-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - JoshToda

#46
Nicht, das ich nervös werde als Kickstarter-Neuling  :duckundweg:
#47
Was vielleicht auch eine Idee wäre, dass nicht nur Ereignisse Aufgrund von Charaktereigenschaften getriggert werdne können, sondern wenn einzelne Ereignisse von den Charaktereigenschaften beeinflusst werden.
Wenn unser aller Lieblingsoma mal wieder die Jagd nach Achillessehnen geht, könnte das Event je nach Charakter des Spielers weitergehen. Zum Beispiel:
- der Hitzkopf staucht die arme Dame vor versammelter Kundschaft zusammen und wird zur Hassfigur
- die Mimose fällt länger aus wegen den ach so starken Schmerzen
- der Musterprofi entschuldigt sich, weil er nicht genug auf die alte Dame geachtet hätte und wird damit zum Fanliebling
- der Schauspieler (oder andere theatralische Charaktereigenschaft) fällt nach der kleinen Berührung ins Gemüseregal. Der Ladenbesitzer, der zufälligerweise auch Schiedsrichter ist, kauft ihm die Schwalbe nicht ab und der Spieler muss für die zerstörten Waren aufkommen, was sich negativ auf seine Motivation auswirkt.
Natürlich sollte das nur bei Eigenschaften der Fall sein, die besonders gut zu einer Situation passen. Ich bräuchte keinen Treter, der die Omi als "Dank" für den kleinen Unfall umsäbelt.
Andersherum an das Thema heranzugehen würde mir gefallen, da dadurch die verschiedenen Charaktere nochmal etwas präsenter gezeigt werden könnten und die Spieler somit mehr Profil hätten.
#48
Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 12:00:07
Also, wir beeilen uns mit dem Discord Server und es sind nur noch Detailfragen zu klären.
Aber keine Sorge, es ist aktuell Priorität Nummer 1 für uns. Also zeitnah, Anfang September, sollte zutreffend sein, wenn nichts schief geht.

Die Release Party muss erst noch geplant werden und wir auch zum Thema Release-Zeitpunkt sicher sein. Also im Kalenderjahr 2020 wird es zumindest keinen genauen Termin geben. Außerdem ist es auch angedacht, dass wir das Datum für die Party mit euch abstimmen, da wir natürlich einen Termin möchten an dem auch jeder Zeit hat, der dafür gebackt hat.

Nehmt euch die Zeit die ihr braucht  :bier:

Sollte es aber die Möglichkeit geben schonmal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen würden wohl niemand "Nein" sagen :D

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Die Ereignisse im Spiel waren heute wieder ein Thema in der Diskussionsrunde und euer Thread hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe die glorreiche Aufgabe schon mal die besten Ereignisse und Vorschläge zu bündeln. Also eure Werke, als weitere Diskussionsgrundlage, zu stehlen  :engel:

Vielleicht ist ja das ein odere andere kleine Häppchen zum Thema Charaktereigenschaften freigegeben, um die Kreativität eeetwas anzuregen  :engel:
#49
Zitat von: RedStarEcho am 27. August 2020, 08:51:31
Ein Tod eines schlechteren Spielers auf der Ersatzbank wird dich nicht umhauen vom spielerischen. Selbst wenn du einen guten hast dem das passiert wenn er einen langen teuren Vertrag hat seine stärke runtergestuft worden ist und du ihn nicht loswirst weil er deine Finanzen belastet kann so ein Ereignis auch positiv sein.

Was hat den die Spielerstärke damit zu tun?!?!  :rot:
Also... mir fehlen echt die Worte...

Edit: Klar ist es ärgerlich, wenn man der letzten Pfeiffen einen zu guten Vertrag gegeben hat, aber dann hat man sich das selber zuzuschreiben. Selbst wenn man den am liebsten zum Einzeltraining an den Südpol schicken wollen würde...
Für mich riecht das jetzt vorallem nach Provokation und Trollen und hat nix mehr mit einer guten Diskussion zu tun.
#50
Zusätzliche konkrete Wünsche (im Bezug auf die Event-Diskussion):
- Neben verschiedenen Wahrscheinlichkeinen auch einen Cooldown für 360 Tage / Rest der Saison auf ausgelöste Ereignisse
- Skurilität im Zusammenhang mit plausiblen Gründen (zu viel Doping =  :engel:)
- Ein gewisses Niveau sollte bewahrt werden...
-
#51
Zitat von: Ueberflieger am 26. August 2020, 23:54:44
Ich finde diese zwei Beispiele noch ok. Ilicic von Atalanta ist ja gerade ein aktuelles Beispiel. Aber es sollte sehr selten vorkommen und zeitlich auf wenige Wochen begrenzt sein.
Zitat von: DrDoppelkorn am 26. August 2020, 23:53:42
Ersteres für mich ja, zweiteres wäre für mich okay. Einfach +1 Motivation oder wie auch immer und das wäre okay. Mentaltrainer o.ä. werden mittlerweile ja sogar schon von den Vereinen selbst zur Seite gestellt.
Dann sehen wir es doch ganz ähnlich (auch wenn ich persönlich mit dem 1. Kein Problem hätte - bin etwas böser, was meinen Humor angeht  :evil: ) :bier:
Sowas könnte ja gerne nur passieren, wenn man z.B. keinen Sportpsychologen eingestellt hat - was ja heute zum Standart im med. Stab gehören sollte. Halt als Konsequenz und selbstverständlich selten.
#52
Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 23:42:23
ja sowas krasses soll wirklich sehr sehr sehr selten passieren aber ich würde sowas trotzdem begrüssen..
Und für mich sollte sowas krasses nunmal genau 0 mal vorkommen.
Für mich sollen Events vor allem 4 Dinge tun:
- das Spielgeschehen aufheitern
- Probleme im Fußball aufzeigen
- die heutige Gesellschaft aufs Korn nehmen.
- eine Prisen Realismus einstreuen

Ich befürworte den Tod eines Spielers durch Doping, damit dem Manager aufgezeigt wird wie gefährlich Doping wirklich ist und was für Konsequenzen es in Wirklichkeit haben könnte.
Gerne kann mein Spieler in die Geschlossene, wenn der Leistungsdruck zu viel für ihn wird. Es zeigt auf wie pervers die Anforderungen (nicht nur) im Profisport geworden sind.
Steuertricks sind ja auch nicht nur beim Uli Thema, es wird ja auch immer wieder gegen aktive Spieler wegen Hinterziehung ermittelt bzw. steht der Verdacht im Raume. Diese Gier nach immer mehr und mehr darf gerne mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden.
Es muss aber doch immer einen Bezug geben für eine Konsequenz - vorallem für eine wirklich heftige!
Was lehrt der Spieler aus einen Flugzeugabsturz oder was wird vermittelt? Dass Bergkamp alles richtig gemacht hat? Ich sehe da keine Wunde, in die man den Finger stecken kann - ich sehe da nur makabere Traurigkeit. Sorry, aber das hat absolut nix mit dem zu tun, was aus meiner Sicht Events mit sich bringen sollten.
#53
Zitat von: DrDoppelkorn am 26. August 2020, 22:53:27
Die beiden Beispiele sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu doll. Dass ein Spieler beim Wechsel Spielstärke verlieren oder gewinnen kann ist okay - ich habe auch kein Problem mit skurrilen Sachen, aber ich finde es sollte schon ein gewisses Maß an Realismus beibehalten werden. Wenns optional ist, okay, dann stell ich das halt aus.
Ich weiß auch nicht, ich verliere einfach lieber 2 Wochen meinen Spieler weil er beim Duschen ausrutscht oder von seinem Hund beim Gassi gehen über nen Zaun gezogen wird als 2 Wochen weil er in ner geschlossenen sitzt. Das eine ist skurril aber kann schon irgendwie passieren. Das andere halt eigentlich nicht. Ich will schon in die Welt so ein Stück weit eintauschen und ein gewissen RP Feeling haben als Manager. Solche Ereignisse würden mir halt klar vor Augen führen, dass das alles nur ein Spiel ist.

Wenn ein Spieler die passenden Charaktereigenschaften hat dürfte er für mich gerne auch mal 2 Wochen in die geschlossene gehen.
Ihr Spieler (als Beispiel ein Nervenbündel, fällt mir grade nix passenderes zu ein) ist zufällig auf ein Forum über Verschwörungstheorien gelandet und hat sich die ganze Nacht damit auseinander gesetzt. Zum heutigen Training hat er allen seinen Mitspielern selbstgebastelte Aluhüte mitgebracht und redet wirres Zeug. Sie entscheiden sich dafür Experten zu Rate zu ziehen...
Wenn dir das zuviel ist, okay :) ich will aber so ein kleines Zwangsjackenicon im Spiel sehen  :freu:
Ihr Spieler kommt mit den Druck als Fußballer einfach nicht zurecht und hat sich Hilfe bei einem Psychologen geholt. Dieser beschließt  dass es für den Spieler das beste wäre, für die nächste Zeit besonders betreut zu werden.
Wäre das zu weit weg von der Realität?
#54
Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 23:22:02
also ich hätte von Spielerischen Herausforderung kein Problem damit wenn so ein Flugzeug abstürzen würde dauert halt 2-4 Jahre bis ich wieder ein schlagfertiges Team hätte. Also vom Spielspaß her kein Problem echte Manager spielen sowieso mind 100 Jahre  :bier:

Gerne kann einer meiner Spieler in den falschen Flieger einsteigen und in Madrid landen, obwohl wir in Mailand spielen, darüber könnte ich mit einen schmunzeln hinwegsehen.

Aber irgendwann ist es auch mal gut. Ich verstehe deine Gedanken, aber so kommen wir nicht überein.
#55
Ich hätte gegen ein bisschen Auswahl was Fassade, Farbe, sichtbarer Stadionname, etc. Nix einzuwenden - und verweise mal wieder auf den Mod-Support und auf einige Genies, die sonstwas für Sachen erstellen können. Es ist zwar nur eine Spielerei, aber mir würde es Spaß machen. Wenn ich so lange bei einem Verein bin, dass ich mir es wirklich leisten kann ein neues Stadion zu bauen, dann möchte ich mich bei solch einen Prestigeprojekt auch wiederfinden können. Gerne auch mit so Kleinigkeiten wie Stadion auf einen Hügel oder eine abgesenkt Arena :)
#56
Und allgemein mal zum Thema Events: Neben einer generellen Häufigkeit würde ich es begrüßen, wenn Events für sich einen "Cooldown" haben. Nicht, dass unser aller Lieblingsoma im Laufe des Jahres meine halbe Mannschaft auf ihren Amokfahrten auf den Weg zur Kasse erwischt  :alk: Sollte ein Event (unabhängig von der Häufigkeit) ausgelöst werden könnte es für den Rest der Saison bzw. den nächsten 360 Tagen "gesperrt" sein.
#57
Zitat von: Davos am 26. August 2020, 18:42:15
Es gab doch bei Anstoss 3 das Ereignis mit der Frage, ob man die Einnahmen des letzten Freundschaftsspiels für Erdbeben-Opfer spenden würde. Also passt es schon irgendwo dazu  :duckundweg:
Da war man selber nicht direkt betroffen. Und das ist aus meiner Sicht eben der riesige Unterschied ist. Selbes gilt imho für viel der etwas derberen Events - indirkt durch Spenden oder Benefitzspielanfragen um etwas gegen solche Katastrophen zu tun wäre völlig okay ohne den Bogen zu überspannen. Fußball soll ja als schönste Nebensache der Welt genau von diesen Dingen ablenken.

Zitat von: Dollar am 26. August 2020, 18:46:46
Den Grund kann man ja variieren, ob Erdbeben, Sturm oder Meteoriteneinschlag, aber ein Schaden am Dach, der dann auch zweistellige Mio kostet wäre ja schon realistisch. An der Veltins Arena war doch auch laut deren Bilanz das Dach kaputt und die haben da über 20Mio Miese bilanziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Als vorausschauender Manager haben wir selbstverständlich bei der Allianz Horde eine überteuerte Versicherung abgeschlossen, die uns genau vor solchen Vorfällen schützt. Wir können dann zwischen der Auszahlung der Versicherungssumme (weniger als die Kosten für ein neues Dach abzügliglich der Reparatur- und Abrisskosten des Schadens) oder eines Neubau des Daches wählen. So haben wir kein Milionengrab und könnten sogar noch liquide Mittel mitnehmen.

Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 19:32:59
frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...
Für ein frühes Versterben von Spielern gab es Doping - da weiß man aber auch ganz genau woran es gelegen hat. So eine Begründung wäre mir lieber als ein Suizid - sowas mag zwar durchaus realitätsnah sein, aber für mich wäre das ein klares nein.

Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Und ich habe noch eine Frage an euch:
Unabhängig vom Humor, wären euch ziemlich "abstruse" Events wie die unteren 2 Beispiele wichtig? Meint Ihr das wäre ein wichtiger Mehrwert für einen Anstoss-Veteran und einen neuen Anstoss Spieler oder würde es ihn eher abschrecken, wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt? Und passt das Eurer Meinung nach zu seinem Anstoss mit Humor, das aber schon den modernen echten Fußball gut abbilden soll?

Gebt uns Ereignis-Vorschläge und Feedback  :sabber:
Wir freuen uns über jede ehrliche Meinung :)
Also so "abstrus" finde ich die zitierten Events nicht. Das erste (und einzige) mal, dass ein Spieler von mir von Außerirdischen entführt worden ist, hat es in einer schweren Saisonphase meinen Stammkeeper erwischt. Der Ersatzmann war ne Gurke und der Erfolg war dahin - und ich habe es gefeiert! :D Wenn ein Event surreal ist, bin ich voll dabei  :ok: aber wenn ein Event sehr real ist wie dieses bescheuerte Virus, Erdbeben, Krieg, Suizid etc. bin ich mir nicht sicher, ob man damit nicht doch neue Spieler verschrecken könnte - schön fände ich sowas nicht.  :confused:
Interessant sind solche Events allemal - ob das Wort "wichtig" das richtige ist, weiß ich nicht. Für mich ist eher die Frage, für wie lange man durch ein Event beeinträchtig ist. Das Wort "Jahre" gefällt mir dabei weniger als das Wort "Monate"  :schwitz:

Ich glaube im Großen und Ganzen kann man schon aus den bisherigen Kommentaren heraushören, dass es irgendwo eine kleine unsichtbare Grenze gibt, die vermutlich nicht so oft überschritten werden sollte - viel Spaß diese zu finden  :heuldoch: - aber wir helfen gerne dabei.  :bier:
#58
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 23:20:11
Dann herzlichen Dank für einen genialen Vorschlag JoshToda! Also den mit der Taktikdatenbank - ich konnte mich echt nicht mehr erinnern, wer das vorgeschlagen hatte. Aber das wäre meiner Meinung nach echt ein Traum, vor allem wenn die KI auch auf so manche Top-Taktik zugreifen könnte. Ich bin ja kein Programmierer und weiß nicht ob so etwas möglich ist, aber träumen werde ich (nicht nur heute) davon. :-)
ich bin auch kein Programmierer, aber - theoretisch - sollte eine KI doch in der Lage sein das Spielermaterial mit einer Formation zu vergleichen und die am besten passende herauszusuchen. Gleiches sollte auch bei der Taktik gehen. Da wären halt die Fähigkeiten der Spieler das Vergleichsmittel. Die Pressingintensität könnte auch von der Kondition abhängig sein.  Je nach Schwierigkeitsgrad und dem gegnerischen Trainer kann das ja noch optimiert weden. Klar gehört da noch etwas mehr dazu, aber das sollte doch eigendlich gehen.
#59
Zitat von: RedStarEcho am 25. August 2020, 11:53:07
Ereignisse sollen auch etwas einen längeren Effekt haben nicht nur einmalig sowie positiv oder auch negativ

Finde ich ansich ganz gut, auch wenn mir das Beispiel mit dem Virus ganz und garnicht gefällt. Bei dem Erdbeben bin ich auch nicht ganz so dabei - dann lieber Sturmschäden.

Events, die einen Grund haben und für eine bestimmte Zeit Effekte mit sich bringen. Z.B.:
- Wegen den ganzen auf den Boden liegenden Pommes kommt es in Ihrem Stadion zu eine Rattenplage, die für 3 Wochen bekämpft werden muss. Einen Ausschluss der Zuschauer ist wegen den giften Ködern zwingend erforderlich. (Grund: Sparsamkeit bei den Reinigungskräften).

Oder Events, die man durch eine Zahlung abwenden kann. Z.B.:
- Die hauseigen Reinigungskräfte drohen mit Streik, sofern Sie Ihnen nicht eine Lohnerhöhung zukommen lassen (in der Summe X € im Jahr). Was wollen Sie machen? (Entweder höhere Lohnkosten für Angestellte oder weniger Zuschauereinnahmen für das nächste Heimspiel - wer Stadiontoiletten kennt kann vermutlich erahnen...)

Oder Events, die zufällig starten und nach einer unbestimmten Zeit wieder Enden. Z.B.:
- Ein ehemaliger Spieler (gerne einen wirklich ehemaligen Spieler!) hat einen Job als TV-Experte bekommen. Sein Wissen über Ihren Verein und die schmeichelhaften Anekdoten haben eine positive Wirkung auf die Zuschauern (und erhöht so das Ansehen des Vereines in der Öffentlichkeit). Leider hat der uns so wohl gesonne "Spielername" ausversehen ein wenig zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert und Sie in einer Sendung in ein sehr schlechte Licht dastehen lässt. Sie wissen ja um was es geht... (was den 1. Effekt beendet und das Ansehen des Trainers kurzfristig verschlechtert).
- Der über den landesgrenzen hinaus bekannter Influencer "Pronkh" ist ein riesiger Fan unseres Vereines. In seinen Videos sind häufig Fanartikel von uns zu sehen, was den Verkauf ein wenig ankurbelt (mehr Fanartikelverkäufe). Ein Held aus der Rechtsabteilung hat den über die landesgrenzen hinaus bekannten Influencer "Pronkh", der ein riesiger Fan von unserem Verein war, abgemahnt, weil sein Logo unseren Wappen zu ähnlich sehen würde. In Zukunft werden wir wohl unsere Fanartikel nicht mehr in seinen Videos bestaunen dürfen... (was den 1. Effekt beendet und das Ansehen des Vereins kurzfristig verschlechtert).

Oder Events, die zufällig starten und bleibende Änderungen hinterlassen. Z.B.:
- Ihr Spieler wollte sich per Hynose das Rauchen abgewöhnen, aber irgendwas ist schief gelaufen. Er ist fast nicht wiederzuerkennen (Neue Charaktereigenschaften).
- Gute Nachricht! Sie müssen sich über das baufällige Dach auf der "Name der Tribüne" keine Sorgen mehr machen. Sie ist beim gestrigen Umwetter eingestürzt (Tribüne hat kein Dach mehr und kann die nächste Woche nicht benutzt werden).
#60
Zitat von: automp am 24. August 2020, 22:47:09
Ich finde eine 2D (oder auch 3D) Darstellung muss nicht großartig detailliert die Taktik wiedergeben, sondern dient hauptsächlich dazu, dem Spiel etwas mehr "Leben" einzuhauchen. (Stichwort Atmosphäre) Mir würde reichen, wenn man den Verlauf der Chance (Aufbau, Passgeber, Abschluss/Tor) halbwegs klar erkennt.

Das sorgt vor allem in der Kombi Textmodus + 2D Szenen/Highlights für Abwechslung.
Eine Darstellung wie die Heatmap wäre mir ehrlich gesagt zu steril bzw. langweilig.

Ich fände es schon nicht verkehrt wenn man bei solchen Einspielen die Taktik erahnen könnte. Alleine wegen den Spielzugeditor. Wofür stelle ich den da das überlaufen auf den Außen mitsamt Kreuzen in der Mitte ein, wenn ich das nicht mal irgendwie als Feedback bekomme?  :bang: zumindest in 2D möchte ich das schon wiedererkennen können..

Ich hoffe, mal davon umabhängig, auf eine gewisse Konsistenz was die Berechnung des Spieles angeht. Da gab es bei Anstoss 3 zu viele Differenzen für meinen Geschmack.