto und 9 Punkte Vorsprung auf Rang 3. Klappt hier der Durchmarsch in Liga 1?


Und wir haben einen neuen Juuugiii!


Den Jugi hole ich erst nach der AAW - die unfassbar läuft. In der Winterpause 9 ! Aufwertungen, davon eine sogar um 2 Stärkepunkte. Wenn wir diese unfassbare Form halten...



Mittlerweile bin ich auf Level 7 angekommen (das habe ich nach 11 Jahren Havelse nicht geschafft) und bin schon als Motivator und Trainingsgenie bekannt. Jetzt noch ein bißchen an der Autorität kurbeln und alles wird gut. :D


Ein super Talent mit positiver Eigenschaft  :ok:



Ich glaube fast, dass der Spielstand in 4-5 Saisons gegessen sein wird. :D
#12
Angekündigt - und schon dabei.

Ausgehend von diesem Thread hier: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1626.0.html
und mit dem letzten Datensatz (13/14) ging es los. Einmal Managerkarriere in Bildern!

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Ich starte natürlich in Deutschland, weil ich auf Winterpausen stehe...ich wähle keine Bonusländer, weil ich keinen Vereinswechsel plane. Echte Managerkarriere wählen und los gehts...


Ich bevorzuge normalerweise selten eine Regionalliga, was einfach den Grund hat, dass ich in der 3. bzw. 4. Liga außer Aachen keine Lieblingsvereine habe...


Fremdsprachenkenntnisse finde ich in den unteren Ligen unnütz, da dort normalerweise größtenteils deutsche Spieler spielen. Ich nutze die 2 Punkte entweder auf Trainingsgestaltung, oder Motivationsfähigkeit.


Den Spielplan stelle ich immer auf Zufall...ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, warum ich das mache, aber ich habe nie was anderes gemacht.


Ja, 3 tolle Angebote...der TSV Havelse...


...der MSV Duisburg...


...und USI L. M. "WTF" Wolfsburg. Es ist klar, dass ich Duisburg jetzt nicht nehmen werde, weil wir ja möglichst nur mit einem 4er Kader starten möchten. Da ich mit USI LM Dingsbums Wolfsburg nichts anfangen kann und ein 3.000er Stadion noch schlimmer ist, als das 5.000er von Havelse - geht es eben nach Havelse.


Die Vertragsverhandlungen am Anfang gestalte ich immer sehr einfach. Ich brauche das Geld ja nicht...mein Verein braucht es! Und im Geräteschuppen schläft es sich auch ganz gut.


Yeeeaaahhh.


Unbedingt immer alles selber machen!


Kalkulation vorher...


So wird mir die Zuschauerkalkulation angegeben.


Und bei den Zuschlägen der Eintrittspreise frage ich mich...wo in Poseidons Namen liegt überhaupt Havelse? Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen, ein Vorort von Hannover. Okay - gut zu wissen.


Wirkliche Derbies ergeben sich daraus nicht, also packe ich einen Zuschlag auf die stärksten Teams der Liga. Im Ligavergleich steht Havelse immerhin auf Rang 7 - das Saisonziel Aufstieg wäre also per se möglich (aber nicht von mir aktiv angestrebt). Durch das kleine Stadion senke ich die Eintrittspreise bzw. Vergünstigungen nicht wie normal auf 10/20 und 30%, sondern etwas moderater. Einen 5.000er Schnitt sollte man eigentlich hinbekommen.


Auf zu den Sponsoren - den Beitrag setze ich auf moderate 7.500 DM, was eigentlich nicht zuviel ist, aber auch nicht zuwenig. An Sponsoren haben sich O² und Coca-Cola gemeldet...


So schaut es erstmal aus. Klarer Fall für O²? Denkste...O² can not do!


Da wir nicht im Pokal spielen, benötige ich hierfür auch keine Prämien. Ergo wendet sich das Blatt zunehmend zugunsten der süßen Blubberbrause. Da ich erstmal auch nicht mit dem Aufstieg kalkuliere und mir sichere Einnahmen lieber sind - gibts eben Coca-Cola.


Die Verhandlungen gestalten sich auch hier relativ einfach...


...immer schön beim Abstiegsabzug (wer steigt schon ab? :D) und bei den Pokalprämien mitgehen, beim Grundbetrag ruhig etwas mehr herausschlagen.


Ich hätte hier noch mehr rausholen können...aber ob nun 210.000 oder 220.000...wen juckts.


Kommen wir zu den Banden. Auch hier stellt sich die Frage, ob wir eine Agentur beauftragen - oder es selber in die Hand nehmen. Normalerweise ist es immer rentabler, es selber zu machen, da Faulheit nicht belohnt wird.


Ich habe hier mit beiden Agenturen gehandelt und "Effe" blieb bei 229.900 (weiter traue ich mich nicht ;)) - Bullfrog ist sofort bei 150.000 ausgestiegen. Nun habe ich mir alle Bandenangebote, die für 1 Jahr gelten, herausgefiltert (insgesamt 15 Banden) und den Grundbetrag zusammengerechnet. Da auch hier immer wieder Unternehmen beim 1. Verhandlungsversuch abbrechen, ist das ganze schwierig und im Endeffekt liegt Effe vermutlich weit über den Betrag, den wir manuell herausbekommen hätten. Ergo: Effe!


Auf zu den Fanartikeln. Die "Fertigangebote" sind definitiv zu niedrig, wir machen das hier komplett selber. Es ist zwar immer eine Sache, die man im Spielrausch gerne mal vergisst, trotzdem kann man hier gutes Geld verdienen. Auch, wenn wir quasi keine Fans haben und dementsprechend keine allzugroßen Gewinne kommen werden. Ein Einkaufsleiter reagiert übrigens nicht auf die Verkäufe - sondern kauft gerne auch mal pauschal 10.000 Trikots. Die kosten nur leider 400.000 DM und ehe sich die wieder amortisiert haben, d.h. wir 5.000 Trikots verkauft haben...dauert es länger als eine Saison.


Bei 1.000 haben wir 10% Rabatt auf den Einkaufspreis. bei der Bettwäsche ist das trotzdem zuviel, da normalerweise ein Bestand von 1000 fast für die Saison reichen wird. Beim Klopapier ist es klar, 10.000 Stück kosten 5.000 DM und es gibt 20% Rabatt, also 4.000 DM. Dauert zwar, bis die verkauft sind, aber hier ist der Einsatz auch geringer.


Prämien - 300/200/100 ist okay, die Aufstiegsprämie auf 25.000 DM und den Auswärtszuschlag auf 100% - fertig.
Interessanterweise ist sogar das Saisonziel "Aufstieg" realistisch...interessant.


... Kalkulation am Ende. 1,5 Mio Miese, das kommt in der 3. Liga leider allzuhäufig hin.


In der Vorbereitung nur einen TdoT - keine Trainingslager! Wir wollen ja ehrlich nach oben.


Einen Co-Trainer benötigen wir nicht, bei Torwarttrainern finde ich jedoch, dass man sich auch in Liga 3 einen leisten sollte. Die Kosten sind nicht so groß und der Nutzen vermutlich größer.


Hilfi konnte für 82.000 DM Gehalt für 2 Jahre verpflichtet werden.


Kapitän lasse ich immer wählen und auch die Verteilung der Rückennummern geht automatisch.


Der erste Blick auf die Transferliste, hier ist jedoch eher selten etwas dabei.


Ui, eine Werbeagentur...solange die kein Geld wollen, nehme ich das doch herzlich an...aber...


...bei einem EK von 120 DM ist mir das erstmal zu teuer. Der Absatz wird vermutlich auch nicht so groß sein, also belassen wir es erstmal einfach im Sortiment, ohne es zu bestellen.


Erster Blick aufs Team...


Alle runterwerfen. :D


4-4-2 und aufstellen...Schwachstellen ausmachen. Schnell gefunden...ST, LV, LM, RM und ggf. der MD sind nur 3er bzw. ein 4er als NP. Dementsprechend können wir für diese Positionen auf dem Markt aktiv werden.


Jugendspieler - nehmen wir. Vielleicht haben wir Glück und einer wertet sich auf.


Abwerben ist auch immer gut. :D


Einmal zum Trainingsplan...Laufen, laufen, laufen. Die Spieler sollen schließlich wissen, wie der Wald aussieht. Bei den Rahmenbedingungen fürs Trainingslager gehe ich in den unteren Ligen immer etwas nach rechts. Beim Einzeltraining erstmal den formschlechtesten aufgestellten Spieler und - warum auch immer - Cleverneß als Jugendtrainerschwerpunkt.
Meine Trainingswochen gibt es übrigens auch als Download. :)


Hier stelle ich 2 Sachen ein: Keine Vorbesprechung! Ich bin da ganz ehrlich, mir ist das zuviel, jedes mal die richtige Ansprache zu suchen und zu wählen. Es klappt auch ohne immer gut...bin ich aber vermutlich einer der wenigen, die das so machen. Außerdem muss man für die erste Woche das Einzeltraining selber einstellen.


Fähigkeiten und Härte (wird nachher noch auf "hart" gestellt) - erstmal nur die, die auch tatsächlich spielen. Ganz oben fehlt nur der 1. Keeper, der an seinen Reflexen arbeitet.


Taktik erstmal auf normal, rauh sollte für die 3. Liga genau richtig sein. Pressing mache ich ja, da sich meine Wochen öfters um das Thema Pressing drehen. Der offensive Torwart...ist auch so eine Sache, die ich einfach immer einstelle. Merke da keine Unterschiede, wenn ich es nicht mache.


Ein Blick aufs Konto...nicht gerade toll.


Der Sponsor hat schon überwiesen (wird aber trotzdem später sofort angepumpt), daher sind 500.000 schon auf dem Konto drauf - trotzdem kalkulieren wir mit 1,5 Mio Verlust. Man kann also grob rechnen: Von den 3 Mio, die wir haben, können wir MAXIMAL eine Million ausgeben. Mein pers. Transferbudget liegt damit bei max. 500.000. Sicher ist Sicher.


Ein kurzer Blick auf den Kader...viele auslaufende Verträge, leider.


Ich habe ein paar Spieler auf die Transferliste gesetzt. Dieser hier ist jedoch eine Ausnahme: Als 24jähriger 2er mit MW 85.000 werde ich ihm keine 52.080 DM geben! Das rentiert sich für mich kaum. Er ist gut in Form, wird also spätestens an Spieltag 3 eine schlechte Stimmung haben und ich kann ihn bequem kostenlos auf die Liste setzen.


Das Stadion...die Blöcke ACGI sind gar nicht ausgebaut, da aber kein Geld vorhanden ist....machen wir auch erstmal nix. Rasenheizungen werden über kurz oder lang ohnehin von der Stadt spendiert. :D


Neben dem obligatorischen Anpumpen des Sponsors ist das hier wichtig...Fans werben. Immer. Besonders bei einem ohnehin niedrigen Aufkommen.


Mit dem Präsidium reden ist selten verkehrt. Und wenn, weiß man das eh erst nachher.


So,  neue Woche, neues Transferglück? Belaid ist kein schlechter Spieler, jedoch momentan noch zu teuer (500k).


Da auch niemand meine Spieler haben will, geht es nahtlos über in die 3. Woche. Danny Latza ist wiederum ein interessanter Spieler, weil er LM spielen kann (eine unserer ausgemachten Schwachstellen). Dazu ist er erst 23, ihn will noch niemand haben...aber mal abwarten. Schaut erstmal zu teuer aus. Allerdings ist hier noch ein Spieler sehr interessant...könnt ihr erraten, welcher?


Richtig...Manfred Starke, 22 jähriger 4er LM. Das Problem: Es gibt einen Mitbieter und man weiß vorher nie, ob der Spieler freiwillig auf der Liste steht, oder nur, weil dieser ominöse Mitbieter in verpflichten möchte...


Übrigens hat sich mein Stürmer verletzt, für 12 Tage. Das ist nicht verkehrt, man kann ihm durch den Krankenbesuch einen extra Formpunkt verschaffen.


Kurzer Blick auf die Fanartikel - die Schals gehen gut weg, der Rest eher quasi nicht .


Wie gedacht...der Herr Vester möchte natürlich viel mehr, als der Spieler wert ist.


315.000 ist mir aber immer noch zuviel. Für diesen Spieler würde ich maximal 200.000 DM geben.


also schauen wir wieder, was denn da so kommt....und da fällt einem direkt wer ins Auge.


:sabber: - wenn der nicht zu teuer wird...


Ich eskaliere.


Einer der Punkte, wo ich das Spiel verfluche....


Mein Gegner des 1. Spieltages, Brinkumer SV, will einen meiner 3 RV verpflichten, der auf der Transferliste steht.


Für Marktwert verkauft.


Eine neue Woche, ein neues Glück....oder auch nicht.


L. Kohler sieht zwar augenscheinlich nett aus, hat jedoch keine Fähigkeiten und ebenso einen Termin für die Woche. Ich spare mir also das verhandeln und leite lieber das Training...


Aber so langsam muss ja mal Bewegung reinkommen. Wir casten die Spieler der 2. Liga und starten 2 anfragen für Belaid und Heitmeier.


Bestellen davor aber ein paar Schals nach, bevor diese schal werden.


Belaid ist bei 200.000 Grundgehalt und 3.000 DM Auflaufprämie unzufrieden abgezogen, bei Heitmeier sieht es besser aus. Mit 240.000 DM ist das auch ein akzeptabler Preis, da Heitmeier Zweikampf und Beidfüßigkeit als Eigenschaft besitzt und für die LV Position vorgesehen ist.


Neue Runde, wieder kein Glück...


Yeah, endlich geht es los. Spieltag 1, Brinkumer SV mit dem Ex-Spieler von uns...und wir sind erstmal gut stärker, werden also mit einer kontrollierten Offensive in die Partie gehen.


Ach, ist das nicht herrlich. Natürlich verletzt sich einer der 4er zum Saisonbeginn....


Also starten wir mit dem 3er in die Saison. Da wir nach wie vor stärker sind, bleibt die kontrollierte Offensive bestehen.


Um das ganze nicht zu langwierig zu machen, erspare ich die Halbzeitansprache etc. pp. und zeige euch das Ergebnis des Auftakts: 1:0 Auswärtssieg!


Das tut den Formwerten gut.


Und der Herr Holm ist wie zu erwarten war unzufrieden und wird postwendend auf die Liste gesetzt.


Der Herr Latza wäre eine potentielle Neuverpflichtung, ja wenn...ja wenn der Herr Hochstätter nicht für einen Spieler, den er nicht braucht und nicht losbekommt, soviel verlangen würde.


Beim 2. Spiel waren wir nur 4 Punkte stärker und ich habe auf "normal" gespielt.


Ohne Gegentreffer, 2 Siege zum Auftakt - das lässt sich gut an.


Jöcks ist als Formstarker Spieler in die 4er-Kette gerutscht, solange Posipal noch verletzt ist.


3. Spieltag und schon der erste Punktverlust. Wir waren stärker, spielten kontr. Offensive und erst in der Schlussviertelstunde mit Brechstange gelingt uns das 1-1. Jöcks sieht gelb-rot und beim Gegner verletzen sich direkt 2 Spieler...


Und zum 3. Spieltag schauen wir nochmal auf die Bilanz. Die Fanartikel sehen gut aus, die Spielergehälter nach 2 Monaten i.O.; hochgerechnet auf 12 sind es ca. 1.5 Mio und kommt damit der Kalkulation gleich. Aber die Zuschauereinnahmen...43.000 pro Heimspiel ist nicht gerade so toll.


.... to be continued ....
#13
Servus,

ich hatte es mal wieder angekündigt - und ich kann die Wochen jetzt ruhigen Gewissens in vermutlich finaler Version 12 hochladen
Die Wochen funktionieren prima und sollten für alle Ligen sehr gut sein um Kondition und Frische dauerhaft akzeptabel zu halten - solange ihr nicht jedes Game mit 150% angeht. ;)

Hier seht ihr die Wochen:
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An der Aufteilung hat sich nicht viel verändert, lediglich sind die Wochen deutlich ausgewogener geworden.

In der Vorbereitung empfehle ich entweder 6x Kondition Saison + 1x Regeneration
oder alternativ dazu 2x Waldlauf, 2x Kondi Saison, 2x Gemischt + 1x Regeneration

Für die restliche Saison habt ihr fast die freie Auswahl:

Die Zwei Spiele Wochen sind natürlich für die englischen Wochen - können aber auch für Wochen mit einem Spiel genutzt werden (ich habe den Mittwoch mit 2x Waldlauf belegt als "Spielersatz".
Die Wochen Gemischt 1 - 3, Spielverhalten, Technik, Standardsituationen, Regeneration und Kondi Saison sind auf Wochen mit 1 Spiel ausgelegt.

Für eine optimale Fähigkeitenerlernung solltet ihr auch immer schön durchrotieren, d.h. nicht immer die gleiche Woche immer wieder nehmen. 
Außer "Schnelligkeit" werden alle Fähigkeiten recht schnell erlernt. Für die Schnelligkeit (wenn ihr sie unbedingt wollt) gibt es die sog. "Fähigkeitenwochen" am Ende der Saison, dort wird pur nur das trainiert, was den Fortschritt möglichst vieler Attribute fördert. Die Woche könnt ihr aber je nachdem was ihr lernen wollt umändern. Eine genaue Liste welches Training welche Fähigkeit fördert findet ihr bei Waldi's Trainingswochen-Thread oder in seinem Tipps & Tricks Thread.

Fragen, Anregungen, Kritik wie immer gerne gewünscht -

@dAb
Bitte meine alten Trainingswochen löschen und nur die V12 reinnehmen, geht das?

lg
zeus



Nostalgisch:
Spoiler: ShowHide

wie heute schonmal angekündigt, habe ich endlich mal meine Trainingswochen gründlichst überarbeitet.

Die Ergebnisse sind auch für mich doch relativ berauschend. Ich habe, auch aufgrund weniger Verletzungen/Sperren, fast in jedem Spiel die 90 EW geknackt. Erst in den letzten 3 Wochen ging dann etwas die Luft raus, wie in den Screens zu sehen:





Ich habe das ganze nun etwas "logischer" aufgeteilt. Die Wochen sind auf Kondi + Frische Werte optimiert und fördern darüberhinaus den Wert "Pressing".

Kondition Saison: Diese Woche könnt ihr während der Saison benutzen, falls die Kondition mal etwas herunterfällt. Die Woche ist NICHT geeignet für eine englische Woche.
Regeneration 1+2: Diese Wochen bolzen die Frische hoch - auch geeignet für Wochen mit 2 Spielen.

Zwei Spiele 1-6: Wie der Name schon sagt, sind diese Trainingseinheiten so arrangiert, dass sie für englische Wochen gut passen. Ihr könnt diese Wochen aber auch für ganz normale Wochen verwenden - ganz schön praktisch.

Gemischt 1-3: Das sind Wochen, die ohne ein bestimmtes Thema erstellt wurden, jedoch vor allem "Sprint", "Zweikampf" und "Pressing". Diese Wochen sollten nie für englische Wochen benutzt werden, da die Frische in den ersten Tagen stark fällt, sich bis Freitags dann aber wieder über dem Startwert einpendelt.

Standardsituationen, Technik, Spielverhalten: Diese 3 Wochen sind nicht optimiert für Kondi und Frische, steigern aber die "anderen" Werte, helfen außerdem bei der Erlernung von Spielerfähigkeiten. Die Woche "Technik" ist darüberhinaus gut für die Frische.

Waldlauf/Pressing Vorbereitung: Beides Wochen für die Vorbereitung. Man kann die Pressingwoche mal einstreuen, falls der Wert ganz am Boden ist. Für Kondition zu bolzen ist der gute alte Waldlauf aber immer noch das beste - 2 Wochen mit angeschlossener Woche Regeneration und die Werte explodieren nach oben.

Postsaison: Wenn ihr die letzten 4 Wochen keine Spiele mehr habt - nutzt diese Woche, sie trainiert Zweikampf, Torschuß, Balltechnik - die Kernelemente.





Wenn ihr Feedback, Kritik, Fragen oder sonstwas habt - daher dieser Thread. Vielleicht wird er ja sogar oben festgepinnt, dann geht er nicht verloren. :)


Download: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=346