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Benachrichtigungen - michaeldu

#61
Zitat von: BananenLupf_13 am 29. August 2023, 13:46:36Fußabdruck würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, zumindest in der Theorie hat das Ganze schon einen Sinn. :bier:

https://stackoverflow.com/questions/5578645/what-does-the-standalone-directive-mean-in-xml

Grüße

Für mich ist das eben nicht logisch. Zu deinem Link steht auch folgendes:

"Beachten Sie, dass die Standalone-Deklaration "keine Bedeutung" hat, wenn Sie keine DTD angeben, so dass es keinen Grund gibt, sie zu verwenden, wenn Sie nicht auch eine DTD angeben."

Aber mit diesen Dingen komme ich rasch ans Ende meines Lateins. Auch nicht so wichtig. Ich fand es trotzdem komisch, dass allein durch das Speichern und ohne dass ich die Datei verändere, Microsoft etwas hinzufügt, was ich nicht möchte.
#62
Zitat von: Vetaran am 12. September 2023, 18:47:08Ich öffne die vom Bloodhound-Editor erschaffenen Dateien mit dem "Text Editor Pro", damit kann ich mehrere
gleichzeitig öffnen, und mit "suchen und ersetzen" mit wenigen Klicks die verschiedensten Werte massenhaft
vom kompletten File in einem Stück verändern.
Ich habe schon verschiedene Extrem-Files damit erstellt, um damit die Anstoss-Spielmechanik besser erkunden zu können. Aus Spaß auch ein Vintage File damit erstellt. Das Startjahr ist 99 - also 99 Jahre nach Christie Geburt. ;)
Die Software ist Freeware, im Menü kann man dann von English auf Deutsch umstellen.
https://texteditor.pro
Tipp bei "suchen und ersetzen" anwenden, immer der letzte Anführungsstrichen weglassen. Dadurch bleibt das richtige Zeichen dort noch stehen und es gibt keine Probleme mit folgenden Leerstellen.
z. B. Talent="keins" soll zu alle riesig werden, dann suche
Talent="keins
- ersetze durch
Talent="riesig
Wenn du nur Jahreszahlen ändern willst, dann könnte evtl. auch schon ein dirktes Öffnen der Länder.sav in der Data.a3 mit diesem Editor funktionieren.

Und ich hatte den Editor genutzt, um damit die Sponsorenliste vom 2001 File in das 99-00 File zu übertragen. Dazu noch die Banden, das 99-00 hat von Haus keine Banden.
Dadurch hat das File jetzt Banden und inm Spiel bei Werbepartnern auch die richtigen Sponsoren dazu.

Nice  :ok:  Ich benutze eigentlich ganz gerne Excel. Da kann man auch herrlich irgendwelche Zufallsformeln für die Charaktereigenschaften o.ä. erstellen. Ich habe nun auch noch Python-Scripts gemacht, um beispielsweise die Stärken neu zu berechnen oder die Daten aus dem Excel zu checken, damit der Converter nicht abstürzt.
#63
Habe heute wieder ein bisschen herumprobiert mit dem Konverter von @bloodhound83. Wenn man die Spieler eines Vereins editiert und dabei die Anzahl Spieler verändert, dann muss man im entsprechenden Vereins-xml-File in der Spalte "AU" die Anzahl der Spieler anpassen. So konnte ich beispielsweise für ein "Vintage"-File in 3 Minuten alle Namen, Geburtsdaten und Nationaliäten von einer ganzen Mannschaft anpassen.
#64
Die wirklich grosse Erleichterung sehe ich nur bei den Spielern, da man alle Daten der Spieler in einer Tabelle bearbeiten kann und somit z.B. die realen Daten wie Namen, Geburtstag usw. aus einem Datenpool ziehen kann und dann mit den individuellen Anstoss-Daten (Eigenschaften, Charakter etc.) ergänzt.

Für das Editieren der Vereine und übrigen Daten würde ich weiterhin den Editor verwenden. Aber ich finde die Idee der grafischen Benutzeroberfläche deines Tools super.
#65
Zitat von: Davos am 07. September 2023, 15:40:43Da hast du aber eine weitgehend falsche Vorstellung von Software-Entwicklungsprozessen. Die meisten Programmierer werden sich nicht eingehend mit ähnlichen Programmen beschäftigen. Dafür gibt es ja die ganzen Supportaufgaben wie bspw. Scrum Master/Product Owner, UX Designer oder (in der Spielebranche) Game Designer. Die erarbeiten die Konzepte, schauen sich die Konkurrenten an, stellen den Entwicklungsplan auf, damit die Software Developer sich auf ihre eigentlichen Aufgaben beschränken können.
Wenn du beispielsweise bei einer Software-Firma für die Entwicklung einer Koch-App angestellt bist. Dann wird der normale Entwickler sich nicht alle anderen Kochapps anschauen oder selbst die Rezepte nachkochen, um festzustellen, wo Informationen fehlen, sondern der kriegt dann einen klaren Plan in der Form "Hier Feld für Rezeptinformation, hier Button für das markieren der Zutaten auf einer Einkaufsliste, dort die Schnittstelle zu Lebensmittel-Lieferservice xyz".
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer Koch-App möglicherweise so sein könnte, dass sich der Programmierer null damit auseinandersetzt, was er da tut. Bei einem Game kann ich mir das halt nicht vorstellen. Dann wäre m.E. so ein Programmierer am falschen Ort, wenn ihn überhaupt nicht kümmert, ob diese Funktion , die er programmiert in den Spielmechanismus passt oder nicht. Vielleicht gibt es ja solche Programmierer. Ok.

Besonders wenn man daran denkt, dass das Team sehr klein ist mit max. 5 Personen. Was du beschreibst ist vielleicht in einer grossen Firma so. Aber das ist nicht mal bei WAF so. Da sind 20 Leute und sprechen sich auch permanent ab.

Und es geht hier nicht um irgendwelche Buttons oder Scrollfunktionen sondern um so etwas wie der Mechanismus eines Transfermarktes. Von daher völlig unpassend deine vermutlich witzig gemeinten Vergleiche.
#66
Zitat von: Corns am 07. September 2023, 12:29:29Vor allem hat die Firma 2tainment Lehrgeld bezahlt. Die lernen gerade auf die richtig harte Tour, dass die Programmierung eines FM sehr komplex ist (wie alle immer sagen, die mal sowas gemacht haben).

Unser Anteil am bisher verbrauchten Budget wird ja wohl eher gering gewesen sein. Dazu kommt eigenes 2tainment-Geld, Fördergelder, vielleicht eine Vorauszahlung seitens des Publishers oder sogar externe Darlehen (weiß man alles nicht). Das muss einem, bei allem Ärger über die vermeidbaren Fehler und Fehlplanungen, schon irgendwie auch leid tun.
Genau das glaube ich nicht. 2tainment ist nicht nur in der Gamesbranche tätig sondern auch im Gesundheitsbereich. Die haben das auch nicht unterschätzt. Aus meiner Sicht gaukelt man da etwas vor. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung.
#67
Zitat von: Davos am 07. September 2023, 10:06:56Es ist nicht die Aufgabe der Programmierer, solche Features einzuplanen, sondern der Projektleitung (zbtw. des Product Owners/Scrum Master, je nachdem, ob und wie sie agil entwickeln). Diese hat einen Entwicklungsplan/Roadmap aufzustellen, indem solche Punkte vorkommen und die Entwickler setzen dass dann nur um. Dass eine angeblich so fußballbegeisterte Projektleitung so etwas nicht ganz oben auf der Entwicklungsliste einplant, ist nicht nachvollziehbar.
Als mitdenkender Programmierer darf man die Projektleitung auch kritisch hinterfragen. Und ich denke soooo gar keine Ahnung von Fussball-Managern kann ein Programmierer für ein Fussball-Manager gar nicht sein. Ich als Programmierer würde doch als erstes Mal eine Reihe von Games dieser Sorte spielen, dann weiss ich doch auch, worauf es hinauslaufen soll. Also jetzt da irgendwen aus der Verantwortung zu nehmen, finde ich falsch. Es wurde eben viel zu lange erzählt, dass im Hintergrund alles super läuft und alle voll engagiert sind.
#68
Zitat von: Davos am 07. September 2023, 10:06:56Aber was interessant ist, weil es im Forum immer wieder die Vermutung gab, dass nur das Spiel "Torchance" umbenannt und aufgebohrt wurde: Auch bei Torchance fehlen als einzigen Fußballmanager, den ich kenne, die 5-Jahreswertung und Angebote für Trainer während der Saison (Angebote für Spieler, die nicht auf der Transferliste stehen, gibt es - glaube ich - sehr sporadisch).

Das wurde doch immer wieder abgestritten und mit Vehemenz, dass es schon immer verdächtig schien.
#69
von heute im Discord:

**Kommt der Spielzugeditor noch?**
Der angedachte Spielzugeditor ist vor längerer Zeit intern vorerst auf Eis gelegt worden. Wir haben hier verschiedene Dinge ausprobiert, waren jedoch mit keinem Ergebnis so zufrieden, dass wir es ins Spiel übernommen haben. Wir haben hier klare Vorstellungen was der Spielzugeditor können und bewirken soll. Bis diese Ergebnisse nicht erzielt werden, wird er im Spiel nicht vorkommen.
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**Machen die KI Vereine auch Angebote für Spieler die nicht auf der Transferliste stehen?**
Nein, derzeit erhalte ich nur Angebote für Kicker, welche ich auf die Transferliste gesetzt habe. Wir nehmen diesen Punkt für die Zukunft mit auf.
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**Wird es auch die 5Jahreswertung geben, wodurch sich per Liga die Europacup-Plätze ergeben?**
Diese ist für einen späteren Zeitpunkt geplant, wird jedoch voraussichtlich nicht Umfang der Version 1.0 sein.
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**In der echten Managerkarriere: Werden andere Vereine mich auch während der Saison (hauptsächlich natürlich wenn erfolgreich) versuchen abzuwerben bzw. machen mir Angebote, oder gibt es die Möglichkeit eines Vereinswechsels nur bei Ende Vertragslaufzeit/Kündigung?
**Momentan ist ein Vereinswechsel nur zum Saisonende bzw. zum Vertragsablauf möglich. Wir nehmen diesen Punkt jedoch gerne für die Zukunft mit auf.
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**Scouting wurde ja als wichtiges Element in der Kampagne angekündigt. Kommt noch mehr als "Scouts in Länder schicken und hoffen"?
**Scouting ist im Spiel bereits in verschiedensten Varianten möglich. Es können Kicker gezielt gescoutet werden, Scouts können mit unterschiedlichsten Aufgaben versehen werden und Länder oder Ligen nach speziellen Vorgaben durchsuchen oder es können weltweit Gebiete gezielt gescoutet werden.

**Welche Berichte und Inhalte wird der Finanzbereich haben?
**Hier wird man alle Einnahmen sowie Ausgaben einsehen können. Von Spielergehältern, über Sponsoren- oder Zuschauereinnahmen bis hin zu Ausgaben für Personal, Stadion etc. Entweder in einem Zeitstrahl oder detailliert auf Kontoauszügen, nach Monaten unterteilt.
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**Frage zu den Nebenpositionen:
Wieviel Nebenpositionen kann ein Spieler erlernen? 1 wäre etwas wenig. Ich behaupte dass der Großteil tatsächlich auf min. 2 weiteren Positionen spielen kann.
**
Ein Kicker kann 2 Nebenpositionen erlernen.

**Können ähnliche Positionen schneller erlernt werden? Ein RM wird real wohl RA schneller lernen können als dass er zum Spielmacher wird, da die Positionen deutlich näher beinander sind.
**
Momentan gibt es hier keine Unterscheidung, wir planen allerdings noch Nachbarpositionen, wodurch diese dann weniger Abzug auf die ES geben und schneller erlernt werden können.

**Kann eine Nebenposition auch zu einer Hauptposition werden wenn ich ihn weiter dort einsetzte oder bleibt er auf ewig bei seiner Hauptposition?
**
Der Kicker wird seine Hauptposition behalten.

**Bleiben die fortschritte erhalten? Wenn ich ihn 9 mal zum erlernen auf einer Position eingesetzt habe aber ihn dann auf einer anderen Position spielen lassen muss weil er der letzte verfügbare Spieler im Mannschaftsteil ist, vergisst er ja das zuvor erlernte nicht einfach, nur weil er einmal wo anders spielen muss.**

Ja, die Fortschritte bleiben erhalten.
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**Bekommen wir die Möglichkeit, die Namenspools zu bearbeiten oder sind diese Hardcoded?
**
Die Namen werden aus den vorhandenen Namen und Nationalitäten in der Datenbank generiert.
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**Werden Spielergehälter auch auf Jahresbasis angezeigt, oder muss ich als Spieler alles umrechnen?
**
Derzeit gibt es die Optionen monatlich und wöchentlich. Den Wunsch nach einer jährlichen Darstellung nehmen wir gerne für die Zukunft mit auf.
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**Wird die Saisonvorbereitung noch verfeinert/angepasst? Aktuell fehlen viele Möglichkeiten zur Steuerung und Handhabung ggü. A3
**
Momentan gibt es keine geplanten Anpassungen an der Saisonvorbereitung.
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**Was ist genau mit der angekündigten Taktik-Engine und der Einflüsse des Trainings. Ist das bereits abgeschlossen?
**
Die Taktik Engine befindet sich bereits im Spiel und ist Teil des Screens "Taktik" im Menüpunkt Team.
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#70
Zitat von: Corns am 03. September 2023, 18:06:57Lass ihn doch erstmal anfangen. Vielleicht ergibt sich ja nach dem Release was. Das eilt ja alles nicht.
Klar, ich habe auch kein Stress. War ja nur ne Frage, aber scheinbar sind um die Jahreszeit alle ein wenig empfindlich. Also @Bombatov, kannst dir ruhig Zeit lassen mit einer Antwort 👍🏼
#71
Zitat von: Löwenfan am 02. September 2023, 15:25:20sorry michaeldu, aber jetzt fangen wir bei 0 an und brauchen nicht direkt wieder nen Blaming Post.

Daher habe ich den mal gelöscht.

War es ein Blaming Post? Dann Entschuldigung dafür. Man kann einfach nicht bei jedem Wechsel auf der CM-Position so tun, als hätte das irgendeinen grossen Einfluss auf das Gesamte. Es ist weiterhin enttäuschend, was unter Anstoß-Flagge angeboten wird und wie von Seiten 2tainment kommuniziert wird, CM ausgeschlossen.

Und weil sich das AJ Forum vom Projekt distanziert hatte, wollte ich vom neuen CM wissen, wie er gedenkt, dass sich eine Annäherung gestalten würde. So.
#72
Ok. KI sei Dank. Excel (mindestens die Version Office365) speichert die XML und fügt in der ersten Zeile "standalone="yes"?" hinzu:

Nimmt man das via Texteditor wieder raus, dann funktioniert es. So einfach ist das. Microsoft muss ja überall seinen Fussabdruck hinterlassen...
#73
Ich vermute, dass das Problem bei den von Excel gespeicherten xml-Files liegt. Das Programm kann die vermutlich nicht lesen...
#74
Im Ordner 'XMLtoSAV' sind gar nicht alle Dateien erstellt. Da fehlt ausser Schottland ja so ziemlich alles...

Bild_2023-08-21_154129950.png
#75
Ok. Habe es jetzt mit dem Originaldatensatz probiert. Das funktioniert. Jedoch wenn ich Daten im XML-File verändere, speichere und dann mit dem Programm wieder umwandle und die Dateien in den "Data.a3" Ordner verschiebe, stelle ich im Editor nachher keine Veränderung der Daten fest. Ich habe beispielsweise in der "LandDeut.sav_VEREIN" Vereinsnamen leicht verändert und in der "LandDeut.sav_SPIELER" die Eigenschaften bei einigen Spielern editiert. Geht leider nicht.