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Benachrichtigungen - JoshToda

#31
Zitat von: Corns am 27. Oktober 2020, 06:51:59
Da hast Du Dir aber echt viel Arbeit gemacht!

Ich denke auch, dass 20+1 oder weniger GS-Stufen in Verbindung mit weiteren Eigenschaften reichen, um die Komplexität ausreichend abbilden zu können, aber trotzdem einen "nachvollziehbaren" Unterschied zwischen den Stufen zu erhalten, was bei 1-100 schwer ist.

Deine Ergebnisse für die Stürmer halte ich für plausibel und finde es gut, dass es nur eine überschaubare Zahl an Top-Spielern gibt.

Bei den 1-100 passt aber m.E. die Formel nicht. Wenn, dann müsstest Du 12x 8 nehmen, nicht mal 7. Denn sonst liegt der maximale Wert ja bei 84. Selbst ein 13er wäre dann nur 91. Mit 12x 8 wärst Du bei 96, und die 13er hätten dann den Bereich 97-100.
Danke, dafür habe ich aber auch 20 Punkte beim Nervenkostüm verloren  :schwitz:
Ich bin jetzt trotz der 1-100 von einer (Ab-)Art GS ausgegangen weswegen ich etwas Luft nach Unten und Oben haben wollte für mögliche Einflüsse von Form und Motovation. Und um ehrlich zu sein hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr. Solche Gedankenspiele Out-of-the-box machen mir zwar Spaß, aber es würde dann doch etwas zu viel.
#32
Im Rahmen der (zumindest hier etwas abgeflachten) Diskussion um das Stärkesystem habe ich mir in den letzten Tagen die Transfermarkt-Marktwerte einiger Ligen und Spieler angeschaut. Vorweg: Mir ist klar, dass diese Phantasiewerte sind. Aber da bei dieser neben Diskussionen auch relative klare Parameter zur Hilfe bezogen (Vergleich zu anderen Spieler ähnlichen Alters, Spielklasse, Leistungen) und mit Quervergleichen ,,erarbeitet" werden, könnten diese als Hilfsmittel durchaus interessant sein. Die Frage, die ich mir gestellt hatte, war, ob es bestimmte Werte gibt, die klare Spitzen aufweisen – bzw. wie sich die Abstände vor allem bei höheren Werten Verhalten. Hierbei habe ich mich folgende Werte angeschaut:

Spielerparameter:
Alter: 23-30
Position Stürmer (Linksaußen, Rechtsaußen, Mittelstürmer, Hängende Spitze)

Ligen:
Deutschland (1. Bis 4. Liga, insgesamt 8 Ligen)
England (1. Bis 4. Liga, insgesamt 4 Ligen)
Frankreich (1. Bis 4. Liga, insgesamt 7 Ligen)
Italien (1. Bis 3. Liga, insgesamt 5 Ligen)
Spanien (1. Bis 2. Liga, insgesamt 2 Ligen)
Österreich (1. Und 2. Liga, insgesamt 2 Ligen)
Schweiz (1. Und 2. Liga, insgesamt 2 Ligen
Portugal (1. Liga)
Belgien (1. Liga)
Niederlande (1. Liga)
Türkei (1.Liga)
Polen (1. Liga)
Russland (1. Liga)
Schottland (1. Liga)

Insgesamt rede ich hier von 37 Ligen mit 2169 Spielern. Die Marktwerte gehen von 25.000€ bis 128.000.000€. Im Durchschnitt sollte ein Spieler einen Wert von 3.611.231€ haben, der Median liegt bei 500.000€. Insgesamt haben die Spieler einen Marktwert von 7.832.760.000€. Für die Hälfte dieses Wertes werden rund 96% (2083) der Spieler benötig. Die verbleibenden rund 4% haben einen Durchschnittswert von 45.539.302€.

Den Spielern wurden 112 Marktwerte zugeteilt. Da keiner der ausgewählten Spieler die Bezeichnung ,,Jahrhundertspieler" verdient hat, behalte ich weitere Stufen für mich im Hinterkopf.
Ich habe mich für Stürmer entschieden, da diese oftmals mehr im Fokus stehen und ich somit die Chance auf eine Differenzierung – vor allem in den unteren Ligen - als größer erachtet habe. Der Bereich 23-30 soll dafür sorgen, dass ,,Wetten" auf weitere Steigerungen und altersbedingte Abwertungen keine bzw. keine große Rolle spielen sollten. Also keine Juwelen oder Altstars, die nicht nur wegen Ihrer Leistung bewertet worden sind.

Da ich nicht hobbylos bin und nebenbei auch noch Arbeite, habe ich die Daten genommen, die mir der Filter bei Transfermarkt ausgespuckt hat. In einigen Ligen war nach den Top 100 Schluss und ich hatte wirklich keine Lust mir die fehlenden im jeden Alter per Hand rauszuziehen. Das Spielermaterial sollte so auch reichen. (Hab trotzdem 2 Wochen davor gesessen und bin inzwischen blöd geworden...  :alk: )

PS.: Ich habe am Anfang versucht durch Formeln, Differenzierungen und sonstigen Mist den Faktor ,,Mensch" (und den Faktor, dass ich persönlich den Grundstärkebereich 1-20/21 als passend erachte) so gut wie möglich herauszunehmen – und bin gescheitert. Bis zu einem gewissen Grad ging es sehr gut von der Hand, aber sobald die Werte auf 24-35 ,,Spitzen" geschrumpft waren – welche durchaus auch ein Systeme sein könnten, aber diese habe ich jetzt nicht weiter verfolgt – ging es zu sehr ins Klein-Klein, sehr in Stückwerk und wäre am Ende wieder subjektiver geworden als ich es mir selber gewünscht hätte. In den Blatt ,,Daten" sind noch ein paar Auswertungen übrig, wer Lust hat kann sich ja sehr gerne damit auseinander setzten. Und hey, vielleicht ist hier ja auch ein größerer Datenfreak als ich dabei, der genau weiß wie man mit der Datenmenge arbeiten und diese auswerten kann. Würde mich freuen! Aber genug zum Vorwort, Auf an die Stärken!

1. Stärkesystem 1-12 (13)

Um Referenzen zu haben habe ich für die Ligen je nach Spielklasse aufgeteilt und dann den jeweiligen Durchschnitt genommen und separat aufgeschrieben. Nichts Großes. Bei einigen Stellen musste man etwas großzügig herunterrechnen, da einzelne Spiele z.B. die durchschnittliche Maximalstärke verwaschen haben (z.B. hatte ein Spieler in der englischen 4. Liga einen Wert von 600.000€ - und damit das doppelte des nächst niedrigeren Wertes). So ließen sich die Stärken und Werte für...

1 (Immerhin im Profibereich unterwegs) bei 25.000€
2 (Durchschnittlicher Spieler Liga 4 = Topspieler Amateure) bei 50.000€
4 (Topspieler der 4. Liga = Durchschnitt 3. Liga) bei 200.000€
6 (Topspieler der 3. Liga = Durchschnitt 2. Liga) bei 800.000€ und
8 (Topspieler der 2. Liga = Durchschnitt 1. Liga) bei 3.000.000€

...relativ gut Zuordnen. Bei den Zwischenstärken 3, 5, und 7 habe ich mich auf die ,,Spitzen" und auf die Differenz zwischen den Werten verlassen. Für die Topstärken habe ich mich von oben nach unten gearbeitet und die jeweiligen Marktwerte (+ einen exorbitant für die 13. Stärke) mit Fingerspitzengefühl verteilt.
Am Ende gibt es 5 12er und 16 11er unter den ausgewählten Spieler, was denke ich völlig okay ist. Die mediane Stärke eines Stürmers in der 1. Deutschen Liga liegt bei 8 (Ø 8,4). Topspieler sind Serge Gnabry und Leroy Sané mit 11. Die einzelnen Stärken der Spieler sind im Blatt ,,Daten" ersichtlich, Stärkestatistiken sind unter dem Blatt ,,Stärke".

2. Stärkesystem 1-20 (21)

Mein kleiner und nicht ganz so geheimer Favorit. Ich gehe mit den gleichen Referenzwerten  vor wie bei dem System mit 12 (13) Stärken – fülle diese Bereiche aber mit mehr Zwischenstufen, wodurch sich die Bezeichnungen etwas verändern aber die Übergänge gleich bleiben.

Stärke 1 bleibt Stärke 1 (Immerhin im Profibereich unterwegs) bei 25.000€
Stärke 2 bleibt Stärke 2 (Schwacher Spieler Liga 4 = Topspieler Amateure) bei 50.000€
Stärke 4 wird Stärke 5 (Topspieler der 4. Liga = Schwacher Spieler 3. Liga) bei 200.000€
Stärke 6 wird Stärke 9 (Topspieler der 3. Liga = Schwacher Spieler 2. Liga) bei 800.000€ und
Stärke 8 wird Stärke 13 (Topspieler der 2. Liga = Schwacher Spieler 1. Liga) bei 3.000.000€

Auch der Übergang von den ,,Topspielern der 1. Liga" zu den ,,Internationalen Durchschnitt ist gleich geblieben. Insgesamt hat jede Ligatiefe 3 Zwischenstärken – bis auf die Ligatiefe 4, die hat 2. Bei den Top-Stärken wurde wieder von Oben nach unten gearbeitet. Am Ende gibt es 5 20er, 7 19er und 14 18er. Um bei den Beispielen zu bleiben liegt die mediane Stärke der 1. Deutschen Liga bei 14 (Ø 14,1), welches ungefähr bei einem 12er-System der 8,5 entsprechen würde (passt also ganz gut  :ok:). Serge Gnarby ist ein 19er, Leroy Sané ein 18er. Daten zum Vergleichen stehen neben den anderen Daten wie oben erwähnt.

3. Stärkesystem 1-100

Kommen wir zum letzten System. Anstelle der Zuordnung der Schnittwerte habe ich versucht mir mit einer kleinen Formel auszuhelfen um die überproportionale Steigerung der Marktwerte darzustellen. Um nach unten und nach oben ein wenig Luft zu haben, habe ich mich dazu entschieden den die Stufen von dem 1-12 (13) – System zu nehmen und diese mal 7 zu multiplizieren. Dadurch wirkt die Verteilung auch noch ein wenig dynamischer. Die Zwischenwerte konnte ich dank der Formel Nx+((($N$z-$N$x)/SUMME($M$x+1:$M$z)*Mx+1))  :duckundweg:  Excel zum Ausrechnen überlassen. Zuerst wollte ich die andern Werte per Hand zuordnen, aber so ist es denke ich etwas fairer:

Stärke 1 wird Stärke 7 (Immerhin im Profibereich unterwegs) bei 25.000€
Stärke 2 wird Stärke 14 (Schwacher Spieler Liga 4 = Topspieler Amateure) bei 50.000€
Stärke 4 wird Stärke 28 (Topspieler der 4. Liga = Schwacher Spieler 3. Liga) bei 200.000€
Stärke 6 wird Stärke 42 (Topspieler der 3. Liga = Schwacher Spieler 2. Liga) bei 800.000€ und
Stärke 8 wird Stärke 56 (Topspieler der 2. Liga = Schwacher Spieler 1. Liga) bei 3.000.000€

Am Ende gibt es 2 84er, 3 83er und mit etwas Abstand einen 79er. Als Jahrhundertspiele dürfen sich die Spieler ab einen Wert von 91 bezeichnen. Um bei den Beispielen zu bleiben liegt die mediane Stärke der 1. Deutschen Liga bei 58 (Ø 58,1), welches ungefähr bei einem 12er-System der 8,3 entsprechen würde (nicht überraschend, wenn man die Verteilung des 1-12(13)-Systems als Basis benutzt  :bang:). Serge Gnarby ist ein 79er, Leroy Sané ein 76er. Daten zum Vergleichen stehen neben den anderen Daten wie oben erwähnt.

Fazit:

Auch wenn Marktwerte mehr Fantasie als Realität sind war es doch interessant zu sehen, wie man auf deren Basis die Spieler einordnen könnte. Es gibt definitiv Spitzen, auch wenn ich persönlich mit diesen nicht neutral arbeiten konnte. Andere könnten das bestimmt – also wenn jemand darauf Lust hat und eine kleine Vorarbeit auf einem Silbertablett haben möchte: Bitte!  :bier:
Wenn man die Schwellenwerte, die ich eine durchaus interessante Erkenntnis nennen möchte, als Stärkebegrenzungen für die jeweilige Liga herannimmt, dann lassen sich mit fast jeder Reichweite Stärkesysteme erstellen. Sogar das 1-12(13) funktioniert, auch wenn es natürlich viele Spieler in einen Topf wirft und die Stärkeverteilung arg einengt – aber es würde gehen und damit hätte ich am Anfang definitiv nicht gerechnet. Trotzdem bleibe ich meinem 1-20(21) treu, weil es eine größere Breite zulässt ohne unübersichtlich zu werden – welches ich bei einem 1-100-System immer noch als große Gefahr sehe. Die nahe Anzahl von Marktwerten laden natürlich dazu ein über so ein System nachzudenken. Am Ende bin ich über das Stärkesystem nur bedingt schlauer als vorher. Wenn man ein einfaches System haben möchte, dann bietet sich eine kleine Reichweite an – je größer die Zahlen werden, desto genauer wird es natürlich. Soweit nix neues. Vielleicht hilft es ja einen von euch weiter?  :kratz:
#33
Der schon etwas ältete Wirt ihrer Stammkneipe "Am Apfelberg" ist überraschend verstorben. Möchten Sie das Gaststätte für 50.000€ kaufen und so vor der Schließung bewahren?

Wenn ja: (- Geldbetrag vom Privatkonto undZeitungsmeldung) Wechsel auf unbekannte Position: Trainer X Y steht ab hinter dem Tresen.

Wenn nein: (Zeitungsmeldung) Trikots statt Bier: Gaststätte wird abgerissen. Fanshop von "Erzrivalen" wird Platz einnehmen.

#34
Zitat von: jeto am 20. Oktober 2020, 14:26:24
Okay, danke. In jedem Channel oder muss ich einen speziellen geöffnet haben?
Sollte völlig egal sein. Bin jetzt aber auch Neuling.
#35
Zitat von: jeto am 20. Oktober 2020, 13:02:00
Ist die zugewiesene Kickstarter-Backerrolle irgendwo optisch hinterlegt oder sehe ich nur aufgrund des Tagebuch, dass ich mindestens Ultra gespendet habe?  :kratz:
Wenn du am Rechner sitzt werden dir rechts die Nutzer angezeigt - untergliedert in ihren Rollen. Am Handy musst du dafür von rechts nach links wischen.
#36
Zitat von: Homerclon am 19. Oktober 2020, 20:39:01
Man bräuchte die Gebäudezahl nicht massiv reduzieren, und könnte trotzdem auf eine Kartenansicht verzichten.
Erstmal Grob unterteilen in Funktion - Sportlich, Verein, Finanzen / Fans -, welche in eigene Untermenüs verschwinden, so das man die Anzahl der gleichzeitig dargestellten dadurch schon mal eingeschränkt hat. Das ließe sich auch nochmal in Unterkategorien unterteilen, ansonsten eben Scrollen / Seitenweise.

Um es nicht extrem Nüchtern in Tabellenform darzustellen, gibts von jedem Gebäude auch ein Bild. Je nach Gebäude gibts nur ein Button zum Bauen / Abreißen, Ausbauen oder welche Anzahl gebaut werden soll. Je nachdem wie Groß man alles darstellt, kann man unterschiedlich viele Gleichzeitig darstellen.

Idealerweise ist die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Gebäude auch von der gewählten Auflösung abhängig. Durch die Auflösung sollte nicht nur die Größe verändert werden, sondern die zusätzliche Fläche auch ausgenutzt werden. Aber 9 Gebäude gleichzeitig sollten mindestens möglich sein.

So wie du das Konzept beschreibst wäre eine Kartenansicht definitiv nicht notwendig. Stelle mir das gerade so ein wenig wie das Rekrutierungsmenü bei Heores of Might and Magic vor - hatte auch seinen Charme. Da kann ich nichts groß gegen sagen - wäre sicherlich ein Lösungsansätze, auch wenn er mir gar nicht gefallen würde.

Ich persönlich würde mir eher eine Konzentration auf das Kerngeschäften wünschen und in diesen Bereichen die Möglichkeiten aufbauen - der auch wenn es bedeutet auf das ein oder andere Hochhaus zu verzichten.  :heul:

Bevor ich jetzt aber anfange und eine sonstwielange Liste schreibe würde ich ausnahmsweise mal den Thread entsprechen wollen und mir konkret etwas wünschen: Ausbaumöglichkeiten! Mich hat es damals etwas gestört, dass ich immer wieder ein neues Vereinsheim errichten musste. Meistens habe ich das mittlere übersprungen, weil ich beim besten Willen nicht eingesehen habe für ein, unfreundlich ausgedrückt, 2. Büro Millionen zu bezahlen. Wenn man hier die Möglichkeit schaffen könnte wäre das super - und bietet viel mehr Möglichkeiten aus relativ wenig Gebäuden viel herauszuholen. Ein Kraftraum könnte sich zu einen Fitnessstudio weiterentwickeln. Aus einem Massaheraum wird eine Wellnesoase. Etc.pp..
#37
Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 16:32:15
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.
Als jemand, der sich Ewigkeiten mit Straßen, Häusern, Deko und allen möglichen Kleinigkeiten aufhalten konnte sehe ich da durchaus einen Mehrwert. Aber ich denke es ist Geschmackssache. Mir hat es immer Spaß gemacht.
#38
So wie es bisher aussieht nehmen sie ja die alten Elemente und polieren diese auf. Von daher mache ich mir beim Vereinsgelände wenig Sorgen.
Um das "Problem" mit der zu frühen zu guten Jugendförderung in den Griff zu bekommen könnte man ja mehr (und teurere) Gebäude für diesen Bereich zur Verfügung stellen und "verlangen".
#39
Zitat von: Fanakick am 16. Oktober 2020, 18:24:45
Gibt es jetzt eigentlich noch eine Möglichkeit zur Beteiligung ausserhalb von Kickstarter?
Es sollen noch Möglichkeiten geschaffen werden - wird so zumindest seit/vor 2 Monaten kommuniziert. Bisher hat sich da aber meines Wissens nicht viel getan.
#40
Zitat von: Davos am 15. Oktober 2020, 18:07:14
Solche selbstreferenziellen Ereignisse finde ich gut, ich denke nur, da braucht es noch eine negative Antwortoption C. So etwas wie
"Spieler XY fühlt sich komplett falsch dargestellt und ist dadurch mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache  (-5 Motivationspunkte)"

Stimmt, was negatives fehlte da wirklich (manchmal kommt man auch nicht auf die naheliegendsten Sachen :wand: ).
"Dabei dachte er bisher, das gerade "Z" zu seinen absoluten Stärken gehören würde. Eine Welt bricht für ihn zusammen."
Um es mal in meinen Worten formuliert zu habe. :D
#41
Und noch eines hinterher (bevor ich das zu morgen vergessen). Ein Ereignis für Innenverteidiger:

Ich Spieler "X Y" hat es im mannschaftsinternen Trainingsspiel tatsächlich geschafft 5(!) Eigentore zu schießen. Alleine den Fallrückzieher beim Klärungsversuch hätten ihre Angreifer nicht besser machen können.
Alternative A: Die Spieler hatten natürlich ihren Spaß den neuen "Bomber der Nation" aufzuziehen. "X Y" verliert Z Motivationspunkte.
Alternative B: Vielleicht sollten Sie mal überlegen ihn im Sturm einzusetzten... (Spieler erhält Nebenposition "Stürmer")
#42
Mal ein paar Ereignisse im stillen Gedenken an die Ascaron-Aktien-Millionäre, für die Fußball nur noch ein Hobby war. XXX Versteht sich als Jahreszahl +1.

Laut dem beliebten Managerspiel "Anstoss XXXX" ist Ihr Spieler "X Y" gut / schlecht in der Fähigkeit "Z". [...]
Alternative A: Das ist Ihnen bisher noch gar nicht aufgefallen! (Spieler erhält / verliert besagte Fähigkeit)
Alternative B: Da kann man mal sehen, wie wenig Ahnung Spieleentwickler vom Fußball haben. (Nix passiert)

Laut dem beliebten Managerspiel "Anstoss XXXX" sollen Sie ja ein wahrer Trunkenbold sein. [...]
Alternative A: Auf diesen Schock brauchen Sie erstmal einen Schluck... (Zeitungsmeldung über betrunkenen Trainer, der vor dem Entwickerstudio randerliert; Ansehensverlust)
Alternative B: Die hätten mal Ihren Präsidenten nach der letzten Weihnachtsfeier sehen sollen. (Nix passiert)

Ihr Spieler "X Y" hatte vor kurzem erfahren, dass seine Fähigkeit "Z" im beliebten Managerspiel "Anstoss XXXX" als besonders schlecht dargestellt wird. [...]
Alternative A: Darauf hin hat er in den letzten Wochen Sonderschichten nach dem Training eingelegt. (+50% Trainingsleistung bei besagter Fähigkeit)
Alternative B: Er weiß es aber natürlich besser. (Nix passiert)

Ihr Spieler "X Y" hat erfahren, dass er im beliebten Managerspiel "Anstoss XXXX" ein "Sensibelchen" sein soll.
Alternative A: Er fühlt sich mächtig gekränkt. (Verlust Motivationspunkte, Spieler erhält Eigenschaft "Sensibelchen")
Alternative B: Aber was interessiert ihn schon ein Computerspiel. (Nix passiert)
Alternative C: Daraufhin ruft er wutentbrannt bei dem Entwickungsstudio an und macht sich bei der völlig unschuldigen Sekretärin Luft. Ab dem nächsten Update wird "X Y" als "Hitzkopf" geführt. (Spieler erhält Eigenschaft "Hitzkopf")
#43
Zitat von: --MariO91-- am 05. Oktober 2020, 21:11:33
Ich spiel Anstoss 3, seit ich 10 bin. Ich hab geschätzt über 300 Saisons gespielt und hatte das noch NIE!  :eek:

So geht es mir mit den 13ern...  :alk:
#44
Zitat von: Moexel am 16. September 2020, 13:40:31
Ist ja fast schon erschreckend, wie die Diskussionen allgemein zum Spiel und seinen Inhalten hier zum Erliegen gekommen sind...  :eek:
Was, von meiner Seite aus zumindest, vorallem an fehlenden neuen Informationen liegt.
Es ist schwer über z.B. Ereignisse zu sprechen, wenn man gar nicht weiß mit was für Charakteren man arbeiten.
Über Charakter- und Spielereigenschaften zu diktieren ist auch nicht wirklich möglich, da man ja nicht weiß, welche es geben soll - sind Teenie-Stars noch dabei oder geht es eher Richtung Lifestyleikonen? MAn hat doch in allen Bereichen gesehen, dass die Leute gerne beim klassischen bleiben würden im Großen, aber ein Aufbrechen offen gegenüberstehen. Ohne Infos und Feedback dreht es sich aber am Ende im Kreis. Es bräuchte halt Input - oder eben den Discord...
#45
Zitat von: XILEF am 03. September 2020, 11:12:39
War mir auch bekannt.
Allerdings lese ich die Ankündigung so, dass es zu den "bekannten" Attributen und Werten weitere (also zusätzliche) 25 Fähigkeiten und 40 Eigenschaften gibt  :confused:
Warten wir mal ab.

Für mich geht das eher in Richtung Kondition, Frische, Form und Motivation als "bekannte Werte " und halt der Rest wie geschrieben.
Ich bin gespannt.