-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - az09

#1
Anstoss 3 / Spanien mit 4 Ligen
28. August 2017, 11:31:05
So, nach einiger Zeit hat es mich mal wieder gepackt und ich hab Anstoss 3 installiert. Dabei habe ich auch mal wieder meinen alten Rechner hochgefahren und das alte File ausgegraben, bei dem ich Spanien und England getauscht habe. Das würde ich nun mit starker Verzögerung auch hier zum Download anbieten. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich es am besten zur Verfügung stelle. Ich kann

a) nur die relevanten Dateien anbieten, dann sind aber natürlich alle englischen Vereine in Spanien und umgekehrt, genauso wechselt die Nationalität der Spieler

b) inkl. meines alten Datensatzes basierend auf irgend einem Frosch-File

c) Es findet sich jemand, der ein aktuelle Userfile bearbeitet

Ich würde mich über Rückmeldungen zu dem Thema freuen  :bier:
#2
Anstoss 2007 / Userfile 2015
27. März 2015, 11:33:57
Wie angekündigt plane ich ein aktuelles Userfile. Aktuell bin ich noch alleine, womit es sich dann wohl eine Weile ziehen wird und eher was für die neue Saison werden wird. Da ich aber noch relativ unerfahren bin was A2007 angeht, brauche ich in einigen Bereichen Hilfe

1. Ich habe mir bereits eine kleine Formel beschrieben, die die Spielerstärken für mich berechnet. Grundlage sind die Marktwerte von transfermarkt.de. Dazu kommt dann noch ein Alters- und Positionsmodifikation. Die Sache funktioniert soweit auch schon ganz gut, allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie die Stärkeneinteilung insgesamt so sein sollte. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, in welchen Stärkenregionen sich die unteren Ligen etwa bewegen sollten und was so als normaler Erstligaspieler in einem großen Land gilt. Auch mit den hohen Stärken bin ich mir Unsicher. Gibt es bei einem längeren Spiel viele Spieler die Stärken jenseits von 12 oder 15 erreichen?

2. Helfer sind natürlich gern gesehen. Jeder Helfer der etwas beitragen kann beschleunigt den Release des File bzw. erhöht die Chance, dass es überhaupt eines geben wird. Ihr braucht auch kein großes Expertenwissen. Ich habe wie gesagt eine Excel-Datei in die ihre einfach nur Daten kopieren müsst, danach wird euch die Stärke angezeigt. Dadurch sollte es zum einen relativ schnell gehen,  zum anderen bleiben alle Vereine vergleichbar, egal wer sie bearbeitet

3. Sollten sich helfer finden, wäre ich für Tipps dankbar, wie man das ganze zusammenfügen kann. Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben, Vereine einzulesen. Kann man wenigstens irgendwie einzelne Ligen oder Länder im- bzw. exportieren?

4. Weißt jemand was mit Teams passiert, die ohne Spieler starten? Bekommen die dann zufällig welche generiert oder müssen die sich erst ein Team zusammen kaufen?

Aktueller Stand

- internationale Verbände überarbeitet

- Ligensystem und -zusammensetzung in Deutschland angepasst

- Editiere Vereine in Deutschland, inkl. Amateurteams und Spielerbilder:

-> Bayern München
-> Borussia Dortmund
-> 1. FC Köln
-> FSV Mainz
-> Leverkusen
-> Gladbach
-> Frankfurt
-> Augsburg
-> Schalke
-> Hamburg
#3
Im Forenbereich von A2007 kommt immer wieder mal die Frage auf, wie verbuggt das Spiel eigentlich noch ist. Eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Mein erster Anlauf mit Anstoss 2007 war irgendwann nicht allzu lange nach dem Release, auf jeden Fall vor dem letzten Patch. Aufgrund der vielen Berichte über die Bugs bin ich mit sehr geringen Erwartungen an das Spiel ran gegangen. Nachdem ich auch im zweiten Anlauf keine Saison zu Ende bringen konnte (einmal ist es immer am gleichen Zeitpunkt abgestürzt, einmal ging der Spielstand nicht mehr), hab ich es sein lassen und bin wieder zurück zu A3. Da mir nach vielen Jahren aufgefallen ist, das ich es nach dem letzten Patch eigentlich nicht mehr gespielt habe, hab ich es im letzten Jahr schonmal getestet und es ging ohne größere Probleme. Spaß gemacht hat es auch noch. Naja, dann bin ich doch wieder irgendwie bei A3 gelandet, weiß eigentlich gar nicht warum.Jetzt will ich das Spiel doch nochmal auf Herz und Nieren prüfen und damit sich auch andere ein Bild davon machen können, wie es um das Spiel im Detail eigentlich steht, mach ich eine kleine Story draus. Los gehts  :schal:

Ich spiele mit den aktuellsten Daten die noch gibt, also das File von 2012. Ich wollte sowohl national, als auch international nicht zur Spitze gehören, aber schon oben mitmischen. Also eine gute Liga, keine Topliga und einen guten Verein, keinen Topverein. Letzendlich viel meine Wahl dann auf Portugal und dort auf Sporting Braga. Das nennt man dann wohl 'best of the rest'. Was die Stärke und das Renomme angeht, kommen erst Porto und Sporting, dann kommt eine Weile nichts, dann kommt Benfica, dann kommt lange nichts und dann kommt Braga. Mit nur einem nationalen Pokal in der Vitrine hat der Verein auch noch kaum was erreicht. Es gibt also viel zu tun. In der europäischen Rangliste taucht Braga noch nichtmal auf.

Spoiler: ShowHide


Der Kader ist ganz ordentlich. Zumindest was die Stärke angeht. Die Altersstruktur ist leider eine ziemliche Katastrophe. Kaum ein Stammspieler ist unter 28, viele sind über 30. Gut mögilch dass da länger nichts aktualisiert wurde und der Kader mit den Files immer älter wurde. Vielleicht sind die aber auch wirklich alle so alt  :panik:

Spoiler: ShowHide



Immerhin gibt es ein bekanntes Gesicht. Mit Joao Pinto haben wir einen echten Star im Kader. Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, aber vor allem durch seine Spezialfähigkeiten immer noch enorm wertvoll. Mit einer nominellen Stärke von 11 ist er der Sußerstar im Team. Die normalen Stärken gehen bis 12 (soweit ich weiß) und jeder der Sterne bei den Spezialfähigkeiten gibt eine extra Stärke, also maximal 21. Leider auch direkt mit auslaufendem Vertrag und dem festen Willen seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Dumm nur, dass da noch eine Verlängerungsoption in seinem Vertrag war. Der gute Joao wird seine Rentnerdasein noch ein Jahr raus schieben müssen. Erste Amtshandlung: Option gezogen und damit bis 2013 verlängert  :evil:

Spoiler: ShowHide


Die Saisonziele sind denke ich recht realistisch. Als Nummer 4 im Land muss man ja ein bißchen Ambitionierte Ziele haben und einen Platz unter den Top3 anpeilen. Allerdings gibt es hier den ersten kleinen Bug: Mein Saisonziel ist der internationale Wettbewerb. Tatsächlich wird aber die CL-Quali von mir verlangt und damit Platz 3. Ist aber vielleicht auch einfach nur schlecht formuliert. Wenn juckt's? Viertelfinale im Pokal sollte machbar sein solange ich nicht vorher auf einen der großen 3 treffe und auch die Gruppenphase in der Euro-Liga zu überstehen halte ich für realistsch. Passt insgesamt also  :ok:

Spoiler: ShowHide



So, jetzt aber los. Erstmal muss ich feststellen, dass es gar nicht viel zu tun gibt. Bei A3 hab ich immer viel Zeit mit der Saisonkalkulation und allen möglichen Verhandlungen verbracht. Anders bei A2007. Man kommt zu einem "laufenden" Verein, das meiste ist also schon da. Der Sponsor ist schon da, genauso wie der komplette Trainerstab und alles was man sonst so braucht. Eigetnlich ganz nett zumal man dann schneller zum Wesentlichen kommt ohne im späteren Verlauf auf diese Dinge verzichten zu müssen. Bei einem kompletten Trainerstab, eine Marketing- und Scoutingabteilung und was weiß ich noch alles, hätte ich aber auch keine Lust die alle erstmal einstellen zu müssen. Das einzige was man am Anfang selber aushandelt sind die Fanartikel verkäufe. Da gibt es verschiedene Kategorieren (z.B. Luxusartikel) für die man dann jeweils eine Agentur engagieren kann. Leider wollen mich die meisten nicht, weil sie nur Vereine mit Titeln wollen oder Topvereine oder sonstwas  :rauf: Egal. Zumindest für 2 Kategorien hab ich einen bekommen.

Als nächstes mach ich mir mal am Kader zu schaffen. Leider hat mir der Verein kein Transferbudget zugeteilt, weil ein Verlust erwartet wird. Wie hat der Präsident gesagt: "Wir müssen alle kürzer treten" oder sowas. Da hab ich ihm natürlich erstmal gesagt, dass das so nun wirklich nicht geht. Fand er irgendwie nicht so gut. Hat mir trotzdem ein paar Euro gegeben. Danach ging das Vertrauen aber ordentlich runter von 70 auf 63. Dann hab ich nochmal beim Gehaltsbudget gemeckert und das fand er auch nicht gut  :peitsch:
...da hab ich schnell den Rest anstandslos akzeptiert. Das hat wieder ein paar Punkte eingebracht  :schwitz:
Aber zurück zu den Transfers. Ich hab zum Glück noch ein paar Euro aus den anderen Budgets rüber geschoben. Das ist aber eine ziemlich langwierige Sache mit den Transfers. Bei den Spielern in der eigenen Liga sieht man wenigstens noch die Stärke. Im Ausland sieht man das nur bei den Topstars. Beim Rest gibt es nur den Status (Ergänzungsspieler, Topspieler, etc.). Die genaue Stärke und die Talenteinschätzung gibt es erst nach mehrwöchigen Beobachtungen durch die Scouts. Wenn man also einen Spieler vor dem Kauf wirklich unter die Lupe nehmen will, klappt das schon fast nicht mehr bevor die Transferliste wieder dicht ist. Besonders wenn man (fast) kein Budget hat und erstmal verkaufen muss. Leider hab ich zwei meiner 738 Brasilianer verwechselt und aus Versehen einen meiner wenigen Außenverteidiger verkauft weil ich dachte, es sei der Stürmer  :tuete:
Also brauchte ich eigentlich schnell einen Außenverteidiger. Leider hat es nicht mehr geklappt bevor die Liste dich war. Nach den Ablöseverhandlungen mit dem Verein kommt die Vorverhandlung mit dem Spieler, dann die endgültige Verhandlung mit dem Spieler und dann nehmen sich die Jungs nochmal 1-2 Wochen Zeit um zu überlegen. Das ganze ist zwar manchmal nervig wenn man es eilig hat, aber ist durchaus realistisch und gelungen. Obwohl ich einen Blitztransfer angegeben hab und sogar mehr bezahlen musste weil ich gesagt hab dass es eilig ist, hat es nicht mehr gereicht. Naja, im Januar gibt es dann nen neuen RV  :palm:

Spoiler: ShowHide


Bei den Summen auf der rechten Seite gehen glaub ich noch Handgelder mit rein. Dann müsste das stimmen. Später hab ich dann auch mal meine Scouts nach Süd- und Mittelamerika geschickt. Das dauert dann wirklich seine Zeit. Erstmal sind die Scouts ca. nen Monat auf Spielersuche bis sie mal ein paar Kandidaten gefunden haben. Leider gibt es keine Mail sondern die Spieler tauche einfach auf der Beobachtungsliste auf. Danach müssen sie beobachtet werden um die Stärke heraus zu finden, dann noch eine Talentanalyse.... Da gehen schnell mal 2-3 Monate ins Land bis man weiß ob der Spieler was ist. Wenn man mehrere Scouts gleichzeitig auf einen Spieler ansetzt geht es evtl. etwas schneller. Die Sache mit den Talenten hab ich noch nicht so ganz durchschaut. Azpilicueta hat Stärke 8.5 und Talent 4-7... is klar... Entweder kapier ich es noch nicht oder meine Scouts sind echt schlecht. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass das wohl einfach sagt wie schnell sich ein Spieler entwickelt. Naja, ich werd es schon noch raus finden  :kratz:
Ich hätte gerne noch ein paar bekannte Gesichter im Team gehabt, leider hatten die alle keine Lust auf Braga. Ich kann scheinbar keine Spieler über 9 (oder so) verpflichten. Die beschweren sich alle dass es bei mir keine sportliche Perspektive gäbe. Versteh ich gar nicht  :kratz:

Spoiler: ShowHide



Hier sieht man auch mal die Vorverhandlungen mit dem Spieler. In diesem Fall ein Jugendspieler. Der hat ziemlich schnell an Stärke zugelegt und hat sich  im Laufe der Hinrunde von 2.0 auf 4.0 gesteigert. Da hab ich ihm direkt mal einen Profivertrag gegeben. Allerdings hat sich der Sack auch direkt mal eine 2-wöchige Bedenkzeit genommen  :crazy:
Etwas störend sind die merkwürdigen Schritte in denen man die Summen verändern kann. Das springt dann mit jedem Klick immer um 12.345,32 € oder so. Wenn man gerne glatte Beträge hat ist das nicht so toll. Aber darüber kann man hinweg sehen. Bei einem besseren Spieler waren es dann mal glatte Summen. Vielleicht wird das nach oben hin besser.

Spoiler: ShowHide


Soweit erstmal. Mehr gibt es bald  :schal:
#4
So, nachdem mein File so ziemlich fertig ist, läuft gerade mein Testspiel. Im File werden England und Spanien vertauscht, so dass Spanien nun 4 Ligen hat. Außerdem ist das Bonusland Andorra integriert (ersetzt die Schweiz die wiederum Luxemburg ersetzt) und auch der FC Andorra, der in der spanischen Liga spielt. Diesen Verein habe ich mir ausgesucht um mein File zu testen un ein kleines Projekt zu starten. Dabei habe ich mir einige Restriktionen auferlegt, um das Spiel interessant zu gestallten:

- für den FC Andorra werden nur einheimische Spieler auflaufen. Das heißt, dass die Spieler entweder von einem Verein aus Andorra (nicht als Nebenland gewählt) gekauft werden oder aus der eigenen Jugend stammen. Die Spieler aus der Jugend werden nach möglichkeit eingebürgert, was allerdings kein Muss ist. Daher bin ich zunächst auch mal Nationaltrainer von Andorra, was aber auf Dauer wohl nicht möglich sein wird

- um die Talentverteilung der Jugendspieler ausgewogen zu halten, darf ein maximaler Betrag von 1 Mio in die Jugend investiert werden. Damit ergeben sich laut Lösungsbuch folgende Wahrscheinlichkeiten: rießig/kein (je 10%), wenig/groß (je ~15%) und damit etwa 50% für mittel.

- Verträge dürfen über maximal 3 Jahre ohne Option, bzw. 2 Jahre mit Option abegeschlossen werden

- Bei Angeboten von "besseren Klubs" müssen Spieler bei einem guten Angebot verkauft werden. Besser bedeutet auf jeden Fall höhere Liga bzw. internatinal vertreten wenn ich selbst Erstligist bin. Die Ablöse sollte schon ein gutes Stück über MW liegen. Ob die Bedinungen erfüllt sind, wird im Einzelfall entschieden. Wenn aber z.B. Real oder Barca kommt und ein stattlichen Angebot abgibt, muss jeder Spieler verkauft werden

So, los gehts:



Die Kalkulation sieht eher mau aus. Um sich eine halbwegs vernünftige Investition in die Nachwuchsabteilung und vielleicht die ein oder andere Neuverpflichtung leisten zu können, muss Geld her. Kalkuliert wird mit 1 Mio die irgendwie zusätzlich rangeschafft werden muss (siehe sonstige Einnahmen). Dafür muss wohl ein bißchen von Gehalt zurück fließen und evtl. ein bißchen Vereinsgelände verkauft werden. Große Sprünge sind aber erstmal nicht möglich:



Ein bißchen frisches Blut hat das Team aber schon nötig:



Daher wurde insgesamt 0,5 Mio in neue Spieler investiert. Neben Rebes und Rivera wurde mit Morales noch ein Spieler von den Amateuren befördert und Mitchell kommt aus der Jugend:






Investitionen ins Stadion müssen erstmal waren, auch wenn es dringend notwendig wäre. Gerade mal für 3000 Fans bietet die aktuelle Heimstätte Platz. Ist aber auch egal, den Fans hat der FC Andorra sowieso keine (Fans?) und da Andorra nicht sehr viel Fanpotential bietet, werden es wohl auch nicht mehr. Bin mal gespannt, ob es mit diesen Einnahmen irgendwann überhaupt möglich ist, erste Liga zu spielen. Vielleicht scheitert das Projekt auch irgendwann an dem geringen Fanpotential. So sieht das Stadion aus:



Die Vorbereitung läuft ohne große Ereignisse ab. Alleine die Idee den Fanartikelvertrieb selbst zu übernehmen erweist sich als mäßig gut. Zuerst werden die Trikots falsch beflockt, dann fallen die Schals den Motten zum Opfer  :wand:
Hätte besser laufen können. Egal, es geht los. Wie man an der Aufstellung oben schon sieht, ist die Taktik eher defensiv. Als Aufsteiger und eines der schwächsten Teams der Liga will man nicht gleich ins offene Messer laufen. Da ist erstmal defensive Stabilität gefragt. Die Viererkette wird von zwei defensiven Mittelfeldspielern unterstützt, die fast auschließlich Defensivarbeit verrichten sollen. Ansonsten lautert man auf Konter, die über die schnellen Außenspieler vorgetragen werden, die dann mit scharfen hereingaben den Torjäger Pujol Pons in Szene setzen sollen. Auf Außenspieler im Mittelfeld wird gänzlich verzichtet und langfristig sollen neue LM und RM zu Außenstürmern ausgebildet werden. Buxo hat sowieso keine große Zukunft mehr im Team und Mejias Hurtado wird erstmal als Reservist für die hängenden Außenpositionen im Angriff dienen. Im ersten Spiel funktioniert die Taktik erstmal nicht so gut. Man gerät beretis nach 4 Minuten durch einen direkten Freistoss in Rückstand. Alle taktischen Überlegungen sind dahin. Zwar gelingt der schnelle Ausgleich, aber am Ende steht man leider ohne Punkte da:



Aber ich darf es schonmal vorweg nehmen: Es wird besser  :ok:
To be continued...
#5
Anstoss 3 / Szenario-Datensätze
25. November 2013, 09:27:09
Ich plane langfristig ein paar 'Projekt-Files' zu veröffentlichen und suche dafür freiwillige Helfer. Aufgrund von fehlender Zeit werde ich nicht in der Lage sein, diese Projekt alleine umzusetzen. Das ganze soll wie folgt aussehen. Hier mal ein paar Infos dazu:


Was ist ein Projekt-File

Es handelt sich dabei um spezielle Datensätze, die für das Spiel mit einem bestimmten Verein angepasst werden. Insbesondere geht es dabei um Länder, die aktuell nur mit einer oder zwei Ligen spielbar sind. Ein Beispiel wären z.B. die Glasgow Rangers nach dem Zwangsabstieg. Man übernimmt den Verein in der 4. Liga (evtl. auch stark verschuldet) und muss eine ganz neue Mannschaft aufbauen, Schulden abbauen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Ziel wird es sein, den Verein von ganz unten wieder nach oben zu führen und dem ewigen Rivalen die Meisterschaft wieder streitig zu machen

Wie soll das gehen
Ich werde einfach die Länder vertauschen und so die jeweilige Liga zum Hauptland machen. Inzwischen kann ich jedes Detail so ändern, dass es anschließend kein Anzeichen mehr dafür gibt, dass es mal anders war. Grundlage bildet das jeweilige Userfile der Saison, jedoch müssen dann noch etliche unterklassige Vereine für das jeweilige Land erstellt werden.

Wie kann man dabei helfen?
Ganz einfach: Ich brauche Helfer, die Vereine editieren. Es werden zahlreiche unterklassige Vereine benötigt, die erstellt werden müssen. Wenn man also grob weiß, wie der A3-Editor funktioniert, reicht das eigentlich auch schon aus. Den Rest mache ich dann

Kann ich mir das Land aussuchen?
Ja. Ich habe ein paar Ideen im Kopf die ich gerne umsetzen würde, bin allerdings auch für weitere Vorschläge offen

Wann gehts los?
Im Prinzip sobald sich ein Freiwilliger gefunden hat, der die Vereine erstellt. Frühestens jedoch nachdem das Userfile fertig ist. Zunächst möchte ich alle Editierer bitten, sich diesem Projekt anzuschließen https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1293.75.html

Bisherige Ideen:

- Glasgow Ranges: Saison 2012/13, 4. Liga
- AC Florenz: Saison 2002/03, 4. Liga
- FC Andorra: Saison 2013/14, 4. Liga (Fußballverein aus Andorra der in der spanischen Liga Liga spielt: zu ca. 60-70% bereits editiert)
#6
Anstoss 3 / Grafische Änderungen
21. November 2012, 23:55:29
Auf meiner Liste der Dinge die ich gerne mal etwas verändern würde, stehen auch einige grafische Elemente im Spiel. Ich habe mir überlegt, dass ich hier eifach immer wieder mal ein paar Bilder veröffentlichen werde von Sachen die ich ausprobiert habe. Wenn es jemand gut findet, drück er einfach den 'Gefällt mir' Knopf oder schreibt einen kurzen Post.
Wenn ich dann keine Lust mehr habe, mache ich ein File zurecht mit allen Änderungen die bei euch gefallen gefunden haben. Das werde ich dann natürlich hier zum download bereit stellen.

Wer gerne mitmachen will, kann das gerne tun. Einfach den Dragon Unpacker besorgen (Link ist im Modding-Thread) und sich das Grafikarchiv vornehmen. Wichtig ist allerdings, dass weder das Formate noch die Bildgröße Verändert wird. Wenn jemand was gutes gebastelt hat, schmeiß ich das gerne auch mit ins File  :ok:

Als erstes hab ich mir mal die Aufstellung vorgenommen. Diese blauen Dinger stören mich schon seit Jahren. Trotzdem wollte ich nicht mehr als nötig ändern. So sieht das das Ganze dann aus:

#7
Hey,

sicher hat fast jeder eingefleischte Anstosszocker schonmal irgendwie an den Dateien rumgespielt. Die wichtisten Sachen zu ändern ist scheinbar so gut wie unmöglich, aber einiges geht schon. Ich habe gedacht, wir tragen mal alles zusammen was vielleicht schonmal jemand ausprobiert hat. Hier kann dann jeder nachlesen der gerne etwas an seinem Spiel verändern möchte und vielleicht erfahren auch die 'alten Hasen' nochmal das ein oder andere interessante Detail.
Ich mach mal den Anfang und liste ein wenig auf, was ich weiß:

Archive:
Hier sind scheinbar die meisten Audiodateien und Grafiken gelagert. Diese lassen sich unter nutzung des Dragon Unpacker öffnen und zumindest die Grafik- und Audiodateien extrahieren. Die Dateien Grafik und Grafik1 enthalten sämtliche Grafiken die im Spiel vewendet werden wie Hintergründe, Balken und Buttons. Die Datei Flaggen enthält natürlich erstmal die kleinen Flaggen für die Spielerinfo und außerdem sind dort auch Wappen hinterlegt. Komischerweise handelt es sich zum Teil sogar um Originalwappen die aber im Spiel keine Verwendung finden. Meine Vermutung ist, dass diese Wappen z.B. bei Transfers benutzt werden wenn der Verein mit dem man Verhandelt, in einem Land ist, dass nicht als spielbar ausgwählt wurde. Ich glaube, dabei wird nicht auf die normalen Wappen zurück gegriffen.
Die Datei Pruefnsnd enthält die Kommentare der Dame bei dem Trainerseminar und die Datei Comments enthält die Reporterkommentare für den Grafikmodus. Dann wäre da noch die Mannsitz Datei, die die Ansprachen in der Mannschaftssitzung vor dem Spiel enthält.
Was die Datei 'Haufen' enthält weiß ich leider auch nicht.
Hier kann man neue Audiodateien einspielen und Grafiken ändern. In diesem beiden Bereichen lässt sich so gut wie alles verändern

Buildingmaps
Hier sind die Grafiken fürs Vereinsgelände und das Stadion. Neben den Grafiken sind hier auch Dateien die bestimmen welche Dateien für welches Gebäude genutzt werden.
Ändern lässt sich eigentlich jede der Grafiken und deren Größe (in Pixeln). Neben ein paar Kleinigkeiten die man sich im Downloadbereich anschauen kann, spiele ich auch mit dem Gedanken irgendwann ein komplett verschneites Trainingsgelände zu gestallten für Leute die gerne in in kalten Ländern spielen. Einige verschneite Objekte wie Bäume und einen Trainingsplatz gibt es ja schonmal.

Data
Hier sind scheinbar die Texturen für den Grafikmodus enthalten. Außerdem sind hier soweit ich das sehen konnte auch die Bewegungsmuster für die Spieler gespeichert. Die dazu passenden Audiodateien gibt es hier auch. Allerdings gibt es auch einige Dateien aus denen ich noch nichts rausholen konne (z.B. misc, add oder viper)
Ändern lassen sich hier auf jeden Fall Texturen, so könnte man z.B. wenn man Ahnung von sowas hat neue Texturen für Trikots, Gesichter, Bärte etc. einfügen

Data.a3
Hier kennt sich wahrscheinlich jeder einigermaßen aus.
Neben den Sachen die sich eh schon über den Editor anpassen lassen, kann man auf jeden Fall die Anzahl der Vereine die es in einem Land gibt ändern. In den Dateien LandXX befindet sich in den ersten Zeilen die entsprechende Zahl. Man muss allerdings dann auch manuel einen neuen Verein unten anfügen, da sonst ein anderer einfach dupliziert wird und dann z.B. Manchester United doppelt vorhanden ist. Die Zahl befindet sich 2 Zeilen unter dem Namen für den Pokal.
Die Zahl über dieser sind die Absteiger. Die lassen sich scheinbar auch ohne weiteres Anpassen. Allerdings hab ich noch nicht ausreichend getestet, ob es beim Saisonwechseln dann auch alles so funktioniert.
In den Ligadateien steht oben die Zahl der Teilnehmer. Die lässt sich auch anpassen. Als nächstes kommen dann die IDs der Vereine in der entsprechenden Liga und der Rest ist der Spielplan. Um den Spieplan auf eine neue Teilnehmerzahl anzupassen einfach alles nach den Vereins IDs löschen und den Editor starten. Da wird dann schonmal die richitge Anzahl an Spieltagen angezeit, allerdings spielt immer die gleiche Mannschaft gegen sich selbst. Dann Spielplan löschen und Spielplan erstellen drücken. Leider passt sich der Spielplan im Spiel nicht an und es kommt zu groben Fehlern. Manchmal gibt es Abstürze, manchmal steigt eine Mannschaft ab weil sie in der ganzen Saison kein einziges Spiel hat machen dürfen.
Es gibt also scheinbar einen vordefinierten Spielplan für jedes Land irgendwo. Theoretisch ist auch die Anzahl der Ligen pro Land in der LandXX-Datei festgelegt, praktisch hat es aber keine Auswirkung wenn man diese verändert.
Außerdem lassen sich hier Namen von Ländern ändern in der Länder.sav.


deb
Die einzige Datei die ich hier für nützlich halte ist die Datei 'MeineDialoge'. Hier konnte ich z.B. den Ländernamen für mein Andorra-File verändern. Beim Bonusland wird dieser zwar automatisch übernommen, wenn man aber ein Land ersetzt ist das nicht der Fall. Insgesamt kann man hier aber scheinbar nur Texte ändern und wo sie stehen. Ich habe z.B. versucht etwas and den Jugendausgaben zu ändern, aber das Resultat war z.B., dass auf der ersten Seite der Kalkulation eine andere Zahl stand als unter 'Spieler'. Außerdem lies sich die Zahl auch nicht verändern selbst wenn man auf die Pfeile gedrückt hat und am Gewinn sehen konnte, dass sich tatsächlich was tut. Es handelt sich also scheinbar nur um optische Sachen die man hier veärndern kann.
Außerdem enthält die Datei DialogIDs ein paar Texte die man verändern kann



map_generator

Hier sind die Daten für das Vereinsgelände zu finden.
Ändern kann man sowohl die Vereinsgelände für jede Finanzkraftstufe als auch das Umfeld. Z.B. wie eine Autobahn, Berge oder etwas anders aussieht. Natürlich kann man auch die Städte verändern

Texte
Hier liegen Texte für Ereignisse und Interviews.
An die interessanten Sachen kommt man schienbar nicht ran. Lediglich Interviews lassen sich problemlos verändern

Editor
Der Editor scheint nicht wirklich viel interessantes zu enthalten.
Erfolgreich geändert habe ich schon Namen von Ländern (für den Editor) genauso wie die Landkarten für die jeweiligen Länder (auch nur für den Editor). Da er selbst nur Daten bearbeitet enthält er scheinbar nichts interessantes.

Anstoss3.exe
Scheint viele interessante Sachen zu enthalten, allerdings sind die meisten nur sehr begrenzt lesbar und jede Änderung hatte bei mir entweder keine (offensichtliche) Auswirkung oder es gab einen Absturz... :bang:


Was wisst ihr noch? Womit habt ihr es schon probiert und was habt ihr vielleicht sogar schonmal geändert?
Hat jemand schon mehr mit den DDL-Dateien probiert? Aus einer habe ich zumindest die Namen der einzelnen Verletzungen rauslesen können. Hat jemand interessante Tools? Diese nutze ich:

Dragon Unpacker (extrahiert Grafiken und Audiodateien aus den .cpr Dateien)
http://www.elberethzone.net/en/dup-news.html

HxD (Hex-Editor)
http://mh-nexus.de/de/hxd/

Resource Hacker (hat bisher nicht viel gebracht, aber so konnte ich zumindest die Landkarte im Editor ändern)
http://www.chip.de/downloads/Resource-Hacker_13004038.html


Ach ja: Bitte keine Kommentare aller: "Ohne den Quellcode geht eh nix" oder "Ist alles schon versucht worden". Schließlich hat vorher scheinbar auch noch keiner einen Weg gefunden die cpr Dateien zu bearbeiten, bei mir hats aber geklappt  :ok:
#8
Anstoss 3 / 2DO Datei
14. November 2012, 13:22:37
Hey Leute,

wie ihr inzwischen wahrscheinlich mitbekommen habe, versuche ich mich (wie schon so viele vor mir) an allen Möglichen Anstoss Dateien. Immerhin habe ich schon ein paar Kleinigkeiten Erfolgreich geändert bekommen  :cool:
Jetzt habe ich eine Datei gefunden, die zwar sehr, sehr interessante Sachen enthält, aber scheinbar keine Auswirkungen hat wenn man versucht diese zu verändern.
Es handelt sich um die Datei '2DO' im Verzeichnis 'Data' (Achtung: nicht Data.a3). Genauer gesagt um einen kleinen Teil davon. Ich habe die Datei entpackt und dabei kam ein Textdatei zum Vorschein die sich 'Länder.ini' nannte. Alle anderen Dateien sind nur für die Grafik zuständig und enthalten scheinbar Infos wo welche Grafik wann und wie benutzt wird.
Diese Datei Listet aber alle Länder auf, wieviele Mannschaften im Pokal dabei sind, wieviele Ligen es gibt, wieviele Mannschaften in jeder Liga spielen, wieviele Absteiger es gibt und welche Dateien benutzt werden.
Ihr könnt die Datei einfach mit dem normalen Editor öffnen und wenn ihr z.B. Deutschland oder Liga1DEU sucht, müsstet ihr relativ schnell an die Stelle kommen die ich meine.

Hat jemande schon Erfahrungen mit dieser Datei oder kann sich vorstellen, welchen Sinn sie hat?
#9
Ich habe offenbar gerade einen Weg gefunden, wie man die kleinen Fähnchen in der Spielerinfo verändern kann (siehe Screenshot, hier wurde die Flagge der Niederlande durch die von Andorra ersetzt. Hier gibt es offenbar auch einen Bug, da ich eigentlich Luxemburg ersetzen wollte). Daher werde ich in kürze einen Patch anbieten, der einige neue Flaggen enthält (soweit nicht noch irgenwelche Probleme auftreten). Jetzt stellt sich die Frage, wo bedarf besteht. Wer schon was weiß, kann seine Wünsche gerne nennen, ansonsten seid ihr alle herzlich eingeladen euch die Flaggen anzuschauen und zu sagen was anders sein müsste. Bisher bekannt ist:

- Serbien verwendet die alte Juguslawien
- Bosnien benutzt die Flagge für die 'Sonstigen'
- Luxemburg und die Niederlande sind scheinbar vertauscht, kann das sein?

Außerdem plane ich eine extra Datei für mein bald erscheinendes Bonusland Andorra, sowie für das bereits bestehende Bonsuland Färöer Inseln. Ich denke, die Autoren werden nichts dagegen haben  :cool:

#10
Nachdem ich seit kurzem auch stolzer Besitzer des Frosch-Files bin, habe ich mir gedacht ich such mir mal eine möglichst große Herausforderung und hab ein Spiel in der 4. Liga von England begonnen. Dazu habe ich den FC Wrexham gewählt, einen von ein paar wenigen walisischen Vereinen in der englischen Liga.
Um das Ganze interessant zu machen, habe ich alle Spieler zu Walisern gemacht und mir vorgenommen, auch langfristig nur Waliser im Team zu haben. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, wie man vielleicht trotz englsicher Liga an walisische Jugenspieler kommt (also aus der eigenen Jugend). Deswegen hab ich mich auch gleich zum Nationaltrainer gemacht und fleißig jeden Spieler aus der Jugend eingebürgert.
Jetzt zu meinem Problem:

Natürlich ist mein Managerleven viel zu niedrig als dass ich unter normalen Bedingungen Nationaltrainer sein könnte. Die zweite Saison ist schon angebrochen und mein Vertrag mit Wales wird dann wohl enden. Die Quali läuft zwar nicht so schlecht, aber die Chancen bei der EM dabei zu sein sind trotzdem nicht so toll. Allerdings will ich mein Spiel eigentlich so weiter betreiben wie ich es derzeit mache. Da ich bis auf weiteres eigentlich auch keine Spieler kaufen will und keine X Jahre warten kann bis ich vielleicht irgendwann den entsprechenden Managerleven habe, brauche ich eine andere Möglichkeit um Nationaltrainer zu bleiben. Von daher ergeben sich folgende Fragen:

1. Wenn man gut abschneidet durfte man soweit ich weiß nach dem Turnier mit einem erneuten Angebot der Nationalmannschaft rechnen. Ist das nur bei einem hohen Mangerlevel so oder gilt das auch für mich (derzeit level 5)?

2. Gibt es andere Möglichkeiten? (gerne auch einen Eingriff ins Spiel) Den Trainer habe ich zwar tatsächlich irgendwie unter Windows7 zum laufen gebracht, allerdings funktioniert er mehr schlecht als recht und scheint eh nur für Geld zu funktionieren. Mit dem einfachen Editor lässt sich außer dem Namen wohl eher nichts im Savegame verändern. Gibt es eine andere Möglichkeit?
#11
Anstoss 3 / Finanzkraft senken
28. August 2012, 15:08:31
Im Downlaodbereich gibt es einen 'Mod' der die Finanzkraft im Spiel senken soll. Leider sind die Downloads offenbar alle nicht mehr zu erreichen. Hat das noch jemand irgendwo liegen?