-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - JoshToda

#151
Erstmal ein riesiges Danke, dass ihr versucht so eng mit der Community an einem Relaunch der Serie zu arbeiten. Ich habe mich gefreut wie Bolle, als ich davon erfahren habe, dass mein Lieblingsmanager ein Facelift mit reha bekommen soll - und bin immernoch total abgedeht :hui: :freu: Aber nicht zu lange Schnacken - Fragen:

Thema: Zweite Herren und Nationalmannschaften (Das Ziel sollten wir ja wohl so gut wie im Sack haben :cool:)
- Werde ich mit einem Mitspieler die 1. und 2. Mannschaft eines Vereines übernehmen können?
- Können 2. Mannschaften am jeweiligen Landespokalwettbewerb teilnehmen und sich gegebenfalls darüber auch international qualifizieren?
- Haben Amateure, die am Anfang des Spieles nicht in den spielbaren Ligen verteten waren, die Chance in diesen Aufzusteigen?
- Einige Mannschaften haben sich von dem Konzept der U23-Mannschaften verabschiedet. Kann man als Manager diese wieder einführen oder seine U23 aus Gründen vom Spielbetrieb abmelden?
- Im jeden Land gibt es ja andere Richtlinien im Bezug auf Zweitvertretungen (max. Liga 4 für FRA, max. Liga 3 in GER; die U21-PL in ENG, max. Liga 2 in SPA, usw.). Kriegt ihr hin, oder? ;)  :duckundweg:
- Sind neben den "richtigen" Nationalmannschaften auch Jugendnationalmannschaften angedacht?

Thema: Halbzeitansprachen (beim erreichen des Zieles - ggf. ja auch die Ansprachen vor dem Spiel  :anbet:)
- Würden alle Sprachen vertont werden oder wird es sich auf einzelne Sprachen beschränken?
          - Wenn "Alle Sprachen": Könnt Ihr da was Kontakte angeht von Kalypso profitieren?
- Könnten wir uns auf den ein oder anderen Klassiker im neuen Gewand freuen?

Thema: Büroansicht (Sofern wir das schaffen... Haben wir ja auch bald zusammen :D)
- Gibt es neben dem Büro vielleicht auch andere Ansichten die dazu kommen könnten?
- Wird es eine Abhängigkeit zwischen des Aussehens des Büros und dem Vereinsgelände geben (Teures Vereinsheim = Teures Büro)?

Thema: Privates
- Gibt es einen Privaten Bereich?
     - Wenn nein, dann WIESO GIBT ES KEINEN PRIVATEN BEREICH?! :protestier: Och Büdde  :heul:
- Welche Inhalte könnt Ihr euch Vorstellen, damit es auch einen Sinn hat mit den Vereinen um ein Gehalt zu verhandeln?
- Wird man sich als Trainer einen Ruf erarbeiten können (Trunkenbold :rot:, Choleriker, Schleifer, usw.) und wenn, wie würde sich dieser Auswirken?
- Kann man sein verdientes Geld auch in einen Verein investieren / als Mäzen auftreten?

Thema: Finanzen
- Nicht jeder Verein ist eine GmbH, oder eine AG. Wird man die Fußballabteilung wieder ausgliedern können?
     - Wenn ja: Wird es mehr Wege geben als die Aktiengesellschaft?
          - Wenn ja: Wie würden die sich auswirken? Als Verein zahlt man weniger Steuern? Als GmbH (oder andere ausländische Formen) wird Verlust und Gewinn aufgeteilt? Als AG darüber hinaus Dividenden?

Thema: Training
- Wird es Trainingsgruppen geben?
- Kann man wieder seine eigenen Trainingswochen erstellen? (Fände ich sehr schön  :peitsch:)
     - Wenn ja: Macht Pallino wieder den Vorturner?
- Inwieweit kann man Training und Trainingsfokus bei der Jugend beeinflussen?

Thema: Taktik, Formationen, Position
- Wird es fest vorgeschriebene Formationen geben? Oder können diese frei gestaltet werden (unter Hilfe eines kleinen Rasters vielleicht)?
- Mit welchen Positionen plant ihr? Wird es Hypridpositionen geben (Z.B. die Hängende Spitze ist entweder Stürmer oder OM, der LAV ist entweder LV oder LM, Libero als IV oder DM)?

Thema: Allgemeines
- Was hat euch auf dem bisherigen Weg am meisten bei diesem Spiel überrascht? Gab es Reaktinen, mit denen Ihr nicht gerechnet habt? (Gerne auch Kritik - wir können das ab :D)
- Inwieweit könnt Ihr bei der Entwicklung von Kalypso profitieren? Nicht nur wegen der Lizenz oder den finanziellen Aspekten. Netzwerke in verschiedene Länder z.B.?
- Überflüssige Features wurden gestrichen. Das ist ja schonmal positiv, aber: Welche Features hat es (abgesehen von der Zimmerbelegung) erwischt? Haben auch welche - nach dem bisherigen Austausch mit den Fans - ihren Weg zurück auf die Taktiktafel gefunden (das dürfte für die Büroansicht wohl der Fall sein)? Gibt es Inhalte die auf der Kippe stehen von denen wir noch nix wisen?
- Welcher Bereich denkt ihr wird an schwierigsten umzusetzten sein? Ist es die Taktik oder eher das Einfangen des Flairs?
- Es werden und können ja nicht alle Wünsche ins Basisspiel aufgenommen werden (nur um einige zu nennen: 3D-Szenen, Start in niedrigster Liga des Landes, der Onlinemultiyplayer beim Verfehlen des Zieles). Wie stehen bei erfolgreicher Markteinführung und Resonanz die Chancen, das eine oder das andere als kostenfreies oder -pflichtiges Update nachzureichen?

Thema: Osterhase und Fan-Service
- Die Musik im Trailer ging ja schonmal in eine sehr gute Richtung :headbang: ! Könnte der ein odere andere Song ein Comeback erleben? Wenn nicht kein thema, ihr sollt euch frei entfalten können.  :bier:
     - Wenn nein: Was haltet Ihr von einem Radio in den neuen Büroräumen, aufdem vielleicht der ein oder andere Klassiker leicht verrauscht gespielt wird, wenn man dieses anklickt? ;)
- Animierte Gesichter bei Verhandlungen, Spielerbildern und Präsidenten! :aufsmaul:
     - Oh... das war ja gar keine Frage... :joint:


Danke fürs durchlesen  :bier:
#152
Zitat von: Waldi98 am 01. August 2020, 06:35:45
Kommentar der Entwickler zu Ansprachen vor dem Spiel:
Ansprachen vor dem Spiel wird es geben, genaue Details kann ich Dir noch nicht nennen, auf jeden Fall hast Du die Möglichkeit, Anweisungen vor dem Spiel zu geben. Ob die Jungs dann zuhören, ist eine andere Frage... ;-)

Ich hätte meine Frage etwas präziser stellen sollen~  :wand:
#153
In vielen Punkten finde ich mit Corns Vorschlag gut. Trotzdem würde ich gerne einmal meine eigenen Gedanken zu diesem Thema zu Papier bringen.
Aber als eher stiller Mitleser heißt es erstmal: Moin! :nochbier:

Ich bin auch der Meinung, dass das Starken- und Attributsystem eine sehr spannende uns sehr schwierige Thematik ist. Einen goldeneren Weg zu finden ist sicherlich nicht einfach – wenn nicht gar unmöglich. Einerseits sollte es natürlich komplex genug sein, um doch einen gewissen Standard zu entsprechen, auf der andern Seite möchte wohl niemand mit einem Taschenrechner vor dem Computer sitzen.  :kaffee:

Ich für meinen Teil möchte schnell erkennen, in welcher Situation ich welchen Spieler aufstellen sollte. Früher war es einfach: Zwei 10er IV, beide haben Zweikampf, einer steht bei 9,9 der andere 10,5 = der mit der höheren ES spielt. Recht simpel. Ich würde gerne mehr Faktoren berücksichtigen ohne aber von Informationen überladen zu werden, folgende Möglichkeit ist mir dabei in den Kopf gekommen:

Im Hintergrund (oder sichtbar, dazu später mehr) steht ein klassisches Attributsystem von (rechnerisch) 0-100. Die Attribute setzten sich aus verschiedenen Parametern zusammen: Minimalwert, Alter, Größe, Statur, ES, Fähigkeiten (und äußere Einflüsse).

Minimalwert:
Dieser Wert ist das Minimum, welches jeder Spieler haben sollte. Negative Fähigkeiten (und äußerliche Einflüsse) könnten diesen Wert nochmal senken. Jeder Spieler sollte unter allen Umständen zumindest im Sprint schneller sein, als ein anderer Kollege beim Joggen.
Alter:
Junge Spieler sind dynamischer und spritziger, dafür sind ältere Spieler im mentalen Bereich etwas weiter oder können gewisse Defizite durch Cleverness (z.B. besseres taktisches Verständnis oder Stellungsspiel) wettmachen. Das Alter sollte also nicht alle Attribute betreffen.
Größe: (Sehr Klein, Klein, Normal, Groß, Sehr Groß – oder wie man es nennen möchte)
Kleine Spieler sich beweglicher, antrittsstärker, dafür aber im Luftzweikampf benachteiligt – bei Sehr großen Spielern gibt es von Natur aus den Höhenvorteil, dafür sind sie aber tendenziell etwas hüftsteif.  Wichtig ist dabei, dass Größe nicht die Kopfballstärke darstellt. (Es könnte die Größe ,,Jugendspieler" geben, die sich zum Geburtstag des Spielers ändern kann - aber nicht muss. Spätestens im Alter von 16/17 (je nachdem, in welchem Alter man den Spieler hochziehen kann) steigt die Größe mindestens auf ,,sehr klein" an und ist fix.)
Statur: (Schmächtig, Untrainiert, Normal, Kräftig, Athletisch)
Schmächtige Spieler haben Defizite sich durchzusetzen, untrainierte Spieler fehlt es an Ausdauer, kräftige Spieler haben einen strammen Schuss und sind stark im 1 ggn. 1, athletische Spieler sind – ja, nun mal im athletischen Bereich stärker. Hier könnte man durch zu einseitiges Training (individuell oder Teamtraining) ein Event triggern, wodurch ein Spieler seine Statur ändert. ,,Durch ihren starken Fokus auf Taktik und Technik hat Ihr Spieler XXX ganz schön abgebaut, er wirkt im Vergleich zu früher eher untrainiert." Es könnte die Statur ,,Jugendspieler" geben, die sich zum Geburtstag des Spielers festlegen kann -  aber nicht muss. Spätestens im Alter von 16/17 (je nachdem, in welchem Alter man den Spieler hochziehen kann) ändert sich die Statur mindestens auf ,,Schmächtig.
ES: Mindestens 0,0 maximal X+2 (Bei Sternenstunde X+3)
Die ES basiert auf der klassischen Spielerstärke. Sie ist die, die angezeigt wird. Je höher diese ist, desto besser ist der Spieler im Allgemeinen. Einige Attribute werden mehr (Passspiel) andere weniger (Schnelligkeit) beeinflusst. Wie in A3 kann Sie durch Motivation und Form bei +/-2,0 um der eigentlichen Spielerstärke liegen. Ob es nun eine Maximale Spielerstärke von 18+1 oder 20+1 sein sollte ist eine Detailfrage – ich möchte jetzt nicht mit einer Exceltabelle ankommen.  :alk:
Fähigkeiten: In Gut oder Schlecht (maximal Anzahl wieder eine Detailfrage)
Zu Fähigkeiten muss ich nicht viel schreiben. Schusskraft verbessert oder verschlechtert die Schusskraft, Schnelligkeit die Schnelligkeit. Fähigkeiten müssten aber nicht auf ein Attribut beschränkt werden sondern könnten mehrere beeinflussen (z.B.: Torinstinkt = Besseres Stellungsspiel und Abschluss).
Äußerliche Einflüsse: (Charakter- und Spielereigenschaften)
Situationen, die einen Spieler temporär im Spiel schwächen oder stärken, aber keine direkten Auswirkungen auf die ES des Spielers haben. Ein Schönwetterfußballer verliert Attribute bei Regen, Eine Kämpfernatur ist stärker bei Rückstand. Ein Spieler mit Starallüren spielt gegen deutlich schwächeren Gegner oder in unwichtigen Spielen mit angezogener Handbremse. Angeschlagene oder von Verletzungen zurückkommende Spieler könnten auch temporär schwächer sein.

Nehmen wir nochmal das Beispiel mit den beiden IV: 10er IV, beide haben Zweikampf, einer steht bei 9,9 der andere 10,5. Der 9,9er ist 23 Jahre alt, normal groß und athletisch gebaut während der 10,5er 33 Jahre alt, groß und kräftig ist. Ohne jetzt die Attribute der Spieler Stat für Stat vergleichen zu müssen, würde ich mich unter gewissen Umständen trotz der 0,6 schwächeren ES für den 23 jährigen entscheiden, weil der Gegner z.B. mit einem schnellen Stürmer spielt. Wenn ich am Ende 1:0 wegen eines Konters verliere darf ich mich dann selber fragen, ob der Ältere Spieler mit seinem besseren Stellungsspiel (wie unter Alter angedeutet) vielleicht
Damit das funktioniert muss es natürlich für den Spieler ersichtlich sein, was die verschiedenen Werte bedeuten:
- Selbsterklärende Bezeichnungen (,,groß" besser im Luftzweikampf als ,,klein")
- Mouseover mit Informationen oder
- eine im Spiel integrierte Hilfe
Die Attribute an sich können natürlich auch im Spielerprofil angezeigt werden, was ich persönlich aber für etwas verwirrend halten würde. Nach einer kurzen Einspielzeit sollte man es auch ohne aber recht schnell verinnerlicht haben. So ein System könnte auch für das Scouting interessant sein. Ob ein Spieler groß, klein, jung, alt, ein Muskelberg oder der uneheliche Halbbruder von Usain Bolt ist sollte auch der letzte Scout erkennen können. Genauere Informationen kann man sich ja dann erarbeiten oder sind vom Netzwerk oder was auch immer abhängig.

Das Talent / Potential des Spielers könnte durch Sterne dargestellt werden. Z.B 0 Sterne für den letzten Hobbykicker oder 5 (bzw. 10 halbe) Sterne für ein Jahrhunderttalent. Die Sternenstunde könnte einen 6. Stern erscheinen lassen. Damit ein Spieler aber sein volles Potential überhaupt ausschöpfen kann muss er gewisse Hürden überwinden, ansonsten ist bei einer bestimmten Spielerstärke erstmal Schluss. Ein 5-Sterne Talent in der Jugend könnte also nutzbares Potential (und somit eine Maximalstärke) von (für) 2,5 Sternen haben. Um sich weiter verbessern zu können muss er:
- seinen ersten Profivertrag unterschreiben = +0,5 Sterne
- 10 Erstligaspiele (2. Liga 20 / 3. Liga 40 /usw.) gespielt haben = +0,5 Sterne
- 80 Erstligaspiele (2. Liga 160 / Rest ist utopisch...) gespielt haben = +0,5 Sterne
- 10 CL-Spiele (20 EL-Spiele) gespielt haben = +0,5 Sterne
- In der 11 des Jahres in einer Top-Liga sein = +0,5 Sterne
Je untalentierter der Spieler ist, desto einfacher ist es für Ihn sein volles Potential auszuschöpfen z.B. durch Wegfall von Meilensteinen oder Reduzierung der Spielanzahl. Genannte Meilensteine waren jetzt auch nur spontane Ideen.  :kratz: Ob durch schwere Verletzungen oder eine zu lange Zeit ohne Fortschritt halbe Sterne gesperrt werden könnten lasse ich zur Diskussion unbeantwortet. Es schafft aber nicht jeder Spieler das Maximum aus sich und seiner Karriere herauszuholen, das wissen wir ja alle.
Sollte ein Spieler über einen gewissen Zeitraum in dem er einsatzfähig gewesen ist keine oder zu kleine Fortschritte machen (oder durch die Ligazugehörigkeit dieses unmöglich sein) könnte er um die Freigabe bitten ,,um den nächsten Schritt" zu machen – gleiches wenn er sich stärketechnisch durch Ligabeschränkungen nicht weiter verbessern kann.
Und wieder der Bereich Scouting: Je besser dieses ist desto genauer kann das bereits erschlossene Potential und das noch gesperrte Talent eingeschätzt werden. So freut man sich einen 18 Jährigen mit 2,5 aktuellen Sternen gefunden zu haben nur um dann festzustellen, dass er schon fast alles erreicht hat.  :wand:

Aber wie am Anfang gesagt: Super schwieriges Thema. Danke, falls sich das jemand wirklich durchgelesen hat  :bart: Glück auf!