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#1
Keine Sorge, reiner Eigennutz nach dem Ligastart in Liga 3, da wollte ich wieder loslegen und hab sofort drei Saisons durchgesuchtet. ;)
Ich hatte dazu sonst keine guten Antworten gefunden und das mit dem Monitortausch war nun Zufall. Und ob meine Einstellungen das Optimum oder die einzige Lösung sind weiß ich nicht, hoffe weitere können hierzu was liefern. Auch, ob das ein Nvidia-Problem ist oder sowas je nach Einstellung auch mit AMD möglich ist, was ich jetzt aber mal nicht glaube, da Adaptiv ja der Kern von Freesync ist.
#2
Ich konnte jahrelang nun problemlos unter Windows 11 spielen und plötzlich trat genau das von dir beschriebene Problem auf. Im SGLSetup alles ohne Erfolg probiert und kurz überlegt: Einzig neu ist der Bildschirm in letzter Zeit getauscht worden.
Am Ende lag es an den Einstellungen im Nvidia-Treiber. Die Bildwiederholfrequenz war auf G-Sync-kompatibel gestellt und V-Sync auf die Anwendung. Mit G-Sync deaktiviert und V-Sync auf Adaptiv läuft nun wieder alles bestens.
#3
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.
#4
Persönlich halte ich die Idee der weniger flexiblen Spielstärken mit einem zusätzlichen System der Individualisierung als eine sehr gute Lösung und die Diskussion in diesem Thema ist wirklich großartig dazu.

Für mein Gefühl wäre ja ein Stärkesystem von 1-100 nicht perfekt, und schon gar nicht wenn man am Ende ein System wie bei PES oder FIFA bekommen würde, wo all die Fähigkeiten wiederum so gestaffelt wären. Ich bin weniger von der großen Stärkespanne angetan, weil die geringere Anzahl an Spielerstärken die Leistungsklasse schneller ersichtlich macht, ob das nun ein 5er oder ein 6er ist, als wenn man dann noch kucken muss ob das jetzt auf einer Position ein 63er oder ein 67er ist, was am Ende wahrscheinlich gar keinen großen Unterschied macht und somit Komplexität schafft, die keinen Mehrwert hat.
Aber was eben immer fehlte war die taktische Anpassung, außer eben bei schnellen oder kopfballstarken Stürmern, weil es dieses Attribut ja gab und auch darauf eine taktische Ausrichtung mit Flanken oder weiten Bällen. Da muss man eben tiefer rein in einem Remake und mehr ermöglichen. Daher gefallen mir die beispielhaften Fuchsbilder schon einmal sehr gut.

ABER: Es muss ja auch leicht im Editor zu bearbeiten sein, weswegen man die Fähigkeiten nicht aufblähen darf. Somit wäre die Frage, ob es so Sachen wie "11m" noch braucht und wie man Dinge zusammenfassen kann? Freistoß ist da ein gutes Thema, weil es wirklich so spezialisten gibt, aber ließe sich das nicht auch über Schusstechnik und weitere Fähigkeiten, die man eher braucht als ein alleiniges von Freistoß, abbilden?
#5
Zitat von: Davos am 19. Oktober 2020, 08:11:22
Aber gerade das Vereinsgelände haben viele (auch ich) bei allen A3-Nachfolgern vermisst. Siehe beispielsweise gleich nach deinem Post: Das würde mir auch sehr gut gefallen. Damit es auch wirkliche Untersschiede zwischen den Vereinen gibt und nur Weltklasse-Vereine sich alles leisten können. Bei A3 konnte man schon in der zweiten Liga die Möglichkeiten ausreizen (5 Mio. in Jugendarbeit und ein Jugendinternat).

Ja, aber es würde da ja auch reichen, wenn du das ohne die 3D-Darstellung halt auswählen kannst was gebaut werden soll. Die Extra-Ansicht in A3 hatte keinen Mehrwert an sich, weil es egal war wo du was hingebaut hast. Nur was gebaut wurde zählte und das kann man einfacher darstellen. Ja, sah schön aus, aber außer ein zweites Stadion auf Basis eines größeren Fundaments zu bauen und dann die 1,5 Milliarden auszugeben, was habt man da noch gemacht? Ok, anfangs Land verkauft um nicht pleite zu gehen was heute eh keinem Verein gehört, sonder den Gemeinden meist.
Ein 2D-Modell vom Vereinsheim und ob du da noch eine Arztpraxis mit einbaust wie die ganz reichen Clubs, ok, aber das ist eben schneller zu programmieren und hat den gleichen Tiefgang wie in A3.
#6
Zitat von: dAb am 18. Oktober 2020, 18:35:33
Nationalmannschaften wird es aber wegen dem erreichten Kickstarterziel aber schon mal geben.

Ja, auch andere Sachen kommen oder werden bereits anders umgesetzt (5 Liegen statt 4), aber ich wollte, nachdem ja in Videos auf die Parallelen zu A3 eingegangen wird nur meine Ansicht nach vielen, vielen Jahren A3 äußern. Denn A3 ist ja eine sehr gute Grundlage und auch wenn es nicht viel anderes braucht, da gibt es eben doch noch genug Potenzial und 2005 oder 2007 haben es eben nicht geschafft das zu Heben.
#7
Das System mit der Grundstärke und den zwei Wertungsrunden machte für mich immer die Einfachheit von A3 aus und ich halte das System für elementar wichtig. Ja, bei 5 Ligen muss man es erweitern. Und ja, man müsste auch für die taktische Tiefe die Eigenschaften erweitern. Man nehme z.B. all die Punkte, die es früher als Fähgikeiten gab, wie Kopfball oder Dribbling und macht daraus noch ein System von -2 bis +2 oder so, wie gut die Spieler da sind im Vergleich zum Durchschnitt und ein bisschen was kann man hier durch das Einzeltraining noch machen, sonst aber nicht, weil das nicht in die Stärke an sich einfließt, sondern eben nur im direkten Vergleich bei Situationsberechnungen zum Gegenspieler.
Da die Lösung zu finden, wird nicht leicht, aber das Ergebnis wird maßgeblich zum Erfolg der Neuauflage beitragen.

/Achja: Denn wir dürfen eines nicht vergessen: Das System muss einfach zu Verwalten sein im Editor für die Datenpfleger jeden Sommer.
#8
Ein neues Anstoss 3, angepasst auf neuere Hardware und Betriebssysteme, was für ein schöner Traum. Und dann sagen die Entwickler auch noch, dass Anstoss 3 die Grundlage werden wird, was will man mehr? Denn Anstoss 3 hat nur kleine Dinge, die den Spielspaß nach hunderten von Saisons trübten...

Ich hoffe, dass es somit bei einem humorvollen Manager bleiben wird, wo man je nachdem wie viel man machen will an einem Sonntag Nachmittag durch die Saison kommt, mit viel eigenem Aufwand und Detailverliebtheit dann halt doch etwas länger. Also mal meine Gedanken, wo Anstoss 3 etwas mehr gebraucht hätte und wo man ebenso was wegnehmen kann um es leichter zu machen:

Wo es mehr Tiefgang bräuchte:
- Spielstärken und Spielerentwicklung: Das System so passte doch ganz gut, aber ich würde mir bei den heutigen Möglichkeiten der Taktiken wünschen, dass die Spieler noch etwas individueller werden. Also eben klein und flink, schnell oder langsam, groß und massiv. Dass man einfach noch zwei oder drei Argumente mehr hat nach denen man für sein System scouten, verpflichten, ausbilden und spielen lassen kann. Dass es einen Unterschied macht, ob vorne je nach System der 12er Messi steht oder der 12er Harry Kane.
- Taktik: Da ging schon viel, aber eben die heutigen Spielsysteme von Hoch und Weit bis Kurzpassfestival besser anpassbar und eben auch auf den Kader verwendbar. Die etwas mehr gewünschte Individualität der Spieler dann auch komplett ausleben, um sich da auszutoben als Trainer.
- Jugendspieler: Ich mochte das System wie bisher, aber eben das Häkchen wo man die Spieler für Praxis ins Nachwuchsteam stecken konnte und als Trainer einer zweiten Mannschaft hatte man die dann aber nicht zur Verfügung. Also allgemein flexiblere Wege zwischen U19, U23 und erster Mannschaft.
- Vielleicht noch eine Ligentiefe mehr für das ganz große Gefühl, den Amateurclub nach oben zu bringen, vielleicht sogar eine 5. Liga wenn machbar.
- Die KI müsste bei langen Spielständen etwas besser sein, sowohl die Spielstärken als auch die Kaderzusammenstellungen liefen irgendwann aus dem Ruder. Da wäre dann eben auch das Reputationssystem was und auch eine Unterscheidung dabei. Vom Dorfclub wo alle jungen Talente hinwollen weil Spielpraxis winkt bis zum reichen Club, wo das Geld oder ein CL-Titel auch einen Weltstar zum Wechsel verleiten lässt.

Wo man einsparen könnte:
- Lieber etwas mehr am Stadion und beim Drumherum einfachere Auswahl, ob man einen Fanshop gebaut hat oder nicht, aber nicht mehr so als Karte zum bebauen. War ein lustiges Gimmick, aber eigentlich braucht es das nicht.
- EM & WM: Nationalmannschaften waren lustig, aber eigentlich braucht man das für den Beginn nicht
- Allgemeine Menütiefe in A3: Braucht es die Bettenbelegung, wirklich jedes tiefe Menü mit privaten käufen, Fanwerbung oder wie ich als Spielertrainer sein will? Oder muss jede einzelne Bande selbst verhandelbar sein? Das war teilweise schon lustig, aber zu Beginn sind das alles Dinge, die erstmal draußen bleiben können und nicht so viel am Spielcharme vermissen lassen. Lieber die wenigen Dinge dann gut machen, wie z.B. schwarze Kasse, die ich weniger nutzte, aber die einfach den Humor weiter brachten.

Ich bin sehr gespannt, wie die Entwickler Ihre eigenen Erfahrungen sehen und was sie daraus ableiten.