-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Mentality Monster

#226
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
15. Mai 2021, 14:50:02
Hallo zusammen,

hier mal wieder einige Antworten. :) Fangen wir mal hiermit an:

"Was bedeutet die zweite (kleinere) Reihe der Stufen-Sterne und wie hängen diese generell mit der Spielerstäke bzw. dem Talent zusammen?
Beziehen sich Fortschritts Balken/-Punkte auf das Erreichen der nächsten Stufe? Können diese auch negativ sein und zurückgehen?"

Die kleine Reihe der Stufen-Sterne zeigt den Karrierehöchstwert eines Spielers. Wenn also ein Spieler durch eine Krise/Verletzung eine oder mehrere Stufen verloren hat, dann kann man das hier sehen. Für den Spieler ist dann aber eine Rückkehr zum alten Höchstwert leichter als das normalerweise der Fall wäre. Daher können solche Spieler echte Schnäppchen sein.

Viele Grüße

Gerald
#227
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
08. Mai 2021, 13:48:59
Hallo zusammen,

hier die wöchentlichen Antworten.

"Ich hoffe, dass es im Hotseat-Modus eine Absicherung gegen versehentliches Doppelklicken des "Anstoss"-Buttons gibt. Früher ist es oft passiert, dass wir bei der Mausübergabe auf den Button gekommen sind und der andere dann keine Einstellungen mehr machen konnte."

Da die Planungsphase jetzt aus 3 Screens besteht, würde ich sagen, dass dann böse Absicht dahinter stecken muss.

"Es wäre generell gut zu wissen, ob und welche "Einschränkungen" bei der Bundesliga Edition, hinsichtlich Dateneditor, gegeben sind. Weiß man hier schon Genaueres?"

Keine. Aber: Das DLC ist eine separate Datenbank, man kann die nicht einfach nehmen und modifizieren. Sie wird einfach beim Start des Spiels ausgewählt. Dazu kann man auch die Standard-DB (ohne echte Daten) bzw. eine eigene DB verwenden. Muss man dann beim Spielstart eben so wählen.

Zu den Grafikanforderungen (ganz unverbindlich): Sagen wir es so, die GHz werden nicht so entscheidend sein. Man kann es auch auf älteren Maschinen spielen, wenn man ggf. die kritischen Bereiche meidet, also Vereinsgelände, Museum, Stadioneditor. Hier kann man auch vorher auch noch Details runterdrehen. Im schlimmsten Fall muss man im Match noch die Szenen abstellen, wenn das auch noch anfängt zu ruckeln. Und ja: Wenn es Probleme mit alten Systemen außerhalb der genannten Anforderungen gibt, dann haben wir auch die Motivation, diese zu lösen, ohne dass wir das für jedes System versprechen können.

Viele Grüße

Gerald
#228
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
01. Mai 2021, 12:25:19
Hallo zusammen,

hier wieder einige Antworten:

-) werden/können die Vereine bereits zu Startbeginn verschuldet sein und haben Zinsen zu zahlen und Tilgungen zu bedienen?

Ja, das kann man im Editor einstellen.

-) wird es Mäzen (wie bei RedBullSalzburg & RedBullLeipzig oder PSG uvm.) geben und werden diese ein- und aussteigen? Wird auch unterschieden, dass nicht jeder Mäzen gleich tickt (manche halten sich vornehm zurück und spendieren gerne üppige Summen und andere möchten sich in sportliche Angelegenheiten einmischen).

Ja, man kann für jeden Verein Eigentümer einstellen. Diese greifen dann auch mal positiv ein oder meckern rum, wenn es nicht so läuft. Nachteil ist auch: Wenn man die im Editor einträgt, kann man die Anteile später im Spiel nicht mehr verkaufen.

-) wie dynamisch ist die Spielwelt? Sind Ligareformen nach bestimmten Schemata möglich? Wird die Geldmenge in der kompletten WaF-Welt über die Jahrzehnte zuliebe des Balancings halbwegs konstant gehalten oder gibt es eine natürliche Inflation?

Inflation haben wir keine. Da man ja sehr lange spielen können soll, würde das irgendwann mit prozentualen Steigerungen sonst komplett durch die Decke gehen. Die Zahlen sind ja die letzten Jahre bereits ordentlich gewachsen.

Ligareformen haben wir auch nicht. Da man im Editor eine Menge Dinge einstellen kann, wäre das ein Monsterfeature. Wenn ich z.B. eine Liga vergrößere, dann zieht sich das ja durch das ganze System und erfordert z.B. zusätzliche Clubs. Wer neue Sachen ausprobieren möchte, der muss daher im Moment zum Editor greifen und kann für ein neues Spiel z.B. die Relegation ändern.

-) Haben Ligen hinsichtlich ihres Wachstums (max. erzielbare Sponsoreneinnahme-Niveau) natürliche Grenzen sodass Island keine Top10-Liga werden kann hinsichtlich Sponsoreneinnahmen unabhängig vom sportlichen Erfolg?

Das ist einstellbar. Aber so wie man es am Anfang für die Länder gewählt hat, so bleibt es dann im Spiel auch. Das wäre aber eine schöne Sache für die Zukunft, dass es in Ländern auch mal so etwas wie einen Fußballboom geben kann, z.B. bedingt durch einen Erfolg bei einer EM oder WM oder in einem internationalen Vereinswettbewerb. Alles in Grenzen natürlich.

Viele Grüße

Gerald

#229
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
24. April 2021, 15:41:52
Hallo zusammen,

eine physische Box wird es geben, die kann man ja bereits bei Saturn etc. bestellen.

Allerdings gibt es kein Handbuch, sondern eine Online-Hilfe, die während des Spiels in der Planungsphase aufgerufen werden kann. Dort gibt es die normalen Kapitel und ein Glossar.

Eine "Karte" für die Eigenschaften finde ich eine gute Idee, sowas können wir ja zumindest als PDF erstellen.

Hier gab es auch noch eine Frage nach Talenten aus bestimmten Ländern: Dazu gibt es im Editor einen Wert, der das pro Land einstellbar macht (von "Minimal" bis "Unerschöpflich", Männer und Frauen getrennt). Ändert man den Wert, steigt oder sinkt die Anzahl der Talente in diesem Land. Wir haben uns um realistische Startwerte bemüht, aber dadurch kann man ein Land sich über die Jahre positiv entwickeln lassen.

Viele Grüße

Gerald
#230
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
22. April 2021, 17:08:47
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einrichtung!

Wir lesen hier übrigens auf jeden Fall mit und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Im Moment sind alle natürlich extrem eingespannt, aber an und an werde ich auch gerne vorbeischauen und eventuelle Fragen beantworten.

Der Editor wird gerade noch übersetzt und getestet, daher kann ich hier noch keine Aussagen machen, wann er freigegeben wird. Da will man ja auch möglichst wenig Risiko eingehen.

Aber immerhin stehen ja bereits die Grafikformate fest. Das Spiel erkennt dann alles automatisch, da muss dann im Editor auch nichts mehr eingestellt werden. Man kann aber dort überprüfen, ob man alles richtig benannt hat.

Viele Grüße und bis bald,

Gerald