Allgemeiner Fragenthread

Begonnen von Davos, 15. März 2024, 08:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Davos

Auch wenn ich bisher schon 40h Spielzeit habe, sind mir noch nicht alle Funktionen klar. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, ist es sicherlich sinnvoll, wenn wir diese Fragen sammeln und gemeinsm versuchen zu beantworten.


Ich fange gleich mal an:
- Weiß jemand, von welcher Spielzeit die Spieler ausgehen, wenn man ihnen keine Versprechen macht?

Hintergrund: Ich habe erst nach längerer Zeit gecheckt, dass man bei den Vertragsverhandlungen auf das Häkchen klicken muss, damit man das Versprechen abgibt. Ich dachte, man stellt es einfach ein und drückt auf Verhandeln und dann ist das Versrechen aktiv. Hatte mich immer gewundert, dass ich das Versprechen dann nirgendwo gefunden habe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt haufenweise Spieler, denen ich kein Versprechen gemacht habe. Die sind jetzt unzufrieden, weil sie zu wenig Spielzeit haben. Was daran liegt, dass ich mit meinen Luxemburgern in der Vorbereitung internationale Spiele hatte (u.a. mit Verlängerung) und dann die Spieler unzufrieden sind, wenn sie am Wochenende nach nur auf der Bank sitzen oder nur eine Halbzeit spielen (was an sich schon unrealistisch ist, aber siehe Lewandowski schon vorkommen mag). Jetzt würde ich sie aber gern wieder zufrieden stimmen, ich weiß nur nicht, wie viel sie dafür spielen müssen.

AJ171181

Zitat von: Davos am 15. März 2024, 08:31:01Auch wenn ich bisher schon 40h Spielzeit habe, sind mir noch nicht alle Funktionen klar. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, ist es sicherlich sinnvoll, wenn wir diese Fragen sammeln und gemeinsm versuchen zu beantworten.


Ich fange gleich mal an:
- Weiß jemand, von welcher Spielzeit die Spieler ausgehen, wenn man ihnen keine Versprechen macht?

Hintergrund: Ich habe erst nach längerer Zeit gecheckt, dass man bei den Vertragsverhandlungen auf das Häkchen klicken muss, damit man das Versprechen abgibt. Ich dachte, man stellt es einfach ein und drückt auf Verhandeln und dann ist das Versrechen aktiv. Hatte mich immer gewundert, dass ich das Versprechen dann nirgendwo gefunden habe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt haufenweise Spieler, denen ich kein Versprechen gemacht habe. Die sind jetzt unzufrieden, weil sie zu wenig Spielzeit haben. Was daran liegt, dass ich mit meinen Luxemburgern in der Vorbereitung internationale Spiele hatte (u.a. mit Verlängerung) und dann die Spieler unzufrieden sind, wenn sie am Wochenende nach nur auf der Bank sitzen oder nur eine Halbzeit spielen (was an sich schon unrealistisch ist, aber siehe Lewandowski schon vorkommen mag). Jetzt würde ich sie aber gern wieder zufrieden stimmen, ich weiß nur nicht, wie viel sie dafür spielen müssen.

Witzig, wenn man beginnt zu lesen und nach ein paar Sätzen feststellt: Das geht mir gerade 100 Prozent genauso weil ich da wohl ebenfalls auf der falschen Fährte war...

Aber gute Idee der Thread, denke da wird sich noch manch Rätsel auftun.

spike-30

Na da hätte ich auch gleich mal eine Frage bzgl. dem Verleihen von Spielern.
Und zwar habe ich in meiner Übersicht der von mir verliehenen Spieler in der letzten Spalte eine Angabe "Rückholmöglichkeit" was auch unter dem Fenster als Button vorhanden ist.

Jetzt zu der Frage von mir: Weiss denn jemand ob das tatsächlich schon geht? Und wenn das schon geht wie kann ich das dann einstellen, dass ich die Leihe vorzeitig beenden kann wenn der Spieler z.B. keine Spielpraxis erhält, oder nicht genug.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Mentality Monster

Es gibt bestimmte Bedingungen (nicht gespielt), unter denen man den Spieler in der Winterpause zurückholen kann.

Viele Grüße

Gerald

Mentality Monster

Kommt ein Spieler nicht zum Einsatz, kann eine Leihe in der Winterpause unter bestimmten Bedingungen aufgelöst werden.
Bedingung:
- Max. 2 Spiele bei neuem Club gespielt
- Letztes Spiel nicht gespielt
- Im Sommer ausgeliehen
- Transferfenster offen
- Form<6

Olbrany

Ausgangssituation:

Ich bekomme den Vorschlag, einen Trainer für die 2. Mannschaft abzuwerben. Ich habe einen Trainer mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich in den Bildschirm der Kandidaten kommen, wird zugleich mein aktueller Trainer angezeigt, allerdings mit dem Logo eines anderen Vereins aus Südafrika.

Frage:

Wird mir die Abwerbung vorgeschlagen, weil mein Trainer den Abflug gemacht hat (da neues Vereinslogo)? Hierzu habe ich nämlich keine Mitteilung bekommen.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Davos

Zitat von: AJ171181 am 15. März 2024, 08:54:12Witzig, wenn man beginnt zu lesen und nach ein paar Sätzen feststellt: Das geht mir gerade 100 Prozent genauso weil ich da wohl ebenfalls auf der falschen Fährte war...

Aber gute Idee der Thread, denke da wird sich noch manch Rätsel auftun.
Hehe. Ja, ich dachte mir schon, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Mechanismus noch nicht verstanden hatte. Dachte es wäre ein Bug, dass die Versprechen nirgendwo angezeigt werden, dabei war es nur meine eigene Blödheit  :engel:

creatief

#7
Wie baue ich genau am besten die ECL in meinen Datensatz ein?

Muss ich hierzu den WAF2024-Datensatz nehmen und meine Daten aus dem mühsam erstellten Userfile komplett in diesen neuen Datensatz importieren? Oder führt das wieder zur Problemen und Überschreibungen. Oder kann ich mir das eventuell sogar sparen, weil WSG dort noch Anpassungen vornehmen wird?

Weil grundsätzlich hätte ich noch was Geduld. Ich baue mir einen Datensatz für 2024/25. Deshalb würde es mir auch ausreichen, wenn ich im August oder September da die ECL drin habe.

SvenBO

Zitat von: creatief am 15. März 2024, 12:26:54Wie baue ich genau am besten die ECL in meinen Datensatz ein?

Muss ich hierzu den WAF2024-Datensatz nehmen und meine Daten aus dem mühsam erstellten Userfile komplett in diesen neuen Datensatz importieren? Oder führt das wieder zur Problemen und Überschreibungen. Oder kann ich mir das eventuell sogar sparen, weil WSG dort noch Anpassungen vornehmen wird?

Weil grundsätzlich hätte ich noch was Geduld. Ich baue mir einen Datensatz für 2024/25. Deshalb würde es mir auch ausreichen, wenn ich im August oder September da die ECL drin habe.

Die bekommst du nur rein, wenn du eine neue Datenbank auf Basis der WAF DB erstellst. Dann musst du dort alle Daten deiner bisherigen Datenbank dort hinein mergen.
Dann hast du eine Datenbank inkl. ECL.

Allerdings gibt es beim mergen durchaus noch Probleme. Bei mir wurden beispielsweise die Spieler der Vereine nicht ersetzt, sondern ergänzt. Heißt: Ich hatte statt nur die gewünschten 25 Spieler aus meiner "alten" DB drin, sondern auch die 25 Spieler der WAF DB.

creatief

Zitat von: SvenBO am 15. März 2024, 13:56:05Die bekommst du nur rein, wenn du eine neue Datenbank auf Basis der WAF DB erstellst. Dann musst du dort alle Daten deiner bisherigen Datenbank dort hinein mergen.
Dann hast du eine Datenbank inkl. ECL.

Allerdings gibt es beim mergen durchaus noch Probleme. Bei mir wurden beispielsweise die Spieler der Vereine nicht ersetzt, sondern ergänzt. Heißt: Ich hatte statt nur die gewünschten 25 Spieler aus meiner "alten" DB drin, sondern auch die 25 Spieler der WAF DB.

Vielen Dank. Das habe ich jetzt mal ausprobiert und das ist definitiv keine Option.

Ein Herzstück meines Userfiles ist es, dass ich den Namenpool um die Sonderzeichen mühsam bereinigt habe. Die haben mir im Spiel nicht gefallen. Namen wie Þormóður gibt es bei mir nicht. Wenn ich die neue Datenbank erstelle, müsste ich die wieder bei allen Sprachen löschen bzw. den genannten Namen auf Thormodur umändern. Das wäre mir wie ECL nicht wert.

Da hoffe ich mehr drauf, dass Gerald irgendwann einen Patch bringt, mit dem man den Wettbewerb in die alte Datenbank importieren kann.

Dukel

Im alten WAF gab es die Funktion (ich vermute diese gibt es immer noch), dass man bestimmte Daten von einer DB in eine andere übernehmen kann. Das lief aber nicht ohne Probleme mit der FMZ Datenbank. Vor allem was Teams und Liegen anging.

spike-30

Heute sind mir noch 2 Dinge aufgefallen keine Ahnung ob das so sein soll.
Und zwar habe ich bei Familie im Game eine 43 Jahre ältere Partnerin als 10-Jähriger von der ich mich bereits 2x versucht habe zu trennen. Trotzdem wird mir diese Partnerin immer noch angezeigt.
Kann mir da jemand sagen ob das so normal ist, dass die Dame immer noch angezeigt wird?

Zum andern habe ich Unter Fans letzte Saison Werbeaktionen für Fannachwuchs durchgeführt wobei die letzte Aktion Saisonübergreifend noch läuft.
Leider wurde der Effekt der Werbeaktionen zum Saisonwechsel auf Null gesetzt. Soll das so sein und wenn ja warum wird dann die laufende Aktion nicht beendet mit Saisonwechsel? Hat da jemand mehr Wissen wie ich?
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Akumaru

Habe mal vier Fragen:

* Jugendspieler abwerben: selbst bei Vereinen aus der gleichen Liga [3. Liga, FMZ-Patch] sagen die Berater sinngemäß "dein Jugendteam ist viel zu schlecht, geh weg". Woran machen die das fest? Wie kann ich da vorgehen?

* Entwicklungspotential: Jetzt in der 6. Saison, in der 3. Liga angekommen [angefangen in der Landesliga], erhalte ich die Meldung, dass meine Mannschaft kaum noch Entwicklungspotential hat. Einige meiner Spieler durchgeklickt [nahezu alle <24 Jahre] stelle ich mit Schrecken fest: ja, das stimmt. Gibt es einen Screen, wo ich das bei meinem Team sehen kann ohne mühselig alle einzeln durchklicken zu müssen?

* Scoutaufträge: Was genau bringen die eigentlich? Oder liegt es an meinem Stufe-5-Chefscout? Jedes Mal, wenn der selbst nach 6 Wochen zurückkommt, sind die Angaben über die gefundenen Spieler semi-hilfreich. Ich würde mir wünschen, dass zumindest eine ungefähre Aussage zum Talent [z.B. "mäßig talentiert" = 0-1 Sterne | "durchschnittliches Talent" = 2-3 Sterne | "hohes Talent" = 4-5 Sterne] mitgeliefert wird. Ich habe mal versucht, den Scout loszuschicken mit dem Auftrag, Spieler mit mindestens 1 Stern Talent zu finden. Hat er nix gefunden angeblich.

* Manager-Fähigkeiten: Ich habe "Spielerbeurteilung + Ihr Blick für das Erkennen junger Talente schärft sich" geskillt. Wann genau greift dieser Skill eigentlich? Also wo und wann erkenne ich Talente?

SuperMario

Frage zu Mitarbeitern :-)

Wie wirke ich der Überlastung entgegen? Ich kann ja ,,nur" Abteilungsleiter einstellen und keine Mitarbeiter.

Habe jetzt eine MA-Kündigung wegen Überlastung erhalten :-(

displaced

Zitat von: spike-30 am 15. März 2024, 22:33:59Heute sind mir noch 2 Dinge aufgefallen keine Ahnung ob das so sein soll.
Und zwar habe ich bei Familie im Game eine 43 Jahre ältere Partnerin als 10-Jähriger von der ich mich bereits 2x versucht habe zu trennen. Trotzdem wird mir diese Partnerin immer noch angezeigt.
Kann mir da jemand sagen ob das so normal ist, dass die Dame immer noch angezeigt wird?

Hast bestimmt irgendwo im Browser mal alle Cookies akzeptiert - und jetzt weiß das Game von Deiner Vorliebe für Grandmas. Ist ein Feature. ;)